Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Öffentliche Schlachtung - ja oder nein?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlachten, Schweine, öffentlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Öffentliche Schlachtung - ja oder nein?

30.10.2017 um 09:26
@borabora
das gibt es auch als Obst zb. ja! Beeren-Mischung 750g 2,29 euro. ein Sack Äpfel und ich finde die gehen immer 1,99 Euro. die preise sind vom Rewe.

Frisches Obst hole ich Jahres zeitabhängig zb. Bei uns gibt es zur zeit nur Äpfel und Birnen. Und ich darf eh nicht viel Obst essen und mach mehr mit gemüse.
Zb Bannanen darf ich gar nicht essen.
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Manchmal ists gar nicht so einfach, vor allem da wir, den für Uns passenden, Fleischlieferanten noch nicht gefunden haben.
Das beinhaltet Tiere die nicht aus "KZ-Haltung" stammen.
Damit hatte ich auch lange zeit Probleme da muss man geduld und spucke investieren.

Anzeige
melden

Öffentliche Schlachtung - ja oder nein?

30.10.2017 um 09:44
@Illyrium

Tiefkühlobst hole ich hin u. wieder auch, doch nicht immer.

Jedenfalls ist es mMn nicht wahr, das Lebensmittel preiswert seien.

Und das hat mit Jammern gar nichts zu tun.


melden

Öffentliche Schlachtung - ja oder nein?

30.10.2017 um 10:03
Zurück zu Thema bitte!!
Was hat die Diskussion über Grünzeug hier zu suchen??


melden

Öffentliche Schlachtung - ja oder nein?

30.10.2017 um 10:16
Ich finde es nicht so super teuer. Wenn man darauf achtet Sachen auch zu holen die es gerade in der Jahreszeit gibt.
Zb im Winter keine Erbeeren kaufen.
Spargel nur kaufen wenn Spargel zeit ist.
Beim Wochenmarkt ne halbe stunde vor schluß ist auch oft Sachen billiger.

Klar am billigsten ist es immer noch alles aus Massenproduktion kaufen.

Was dann aber richtig teuer kommt auch für die Familie ist dann Diabetes II.

Ich hab mich lange ,lange zeit von Massenproduktion ernährt. Bin ich ehrlich weil es ja super dubi billig war und man nicht mal mehr kochen brauchte.
Jetzt hab ich die Quittung dafür bekommen mit Diabetes II.

Ich hab komplett alles umgestellt
Wenn ich lust auf Süßes habe nehme ich Süßstoff. Und backe damit und mach Nachtisch.
Nudel zu Vollkorn Nudel
Reis zu Vollkorn Reis.
Statt das absolute Billig fleisch lieber weniger dafür hochwertiger.
Und viel mehr Gemüse.

Da ich dadurch schneller satt bin und nicht viel davon essen kann ist es ein +- Geschäft. Also ist nicht wesentlich teurer geworden als mit dem ganzen Müll davor.

Nur leider hat das alles nichts mit öffentliche Schlachtung zu tun.
Ich glaube viele kaufen Massenproduktion wie fleisch weil es denen einfach scheiß egal ist im Endeffekt. Hauptsache es ist billig und schnell zubereitet. Warum schnitzel kaufen für 8 Euro wenn ich es auch haben kann für 80 cent (nur ein Beispiel).

Und viele handeln fleisch wie gemüse das man gefälligst jeden tag auf den tisch muss.
Ich glaube auch das auch Öffentliche Schlachtungen das nicht ändern werden.


melden

Öffentliche Schlachtung - ja oder nein?

30.10.2017 um 10:36
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ich bin gegen öffentliche Schlachtungen,weil unter anderem auch Kinder dabei sind.Werden sie nicht damit groß,kann es psychische Schäden verursachen.
Mit der Logik komme ich nicht mit.

Also wenn Kinder von klein an Schlachtungen beiwohnen, tragen sie keinen psychischen Schaden davon.
Sehen sie eine Schlachtung zum ersten mal, tragen sie psychischen Schaden davon.

