Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ZDF plant Pseudodoku in der Kandidaten Flüchtlinge spielen

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Doku, ZDF ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ZDF plant Pseudodoku in der Kandidaten Flüchtlinge spielen

12.08.2013 um 18:10
Sorry das ich im Titel laut wurde aber das regt mich echt auf
klar es würde auch zu film und fernsehn passen, aber das hier passt eher zu menschen

Das ZDF plant eine Pseudodoku, in der Kandidaten Flüchlinge spielen, also in den flüchtlingslagern leben aber ohne die Gefahr erschossen zu werden, vergewaltigt zu werden, an krankheiten durch dreckiges Wasser, oder zu wenig essen zu sterben, das sollen doch bitte die echten flüchtlinge übernehmen

hierdurch habe ich davon erfahren:
Youtube: Mord - Live auf Facebook! - Wann wirst du sterben? - ZDF geht zu weit!
Mord - Live auf Facebook! - Wann wirst du sterben? - ZDF geht zu weit!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

bitte nur was zu dem ZDF wahnsinn erzählen

hier noch mehr davon
http://www.welt.de/vermischtes/article118811496/C-Promis-als-Fluechtlinge-Perfides-ZDF-Projekt.html (Archiv-Version vom 11.08.2013)

also das sich C- bis Z-Promis sich sonstwohin karren lassen, um geschlechtsteile zu essen, mit ungeziefer zu baden und sich von halb deutschland begaffen zu lassen, aber das? das ist echt geschmacklos.

was sagt ihr zu dieser idee?
würdet ihr euch sowas ansehn?

Anzeige
2x zitiertmelden

ZDF plant Pseudodoku in der Kandidaten Flüchtlinge spielen

12.08.2013 um 18:17
Ich wäre bereit eine Petition dagen zu unterschreiben - das ist doch rausgeworfenes Geld²
Und vorallem unser Geld :|

Das hat weder Mehrwert, noch ist es wissenreich.
Bestimmt lernt man da "Überlebenstrick" ala Bear Grylls


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ZDF plant Pseudodoku in der Kandidaten Flüchtlinge spielen

12.08.2013 um 18:18
Dafür zahle ich GEZ oder.....meine Fresse. Das löst Agressionen aus.


melden

ZDF plant Pseudodoku in der Kandidaten Flüchtlinge spielen

12.08.2013 um 18:20
@blutfeder
Du ich glaub die erste folge lief schon in der letzten Woche und ist nicht nur "geplant" ;)


melden

ZDF plant Pseudodoku in der Kandidaten Flüchtlinge spielen

12.08.2013 um 18:20
Fast schon so geschmacklos wie diese neue Serie auf RTL wo Möchtegern-Promis in den afrikanischen Busch "High Heelen" um sich über die unsittlichen Lebensweisen der dortigen "Negerbevölkerung" zu belustigen. Aber nur fast so geschmacklos, die öffentlich Rechtlichen haben halt noch Niveau!


melden
Horos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ZDF plant Pseudodoku in der Kandidaten Flüchtlinge spielen

12.08.2013 um 18:21
@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:um geschlechtsteile zu essen, mit ungeziefer zu baden und sich von halb deutschland begaffen zu lassen
Ist das nicht geschmacklos?


melden

ZDF plant Pseudodoku in der Kandidaten Flüchtlinge spielen

12.08.2013 um 18:21
Die Protagonisten:

Nazi-Aussteiger Kevin Müller
Bloggerin Katrin Weiland
Ex-Bundeswehrsoldat Johannes Clair
Streetworkerin Songül Cetinkaya
Böhse Onkelz-Bassist Stephan Weidner
Mirja du Mont (die mediengeile Frau des mediengeilen Sky du Mont)

Folge 1 aus der Mediathek *nachreich*
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1959786/Auf-der-Flucht---1-Der-Aufbruch (Archiv-Version vom 12.08.2013)


Bezahlen wir für den Müll ernsthaft Gebühren?

@-ripper-

Ja von der Schundsendung habe ich auch schon gehört.
Man überlegt zwanghaft die Glotze aus dem Fenster zu werfen


melden

ZDF plant Pseudodoku in der Kandidaten Flüchtlinge spielen

12.08.2013 um 18:22
geschmacklos und unnötig. Da hat ja sogar das Dschungelcamp mehr stil.


melden

ZDF plant Pseudodoku in der Kandidaten Flüchtlinge spielen

12.08.2013 um 18:24
@RobbyRobbe
ja dann aber lieber gleich bear grylls oder?

