Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Getrennte Eltern und Familienfeste

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Kind, Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 12:53
@Perli
man muss wohl eher akzeptieren, dass der Mensch, den man mal auswählte eben doch nicht in jeder Hinsicht dem entspricht, was man so dachte. Das führt dann ja auch des Öfteren zum Ende der Beziehung. Und mangelnde Kommunikation.....Beides scheint ja hier zuzutreffen.....ich denke nicht, dass er vorher hysterisch engagiert war in diesen Dingen, wenn sie nicht in irgendeiner Form besprochen worden wären. Wie ich schon sagte, man bespricht ja den Tagesablauf, jetzt wird der nicht mehr besprochen, man erwartet dann aber, dass derjenige "plötzlich" von allein darauf kommt, sich einzubringen. Ohne Gespräche läuft da eben nix.

@Hailey25
es war vorher ganz normal gelebter Alltag...der besteht aber eben nicht mehr. Deshalb fällt so was womöglich unter den Tisch. Allerdings kenne ich auch genügend Menschen, die sich furchtbar darüber aufregen, wenn das Elternteil, bei dem das Kind NICHT vorwiegend lebt, Entscheidungen trifft - zum Beispiel Friseur - und das nicht haarklein vorher besprochen und von dem anderen genehmigt wurde. Genauso beim Klamottenkauf, die das Kind dann Zuhause nie tragen darf, sondern nur wenn es zum anderen Elternteil geht etc.
In der Regel will man nämlich gar nicht, dass der andere was entscheidet, man will, dass er die eigenen Entscheidungen gefälligst mitträgt, mit ausführt oder einfach akzeptiert aber trotzdem seinen "Teil" beiträgt. Wenn der Vater mit 3 unangekündigten Kuchen käme, 2 Spiele vorbereitet hätte und organisiert hätte, dass er 2 tage vorher das Kind nehmen kann, damit die Mutter Zeit hat, alles in Ruhe zu erledigen, dann wäre dies womöglich auch nicht akzeptabel, schliesslich hat er sich ja nicht mit ihr abgesprochen. Es ist einfach schwierig, da hilft nur Reden oder eben die Dinge so nehmen, wie sie sind.

@Perli
genau so eine Person kenne ich auch, deshalb erwähnte ich das hier auch schon

Anzeige
melden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 13:11
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dann muss man aber damit rechnen, das es auf dem Rücken des Kindes ausgetragen wird
Ja ist scheiße, aber man muss sich auch nicht alles gefallen lassen. Spätestens dann zeigt sich aber wem mehr am Kind liegt. Beide müssen Kompromisse eingehen.

@Tussinelda
@Perli
Ich kenne auch solche Leute und die kotzen mich genauso an.

So wie ich es verstanden habe wünscht sie sich aber mehr Eigeninitiative und würde ihm auch freie Hand lassen, oder seh ich das falsch @Ilvareth ?

Wenn der Vater sich kümmern will, dann soll man ihm auch nicht im Weg stehn und ihm wenigstens in der Zeit, die er alleine mit dem Kind verbringt seine eigenen Entscheidungen treffen lassen, klar.
Wenn es aber um gemeinsame Aktivitäten geht, dann sollte man sich schon absprechen.


1x zitiertmelden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 13:38
@Hailey25
Sicher sollte man dem anderen Elternteil dann freie Hand lassen, was wie organisiert wird.
Es geht ja um einen gleichberechtigte Beteiligung beider Elternteile, im Sinne des Kindes, und nicht um eine hierarchische Struktur.


