Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben ohne Zucker

741 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Sucht, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben ohne Zucker

14.11.2017 um 08:06
Zitat von off-peakoff-peak schrieb: Aber er kann auch aus wenig Nahrung nicht mehr Kalorien hervor holen, als drinnen sind. Er kann daher seinen Stoffwechsel nicht so ändern, als ob er zaubern könnte.
:ask: Je nach diät kann es passieren, dass muskulatur flöten geht. Damit einher sinkt der grundumsatz. Folge NACH der diät mit normaler! kalorienzufuhr ist der jojo-effekt. Wie kommst du darauf, dass der jojo-effekt bei einem kaloriendefizit auftritt?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Einem psychischen Jo-Ho-Effekt hingegen stimme ich zu.
Ahja. Das hat nichts damit zutun, dass der stoffwechsel sich geändert hat? Bspw das verfallen in den hungerstoffwechsel bei dauerhaft zu niedrigem kaloriendefizit, was damit einhergeht, dass nach der diät ersteinmal aufgenommene energie in den fettzellen gespeichert wird und nicht in den muskeln?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber im Grunde wird nur der Energieumsatz beeinflusst, aber nicht der Stoffwechsel als solcher verändert.
Nicht? Anabolismus und katabolismus sagen dir was?
Wikipedia: Anabolismus
Wikipedia: Katabolismus

Die mechanismen im hungerstoffwechsel sind bekannt?
Wikipedia: Hungerstoffwechsel
Die stoffwechselumstellung bei der ketogene diät auch?
Wikipedia: Ketogene Diät
Gerade für low carb wäre es fatal, wenn sich der stoffwechsel nicht anpassen und ändern würde.....

Es sei denn, du meinst grundlegende veränderungen ala "ich hol mir meine nährstoffe jetzt aus beton". Dahingehend verändert sich natürlich relativ wenig, ansonsten sind stoffwechseländerungen je nach erfolgter diät bzw ernährungsumstellung eigentlich ganz gut bekannt.

Anzeige
melden

Leben ohne Zucker

14.11.2017 um 15:43
@gastric Bei jeder Diät geht Muskulatur flöten.Und natürlich wird gewonnene Energie auch in die Muskulatur eingespeichert,wenn halt die Glycogenspeicher geleert sind.Fakt ist, es gibt keinen Jojo Effekt, welcher metabolisch verursacht ist.Wer nach der Diät wieder zunimmt, tut dies, weil er oder sie mehr Kalorien zu sich nimmt, als er verbraucht.

Zitat von Lealoveslifting(instagram&youtube):Metabolic damage bzw. Metabolic adaptation.Ersteres wird gerne als Grund aufgeführt, weshalb Diäten scheitern, nach der Diät wieder zugenommen wird oder einfach als Grund, gar nicht erst eine Diät zu starten.

Es gab immer wieder Studien, die bei radikalen Diäten mit sehr großem Defizit und/oder über sehr langen Zeitraum, metabolische Anpassungen feststellten.

Rückgang der Schilddrüsenhormone, Sexualhormone, starker Anstieg von Ghrelin und im Gegenzug stark gesunkene Leptinspiegel, verringerte Körpertemperatur, Anstieg von Cortisol etc. Welches alles in einem verringerten Kalorienverbrauch resultiert, zumal allein der Gewichtsverlust euren grundumsatz senkt. Weniger Masse braucht weniger Energie. Ganz einfach. Weniger Kalorien bedeuten weniger TEF, ergo noch weniger Kalorienverbrauch.
Allerdings waren diese Anpassungen IMMER reversibel. In 50 Jahren in denen Studien dieses Phänomen untersuchten war KEINE einzige dabei, die irreversible Anpassungen zeigte. Natürlich existiert eine individuelle Varianz, Frauen reagieren oft mit stärkeren und früheren Anpassungen als Männer aber es existierte niemals ein Punkt, an dem Versuchspersonen nicht mehr abnahmen, egal wie stark die Anpassungen auch waren.

