Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Egoismus, Psychotherapie, Betroffene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

24.10.2017 um 13:57
@migrantbird
Oh, eigenlich zeigst du schon selbst, was man von deinen Beiträgen halten soll.
Vertrau mir, ich weiß das. ;)

Anzeige
melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

24.10.2017 um 14:04
Ich erinnere gerne noch mal an den Roten des Kollegen:

Beitrag von Photographer73 (Seite 6)


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

24.10.2017 um 18:54
Die Frage: Psychot. Folgen für das Umfeld des Therapierten

Antwort: ich war oder sollte in eine solche Maßnahme und am erstentag meiner ersten Sitzung sollte ich dem etwa 35 jährigen männlichen Therap. erzählen was ich denn alles so erlebt hätte. Das tat ich dann und als ich dem sagte wie man meine Mutter (es war im Krieg) getötet hat und meine Mutter stand der auf ging auf den Klo brachte es nicht mehr fertig die Tür zu zumachen und musste sich übergeben. Ich stand auf ging nach hause (lebe seit der Flucht aus dem Krieg in Europa, Adoptiv Eltern ). Ich berichtete meine ELtern die dann mit dem Therapeuten sprachen.

Meine Eltern haben mir immer eine große Freiheit gelassen sprachen später mit mir sagten mir ihre Ansicht die einfach so war das der therapeut nix taugt. War auch meine Meinung.

Erst Monate später fanden wir dann eine wirklich gute Psychologin die aber immer gesagt hat das sie von Kriegstrauma keine Spur Ahnung hat. Geholfen hat es mir eher nicht. Eher schürte es das Misstrauen in diese Wissenschaft die es nicht schafft Experten aufzubieten. Später war ich mal in einer Art Selbsthilfe Gruppe wo viele ähnliche Erfahrungen hatten und fast gleiches wie ich sagte.

Heute jetzt und hier: es gibt sicher gute Experten die aber wohl nur den reichen vorbehalten sind.Kaum oder keine Chance einen termin zu kriegen. habe es ja versucht. Außerdem von Wegen Krankenkasse. Die Leute lassen sich gut bezahlen und das trägst du.

Ich würde den Weg aber nicht mehr so gehen würde eher sagen Selbsthilfegruppen


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

24.10.2017 um 20:09
@migrantbird

Ich habe eine borderline Persönlichkeitsstörung und nichts mit Narzissmus dazu habe ich eine ess Störung und Angst und Panik Störung.

Ich kann gerade bei Menschen die Depression haben sehr stark nachfühlen wie sich das anfühlt du auch ?
Die Depressionen sind zwar ein bischen anders vieleicht aber nicht sehr stark anders.

mir helfen Therapien und Medikamente gut nicht mehr hab ich hier geschrieben. Und ich kann nur jedem raten terapien ,Medikamente etc zu versuchen wenn es geht.

Meine Krankheit ist nicht heilbar aber meistens terapiebar.
Dank ihr hab ich ein fast normales Leben mit einer Beziehung die seit 11 Jahren hält. Meine Depressionen sind nicht mehr so schlimm wie früher. Selbstverletzten tu ich mich auch nicht mehr.

Ich hab viel erreicht in 20 Jahren den mir ging es mal sehr schlecht und ja ich bin stolz auf mich das ich sowas wie ein Leben wieder habe.

Ich kenn noch andere erkankte die dank terapie und Medikamente ein richtiges Familien leben haben und glücklich sind.

Depression ist oft komplett heilbar wenn man es behandelt lässt. Das Problem ist meistens der erste Schritt und dann die Scham und die Kraft haben überhaupt auf zustehen.


Depression wenn ich sie habe liege ich im Bett und bete das ich sterben darf.

Wer mich kennt weiß das ich immer terapien und Notfall wenn wie bei mir nicht anders geht Medikamente empfehlen werde. Nur da sind die Profis die wissen was zu tun ist.
Und das ich über mich spreche ist der Grund weil ich nicht über andere gerne schreibe. Es sind meine Erfahrungen die ich teile von Kinder und jugenpsychiatriern zu erwachsene Psychiatrien zu terapien zu Medikamente die ich kenne.

