Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Danke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

26.11.2017 um 22:56
Ja, ich kann auch nicht immer danke sagen.
Wenn ich nicht danach frage und sie nicht brauche und es ohnehin kein Akt ist.
Man sollte lieber da helfen, wo Hilfe gebraucht wird.
Hätte dieser Mann in einer Bank auf dem Boden gelegen und sähe aus, als wär er tot, wäre jeder einzelne über ihn drüber gelaufen.

Anzeige
melden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

26.11.2017 um 22:56
@MissMary
Wie ich schon sagte... Es hat nicht zwangsläufig etwas mit schlechter Erziehung zu tun. Ich kann es beispielsweise auch nicht wirklich... Obwohl ich die Dankbarkeit zeigen sollte.


melden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

26.11.2017 um 22:58
@MissMary

Na die sind schon riesig undankbar!Muß man sich nicht bieten lassen!


melden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

26.11.2017 um 23:32
Zitat von SubwaySubway schrieb:Schon mal dran gedacht, dass der Mann vilt gar keine Hilfe haben wollte?
Ich finde, man muss auch nicht jedem seine Hilfe aufdrängen, um sich als Gutmensch zu fühlen und am Schluss beleidigt ist, wenn man es nicht gedankt bekommt.
Natürlich war es höflich von dir, aber ich weiß auch nicht, ob ich es unbedingt wollte, wenn ein fremder meinen persönlichen Krimskrams aufsammelt. Natürlich gibt es Situationen, wo man für so etwas dankbar ist, aber wie gesagt, ich finde, man muss nicht immer zwangsläufig für alles dankbar sein, wo man Hilfe aufgedrängt bekommt, die man eigentlich gar nicht will.
Ich kann dir da nur recht recht geben, hatte dieses Jahr mal vor einigen Monate eine Situation in Edeka, muss dazu erwähnen, dass ich aufgrund traumatischer Erlebnisse es sehr mit der Psyche habe und selbst kleine Sachen, welche für andere nichts schlimmes sind bei mir wieder Wochenlange Angstattacken auslösen können.

Zu der Situation in oder im Edeka, wie man es auch schreibt, weiß es nicht.

Ich an der Kasse meine Sachen auf dem Band. Hinter mir ein Herr, mit nur ner Packung Reis. Der Herr kam mir körperlich sehr nahe, was mir sehr unangenehm war, ich teilte ihm durch Blicke und Körpersprache mit, dass er bitte auf Abstand gehen sollte. Also einer fremden Person so nahe zu kommen ist schon mehr als unverschämt, sollte jeder wissen, muss man nicht extra erwähnen.

Ich bezahlte meine Sachen und war danach dabei diese in die Papiertüten einzupacken. Der Herr meinte zur Verkäuferin, dass er seinen Reis doch nicht mehr kaufen möchte. Sie nahm den Reis, und er lief schnell in meine Richtung. Wie ich da so gerade meine Sachen einpackte, riss er mir ohne zu fragen meine Tüte aus der Hand und meinte, dass er mir helfen wolle. Ich daraufhin nein gesagt und mir die Tüte zurückgenommen, er riss mir erneut die Tüte aus der Hand, ich wieder nein gesagt, habe mir wieder die Tüte zurückgenommen. Jeder der auch nur ein klein wenig empathisch ist, hätte in dem Moment gesehen, dass ich nicht einfach zickig war oder so, sondern richtige Angst hatte.

Das ganze hat bei mir wochenlange starke Ängste ausgelöst, wie erwähnt, durch ein Kindheitstrauma, bin ich empfindlicher und anfälliger, da können, selbst kleinere Sachen, wieder was hochkommen lassen.

Ich fand es so egoistisch von dem Herrn. Nein, er wollte mir nicht helfen, weil er nett war, und freundlich sein wollte. Er tat es nur für sich. Es ging ihm nur um sich, ich war ihm egal. Was man auch daran sah, dass er meinen Willen nicht akzeptieren wollte, und ihm egal war, dass ich da gerade Angst hatte. Für ihn war nachher vielleicht alles in Ordnung, mich hat dies wieder in eine Wochenlange Depression getrieben.

Natürlich gibt es dann Menschen die sagen würden: "Ja, aber das konnte er ja nicht wissen, dass er ausgerechnet eine traumatisierte Frau vor sich hat, bei der sowas so einiges auslösen kann...." Da denke ich mir, ja ich war ihm fremd, er konnte es nicht wissen, aber gerade wenn ich jemanden nicht kenne, würde ich nie so handeln, denn die Person ist mir fremd, also weiß ich auch nicht, ob ich mit meinem Verhalten bei ihr schlimmeres auslöse.