Metabolic damage existiert schlichtweg nicht. Metabolic Adaption schon, jedoch ist diese reversibel und trotz aller Anpassungen nimmt man immer ab, sofern man ein kaloriendefizit hat.

Grund 1:Eiweissmangel führt unweigerlich zu einem massiven verlust von muskelmasse.Die gewichtsabnahme ist nur zu einem gewissen anteil auf fettverlust zurückzuführen,sonder auf den abbau wertvoller muskulatur.Nach einer solchen diät wird der eiweißanteil wieder normalisiert und die verlorene muskelmasse kommt(in teilen) wieder zurück.Allerdings geht der muskelaufbau nicht so schnell voran und die überschüssigen kalorien werden somit zum größten teil wieder als fett eingespeichert.Am ende hast du wieder den alten stand an muskelmasse,zusammen mit einer guten portion neuen fett(=mehr gewicht).Dieser Ablauf ist mit einer höheren eiweißzufuhr während der diät vornherein vermeidbar

Grund 2: Du fällst eben in alte essengewohnheiten zurück.

Grund 3: Keine Anpassungen an den neuen kalorienverbrauch

Grund 4:Weniger unbewusste und bewusste bewegung

Woher kommt eigentlich der mythos um den Jojo effekt?
Wenn es wirklich hart auf hart kommt.setzt der körper diesen schutzmechanismus ein(https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Minnesota_Starvation_Experiment&oldid=490876328)
Man wollte herausfinden,was mit menschen in hungersperioden geschieht:36 junge männer nahmen für ein halbes jahr lediglich 50% ihres Kalorienbedarfs zu sich.Sie magerten bis zu einem Körperfettanteil von 5% ab:Der Ruheenergiebedarf sank in dieser Extremsituation bei männern um 25% stärker,als durch den reinen gewichtsverlust zu erwarten gewesen wäre(https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9734736)
Diese Studie demostriert einen künstlich herbeigeführten extremfall und zeigt,wie sich ein extrem hohes kaloriendefizit über einen längeren zeitraum auf den körper auswirkt.
Die meisten Übergewichtigen werden mit der Stoffwechselverlangsamung trotz extremen Kaloriendefizit nicht in berührung kommen.Erst bei niedrigen körperfettanteilen,kombiniert mit hohen kaloriendefiziten über lange zeit hinweg,greifen die abwehrmechanismen gegen den weiteren fettverlust ein.Es ist kaum vorstellbar,dass diese stoffwechselverlangsamungen mehr als 5 bis 10% des ruheenergiebedarfs ausmacht.
Es gibt nur zwei fälle in den dieser rückgang wirklich ins gewicht fällt: bei sehr niedrigen körperfettanteilen oder bei großen kaloriendefiziten über lange zeit hinweg.

Also Fazit: die angst vor einem stoffwechsel auf sparflamme ist unbegründet.Der energiebedarf deines körpers sinkt,weil deine gesamte körpermasse abnimmt,was nichts mit der verlangsamung des stoffwechsel zu tun hat.Erst bei hohen kaloriendefiziten über einen lange zeitraum hinweg,kombiniert mit niedrigen körperfettanteil,schaltet der körper auf "sparflamme"


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

14.11.2017 um 15:48
Die zeit zum bearbeiten war abgelaufen,der link der studie funktioniert nicht also hier die ergänzung
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9734736