Und hat mal null mit Narzissmus zu tun im Gegenteil das verletzt mich richtig sowas. Mir Krankheiten andichten zu lassen die ich gar nicht habe. Als würde meine Krankheit nicht schon genug schlimm sein.


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

24.10.2017 um 21:54
migrantbird schrieb (Beitrag gelöscht):Ich kann dir was von chronischen Schmerzen erzählen, ohne jetzt dein Leiden schmälern zu wollen, aber die haben mit mehr zu tun als diffusem Nervenleiden und 'nem einmaligen Muskelfaser/ oder gänzlichem -abriss.
Ich kenne Leute, die sind 45 Jahre jung vom Malochen so kaputt, dass sie eigentlich ohne Schmerztherapie, sprich: hochdosierte rezeptpflichtige Opiate eigentlich gar nicht mehr leben können... mehrfache Trümmerbrüche, Sehnen und Bänderabrisse, Wirbelverschleiß etc., bei denen der Arzt abwinkt und sagt: ' Sie wissen es doch Herr..., Frau..., entweder Augen zu und durch oder Versteifung, die zudem noch kriegstraumatisiert und psychisch eklatant belastet sind, aber aufgrund unseres tollen Rentensystems ihre Prozente mal nicht eben zusammenaddieren können, um so was zu sagen wie : Ich hab abgeschlossen mit Arbeit und Leben.... etc.
Auch weil sie Familie zu versorgen haben, den falschen Beruf und keine Chance auf Verbesserung und somit dazu etwas zusätzliches Einkommen  zu generieren, um privat vorzusorgen.

Meine Fresse ey, reißt euch doch wenigstens ein Minimum zusammen!
Das was du hier an Natiri schreibst finde ich eine riesen große Frechheit. Du weißt doch gar nichts über sie und was sie genau hat, wie sehr sie darunter leidet. Wieso nimmst du dir das Recht heraus ihr Leid beurteilen zu können? Ich finds einfach nur anmaßend was du schreibst.


2x zitiertmelden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

24.10.2017 um 22:10
@Saphira
Nicht nur das es ist auch echt verletzend. Und ich finde es auch abwerten.


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

24.10.2017 um 22:12
@Illyrium

Selbstverständlich ist es verletzend und auch abwerten, da hast du recht.


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

24.10.2017 um 22:20
@Saphira
Sowas regt mich jetzt auch auf. Ich hab eine Endometriose die sehr schmerzhaft ist und dazu noch eine Akne inversa. + zur meiner Persönlichkeitsstörung.
Trotzdem gibt es viele Menschen die seelisch noch mehr leiden als ich mit meinen Körperlichen und seelischen leiden zusammen.

Wie kann man sowas nicht respektieren ?

Sobald leid entsteht ist es immer schlimm für die Person egal ob es psychisch ist oder körperlich oder beides zusammen.

Das ist doch kein Wettbewerb wer leidet mehr und wer hat es mehr verdient ernst genommen zu werden.

Ich nehme sowas immer ernst weil für die Person die gerade drin ist lebt in einer Hölle.

Ich hoffe sehr man versteht was ich meine..


2x zitiertmelden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

24.10.2017 um 22:23
@Illyrium

Ich verstehe das, sehe es genau so wie du. Diese Wettstreitereien wer mehr leidet, mag ich eh nicht, zumal eh niemand in der Haut des anderen steckt, kann also niemand das Leid einer anderen Person genau beurteilen.


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

24.10.2017 um 22:25
Bitte bleibt beim Thema. Es geht hier um die Folgen für das Umfeld der Therapierten und nicht darum, wer die längste Krankenakte hat.


