Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Danke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

26.11.2017 um 21:13
@Papillon_83

Vielleicht gibt es so Situationen wo jemand unter Schock steht und irgendwie nicht danke sagen kann.Eben weil er geschockt ist,aber es gilt nicht um einfache Dinge im Alltag?!

Anzeige
1x zitiertmelden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

26.11.2017 um 21:15
Zitat von josie321josie321 schrieb:Eben weil er geschockt ist,
Genau, wenn man jemanden aus einem brennenden Auto zieht muss man den Dank weder erwarten noch sich ärgern, weil er ausbleibt. In so einer Schocksituation kann das ausbleiben.

Aber wenn man jemandem etwas aufhebt, was ihm gerade runterfiel, dann ist ein kurzer Dank doch nicht zu viel verlangt.


1x zitiertmelden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

26.11.2017 um 21:17
Zitat von KFBKFB schrieb:Aber wenn man jemandem etwas aufhebt, was ihm gerade runterfiel, dann ist ein kurzer Dank doch nicht zu viel verlangt.
Was, wenn derjenige stumm ist :ask: :troll:

Ihr bauscht das jetzt aber wirklich auf. Warum sich unnötig Zeit und Energie damit rauben. Soviel Selbstsicherheit sollte man haben, da einfach drüber zu stehen.


2x zitiertmelden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

26.11.2017 um 21:19
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was, wenn derjenige stumm ist
Das ist was anderes ;)
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ihr bauscht da jetzt aber wirklich auf. Warum sich unnötig Zeit und Energie damit rauben. Soviel Selbstsicherheit sollte man haben, da einfach drüber zu stehen.
Du hast ja recht :) Ich schüttel da normalerweise maximal den Kopf drüber und streich das dann.
Ich hab mich nur beim Lesen des Threadtitels prompt wieder über die blöde Kuh im Büro aufgeregt :D


melden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

26.11.2017 um 21:19
Mir fällt es beispielsweise auch sehr schwer. Ich kann euch nicht erklären, warum es so ist. Aber selbst ein einfaches "Danke" bekomme ich manchmal nicht raus. Nicht weil ich denke, dass ich was besseres bin, oder weil ich einfach unerzogen bin. Nein, in meinem Fall hat ein "Danke" auch etwas mit Schamgefühl zu tun. Ihr könnt nicht alle über einen Kamm scheren. Nur weil jemand nicht "Danke" sagt, bedeutet es nicht, dass derjenige euch nicht dankbar ist.


melden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

26.11.2017 um 21:19
Was, wenn derjenige stumm ist
Dann kann er lächeln und / oder nicken und / oder den Daumen heben^^


melden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

26.11.2017 um 21:20
@KFB

Mir ging es mal so,als ich vor einen Mann geflohen bin,ich habe geschrien,ein anderer Mann hat einen Polizisten angesprochen,der Polizist kam zur Hilfe,dann rief er die Kollegen,da ging es halt so zu daß ich nicht Danke sagen konnte(obwohl ich mich nachher über mich ärgerte,da ich sehr wohl den Mann dankbar bin)
Aber da war ich in sehr gestresster Situation und stand irgendwie unter Schock!
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was, wenn derjenige stumm ist :ask: :troll:
Dann kann er zwar nicht danke sagen aber mit dem Kopf nicken!


1x zitiertmelden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

26.11.2017 um 21:23
Zitat von josie321josie321 schrieb:Mir ging es mal so,als ich vor einen Mann geflohen bin,ich habe geschrien,ein anderer Mann hat einen Polizisten angesprochen,der Polizist kam zur Hilfe,dann rief er die Kollegen,da ging es halt so zu daß ich nicht Danke sagen konnte(obwohl ich mich nachher über mich ärgerte,da ich sehr wohl den Mann dankbar bin)
Aber da war ich in sehr gestresster Situation und stand irgendwie unter Schock!
Das ist verständlich. Mir passierte mal etwas "ähnliches", ich habe es auch nicht geschafft mich zu bedanken. Ist mir dann später aufgefallen und ich hab mich so über mich selbst geärgert, dass ich am nächsten Tag nochmal hin um mich zu bedanken.
Hat natürlich auch niemand erwartet, war mir nur irgendwie wichtig.


melden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

26.11.2017 um 21:23
@KFB
du bist aber auch niedlich.
auf der einen seite regt es dich auf,wenn die blöde kuh im büro (was macht die da überhaupt? gehört die nich auf die weide?) nich danke sagt u. auf der anderen seite soll sie ja nix sagen u. schon gar nich zu viel.

mit ihr willst du am liebsten nix zum tun haben,aber bedanken soll sich sich bei dir.

versteh einer dat @KFB :)


1x zitiertmelden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

26.11.2017 um 21:27
Zitat von fauchifauchi schrieb:mit ihr willst du am liebsten nix zum tun haben,aber bedanken soll sich sich bei dir.
Das ist für mich einfach eine Frage des Anstandes. Ich bedanke mich ja auch bei Leuten, die ich nicht mag, wenn sie irgendetwas für mich tun. Wenngleich ich denen nicht gern danke.

