Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundin schenkt nur Müll

426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundin, Müll, Geschenk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundin schenkt nur Müll

11.12.2020 um 19:34
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Immerhin steht hinter dem Fehlen keine böse Absicht, im Gegenteil. Da wollte jemand jemand anderem einfach eine Freude machen.
Klar. Das ist andere Seite, die der Freundschaft.
Dumm war halt nur, dass die Schenkerei offenbar gar nicht wusste, warum der Beschenkte die Platte eigentlich haben wollte.

Ich hatte das schon mal erwähnt, dass es schwer ist, einem professionellem Sammler das richtige zu schenken, wenn man sich vorher nicht genau erkundigt. So zB hat einfach jemand, der schon lange ernsthaft sammelt, garantiert das, da ein Laie eben mal so schnell irgendwo erblickt. Oder eben sein Motiv ist ein völlig anderes als das, das der Schenker meint.
Es scheint sich auch nur um einen eher flüchtigen Freund zu handeln, denn sonst hätte sie doch sicherlich gewusst, warum er diese Scheibe eigentlich haben wollte, und er hätte vermutlich auch freundlicher reagiert.

Anzeige
melden

Freundin schenkt nur Müll

11.12.2020 um 20:12
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Hab meinem Exfreund mal eine Platte besorgt die er schon seit Jahren gesucht hat und die teuer weil rar war.
@off-peak
@Häresie schreibt vom Ex-Freund, das scheint eine Beziehung und keine flüchtige Bekanntschaft gewesen zu sein.


melden

Freundin schenkt nur Müll

11.12.2020 um 22:59
@off-peak
Wir kannten uns gut, waren 15 Jahre ein Paar und haben 2 Kinder.
Sicherlich wusste ich warum er die Platte wollte, die Band war eine seiner Lieblingspunkbands aus den 80ern, die bekommt man schwer weil kleine Auflage.
Ich hab nicht daran gedacht nachzusehen ob das Textblatt vorhanden ist, der Typ dem ich sie abgekauft habe hat auch nichts gesagt. Außerdem wusste ich nicht dass das so wichtig ist, dachte die Musik ist es um die es geht.

Das war auch keine Wertanlage. Er war Sammler und Fan, thats it.
Hatte einfach keine Ahnung. Pech.


1x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

11.12.2020 um 23:33
@off-peak
Was mir noch einfällt: es ist halt schwer Sammlerobjekte zu verschenken wenn man selber nicht in der Materie ist sag ich jetzt mal, egal wie gut man es gemeint hat. Die muss der Sammler einfach selber kaufen.

Ich weiß gar nicht ob ich in meinem Schmerz damals vielleicht nicht mal registriert habe dass er genauso enttäuscht war. 😂


1x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

12.12.2020 um 11:21
Zitat von HäresieHäresie schrieb: Wir kannten uns gut, waren 15 Jahre ein Paar und haben 2 Kinder.
Sicherlich wusste ich warum er die Platte wollte, die Band war eine seiner Lieblingspunkbands aus den 80ern, die bekommt man schwer weil kleine Auflage.
Ich kann sehen, dass man in der Sache enttäuscht ist, weil man sich was gewünscht hat und dann ist es doch nicht so, wie gedacht. Andererseits sollte man dann immerhin noch gerührt sein, dass sein Partner es versucht hat, das Gewünschte zu besorgen.


melden

Freundin schenkt nur Müll

12.12.2020 um 19:34
Zitat von HäresieHäresie schrieb:es ist halt schwer Sammlerobjekte zu verschenken wenn man selber nicht in der Materie ist
Ja, hatte ich selbst schon ein- oder zweimal angemerkt.
Je länger jemand sammelt, umso spezieller werden eben die Wünsche.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Ich weiß gar nicht ob ich in meinem Schmerz damals vielleicht nicht mal registriert habe dass er genauso enttäuscht war.
Das ist es ja. Beide Seiten leiden in so einem Fall.


melden

Freundin schenkt nur Müll

02.03.2021 um 21:02
Mal wieder was von meiner besagten Freundin. Dieses Mal geht es nicht um ein Geschenk zu einem konkreten Anlass, sondern ein Mitbringsel zu einer Einladung. Ich habe sie am Samstag zum Frühstück eingeladen und da hat sie mir eine abgelaufene Tafel Schokolade mitgebracht (habe nachdem sie gegangen ist gleich draufgeschaut - man kennt ja seine Pappenheimer). Seit Corona habe ich sie ein, zwei Mal eingeladen, sonst treffen wir uns eigentlich immer „draußen“ zum was Essen oder Trinken gehen. Aber in dem Fall sehe ich leider keine Möglichkeit, da irgendwie mit ihr darüber zu sprechen - kann ihr ja nicht verbieten, was mitzubringen, wenn sie eingeladen ist. Kann nur hoffen, dass man bald wieder essen gehen kann, dann sollte sich das erledigt haben. Aber es ist trotzdem nicht in Ordnung.


