Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kosmetik, die unter die Haut geht

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kosmetik, Hautcreme, Chemi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kosmetik, die unter die Haut geht

02.12.2017 um 14:47
Zitat von boraboraborabora schrieb:Doch beileibe kann man nicht jeden Artikel auf "Herz und Nieren" prüfen, d. h. wer Zeit dafür hat, schon.
Ich hab sie nicht.
Ich auch nicht, zumal ich auch nichts kaufen wollte bei dem noch unnötige Tierversuche im Spiel sind. Bin deswegen schon vor einigen Jahren auf Naturkosmetik umgestiegen und seitdem hab ich ein Kombiduschzeug für Haut und Haare, ein Haaröl, ein Hautöl, Hautcreme für unterwegs und Zahnpasta.

Allerdings sind bei mir Haut und Haare auch auf Pflegeöl angewiesen, weil ich ne Gendeffekt hab, mein Mann benutzt nur ab und an mal Hautcreme wenn er trockne Stellen hat und kommt ansonsten mit dem Haut- und Haare Kombizeug gut aus.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist dennoch mit Aufwand verbunden u. bei Kleidungsstücken hat man möglicherweise kaum eine Chance, zu ermitteln, ob der Stoff belastet ist.
Den Aufwand spar ich mir einfach indem ich außer Socken und Unterwäsche einfach gebrauchte Kleidung kauf, da sind die meisten Schadstoffe dann schon weg.
Zitat von KFBKFB schrieb:Warum verzichten die Frauen nicht einfach auf Make-up?
Tun viele doch. Aber auch wenn ich kein Make up benutze muss ich mich trotzdem waschen und Haut und Haare so pflegen dass sie nicht austrocknen.
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich glaube, die Ernährung ist viel kritischer. Gibt ja diese veganen Muttis aber okay, das ist ein anderes Thema.
Jup das ist ein anderes Thema. Ich denk ausgewogene selbstgekochte vegane Ernährung bei der man dann genau EINEN Nährstoff substituieren muss ist immer noch gesünder als den Zwerg ausschließlich oder zumindest primär mit Fertigkost aufzuziehen (ich hab erschreckend oft mit Eltern zu tun die ernsthaft glauben ein Kleinstkind ohne diese Gläschen aufzuziehen sei unmöglich) in Wiege und Kinderzimmer springt einen von allen Seiten dieses knallbunte Plastikspielzeug an bei dem ich gar nicht wissen will was das alles ausdünstet und schaut man zum Wickeltisch sieht man Penaten und Co obwohl seit Jahren jeder der sich informiert in Erfahrung bringen kann das das nicht grade ne gute Sache für den Zwerg ist.

Und wenn man das Baby nicht Stundenlang in der vollgemachten Windel liegen lässt und deswegen dauernd am Einseifen ist reduzieren sich die benötigten Pflegeprodukte auf ein Maß bei dem Naturkosmetik kein großer Faktor mehr ist, zumal man ja auch ordentlich spart wenn man anstelle dieser teuren Gläschen einfach mal Essen kocht und dann vor der letzten "Gewürzrunde" alles geeignete für den Zwerg abzweigt und pürriert.
Zitat von KFBKFB schrieb:Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass manche Probleme mittlerweile verstärkt auftreten (zum Beispiel Allergien) aber wird das nicht auch manchmal etwas übertrieben?
Ich glaub was Gesundheit angeht kann man gar nicht wirklich übertreiben, einfach weil sich da heut zu tage schnell massig Faktoren aufsummieren, da lohnt es sich durchaus gegen die Faktoren bei denen das möglich ist auch anzugehen.

Trinkwasserqualität ist z.B. etwas an dem man so ohne weiteres nichts drehen kann und je nachdem wo man lebt sind auch Autoabgase oder ausgebrachte Spritzmittel nicht so leicht zu umgehen.

Da lohnt es sich meiner Meinung nach schon bei Nahrung, Kosmetik, Kleidung, Spielzeug, Möbeln und Co all das zu vermeiden bzw zu reduzieren was ohne jeden Zweifel ganz und gar nicht gesundheitsförderlich ist.

