Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Egoismus, Psychotherapie, Betroffene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 08:56
@Diginoma
Nein, du hast jetzt eine Behauptung aufgestellt und die sollst du jetzt nachweisen.

Anzeige
melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 08:57
siehe Fachbücher dazu, die gibt es zuhauf, sehr gute sogar.


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 08:58
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb:emotionale Erpressung gehört zum Eigenschaftskatalog des Borderliners.
Das hab ich damals gehabt als ich noch nicht therapiert war. Seit den Therapien und Medikamente ist das nicht mehr vorgekommen.


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 08:59
@Diginoma
Ich brauche keine Fachbücher lesen, ich bin bereits belesen und mit der Krankheit “gesegnet“.
Du sollst jetzt einfach mal deine Behauptung belegen, da du darauf beharrst.


1x zitiertmelden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 08:59
Es ist klar, daß ihr aneinander vorbeiredet,
die eine bezieht sich auf die Diagnose,
die andere auf den Einzelfall.
Gruß,
sandra


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 09:00
@Diginoma
Ich muss dazu sagen das es aber keine Absicht war. Oder es aus Böswilligkeit geschah ich hatte nur so schlimme angst verlassen zu werden das ich fast alles dafür getan habe damit es nicht passiert aber dadurch ist es recht passiert es war ein Teufelskreis.
Das ich erst erkannte als ich in Therapie war und das auch nicht sofort.


1x zitiertmelden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 09:02
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du sollst jetzt einfach mal deine Behauptung belegen, da du darauf beharrst.
Das ist jetzt eine typische Borderlinermanipulation. Ich habe Dich bereits auf die Fachbücher verwiesen und trotzdem verbeißt Du Dich auf eine übertriebene und nicht mehr normale Art auf den Punkt, dass ich das jetzt nach Deinen Vorstellungen belegen muss, damit es für Dich annehmbar ist, aber das wird es nie sein, denn das wäre zu verletzend, weißt Du. Das verstehe ich auch, aber ich will Dir gar nicht wehtun.

Akzeptiere jetzt einfach meine Worte, die an Angehörige und nicht Betroffene gerichtet sind, auch wenn Du Dich damit ausgegrenzt fühlst. Aber Angehörige dürfen auch mal zu Wort kommen. Auch sie dürfen mal Miittelpunkt des Themas sein.


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 09:06
@Diginoma
Ich manipuliere dich nicht.
Du behauptest, dass ein Borderliner emotional erpresst.
“Wenn du gehst, bringe ich mich um“...
Das ist ein Symptom, dass nicht auf alle Borderliner passt, sondern ein Symptom, das zutreffen kann.
Zu sagen, es gehört zu Borderline dazu ist so falsch wie die Behauptung, dass sich jeder Borderliner ritzt.
Wenn du es nicht belegen willst, halte dich mit solchen Behauptungen zurück.


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 09:11
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Ich muss dazu sagen das es aber keine Absicht war. Oder es aus Böswilligkeit geschah ich hatte nur so schlimme angst verlassen zu werden
Ja eben. Für einen Angehörigen ist das sehr schwer auszuhalten, auch weil oft komplett falsche Annahmen vorangehen, die diese Angst unnötig erzeugen, wo sich der Borderliner ungeliebt fühlt, obwohl ihm viel Liebe gegeben wird. Aber das erreicht ihn nur bei einer Dauerpräsenz und symbiotischen Dauerzuwendung, die kein Angehöriger leisten kann. Deshalb wird es tendenziell immer so sein, dass sich ein Borderliner ungeliebt und verlassen fühlt und unbewusst emotional erpresst, um die Angehörigen in die Symbiose zu zwingen, im Glauben, sie sonst zu verlieren. Obwohl gerade dieses Verhalten erst Gründe liefert für den damit überforderten Angehörigen, sich abgrenzen zu wollen, denn jeder braucht seinen eigenen Freiraum, auch ein Angehöriger. Auch ein Angehöriger will in seiner Persönlichkeit gesehen werden und mal volle Zuwendung erhalten für seine Probleme. Und das muss ein Borderliner, der sehr stark mit sich selbst beschäftigt ist, lernen, wobei er nicht nur Mitgefühl einsetzen darf, um den anderen für sich und die Symbiose zu gewinnen. Es ist ganz wichtig, dass der Angehörige sich uneigennützig geliebt fühlt, damit er wieder Kraft hat für eine so schwierige Beziehung. Wenn das gelingt, kann es funktionieren.


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 09:15
@Diginoma
Auch wäre es schön, wenn du deine Beiträge bearbeitest, das hinzugefügte mit einem “edit“ zu versehen, das verfälscht sonst ein bisschen den Stand der Dinge.


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 09:17
@sunshinelight
Du manipulierst mich schon wieder, indem Du hier Moderator spielen willst. Ich mache, was ich für richtig halte. Akzeptiere es. Die richtigen Modis hier reichen schon als Einschränkung. ;)

Du musst Dich nicht angesprochen fühlen, wenn Du Dich darin nicht findest, hab ich schon gesagt. Zieh Dir den Schuh einfach nicht an. Das ist auch etwas, was Borderliner kaum schaffen, nämlich etwas nicht persönlich nehmen. Dabei wäre es so viel leichter und weniger leidvoll.


