Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was nun, …? "Öffentlich Rechtliche Sender"

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ZDF, ARD, Öffentlich Rechtlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was nun, …? "Öffentlich Rechtliche Sender"

01.01.2018 um 13:53
Zitat von aeroaero schrieb:Und man kann sich vorstellen das dieses programm alle paar tage gebetsmühlenartig bis zur gehirnwäsche ständig wiederholt und abgeleiert wird.
du glaubst, da bei zdf info wird gehirnwäsche betrieben?

hm, gehirnwäsche ist ja so ne mentale umprogrammierung ...

und zdf info verstößt womöglich subversiv gegen die uno-erklärung gegen folter?
Gehirnwäsche ist ein Konzept zu sogenannter psychologischer Manipulation. Dabei wird mit Taktiken der mentalen Umprogrammierung das Selbstvertrauen und die eigene Urteilskraft der Zielperson angegriffen, um deren Grundeinstellungen und Realitätswahrnehmungen zu destabilisieren und anschließend durch neue Einstellungen zu ersetzen. Ältere Gehirnwäsche-Methoden versuchten den psychischen Widerstand mit körperlicher Gewalt zu brechen. Theorien der Gehirnwäsche entstanden zunächst im Zusammenhang mit totalitären Staaten. Später wurden sie vereinzelt auch in religiösen Gruppen (Sekten) angewandt.

1975 hat die UNO in ihrer Erklärung über den Schutz aller Personen vor Folter und anderer grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe (Nr. 3452, 9. Dezember 1975) auch die Methode der Gehirnwäsche mittels manipulativer Psychotechniken eingeschlossen.
Wikipedia: Gehirnwäsche

Anzeige
melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was nun, …? "Öffentlich Rechtliche Sender"

01.01.2018 um 13:54
@Dogmatix

Du kannst dir denken das dies mit "gehirnwäsche" rethorisch gemeint ist.


melden

Was nun, …? "Öffentlich Rechtliche Sender"

01.01.2018 um 13:56
@aero

oke :)

hast du schon mal versucht, einen leserbrief oder ne email zu schreiben, dass du dir auch mehr dokus zb über ? wünschst?


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was nun, …? "Öffentlich Rechtliche Sender"

01.01.2018 um 14:04
@Dogmatix

Das ZDF ist ein in seinen strukturen in sich fest gefahrener sender, der in seiner eigenen welt lebt.

Da änderst du nicht viel.

Es gibt ein paar sachen, vor allem news usw., da hatte man das zdf bisher immer als eine sichere quelle,
aber mit ihrem sonstigen angebot sprechen sie nur bestimmte klientels an.

Seine allzweckwaffen Lesch & Lichter, werden auch zu häufig gesendet....mMn.

Früher in den 80er und 90er jahren, hatten zdf-dokus noch etwas...


1x zitiertmelden

Was nun, …? "Öffentlich Rechtliche Sender"

01.01.2018 um 14:15
Zitat von aeroaero schrieb:Da änderst du nicht viel.
ja, da hast du wohl recht. war ja auch nur so ne idee, weil es mitunter interessant ist, wie sie darauf antworten.

denn antworten tun sie auf höfliche anfragen oder kritik meines wissens idR schon.
Zitat von aeroaero schrieb:Früher in den 80er und 90er jahren, hatten zdf-dokus noch etwas...
was ist mit denen passiert? gibts die nicht mehr oder werden die nicht mehr wiederholt?


melden

Was nun, …? "Öffentlich Rechtliche Sender"

01.01.2018 um 14:44
ich schaue gar keine Werbung. Da ich kien TV schaue, kann ich dort keien sehen. Am PC habe ich die Werbedomain mithilfe der host-Datei auf 0.0.0.0 weitergeleitet. Werbung kann nun nicht mehr geladen werden. Radio nur gelgentlich, da aber meist Kurzwelle.


melden

Was nun, …? "Öffentlich Rechtliche Sender"

01.01.2018 um 18:17
Zitat von aeroaero schrieb:Du kannst dich mit meiner beschwerde aber auch gerne an ZDF-programmchef "Himmler" wenden.
Das wird ja immer abstruser mit dir. :D

Warum sollte ich den Schwachsinn, den du erzählst, auch noch weiter verbreiten?

Ich lese gerade "Unterleuten" von Juli Zeh, da wird auch das Dorfklima durch Lügen vergiftet.
Es ist einfach etwas zu behaupten.
Zitat von aeroaero schrieb:Bitte beenden Sie und das ZDF diese unsägliche verbreitung des nazitums.

Sie stärken dadurch die rechte szene.
Das ZDF stärkt also die rechte Szene....