So wie ich es verstehe, vergeht der psychische Schaden dann, wenn sie es öfter zu sehen bekommen.

Meiner ersten Schlachtung eines Schweines habe ich im Alter von ca. 5 Jahren beigewohnt.
Da das Bolzenschussgerät versagte, haben sie die Axt geholt.
Der Dummkopf hat auch noch mit der scharfen Seite zugeschlagen.
Das war ein echtes Massaker, bis das Schwein endlich tot war.

Soll ich jetzt zum Psychologen gehen?
Zitat von josie321josie321 schrieb:So liebe ich zwar Tiere,will aber bei Aldi kein Billigfleisch kaufen,sondern kaufe lieber beim Edeka.....
Das Fleisch von Aldi kommt woher?
Das Fleisch von Edeka dann woher?

Aus der selben Tierhaltung und Schlachthof eventuell?


2x zitiertmelden

Öffentliche Schlachtung - ja oder nein?

30.10.2017 um 15:13
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Aus der selben Tierhaltung und Schlachthof eventuell?
nein,dem ist nicht so.....


melden

Öffentliche Schlachtung - ja oder nein?

30.10.2017 um 15:14
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Aus der selben Tierhaltung und Schlachthof eventuell?
Also dem ist wirklich nicht so.


melden

Öffentliche Schlachtung - ja oder nein?

30.10.2017 um 18:07
@Kc

Ich werde mal mit meinem Bioladen-Inhaber reden. Vielleicht veranstaltet der eine öffentliche Kohlköpfung für Veganer.


@Topic

Wer Tiere essen will, der sollte wissen, woher sie kommen und wie sie geschlachtet und zerlegt werden. Die Zeit der Hausschlachtungen*, die früher üblich waren, ist leider meines Wissens vorbei. Ich habe unsere Kanainchen auch umgebracht und ofenfertig gemacht. Damit habe ich kein Problem.

*Nein, liebe Kinder, da wird kein Haus geschlachtet!


1x zitiertmelden

Öffentliche Schlachtung - ja oder nein?

30.10.2017 um 18:27
Zitat von boraboraborabora schrieb:500 g Erdbeeren hab ich schon für 3 Euro gesehen und das ist für einen 6-Personen Haushalt gar nichts.
Da muss man schon mehrere Schalen kaufen.
Nun dann muss man wie Großmutter durchaus Saisonal denken. Vor Kühl und Luftransport gab es Erdbeeren eben nicht ganzjährig usw.

Aber Erdbeeren sind im Grunde auch kein Grundnahrungsmittel..


1x zitiertmelden

Öffentliche Schlachtung - ja oder nein?

30.10.2017 um 18:33
@Kc

Um  auf Dein Posting einzugehen:

Wenn der Hintergedanke nur jener wäre, dass  es tatsächlich "back to the roots" gehen würde und den Menschen eine Schlachtung mit all den dadurch verbundenen Unannehmlichkeiten nahe gelegt werden soll, dann würde ich öffentliche Schlachtungen zwar nicht befürworten, aber tolerieren. Meiner Meinung geht es aber nur um die Befriedigung der Sensationslust.
Darum werden auch publicitywirksam Giraffen im Zoo geschlachtet und an Löwen verfüttert.

Es geht nicht um das Tier, sondern um die mediale Aufmerksamkeit auf Kosten der Tiere, um nach Blut geifernde Untermenschen, den Sadismus der kleinen Leute und um Geld.


1x zitiertmelden

Öffentliche Schlachtung - ja oder nein?

30.10.2017 um 18:46
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich habe unsere Kanainchen auch umgebracht und ofenfertig gemacht. Damit habe ich kein Problem.
haben deine kinder vorher mit ihnen spielen dürfen?


1x zitiertmelden

Öffentliche Schlachtung - ja oder nein?

