Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bekannter kann nicht in die Augen schauen

97 Beiträge, Schlüsselwörter: Augenkontakt, Bekannnter

Bekannter kann nicht in die Augen schauen

03.12.2017 um 22:28
Hallo, ich kenne eine Person die jedesmal beim täglichen Begrüßungshandschlag den Augenkontakt vermeidet. Das macht diese Person auch bei anderen. Ob sie es immer und zu jedem anderen Menschen macht weiss ich nicht.

Was kann das sein ?


melden
Anzeige

Bekannter kann nicht in die Augen schauen

03.12.2017 um 22:36
@behind_eyes

Würde ich als Unsicherheit interpretieren.


melden

Bekannter kann nicht in die Augen schauen

03.12.2017 um 22:36
behind_eyes schrieb:Was kann das sein ?
1. Die Person ist unsicher/schüchtern
2. Du hast schlechten Atem am Morgen
3. Die Person ist blind
4. Du hast eine große Oberweite
5. Die Person ist verliebt (in dich?)
6. Die Person ist sauer (auch auf dich?)

Mehr fällt mir nicht ein, denn ich kenne weder dich noch die Person noch eure Beziehung. Beziehung im Sinne von "Wie steht ihr zu einander" (Beruflich, Familiär, Freundschaftlich, Beziehung,.....)


melden

Bekannter kann nicht in die Augen schauen

03.12.2017 um 23:11
@Aniara
1. Möglich
2. Niemals. Das Verhalten ist ja auch bei anderen Personen so.
3. Nein.
4. Ja, definitiv, aber siehe 2.
5. Ich hoffe nicht, aber siehe 2.
6. Manchmal, aber siehe 2.
OK, FAQs:
Die Person ist ein Kollege und dieser ist ziemlich schwierig. Er schmückt seinen Schreibtisch mit selbstgebastelten Auszeichnungen zu seiner Person. Er nimmt jeden Unterstützungsversuch als Aufdeckung einer Schwäche war und ist dazu extrem kritikunwürdig. Er hetzt extrem gegen jeden der gerade nicht da ist. Er schafft es das Leute die nicht mit ihm zusammenarbeiten rein gar nichts davon mitbekommen.


melden

Bekannter kann nicht in die Augen schauen

03.12.2017 um 23:36
@behind_eyes
Wenn er jeden Unterstützungsversuch als Aufdeckung einer Schwäche wahrnimmt und extrem kritikunfähig ist, wird es wohl, wie in den Meisten Fällen tatsächlich Unsicherheit sein. Hat er denn sonst auch Probleme mit Augenkontakt?
Was mich interessieren würde, wär warum dich ausgerechnet das so beschäftigt, dass du hier einen Thread darüber eröffnest? Zu mal er ja anscheinend noch einige andere fragwürdige Verhaltensweisen an den Tag legt.
Und Ihr gebt euch täglich die Hand zur Begrüßung/Abschied bei der Arbeit?


melden

Bekannter kann nicht in die Augen schauen

03.12.2017 um 23:58
Alles nur Überlegungen kann mich auch irren.
behind_eyes schrieb:Er schmückt seinen Schreibtisch mit selbstgebastelten Auszeichnungen zu seiner Person.
behind_eyes schrieb:Er hetzt extrem gegen jeden der gerade nicht da ist
Vielleicht schwaches Selbstwertgefühl, welches er mit den Auszeichnungen kompensieren möchte, die er auf dem Tisch platziert hat damit es alles sehen können, damit jeder sieht, wie toll er angeblich ist. Ebenso die Hetze, er möchte andere abwerten um sich selbst besser zu fühlen.
behind_eyes schrieb:Er nimmt jeden Unterstützungsversuch als Aufdeckung einer Schwäche war und ist dazu extrem kritikunwürdig.
Die Schwäche die er vielleicht selbst sehr gut kennt, aber nicht wahr haben möchte. Es darf nicht sein, dass sein Bild was er sich erschaffen hat durch andere kaputt gemacht wird. Es ist für ihn selbst sehr schwer zu glauben dass er gut ist, da er sich in Wirklichkeit als nicht so toll ansieht, deswegen wie oben, Abwertung anderer. Er hat vielleicht die Befürchtung, dass andere die ihn kritisieren nur das äußern, was er eh schon über sich selbst denkt. Es ist ihm wichtig, mit sich selbst im Reinen zu sein, wenn er sich schon selbst für nicht so toll hält, dann möchte er sich es doch wenigstens einbilden. Es ist vielleicht wie ne Seifenblase, die bei falschere Kritik, oder Unterstützungsversuche, die er als Zeichen dafür ansieht, seine Schwäche zu decken, platzt.
behind_eyes schrieb:Hallo, ich kenne eine Person die jedesmal beim täglichen Begrüßungshandschlag den Augenkontakt vermeidet.
Deswegen wegen dem obigen Geschriebenen ganz klar die Vermutung Unsicherheit.