3x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

02.03.2021 um 21:11
@Sonnenblume91

War das die Freundin, die spontan zum Hallo-Besuch kam? Wenn nicht, versteh ich Dich echt nicht.

Da kommt ne Freundin, denkt an Dich, klingelt, sie will nicht mal rein, Du regst Dich auf, eröffnest dazu einen thread über Spontanbesuche. Und jetzt berichtest Du von genau dieser Freundin, die Dir nur Schrott schenkt, Du sie aber mal wieder eingeladen hast. Die darf auch rein, mit Vorlauf, weil explizite Einladung. Du gibst Dich also in Deiner kostbaren Freizeit lieber mit Menschen ab, die Dir nur Schrott schenken, laut Deiner eigenen Aussage und über die Du Dich auch nur aufregst, aber Freunde, die evtl. ein echtes Bedürfnis hatten, DICH zu sehen, auf die hast Du keinen Bock, weil zu spontan.

So recht werde ich aus Dir nicht schlau. Ziemlich strange all Deine Stories. :|


melden

Freundin schenkt nur Müll

02.03.2021 um 21:23
@Interested

Wäre vielleicht gut, wenn du meinen Eingangspost zu diesem Thread hier lesen würdest.

Es war natürlich hier nicht die Freundin, die zum Spontanbesuch kam - habe doch geschrieben, dass ich die Freundin in diesem Thread zum Frühstück eingeladen habe.

Das Schrott schenken habe ich jetzt in der Coronazeit in Kauf genommen, weil wir uns sonst ja gar nicht gesehen hätten - zum Spazieren gehen kann ich mich mit ihr nicht treffen, da sie eine Gehbehinderung hat. Auch habe ich in dem Thread hier geschrieben, dass die Sache mit den Geschenken zu konkreten Anlässen sich zwischenzeitlich erledigt hat und wir auch sonst immer (und immer noch) wunderbar klargekommen sind und ich mich nicht NUR über sie aufrege. Mit solchen Wörtern sollte man ein bisschen vorsichtiger sein. Vor allem sind dieses Thema hier und das Thema mit den Spontanbesuchen zwei komplett unterschiedliche Sachen. Wobei es mir bei dem Thread über die Spontanbesuche auch nicht darum ging, mich über meine Freundin aufzuregen, sondern einfach mal die Angelegenheit mit euch teilen wollte und generell hören wollte, was ihr zu spontanen Besuchen denkt. Ich dachte dieses Forum ist u.a für sowas auch da. Aber interessant was da alles reininterpretiert wird, dass ich mich mit Leuten abgebe, die ich eigentlich nicht leiden kann und diese Geschichten dann als „strange“ bezeichnet werden, obwohl man eigentlich einfach nur mal die Meinung von anderen Leuten hören möchte.


1x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

02.03.2021 um 21:24
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:Möglichkeit, da irgendwie mit ihr darüber zu sprechen - kann ihr ja nicht verbieten, was mitzubringen, wenn sie eingeladen ist.
1. Das solltest Du aber mal tun. Schließlich ärgert es Dich.
2. Hat sie denn kein Telefon?
3. Schau das nächste Mal gleich drauf.
4. Oder sag ihr einfach, Du brauchst/willst keine Geschenke.


melden

Freundin schenkt nur Müll

02.03.2021 um 21:28
@off-peak

Sie hat Telefon, aber ich wollte sie einfach auch mal wieder persönlich sehen. Ich denke, dass wenn ich ihr sagen würde, dass ich keine Geschenke will, sie aus Höflichkeit bestimmt trotzdem was mitbringen würde. Wie gesagt, ich hoffe es hat sich demnächst erledigt.


1x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

02.03.2021 um 21:29
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:obwohl man eigentlich einfach nur mal die Meinung von anderen Leuten hören möchte.
Ja und meine Meinung dazu ist, dass ich es strange finde - aber mittlerweile Dein Verhalten. Und ich kenne diesen thread. Und sehr wohl hast Du Dich hier aufgeregt, aber mir ist schon klar, dass man lieber threads eröffnet, als die Probleme real anzugehen. Bin raus, ist mir zu strange und wenn Du kritische Meinungen nicht ertragen kannst, dann frag nicht. In einem öffentlichen Forum muss man damit rechnen, dass nicht alle mit Deiner oder allgemein der eigenen Meinung konform gehen - mit meiner auch nicht.


