Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Getrennte Eltern und Familienfeste

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Kind, Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 01:18
@sunshinelight
Bitte mal zitieren, dass die Mutter das alleinige Sorgerecht hat.

Aus den Beiträgen der TE  geht hervor, dass sie möchte, dass das Kind so viel Bezug zum Vater hat, wie nur möglich und sich um ein faires Miteinander bemüht.

Und noch mal: Ein Vater, dem was an seinem Kind liegt, der besteht darauf, sich so oft wie nur möglich einzubringen und sich zu mit zu kümmern. Alles andere sind faule Ausreden.

Ich sagte nicht, dass sich der Unterhalt auf die Hälfte rechnet, sondern dass es quasi die Hälfte ist. Wenn das Kind bei der Mutter lebt, gibt die Mutter, trotz Kindesunterhalt, immer noch eine ganze Menge mit aus. Man teilt sich die Finanzen quasi weiterhin, der Vater kommt dafür nicht alleine auf. So hast du das vorhin aber darstellen wollen. Mann blecht, Frau kümmert sich. Und wenn man sich das schon teilt, dann kann man sich die Erziehung auch teilen. Es sei denn, der Teil, bei dem das Kind lebt, stellt sich da quer. Aber dieses Szenario ist hier nicht gegeben, also muss das nicht weiter diskutiert werden.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Dreh das nicht so, wie du es brauchst.
Niemand dreht hier irgendwas, wie er es braucht. Wenn du dich wieder anstellen solltest, vernünftig zu diskutieren, wars das hier. Deine Polemik nervt, also kannst du sie gerne wieder einstellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 01:28
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Bitte mal zitieren, dass die Mutter das alleinige Sorgerecht hat.
Ich gehe jetzt nicht nur von diesem Fall aus, hier wurden um eigene Meinungen gebeten.
Und da ich einer der bin, der erfahrungsgemäß von einem Elternteil bestimmt wurde, dass das Sorgerecht hatte, fällt meine Ansicht nun mal anders aus als deine.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb am 28.08.2017:Ich wüsste gerne mal, wie das bei anderen getrennten Paaren so läuft,
So lief das bei meinen Eltern. Was dagegen?
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Aus den Beiträgen der TE  geht hervor, dass sie möchte, dass das Kind so viel Bezug zum Vater hat, wie nur möglich und sich um ein faires Miteinander bemüht.
Ich weiß, aber sind ihre Ansichten wirklich fair oder ist das nur ihr subjektives Empfinden?

Generell gibt es immer Streit, da das Empfinden jeweils immer anders ist.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Und noch mal: Ein Vater, dem was an seinem Kind liegt, der besteht darauf, sich so oft wie nur möglich einzubringen und sich zu mit zu kümmern. Alles andere sind faule Ausreden.
Natürlich. Sagt auch keiner. Aber wie immer gibt es da zwei Seiten. Die Mutter meint dies oder jenes, hat wohl innere Vorstellungen, die aber oft nicht ganz passend sind. Oft ist es immer, dass man nie ganz vorteilhaft über Ex-Männer spricht. Ist alles einbezogen.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Ich sagte nicht, dass sich der Unterhalt auf die Hälfte rechnet,
->
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Kindesunterhalt ist quasi die Hälfte von dem Geld, welches die Mutter von ihrem Teil auch noch dazu steuert. Das heißt, sie teilen sich quasi das Finanzielle.
Stimmt, du willst sagen, die Mutter würde mehr bezahlen.
Ich war da also noch großzügig zu dir. Gern geschehen.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Niemand dreht hier irgendwas, wie er es braucht.
Sag das noch mal nach dem Post.


1x zitiertmelden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 01:36
@sunshinelight
Ja aber du bist nicht der Nabel der Welt.
Bei meiner Schwester Läuft es wunderbar. Und die sind auch geschieden haben es aber nie an die Kinder ausgelassen und sehen ihren Vater sehr oft min 3x die Woche.

Die feier auch zusammen wichtige feste da kommt der Ex mit Frau und Sie mit neuen Mann und es klappt.
Die haben es nie an die kinder ausgelassen.

Und es wird auch Unterhaltgezahlt.