Wie wäre es, wenn du für deine Behauptung (ich würde es eine giftige Lüge nennen) mal Belege bringst?

Es ist eine Sache, das Programm nicht zu mögen, Geschmäcker sind halt verschieden, aber sowas ist üble Nachrede.

Ich bin kein großer Nazi-Doku-Seher, aber ich nehme an, dass in den Dokus im ZDF die Nazizeit nicht glorifiziert wird, sondern die Schreckensherrschaft realistisch dargestellt wird.
Erklär doch mal, WIE das die rechte Szene stärken soll.


1x zitiertmelden

Was nun, …? "Öffentlich Rechtliche Sender"

01.01.2018 um 18:37
Die ZDF-Intendanten wissen halt, dass eine nicht unerhebliche Menge an Menschen gibt, die sich am "Bösen" ergötzen und wollen auch nur ne Quote. Gibt ja auch die Anekdote, dass sich der Spiegel angeblich deutlich besser verkauft, wenn Hitler auf dem Cover zu sehen ist.


2x zitiertmelden

Was nun, …? "Öffentlich Rechtliche Sender"

01.01.2018 um 18:42
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Die ZDF-Intendanten wissen halt, dass eine nicht unerhebliche Menge an Menschen gibt, die sich am "Bösen" ergötzen und wollen auch nur ne Quote.
du meinst, dass sich in D mehr leute für ah interessieren als für dschinghis khan, das hat was mit dieser nicht unerheblichen menge an menschen zu tun, die sich gerne am "bösen" ergötzen?


melden

Was nun, …? "Öffentlich Rechtliche Sender"

01.01.2018 um 18:47
@Dogmatix
Im Vergleich zu Dschingis Khan war das dritte Reich vergleichsweise "gestern". Es soll ja auch noch Zeitzeugen geben. Außerdem geht es um die "Heimat". Einen Bezug zu Dschingis Khan kann der gewöhnliche Deutsche wohl eher nicht herstellen.


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was nun, …? "Öffentlich Rechtliche Sender"

01.01.2018 um 18:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bin kein großer Nazi-Doku-Seher, aber ich nehme an, dass in den Dokus im ZDF die Nazizeit nicht glorifiziert wird, sondern die Schreckensherrschaft realistisch dargestellt wird.
Erklär doch mal, WIE das die rechte Szene stärken soll.
@Groucho

Es ist nicht die qualität die ich kritisiere, sondern die quantität.

Das hast du in deiner herablassenden arroganz deiner formulierungen vermutlich mehrmals übersehen, denn ich spreche die ganze zeit von der quantität der dokus.

Wobei sich qualitativ allerdings auch die frage stellt, warum man zur vermeidung eines politisch neu aufkommenden nationalsozialismus, etwas über Hitlers "Darmflora" wissen muß ?

Genauso warum sämtliche frauenbekanntschaften dafür von belang sind, oder warum jedes detail über stiefverwandtschaften in seiner familie dafür von relevanz wären ?

Wenn eine person, die opfer des nationalsozialismus wurde erst heute die kraft findet von ihrem schicksal zu erzählen, findet sie bei mir immer ein offenes ohr, und auch in der deutschen öffentlichkeit.

Aber es muß nicht gebetsmühlenartig in unerträglicher sachlichkeit darüber berichtet werden, das der chef von Adolf´s damaliger sry, bumsfreundin, ständig besoffen war und hinter vorgehaltener hand reichstrunkenbold genannt wurde.^^

Diese genannten beispiele haben mit einer authentischen aufarbeitung des nationalsozialismus in der deutschen gesellschaft nichts zu tun.

Das würde ich in einer klage des ZDF gegen mich auch vor jedem gericht sagen, das sich mir hier ein gefühl aufdrängt als sollte hier ein "süppchen" warm gehalten werden.

Und bei Hitler´s nationalsozialismus habe ich immer das gleiche gefühl wie es Oscar von Miller (u.a. mitbegründer der AEG) anfang des 20 jhd. beschrieb...

"...das süppchen das die nazis da kochen hat ein paar zutaten, die schmecken mir ganz gut...

aber wenn ich es dann ausgetrunken habe, habe ich das gefühl am tellerboden läge eine tote maus...".