Grad weil es in diesen Bereichen mit ein bisschen Information und Einsatz recht simpel ist die ganz großen Kracher zu vermeiden.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Für einen kleinen Tiegel Gesichtscreme wird 30 € und mehr verlangt. Den Preis bin ich nicht bereit zu bezahlen.
Was für eine Creme ist das denn?

Ich zahl für ne 75g Tube von meiner Lieblingscreme für Gesicht und Hände etwa 8 Euro was ich schon recht teuer finde, aber ich komm gut damit klar, der Verbrauch ist niedrig weil kleine Mengen reichen und ich lieb den Geruch, da ist es mir das wert.

Zum komplett eincremen nachm Duschen ist mir das aber auch schon zu kostspielig, da nehm ich dann lieber nen Hautöl und leb damit das es ne Weile zum Einziehen braucht oder ich setz mich eben hin und mach mir meine Lotion selbst was heut zu Tage wo weder das Finden guter Rezepte noch die Beschaffung der einzelnen Zutaten ein großes Problem darstellt, das war in meiner Jugend bedeutend schwieriger, da war ja selbst Naturkosmetik alles andere als leicht zu beschaffen, an die Zutaten zum selbst machen war kaum zu denken und meistens zahlte man dann ordentlich Geld in der Apotheke einfach nur um eine im Grunde sehr normale Hautcreme zu bekommen die einfach nur auf nicht notwendige Zusätze wie Duftstoffe usw verzichtet.


Bei "Kosmetika" hab ich heute im Zeitalter von erschwinglicher Naturkosmetik und der Möglichkeit vieles selbst herzustellen eigentlich nur noch ein Problem:

Hochprozentigen Sunblocker kriegt man zwar mittlerweile auch zu moderaten Preisen außerhalb der Apotheke (früher war alles über LSF 30 sauschwer zu kriegen).

Aber hier gibt es im Natursegment kaum Alternativen und auch selbstmachen ist da nicht wirklich drin.

Aber eben WEIL ich bei Kosmetika zur regelmäßigen Körperpflege, Kleidung, Möbeln und Co Schadstoffen weitgehend aus dem Weg gehe kann ich den Sunblocker eben einfach akzeptieren wie er ist, obwohl ich weiß das auch die Sorten auf die ich nicht allergisch oder mit Hautreizungen reagiere ganz sicher keine Freude für meine Haut sind.

Deswegen denke ich das es sich definitiv lohnt überall dort wo es möglich ist Schadstoffe zu meiden, denn es gibt mehr als genug Situationen in denen das nicht so einfach geht.

Anzeige
melden

Kosmetik, die unter die Haut geht

02.12.2017 um 14:48
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Die Industrie will nicht, dass die Kuh, die sie melken kann, ausstirbt.
Das ist klar und versuchen kann man es ja. Es liegt an uns selbst ob wir da mitmachen oder nicht.
Das Geld allein sollte nicht dabei ins Gewicht fallen.
Alles was wir der Umwelt antun, kommt auf uns zurück in einer miesen Variante.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:auch Putzmittel sind ein endloses Thema.
Ich habe nur noch wenige, eigentlich 3, Produkte, mit denen ich den ganzen Haushalt reinige.
Das reicht auch völlig aus.
Wenn Kartoffeln gekocht hast, schütt das Wasser in deinen Putzeimer und wisch den Boden damit. Anschließend nur mit klarem Wasser nachwischen, und fertig.
Kartoffelwasser reinigt auch wunderbar Rohre. Einfach das Wasser auch mal in Dusche und Badewanne abgießen, nach 30 Minuten mit Wasser nachspülen.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:ich würde mir gerne Cremes und Körperreinigungsmittel selber herstellen, nur wo bekommt man die Zutaten in vernünftigen Grössen her? Kilopackagen würden mir Jahre rumliegen.
Im Internet bekommst alles, und wenn's dir zuviel ist, teil es mit einer Freundin. Oder einen Kosmetikherstelltag zusammen machen. Dann macht's auch mehr Spaß.
Nur nicht in Plastikschüsseln anrühren.