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 07:57
@Diginoma
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb:Nicht jeder, der mal ne PN schreibt oder chatten will, möchte gleich ne feste Freundschaft. So was entwickelt sich spontan nach einem längeren Austausch, wo Du schon mehr investiert haben müsstest an Gefühlen. Deine Motivation ist nicht so speziell, vielen geht es so. Das ist normal. Ich würde jetzt nicht in allem Krankheitsstrukturen suchen.
Nochmal der Verlauf:
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Diginoma schrieb:
Nicht jeder, der mal ne PN schreibt oder chatten will, möchte gleich ne feste Freundschaft.

Natiri:
Heisst jetzt was..?

Diginoma schrieb:
Deine Motivation ist nicht so speziell, vielen geht es so.

Natiri:
Welche denn?

Diginoma schrieb:
Ich würde jetzt nicht in allem Krankheitsstrukturen suchen.



Natiri:
Zitierst du mir mal bitte , wo ich das deiner Aussage nach tue, so wie du mich hinstellst?

Ich kann leider keinen Bezug zu meinen Aussagen finden.. Ich stellte auch eine Frage nur an alle, und die war: Kann das jemand nachvollziehen?* * Offenbar nicht*
Und nun deine Antwort:
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb:Vielleicht verstehst Du meine Sätze, wenn Du sie positiv auffasst. Es war jedenfalls nicht so gemeint, wie es bei Dir ankam ... ganz im Gegenteil.
Du antwortest nicht auf meine Nachfragen, meinst irgendwas verstanden zu haben, was ich anscheinend gemeint habe und wenn ich das nachfrage, kommt gleich das nächste..
Lies bitte nochmal den Verlauf und überlege..

Zu deinem letzten Absatz auch wieder die Frage:

Wie kam es denn bei mir an?
Was soll ich denn positiv auffassen, wenn ich nichtmal den Bezug zu meinen Aussagen verstehe und du auch auf Nachfragen nicht konkret wirst?

@Illyrium
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Das ist doch kein Wettbewerb wer leidet mehr und wer hat es mehr verdient ernst genommen zu werden.
Richtig.

@Saphira
Zitat von SaphiraSaphira schrieb: Du weißt doch gar nichts über sie und was sie genau hat, wie sehr sie darunter leidet. Wieso nimmst du dir das Recht heraus ihr Leid beurteilen zu können?
Mal ganz allgemein gesagt, kann niemand wissen, wie es in einem anderen ausschaut. Anstatt vorschnell zu urteilen, kann man erstmal nachfragen z.B.
Aber diese "Abstempelung"  hat sehr viel mit dem Thema zu tun. Denn das kann auch eine Folge einer Inanspruchnahme einer Psychotherapy sein. Ich war z.B. einmalig bei einem Psychater, und hatte dies nur erwähnt bei einer Behörde. Sofort wurde ich mit dem Spruch: "Wenn Sie doch eh psychisch krank sind, dann können Sie doch ..."  konfrontiert.
Da überlegt man es sich zweimal, ob man sich in eine Therapie überhaupt begeben soll. Schliesslich will man nicht als unmündig dastehen, und so wird man leider bei sowas manchmal behandelt.

@Saphira
@Illyrium

Vielen Dank für Euer Verständnis.

P.S. @migrantbird Habe nicht alle meine ca. 25 Diagnosen(komplex) aufgeschrieben und werde dies auch nicht tun.


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 08:14
@Natiri
Du überforderst mich, ich bin keine Therapeutin. Wenn Du Mühe hast im Leseverständnis, dann ist es nicht meine Aufgabe, Dir dies haarklein zu erklären. Insofern verstehe ich auch, dass das Umfeld eines Therapierten an Grenzen stößt und sich diesbezüglich auch nicht vereinnahmen lassen muss.


1x zitiertmelden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 08:27
@Diginoma
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb:Insofern verstehe ich auch, dass das Umfeld eines Therapierten an Grenzen stößt und sich diesbezüglich auch nicht vereinnahmen lassen muss.
Kommunikationsprobleme gibt es hier generell mal, das hat nichts mit den Therapien und dem Umfeld zu tun.
Und wenn jemand nachfragt, wenn er was nicht versteht, hilft es nicht, nicht darauf einzugehen.
Da muss ich Natiri Recht geben.