melden

Leben ohne Zucker

14.11.2017 um 16:07
Zitat von TherelasTherelas schrieb:Allerdings waren diese Anpassungen IMMER reversibel.
Die frage ist nicht ob, sondern wann. Wie lange dauerts, bis alles wieder vernünftig läuft?
Zitat von TherelasTherelas schrieb:Dieser Ablauf ist mit einer höheren eiweißzufuhr während der diät vornherein vermeidbar
Dieser ablauf ist auch mit einer höheren eiweißzufuhr NACH der diät vermeidbar... oder mit dem RICHTIGEN sport während der diät.
Zitat von TherelasTherelas schrieb:Du fällst eben in alte essengewohnheiten zurück.
Was sinn der sache ist. Ist immerhin eine zeitlich begrenzte diät und keine komplette umstellung, also nicht soooo verwunderlich :D
Zitat von TherelasTherelas schrieb:Diese Studie demostriert einen künstlich herbeigeführten extremfall und zeigt,wie sich ein extrem hohes kaloriendefizit über einen längeren zeitraum auf den körper auswirkt.
Jap stinknormaler hungerstoffwechsel.
Zitat von TherelasTherelas schrieb:Die meisten Übergewichtigen werden mit der Stoffwechselverlangsamung trotz extremen Kaloriendefizit nicht in berührung kommen.
Doch kommen sie. Dies geschiet nach verringerter kalorienzufuhr automatisch. Der körper wechselt auf ketose aus dem einfachen grund, weil ihm die glucose flöten geht. Nur deswegen werden fettzellen überhaupt angepackt.
Zitat von TherelasTherelas schrieb:die angst vor einem stoffwechsel auf sparflamme ist unbegründet.
Ich hab keine angst, aber danke? :D
Zitat von TherelasTherelas schrieb:Der energiebedarf deines körpers sinkt,weil deine gesamte körpermasse abnimmt,was nichts mit der verlangsamung des stoffwechsel zu tun hat.
Nicht ganz. Natürlich werden unnötige energiefresser (also zuviel an muskulatur) abgeschaltet und abgebaut, aaaaber auch herzfrequenz, blutdruck und körpertemperatur sinken, welches ebenfalls auswirkungen auf den energiebedarf hat. Zugleich sinkt der energiebedarf des hirns.

Während einer verminderten Nahrungsaufnahme kommt es zu einer gewissen Anpassung an den Nährstoffmangel. Diesen Vorgang nennt man Hungeradaption. Der Stoffwechselumsatz wird bei einer verminderten Nahrungsaufnahme gedrosselt.[3] Herzfrequenz, Blutdruck und Körpertemperatur sinken, ein extremes Beispiel ist der Winterschlaf bei Tieren. Die Nebenniere schüttet das Stresshormon Adrenalin aus. Der Glukoseverbrauch des Gehirns verringert sich auf 30 Prozent des Ausgangswertes
Wikipedia: Hungerstoffwechsel#Biochemie

Das ist ein normaler vorgang zu hungerzeiten unabhängig davon, ob man nun 20kg oder 200kg wiegt. Die 20kg menschen werden nur weniger lang durchhalten. Es ist nicht nur körpermasseverlust.


melden

Leben ohne Zucker

14.11.2017 um 16:26
@gastric Der Körper wechselt nicht auf Ketose auf Grund der Kalorien sondern auf Grund der Makroverteilung.Kommt eben drauf an wenn du am tag 150 gramm kohlenhydrate isst wirst du never in die ketose kommen.Passiert vllt wenn du 0-50 gramm kohlenhydrate hast und du wirst nicht nach 1 Woche Ketogen adaptiert sein.Kommt aber eben drauf an kannst nen normalen mensch auch nicht mit nem manny pacquiao vergleichen der nen verbrauch von 7000 kalorien hat

Je übergewichtiger du bist desto höher kannst du ins kaloriendefizit gehen weil die fettoxidation das heißt die umwandlung von körperfett in energie ist mit hohen körperfett einfach für den körper als es mit 10% ist.

Und wenn adaptionen kommen halt refeeds einstreuen oder diet break machen


2x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

14.11.2017 um 16:47
hallo zusammen!

also,ich nehme seit 3 monaten so gut wie gar kein zucker mehr her,habe ihn völlig ersetzt durch süssstoff,mir fehlt zucker überhaupt nicht!
früher habe ich süsstoff gehasst,heute denke ich mir dabei nichts mehr...