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosmetik, die unter die Haut geht

02.12.2017 um 14:58
ich persönlich bin vor 2 jahren auf hochwertigen naturkosmetik umgestiegen und ich muss sagen, selbst da kann man sich nicht 100% sicher sein.

ich finde es auch bedenklich, dass junge mädchen heutzutage sich bei youtube make up videos angucken und sich davon beeinflussen lassen, was man sich alles so kaufen muss. Es wird zwar immer wieder von den Damen in den videos betont, dass man es nicht kaufen muss, aber dennoch kann ich mir vorstellen, dass junge mädels sich davon beeinflussen lassen.
Egal wie wenig Geld man hat, sollte man sich nicht Schminke bei irgendwelchen "Billigläden" kaufen, wie z.b Primark oder Kik, dann lieber ganz drauf verzichten oder 2 euro mehr geben und aus der drogerie z.b essence kaufen.


melden

Kosmetik, die unter die Haut geht

02.12.2017 um 15:29
@filiz

die youtuber bekommen ab einer bestimmten Anzahl follower Geld von den Firmen, deren Produkte sie benutzen.

Die Empfehlungen der youtuber sind nicht so selbstlos, wie es den Anschein macht.


melden

Kosmetik, die unter die Haut geht

02.12.2017 um 17:53
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:ich würde mir gerne Cremes und Körperreinigungsmittel selber herstellen, nur wo bekommt man die Zutaten in vernünftigen Grössen her? Kilopackagen würden mir Jahre rumliegen.
Ich frage demnächst mal nach und schreibe dir dann. :)
(Kann aber etwas dauern.)
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:auch Putzmittel sind ein endloses Thema.
Ich habe nur noch wenige, eigentlich 3, Produkte, mit denen ich den ganzen Haushalt reinige.
Ich habe auch nur wenige.
Kernseife (nutze ich auch bei Entzündungen, hilft super),
ATA bzw. Viss (Scheuerpulver bzw. -milch)
Schmierseife zum Geschirrspülen

zum Thema Kaffeekapseln:
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das ist klar und versuchen kann man es ja. Es liegt an uns selbst ob wir da mitmachen oder nicht.
Eben. Ich nutze solche Automaten nicht. Zugegeben, ich trinke wenig Kaffee, aber die bieten ja auch Tees und Cappuccino-Sorten an.
Dennoch sehe ich es nicht ein, soetwas zu unterstützen.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wenn Kartoffeln gekocht hast, schütt das Wasser in deinen Putzeimer und wisch den Boden damit. Anschließend nur mit klarem Wasser nachwischen, und fertig.
Danke für den Tipp. :)


1x zitiertmelden

Kosmetik, die unter die Haut geht

02.12.2017 um 17:59
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:ich würde mir gerne Cremes und Körperreinigungsmittel selber herstellen, nur wo bekommt man die Zutaten in vernünftigen Grössen her? Kilopackagen würden mir Jahre rumliegen.
Frag mal in der Apotheke nach, die müssten die Sachen, die du wahrscheinlich brauchst, in haushaltsüblichen Mengen dahaben.


melden

Kosmetik, die unter die Haut geht

02.12.2017 um 18:01
Zitat von kilroy90kilroy90 schrieb:Kernseife (nutze ich auch bei Entzündungen, hilft super),
ATA bzw. Viss (Scheuerpulver bzw. -milch)
Schmierseife zum Geschirrspülen
genau so.