melden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 14:42
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Sie organisiert die Feier für ihr Kind, nicht für sich, um dem Kind eine Freude zu machen.
Richtig. Und da beide zusammenleben, ist das auch ok.
Sie sitzt im Zentrum und lädt alle ein: Freunde des Kindes und deren Eltern und Verwandte.
Ich habe nie gesagt, dass sie die Feier für sich plant, aber sie plant sie nun mal. Sie hat den Draht zu allem.
Und meinst du ehrlich, dass jemand anderes die organisieren muss, wenn der Vater mit all den Leuten, wie den Freunden und Eltern des Kindes, kaum was zu tun hat und die Mutter die Party schmeißt?
In dem Fall hier wird der Vater als jemand beschrieben, der kaum Interesse am Kind hat, wenn er nur zur Party kommt, um alleinerziehende Mütter zu vernaschen.
Dazu kann ich aber nichts sagen, da der Ex-Mann immer gerne so gesehen wird und alles, was er macht, ist nicht gut genug.
Und deswegen beziehe ich es auch nur auf meine Sichtweise: sie plant und will dem Kind eine Freude machen, dann liegt das in ihrem Interesse und soll es auch machen.
Und nicht meckern.


1x zitiertmelden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 14:49
@sunshinelight
Sorry, aber darf ich dir vielleicht den Hinweis geben, dass es Sinn macht, nicht nur den EP und den letzten Post zu lesen, sondern auch das dazwischen?


melden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 14:52
@Ilvareth
Wollte mich eigentlich nur allgemein dazu äußern.
Und das habe ich. Aus allem anderen halte ich mich raus.


1x zitiertmelden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 15:04
@Ilvareth
Gut, dann hab ich das auch richtig verstanden.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wollte mich eigentlich nur allgemein dazu äußern.
Und das habe ich
Das nennst du allgemein? Ah ja
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:In dem Fall hier wird der Vater als jemand beschrieben, der kaum Interesse am Kind hat, wenn er nur zur Party kommt, um alleinerziehende Mütter zu vernaschen
Es ging hier hauptsächlich um die Feier zur Einschulung des Kindes, bei der nicht nur der Vater, sondern auch die Familie des Vaters eingeladen war.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Aus allem anderen halte ich mich raus.
Besser wäre das, wenn man nicht mal weiß worum es hier ging.


1x zitiertmelden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 15:05
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Das nennst du allgemein? Ah ja
Na, es wurde weniger allgemein, als man mich in dem Fall hier einbezogen hat...


melden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 15:26
@sunshinelight
Dann antworte doch bitte mal: aus deiner Erfahrung heraus, wie wäre als Kind deine Idealvorstellung gewesen?


1x zitiertmelden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 15:49
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb: aber man muss sich auch nicht alles gefallen lassen.
Das muss man so manches Mal, jedenfalls aus meinen Erlebnissen heraus.

Wenn der Vater/Mutter also nicht "spurt", kommen quasi Konsequenzen... die müssen nicht unbedingt im Sinne des Kindes sein, das sollten die jeweiligen Elternteile bedenken.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb: wie wäre als Kind deine Idealvorstellung gewesen?
Ich denke, Kinder haben keine Idealvorstellungen, sie wollen wohl Liebe, Geborgenheit und zufriedene Eltern, die zusammen harmonieren.

Und wenn das gegeben ist, fühlen sich die Kinder wohl.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 16:18
Meine Idealvorstellung als Kind wäre gewesen, wenn es überhaupt keine Familienfeste gegeben hätte.
Aber als Kind wird man ja nicht gefragt.


melden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 17:08
Erst heisst es, "mach ihm klare Ansagen", jetzt ist es doch wieder nicht richtig und es wird vermutet, dass sie ihn garnicht so machen lassen würde, wie er wollte. Obwohl sich diese Frage ja garnicht stellt, denn er will und macht ja nicht. Zumindest nicht von alleine.

Ich denke, die Einschulungsfeier zeigt eher symbolisch, wo der Mensch, der das Kind eben nicht rund um die Uhr betreut, sich innerhalb dieses Eltern-Kind-Geflechts sieht.

Ganz weit außen.


@Ilvareth
Überlass ihm die nächste Feier eigenverantwortlich und agiere erst, wenn er etwas verlauten lässt. Du kannst ihn nicht ändern, aber für das Kind wäre es schön, nicht nur einen Schönwetterpapa zu haben.


