Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

299 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Ehe, EX ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

11.11.2017 um 19:08
@Fraukie
danke für deine ausführliche antwort. ja, ich habe ihr das gesagt und sogar noch ergänzt "wäre meine mutter nur halb so gut gewesen wie du, dann hätte ich eine bessere und glückliche kindheit gehabt", sie war dann still.
vielleicht ist es wichtig noch zu erwähnen, sie und ihr letzter freund und wir beide also sprich ich und mein freund, haben uns oft getroffen und funktionierte auch wunderbar, aber seit er weg ist, leider nicht mehr

Anzeige
melden

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

11.11.2017 um 19:12
Zitat von filizfiliz schrieb:ich war noch nicht mal der grund für deren trennung
Sorry, das hatte ich nicht deutlich genug herausgestellt, du warst nicht der Trennungsgrund.

Um so mehr schwillt mir deshalb der Kamm, wenn man hier aufgefordert wird, sich doch Gedanken zu den Ängsten und Verletzungen der Ex zu machen, als wenn du die verursacht hättest.

@Fraukie
Du hast ja herrlich viel geschrieben, aber wie lautete mein Satz?
Es ist eine völlig irrige Annahme, alle würden letztendlich nur nach Frieden streben


1x zitiertmelden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

11.11.2017 um 19:15
@emz
ich habe  mir schon immer gedanken über die verletzungen der anderen gemacht, aufgrund meiner kindheit, auch mit seiner ex habe ich t vernünftig zu reden und auch mein partner, sie will es nicht einsehen. und ich muss dazu sagen @Fraukie du meintest mein freund hätte falsch reagiert mit seiner antwort, aber sein geduldsfaden ist auch gerissen, er hat es oft  freundlich versucht. sehr oft


1x zitiertmelden

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

11.11.2017 um 19:26
@filiz

gern geschehen.

Das klingt für mich ehrlich gesagt ganz gewaltig danach, dass es ihr im Moment so richtig schlecht geht.

Nicht falsch verstehen, damit will ich NICHT sagen, dass das was sie sich Dir gegenüber erlaubt in Ordnung ist. Definitiv nicht.

Für mich klingt das so als habe sie bei der Trennung geglaubt es sei alles gut, dann mit dem neuen Partner sowieso aber nun wo der weg ist stürzt alles auf sie ein.

Vielleicht hatte sie die Trennung verarbeitet aber noch nicht die Tatsache, dass ihr Traum vom Famillienglück mit diesem Mann ausgeträumt ist.

Wichtig ist jetzt auch, dass Du Dir Gedanken machst.

Angenommen sie wäre nur ein verwundetes Tier. Könntest Du das Geschehene verzeihen? ihr mitteilen, dass Du bereit bist das Geschehene ruhen zu lassen, wenn sie bereit ist gemeinsam eine gesunde Lösung zu finden?

Das kostet Kraft und zwar eine Menge, aber eine Chance auf ein friedliches Miteinander sehe ich nur, wenn ihr es schafft ihr begreiflich zu machen, dass die Fronten nicht unrettbar verhärtet sind und sich noch alles klären lässt, wenn jeder bereit ist sich den einen oder anderen Zacken aus der Krone zu nehmen.
Eine Garantie auf Erfolg gibt es nicht, aber es wäre eine Möglichkeit.
Zitat von emzemz schrieb:Es ist eine völlig irrige Annahme, alle würden letztendlich nur nach Frieden streben
Ich hab aber nirgendwo geschrieben, dass ALLE nur nach Frieden streben.
Meine Formulierung, dass Menschen die das nicht tun meiner Erfahrung nach sehr selten sind impliziert doch das es nicht für alle gilt.

Wie Du kann ich doch auch nur raten zu welcher Art Mensch diese eine Frau gehört.
Zitat von filizfiliz schrieb: @Fraukie du meintest mein freund hätte falsch reagiert mit seiner antwort, aber sein geduldsfaden ist auch gerissen, er hat es oft freundlich versucht. sehr oft
Sowas passiert und ich würde auch nie behaupten das man gar keine Fehler machen darf, eher ist es normal das mal eine Hutschnur reißt.
Aber er sollte bei Gelegenheit vielleicht aussprechen, dass er damit nicht sagen wollte dass es ihm wurscht ist wie es ihr geht sondern er nur klar stellen wollte, das seine Zukunftsplanung nun eben mit Dir erfolgt und sie "nur" noch die Mutter seines Kindes ist an deren Wohl ihm ebenfalls gelegen ist, für deren Wohlergehen aber eben nicht in dem vom ihr gefordertem Ausmaß zuständig sein kann und möchte.

Was unter welchen Umständen Erfolg hat kann ich weder versprechen noch vorraussagen.

Garantieren kann ich nur, dass "Aussitzen und warten das sie sich von selbst beruhigt" entweder gar nicht funktioniert oder nie auch nur annähernd das "happy end" ermöglicht das man erreichen kann wenn man das Kriegsbeil verbrennt und Friedenskekse (Pfeife rauchen mag ich nicht) zusammen mampft.