Es gibt 3 Arten von Schmutz. Das ist der fettige Schmutz, dagegen hilft Seife
und der krustige Schmutz, dafür nehme ich Wiener Kalk, auch Scheuermilch genannt.
Gegen Kalkablagerungen hilft Essig.

ansonsten ist Wasser angesagt


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosmetik, die unter die Haut geht

02.12.2017 um 18:04
Zitat von ZeroxZerox schrieb:dass zum Beispiel Wasser ins Plastikflaschen dauerhaft den Hormonhaushalt beeinflusst.
fuer mich is das neu! :D
was is denn ne alternative fuer zuhause statt alles auf einmal zu trinken? ich zb ich feier diese 2l vittel flaschen. da hat man in einm gefaess die mindestanzahl an fluessigkeit, die man trinken muss.
von denen kauf ixh dann auxh jedes ma direkt 12l oder so und dann ja jeden tag eine halt

glasflaschen hatte ich auch schon, die sahen aba so extravagant aus, dass man doxh ernsthaft an meine flasche ging, die aufschraubte und dran roch, ob es vodka is..^^
naja schwer sind die auch

und ma die ganzen oekos hier mit naturkosmetik
ich zb hab mir meine haut kaputt gemacht. ich hab kein plan von inhaltsstoffen und ihren ausloesern aba weiss genau, was NICH drin sein darf..
letztendlich habe ixh gegen meinen hauttyp dadurch gearbeitet und muss nun beim kosmetiker es wieder richten lassen lol

und ixh weiss nich wieso aber grade im badezimmer stehe ixh auf uebelste chemie! mein badezimmer hat kein fenster und keine lueftung, wer weiss wie lang es bis zum.rohrbruxh entfernt is so marode is alles aba ich ekel mich vor dem gesamtzustand und brauxh psychisch bedingt richtig viel chemie um vergilbungen und keine ahnung was aus diesm 60er jahre bad zu entfernen kotz


tut ihr auch alle euer bett einma im monat rausstelleb ums zu luefzen? also die matratze? ich zb mach mein bett auch nich nachm aufstehen um milben vorzubeugen


2x zitiertmelden

Kosmetik, die unter die Haut geht

02.12.2017 um 18:10
Zitat von apartapart schrieb:und ma die ganzen oekos hier mit naturkosmetik
Du, das hat nichts mit ökos zu tun. Schau Dir mal den Film im ersten post an, dann weisst, worüber wir hier schreiben.

Klar, wenn einem bestimmte Inhaltsstoffe nicht gut tun, dann meidet man die halt. Deshalb trage ich mir aber kein Erdöl auf meine Haut auf.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosmetik, die unter die Haut geht

02.12.2017 um 18:12
@wolke7
also ich habs auch so irgendwann aufgegeben die angeblich tierversuch freien produkte zu kaufen. irgendwann wurden auch diese entlarvt

wovor ich aba tatsaechlich halt mache sind china kosmetika


1x zitiertmelden

Kosmetik, die unter die Haut geht

02.12.2017 um 18:13
Zitat von apartapart schrieb:also ich habs auch so irgendwann aufgegeben die angeblich tierversuch freien produkte zu kaufen. irgendwann wurden auch diese entlarvt

wovor ich aba tatsaechlich halt mache sind china kosmetika
da hast offensichlich immer ins falsche Regal gegriffen. Nimm dir die Zeit und schaue in den Film.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosmetik, die unter die Haut geht

02.12.2017 um 18:17
also ich hab kurz reingeschaut. es geht um.parabene die wohl als gut verkauft werden? mhm das weiss ich auch so, ebenso wie silikone etc is das alles eben NICH so gut
was kosmetik angeht muss ich sagen dass ich als jmd mit fettige facehaut beim kosmetiker und hautarzt die beste behandlung bekam und meine produkte davon beziehe


melden

Kosmetik, die unter die Haut geht

02.12.2017 um 18:20
@apart

ja prima, dann bist Du schon mal bestens versorgt.


