Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

07.12.2017 um 13:41
Bei uns ist der Betrieb über den Sommer immer geschlossen und alle haben dann gleichzeitig den Großteil ihres Jahresurlaubes.

Da wird man dann vorher auch immer von allen Leuten ausgequetscht, wohin es im Urlaub geht.
Und wenn man dann mal einen Sommer daheimbleibt, wird man schon gefühlt wie ein Aussätziger betrachtet.

Ich reise sehr gerne, aber manchmal ist es eben auch finanziell schwierig , mit Kind , abzuzahlendem Eigentum und nur 1,5 Gehältern.

Nächstes Jahr verlassen wir zum ersten Mal seit der Geburt unserer Tochter (vor 8 Jahren ) wieder den europäischen Kontinent. Trotzdem lieben wir -gerade mit Kind- die Sicherheit und es wird ein Pauschalurlaub.

Wir lieben das Meer und ich liebe das Schnorcheln. Jedoch sind die Destinationen dafür mit Kind entweder

a) zu teuer (Malediven z.B. , da waren wir schon ohne Kind)
b) zu unsicher für unser persönliches Empfinden (Ägypten z.B.)

Nichtsdestotrotz gibt es auch in Deutschland schöne Ecken und es muss nicht unbedingt die Ferne sein. So waren wir in den letzten zwei Jahren auch drei Mal in anderen Ecken Deutschlands im Urlaub. Und die Jahre davor zwei Mal in Österreich

@Sonnenblume91

Wenn du dich in deiner Umgebung wohlfühlst, warum nicht ?
Warst du denn schon einmal in einem fernen Land ?
Zieht es dich nirgendwo hin, wenn du etwas im TV siehst, was du unbedingt gerne mal "live" und vor Ort sehen willst ?

Ich reise nicht, um zu sagen, dort oder dort war ich , sondern weil ich da wo ich hinreise etwas erleben kann, was ich hier nicht erleben könnte. Wo das ist, ist dann zweitrangig. Wenn es um die Ecke wäre, würde mir das auch als Urlaubsort genügen. Im Gegenteil, ich wäre sogar froh, nicht erst die lange Anreise auf mich nehmen zu müssen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

07.12.2017 um 15:32
Zitat von PilcherPilcher schrieb:Und wenn man dann mal einen Sommer daheimbleibt, wird man schon gefühlt wie ein Aussätziger betrachtet.
Das finde ich immer so faszinierend, dass auch Leute, die sich als tolerant wahrnehmen "seltsam" werden, sobald man nicht ihrem "Beispiel folgt. Ich hatte das auch schon ein paar Mal. Wir zelten im Sommer. Ich bin nun nicht der absolut überzeugte Camper, aber als Mutter dreier Kinder ist das in der Hochsaison das einzige, was ich so hinbekomme, ohne finanziell das restliche Jahr in Sack und Asche zu gehen. Da wird dann entweder die Nase gerümpft oder irgendwie ist Neid zu spüren "wie, ihr fahrt DREI Wochen in der Hauptsaison weg?".


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

07.12.2017 um 16:17
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich bin nun nicht der absolut überzeugte Camper, aber als Mutter dreier Kinder ist das in der Hochsaison das einzige, was ich so hinbekomme, ohne finanziell das restliche Jahr in Sack und Asche zu gehen
Daher so viel wie möglich reisen (wenn man das mag), bevor man Kinder bekommt :)

Was ich schon außerhalb der Saison und per Super-Last-Minute gespart habe, das traue ich manchmal wirklich nicht zu erzählen.
Hier mache ich es trotzdem mal: 4 Sterne Hotel auf den Kanaren mit Halbpension (gutes Essen, tolles Hotel direkt am Strand) inkl. Flug für eine Woche: 350€ pro Person. Zieht man ca. 100€ für den Flug ab, dann sind es 35€ pro Person und Tag für Frühstück, sehr abwechslungsreichem Abendessen und Übernachtung.

Ein bisschen finanzielle und "geistige" Flexibilität kann bei Reisen natürlich auch nie schaden. Für Strandurlaub buche ich schon auch mal pauschal Flug und Hotel zusammen. Angekommen am Zielflughafen muss dann dann halt mit den anderen Gästen auf den Hoteltransfer warten. Da kann es vorkommen, dass man müde und gestresst stundenlang auf den Bus warten muss.

