Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundin schenkt nur Müll

426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundin, Müll, Geschenk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundin schenkt nur Müll

08.12.2017 um 20:42
Schenken
Schenke groß oder klein,
aber immer gediegen.
Wenn die bedachten
die Gaben wiegen,
sei Dein Gewissen rein.
Schenke herzlich
und frei.
Schenke dabei,
was in Dir wohnt
an Meinung, Geschmack
und Humor,
so dass die eigene
Freude zuvor
Dich reichlich belohnt.
Schenke mit Geist
ohne List.
Sei eingedenk,
daß Dein Geschenk
Du selber bist.
(Joachim Ringelnatz)

Daher stellt sich mir gar nicht erst die Frage, ob meine Geschenke besser sind als die, die ich zurückbekomme. Ich schenke zu meiner Freude oder gar nicht. Und wenn mir ein Geschenk eines Mitmenschen nicht gefällt, dann bedanke ich mich höflich und es landet entweder im Müll, bei den Schrottwichtelgeschenken, bei einem, der es mehr zu schätzen weiß oder eben im dem Schrank für ungeliebte Deko, die nur bei einem Besuch des Schenkers mal rauskommt und nach einem Jahr auch "kaputtgeht". Fertig!
Ich hatte auch schon Schoki mit Maden bekommen oder Weine, die in die Kategorie Essig fallen. Ich kann darüber lachen! Ich mag meine Freunde, auch wenn manche geizig sind, unkreativ oder was auch immer.

Verdorbene Lebensmittel sind natürlich erstmal ein Hammer, aber man könnte sich ja riesig über die Lebensmittel freuen, gleich auspacken und anbieten. Die Maden, den Schimmel etc. würde ich dann einfach mit einem Kompliment darüber loben, dass man wirklich keine Nahrung wegwerfen soll. Oder mal fragen, ob das Edelschimmel sei.

Jedenfalls würde ich mich davon nicht davon abhalten lassen "meine" Geschenke zu machen. Wer weiß, ob meine Freunde die nicht auch dämlich finden. Schwiegermama lässt sich (sie hat das als Wunsch so geäußert) z.B. ohne mit der Wimper zu zucken für 2000€ eine Reise schenken und nörgelt auf dieser nur rum und bei einem Restaurantbesuch bringt sie Sprüche wie "Bei dem Blick auf den Preis vergeht mir der Appetit." und fängt dann das Würgen an. Ich meine, das ist auch eine Ansage. Sie freut sich halt über einen Besuch beim Billigfleischtempel und darüber ganz ehrlich! Also hab auch ich schon doofe Sachen verschenkt. Man lernt halt nie aus.
Mein Partner und ich schenken uns ständig was und das ist immer völlig lustig, weils immer daneben geht. Immer! Aber irgendwie können wir immer drüber lachen. Also immer fleißig online kaufen und wieder zurückschicken und vom Geld was Schönes gemeinsam erleben.

Konkrete Wünsche zu äußern finde ich auch irgendwie doof. Wenn ich was will, dann kaufe ich es mir eben.

Ah so, übrigens bekam ich tatschlich dieses Jahr was vom Nikolaus. "Juwelen der Fernsehgeschichte - Street Hawk" ;D Wir haben alle Spaß beim Ansehen ... Am meisten aber mein Partner, mein Papa und mein Onkel. Ich habe mehr Spaß daran, ihnen beim Ansehen zuzuschauen. Ansonsten bekomme ich immer wahnsinnig tolle Upgrades für meine Autos usw. ... Die Männer denken wirklich, dass man mich stino nicht rumfahren lassen kann und ich was Cooles brauche. Ist doch niedlich.


Im Gegenzug hab ich schon ein Pony und Reiterferien samt Reitkurs verschenkt. Ich könnte mich kringeln vor Lachen, wenn ich meinen Süßen jetzt auf den Vierbeinern rumeiern sehe. :D Er erwähnte mal, dass er Winnetou als Vorbild hatte und sein Pferd toll findet und gerne so reiten können würde. Da wird Frau halt hellhörig... !

Anzeige
melden

Freundin schenkt nur Müll

09.12.2017 um 08:09
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Ich wollte lediglich bloß anmerken, dass es auch ausversehen passieren kann, dass man etwas abgelaufenes verschenkt und dass es auch Beschenkte gibt, die sehr fragwürdig reagieren
Ja, auch das gibt es - Versehen und inadäquate Reaktionen.