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 08:34
Zitat von migrantbirdmigrantbird schrieb:Ich möchte zumindest für die, die es nicht können und hier teilweise übel angefeindet werden, dabei behilflich sein Depressionen von anderen Erkrankungen zu differenzieren, die in der Regel nicht mit soviel Manipulation und Zerstörung einhergehen.
Borderliner sind von Depressiven doch recht gut zu unterscheiden, finde ich. Verständnis ist wichtig, aber Gegendruck oft der einzige Weg, um das Gefühlskarussell des Borderliners zu stoppen und ihn auf den Boden zu kriegen, in aller Liebe natürlich. Sonst geht man als Angehöriger auf Grundeis. Emotionale Erpressungen nicht zulassen, sondern wissen, dass der Borderliner schon anrückt, wenn er glaubt, dass man ihn verlässt. Man muss als Angehöriger nicht unbedingt alles mitmachen. Von daher halte ich Deinen Gegendruck hier schon für den richtigen Weg, auch wenn es schwierig ist, den guten Willen dahinter zu sehen, denn egal was man macht: Es ist falsch, wird fehlinterpretiert, es werden keine guten Motive vorausgesetzt, man bleibt der Feind, auch als enger Angehöriger, auch wenn man ihm tausendmal das Leben gerettet hat. Man kann als Angehöriger daran kaputtgehen, weil man einfach spürt, wie der Borderliner in seinem Ich zerbrochen ist und ständig ums Überleben kämpft im reißenden Strom der fehlenden Emotionsregulation. Dies zu wissen, lehrt veerzeihen und nicht alles auf die Goldwaage zu legen. Und irgendwann lernt man, es zu akzeptieren und seine Methoden zu entwickeln, um sich ausreichend abzugrenzen.


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 08:39
@Diginoma
Das ist erstens völlig OT, zweitens pauschalisierend und somit nur bedingt richtig.
Sowie auch die Verhaltensweisen und Strukturen dabei unterschiedlich sind, ist auch das Verhalten dagegen unterschiedlich.
Bei so vielen erreichst du mit Gegendruck nur Bestätigung und ein größeres Verteidigungsverhalten.


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 08:48
@sunshinelight
Ein Borderliner will die absolute Symbiose. Natürlich dreht er zuerst noch auf, wenn Gegendruck kommt, aber sobald er glaubt, der Angehörige, auf den er als Symbiont angewiesen bleibt, verlässt ihn, dann wird er auf einmal vernünftig. Bei einem Depressiven besteht eine ganz andere Dynamik. Natürlich sage ich das jetzt eher zu den Angehörigen, um die geht es hier im Thread, ich bin also durchaus beim Thema. Das alles lohnt sich natürlich nur, wenn man den Borderliner als Angehörigen wirklich innig liebt, sonst ist Weggehen besser, um nicht selbst zugrunde zu gehen.


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 08:51
@Diginoma
Du redest gerade mit einem und ich erpresse niemanden emotional. 
Und ich drehe auch nicht auf.
Ich sagte ja, dass jeder sich individuell gestaltet und sich die Krankheit anders äußert.
Eins muss man sich merken: Borderline ist nicht gleich Borderline.


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 08:53
@sunshinelight
Das sagt ein Borderliner immer, weil er sich seiner emotionalen Erpressungen nicht bewusst ist.
Trotzdem musst Du Dich natürlich nicht angesprochen fühlen. Es ist klar, dass wir jetzt von Diagnosen sprechen und emotionale Erpressung gehört zum Eigenschaftskatalog des Borderliners.


1x zitiertmelden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 08:53
@Diginoma
Das belege mal bitte.


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 08:56
@sunshinelight
Das ist OT. Es geht um die Angehörigen und wie sie damit umgehen (sollen). Fachbücher zum Thema sind  natürlich auch hilfreich und der Austausch mit anderen Angehörigen. Weniger hilfreich ist der Austausch mit Borderlinern, die ihre Lektionen noch nicht gelernt haben in der Therapie.


Anzeige

melden