Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine falsche Beziehung

364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Beziehung, Tipps ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 14:43
@sunshinelight
Wenn, dann wäre das streng vertraulich.

Anzeige
melden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 15:00
@FF

ich habe ja schon zu beginn geschrieben,des ich sehr genau weiss,wie es sich anfühlt,wenn man für jeden atemzug einen antrag stellen muss.
mich hat der tod des tyrannen gerettet.
wie lange ich noch gebraucht hätte da rauszukommen,zumal auch zwei kinder involviert waren,keine ahnung.

ich habe auch geschrieben,des ich nicht weiss,wie entschlossen bzw. mutig sie momentan ist.
manche bekommen plötzlich nen kick u. handeln einfach.
andere brauchen aktive hilfe von ausserhalb.

wenn sie solche vorschläge liest,dann könnte es durchaus sein,des sich bei ihr ein schalter umlegt bzw. sie erkennt die möglichkeiten,die sie hat.
zumindest macht es ein stück weit mut zum handeln.
hier waren ja einige bereit ihr zwar aus der ferne,aber aktiv zu helfen.
und des ist gut so!

natürlich gibt es auch die zweifler,die sich des nicht vorstellen können - schon weil sie ja nich alles bis ins kleinste geschildert hat.

ich hoffe einfach,des sie schnellstmöglich da raus kommt.......


melden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 15:02
@sakira

Du willst dich seit Monaten von deinem Freund trennen und ein neues Leben beginnen.

Du warst gestern 4 Stunden auf Allmy. Hättest du in der Zeit deine Familie oder die Polizei angemailt, wäre heute Tag 1 von deinem neuen Leben. Vllt. ist es ja so... ;)

Daher denke ich, dass dein Problem evtl. noch woanders liegt. Glaub, du hast gar nicht unbedingt (richtige) Angst vor IHM, sondern auch vor deiner Zukunft. Wenn du unter 25 bist und deine Eltern nicht leistungsfähig sind, bekommst du je nach Stadt pro Monat ca. 1.000 EUR staatliche Unterstützung (ALG2) für Lebensunterhalt, Wohnung und Krankenversicherung! Damit kannst du sofort ein neues Leben anfangen!

Verstehe nicht, wieso du dich von deinem Freund finanziell abhängig fühlst? Das kann ja dann nur daran liegen, dass deine Eltern leistungsfähig sind, du dort aber nicht wieder einziehen willst?
Allerdings schreibst du, dass das angespannte Verhältnis zu deinen Eltern hauptsächlich wegen deinem Freund zustande kam.

Hast du wirklich begründete schwerwiegende Probleme mit deinen Eltern, dann bekommst du o.g. 1.000 EUR / Monat inkl. eigener Wohnung auch unter 25. In dem Fall kannst du kostenfrei einen Anwalt für Sozialrecht, das Jugendamt oder eine Familienberatung in Anspruch nehmen, falls das jobcenter Zicken macht.

Die von dir angenommene finanzielle Abhängigkeit von deinem Freund ist jedenfalls eine totale Fehlannahme!


melden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 15:22
@sakira

Ich habe mittlerweise mehr Info u. es klingt echt unglaublich.

Wenn ich richtig verstanden habe, möchtest Du da ausbrechen u. wenn Vorschläge dazu kommen, hast Du alle möglichen Erklärungen, warum das nicht geht.

Du möchtest zwar weg, kannst aber nicht, weil er Dich psychisch unter Kontrolle hat.

Diesen Teufelskreis musst Du durchbrechen u. nicht alle möglichen Gründe "erfinden", die dagegen sprechen, diese Tipps umzusetzen, ihn zu verlassen ;)

Du hättest die Möglichkeit, wenn ihr das Haus verlasst, einfach wegzurennen u. Dir Hilfe zu suchen.

Doch da hättest Du auch ne passende Gegenantwort parat.