@bmo
ja für so nen scheiß uahlen wir alle an die GEZ

@pumpkin
das machts auch nciht besser

@-ripper-
nee das iss geschmackloser

@-ripper-
@pumpkin
danke für die doppelposts

@Horos
nein hoden schmeckt eigendlich ganz gut

@Serpens
ohje ich dachte der weidner hätte genug geld und PR

@Bassmonster
und das will schon was heißen, das RTL omehr niveau hat als n öffentlich rechtlicher


melden

ZDF plant Pseudodoku in der Kandidaten Flüchtlinge spielen

12.08.2013 um 18:25
Hmpf, hab meine GEZ Rechnung gerade hier liegen, vllt. sollte ich mir die Online Überweisung nun einfach mal sparen? :D


melden

ZDF plant Pseudodoku in der Kandidaten Flüchtlinge spielen

12.08.2013 um 18:25
@blutfeder
Ja bitte :D
Fehlt noch wie Promis als Hart IV leben müssen.
Oder Asyl bewerben dürfen - wäre alle sehr wissenreich


melden

ZDF plant Pseudodoku in der Kandidaten Flüchtlinge spielen

12.08.2013 um 18:25
Wird das ZDF das zweite RTL und Co? Haben sie es nötig mit solchen primitiven Shows zu glänzen?!
So ein Quatsch schaue ich gar nicht, wieder etwas was die Menschheit nicht braucht.
Dass es bei den Privatsender schon kein Niveau hat, ist ja bekannt, aber dass die öffentlich-rechtlichen Sender dies noch unterbieten wollen, kann man nur den Kopf schütteln.


melden

ZDF plant Pseudodoku in der Kandidaten Flüchtlinge spielen

12.08.2013 um 18:26
hier noch etwas dazu:
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/auf-der-flucht-asyl-dokusoap-bei-zdfneo-mit-stephan-weidner-a-914558.html (Archiv-Version vom 11.08.2013)
Asyl-Doku-Soap bei ZDFNeo

Böhser Onkel gibt den Guten
Von Christian Buß

Als ob das Dschungelcamp auf Tour geht: Für das ZDFNeo-Format "Auf der Flucht" reisen Boulevardsternchen Mirja du Mont und Ex-Böhse-Onkelz-Mitglied Stephan Weidner quer durch Afrika und Nahost - wie echte Flüchtlinge.

Gleich am Anfang kommt Dschungelcamp-Atmosphäre auf. Da werden den Teilnehmern von "Auf der Flucht" die Handys abgenommen. Was bei der RTL-Survival-Show Dr. Bob erledigt, das übernimmt beim ZDFNeo-Selbstversuch "Auf der Flucht" allerdings ein seriöser Nahost-Experte.

Mit der gleichen sachlichen Jovialität wie der Buschmann Dr. Bob weist Daniel Gerlach, im Hauptberuf Chefredakteur des Orient-Fachmagazins "Zenith", mit dem auch SPIEGEL ONLINE kooperiert, die sechs unvorbereiteten Kandidaten in ihre Aufgabe ein: Drei von ihnen sollen in umgekehrter Richtung via Italien die Route von Flüchtlingen aus Afrika bereisen, die anderen drei via Griechenland die Route von Flüchtlingen aus dem Irak. Und das mit den gleichen Mitteln wie die Iraker oder Afrikaner, ohne Geld, mit sehr wenigen Rechten.

Ist das noch Unterhaltungsfernsehen oder schon Bildungsprogramm? Beides zusammen - so dürften das jedenfalls die Macher von "Auf der Flucht" sehen. Das Kompositionsprinzip wurde von Reallife-Soaps wie dem RTL-Dschungelcamp kopiert; dem voyeuristischen Fressen für den Zuschauer wird aber auch versucht, journalistisches Futter beizumengen. Etwa die immer wieder in den Erzählstrom eingefügte Anmerkung, dass im letzten Jahr 65.000 Menschen Asyl in Deutschland beantragt haben. Wir sind schließlich beim ZDF. Infos müssen sein.

Spaß aber auch. Die Auswahl der öffentlich-rechtlichen Scheinasylbewerber folgt voll und ganz dem Dschungelcamp-Prinzip. Die Teilnehmer wurden nach Dramapotential gecastet; dass einige von ihnen Publicity dringend nötig haben, so die Rechnung, dürfte sie die zugewiesenen Rollen noch ergebener spielen lassen.

Verschwunden im Tränenbach

Da ist zum Beispiel Mirja du Mont, die als "Model" arbeitet, aber vor allem als Ehefrau von Adelsdarsteller Sky du Mont überschaubare Berühmtheit erlangt hat. Ihr kommt der Part der Heulsuse zu. Ob vor Elendskulisse in den Slums von Rom oder einfach nur im Gespräch mit Flüchtlingen - sie tätschelt und flennt, sobald die Kamera angeht.

