Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Danke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

27.11.2017 um 20:55
Zitat von Papillon_83Papillon_83 schrieb:Es gibt auch menschen, denen sowas sehr schwer fällt... Es gibt Menschen, die sind sehr dankbar aber können es aus verschieden gründen nicht ausdrücken.
Absolut richtig.

Ich bin sicherlich nicht der einzige Typ, der im Alltag allgemein sehr verschlossen durch die Stadt zieht. Menschen sind so eine Sache fuer mich, aber eine freundliche Seele weiss ich stets zu schaetzen.
Das Problem ist, auch wenn es bescheuert klingt, mit Menschen zu interagieren liegt mir garnicht. Schon garnicht wenn es darum geht, Lob oder dergleichen zu verteilen. Irgendwas, vielleicht die Psyche, schnuert mir einfach die Kehle zu.
Und da kann es durchaus vorkommen, dass jemand statt einem Dank, nen grimmigen Blick abbekommt. Auch wenn es garnicht so gemeint ist.

Ganz ehrlich, kein Plan, was meine Probleme sollen. Habe mich nie anschauen lassen. Allerdings glaube ich gerne, nicht der Einzige zu sein, den das so fertig macht. Besonders heutzutage nicht.

Anzeige
melden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

27.11.2017 um 22:33
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Vlt. war er angepisst, weil er erwartet hat, dass du ihn vorlässt, weil er nur das Päckchen Reis hat. Und dann hat er sich gedacht "Der zeig ich's jetzt mal..." (Bitte richtig verstehen: Ist kein Vorwurf an dich, dass du ihn hättest vorlassen sollen.)
Die Antwort dazu:
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Ich bezahlte meine Sachen und war danach dabei diese in die Papiertüten einzupacken. Der Herr meinte zur Verkäuferin, dass er seinen Reis doch nicht mehr kaufen möchte. Sie nahm den Reis, und er lief schnell in meine Richtung.
Sein Verhalten war einfach nur unverschämt. Jemanden erst körperlich so nahe kommen und dann zweimal die Einkaufstüte aus der Hand zu reißen ist wohl kaum in Ordnung, da kann er noch so angepisst gewesen sein. Aber jemand der so handelt weil er aufgrund dessen, dass man ihn nicht vorlässt angepisst ist, so jemand ist schon mehr als schräg.

Sorry, aber ich werde mich hier nicht als die Böse darstellen, da ich ihn nicht vorließ.

Wie stellt man sich das vor: "Die blöde lässt mich nicht vor, ich rück ihr schon stänig auf die Pelle damit sie es mal checkt, ich habs eilig, muss los..., ne den Reis hat die blöde mir vermiest, den mag ich auch nicht mehr. Aber sie kann sich warm anziehen, gleich werde ich es ihr mal zeigen, ....."

Ne, das ist krank. Soll es normal sein so ein Verhalten an den Tag zu legen? Also jemand fremdes kommt dir nahe, steht sehr nah bei dir, reißt dir die Tüte zweimal aus der Hand.

Also wenn man sich sowas gefallen lassen muss, nur weil man jemanden nicht vorlässt. Am besten ich lasse zukünftig jeden vor, für den Fall, dass jemand wieder so schräg drauf ist. :troll:


melden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

27.11.2017 um 22:41
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:(Bitte richtig verstehen: Ist kein Vorwurf an dich, dass du ihn hättest vorlassen sollen.)
Ich mache mir keine Vorwürfe, muss ich nicht. Wenn dann sollte man dem Herrn diese machen, aber nicht mir.

Wie ich erwähnte, auf Grund meiner Vergangenheit, löste sowas bei mir wieder Wochenlange heftige Ängste aus. Da mache ich mir bestimmt keinen Vorwurf, zumal er sich falsch verhielt, nicht ich.

Sorry, bin gerade ein wenig angepisst, denn durch mein Schreiben, hätte klar sein sollen, dass er sich unverschämt verhielt, und jetzt sollte ich noch die böse sein, die ihn nicht vorließ. Ich hoffe, dass so ein Verhalten seinerseits für keinen normal denkenden Menschen angemessen ist, auch dann nicht, nur weil ich ihn nicht vor lies.


1x zitiertmelden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

27.11.2017 um 22:50
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Sorry, bin gerade ein wenig angepisst, denn durch mein Schreiben, hätte klar sein sollen, dass er sich unverschämt verhielt, und jetzt sollte ich noch die böse sein, die ihn nicht vorließ. Ich hoffe, dass so ein Verhalten seinerseits für keinen normal denkenden Menschen angemessen ist, auch dann nicht, nur weil ich ihn nicht vor lies.
Also er hat ja den Reis zurückgegeben,der wollte den ja nicht mal.Vielleicht hattest du ja auch nur2-3 Sachen,da muß man niemanden vorlassen.....
Wenn es ihm gar so wichtig gewesen wäre,hätte er ja fragen können ob er vor kann.

Nein,du hast an dem Ganzen keine Schuld.Der wollte nur irgendeine Frau belästigen,sonst hätte er den Reis nicht zurückgegeben.