Als ich um die 15/16 war, habe ich einer Freundin Badeperlen geschenkt. D.h., ich bin mit dem Bus in die Stadt gefahren, hab eine schöne, stabile Schachtel ausgesucht und mit Badeperlen verschiedenster Form, Farbe und Größe bestückt. So weit, so gut.
Ein Jahr später hatte ich blöderweise vergessen, dass ich die Idee schonmal hatte und habe ihr nochmal das gleiche geschenkt. Beim zweitenmal war sie richtig angepisst und hat mich vor versammelter Mannschaft rundgemacht, dass ich ihr letztes Jahr doch schon dasselbe geschenkt hätte und blablabla.
Ich hab nicht verstanden, warum sie so heftig reagiert hat, war ja schließlich keine Absicht und trotzdem ein nettes Geschenk. Sie hat auch sonst nie zweimal hintereinander das gleiche bekommen. Ich hab das damals meiner Mutter erzählt. Die hat gemeint, vlt. hat die Freundin das als versteckte Botschaft aufgefasst, dass ich der Meinung bin, sie solle sich öfter waschen oder so... Meine Güte, falls das wirklich der Grund war, darauf wär ich in 100 Jahren nicht gekommen. Vlt. war es aber auch nur pubertäres Gezicke.

Mein Mann wiederum bekommt von seinen Eltern seit 15 Jahren zu Weihnachten und zum Geburtstag zu 98% Socken und Unterhosen geschenkt. Wär witzig, wenn der mal so wie meine Freundin reagieren würde :D Von uns wird dagegen erwartet, dass wir zumindest einmal im Jahr die Sippe zum Essen ausführen.


2x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

09.12.2017 um 14:20
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Beim zweitenmal war sie richtig angepisst und hat mich vor versammelter Mannschaft rundgemacht, dass ich ihr letztes Jahr doch schon dasselbe geschenkt hätte und blablabla.
Da frage ich mich halt echt, ob so etwas sein muss, vor allem weil du ja geschrieben hast, dass es sonst nie vorkam. Vor allen Leuten? So ein Verhalten finde ich wirklich unmöglich. Wie hast du denn da reagiert?
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Die hat gemeint, vlt. hat die Freundin das als versteckte Botschaft aufgefasst, dass ich der Meinung bin, sie solle sich öfter waschen oder so...
Ich weiß ja nicht, ich käme nie auf die Idee über Geschenke subtile Nachrichten alá "du stinkst, wasch dich mal" zu vermitteln. Wenn jemand stinkt, dann sag ich dem das. Ganz einfach. Aber vielleicht ticken Mädchen / Frauen da anders... :D
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Vlt. war es aber auch nur pubertäres Gezicke.
Könnte angesichts des Alters auch hin kommen. Wie stehst du denn heute zu der Person? Seid ihr noch Freunde?

In meinem Fall war ich ziemlich echauffiert über das Verhalten meines ehemaligen Kumpels. Er hat mir ja unterstellt, ich würde ihm alte Sachen schenken, was definitiv nicht der Fall war, da ich die Packung Schokolade eine Woche vorher gekauft habe. Allerdings blieb mir das Bloßstellen vor anderen Leuten erspart, da ich keinen "Freundeskreis" habe aber ich könnte mich über ihn heute noch aufregen und nun ja, es hat ja auch Gründe, dass ich von einem "ehemaligen" Kumpel spreche.


1x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

09.12.2017 um 14:53
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Wie hast du denn da reagiert?
Weiß ich nicht mehr, ist zu lange her. Ich bin jedenfalls die restliche Feier dageblieben, es war dann auch kein Thema mehr, aber in dem Moment fand ich ihre Reaktion übertrieben.
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Ich weiß ja nicht, ich käme nie auf die Idee über Geschenke subtile Nachrichten alá "du stinkst, wasch dich mal" zu vermitteln.
Wie gesagt, ich wär in 100 Jahren nicht draufgekommen, dass man das so auffassen könnte. Vlt. hatte meine Mutter recht, vlt. auch nicht - man weiß es nicht.
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Aber vielleicht ticken Mädchen / Frauen da anders...
Solange mir nicht schlecht wird bzw. ich gezwungnermaßen viel Zeit mit einer müffelnden Person verbringen muss, würde ich ihr das weder direkt sagen, noch subtil durch irgendwelche Geschenke.
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Wie stehst du denn heute zu der Person? Seid ihr noch Freunde?
Nein, aber das hat andere Gründe. Dazu würde ein einmaliger Vorfall wie dieser nicht reichen.
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:In meinem Fall war ich ziemlich echauffiert über das Verhalten meines ehemaligen Kumpels. Er hat mir ja unterstellt, ich würde ihm alte Sachen schenken, was definitiv nicht der Fall war, da ich die Packung Schokolade eine Woche vorher gekauft habe.
Wenn man eine Person gut kennt, finde ich schon, dass man (normalerweise) abschätzen können sollte, ob das für diese Person typisch ist oder ob es ein Versehen sein könnte.
Wenn mir jemand z.B. was Abgelaufenes schenken würde, fallen mir spontan Personen ein, bei denen mich das mehr und andere, bei denen mich das weniger wundern würde. Grundsätzlich bin ich aber wohlwollend und würde eher von einem Versehen ausgehen, erst recht, wenn es eine einmalige Sache wäre.