1x zitiertmelden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 01:37
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Ja aber du bist nicht der Nabel der Welt.
Bedeutet, ich bin bei der Frage nach Meinungen ausgeschlossen? Ok, wenn du meinst.


melden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 01:47
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich gehe jetzt nicht nur von diesem Fall aus, hier wurden um eigene Meinungen gebeten.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du hast das Kind, dann organisiere es auch alles.
Der Vater zahlt ja schon für das Kind. Ist also alles dann perfekt aufgeteilt. ;)
Damit hast du dich aber direkt auf ihren Fall bezogen. Perfekt aufgeteilt ist das überhaupt nicht. Weshalb, haben dir hier ja auch schon einige geschrieben.

Der Vater zahlt fürs Kind - das tut sie auch, sie gibt ja auch genügend Geld fürs Kind aus. Dann kann er sich doch wohl (auch mal von sich aus, im Rahmen seiner Möglichkeiten oder eben wie mit der Mutter besprochen/vereinbart) in die Organisation miteinbringen. Das wäre perfektes Aufteilen.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Und da ich einer der bin, der erfahrungsgemäß von einem Elternteil bestimmt wurde, dass das Sorgerecht hatte, fällt meine Ansicht nun mal anders aus als deine.
Ich wurde ebenso von einem Elternteil mit alleinigem Sorgerecht bestimmt. Und? Sicher bekommt die Mutter oft das alleinige Sorgerecht, aber davon kann man ja nicht pauschal ausgehen.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich weiß, aber sind ihre Ansichten wirklich fair oder ist das nur ihr subjektives Empfinden?
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Natürlich. Sagt auch keiner. Aber wie immer gibt es da zwei Seiten. Die Mutter meint dies oder jenes, hat wohl innere Vorstellungen, die aber oft nicht ganz passend sind. Oft ist es immer, dass man nie ganz vorteilhaft über Ex-Männer spricht. Ist alles einbezogen.
Das wissen wir nicht mit Genauigkeit. Ich persönlich gehe erst mal davon aus, dass die TE nicht lügt. Wenn man alles und jeden im Thread infrage stellen müsste, einfach so aus Prinzip, dann wäre diskutieren ja gar nicht mehr möglich. Ich wüsste nicht, wieso man das in ihrem Fall jetzt anzweifeln sollte.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Stimmt, du willst sagen, die Mutter würde mehr bezahlen.
Ich war da also noch großzügig zu dir. Gern geschehen.
Nein. Ich will damit immer noch sagen, dass beide finanziell in das Kind investieren. Würde nur der Vater zahlen und von der Mutter würde finanziell gar nichts auf das Kind drauf gehen, wäre das wirklich unfair. Aber das Kind kostet ihr, trotz Kindesunterhalt, immer noch einiges. Deshalb wird dieser Aspekt auch in diesem Fall geteilt.


2x zitiertmelden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 01:53
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Damit hast du dich aber direkt auf ihren Fall bezogen.
Aus meiner Erfahrung heraus, ja.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Also wenn das Kind bei der Mutter lebt, dann muss die Mutter auch einiges organisieren.
Wenn sie aber lieber eine Aufteilung will, gerne.
Dann teilt man auch den Unterhalt. Einverstanden?
War eher allgemein gesprochen.

Kind lebt bei Mutter, Mutter organisiert.

Den Fall hab ich tatsächlich nie als Ganzes angesprochen, auch wenn ich Ilvareth ansprach, die antwortete, aber genauso allgemein:
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Unterhalt wird nicht geteilt, Unterhaltsanspruch entfällt unter bestimmten Umständen. Und der Unterhalt steht dem Kind zu und nicht dem betreuenden Elternteil, dieser darf auf diesen Anspruch rein rechtlich auch gar nicht verzichten im Namen des Kindes.
Bis dann andere es auf den Fall rüberzogen, so wie du.
Aber macht nichts, jeder macht mal Fehler. ;)


melden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 01:54
@Illyrium

jo kann Gut gehen oder eben nicht!
Wenn es Gut geht, super fürs Kind :)

Bei mir hat weder L.Mutter wie L.Vater es nötig gesehen, sich zu Kümmern, geschweige Kindesunterhalt raus zu tun.