3x zitiertmelden

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

11.11.2017 um 19:40
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Garantieren kann ich nur, dass "Aussitzen und warten das sie sich von selbst beruhigt" entweder gar nicht funktioniert oder nie auch nur annähernd das "happy end" ermöglicht das man erreichen kann wenn man das Kriegsbeil verbrennt und Friedenskekse (Pfeife rauchen mag ich nicht) zusammen mampft.
Es gibt auch keine Garantie, wenn @filiz der Ex die Hand reicht.

Ist also gehoppt wie gesprungen.

Vielleicht ist sogar das Gegenteil gegeben, das sie sich durch Gespräche noch mehr beflügelt fühlt...


1x zitiertmelden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

11.11.2017 um 19:49
@Fraukie
ich muss dir ganz ehrlich sagen und das ist nicht, weil ich von deinen ideen nichts halte, alles super gemeint, aber ich habe schon sehr oft versucht mit dieser frau vernünftig zu reden sehr oft und er auch. allerdings habe ich kein geduld mehr, der beste freund von mein freund, meinte auch zu uns, wir seien selber schuld, genau, weil wir noch nett zu ihr sind, sie denkt sich dann dabei, sie kann sich gegenüber uns alles erlauben, aber das ist nicht der fall.


1x zitiertmelden

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

11.11.2017 um 20:02
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Garantieren kann ich nur, dass "Aussitzen und warten das sie sich von selbst beruhigt" entweder gar nicht funktioniert ...
Spätestens bei der Hochzeit von dem Buben hat sich das mit dem Aussitzen bewährt :D
Zumindest nach meinen Erfahrungen.


1x zitiertmelden

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

11.11.2017 um 20:22
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es gibt auch keine Garantie, wenn @filiz der Ex die Hand reicht.
Das habe ich auch genauso geschrieben:
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Eine Garantie auf Erfolg gibt es nicht, aber es wäre eine Möglichkeit.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist also gehoppt wie gesprungen.
Das sehe ich aus genannten Gründen anders. Feindschaft halten und Fronten schließen ist einfach und endgültig. Aber zu versuchen gemeinsam an einem Strang zu ziehen ist ein Versuch einen besseren Weg zu finden.

Das es keine Erfolgsgarantie gibt impliziert der Begriff "Versuch".
Zitat von boraboraborabora schrieb:Vielleicht ist sogar das Gegenteil gegeben, das sie sich durch Gespräche noch mehr beflügelt fühlt...
Deswegen mein Hinweis darauf, dass es Situationen geben kann die man "einfach nur an einem Tisch" nicht lösen kann sondern die der Mitarbeit eines Schlichters oder Familientherapeuten bedürfen der das Gespräch so steuert das möglichst keine falschen Schlüsse gezogen werden.
Zitat von filizfiliz schrieb:ich muss dir ganz ehrlich sagen und das ist nicht, weil ich von deinen ideen nichts halte, alles super gemeint, aber ich habe schon sehr oft versucht mit dieser frau vernünftig zu reden sehr oft und er auch.
Deswegen ja der Rat das Du Dich erstmal zurückziehst und die beiden mit professioneller Unterstützung einen Anfang machen. Solch ein Familientherapeut kann Deinem Freund helfen seine Wünsche und Absichten deutlich zu Formulieren und seiner Ex klarzumachen, dass sie auch Wege für sich finden muss um mit ihren verletzten Gefühlen umzugehen ohne ihren Ex und Dich mit reinzuziehen. Ihr ggf zu einer eigenen Therapie raten usw. Keine Ahnung, gibt soviele Möglichkeiten, das kann ich konkreter nicht benennen ohne vom Fach zu sein und die Beteiligten zu kennen.
Zitat von emzemz schrieb:Spätestens bei der Hochzeit von dem Buben hat sich das mit dem Aussitzen bewährt
Jup nur liegt eben zwischen dem Jetzt und dieser Hochzeit eine Kindheit der es nicht gut tut wenn das Verhältnis zwischen Mama und Papa so im Eimer ist, dass Papa die Polizei ruft wenn Mama klingelt.


1x zitiertmelden

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

11.11.2017 um 20:27
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Jup nur liegt eben zwischen dem Jetzt und dieser Hochzeit eine Kindheit der es nicht gut tut wenn das Verhältnis zwischen Mama und Papa so im Eimer ist, dass Papa die Polizei ruft wenn Mama klingelt.
Und was soll nun @filiz machen, sich vermittelnd dazwischen stellen und die Ex auf ein Glas Wein hereinbitten :troll: ?
Also manchmal frage ich schon, was solche Antworten sollen.


1x zitiertmelden

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

11.11.2017 um 20:30
Ich sehe es genauso wie Fraukie.