1x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

09.12.2017 um 15:04
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb: Grundsätzlich bin ich aber wohlwollend
O, da fällt mir noch eine Anekdote ein. Meine Schwiegermutter hat ihrer Schwägerin mal einen Likör geschenkt. Nun hatte er eine Füllhöhe, bei der man theoretisch hätte meinen können, dass man aus der Flasche schon was entnommen hätte. Nun kann man das ja witzig finden, wenn man das zum Spaß sagt. Die Schwägerin hat scheins aber ernsthaft gefragt, ob die Schwiegermutter sich vorher schonmal ein Glas davon eingeschenkt habe... wtf.


2x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

09.12.2017 um 15:09
@hallo-ho

Also ich würde niemals, aber echt niemals auf die Idee kommen, jemandem durch Geschenke irgendetwas vermitteln zu wollen. Und ehrlich: ich finde es äußerst fragwürdig, dass es Leute gibt, die das tun.
Beispiel: Ich kenne jemanden, der von einer anderen Person (diese andere Person ist mit mir verwandt) ein echt schickes Hemd geschenkt bekommen hat. Nicht übermäßig teuer, aber auch kein Lidl-Hemd. Und was sagte der Beschenkte später zu mir? Der Hammer, halt dich fest, er meinte "jetzt krieg ich da Kleidung geschenkt? Jemandem Kleidung schenken hat doch ein ein Geschmäckle, das heißt ja, dass die Person findet, dass ich mich schlecht kleide..." Ich dachte echt, ich hör nicht recht. oO
Meine Antwort war dann "ja, dann gib das Hemd halt mir. Ach ne, Moment, so ne große Größe hab ich nicht..." :D Ich weiß, der war fies. War aber angemessen. ^^
Jedenfalls weiß ich, dass ich dem keine Kleidung schenken werde, sondern etwas anderes. Dennoch finde ich es übertrieben...

Ich mag es halt lieber, wenn man geradeaus sagt, was Sache ist. Wenn mir jemand unangenehm riecht, dann sag ich das und schenk dem kein Duschbad etc zu Weihnachten. Ich käme auch nicht auf die Idee, dass mir jemand subtile Nachrichten via Geschenke machen würde, ich erwarte nämlich ebenfalls, dass man mir (natürlich freundlich oO) sagt, was Sache ist.

Das ist jetzt irgendwie hoffentlich nicht allzu Offtopic...
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Nun hatte er eine Füllhöhe, bei der man theoretisch hätte meinen können, dass man aus der Flasche schon was entnommen hätte.
Ich glaube, dass ich das irgendwie folgendermaßen kommentiert hätte "man, das ist aber echt eine Schwabenmenge, wo kommt der Likör denn her?" :D Ich wohne im Schwabenland, ich darf das. :D


1x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

09.12.2017 um 15:13
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Ich wohne im Schwabenland, ich darf das. :D
Meine Familie und ich auch ;)

Ich hab ja vorher in einem anderen Post geschrieben: Mein Mann kriegt von seiner Schwabenfamilie seit mindestens 15 Jahren Socken und Unterhosen geschenkt - falls das auch eine subtile Nachricht sein soll, frag ich mich, welche??!! :D


1x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

09.12.2017 um 15:20
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Mein Mann kriegt von seiner Schwabenfamilie seit mindestens 15 Jahren Socken und Unterhosen geschenkt - falls das auch eine subtile Nachricht sein soll, frag ich mich, welche??!! :D
Also bei "Schwabenfamilie" würde ich eher vermuten, dass das dem Geiz geschuldet ist... *Vorurteilskeule schwing xD*
Nein, keine Ahnung, das ist schon ziemlich ermüdend und enttäuschend, wenn man merkt, dass sich doch eher nahestehende Leute gar keine Gedanken machen, was einem gefallen könnte.
Ich weiß, es gibt Leute, die das eher gelassen sehen, die drüber stehen oder denen es schlichtweg egal ist. Dazu gehört aber nicht jeder...