Ich hole mir dann lieber vor Ort noch einen Mietwagen, fahre die kurze Strecke selbst zum Hotel, spare mir die Busrundreise zu allen anderen Hotels, bin Stunden vor den anderen Mitreisenden im Hotel bekomme ggf. noch Abendessen bzw. Frühstück und liege schon entspannt im Bett, Pool oder Strand wenn die anderen mit "so nem Hals" und hochrotem Kopf noch mal ne Stunde an der Rezeption abhängen.


2x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

07.12.2017 um 18:53
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:Reist ihr viel in weite Länder? Wenn ja, seid ihr auch der Meinung, dass man viel verpasst? Und an diejenigen, die nicht weit reisen - seid ihr auch so zufrieden?
Ich reise nicht gerne in weit entfernte Gegenden.
Ich war zwar schon etwas in der Welt unterwegs, habe aber festgestellt, daß ich eigentlich lieber hier in Deutschland Urlaub mache.
Ich kann nicht bestätigen, daß man viel verpasst, wenn man nicht weit weg reist.

Wichtig ist es doch, daß es einem selbst gefällt wo man seinen Urlaub verbringt.

Was Andere darüber denken ist mir egal. Mir ist wichtig, daß ich mich wohl fühle und entspannen kann.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

07.12.2017 um 21:13
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Daher so viel wie möglich reisen (wenn man das mag), bevor man Kinder bekommt :) Was ich schon außerhalb der Saison und per Super-Last-Minute gespart habe, das traue ich manchmal wirklich nicht zu erzählen.
Das erste Kind kam ungeplant, war aber bevor es zwei war in 9 europäischen Hauptstädten. :-)

Mit Kindern kannst du dooferweise nur in der Hauptsaison reisen. Das Campen ist ein guter Kompromiss, zu Hotelhochsaisonpreisen hätte ich ein total schlechtes Gewissen, mal einen oder zwei Tage zu faulenzen, nach dem Motto "der Urlaub muss sich lohnen".

Letztes Jahr waren wir in Großbritannien, da waren die Sommerferien dort zu Ende und haben auch in einem 5* Hotel ein Familienzimmer zum Jugendherbergspreis bekommen. Das war absolut cool und wir fläzten einen ganzen Tag im Pool.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

07.12.2017 um 21:36
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Ein bisschen finanzielle und "geistige" Flexibilität kann bei Reisen natürlich auch nie schaden. Für Strandurlaub buche ich schon auch mal pauschal Flug und Hotel zusammen. Angekommen am Zielflughafen muss dann dann halt mit den anderen Gästen auf den Hoteltransfer warten. Da kann es vorkommen, dass man müde und gestresst stundenlang auf den Bus warten muss.Ich hole mir dann lieber vor Ort noch einen Mietwagen, fahre die kurze Strecke selbst zum Hotel, spare mir die Busrundreise zu allen anderen Hotels, bin Stunden vor den anderen Mitreisenden im Hotel bekomme ggf. noch Abendessen bzw. Frühstück und liege schon entspannt im Bett, Pool oder Strand wenn die anderen mit "so nem Hals" und hochrotem Kopf noch mal ne Stunde an der Rezeption abhängen.
Was man wählt hängt m. E. auch davon ab wohin man reist.

So handhabe ich es zumindest.

Auf die Kanaren geht's immer in Eigenregie: Ferienwohnung oder -haus als Selbstversorger mit Mietwagen.

Beim ersten Urlaub in Ägypten vor 8 Jahren mit der Clique habe ich darauf bestanden: nur als Pauschalreise oder gar nicht.

Beim ersten Hawaii-Urlaub (angeb...) war es Hotel (aber separat vom Flug gebucht) + Mietwagen, beim 2ten Hawaii-Urlaub (noch mal angeb...) war es dann ein Apartment (von privat gebucht) + Mietwagen.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

07.12.2017 um 21:46
kommt druff an wie du druff bist,manche mögen es zu verreisen andere sind eher so chill dudes,also frag dich, würdest du wenn du könntest(nehmen wir mal an du kannst)jedes wochende in eine andere stadt fahren/besuchen what ever aka reisen,falls dir dieser gedanke bekommt,wie schauts aus mit ein mal im Monat in ein anderes land in europa?frankreich,italien,össtereich(lol),schweiz what ever alles was du mit dem zug innerhalb von stunden erreichen kannst,und gefällt dir der gedanke?falls nicht dann bist du nicht der reise typ,falls du dir vorstellen könntest ein mal im jahr zu vereisen RIP....dann biste net der reise typ,ich bleib auch gerne in kleinen kreisen scheue aber keine reisen
peace out


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

07.12.2017 um 22:30
@Pilcher

In einem fernen Land war ich noch nie, nein. Natürlich finde ich viele Länder schön, wenn ich Bilder oder etwas davon im TV sehe, aber nicht so extrem, dass ich sage, dass ich da unbedingt noch hin muss in meinem Leben.