1x zitiertmelden

Was nun, …? "Öffentlich Rechtliche Sender"

01.01.2018 um 18:58
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Im Vergleich zu Dschingis Khan war das dritte Reich vergleichsweise "gestern". Es soll ja auch noch Zeitzeugen geben. Außerdem geht es um die "Heimat".
hm, dann glaubst du, es liegt daran, dass sich mehr leute dafür interessieren als zb für den indonesischen unabhängigkeitskrieg 1945-1949?


melden

Was nun, …? "Öffentlich Rechtliche Sender"

01.01.2018 um 19:09
@Dogmatix
Fragen sind eigentlich immer gut, aber ich finde es komisch, dass du mir diese Fragen stellst. Für mich ist die Sache glasklar. Vom Indonesischen Unabhängigkeitskrieg habe ich ehrlich gesagt nichts gehört bisher, und ich denke, vielen Deutschen geht es ähnlich. Der Geschichtsunterricht in Deutschland beschränkt sich meist, so denke ich, abgesehen von der Antike, meistens auf Europa, insbesondere Deutschland. Ist doch klar, dass das Hauptaugenmerk auf die für das Land relevanten Teile der Weltgeschichte beschränkt. Ein chinesischer Schüler wird wohl auch weniger über europäische Geschichte unterrichtet. Die komplette Menschheitsgeschichte in jedem Reich/Staat/whatever zu lernen, wäre wohl auch zu umfangreich. Aber vielleicht irre ich mich ja auch, und du hast in der Schule etwas über Indonesien gelernt. Ich war an 3 verschiedenen Schulen und davon habe ich ehrlich gesagt nichts mitbekommen.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was nun, …? "Öffentlich Rechtliche Sender"

01.01.2018 um 19:12
aero schrieb:
Früher in den 80er und 90er jahren, hatten zdf-dokus noch etwas...

Dogmatix schrieb:
was ist mit denen passiert? gibts die nicht mehr oder werden die nicht mehr wiederholt?
@Dogmatix

Da kann man noch viele von auf you tube sehen.

Die haben ihren eigenen charme.

Da hatten die sprecher angenehme stimmen und man konnte sich richtig in das thema einfühlen.

Heute ist haben die "terra-X" sendungen mit Lesch mMn so etwas hektisches an sich.



Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Die ZDF-Intendanten wissen halt, dass eine nicht unerhebliche Menge an Menschen gibt, die sich am "Bösen" ergötzen und wollen auch nur ne Quote.

Gibt ja auch die Anekdote, dass sich der Spiegel angeblich deutlich besser verkauft, wenn Hitler auf dem Cover zu sehen ist.
Treffender kann man es, auch in bezug auf andere intendanten, nicht formulieren.


1x zitiertmelden

Was nun, …? "Öffentlich Rechtliche Sender"

01.01.2018 um 19:20
@satansschuh

na, ich denke, dass die schüler in den niederlanden wohl eher was über den indonesischen unabhängigkeitskrieg lernen als die schüler in deutschland. da hast du recht.
meine frage war eher, weil das für mich ein neuer gedanke war, das mit den zdf intendanten, die auf die quote schielen und deshalb so viel über das dritte reich bringen.
Zitat von aeroaero schrieb:Da kann man noch viele von auf you tube sehen.

Die haben ihren eigenen charme.
danke, ich kenne die nicht so :) muss mal schauen :)

was war das besondere an hitlers "darmflora", wenn ich fragen darf? interessiert micht jetzt schon, @aero .


aber ich denke mal auch, dass auch im rangehen an die "person" dies wohl nicht zentrale bedeutung zukommt, da hast du wohl recht.


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was nun, …? "Öffentlich Rechtliche Sender"

01.01.2018 um 19:26
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:was war das besondere an hitlers "darmflora", wenn ich fragen darf? interessiert micht jetzt schon, @aero .
@Dogmatix

Auf jeden fall nichts was aufkommendes rechte gedankengut verhindern könnte.

Es geht sich eben darum das in einer art und weise über diesen mann berichtet wird, das es, wie es Satansschuh mMn richtig sagte, eher einem angötzen gleicht.


1x zitiertmelden

Was nun, …? "Öffentlich Rechtliche Sender"

01.01.2018 um 19:38
Zitat von aeroaero schrieb:Es geht sich eben darum das in einer art und weise über diesen mann berichtet wird, das es, wie es Satansschuh mMn richtig sagte, eher einem angötzen gleicht.
so habe ich das noch nicht betrachtet.

hm, also wenn ich nach ahs darmflora google, dann finde ich, dass es wohl schon viele historiker gab, die über ahs gesundheitszustand spekuliert haben.

ich glaube aber nicht, dass das die schuld von zdf-intendanten ist.


melden

Was nun, …? "Öffentlich Rechtliche Sender"

01.01.2018 um 20:12
Vor allem wird über den geistigen Gesundhheitszustand Hitlers spekuliert!irrt. Er entstammt ja einer Inzuchtfamilie. Seit Knoop aber nicht mehr das Wissenschaftsressort leitet haben die Geschichtsdokus auch stark nachgelassen.


melden

Was nun, …? "Öffentlich Rechtliche Sender"

01.01.2018 um 20:18
Zitat von aeroaero schrieb:Es ist nicht die qualität die ich kritisiere, sondern die quantität.