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosmetik, die unter die Haut geht

02.12.2017 um 18:25
@wolke7
das ist mir klar, habe mal einige videos angesehen und immer wird von einer person die gleichen marken gelobt.
Und das finde ich halt etwas "gefährlich", dass junge mädels ihr ganzes taschengeld in teuere kosmetik produkte investieren und zudem meist nicht wissen, was für inhaltsstoffe enthalten ist, teuer bedeutet nämlich nicht, dass alle inhaltsstoffe einwandfrei sind


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosmetik, die unter die Haut geht

03.12.2017 um 10:42
Zitat von apartapart schrieb:was is denn ne alternative fuer zuhause
Sodastreamer, Glasflaschen, Tafelwasser....
Zitat von apartapart schrieb:naja schwer sind die auch
Also meine Gesundheit und die Umwelt wiegt das schwerer.
Zitat von apartapart schrieb:und ma die ganzen oekos hier mit naturkosmetik
Weiß nicht, wieso "Öko" immer mehr zu einem Schimpfwort verkommt. Ist doch gut, wenn diese "Ökö's" sich um die Umwelt kümmern, die der Rest der Menschheit versaut. Sonst haben wir bald keine intakte Erde mehr ;) Scheint nur an vielen Menschen vorbei zu gehen, oder egal zu sein.
Zitat von filizfiliz schrieb: junge mädels ihr ganzes taschengeld in teuere kosmetik produkte investieren
Ich sehe auch, dass viele junge Mädels mehr Make-Up im Gesicht gekleistert haben, als so manch' eine Prostituierte - Jedoch bemerke ich gerade bei den jungen Frauen um die 20 aufwärts herum, dass sie sich sehr selten schminken. Für Schule, Arbeit etc. tun dies viele gar nicht mehr, sondern nur noch aus gegebenem Anlass. Immerhin verringert sich so die Menge der Schadstoffe, die ins Gesicht geschmiert und im Laden gekauft wird.


1x zitiertmelden

Kosmetik, die unter die Haut geht

03.12.2017 um 12:12
Ich kaufe mir eigentlich schon seit Jahren meine Gesichtscreme im Reformhaus, weil ich von anderen Crems Augenjucken bekomme, oder ich hatte einen Schleier im Auge.

Die ist aber nicht so billig...

Nun benutze ich seit 2 Jahren die Kosmetik von medipharma cosmetics, Olivenölserie, aus der Apotheke. Die ist auch ganz gut und nicht so teuer wie eine Creme aus dem Reformhaus.


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosmetik, die unter die Haut geht

03.12.2017 um 15:22
@Zerox
und ich finde, der grund warum jungere maedels sich schminken ist echt diese werbung bei youtube. ich z.b dürfte mich erst mit 16 schminken und die heutigen mädels fangen teilweise mit 12 an


melden

Kosmetik, die unter die Haut geht

03.12.2017 um 15:41
@Zerox


hat Schminke nicht auch etwas mit ”verstecken” zu tun?
Dinge im Gesicht, die man für unschön hält zu korrigieren oder zu verstecken.

Das ist aber altersensprechend. Jugendliche in der Pubertät und darüber hinaus, müssen lernen, sich zu akzeptieren.

Und nicht nur youtube beeinflusst. Die Werbung allgemein zeigt Frauen mit makellosen Gesichtern, pickelfrei und sehr definiert.

Da ist es egal, ob es eine Kosmetikwerbung ist, oder für Spülmittel geworben wird. Die ungeschminkte ”Haus”frau ist nicht Bestandteil der Werbung.


1x zitiertmelden

Kosmetik, die unter die Haut geht

03.12.2017 um 15:45
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Jugendliche in der Pubertät
sind auch in einer "Ausprobierphase": Was für ein Mensch bin ich/will ich sein/was steht mir (nicht)/... Zum Ausprobieren gehört auch Make-up, wenngleich mich Make-up nie sonderlich interessiert hat. Ich hab dann mit Kleidung und Haaren experimentiert.


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosmetik, die unter die Haut geht

03.12.2017 um 15:47
@hallo-ho
ja klar, ausprobieren gehört dazu, aber in meiner zeit gab es halt nur die gewohnte werbung und nicht noch irgendwelche youtube videos, wo man den willen hat, genauso geschminkt rumzulaufen, wie die damen dort.


Anzeige

1x zitiertmelden