Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine falsche Beziehung

364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Beziehung, Tipps ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 20:14
Ich habe, ehrlich gesagt, auch Schwierigkeiten, die Geschichte zu glauben.

Wenn Tipps kommen, hat sie immer Gründe, diese nicht anzunehmen.
Einiges ist widersprüchlich.

Warum dann die Frage?
Zitat von sakirasakira schrieb:Habt ihr irgendwelche Tipps? Ich brauche echt Hilfe.
@Nev82
@anouk

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 20:18
Ich war mal in einer ähnlichen Situation und bin schon recht am Anfang, praktisch in der nächstbesten Situation, nachdem ich kapiert habe, wo ich gelandet bin, zur Polizei gerannt und habe um Hilfe gebeten. Hilfe, mein Freund schlägt mich, er sperrt mich ein, schläft gegen meinen Willen mit mir, ohne zu verhüten, verbietet mir den Kontakt zu meiner Familie. Grade im Moment sind wir zusammen in der Disco, hab gesagt, ich geh aufs Klo, bin abgehauen, helft mir bitte, ich will heute noch ausziehen, traue mich nicht alleine, ich brauche jemanden, der mir hilft, meine Sachen aus der Wohnung zu holen, ect.

Die Polizisten haben das ganze milde belächelt, gemeint, Streit kommt doch in jeder Beziehung mal vor, so schlimm ist es sicher nicht, ich soll einfach zurückgehen und mal mit ihm reden. Sie machen da jetzt nichts und basta. Vielleicht wirds ja noch was.

Nichtmal vor die Wache begleitet haben sie mich und draußen war schon mein "toller" Freund unterwegs und hat mich gesucht. Zum Glück hatte er nicht gesehen, dass ich aus einer Polizeiwache rauskam, wer weiß, was mir in dieser Nacht noch geblüht hätte. Er hat mich in der Nähe der Disco aufgegabelt und ich konnte ihm weismachen, dass ich nur mal an die frische Luft musste. Niemand von dem umstehenden Discobesuchern hat sich getraut, sich einzumischen und mir zu helfen, obwohl da Leute drunter waren, denen ich schon zu verstehen gegeben habe, dass ich Hilfe brauche.

Es hat dann noch einen ganzen Monat gedauert, bis ich - diesmal mit privater Unterstützung - da rausgekommen bin. Er hat mich sogar mit zu seiner Arbeit genommen, damit ich nicht abhauen kann. Eigentlich wildfremde Mädchen, zwei Ausreißerinnen, die er damals bei sich aufgenommen hatte, haben mir dann geholfen. Er hat es erst mitbekommen, als ich schon fast mit Packen fertig war. Eins der Mädchen war vorher unten an der Telefonzelle, ein Taxi rufen. Sie sagte ihm, dass der Taxifahrer weiß, warum ich hier weg muss, und wenn ich nicht zur verabredeten Zeit unten erscheine, wird er die Polizei rufen.

Keine Sorge, so einer bringt sich nicht um wegen dir. Wenn er dich so schlecht behandelt, bist du ihm das gar nicht wert.


melden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 20:18
@Nev82

Nun pick doch nicht nur das da raus. Sie hat ja selbst nur Kindergeld als Einkommen und sein "Einkommen" ist wahrscheinlich höher... Aber es geht mitnichten nur um das Finanzielle und finde es unnötig, es in den Vordergrund zu stellen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn Tipps kommen, hat sie immer Gründe, diese nicht anzunehmen.
Einiges ist widersprüchlich.
Ja, viele Frauen, die emotional gebunden und manipuliert sind, finden "Ausreden". Aber @FF hat schon mal geschrieben, dass das Verhalten solcher Frauen nicht wirklich rational erklärbar ist.

Diese junge Frau hier braucht jemanden, der ihr Mut macht. Sie braucht nur einmal den Mut, etwas zu verändern (z.B. die Polizei zu rufen, im wahrsten Sinne des Wortes zu fliehen usw).


3x zitiertmelden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 20:22
@Hausen
Zitat von HatoriHatori schrieb:Ja, viele Frauen, die emotional gebunden und manipuliert sind, finden "Ausreden". Aber @FF hat schon mal geschrieben, dass das Verhalten solcher Frauen nicht wirklich rational erklärbar ist.
Schon, doch dann suchen sie auch keine Hilfe. Das ist ein Widerspruch.

Sie hat ihre Lage erkannt u. hat den Wunsch geäussert, da raus zu wollen u. sucht hier nach Tipps...