Das hast du in deiner herablassenden arroganz deiner formulierungen vermutlich mehrmals übersehen, denn ich spreche die ganze zeit von der quantität der dokus.
Was hat das mit dem hier zu
Zitat von aeroaero schrieb:Bitte beenden Sie und das ZDF diese unsägliche verbreitung des nazitums.

Sie stärken dadurch die rechte szene.
WIE wird denn nun die rechte Szene durch die Dokus gestärkt?
Zitat von aeroaero schrieb:Das hast du in deiner herablassenden arroganz deiner formulierungen vermutlich mehrmals übersehen, denn ich spreche die ganze zeit von der quantität der dokus.
Aha.

Wer ein oder zwei ZDF Nazi Dokus sieht geht zur Antifa, aber wer 30 davon gesehen hat, wählt dann AfD?
Zitat von aeroaero schrieb:Das würde ich in einer klage des ZDF gegen mich auch vor jedem gericht sagen, das sich mir hier ein gefühl aufdrängt als sollte hier ein "süppchen" warm gehalten werden.
Ja?

Welches Süppchen denn genau?

Das Quotensüppchen?
Böses ZDF......


melden

Was nun, …? "Öffentlich Rechtliche Sender"

01.01.2018 um 20:49
also, @aero , du hast mich jetzt dafür interessiert und scheinbar bist du nicht allein mit deiner kritik.

dieser knopp ist bei historikern scheinbar so beliebt wie jürgen fliege bei den theologen, steht in diesem artikel:

http://www.fr.de/kultur/netz-tv-kritik-medien/medien/guido-knopp-mit-hitler-zum-erfolg-a-1055301
Dabei war und ist Guido Knopp keineswegs unumstritten. Er sei bei Historikern in etwa so beliebt wie Jürgen Fliege bei Theologen, lautet ein Vorwurf, sogar "Geschichtspornografie" wurde ihm vorgehalten. Zwar wird durchaus respektiert, dass es Knopp gelungen ist, viele Menschen für deutsche Zeitgeschichte zu interessieren, aber "seine merkwürdige Hitler-Zentriertheit", wie es Rainer Wirtz ausdrückt, nimmt man ihm übel: "Knopp macht sich die Faszination des Bösen zunutze."

Der Historiker von der Universität Konstanz setzt sich seit Jahren kritisch mit der Geschichtsvermittlung durch das Fernsehen auseinander. Knopp räumt ein, seine Redaktion habe sich vor allem in den Jahren 1995 bis 2005 intensiv Themen der NS-Zeit gewidmet, in deren Mittelpunkt zunächst aus gutem Grund der Diktator ("Hitler - Eine Bilanz") gestanden habe. "Aber es folgten eben auch andere Sendereihen, über Mittäter und Mitläufer. Wir haben uns dabei nicht 'die Faszination des Bösen' zunutzte gemacht, sondern gezeigt, in welche Abgründe die Zeitgenossen eine solche Faszination führte", sagt Knopp.
mit der pornografie ist das halt so ne sache.

der erfolgreichste sendeformat-export des deutschen tvs, auch vom zdf, aktenzeichen xy, wurde ja auch schon als pornografie beschrieben.

in diesem buch hier:


bloedmaschinen


bei pornografie, das wirst du vielleicht wissen oder nicht, da geht es um eine übertriebene inszenieriung, also so eine vorprogrammierte und vorhersehbare lustgymnastik.



so wie ich es verstanden habe, geht es dem historiker wirtz aber (anders als dir) eher um die qualität als die quantität der filme von diesem knopp.
Wirtz dagegen kritisiert an den Filmen Guido Knopps eine gewisse Doppelbödigkeit, die sich nicht zuletzt im Widerspruch zwischen Wort und Bild zeige: "Im Kommentar wird immer sehr eifrig auf Hitlers Verbrechen und den Holocaust hingewiesen, aber die Bilder erlauben es dem Zuschauer, historischen Machtfantasien anzuhängen. Die Aufnahmen stammen schließlich größtenteils aus dem Propagandamaterial der Nationalsozialisten." Auch diesen Vorwurf weist Knopp zurück: "Man muss die Zuschauer nicht für dumm erklären - und auch nicht die Macher der Filme."



Anzeige

1x verlinktmelden