melden

Bekannter kann nicht in die Augen schauen

04.12.2017 um 02:12
Tue ich auch nicht gern weil mir eh nonstop Gedanken  durchs Hirn sausen und die andere Person eh merkt das was nicht stimmt. Bin selber sehr zurück  gezogen und mir fällt  es schwer anderen ins  Gesicht zu sehen und gar per Handschlag zu begrüßen. Mich ekelt die Berührung an. Ich hasse diese absurde Sitte dem anderen eine Berührung aufzuzwängen nur weil man meint es gehöre zur Höflichkeit. Jemand meinte mal ich hätte  Züge  eines Asperger Authisten. ADHS auf jedenfall.


melden

Bekannter kann nicht in die Augen schauen

04.12.2017 um 02:51
Ich hatte immer Angst davor andern in die Augen zu schauen, tat ich das, konnte ich nichts mehr tun oder sagen. Kann auch heute noch am sichersten reden wenn ich auf den Boden oder in die andere Richtung schaue. Nur nie mit Wut reagieren, machten bei mir viele weil dies als Unhöflichkeit interpretierten. Aber das verfielfacht den Stressfaktor nur, weil man entweder was tun muss dass man aus Angst kaum tun kann, oder Ärger und falsche Beschuldigungen erntet.


melden

Bekannter kann nicht in die Augen schauen

04.12.2017 um 04:13
Sixtus66 schrieb:Ich hatte immer Angst davor andern in die Augen zu schauen,
Ich hatte bzw. habe auch jetzt noch gelegentlich damit Schwierigkeiten, bin ja auch eher zurückhaltend, manchmal teilweise schüchtern, nur ist bei mir diese hier nicht vertreten:
behind_eyes schrieb:Die Person ist ein Kollege und dieser ist ziemlich schwierig. Er schmückt seinen Schreibtisch mit selbstgebastelten Auszeichnungen zu seiner Person. Er nimmt jeden Unterstützungsversuch als Aufdeckung einer Schwäche war und ist dazu extrem kritikunwürdig. Er hetzt extrem gegen jeden der gerade nicht da ist.


melden

Bekannter kann nicht in die Augen schauen

04.12.2017 um 06:29
behind_eyes schrieb:schmückt seinen Schreibtisch mit selbstgebastelten Auszeichnungen zu seiner Person
Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
Pokale? Urkunden? Medaillen?
Vielleicht sind dieser Person die Dinge einfach wichtig, so wie manche ihren Büroplatz mit Familienfotos verschönern ...


melden

Bekannter kann nicht in die Augen schauen

04.12.2017 um 06:40
behind_eyes schrieb:Was kann das sein ?
Ich gehe mal davon aus, dass sich die Person (unbewusst) den Augenkontakt abgewöhnt hat.

Ursache können Leute sein die nicht angesehen werden wollen. Leider gibt es diese Leute die bei Augenkontakt gleich "was guckst du" sagen. Da verliert man die Angewohnheit Leute auch anzusehen wenn man mit ihnen redet.


melden

Bekannter kann nicht in die Augen schauen

04.12.2017 um 07:33
behind_eyes schrieb:Was kann das sein ?
Könnte auch ne Form von Autismus sein.