2x zitiertmelden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 17:27
@Ilvareth
Meine Idealvorstellung wäre es wohl gewesen, meine Geburtstage zu Hause zu feiern, statt in Heimen.
Aber das hätte bedeutet, dass ich andere Eltern gebraucht hätte. Bloß nicht meine. Die eine psychisch krank, der andere wohl vom anderen Planeten.
Aber wir kriegen nicht immer, was wir wollen, hm?


melden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 18:11
@Ilvareth

Wenn er schon nicht selbst auf die Idee kommt, was zu machen... gibt komischerweise solche Kerle.

Mach ihm doch einfach mal 'ne Ansage, z.B. "Back du für jede Feier einen Zitronenkuchen und bring ein paar [hier iwas einsetzen] mit". Und das gilt dann halt für jede Feier mit Kind. Ansonsten würde ich ihm verklickern, dass er seinen "faulen Arsch" endlich mal in Bewegung setzen soll.


1x zitiertmelden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 18:15
@sunshinelight
Na, einbezogen hast du dich von ganz allein. :D

Auch wenn die Feier bei ihr Zuhause stattfindet, ist er und seine Familie doch genauso ein Teil der Feier und da das Kind ihnen beiden gehört, kann man sich doch an der Ausrichtung der Feier beteiligen?

Zu behaupten: "Nee du, für die Feier hast du dich entschieden, also tu ich da keinen Schlag. Ich komme nur zum Feiern.", wäre nicht unfair in deinen Augen?

Wie gesagt, es geht immer noch darum, dem Kind einen Gefallen zu tun, nicht unbedingt der Mutter.

Außerdem hängst du dich die ganze Zeit an Szenarien auf, die zwar öfter vorkommen sollen, wie zB den Ex-Mann niederzumachen oder alleinerziehend zu sein, die aber gerade hier gar nicht gegeben sind, bzw von denen wir nicht wissen, ob sie das tatsächlich sind. Find ich nicht gerade förderlich. Wäre es so, könnte ich einen gewissen Unmut ja verstehen, aber vielleicht geht man fürs Erste einfach mal nicht von Dingen aus, von denen man nichts genaues weiß.


melden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 18:21
@sunshinelight
Du hättest dir also eine Feier in deinem zu Hause und mit den Menschen gewünscht, die dir am nächsten stehen. Also irgendwie ganz normal. Und dafür, sagst du, hättest du andere Eltern gebraucht. Also beide. Das ist doch mal ne Aussage.


melden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 18:37
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn der Vater/Mutter also nicht "spurt", kommen quasi Konsequenzen... die müssen nicht unbedingt im Sinne des Kindes sein, das sollten die jeweiligen Elternteile bedenken.
Daran sollten aber beide Elternteile denken und nicht nur einer.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Mach ihm doch einfach mal 'ne Ansage, z.B. "Back du für jede Feier einen Zitronenkuchen und bring ein paar [hier iwas einsetzen] mit". Und das gilt dann halt für jede Feier mit Kind. Ansonsten würde ich ihm verklickern, dass er seinen "faulen Arsch" endlich mal in Bewegung setzen soll.
Das hat ja anscheinend nichts gebracht. Deswegen sehe ich es genauso wie @Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Überlass ihm die nächste Feier eigenverantwortlich und agiere erst, wenn er etwas verlauten lässt. Du kannst ihn nicht ändern, aber für das Kind wäre es schön, nicht nur einen Schönwetterpapa zu haben.



melden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 20:09
@Intemporal
Nein.

@Ilvareth
Oder wenigstens ein vernünftiges Elternteil.


melden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 20:12
@sunshinelight
Aha?


melden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 22:24
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Erst heisst es, "mach ihm klare Ansagen", jetzt ist es doch wieder nicht richtig und es wird vermutet, dass sie ihn garnicht so machen lassen würde, wie er wollte. Obwohl sich diese Frage ja garnicht stellt, denn er will und macht ja nicht. Zumindest nicht von alleine.
das stimmt doch gar nicht, dass waren Beispiele, was es sonst noch so alles geben kann....


Anzeige

melden