Ganz klar,du MUSST niemanden vorlassen!


melden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

27.11.2017 um 23:33
@josie321

Danke dir, sehe ich auch so. Und selbst wenn ich hundert Sachen aufs Band gelegt hätte, sein Verhalten war einfach unverschämt.


melden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

28.11.2017 um 21:01
@Saphira
Schalt mal nen Gang runter, du hast das total in den falschen Hals bekommen. Ich denke auch, dass der Typ bekloppt war.


melden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

30.11.2017 um 02:22
Zitat von SaphiraSaphira schrieb am 27.11.2017:Ich ebenso, nur nicht jeder sieht es so. Andere hätten vielleicht gedacht, dass ich mich mal nicht so haben soll. Hätten meine Ängste vielleicht total ignoriert.
Ob Ängste oder nicht, das Verhalten ist abscheulich.
Man reißt niemanden persönliche Dinge aus der Hand. Grenzüberschreitend, ganz klar.


melden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

03.01.2018 um 16:00
Zitat von SubwaySubway schrieb am 26.11.2017:Schon mal dran gedacht, dass der Mann vilt gar keine Hilfe haben wollte?
Vllt hat er es mit Absicht fallen lassen.. weil er es dann doch nicht wollte.. und bekommt es dann wieder in den Wagen gelegt.. da kannman dann schon mal grimmig reagieren ;)

Ich kenne das eigentlich bei fremden Menschen gar nicht.. wenn ich ihnen helfe.. bekomme ich meist eine Reaktion.. ein Danke, ein Lächeln oder eben ein Nicken.. bei mir bekannten Personen ist es teilweise so, dass da nichts rüber kommt..
Was mich im Laufe der Jahre dazu veranlasst hat.. eben nicht mehr oder nur auf Anfrage zu helfen.. allerdings sind das dann aber andere "Gefälligkeiten".. wie zB ein Umzug..


1x zitiertmelden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

04.01.2018 um 20:17
Mir ist dieses Jahr an Weihnachten mehrfach aufgefallen, dass Danke mitunter aus der Mode kommt:

(1) Beim Weihnachtshorroreinkauf waren die Leute völlig aggro ... Ja, der Supermarkt war übervoll. Ja, es war stressig. Ja,
viele Sachen waren ausverkauft. Aber: Es gab bis heute keine Schlagzeile, dass jemand in den drei Tagen, wo alles zu
war, verhungert ist.

(2) Uns geht es finanziell gerade überhaupt nicht gut, wir haben dennoch ein Budget geschaffen, um die Kinder in der
Verwandtschaft zu beschenken, uns nach den Wünschen erkundigt (die mitunter sehr üppig ausfielen) und dann die
Sachen besorgt, liebevoll eingepackt und losgeschickt. Von einer Familie warten wir heute noch auf das "Danke". Bei
einer Familie in meiner Verwandtschaft habe ich dann nachgefragt und auch ein "gequältes Danke" erhalten.


melden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

04.01.2018 um 20:27
Zitat von yunafayyunafay schrieb:Ich kenne das eigentlich bei fremden Menschen gar nicht.. wenn ich ihnen helfe.. bekomme ich meist eine Reaktion.. ein Danke, ein Lächeln oder eben ein Nicken.. bei mir bekannten Personen ist es teilweise so, dass da nichts rüber kommt..
Was mich im Laufe der Jahre dazu veranlasst hat.. eben nicht mehr oder nur auf Anfrage zu helfen.. allerdings sind das dann aber andere "Gefälligkeiten".. wie zB ein Umzug..
Das hab ich auch gemerkt. Keine Ahnung obs daran liegt dass Fremde einfach meist nettere Leute sind als mein engerer Bekannten- und Familienkreis (gut möglich) oder ob bei manchen da einfach eine Erwartungshaltung eintritt, weil einer schon oft Gutes tat und mans als gegeben ansieht. Wenns bei mir selbst ist juckts mich nicht so aber wenn man zB bei einem Bekannten zu Besuch war, vielleicht sogar übernachtete, dann kann man schon mal Danke sagen oder eine Kleinigkeit schenken. Bin oft ich der andere daran erinnern muss, von selbst machen die gar nichts. Ist allerdings nicht bei allen so muss also bestimmte Bekannte in Schutz nehmen, aber halt oft.

@MissMary
Verwandte sind für mich auch das Schlimmste was Höflichkeit angeht. Manche laden sich selbst zum Essen ein und gehen bevor man zahlt, damit mans selbst tun muss und all solche Dinge. Dass die mir nie was schenkten, auch als Kind nicht, ist mir sogesehen irgendwie recht, dann brauch ich keine Ausrede es bei denen zu unterlassen.