Dabei hat sich das Anhängsel des wandelnden FDP-Werbebanners Sky("Das stärkste Mittel gegen Links") sehr klar geäußert zur Flüchtlingspolitik: Die Dritt-Staaten-Regelung, wonach Flüchtlinge in dem europäischen Land bleiben müssen, in dem sie ihren Antrag auf Asyl gestellt haben, findet sie in einem Einspieler aus der Zeit vor der Reise richtig - "sonst hätten wir ja alle hier". Kaum aber hört sie in Italien die Leidensgeschichte eines Afrikaners, herrscht Taschentuchalarm und sämtliche eiserne Grundsätze gehen den Tränenbach hinunter.

Noch eiserner sind die Grundsätze von Bloggerin Katrin Weiland, die Thilo Sarrazin verehrt und der im ZDF-Camp die Rolle der Krawallnudel zukommt. Vor der Reise ließ sie noch ein paar markige Sprüche gegen Asylsuchende ab. An dem Gitter eines griechischen Internierungslagers aber, an dem sich unter unmenschlichen Bedingungen Flüchtlinge aus dem Nahen Osten drängeln, steuert sie ihre Aggressionen in eine andere Richtung: "Perversion in Reinkultur", schreit sie in die Kamera. Bekehrung auf die brutale Tour.

Ob diese auch bei Kevin Müller, einem Ex-NPD-Mitglied aus Berlin, wirkt? Ihm kommt der Doku-Soap-Part des Querulanten zu. Ausgetreten aus der rechtsradikalen Partei sei er, weil die ihm zu "demokratisch" gewesen sei. Er esse auch mal gerne "ausländisch", bei Schwarzen denke er aber sofort an Aids. Was anfangen mit so jemandem? Auf der Fake-Flucht durch Italien und Afrika droht er immer wieder das Experiment abzubrechen, überall wittert er Feinde. Irgendwann im Flüchtlingselend von Rom sagt der Irre im Deutschwahn: "Es ist das erste Mal, dass ich Mitleid empfinde."

Bis der letzte umgedreht ist

Die Reality-Show als gesellschaftspolitische Konfrontationstherapie: Folgt man der Logik von "Auf der Flucht", braucht man nur ein paar starke Bilder und Emotionen, schon hat man auch den letzten Xenophoben umgedreht. Aber taugt eine anpolitisierte Doku-Soap als Debatteninstrument? Dreht man Kandidaten und Zuschauer nicht einfach per Bildermassage um, statt Denkprozesse in Gang zu setzen? Und vor allem: Darf man das geballte Flüchtlingselend an den Rändern Europas in einem Unterhaltungsformat ausstellen?

Wie die Kamera sich an Flüchtlingslagerzäunen und Baracken in Italien oder Griechenland weidet, damit eine Yellowpress-Tränentrine wie Mirja du Mont ihre Haltung überdenkt oder ein Springerstinkstiefel wie Kevin Mülller beim Migranten um die Ecke essen geht, ist zumindest schwierig zu nennen. Und dass ausgerechnet Stephan Weidner, früher Mitglied der unter Rechtsrockverdacht stehenden Böhsen Onkelz, auch noch dabei ist, lässt das Ganze erst recht zweifelhaft erscheinen.

Dabei freut man sich am Ende gar über ihn. Eigentlich erscheint der Musiker, der zumindest früher wenig Anzeichen machte, er hätte etwas dagegen, dass Neonazis seine Texte mitgrölen, als ideales Missionierungsobjekt. Aber hier gibt er sich gleich am Anfang bereits missioniert: "Man kann Leute, die an der Tür klopfen, nicht einfach abweisen. Ich bin ganz klar pro Asyl."

Weidner verkneift sich auf der Flüchtlings-Show-Rallye des ZDF jeden markigen Kommentar, versteckt sich vorsichtig hinter seinen Haaren, die er, so sagt er selbst, sehr lang trägt, um sich schon symbolisch von den Glatzen abzusetzen, für die er früher gesungen hat. Der Mann beherrscht das Spiel mit den Bildern. Umso bemerkenswerter sein Auftritt in Athen. Dort trifft er auf Asylsuchende, die zuvor Opfer eines rechtsradikalen Angriffs geworden sind, und zeigt Solidarität. Beinahe, so möchte man glauben, echte Solidarität. Als eines der Opfer als Spätfolge der rechtsradikalen Gewalt zusammenbricht, bittet Weidner, dass die Kameras ausgemacht werden, auf dass die von ZDFNeo heimgesuchten Flüchtlinge ihre Ruhe haben.

Für eine Show wie "Auf der Flucht", deren Konzept auf der größtmöglichen Zurschaustellung des Flüchtlingsleidens baut, fast schon eine subversive Handlung.


melden

ZDF plant Pseudodoku in der Kandidaten Flüchtlinge spielen

12.08.2013 um 18:28
Immer, wenn ich denke:,,Noch weiter kann das Niveau im deutschen Fernsehen nicht sinken", feuert es ein Sender mit Karacho durch den Boden...