Und da die einfach nie den Mund hält, sollte ein solches Wort doch möglich sein ;)


melden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

26.11.2017 um 21:27
@KFB

Okay dann konntest du noch im Nachhinein danke sagen,ist eh anständig von dir,in meinen Fall konnte ich es nicht machen,da ich nicht wußte wer der Mann war.Sonst hätte ich mich auch im Nachhinein bedankt!


melden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

26.11.2017 um 21:28
@josie321
Immer geht das halt nicht aber er hat sich bestimmt nicht darüber geärgert :Y:


melden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

26.11.2017 um 21:30
@KFB

Ja warscheinlch hat er es irgendwie verstanden.Es waren da viele Polizisten und der Mann der mich verfolgte,redete da auch.
Das war halt enorm viel Stress und es war 23 Uhr!


melden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

26.11.2017 um 21:31
@josie321
Da gibt's dann auch nichts zu beanstanden


melden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

26.11.2017 um 21:34
@KFB
ich helfe nich damit sich jemand genötigt fühlt "danke" zu sagen,sondern weil ich in dem moment glaube die hilfe wäre angebracht.
der eine bedankt sich,der andere halt nich.
so is des nunmal u. lässt sich nich ändern.....


melden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

26.11.2017 um 21:37
@fauchi
Wenn ich aber Umstände auf mich nehme (deren Ausmaß im Rahmen der Arbeitstätigkeit bekannt sind), könnte man das schon mal machen.

Aber ich klink mich aus der Diskussion jetzt wieder aus, mein Puls ist schon wieder auf 180 :D
Nicht wegen dir @fauchi , sondern weil der Thread mich an unangenehme Personen erinnert :D


melden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

26.11.2017 um 21:39
@fauchi

Jepp, er hat den großen Star rausgekehrt, nur, wusste ich nicht, das er einer war zu dem Zeitpunkt :D
Ansonsten hätt ich zusätzlich nen Diener zum Tür aufhalten gemacht :troll:


melden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

26.11.2017 um 21:41
@borabora

Manche Leute haben einfach kein Benehmen,egal ob Promi oder nicht....


melden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

26.11.2017 um 21:48
@josie321

So ist es, doch ich denke da nicht lange drüber nach, sollte mir kein danke entgegen gebracht werden, nehme es teilweise mit Humor :)

Jedenfalls bleibe ich anderen Leuten gegenüber weiter höflich, ob sie das wollen oder nicht^^


melden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

26.11.2017 um 22:51
Hallo, darüber ärgere ich mich in letzter Zeit auch immer wieder. Was so meine zwei Nachdenkmomente in letzter Zeit waren:

Ich habe drei Kinder und kaufe für die beiden kleineren sehr viel Kleidung gebraucht von Freunden zum Freundschaftspreis (die z.T. nur ein Kind haben, gut verdienen und dementsprechend viel Markenkleidung dabei). Wenn meine beiden Jungs mit den Klamotten durch sind, dann müsste ich richtig aussortieren in "noch super" (manche Sachen werden bei uns kaum angezogen) und "geht nur noch auf den Spielplatz. Das ist mir zu stressig. Meine Lösung: Meine Eltern haben Bekannte mit mehreren Enkeln, die rudern alle ums finanzielle Überleben. Also haben wir ihnen jahrelang die Kleidung geschenkt - meistens war es so, dass ich sie meinen Eltern brachten, die brachten sie den Bekannten, die brachten sie den Kindern. Ein Danke hörte ich nie, obwohl ich auf dem Kleiderbasar pro Lieferung (also 1x Frühjahr und 1x Herbst) locker jedes Mal 50€ bekommen hätte. Ich ging immer davon aus, dass das Danke auf dem komplizierten Weg irgendwo verloren geht. In den Klamotten sehe ich die Kinder ständig, also genutzt wird das Angebot also gerne. Nun war es kürzlich so, dass ich bei Ebay Kleinanzeigen was für ein paar Euro gekauft habe ... und mein Weg führte mich genau zu der Familie. Riesiges Hallo. Dann haben sie wirklich die 4€ abkassiert. Ich dachte ... Hallo? Ihr bekommt seit Jahren Klamotten von mir ... und dann das?

Zweites Beispiel: Ich arbeite 2x die Woche abends, die Busverbindung ist echt mies. Irgendwann sah ich ein Mädel, das im nächsten Dorf wohnt und die ich vom Sehen her kannte, an der Bushaltestelle stehen und frieren, es regnete, war kalt und irgendwie die Ecke unheimlich. Ich bremste, bot an, sie mitzunehmen, sie war superdankbar (sparte ja auch noch die Buskarte) und fuhr sie fortan 2x die Woche abends mit mir heim - Umweg für mich fast 5 Kilometer. Irgendwann stand ihre Freundin auch da ... da war es schon unangenehm, denn die stiegen ein wie in ein Taxi, sagten nicht danke ... und die Freundin lebte sogar noch einen Kilometer weiter, also 7 Kilometer. Irgendwann war nur noch die Freundin da. Stieg an einem Abend ein, murmelte etwas (einen Gruß?), setzte sich auf die Rückbank, schrieb Whatsapps und sagte nicht Danke und interagierte auch überhaupt nicht mit mir. Eigentlich wollte ich noch was sagen ... war aber total geladen. Seitdem fahre ich an der Haltestelle vorbei, weiß aber nicht, ob sie blicken bzw. die Freundin blickt, warum.


Anzeige

melden