1x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

02.03.2021 um 21:34
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:Wie gesagt, ich hoffe es hat sich demnächst erledigt.
Was veranlasst Dich zu dieser Hoffnung?


melden

Freundin schenkt nur Müll

02.03.2021 um 21:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und sehr wohl hast Du Dich hier aufgeregt, aber mir ist schon klar, dass man lieber threads eröffnet, als die Probleme real anzugehen.
Ich habe mich (verständlicherweise, bei solchen Geschenken) aufgeregt, aber habe dann die Sache mit ihr angesprochen und seitdem hatte sich das erledigt. Was auch immer meine Absicht war mit ihr zu sprechen. Wollte dazu nur vorab mal hören, was die Leute hier sagen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:wenn Du kritische Meinungen nicht ertragen kannst
Mit kritischen Meinungen habe ich kein Problem. Ich habe nur ein Problem, wenn man Sachen reininterpretiert, die einfach nicht der Wahrheit entsprechen und die man auch nicht wissen kann.


melden

Freundin schenkt nur Müll

02.03.2021 um 21:36
@off-peak

Dass hoffentlich die Restaurants so spätestens um Ostern mal wieder öffnen 😩 Vielleicht zu optimistisch gedacht, ich weiß.


1x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

02.03.2021 um 21:41
Ich finde es einen ebenfalls einen unschönen Charakterzug von dir, die Geschenke deiner Freundin öffentlich als Müll zu betiteln. Und ja, auch ich kenne den Thread von Beginn an.
Ich habe mich damals schon gefragt, weshalb du nicht einfach die Sachen wegwirfst und deine Freundin halt einfach so akzeptieren kannst, wie sie nun mal mit ihrer Art zu schenken ist.
Mir würde im Leben nicht einfallen mir hier im Forum eine Art Bestätigung zu suchen, dass du doch zu recht ärgerst, denn es ändert einfach null.

Ich finde, es hat mit Anstand und Respekt zu tun, dass man (ich nenne es mal die "Macken") des anderen nicht öffentlich breit tritt. Sind die für dich akzeptabel, dann nimm sie so hin wie sie ist. Sind sie für dich nicht akzeptabel, dann beende die Freundschaft.

Aber sie hier bloß zu stellen, dass geht gar nicht!

(Meine Meinung)


melden

Freundin schenkt nur Müll

02.03.2021 um 21:42
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:Dass hoffentlich die Restaurants so spätestens um Ostern mal wieder öffnen
Ach so.
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:Vielleicht zu optimistisch gedacht, ich weiß.
Ich fürchte, ja.


melden

Freundin schenkt nur Müll

02.03.2021 um 22:12
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:Aber es ist trotzdem nicht in Ordnung.
Finde ich auch. Es wird niemand gezwungen etwas zu schenken, aber wenn man sich dafür entscheidet, dann kann man sich auch ein paar Gedanken dazu machen oder zumindest so respektvoll sein, nichts abgelaufenes oä zu schenken. Das ist unhöflich, gleichgültig, gedankenlos... da würde ich persönlich es lieber gleich sein lassen. Und Müll kann man auch als Müll bezeichnen.

Geschenke müssen nicht teuer sein, das schreibst du ja auch selbst. Ich kann mich zB tierisch über ein 0,50 Cent Buch vom Grabbeltisch freuen, wenn es etwas ist, was ich schon lange suche oder es in mein bevorzugtes Lese Genre fällt. Da sieht man, daß sich der Schenkende echt Gedanken gemacht hat. Bei ner abgelaufenen Tafel Schokolade oder dem anderen Kram, den du schon erwähnt hast - da würde ich auch keinen Wert drauf legen. Schrott entsorgt man bei der Müllabfuhr, nicht bei Freunden.


melden

Freundin schenkt nur Müll

02.03.2021 um 22:19
@Sonnenblume91
Ner Tafel Schokolade tut das doch eigtl. nichts, wenn sie bisschen drüber ist. Ich hab iwann beschlossen, mir nur noch Alles, was mir am Herzen liegt selber zu schenken. Alles andere wird dann unwichtig, ärgert dann auch nicht. Ich mein, es wird sicher kein Affront gegen dich gewesen sein. Sowas spürt man i.d.R. doch schnell, wenn man ne F(r)eindin hat, die nüscht Gutes im Schilde führt :D.


1x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

02.03.2021 um 22:36
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ner Tafel Schokolade tut das doch eigtl. nichts, wenn sie bisschen drüber ist
Geht doch nicht darum dass da gleich n Schokoladen-Giftanschlag geplant war. Es wirkt viel mehr als würde die Freundin einfach ständig irgendwas greifen um es dann zu verschenken. Wenn man etwas schenkt, dann sollte man sich was dabei denken sonst tut es auch ein leerer Karton mit Nichts - hübsch verpackt.
Oder man schenkt nur dann etwas, wenn man etwas findet, wo man meint "DAS ist genau für den und die perfekt" - Feiertagsunabhängig. Und wenn man dann lange nichts schenkt, ist das auch okay - Hauptsache das, was kommt, kommt von Herzen und ist nicht irgendwelcher unpersönlicher Ramsch.


Anzeige

1x zitiertmelden