Und nein ich reagiere nicht immer mit Ängsten wenn mir jemand gegenüber wirklich nett ist, das finde ich sogar sehr gut. Aber den Herrn empfand ich nicht als nett. Schon an der Kasse sah er, dass er mir zu nahe kam. Mir zweimal einfach die Tüte, in der ich gerade meine Sachen einpackte, aus der Hand zu reißen, das ist nicht höflich, das ist, naja weiß nicht.

Das ganze ist Monate her, habe seit dem Erlebnis die Filiale gemieden. Es würde in mir die Angst hochkommen, da wieder einkaufen zu gehen.


1x zitiertmelden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

26.11.2017 um 23:44
@Saphira
Naja, das was du beschreibst war ja auch aufdringlich und ziemlich spooky.
Für Stalking braucht man sich natürlich nicht bedanken.

Ich denke einfach, wenn die Leute keine freundliche Kommunikation an den Tag legen, schadet das dem gesellschaftlichen Klima.
Wenn keiner etwas dankt, wenn man etwas tut das hilft, unterlässt man das natürlich mehr und mehr, denn es ist anscheinend ja unerwünscht.
Daraus folgt, dass man logischerweise immer weniger hilft - auch Leuten die es vielleicht danken würden.
Und wir reden hier ja nur über die Kommunikation und keine wirkliche Gegenleistung.
Ist die Kommunikation für eine Handlung halt negativ unterlässt man es eben.
Da braucht man sich dann natürlich nicht wundern, wenn alle nur noch ignorant ihren eigenen Scheiß machen.
Ich denke darum gehts.


melden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

26.11.2017 um 23:57
@Saphira

Was war denn das für ein Typ...
Schon sehr grenzwertig, sein Verhalten u. eigentlich hätte man den Filialleiter rufen müssen, um den in seine Schranken zu weisen.
Aber vielleicht hätte Dich das noch mehr belastet?

Dem hätte ich verboten, diese Filiale jemals wieder zu betreten, hätte ich was zu sagen gehabt ;)


1x zitiertmelden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

26.11.2017 um 23:59
@Saphira

Bei so einer Sache geht es nicht um ehrliche Hilfe,sondern er hat dich belästigt!
Manche Leute sind unverschämt!


1x zitiertmelden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

27.11.2017 um 00:07
@josie321
@borabora
@Yooo

Persönlich empfand ich den Herrn auch als sehr unverschämt und irgendwie total schräg. Und Grenzwertig war es auf jeden Fall.
Zitat von boraboraborabora schrieb:u. eigentlich hätte man den Filialleiter rufen müssen, um den in seine Schranken zu weisen.
Aber vielleicht hätte Dich das noch mehr belastet?
Auf den Gedanken kam ich da nicht mal, war da so geschockt in dem Moment, ich wollte nur noch raus.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dem hätte ich verboten, diese Filiale jemals wieder zu betreten, hätte ich was zu sagen gehabt ;)
Ich ebenso, nur nicht jeder sieht es so. Andere hätten vielleicht gedacht, dass ich mich mal nicht so haben soll. Hätten meine Ängste vielleicht total ignoriert.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Bei so einer Sache geht es nicht um ehrliche Hilfe,sondern er hat dich belästigt!
Für mich war es auch keine ehrliche Hilfe. Aber wieso er dies tat, das weiß ich bis heute nicht. Man fragt sich, was in so einem Menschen vorgeht, der sich so derart verhält.


4x zitiertmelden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

27.11.2017 um 00:13
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Auf den Gedanken kam ich da nicht mal, war da so geschockt in dem Moment, ich wollte nur noch raus.
Ja ich weiß man ist direkt starr vor Schreck bei so einer Geschichte!
Zitat von SaphiraSaphira schrieb: Man fragt sich, was in so einem Menschen vorgeht, der sich so derart verhält.
Der ist derart krank,er sucht warscheinlich immer nach Opfern die ihm vielleicht schwächer vorkommen(???)
Manche Tyen entwickeln einen psychologischen Instinkt.Sie beobachten Menschen in öffentlichen Räumen,wer sieht aus als wäre er für ihn ein leichtes Opfer?


1x zitiertmelden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

27.11.2017 um 00:20
Zitat von josie321josie321 schrieb:Der ist derart krank,er sucht warscheinlich immer nach Opfern die ihm vielleicht schwächer vorkommen(???)
Manche Tyen entwickeln einen psychologischen Instinkt.Sie beobachten Menschen in öffentlichen Räumen,wer sieht aus als wäre er für ihn ein leichtes Opfer?
Ich weiß nicht mal ob er krank war, oder einfach sich nicht zu benehmen wusste. Meine es gibt bestimmt so Leute die nicht mal wissen, dass sich so ein deratiges Verhalten nicht gehört. Die wirklich glauben, dass sie sich richtig verhalten, vielleicht dann noch doof fragen: "Was habe ich denn falsch gemacht".