1x zitiertmelden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 20:25
Zitat von boraboraborabora schrieb:Schon, doch dann suchen sie auch keine Hilfe. Das ist ein Widerspruch.
Oh oh oh! Das ist ein Trugschluss! Sie wollen definitiv Hilfe! Was ihnen fehlt, ist der Mut...


melden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 20:25
Zitat von HatoriHatori schrieb:Nun pick doch nicht nur das da raus. Sie hat ja selbst nur Kindergeld als Einkommen und sein "Einkommen" ist wahrscheinlich höher...
Hä? Habe auf DEINEN Einwand mit der finanziellen Abhängigkeit geantwortet. Wenn sein Einkommen höher ist, erübrigt sich auch das Pfandleihhaus um beide über die Runden zu bringen. Außerdem schrieb sie selbst, dass er nicht arbeitet und kein Einkommen hat


1x zitiertmelden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 20:27
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Habe auf DEINEN Einwand mit der finanziellen Abhängigkeit geantwortet.
Ok, stimmt.

Aber abhängig ist sie nicht nur finanziell. Darauf wollte ich eig. hinaus.


melden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 20:29
@Hausen

Ein stückweit kann ich es nachvollziehen.

Ich wollte auch nichts im Raum stellen. Es kann natürlich durchaus sein, das ihr der Mut oder Antrieb fehlt, durchzuziehen, was nötig wäre.

Nur: Wie können wir ihr helfen?


2x zitiertmelden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 20:31
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nur: Wie können wir ihr helfen?
Weiß ich leider auch nicht, außer ihr so viel Mut zu machen wie möglich.


melden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 20:32
ganz ehrlich - so ein kleiner zweifel,ob des alles stimmt,ist bei mir auch aufgetaucht.
man kann es halt nich prüfen......
ABER
ich verstehe auch,warum sie erstmal bei allen tipps gründe hat,warum es so nicht geht.
sie liest des u. weiss schon was passiert,wenn es nicht klappt.
wir können es nicht wissen.....

ständiger psychoterror,kontaktverbot zur aussenwelt,kontrollwahn,einschüchterung,geldentzug - da fühlt man sich mehr als nur alleine.
um sie zu verstehen muss man es erlebt haben.

auch ihre unlogischen schilderungen sind eben nur für uns unlogisch,wir stecken ja nich in der siguation fest.

würde ich hier mein stückel lebensgeschichte bis ins kleinste detail aufschreiben,dann müsste ich mich wahrscheinlich auch fragen lassen ob ich ne zwillingsschwester hab. einer alleine kann doch nich so blöd sein.
und ich könnte es wahrscheinlich auch als fantasieroman verkaufen,glauben wird mir des keiner - hat ja nicht mal die polizei getan.
danach wurde es erst richtig schlimm.....


melden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 20:36
@fauchi

Sie sucht u. findet rationale "Gründe", das sie ihn nicht verlassen kann oder brauch.

Ich glaub, es ist ihr nicht wirklich bewusst, das sie es umsetzen könnte, wenn sie die Kraft hätte.
Sie macht es nicht extra.

Schwierig, zu erklären. Psychologie und so...


melden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 20:37
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie können wir ihr helfen?
von AUSSEN gar nicht, fürchte ich. SIE muss das wollen. Viele hilfreiche Tipps hat sie hier ja gestern bekommen


1x zitiertmelden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 20:42
@borabora
ich glaube,ich hab verstanden wie du es meinst.

wenn ich so zurückdenke was ich alles für ausreden gefunden hab um nicht gehen zu können.........
verrückt!

solange sie nicht weiss,was sie alles schaffen kann,wird sie die trennung nich durchziehen.
da sind skeptiker mit ihrem hinterfragen nich unbedingt hilfreich.


melden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 20:44
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:. Viele hilfreiche Tipps hat sie hier ja gestern bekommen
.... die sie umsetzen kann, schafft es aber (noch) nicht.

Ein Erfolg ist immerhin schon mal, das sie ihr Problem schildert.

Für Aussenstehende hört es sich auch skurril an.

Doch erklärbar ist es von den "Ausreden" her, auch...


melden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 20:49
@Kältezeit
sorry - dein beitrag las sich wie ein vorwurf.
vlt. liegt es an deinem namen,des ich deine beiträge immmer als 3grad kälter empfinde.

@borabora
des ihr anfragen hier der erste schritte in die richtige ricbtung ist denke ich auch.
noch schöner wäre es,wenn sie irgendwann mal schreibt,des sie es geschafft hat.
und dies auch stimmt........