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

14.11.2017 um 16:59
@gastric
Je nach diät kann es passieren, dass muskulatur flöten geht. Damit einher sinkt der grundumsatz.
Du musst mich nicht mit meinem eigenem Wissen belehren. Nichts anderes sagte ich nämlich schon, sogar noch ausführlicher erklärt.
Folge NACH der diät mit normaler! kalorienzufuhr ist der jojo-effekt.
Nur, wenn Du jetzt wieder mehr Kalorien zu Dir nimmst als in der Diät. Auch das sagte ich bereits.
 Wie kommst du darauf, dass der JoJo-Effekt bei einem kaloriendefizit auftritt?
Und das sagte ich nicht so. Man nimmt nur zu, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht.
Ein Jo-Jo-Effekt entsteht also nur dann, wenn jemand nach dem Abnehmen wieder mehr isst, als er eigentlich umsetzt. Was viele tun, daher nenne ich den ja auch den "psychischen JoJo-Effekt". Übergewichtige haben selten ein "Drüsenproblem", sondern einfach nur dumme und faule Angewohnheiten.

Dieser Effekt tritt aber nicht automatisch bei jedem ein, und schon gar nicht, weil der Körper nach einer Diät plötzlich in der Lage wäre, mehr aus dem Essen raus holen zu können als vorher. Obwohl der JoJo-Effekt gerne so erklärt wird, ist es eben falsch.
JoJo-Effekt im Sinne, dass es ihn immer und automatisch und aufgrund eines angeblich veränderten Stoffwechsels bei ansonsten gesundem Menschen gäbe, ist Unsinn.


2x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

14.11.2017 um 17:36
@Therelas
Zitat von TherelasTherelas schrieb:Der Körper wechselt nicht auf Ketose auf Grund der Kalorien sondern auf Grund der Makroverteilung.Kommt eben drauf an wenn du am tag 150 gramm kohlenhydrate isst wirst du never in die ketose kommen.
Du kommst in die ketose, wenn der körper anfangen muss seine energie aus anderer quelle als kohlenhydraten zu beziehen. Das bedeutet entweder anhaltender hungerzustand (insg. geringe kalorienzufuhr) oder aber geringe kohlenhydratzufuhr bei ausreichender kalorienzufuhr. Beides ist möglich.

Ursache einer Ketose ab dem Kleinkindalter ist dann entweder ein länger andauernder Hungerzustand, etwa beim Fasten, oder eine länger anhaltend niedrige Zufuhr von Kohlenhydraten von weniger als 50 Gramm pro Tag beim Erwachsenen.
Wikipedia: Ketose (Stoffwechsel)#Physiologie

@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dieser Effekt tritt aber nicht automatisch bei jedem ein, und schon gar nicht, weil der Körper nach einer Diät plötzlich in der Lage wäre, mehr aus dem Essen raus holen zu können als vorher.
Was ja auch quatscht ist. Es wird nicht mehr, sondern gleiches aus gleicher nahrung aber mit geringerem verbrauch gezogen. Warum ist klar: geringere muskulatur, aber auch "runtergefahrener" organismus (geringerer blutdruck, herzfrequenz, körpertemp ectpp) der wieder "starten" muss.


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

14.11.2017 um 17:54
@gastric stimmt schon man kanns aber nicht verallgemeinern,gibt auch marathon läufer etc die noch bei 80-100 gramm kohlenhydrate ketogen adaptiert sind.Und außerdem muss man um in Ketose zu kommen in Fett schwimmen.Außerdem dauert die adaption um in Ketose zu kommen.Und nein man kommt in Ketose nicht durch Kalorienreduktion sondern durch die Makroverteilung da Ketogen bedeuted das man mehr oder weniger in Fett schwimmt Protein mittelmäßig und nahezu keine Kohlenhydrate.Wenn du ein Kaloriendefizit hast und 250 gramm Kohlenhydrate pro Tag isst wirst du nicht in Ketose kommen

Youtube: Du musst in FETT schwimmen !!! |  LowCarb vs. Ketogen - Unterschiede
Du musst in FETT schwimmen !!! | LowCarb vs. Ketogen - Unterschiede
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: ✔ Schnell Ketogen Adaptieren ‼ Tipps für die Ketose und Umstellungsphase
✔ Schnell Ketogen Adaptieren ‼ Tipps für die Ketose und Umstellungsphase
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