2x zitiertmelden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

04.01.2018 um 20:33
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:weil einer schon oft Gutes tat und mans als gegeben ansieht
Ja ich denke, das ist wirklich so.. es wird als selbstverständlich angesehen..


melden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

05.01.2018 um 10:11
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Keine Ahnung obs daran liegt dass Fremde einfach meist nettere Leute sind als mein engerer Bekannten- und Familienkreis (gut möglich) oder ob bei manchen da einfach eine Erwartungshaltung eintritt, weil einer schon oft Gutes tat und mans als gegeben ansieht. Wenns bei mir selbst ist juckts mich nicht so aber wenn man zB bei einem Bekannten zu Besuch war, vielleicht sogar übernachtete, dann kann man schon mal Danke sagen oder eine Kleinigkeit schenken.
Ja, das fällt mir vermehrt auch auf. Allerdings auch mit Fremden. Ich verschenke oft einiges bei Ebay Kleinanzeigen. Bis vor ein paar Jahren war es oft so, dass die Leute, die die Sachen abholten, dann noch eine Kleinigkeit mitbrachten oder so ... heute ist es so, dass sie oft zwei oder drei Anläufe brauchen, bis sie die Sachen überhaupt abholen. Einige greifen die Adresse ab und melden sich dann nicht wieder, was einfach auch ein etwas unbehagliches Gefühl hinterlässt, da man sich doch fragt ... okay ... was wolltest du dann mit meinen Daten?

Ja, so Gastgeschenke etc. kommt alles völlig außer Mode. Ich hatte vor einigen Jahren ein sehr seltsames Erlebnis mit einer ehemaligen Kommilitonin, mit der hatte ich nur noch lose Kontakt - sie rief mich während eines Wintersturms von der Autobahn an, dass sie mit Sommerreifen unterwegs sei ... könnte sie bitte die Nacht bei uns unterkommen? Passte damals gar nicht (frisch schwanger, mir war übel ohne Ende) aber ich sagte "Ja". Sie kam, hatte riesigen Hunger, wollte aber nichts kochen und auch kein belegtes Brot ... sie bestellte sich eine Pizza und erwartete eigentlich, dass ich die bezahle ... Das war mehr als dreist.


2x zitiertmelden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

05.01.2018 um 10:26
Zitat von MissMaryMissMary schrieb: Sie kam, hatte riesigen Hunger, wollte aber nichts kochen und auch kein belegtes Brot ... sie bestellte sich eine Pizza und erwartete eigentlich, dass ich die bezahle ... Das war mehr als dreist.
Du hättest sie eigentlich achtkant rausschmeißen müssen. ^^


1x zitiertmelden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

05.01.2018 um 10:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du hättest sie eigentlich achtkant rausschmeißen müssen. ^^
Ja ... ich war einfach total baff. Ich war an dem Abend absolut nicht auf Besuch eingestellt. Sie hat am nächsten Morgen dann noch überlegt, ob sie nun weiterfahren kann oder noch eine Nacht bleibt ... ich habe sie nach dem Frühstück verabschiedet ... und nie mehr was gehört. Es gibt wirklich unendlich dreiste Leute ... und dann wieder total nette, wo man es gar nicht erwartet.


2x zitiertmelden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

05.01.2018 um 10:37
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:... und nie mehr was gehört.
Sei froh! Sie hat Dich und Deine Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft einfach nur völlig egoistisch ausgenutzt. Solche Leute braucht kein Mensch in seinem Umfeld. Um so schöner, wenn es positive und unerwarte Begegnungen gibt.


1x zitiertmelden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

05.01.2018 um 18:40
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sei froh! Sie hat Dich und Deine Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft einfach nur völlig egoistisch ausgenutzt. Solche Leute braucht kein Mensch in seinem Umfeld. Um so schöner, wenn es positive und unerwarte Begegnungen gibt.
Bin ich auch ... ich fand es nur so kackdreist ... man fällt eigentlich in die Rubrik "entfernte Bekannte", nistet sich ein, erwartet, dass alle Extrawünsche finanziert werden ... und dann lässt man nie mehr was von sich hören.


melden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

06.01.2018 um 12:24
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es gibt wirklich unendlich dreiste Leute ... und dann wieder total nette, wo man es gar nicht erwartet.
Das kenne ich auch. Die dreisten sind häufig Leute, die ganz normal und nett wirken, beliebt sind usw, manchmal ist man lange miteinander befreundet oder ver-kollege'd, bevor man das realisiert. Und dann wieder begegne ich oft Unterschichtlern, Eigenbrötlern oder Personen die erst arrogant oder misstraurisch wirken, die dann ganz überraschend aufmerksam sind, plötzlich Geschenke mitbringen oder sich Jahre später noch an irgendeine Gefälligkeit erinnern.


melden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

06.01.2018 um 13:37
Es gibt eben nun auch Menschen, die evt. krankheitsbedingt nicht in der Lage sind, sich zu bedanken. Das sollte in Erwägung gezogen werden.


melden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

06.01.2018 um 16:15
@Appleseed

Was für Krankheiten meinst du da?

Davon abgesehen geht es hier eher um den gesellschaftlichen Zustand, daß die Leute einfach unfreundlicher zueinander sind.


melden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

06.01.2018 um 16:20
@Grymnir

Beispielsweise
Autismus,
psychosoziale Probleme (soziale Phobien) etc.


Anzeige

melden