1x zitiertmelden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

27.11.2017 um 00:20
@Saphira

Total verständlich, das Du nicht daran gedacht hast, aber war wohl besser so, das Du die Filiale sofort verlassen hast, ansonsten wärst Du der unangenehmen Situation länger ausgesetzt gewesen, wäre der Leiter gekommen.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:. Andere hätten vielleicht gedacht, dass ich mich mal nicht so haben soll.
Immerhin hat er sich an Deinen Einkäufen zu schaffen gemacht und sogar Dein nein ignoriert.
Was hat er Dir Deine Tüte aus der Hand zu reissen! Das Du schlimme Erlebnisse gehabt hast, kommt noch dazu, was keiner wissen konnte, doch man verhält sich generell nicht so wie dieser "Herr".

Vor vielen Jahren wurde ich beschuldigt, was gestohlen zu haben. Die Verkäuferin entriss mir meine Tasche und durchwühlte sie.

War auch unverschämt, weil das nur die Polizei darf ;)

Natürlich fand sie nichts, denn ich habe nichts gestohlen. Bin dann gegangen, würd ich mir heute nicht mehr bieten lassen ;)


1x zitiertmelden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

27.11.2017 um 00:24
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das Du schlimme Erlebnisse gehabt hast, kommt noch dazu, was keiner wissen konnte, doch man verhält sich generell nicht so wie dieser "Herr".
Selbst ohne diese schlimmen Erlebnisse empfand ich sein verhalten als falsch. Hatte es erwähnt, damit man nachvollziehen kann, wieso so was in mir wochenlange Ängste und Depressionen auslösen kann.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Vor vielen Jahren wurde ich beschuldigt, was gestohlen zu haben. Die Verkäuferin entriss mir meine Tasche und durchwühlte sie.
Das ist sehr unverschämt, ich glaube ich würde danach nie mehr wieder da einkaufen gehen. Finde man sollte die Verkäuferin für sowas abmahnen. Wäre ich ihr Chef und hätte gewusst dass sie so mit Kunden umgeht, hätte ich ihr aber erst mal was dazu gesagt.


melden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

27.11.2017 um 00:30
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Ich weiß nicht mal ob er krank war, oder einfach sich nicht zu benehmen wusste.
Der war schon krank...du mit deiner traurigen Vorgeschichte strahlst warscheinlich etwas für solche Leute aus,was ein anderer vielleicht nicht bemerkt.
Ich weiß aus Erfahrung,daß es Leute gibt,die sich nur an mich ranmachen weil ich in einer schlechten Verfassung bin und dies auch ausnutzen.
Ansonsten habe ich Psycho´s angezogen,die sich zuerst normal und nett gaben und aufeinmal-von einer Sekunde auf die andere-zeigten sie ihr wahres Gesicht.
Wenn ich nicht durch was Schlimmes beinträchtigt bin,wirke ich stark,dadurch verstellen sich manche Leute zuerst.
Das ist der Typ den ich anziehe!
Bei dir wird es wohl anders sein!


melden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

27.11.2017 um 01:55
Ich wünsche dir von Herzen den einen Schlüsselmoment, der alles für dich verändert. Den Moment in dem du erkennst dass du nicht mehr klein und hilflos bist sondern erwachsen bist und dich wehren kannst.
Ich finde es schlimm zu lesen wie sich das gegen dich selbst richtet und du Angst hast und den Platz meidest.
Und bevor du dich angegriffen fühlst: ich kenne dieses Gefühl ohnmächtig zu sein und nicht reagieren zu können.

Nur @Saphira, du bist glaube gut in Form und bestimmt auch schnell. Wehr dich doch einfach! Schrei den Typen an, meinetwegen nur" Hey!" oder auch dass er sich um seinen eigenen Scheiß kümmern soll. Ich weiß dass wenn du das Gefühl erstmal kennst und dich selber so erlebt hast, dann wirst du dich nie wieder als Opfer fühlen und dir nie wieder irgendwas gefallen lassen was du nicht willst.

Fand die Geschichte so ätzend.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

27.11.2017 um 10:16
Zitat von StefTimeStefTime schrieb:Ich frage mich nun: Warum sind einige Menschen so?
Wo ist die Mitmenschlichkeit abgeblieben?
Ist ein "Danke" in der heutigen Zeit wirklich schon zu viel verlangt?
Warum Menschen sich so verhalten, wie sie sich verhalten - das können nur sie Dir sagen. Wir kennen sie nicht und können sie auch nicht fragen.