Allerdings tippe ich auch eher auf einen sehr unsicheren Zeitgenossen mit vermindertem Selbstbewusstsein.


melden
NothingM
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bekannter kann nicht in die Augen schauen

04.12.2017 um 07:44
Hm, scheint ne seltsame Kombi aus Autismus und Narzismus zu sein.


melden

Bekannter kann nicht in die Augen schauen

04.12.2017 um 09:16
behind_eyes schrieb:Was kann das sein ?
Entweder ist er ganz einfach schüchtern, vllt ein wenig arrogant ... desinteressiert oder ist möglicherweise falsch zu dir. Tippe auf erstes^^


melden

Bekannter kann nicht in die Augen schauen

04.12.2017 um 09:43
@behind_eyes
ich würde den mal unter 4 augen darauf ansprechen, warum er keinen augenkontakt zulässt!


melden

Bekannter kann nicht in die Augen schauen

04.12.2017 um 10:05
@behind_eyes


hm evt. fällt es auch nur dir auf, bzw. ich achte da eigentlich überhaupt nicht drauf ob eine Person Augenkontakt hält oder nicht.
Ist es dir denn so wichtig?
NothingM schrieb:Hm, scheint ne seltsame Kombi aus Autismus und Narzismus zu sein.
glaub ich nicht. Richtiger Autismus wird normalerweise schon im Kindesalter diagnostiziert.


melden

Bekannter kann nicht in die Augen schauen

04.12.2017 um 10:15
knopper schrieb:Richtiger Autismus
Was ist denn "richtiger Autismus"?

Frühkindlicher Autismus wird wohl tatsächlich in der Regel im Kindesalter festgestellt. Dieser geht allerdings auch in den meisten Fällen mit einer geistigen Behinderung einher.

Beim Asperger Autismus sieht das schon ganz anders aus. Wer weiß, vielleicht hat er ja sogar bereits die Diagnose.

Aber ehrlich gesagt glaube ich, wie weiter oben auch schon erwähnt, auch eher an ein Problem mit dem Selbstwertgefühl.


melden

Bekannter kann nicht in die Augen schauen

04.12.2017 um 10:23
@3.14
@Atrox @NothingM
@pinkpony
@kiwifresh
@Kybela
@Sixtus66
@Saphira
@3.14
@Aniara

Also es ist so daß wir uns jeden früh die Hand geben und da ist es mir aufgefallen. Als ich bei anderen Kollegen darauf geachtet habe ist mir aufgefallen daß er das dort ebenso macht.
Mit den Urkunden müsst ihr euch das so vorstellen daß er witzige Urkunden ala Mitarbeiter des Monats mit seinem Gesicht ausdruckt und wenn man es nicht weiss könnte man denken er hat einen mega Freundeskreis die ihn mit solchen Ehrungen eindecken.

Schüchtern, naja er will schon immer im Rampenlicht stehen und versucht einen Personenkult um sich zu generieren - er etabliert Wortspiele mit seinem Namen.
Er zieht wirklich jedes Fachgespräch irgendwann auf die Gefühlsebene, das macht es für mich schwierig (nicht nur mich).
Deswegen suche ich nach soviel Erklärungen wie möglich um besser damit umgehen zu können, weil es schon sehr anstrengend ist.


melden

Bekannter kann nicht in die Augen schauen

04.12.2017 um 10:34
@behind_eyes
nur weil jemand keinen augenkontakt mag, muss er doch nicht autist oder asberger haben.
manche mögen keinen handschlag oder umarmungen, unter was für eine krankheit leiden die denn?
wie ich schon erwähnte, ihn drauf ansprechen, wo ist da ein problem. oder ist er dein vorgesetzter und du fürchtest repressalien?


melden
Anzeige

Bekannter kann nicht in die Augen schauen

04.12.2017 um 10:38
@AgathaChristo
Da er extrem über Kollegen hetzt möchte ich ihn nicht darauf ansprechen, da befürchte ich das ich ein nächstes Opfer sein könnte bzw. noch mehr auch über mich gehetzt wird.
Nein, an Autismus glaube ich nicht.
Ich will es nur verstehen. Ihn anzusprechen halte ich nicht für zielführend, das kann ein Stich ins Wespennest sein.


melden
264 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
An Nichts denken43 Beiträge
Anzeigen ausblenden