@Ilvareth
Moin moin, ich habe bis jetzt nur deinen ersten Beitrag gelesen den Rest noch nicht. Ich möchte aber erst einmal auf deine Frage antworten wie es denn bei anderen Geschiedenen Eltern denn so geregelt ist wer was macht und so weiter.
Nun zu erst einmal ein wenig zu mir und meinen Umständen die mich hier her zu deiner Frage geführt haben, ich lebe mittlerweile das zweite mal in Scheidung und habe zwei Kinder, von unterschiedlichen Frauen mit denen ich auch verheiratet war und oder noch bin. Kompliziert das so zu schreiben stelle ich gerade fest aber egal.

Lustig finde ich das du die Einschulung erwähnst, denn auch die war bei mir oder uns ein Thema, ich weiß nicht wie so, meine noch Frau ist der Meinung alles alleine regeln zu können und auch zu müssen. Sie bindet mich überhaupt nicht ein, hier muss ich sagen selbst auf meine nachfragen nicht. Einschulung war auch so ein Thema ich habe von ihr einen handgeschriebenen Zettel bekommen mit den Materialien die zu besorgen seien. Was ich dann auch tat ist ja nun auch kein Hexenwerk und das meiste schafft man ja auch nur einmal an, was mich an der Sache am meisten geärgert hat ist das ich schon beim Ranzen fragte was ich denn dazu geben könne und es kam von Ihr rein gar nichts. Den Zettel mit den Materialien habe ich dann aber mit den Worten bekommen:" kannst du machen ich habe ja schon den Ranzen und die Schultüte gemacht".

??? Sorry da fehlt mir das Verständnis für und ich bewundere dich das du deinen Ex-Mann einbeziehen willst und kann nicht verstehen warum er das nicht macht. Ich würde gerne mehr teilhaben an den Festen für mein Kind aber das ist mittlerweile ausdrücklich von Ihr nicht erwünscht. Generell scheint es nicht erwünscht zu sein das ich was mit dem Kind mache oder machen will, wie Urlaub zum Beispiel da habe ich mal eine Idee meinem Kind gegenüber in den Raum geworfen und das wurde auch hell auf begeistert aufgenommen. Beim nächsten Papa Wochenende sah das bei dem Kind schon wieder ganz anders aus und es wollte nicht mehr, auf ein wenig nachfragen was denn los sei und so, wurde dann geäußert ja Mama will das so nicht.

Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und es ist schade sehr schade das von einer Seite immer wieder Blockaden kommen sei es über das Kind wie in der Sache Urlaub oder sei es wie bei der Einschulung ein so lange nichts sagen und dann auch so tun als hätte man nicht seine Beteiligung an diesem oder jenem angeboten.

Wenn ich das von dir so lese @Ilvareth dann muss ich feststellen es gibt solche und solche auf beiden Seiten also bei Müttern und Vätern.
Ich hoffe ich konnte deine Frage wie es bei anderen so läuft ein wenig beantworten und hoffe dein EX bekommt die Kurve und bindet sich mehr ein der weiß nicht was er alles verpasst wenn er das nicht macht.

LG Steven