Mitmenschlichkeit beschränkt sich allerdings nicht auf "Bitte" und "Danke". Das wäre ja auch entschieden zu wenig. Daher hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Verlangen kann man viel - bekommen muss man deshalb noch lange nichts. (persönl. Lebensweisheit)


2x zitiertmelden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

27.11.2017 um 13:11
Zitat von DoorsDoors schrieb:Verlangen kann man viel - bekommen muss man deshalb noch lange nichts.
So wahr, die Erfahrung machte ich auch oft.

Natürlich zieht man aus so Erkenntnissen (gewissen Leuten gegenüber) besser die Konsequenzen.


melden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

27.11.2017 um 13:21
Zitat von StefTimeStefTime schrieb:Ich war letztens in der Stadt unterwegs und habe meine alltäglichen Lebensmittel Einkäufe erledigt.
Als ich vor mir einen Herren hatte, welcher sich zur Wursttheke umdrehte, um sich einpaar Köstlichkeiten zu kaufen, fiel im gleichen Moment einer seiner Einkäufe runter auf den Boden. Ich habe gesehen, wie sein Blick kurz zu seiner runter gefallenen Ware fiel, doch im selben Moment drehte er sich zurück zur Theke um erst seinen Kauf abzuschließen.
Ich weiß es natürlich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass der Mann sich in dem Moment vlt. von dir bevormundet gefühlt hat. Wenn er sich entscheidet, erst seinen Einkauf zu erledigen und dann (selbst) aufzuräumen, war er vlt. überrumpelt, als du ihm die Sachen zurückgegeben hast. Vlt. hat er das auch persönlich genommen ("Denkt diese Person, ich sei zu alt/blöd/sonstwas, um meinen Kram selbst zusammenzuräumen?!")
Hilfsbereitschaft ist wirklich eine gute Eigenschaft, aber man muss sie dosieren bzw. nicht ausgießen, wenn der andere sie nunmal nicht haben will.


1x zitiertmelden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

27.11.2017 um 13:25
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mitmenschlichkeit beschränkt sich allerdings nicht auf "Bitte" und "Danke". Das wäre ja auch entschieden zu wenig. Daher hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
Doch, das hat schon miteinander zu tun. Abgesehen von Ausnahmen signalisieren Wörter wie bitte oder danke nämlich auch eine Einstellung. Wenn ich die Einstellung habe, dass eine Sache nicht bedankenswert ist, dann sag ich auch nicht danke. Wenn ich der Meinung bin, ich verlange etwas Selbstverständliches statt einer Bitte, die das Entgegenkommen des anderen erfordert, dann sag ich auch nicht unbedingt bitte. ("Bitte lass mich atmen." - Nö, ist klar, dass ich atmen darf, darum muss ich nicht bitten.)

Zu den Aunsnahmen gehören Konzentrationsmangel, Gedankenverlorenheit u.ä. Das ändert nicht meine Einstellung, kann aber dazu führen, dass ich "bitte" oder "danke" verpasse, obwohl ich es eigentlich gemeint hätte.


melden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

27.11.2017 um 13:29
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Hilfsbereitschaft ist wirklich eine gute Eigenschaft, aber man muss sie dosieren bzw. nicht ausgießen, wenn der andere sie nunmal nicht haben will.
Wie soll man das hinkriegen bei Deinem Beispiel, was übrigens zutreffend sein könnte...

In anderer Leute Köpfe schauen kann man noch nicht.. ^^

So gesehen macht man es immer falsch, ob man hilft oder nicht.


1x zitiertmelden

Danke - ist das wirklich schon zu viel verlangt?

27.11.2017 um 13:31
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Für mich war es auch keine ehrliche Hilfe. Aber wieso er dies tat, das weiß ich bis heute nicht. Man fragt sich, was in so einem Menschen vorgeht, der sich so derart verhält.
Vlt. war er angepisst, weil er erwartet hat, dass du ihn vorlässt, weil er nur das Päckchen Reis hat. Und dann hat er sich gedacht "Der zeig ich's jetzt mal..." (Bitte richtig verstehen: Ist kein Vorwurf an dich, dass du ihn hättest vorlassen sollen.)
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie soll man das hinkriegen bei Deinem Beispiel, was übrigens zutreffend sein könnte...

In anderer Leute Köpfe schauen kann man noch nicht.. ^^

So gesehen macht man es immer falsch, ob man hilft oder nicht.
Im Zweifelsfall fragen, ob Hilfe erwünscht ist.

Oder es darauf ankommen lassen. Gbf. danach auf Allmy einen Thread erstellen. ;)


Anzeige

2x zitiertmelden