30.10.2017 um 20:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun dann muss man wie Großmutter durchaus Saisonal denken.
Schon, doch was will man machen, wenn man Appetit drauf hat?
In den sauren Apfel beissen :D


1x zitiertmelden

Öffentliche Schlachtung - ja oder nein?

30.10.2017 um 20:20
Zitat von yongyong schrieb: Meiner Meinung geht es aber nur um die Befriedigung der Sensationslust.
Darum werden auch publicitywirksam Giraffen im Zoo geschlachtet und an Löwen verfüttert.

Es geht nicht um das Tier, sondern um die mediale Aufmerksamkeit auf Kosten der Tiere, um nach Blut geifernde Untermenschen, den Sadismus der kleinen Leute und um Geld.
Ja,genau.Wer sieht bei einer Schlachtung zu?Und wenn du selbst kein Fleischhauer bist,soll man nicht bei sowas vorbeigehen und sehen,was man nicht sehen will oder kann.


melden

Öffentliche Schlachtung - ja oder nein?

30.10.2017 um 20:47
Zitat von KcKc schrieb:Würde das gar zu einer Verbesserung von tierischen Haltungsbedingungen und Arbeitsbedingungen in Schlachthöfen führen?
Mit sehr großer wahrscheinlichkeit nicht. Die industrielle schlachtung ist nicht einmal ansatzweise zu vergleichen mit einer öffentlichen schlachtung. Ich fürchte, so wird dem menschen eher das fleisch wieder schmackhafter gemacht. Es kommt zwar vom tier, aber die beiden schweine sind ja dann doch recht flott und friedlich gestorben.


melden

Öffentliche Schlachtung - ja oder nein?

30.10.2017 um 20:56
@gastric

Ich hab den Eindruck, es gibt viele Menschen der Fraktion, ich könnte nie einem Tier was antun, aber Fleisch esse ich gern.

Diese Menschen würde man damit evtl erreichen !?


melden

Öffentliche Schlachtung - ja oder nein?

30.10.2017 um 20:59
@Bruderchorge
Eher nicht, denn im normalfall wissen auch diese menschen zu 99,99%, dass für ihr fleisch ein tier stirbt.


melden

Öffentliche Schlachtung - ja oder nein?

30.10.2017 um 21:30
@gastric

Klar, aber etwas wissen und Erleben ist durchaus ein Unterschied.

Besonders wenn dann auch davon geredet wird, dass man gegen Tierleid ist zB.


melden

Öffentliche Schlachtung - ja oder nein?

31.10.2017 um 03:58
Ich gebe zu, ich würde wahrscheinlich zu den Leuten gehören, bei denen öffentliche Schlachtungen eine gewisse Wirkung zeigen würden und sei es auch nur deshalb, weil rohes Fleisch bei mir einen grundsätzlichen Ekel auslöst, der bereits dazu geführt hat, dass sich mein Konsum verringert hat, seit ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne und eigenständig für mein Essen zuständig bin. Ich fasse rohes Fleisch nicht gerne an und überwinde mich auch nur alle Jubeljahre dazu, was mit Hackfleisch zu machen, weil das noch mal eine Stufe ekliger ist für mich.

Ich denke, wenn dazu noch die Bilder einer live miterlebten Schlachtung hinzu kämen, würde das meinen Konsum noch mal nachhaltig einschränken. Ich fände das aber auch nicht schlimm.

Ich esse gerne Fleisch, es schmeckt mir. Wäre da nicht ein Bewusstsein dafür, dass täglicher Fleischkonsum unmöglich gesund sein kann, weder für mich noch die Umwelt, und der oben genannte Ekel, dann würden Hähnchen und Co. häufiger auf dem Speiseplan stehen. Aber da es mittlerweile sowohl geschmackliche vegetarische/vegane Alternativen gibt, die dem Original sehr ähnlich sind, als auch mein Verständnis, was sich an Obst, Gemüse und Co. gut als vollwertige, leckere Mahlzeit eignet, über die Jahre gewachsen ist, täte mir eine solche Schockkur vielleicht ganz gut.