Ich hoffe, das Du endlich wach wirst u. den Willen findest, das Richtige für Dich umzusetzen.


melden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 15:25
@borabora

ich denke,des sind keine gegenargumente im eigentlichen sinne
sie wird angst vor dem "was passiert,wenn ich es nicht schaffe? wird es dann schlimmer?" haben.


melden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 15:39
@fauchi

So wird es sein, er hat sie vollständig unter Kontrolle, weil sie nicht wirklich ausbrechen kann.

Wegen Schuldgefühle ihm gegenüber, er wird sich was antun u. Angst, das es schlimmer wird, wenn er merkt, sie muckt mal ein Moment auf.

Dann kommt er mit seinen "Waffen" u. der Mut, den sie hatte, erlischt wieder :(


1x zitiertmelden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 15:46
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wegen Schuldgefühle ihm gegenüber, er wird sich was antun
Ich würde behaupten dieses Thema kommt in jeder zweiten Beziehung auf, speziell wenn einer kurz davor ist Schluss zu machen... Davon sollte man sich nicht beeinflussen lassen, schon gar nicht in dem Alter...


1x zitiertmelden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 15:48
@borabora

wir wissen ja auch nicht wirklich wie er so ist bzw. wie er reagiert.
es kann schlimmer o. auch weniger schlimm sein,als sie es hier beschreibt.

wenn er es immer wieder schafft,sie mit taten u. handlungen zubequatschen,dann hat er sie in der hand.
da muss jemand von aussen her,der sie an die hand nimmt u. ihr klar macht,was sie alles kann bzw. wie stark sie sein kann.

da sie ja komplett überwacht u. abgeschottet wird,wird des gar nich so leicht sein.
und seine freunde werden ihr wohl nicht des gefühl geben ihr helfen zu können.
es sind ja seine freunde.....

eigentlich bleiben ihr nur zwei wege:
- doch zur mutter kontakt aufnehmen
- bei der polizei melden


melden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 15:53
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Ich würde behaupten dieses Thema kommt in jeder zweiten Beziehung auf, speziell wenn einer kurz davor ist Schluss zu machen... Davon sollte man sich nicht beeinflussen lassen, schon gar nicht in dem Alter...
Hm, k.A. Doch ich stimme Dir zu, man sollte sich keinesfalls erpressen lassen u. gehen.

@fauchi

So wird es sein u. er hat sie auf jeden Fall in der Hand, da er sie erpresst, sich was anzutun, falls sie die Flucht antritt oder was unternimmt, um da rauszukommen.

Vielleicht ist der Leidendruck bei ihr für sich selbst noch nicht so stark.

Ich denke schon, das es Gelegenheiten gäbe für sie, da rauszukommen, wie ich schon schrieb, auf der Straße weglaufen, sich verstecken und/oder Passanten ansprechen.

Was sie abhält: Er könnte sich umbringen u. so Sachen.

Kein Selbstvertrauen mehr, Selbstaufgabe... k.A.


melden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 15:57
@fauchi


Sie braucht einen Equalizer, dann wird sie von ihrer Situation befreit.

Mal ehrlich, hier wird sie kaum jemanden finden, der ihr in Wirklichkeit aktiv helfen kann. Ein wenig Zuspruch oder ein paar Tipps helfen ihr kaum, weil sie das meiste sowieso schon selbst wissen müsste. Etwas emotionaler Beistand wird da nicht gerade eine große Stütze sein, das meiste muss von ihr selbst kommen.

Sie muss sich fragen, was sie im leben will. Ewig an der Seite dieses "Tyrannen leben", oder ein neues beginnen und irgendwann jemanden finden, der sie mit Respekt behandelt und wirklich wertschätzt.