1x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

09.12.2017 um 15:28
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:ch weiß, es gibt Leute, die das eher gelassen sehen, die drüber stehen oder denen es schlichtweg egal ist. Dazu gehört aber nicht jeder...
Mein Mann schon. Ich als Unbeteiligte ärger mich über die für ihn bestimmten Geschenke weitaus mehr als er, wobei es mir ja egal sein könnte als Unbeteiligte. Fairerweise muss ich auch sagen, dass ich von meinen Schwiegereltern meistens gute Sachen bekomme, über die ich mich freue.


1x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

09.12.2017 um 15:37
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ich als Unbeteiligte ärger mich über die für ihn bestimmten Geschenke weitaus mehr als er, wobei es mir ja egal sein könnte als Unbeteiligte.
Das kann ich aber nachvollziehen, mich ärgert es auch, wenn ich das Gefühl habe, dass Leuten, die ich mag, irgendwie vor den Kopf gestoßen wird oder ähnliches.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich froh, dass mir solche Familiengeschichten erspart bleiben, von niemandem irgendwas zu bekommen kann auch Vorteile haben...


melden

Freundin schenkt nur Müll

09.12.2017 um 18:27
Meine Oma hat uns Mädchen immer Handtücher geschenkt. Was so Teenies ja nicht wirklich begeistert, aber gut erzogen, wie wir waren, haben wird das nie gezeigt. Und uns im Laufe der Zeit halt darauf eingestellt.

Allerdings war das kein Geiz oder Einfallslosigkeit seitens der Oma, sondern eine Art Vorsorgedenken - für die Aussteuer. Die Qualität der Dinger (für jede eine andere Farbe, damit wir sie nicht verwechseln) war echt sagenhaft super, habe die nach ca 50 (!) Jahren nämlich immer noch in Gebrauch.


1x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

09.12.2017 um 19:10
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ja, auch das gibt es - Versehen und inadäquate Reaktionen.
Mir ist es auch schon zweimal passiert, dass wir ein Geschenk zurückbekommen haben "gefällt uns nicht". Eh ... ja. Das finde ich völlig unpassend und unhöflich ...

Erinnert mich auch an eine andere Begebenheit. Als ich studiert habe, hatten wir eine Dozentin, die ich einfach toll fand ... Eines Abends saß ich in der S-Bahn, als sie in letzer Sekunde in die S-Bahn sprang und mich fragte, ob der Platz mir gegenüber noch frei sei. Ich bejahte und sie erkannte mich und fragte, ob sie mich aus ihrem aktuellen Kurs kenne. Ich antwortete nur, dass ich auch im vergangenen Semester was bei ihr belegt habe und in dem Semester eben auch. Da sagte sie mir "so, nun müssen wir dieses kleine Gespräch beenden, ich habe noch zu tun!". So im Nachhinein ist das eher skuril, aber mich hatte das echt getroffen, ich kam mir total kritisiert vor - ich denke, sie war es einfach gewohnt, Gespräche zu dominieren. Drei Stationen später stieg sie aus - es war nicht so, dass sie ein stundenlanges Smalltalk Höflichkeitsgespräch vor sich hatte ...


melden

Freundin schenkt nur Müll

10.12.2017 um 22:28
@MissMary
ich kam mir total kritisiert vor -
Das ist keine Kritik, das ist nur unfreundlich. Höflicherweise hat sie Dich zwar etwas gefragt, aber persönlich war sie aber nicht an Dir oder an dem, was Du zu sagen hattest, interessiert. Also, ging die höfliche Art nicht auch in eine freundliche über.


melden

Freundin schenkt nur Müll

12.12.2017 um 17:28
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, hol ich vielleicht noch nach, aber was die Freundin so schenkt ist echt schrott...
Wenn man keine Kohle hat und trotzdem was schenken will, gibt es bessere Dinge als abgelaufene Schokolade und Folie...

Aber eine Frage dazu:
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb am 03.12.2017: drei Klarsichtfolien.
Waren das drei abgeschnitte Folien von einer Rolle, oder waren es drei ganze Rollen?