Das manche so tun als wäre der Kindsunterhalt so mächtig, kann ich mich an den Kopp packen.

sehen wir mal Tussinelda Fall, Sie macht alles Alleine, Vater kümmert sich Null, ach und Kindsunterhalt kommt auch nicht.


wenn dann noch ein User  ums Eck kommt wie Mimimy, mit halbe halbe oder wenn die Mutter das Kind hat, soll Sie sich kümmern,
Er zahlt ja schließlich Kindsunterhalt.

WTF

Es geht hier ums Kind..  nicht Alleine um Mutti muss alles machen!

Die TE hätte sich wahrscheinlich gefreut, wenn Ihr EX und Sie die Feier FÜR das KIND ausrichten.

Gemeinsam als Mama und Papa .. was sie nun mal auch trotz Trennung sind und bleiben.


melden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 01:59
@MiaJinn
Es gibt eben nicht nur die schlechten Eltern es gibt auch die guten da draußen die sich den Arsch aufreißen Trotz Scheidung das beste daraus machen und eben es auch nicht an den Kinder raus lassen.

Ich finde solche Geschichten sind auch wichtig zu erzählen.

Ich bin jedenfalls sehr stolz auf meine Schwester :)

Meine Eltern war in der Beziehung eher wie 13 Jährige die sich um das Spielzeug streiten.

Aber so ist es nicht überall so.

Ich wünschte viel mehr Eltern würden sich wie Erwachsene verhalten und nicht wie kleinkinder :)


melden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 02:02
@sunshinelight
Mit dem von mir zitierten Aussagen von dir, hast du explizit sie und ihre Situation gemeint. Deinen Post davor zähl ich ja gar nicht dazu. Der Fehler liegt höchstens darin, dass du dich überhaupt nicht allgemein ausgedrückt hast.


1x zitiertmelden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 02:03
@Illyrium

Das auf jeden Fall..
Und es ist super fürs Kind/ für die Kinder, wenn die Eltern es Sachlich und vernünftug auf die Kette bekommen!

Schrecklich wenn Von einem Elternteil dann die Kalte Schulter kommt, und noch schlimmer wenn es Beide tun :(


melden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 02:05
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Mit dem von mir zitierten Aussagen von dir, hast du explizit sie und ihre Situation gemeint.
Mit dem hier, ja:
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Du hast das Kind, dann organisiere es auch alles.
Der Vater zahlt ja schon für das Kind. Ist also alles dann perfekt aufgeteilt. ;)
Denn sie plant ja die Party, die bei ihr stattfindet, oder?


melden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 02:10
@sunshinelight
Genau dem, darauf bezieh ich mich die ganze Zeit.

Sie organisiert die Feier für ihr Kind, nicht für sich, um dem Kind eine Freude zu machen. Der Vater sollte daran genauso interessiert sein, seinem Kind eine Freude damit zu machen. Die Feier findet zwar bei ihr statt, aber mit ihm!


2x zitiertmelden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 05:27
@sunshinelight
Das ist eine sehr pragmatische Sichtweise, die, wenn beide Eltern sie teilen, durchaus auch was hat.
Dazwischen steckt ja aber immer noch ein Kind, um das es dabei eigentlich gehen sollte. War das für dich in Odnung so oder hättest du es dir anders gewünscht? Und wenn letzteres, wie hätte das nach deiner Vorstellung aussehen sollen?


melden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 08:28
@Ilvareth
ja eben, das Kind. Das spielt bei Dir aber eben nicht die Rolle, denn das Kind ist ja happy, wenn Papa da ist und es ist dem Kind ja offenbar nicht wichtig, was er bei diesen Feiern organisiert hat oder nicht. Du bist gestresst und daran musst Du dann eben arbeiten, ohne dass es zu einer Schlammschlacht kommt. Und wegen Deines Stresses plötzlich die Feiern aufgeteilt werden oder doppelt stattfinden, aber dann jeweils nur mit einem Teil der Familie. Du könntest - wie gesagt - dem Vater sagen, was er machen soll, Du könntest auch dem Vater sagen, dass er 2 Tage VOR dem fest das Kind nimmt, auch außer der Reihe, damit Du in Ruhe vorbereiten kannst. Im Moment hast doch nur Du ein Problem damit, Du würdest es aber riskieren, dies zu einem Problem für das Kind zu machen, obwohl es eine - einfache - Lösung gibt, die Du aber eben nicht willst, weil Du mehr unaufgefordertes Engagement erwartest.