1x zitiertmelden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 15:59
@borabora

eigentlich ist er der schwache ohne selbstvertrauen u. mentale stärke.
sonst hätte er so ein verhalten gar nicht nötig um sie an sich zu binden.

er redet ihr ein,des sie schwach ist u. demonstriert des mit seinen taten/worten.
sie schenkte dem glauben - nun hat sie sich so dermassen beeinflussen/kleinreden lassen,des sie da alleine nicht rauskommen kann.
eben weil sie inzwischen angst vor den konsequenzen hat.


melden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 16:03
@Rise

natürlich kann sich niemand von hier pers. neben sie stellen - es seiden,sie kommen aus der selben ecke (soll es ja geben).
aber ihr wurde hilfe angeboten - aktiver geht es wahrscheinlich nicht.

ihr mut zuzusprechen kann sehr wohl hilfreich sein - bei manchen legt sich ein schalter um u. sie handeln dann einfach.....


melden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 16:07
Zitat von RiseRise schrieb:Sie muss sich fragen, was sie im leben will. Ewig an der Seite dieses "Tyrannen leben", oder ein neues beginnen und irgendwann jemanden finden, der sie mit Respekt behandelt und wirklich wertschätzt.
Das ist richtig, doch rationales denken hilft ihr auch nicht.

Tatsächlich hilft wohl nur, wenn sie jemandem ihre Adresse per PN mitteilt u. der für sie die Polizei verständigt. Doch wer weiss, ob sie dann mitgehen würde...

@fauchi

Sehe ich auch so, er zieht die Kraft aus ihrem schwachen Verhalten, das baut ihn auf ;)

Vielleicht kann sie ja doch was für sich mitnehmen an Ratschlägen, die hier gekommen sind.

Doch der Anstoss muss von ihr selbst kommen, da stimme ich @Rise zu.

Und das wird sein, wenn ihr Leidensdruck zu hoch ist. Ansonsten bleibt es so, wie es ist. Wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 16:11
@fauchi

Die meiste Zusprache kann jeder sich selbst geben. Aber etwas kann es helfen, das stimmt. Manche brauchen diesen gewissen Schubs.

Sie kann ja ihr Bundesland, ihre Stadt usw. verraten, vielleicht hat sie Glück und jemand ist bereit ihr sogar persönlich zu helfen.


melden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 16:15
@borabora
in der theorie ist sie schon so weit - quasi weg.
nun kommt aber die realität,in der sie sich wieder u. wieder von ihm zuquatschen lässt.

eigentlich sollte sie auf dem ohr inzwischen taub sein,aber da kommt dann wieder die angst vor seiner reaktion bzw. vor dem "danach" dazu.

die polizei kann da auch nix gegen machen - zumindest nich offiziell.
es gibt aber auch die beamten,die dann druck in die richtige richtung ausüben,damit sie bei ihrem entschluss bleibt.


melden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 16:19
@Rise
auf dieses glück hab ich für sie gehoft.
dann hat sie jemanden für den ersten schritt.


melden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 16:43
Mir fällt gerade ein, bekommt man mit 21 noch Kindergeld :ask:


melden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 16:54
@victory
Ja, vor dem Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums, siehe hier
http://www.kindergeld.org/kindergeld-fuer-volljaehrige-kinder.html

Einmal Google bedienen bitte ;)


melden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 17:01
Auch während der Ausbildung bis 25, ebenso ggfs. Barunterhalt von beiden Eltern...


melden

Eine falsche Beziehung

17.06.2017 um 17:03
Zitat von boraboraborabora schrieb:Tatsächlich hilft wohl nur, wenn sie jemandem ihre Adresse per PN mitteilt u. der für sie die Polizei verständigt. Doch wer weiss, ob sie dann mitgehen würde...
wenn sie das kann, kann sie sich auch bei ihrer Mutter melden, sich beim FrauenNotruf melden (online), bei der Internetwache einen Notruf absetzen, was auch immer. Sie weiß, dass es Hilfe gibt, sie kann sie nicht (noch nicht) annehmen und einem Menschen gegen seinen Willen zu helfen ist schwierig bis unmöglich.


Anzeige

melden