,,Flüchtlinge spielen" ist so niveaulos, widerlich und menschenverachtend, dass man wirklich kotzen möchte.

Und dann auch noch jegliche Gefahren wie Gewalt, Hunger, Krankheit oder nat. Gefahren ausmerzen....

Ba, eklig!


melden

ZDF plant Pseudodoku in der Kandidaten Flüchtlinge spielen

12.08.2013 um 18:28
@Tussinelda
danke sehr

braucht die menschheit wirklich so ne gequirlte kacke

@Kc
ja manschenverachtend, aber nciht auf die gute art und weise


melden

ZDF plant Pseudodoku in der Kandidaten Flüchtlinge spielen

12.08.2013 um 18:29
@blutfeder
Wirst es vielleicht auch noch checken, aber mit dem Leid der Menschen wird Kohle gemacht.
Das lässt unser System zu !!
Die totale Verblödung scheint in den (volgekoksten) Medienschaffenden angekommen zu sein, leider ist das so.
Und das beim ZDF!!
Sollen die doch auf Syrien ne Reality Live Doku Soap machen aber ist wohl zu gefärlich ;)
Rechtgefertigt wird die Sendung.... Sie wollen auf die Flüchlingsproblematik aufmerksam machen, hmm, weis ja anscheinend echt niemand woher die Flüchtlinge kommen, ah ja die fallen vom Himmel oder so ;)
Ich werde es bestimmt nicht schauen und ich hoffe ihr auch ned ...


1x zitiertmelden

ZDF plant Pseudodoku in der Kandidaten Flüchtlinge spielen

12.08.2013 um 18:30
zum glück werde ich niemals gez zahlen.
solchen müll muss ich mir daher nicht antun


melden

ZDF plant Pseudodoku in der Kandidaten Flüchtlinge spielen

12.08.2013 um 18:30
@m.shiva
ich weis
was kommt als nächstes
Rennen auf sport 1 wie in death race?
obwohl das würd ich mir ansehen


melden

ZDF plant Pseudodoku in der Kandidaten Flüchtlinge spielen

12.08.2013 um 18:31
@blutfeder
nein, das braucht es nicht...es müsste echt einen shitstorm geben.....aber wahrscheinlich schaut der gemeine Zuschauer es interessiert an und denkt, jetzt hat er was gelernt.......ja hat er, wie man Menschenverachtendes, widerwärtiges Fernsehen macht und das es Menschen gibt, die sich für so einen Dreck hergeben, BÄH


melden

ZDF plant Pseudodoku in der Kandidaten Flüchtlinge spielen

12.08.2013 um 18:31
@m.shiva
Zitat von m.shivam.shiva schrieb:Sollen die doch auf Syrien ne Reality Live Doku Soap machen aber ist wohl zu gefärlich ;)
Das ist zu teuer!
Die Zeiten haben ja nichtmal alle ihre eigenen Leute vor Ort, sondern beziehn alle Informationen von einigen wenigen Journalisten da.

@blutfeder
Ich finde sie sollten auch Tierdokus gegen Gozilla und Shark Attack tauschen


melden

ZDF plant Pseudodoku in der Kandidaten Flüchtlinge spielen

12.08.2013 um 18:32
@blutfeder
Ich wär für ne Liveübertrgung von ner Eigernordwand besteigung mit Anfängern, das Preisgeld ist ne Million Euro ;)
Der Haken dabei ... es hat keinen ;) Die müssen ohne Seil da rauf :)


melden

ZDF plant Pseudodoku in der Kandidaten Flüchtlinge spielen

12.08.2013 um 18:33
@Tussinelda
wie gesagt
wenn die mann gegen mann kämpfen würden bis zum tod wäre es was anderes, aber einen auf flüchtling machen ist echt unterste schublade

@m.shiva
klingt gut, zur not auch das matterhorn


melden

ZDF plant Pseudodoku in der Kandidaten Flüchtlinge spielen

12.08.2013 um 18:33
@RobbyRobbe
Na ich glaub nur Lebensmüde sind dort noch vor Ort


melden

ZDF plant Pseudodoku in der Kandidaten Flüchtlinge spielen

12.08.2013 um 18:35
@blutfeder
Frag mich echt auch was als nächstes kommt, aber die Sensationsgeilheit der Menschen kennt keine Grenzen


1x zitiertmelden

ZDF plant Pseudodoku in der Kandidaten Flüchtlinge spielen

12.08.2013 um 18:35
wie gesagt death-races
aufgemotzte karren mit maschinengewehren ausgerüstet


Anzeige

1x zitiertmelden