Denn klar, in der Theorie weiß ich, welche Tortur zum Teil hinter dem Hähnchen steckt, das da auf meinem Teller liegt, aber in der Praxis ist es eben doch auch leicht, die Gedanken daran im entscheidenden Moment zu verdrängen. Meine Mutter erzählt mir jedenfalls immer wieder gerne, dass die Schlachtung der Kaninchen, mit denen sie aufgewachsen ist, dafür gesorgt hat, dass sie ihre Jugend über ihren Anteil am Hasenbraten lieber gegen die Gemüsebeilagen eingetauscht hat.


melden

Öffentliche Schlachtung - ja oder nein?

31.10.2017 um 10:38
Zitat von KcKc schrieb:Wenn schon nicht alle Vegetarier werden, sollte es dann MEHR und regelmäßig öffentliche Schlachtungen und Verarbeitungen von Nutztieren in angemessenem Rahmen geben, um den Menschen wieder bewusst zu machen, woher ihr Essen kommt?
Der Schinken für's Frühstücksbrötchen, das Schnitzel zum Mittagessen, die Wurst nachmittags auf die Hand und die Salami abends auf der Pizza - alles stammt von Tieren.
Sollte das den Menschen ruhig wieder bewusster werden, statt sie scheinheiligem Selbst- und Fremdbetrug zu überlassen (,,ich will das nur futtern, mir egal, woher es kommt und was drin ist")?
Würde das gar zu einer Verbesserung von tierischen Haltungsbedingungen und Arbeitsbedingungen in Schlachthöfen führen?
"Wenn schon nicht alle Vegetarier werden ...." ich finde, das hört sich wie ein Vorwurf an und man könnte den Eindruck gewinnen bei manchen Beiträgen, das es was Schlechtes ist, Fleisch und Fisch, überhaupt Lebensmittel, die von den Tieren gewonnen werden, zu essen.

Ich finde natürlich schon, das jeder Respekt vor allen Lebensmitteln haben sollte und auch ein Bewusstsein sowie sich Gedanken machen sollte.

Warum sollte das Bewusstsein "nur" über die Nahrungsmittel gehen... wer A sagt, muss auch B sagen.

Vielleicht ein wenig überspitzt, doch wenn ich mal daran denke, an wieviele Tieren Medikamente und OPs getestet wurden usw., dann dürfte ich mich ihnen nicht unterziehen.

Warum sollte das Argument nicht gelten, wieviele Tiere dafür gequält wurden. Denkt da jemand dran, wenn er z.B. zur Kopfschmerztablette greift?


1x zitiertmelden

Öffentliche Schlachtung - ja oder nein?

31.10.2017 um 11:36
@borabora
Manche haben Spaß daran andere das Fleisch und Fisch zu vermiesen oder einen glauben auf zu zwingen.
Und konsequent ist es meistens auch nicht den brauchen die Veganer ne op oder Medikamente dann sind die 99 Prozent auch ganz schnell dabei.

Deshalb einfach nicht beeindrucken lassen.

Sowas sollte man nur für sich alleine entscheiden. Und nicht aufzwingen lassen nur weil andere ein schlechtes Gewissen einreden wollen.

In anderen Länder wird noch frisch geschlachtet du suchst dir ein Huhn aus und Zack Kopf ab.
Für die Menschen dort kein Riesen Ding.
Genauso wie bei Fische.
Die wachsen damit auf bei uns wäre es irgendwann dann auch kein Riesen Ding mehr weil die Kinder einfach dann damit groß geworden sind.
Dann ist es halt normal sich das Tier vorher an zusehen und zu sagen das will ich und dann wird es getötet zerlegt und du kannst es mitnehmen.
Nur bei großen Tieren wie Pferd ,Schwein Kuh wird es problematisch das alles zu essen dann auch alleine.
Vielleicht dann mit Anmeldung wenn sich genug Leute für die Sau angemeldet haben erst dann wird es geschlachtet.


Anzeige

3x zitiertmelden