1x zitiertmelden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 20:53
Zitat von fauchifauchi schrieb:sorry - dein beitrag las sich wie ein vorwurf.
Nein, es war kein Vorwurf.

Und ganz ehrlich finde ich Aussagen, wie "soll er sich doch umbringen, is nich ihre Schuld" ziemlich pietätlos und unempathisch. Man gibt sich automatisch die Schuld daran, vorallem, wenn man so jung ist. Solch immense Abhängigkeit ist nicht von heut auf morgen einfach "weggeschnippt". Das ist ein Prozess und am Anfang dieses Prozesses steht das Erkennen darum, dass man ein Problem hat.

Ich hoffe wirklich, sofern die Geschichte stimmt, dass sie es irgendwann umsetzen kann. Denn wo ein Wille, da auch ein Weg.


melden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 20:54
@borabora
Eben: Widersprüche sind bei irrationalem Handeln normal.

Wenn die Mutter gerade wegen dem Freund kein gutes Verhältnis zu ihr hat, dann wird @sakira sie möglicherweise nicht bitten sie abzuholen, weil sie sich dann vielleicht eine Standpauke á la "ich wusste es schon immer, warum hast Du nicht auf mich gehört" anhören muss. Was man dann gerade gar nicht gebrauchen kann, wenn man seinen Fehler eingesehen hat und sich aus der Notlage befreien möchte.
Mütter sind eben auch keine ausgebildeten Seelsorger und ab und an nicht sehr sensibel mit ihren Töchtern.
Nicht alle sind loyal... es gibt sogar Mütter, die sich gleich ganz mit dem Freund/Mann verbünden und die Tochter dafür verantwortlich machen, dass er aggressiv wird.

@Nev82
Sie kann finanziell abhängig sein, weil sie (wegen ihm) nicht zum Amt gehen und Leistungen beantragen kann.
Er kann sie zwingen, ihr Hab und Gut zum Pfandleihhaus zu tragen, damit sie auch einen Beitrag zur Haushaltskasse leistet.
Ich durfte damals für den Typen arbeiten, dafür hat er mir Kost und Logis spendiert... das waren 135,-DM für die halbe Miete und Kritik an jedem Einkauf im Supermarkt, dass das auch günstiger ginge.

Es ist kaum zu beschreiben, wie man da reingerät und warum es so schwer ist, rauszukommen.
Es fängt mit ein bisschen Nörgelei und Kritik an, dann wird es vehementer, dann bleibt an nichts mehr ein gutes Haar (außer, man befolgt minutiös seine Ratschläge und Anweisungen).
Das Selbstbewusstsein wird ausgehöhlt, bis man nichtmal mehr die nebensächlichsten Entscheidungen treffen kann... und dann eben auch nicht mehr entscheiden kann, wann und wie man gehen sollte. Dazu kommt die Angst vor der Aggression.


1x zitiertmelden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 21:19
Ich verstehe gar nicht, was mit manchen Menschen hier los ist...
Versteht dieses Thema hier doch einfach als ersten Schritt der Loslösung. Das da noch einiges mehr passieren muss, ist doch selbst der Erstellerin klar.
Hier geht's doch nicht hauptsächlich um Finanzielles oder strafrechtlich Relevantes, sondern darum, dass sich die Person in einer psychischen Abhängigkeit befindet, die rational gar nicht zu erklären ist. Ich wünsche wirklich niemandem eine solche Situation.
Das wichtigste ist ja bereits passiert: Sie hat hier Tipps, Hilfsangebot und Zuspruch bekommen. Und es gibt hier Menschen, die Ähnliches erlebt haben. Viel mehr kann ein solches Forum gar nicht leisten.


2x zitiertmelden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 21:22
Zitat von FFFF schrieb:Es ist kaum zu beschreiben, wie man da reingerät und warum es so schwer ist, rauszukommen.
Ja, es wird wohl ein schleichender Prozess gewesen sein u. möglicherweise war sie inkonsequent u. hat das Ein- oder Andere leichtfertig abgetan.

Ist gar nicht so schwer, sich da reinzuversetzen u. zu verstehen.
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Ich verstehe gar nicht, was mit manchen Menschen hier los ist...
Warum, ist doch verständlich, das auch mal Zweifel aufkommen, ist ja nicht böse gemeint.


melden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 21:24
@fauchi

So ist es u. hoffentlich meldet sie sich nochmal zu Wort.

Vielleicht kann sie sich per PN mehr öffnen u. sie hat schon jemanden angeschrieben :)
Hoffentlich mit Erfolg.


Anzeige

melden