14.11.2017 um 17:55
Zitat von Bartagame83Bartagame83 schrieb:also,ich nehme seit 3 monaten so gut wie gar kein zucker mehr her,habe ihn völlig ersetzt durch süssstoff,mir fehlt zucker überhaupt nicht!
Na ob jetzt Süßstoff in sich reinschaufeln so viel gesünder ist wage ich zu bezweifeln..


melden

Leben ohne Zucker

14.11.2017 um 18:15
Zitat von TherelasTherelas schrieb:Und außerdem muss man um in Ketose zu kommen in Fett schwimmen.
Ketose ist simpel ausgedrückt die energiegewinnung aus fett. Du musst nicht darin schwimmen. Es ist nur förderlicher um "länger durchzuhalten". Wie gesagt geschieht dies ganz simpel im hungerzustand.
Zitat von TherelasTherelas schrieb:Und nein man kommt in Ketose nicht durch Kalorienreduktion sondern durch die Makroverteilung da Ketogen bedeuted das man mehr oder weniger in Fett schwimmt Protein mittelmäßig und nahezu keine Kohlenhydrate.
Eben nicht zwingend. Ist gar keine nahrung vorhanden, steckste ebenfalls in der ketose. Ansonsten muss ich mich nicht schon wieder wiederholen oder?
Zitat von gastricgastric schrieb:Das bedeutet entweder anhaltender hungerzustand (insg. geringe kalorienzufuhr) oder aber geringe kohlenhydratzufuhr bei ausreichender kalorienzufuhr. Beides ist möglich.

Schrieb ich hier nämlich bereits.


melden

Leben ohne Zucker

14.11.2017 um 18:19
Ketogen richtig angewandt bedeutet nunmal high fat,wenn du dir die Videos aber angeguckt hättest würdest du es wissen,da daniel pugge bzw low carb sport einer der wenigen in deutschland ist die ketogen richtig machen.Nein Fasten zustand beschleunigt nur den Vorgang in die Ketose zu kommen.Wenn du dir die Videos angeguckt hättest würdest du es aber eben auch wissen:)

Muss ich mich auch wiederholen? Kaloriendefizit bringt dich nicht in die Ketose.Fastenzustand beschleunigt es nur.Also nein beides ist nicht Möglich=)


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

14.11.2017 um 18:26
@Therelas
Zitat von TherelasTherelas schrieb:Ketogen richtig angewandt bedeutet nunmal high fat
Wenn man es als ernährungsform nuzt, dann ja.
Zitat von TherelasTherelas schrieb:wenn du dir die Videos aber angeguckt hättest würdest du es wissen
Nein danke. Keine videos mehr.
Zitat von TherelasTherelas schrieb:Nein Fasten zustand beschleunigt nur den Vorgang in die Ketose zu kommen.
Was auch eine ernährungsumstellung auf high fat macht..... Es gibt keinen ketose schalter. Es gibt ursachen, die den ketosezustand (bzw das dorthin gelangen) beschleunigen. Logisch oder?
Zitat von TherelasTherelas schrieb:Kaloriendefizit bringt dich nicht in die Ketose.Fastenzustand beschleunigt es nur.

Nein das auto bringt dich von A nach B, es beschleunigt es nur.


1x zitiertmelden
King_Kyuss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben ohne Zucker

14.11.2017 um 18:33
Heya,

hätte ja nicht gedacht mit dem Thema so eine "Welle" los zu treten...hab jetzt mal die Beiträge überflogen. Ich habe nicht gedacht das ich mit meinem Zucker und dadurch resultierenden Coffein Entzug klar komme aber es läuft :Y: War jetzt am WE weg und habe MAL nen Cuba Libre getrunken...da ist natürlich Zucker drin aber ich trink ja nicht täglich Cuba Libre :D Die Süssigkeiten habe ich durch Nüsse ersetzt, die Softdrinks durch Wasser und den Morgen Cafe wollte ich sowieso absetzen. Hab mir das schlimmer vorgestellt vor allem da ich seit 7 Jahren Geruchsblind bin und süss, sauer, salzig, scharf so ziemlich das einzige ist das ich schmecke und ich damit gerechnet habe gerade Süssigkeiten schmerzlich zu vermissen...zum Glück hat es sich anders erwiesen.