1x zitiertmelden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 08:46
Dem Kind zuliebe muss man viele Abstriche machen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Du könntest auch dem Vater sagen, dass er 2 Tage VOR dem fest das Kind nimmt, auch außer der Reihe, damit Du in Ruhe vorbereiten kannst.
Das ist ein supertoller Vorschlag.

Wenn eine Mutter "rumbockt", könnte sich der Vater nur noch mehr zurückziehen.

Ist doch schon Glück, das er das Kind öfter nimmt u. darüber sollte man froh sein.

Niemand möchte sich Vorschriften machen lassen oder "klare Ansagen" haben. Auch nicht das Elternteil, wo das Kind wohnt.


2x zitiertmelden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 10:04
@borabora
naja, man sollte nicht "froh" sein müssen, aber man sollte doch bitte versuchen, im Sinne des Kindes zu handeln. Das sehe ich hier eben nicht.


melden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 10:12
@Tussinelda

An das Ideal kommen weder Mutter noch Vater heran. Vieles ist generell gesehen nicht so, wie es sein sollte oder wie man es gerne hätte.

Was das Wohl des Kindes angeht, kann man es auch übertreiben. Weniger ist manchmal auch mehr.

Wichtig ist, finde ich, das Eltern im Gespräch miteinander bleiben und Lösungen finden.

Es kann nicht zum Wohl des Kindes sein, wenn man auf "Rechte" oder Erwartungshaltungen pocht. Ich glaube, wir meinen in etwa das Gleiche.


melden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 10:20
@borabora
ja, denke ich auch


melden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 10:22
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Sie organisiert die Feier für ihr Kind, nicht für sich, um dem Kind eine Freude zu machen. Der Vater sollte daran genauso interessiert sein, seinem Kind eine Freude damit zu machen. Die Feier findet zwar bei ihr statt, aber mit ihm!
Das meine ich aber auch... hier wird ja manchmal so getan, als ob der Vater eigentlich alles irgendwie doch richtig macht, aber ich habe in den Beiträgen von @Ilvareth deutlich herausgelesen, dass er sich auch gerne drückt.

Wie gesagt, dass kann sein, weil er eben seine Ex-Frau nicht so gerne unterstützt, weil sie ihm vielleicht keine Vorteile mehr bringt... es gibt Menschen, die helfen nur, wenn sie für sich dadurch einen Vorteil sehen. Gibt es keinen, haben sie auch kein gesteigertes Interesse.

Doch sein Kind sollte er von der Unlust, seine Ex-Frau zu unterstützen, eindeutig abkoppeln... und bei der Feier geht es eigentlich nur um sein Kind.

Ich finde auch, dass er sich von selber anbieten sollte... was selbstverständlich wäre... er macht es aber nicht... und wir sollten die TE dafür loben, dass sie alles dennoch in die Hand nimmt, aber einfach auch ein wenig wütend darüber ist... und sie hat ja auch schon geschrieben, dass sie jetzt die Idee hat, ihn das nächste Geburtstagsfest ausrichten zu lassen... das ist doch schon eine Maßnahme, die in die Zukunft gerichtet ist.

Ich finde, @Ilvareth verhält sich völlig korrekt... wenn man nicht mal ab und an seinen Frust loswerden darf, dann ist man entweder völlig erkaltet oder aber ein Hochleistungsrechner mit der neusten Prozessor-Generation.


1x zitiertmelden

Getrennte Eltern und Familienfeste

04.09.2017 um 10:28
Zitat von moricmoric schrieb:, dass sie jetzt die Idee hat, ihn das nächste Geburtstagsfest ausrichten zu lassen...
Wo sie sich komplett raushält? Was ist oder wäre, wenn sie mit den Abläufen nicht einverstanden wäre?

Entlastung um jeden Preis? Oder wie soll man das verstehen.


Anzeige

1x zitiertmelden