Und von dem was ich so herauslesen kann, geht es der Ex wohl wirklich nicht gut.
Da ein Kind involviert und die Situation schon eskaliert ist, würde ich (als Elternteil) professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Es gibt wirklich gute Familientherapeuten. Und da sie eine gute Mutter zu sein scheint, wird sich bestimmt auch an einer Lösung interessiert sein "zum Wohle des Kindes".


melden

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

11.11.2017 um 20:32
Es liegt in erster Linie an den Eltern, eine Lösung zu der Gesamtsituation zu finden.
Zitat von emzemz schrieb:Also manchmal frage ich schon, was solche Antworten sollen.
Sehe ich auch so.

Wer weiss, was die Ex antreibt: Hass, Frust oder Wutgefühle?

Man kann die Verantwortung über Allem, ob Frieden oder nicht, keinesfalls filiz aufbürden.


melden

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

11.11.2017 um 20:37
@Areela

Ob die Ex das mit dem Familientherapeuten in Angriff nimmt, darauf hat ja nun Filiz keinen Einfluss.
Somit hilft ihr der Ratschlag jetzt auch nicht viel weiter.


1x zitiertmelden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

11.11.2017 um 20:44
@Fraukie
ich werde alles tun, aber mich nicht zurückziehen, weil die beziehung mir was bedeutet und ob es nun der frau gut geht oder nicht, ist inzwischen mir ziemlich egal. sie ist erwachsen und wir sind nicht die eltern von ihr


melden

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

11.11.2017 um 20:45
@emz

Den Vorschlag kann sie ihrem Freund machen.
Eine Familientherapie könnte ja eine mögliche Lösung ihres Problems sein, also finde ich schon, dass das helfen könnte.
Ob es nun klappt oder wie es weitergeht, kann doch keiner wissen, aber es ist durchaus ein Ratschlag.


1x zitiertmelden

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

11.11.2017 um 20:47
Zitat von emzemz schrieb:Ob die Ex das mit dem Familientherapeuten in Angriff nimmt, darauf hat ja nun Filiz keinen Einfluss.
Und wer weiss, ob der Ex-Mann daran Interesse hat.

Er sollte mit ihr (noch)mal ein sogenanntes Machtwort sprechen!
Das es so nicht geht und sie mit ihrem Verhalten möglicherweise dem Sohn schadet.
Zitat von AreelaAreela schrieb: aber es ist durchaus ein Ratschlag.
Bisher scheinen Gespräche nicht gefruchtet zu haben und bei
@filiz ist quasi Resignation eingetreten?

Mir sieht das Ganze nach Willkür der Ex aus, dagegen ist kein Kraut gewachsen.


melden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

11.11.2017 um 20:47
@Areela
den brauche ich mein freund nicht zu machen, sondern den hat er seiner ex schon gemacht, allerdings hat sie gelacht und gemeint, sie bräuchte keine therapie, es würde reichen, wenn die andere weg ist (die andere bin ich)


melden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

11.11.2017 um 21:11
und um es nochmal offen darzulegen, falls hier einige meinen, ich sei an irgendwas schuld, weil bei paar personen kommt es unterschwellig so rüber, dann kann ich euch sagen, ich bin inzwischen soweit, dass ich mir sicher bin, dass ich an rein gar nichts schuld habe. Schuld hat eine frau, die vor neid und eifersucht platzt und das ist leider nicht mein problem.


1x zitiertmelden

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

11.11.2017 um 21:34
Ich glaube nicht, dass irgendwermeint, du hättest an der Situation schuld.

Seine Ex wird für immer ein Teil eures Lebens sein. Nur dein Freund kann jetzt noch weiter versuchen die Wogen zu glätten. (Ich würd an seiner Stelle immer und immer und immer wieder Therapie vorschlagen, vorallem für das Kind).

@filiz
Du hast geschrieben, es geht dir schlecht und die Situation belastet dich schon so sehr, dass du überlegst dich zu trennen. Mach das deinem Freund wirklich deutlich. Lass ihn wissen, dass er dringend was versuchen muss, weil es so für dich nicht weitergeht.

Du hingegen kannst rein gar nichts machen, außer zu versuchen das alles nicht so an dich heranzuzlassen. Wenn das aber auf keinen Fall geht, dann würde ich mich, wie Fraukie schreibt, zuerst einmal zurückziehen, bis dein Freund eine Lösung gefunden hat.

Ich wünsch dir wirklich alles Gute!


1x zitiertmelden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

11.11.2017 um 21:37
@Areela
danke dir, ja mir ging es gestern auch schlecht, aber nachdem ich zeit hatte nachzudenken, ist es nicht mehr so und die frau ist mir ehrlich gesagt auch egal und mein freund ist auch nicht "ihr Vater", der sie zu therapie zerrt . sie ist eine erwachsene person und soll ihr leben alleine in griff haben, wie ich vorhin schon sagte zurückziehen werde ich mich auf keinen fall, dass kann die andere bitteschön tun


melden

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

11.11.2017 um 21:41
@filiz
Es freut mich, dass es dir heute besser geht und dur zu einer Entscheidung gekommen bist.

Immer wenn es mir schlecht geht oder ich mich über jemanden sehr ärgere, denke ich an den Satz "Auch das geht vorbei". Vielleicht hilft es dir auch mal :-).


Anzeige

melden