Ich hab in dem Thread viel von Zuckerersatz Mittel wie "Xucker" gelesen...auch ein Freund hat mich gefragt ob ich das als Ersatz nehme wo ich auf Industrie Zucker verzichte. Von so künstlichen Zuckerersatz Zeug halt ich nicht sonderlich viel und verwende dementsprechend keine dieser Präparate...da ich es auch nur als Suchtverlagerung sehe...will keine Ersatzdrogen will darauf verzichten :) Manchmal wenn man ins Mittagsloch kommt denke ich mir "mhhh kaufste dir ne Tüte Gummibärchen um wieder fit zu werden?" ...ich verzichte lieber drauf und trinke stattdessen eine Tasse Tee den hab ich sowieso schon immer ungesüsst getrunken.

Lange rede kurzer Sinn: Bin mit meinem Verzicht auf Industrie Zucker vollkommen zufrieden


melden

Leben ohne Zucker

14.11.2017 um 19:08
@gastric
off-peak schrieb:
Dieser Effekt tritt aber nicht automatisch bei jedem ein, und schon gar nicht, weil der Körper nach einer Diät plötzlich in der Lage wäre, mehr aus dem Essen raus holen zu können als vorher.
gastric schrieb:
Was ja auch quatscht ist.
Nö. Immer noch richtig.
Es wird nicht mehr, sondern gleiches aus gleicher nahrung aber mit geringerem verbrauch gezogen. Warum ist klar: geringere muskulatur, aber auch "runtergefahrener" organismus (geringerer blutdruck, herzfrequenz, körpertemp ectpp) der wieder "starten" muss.
Und? Welche Deiner Aussagen willst Du nun mit dieser Erklärung stützen?
Und welcher meiner widersprechen?


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

14.11.2017 um 19:18
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nö. Immer noch richtig.
Jetzt geb ich dir recht und du wiedersprichst? Auch ne möglichkeit :D


melden

Leben ohne Zucker

14.11.2017 um 19:22
Zitat von gastricgastric schrieb:@Therelas

Therelas schrieb:
Ketogen richtig angewandt bedeutet nunmal high fat

Wenn man es als ernährungsform nuzt, dann ja.
@gastric Ich weiß jetzt nicht ob ich dich villeicht nicht verstehe aber als was soll man ketogen den sonst nutzen? ketogen ist ja eine ernährungsform,der begriff diät wird ja nur umgangssprachlich als gewichtsreduktion benutzt^^


melden

Leben ohne Zucker

14.11.2017 um 19:25
@Therelas
Als folge eines hungerzustandes evtl vlt, wie ich es die ganze zeit unter anderem anbringe?


melden

Leben ohne Zucker

14.11.2017 um 22:57
@gastric hab Low Carb Sport deine Studie geschickt und er hat einfach ein Video drüber gemacht LOL
Youtube: 🍨 Almased und Mahlzeitenersatz für dauerhaftes Abnehmen? "Jo-Jo-Effekt" in der Diät
🍨 Almased und Mahlzeitenersatz für dauerhaftes Abnehmen? "Jo-Jo-Effekt" in der Diät
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Leben ohne Zucker

14.11.2017 um 23:02
@King_Kyuss
Ohja!! Zucker wird von vielen Menschen ENORM unterschätzt..Ich habe selber die Erfahrung machen müssen, wenn ich mal sehr viel Ungesundes aß, dass ich regelrecht süchtig wurde und es mir verdammt schwer fiel mal nix Süßes mehr zu mir zu nehmen.

Auch wenn ich mich zusammenreißen wollte hat mein Gehirn immer wieder danach verlangt. Ich habe mal einen oder zwei Monate komplett auf Zucker verzichtet. Anfangs war es wirklich ziemlich schwer aber dann hatte ich überhaupt kein verlangen mehr danach


Anzeige

1x zitiertmelden