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 09:18
@Diginoma
Ich hatte keine angehörigen Familie oder sowas ich musste da komplett alleine durch. Deshalb kann ich da nicht gut mitreden.
Weil ich den weg komplett alleine gehen musste. Dank meiner Familie hab ich ja wahrscheinlich Borderline bekommen.

Was viele vergessen man kommt nicht als Borderliner auf die Welt sondern wird dazu gemacht.
Und wir leben in einer Persönliche Hölle wo einige keinen Ausweg mehr sehen aus der Dunkelheit und sich einfach das leben nehmen nur damit es vorbei ist.

Und wenn man so gefangen ist ,sieht man seine Familie,seine freunde ,seine Partner auch nicht mehr wie sie leiden.
Ich weiß nicht wie es ist außenstehender zu sein den ich habe ja Borderline und kann mich nicht rein versetzten wie gesunde menschen sich fühlen das geht einfach nicht.
Ich lebe mittlerweile mit sehr vielen Schuldgefühlen was ich meine Partner angetan habe das wird mich ein lebenslang verfolgen.


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 09:20
@Diginoma
Ich muss leider erst Nachweise fordern, bevor ich dich melden kann. Das verlangen die Regeln.
Und ich manipuliere dich nicht.
Vielmehr unterstellst du mir das, seit du weißt, dass ich Borderliner bin. Das vereinfacht nichts, nicht ich vereinfache nichts.


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 09:26
@Illyrium
Die Suiziddrohungen oder auch -versuche sind eigentlich auch Eigenschaft der nicht kontrollierten Gefühle. Ich als strukturierter, eher verstandesmäßiger Mensch hab da wirklich auch sehr viel Mitgefühl, denn auch für mich wäre es die Hölle, wenn meine Gefühle einfach so unkontrolliert über mich hereinbrechen würden. Deshalb mach Dir keine Vorwürfe, denn auch das ist typisch Borderline, diese ewigen Schuldgefühle, die niemandem wirklich nützen, weder Dir noch Deinen Ex-Partnern. Dieser ewige Selbsthass. Verzeihe Dir, denn es ist nun mal so, wie es ist. Du wurdest in diese Hölle gestoßen durch Deine Lebensgeschichte, klar dass Du nach Hilfe rufst und andere mitrunterziehst. Ich kann das verstehen, es ist eine verständliche und verzeihliche Reaktion, eine kognitive Kurzschlussreaktion. Wichtig ist, das Muster zu durchbrechen.


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 09:26
@Diginoma
Mittlerweile lebe ich seit 11 Jahren mit meinen Partner zusammen und er hat mich immer unterstütz auch wenn es mal in die Psychiatrie ging weil es mir nicht gut ging.
Er hat die dunkle Seite gesehen und die Helle.

Ich lebe fast normal krank werde ich immer bleiben aber mit Therapien und Medikamente bekommt man viele wieder hin.
Es kommt aber auch immer drauf an wie schwer erkrankt man ist ich kenne auch Borderliner die werden nie wieder die klinik faktisch verlassen weil es ihnen so schlecht geht.

Am schlimmsten denke ich ist es für angehörige wenn sich kranke nicht Helfen lassen und alles verweigern und man hilflos zuschauen muss wie der Zug richtung ende steuert.

So denke ich.


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 09:30
@Illyrium
Das klingt doch gut, freut mich. Ich finde, dass Du im Gespräch sehr zugänglich bist. Das wird Dein Partner sicher schätzen und lieben. Ich persönlich halte es allgemein für spannend, an sich zu arbeiten, um sein positives Potenzial zu fördern. Dazu gehört auch, die Defizite zu erkennen, um sie dann positiv zu nützen, denn alles hat immer zwei Seiten. Ein Defizit hat auch eine Begabung, worin das Defizit sich ausgleichen will.


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 09:31
@Diginoma
Wenn ich das einfach abstreifen könnte wäre ich ja geheilt. Ich werde aber immer krank sein und diese Gedanken haben. Wichtig ist für mich das zu kontrollieren und auch zu akzeptieren das ich so bin wie ich bin.

Und das lernt man in Therapien ich zum mindestens.

Und das ist kein Kuschelkurs in Therapien sondern es geht an richtige grenzen und darüber heraus.


melden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 09:33
@Illyrium
Ja, ich glaube auch nicht, dass man so was einfach abstreifen kann. Ein Stück weit muss man es auch akzeptieren. Die Grundpersönlichkeit ist ja durchaus gesund, im Kranksein überspitzen an sich gute Eigenschaften. Es ist wichtig, nicht nur die Krankheitsstrukturen zu sehen, sondern auch die gesunden Anteile. Die Gesunden sind ja nicht einfach perfekt und ohne Defizite.


1x zitiertmelden

Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten

25.10.2017 um 09:35
@Diginoma
Aber jeder Borderliner ist da anders die Krankheit ist so individuell wie eine Persönlichkeit. Was mir hilf ,hilft einem andren gar nicht.
Und da braucht man auch einen Therapeuten der das erkennt und nicht sein stand art abspult.

Und nichts geht von heut auf morgen ich kämpfe um mein leben seit 20 Jahren.
Und ja es war ein kampf ums leben weil ich sonnst wahrscheinlich gar nicht mehr hier wäre sondern an einen Baum hängen würde.
Ich zb hab nie Selbstmord angekündigt ich habs einfach gemacht mehrmals und mehrmals war es nur reines glück/pech das man mich rechtzeitig fand.


Anzeige

1x zitiertmelden