1x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

12.12.2017 um 17:31
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Meine Oma hat uns Mädchen immer Handtücher geschenkt. Was so Teenies ja nicht wirklich begeistert, aber gut erzogen, wie wir waren, haben wird das nie gezeigt. Und uns im Laufe der Zeit halt darauf eingestellt.
haben meine Eltern auch gemacht.
Ab meinem 15. Lebensjahr haben sie uns Handtücher, Töpfe, Pfannen, Haushaltsartikel etc pp geschenkt.
Fand ich zunächst doof, aber als ich dann ausgezogen bin war ich sau froh das ich schon so viel hatte.


melden

Freundin schenkt nur Müll

12.12.2017 um 17:40
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Waren das drei abgeschnitte Folien von einer Rolle, oder waren es drei ganze Rollen?
Ich denke mal, das waren Klasichthüllen. Das sind so Dinger, wo man Blätter reinstecken und abheften kann. Nix Rolle XD


melden

Freundin schenkt nur Müll

12.12.2017 um 18:06
Ich finde es schon dreist.
Vorallem wenn man sich selbst um die Person Gedanken macht und dann kommt sowas.

Ich habe einem Familienmitglied Schmuck im höheren Wert geschenkt, habe es ihr vorher gegeben weil ich die Größe nicht ganz genau wusste und ich es, wenn es nicht passen sollte, umtauschen würde. Ihre Reaktion war „Was soll ich damit? Kannst du umtauschen gehen, wenn ich was will hol ich es mit selbst.“ Und das obwohl sie sich ein paar Tage vorher genau diesen Schmuck angesehen hat und dazu gesagt hat das sie den Tragen würde.
Ein weiteres Familienmitglieder gab ihr daraufhin auch schon ein Geschenk und sie war über diese DVD mehr als entzückt obwohl sie so gut wie nie DVDs schaut.
Nennt mich gekränkt oder sonstiges aber ich werde definitiv keine Geschenke mehr kaufen sondern nur noch Karten mit Geld drin.
Zumal es auch nicht das erste mal so ist das meine Geschenke nicht soviel wert zu sein scheinen wie Geschenke anderer Leute.


melden

Freundin schenkt nur Müll

12.12.2017 um 18:14
PS:
Mir geht es nicht um den Preis sondern eher um die Wertschätzung, dass man sich Gedanken gemacht hat und es abgetan wird als ob, egal was man schenkt, nie von meiner Seite aus das Richtige ist.


melden

Freundin schenkt nur Müll

22.12.2017 um 18:46
Meine andere Freundin hat heute ihr Weihnachtsgeschenk von unserer Freundin, die nicht weiß wie man richtig schenkt, bekommen. Es war ein (ausnahmsweise mal nicht gebraucht aussehendes) Rezeptbuch für Muffins. Meine Freundin backt zwar nie Muffins und man hat daran wieder mal gemerkt, dass sie sich so gar keine Gedanken macht, was ihr gefallen könnte, aber man muss ja bei ihr schon froh sein, dass es neu aussah. Ob es allerdings wirklich neu war oder doch schon mal benutzt, ist jetzt die Frage, denn jetzt kommt der Oberhammer: Hinten im Buch hatte sie doch tatsächlich den Kassenzettel vergessen. Sie hat das Buch am 17. Januar 2014 gekauft. Aus meiner Sicht das gleiche Spiel wie bei meinem Pürierstab: Was ursprünglich für sie sein sollte, konnte sie offensichtlich nicht mehr brauchen und verschenkt es dann mit Kassenzettel weiter. Wenn der Kassenzettel nicht gewesen wäre, wäre das Geschenk voll in Ordnung gewesen, aber so...Ich werde mein Geschenk voraussichtlich heute Abend bekommen und ihr auch meinen „liebevoll“ zusammengestellten Korb übergeben. Und glaubt bitte nicht, dass ich es kaum erwarten kann, euch zu schreiben,was es dieses Mal wieder für ein Schrott war. Ich wäre froh, wenn es nicht so wäre.


2x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

22.12.2017 um 18:50
@Sonnenblume91
Oh je, das klingt ja schrecklich^^
Ich bin auf dein Geschenk von ihr gespannt wie ein Flitzebogen und hoffe, du berichtest. Wie hat die Freundin denn auf die Entdeckung des Kassenzettels reagiert?


Anzeige

melden