@MissMary

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Diese Leute denken von sich selbst immer sie seien so tolerant und dann reagieren sie komisch, wenn man mit ihrer Meinung nicht übereinstimmt. Es geht doch eigentlich auch niemanden etwas an, warum man verreist oder nicht. Wer das Geld hat und viel reisen will, bitte sehr. Wer viel Geld hat und nicht reisen will, auch in Ordnung. Das fällt mir aber auch immer wieder auf, dass viele jammern, dass ihr Geld für dies und jenes nicht reicht und dann hört man gleichzeitig ihre großen Urlaubspläne. Alles geht eben nicht, wenn man nicht grad ein Großverdiener ist.

Ich glaube viele reisen mittlerweile auch nur noch um anzugeben und bei Seiten wie z.B. Instagram viele Likes zu bekommen. Meine Freundin reist z.B. auch viel und sie schleppt ihren Freund dann immer zu den Orten, wo man laut den Vorgaben von Usern auf Instagram tolle Bilder machen kann. Danach werden dann die Orte geplant, wo man hingeht. Das ist doch dann kein Urlaub mehr. Das ist für mich dann die Sucht nach Aufmerksamkeit, aber nicht wirklich der Sinn, zu dem Urlaub oder eine Reise eigentlich da ist.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

07.12.2017 um 22:33
ja also nur für bilder für social media würd ich jez net stunden lang unterwegs sein wollen,dann ist es nun mal so wie es ist und jene mögen und genießen das reisen?kp ich kenn auch ein paar die haben asche zu hauf aber reisen jetzt net wie verrückt rum Oo manche mögens manche net,manche wollens könnens net , manche könns und mögens


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

07.12.2017 um 22:37
Ich möchte im Leben noch viele Länder bereisen wenns geht, war abgesehen von zig Ländern in Europa bisher nur in USA einmal.
Die Welt erkundet zu haben gibt einem das Gefühl, mehr über das eigene Leben zu erfahren und man fühlt sich freier.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

07.12.2017 um 22:41
hmmm stimmt die pyramiden wäre mehr als eine reise wert,oder das himalaya


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

07.12.2017 um 23:03
@Tenzin

Das kann ich zum Beispiel überhaupt nicht nachvollziehen: Was genau ist damit gemeint, dass man durch das Reisen mehr über sein eigenes Leben erfährt? Das hab ich schon oft gehört und hab es nie verstanden.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

07.12.2017 um 23:10
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:Und an diejenigen, die nicht weit reisen - seid ihr auch so zufrieden?
Jupp, mir ist auch allerdings neu, dass alle so geil auf reisen sind, besonders in Deutschland können viele sich nicht mal großartig Urlaub leisten, weshalb ich glaube, dass die Bekannte von dir nur Stuss erzählen. Dank Photoshop, kann man auf FB und co behaupten in Sybirien und Afrika zu sein, um sein ach so cooles Actionleben darzustellen, davon sollte man sich nicht blenden lassen.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

07.12.2017 um 23:57
@Sonnenblume91
reisen erweitert den Horizont......man bekommt andere Blickwinkel, eine Auszeit vom Alltag und der normalen Umgebung/Routine/Bezugspersonen/Freunde, man freut sich auf Zuhause......anderes Klima, Essen, man erlebt etwas


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

08.12.2017 um 00:07
@Tussinelda
Wenn du das Geld hast :D


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

08.12.2017 um 00:09
@NothingM
na es muss nicht immer teuer oder weit sein.....aber ich bin froh, dass ich so einiges gesehen habe, denn jetzt habe ich tatsächlich nicht mehr das Geld oder die nötige "Gelassenheit", um mit Rucksack und wenig Kröten loszuziehen :D


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

08.12.2017 um 07:55
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:Wenn ja, seid ihr auch der Meinung, dass man viel verpasst? Und an diejenigen, die nicht weit reisen - seid ihr auch so zufrieden?
Ob du das brauchst oder nicht oder was verpasst oder nicht, kannst nur du beantworten. Wenn ich kein Bedürfnis habe, Reis zu essen, bringt es aucht nicht viel, andere zu fragen, ob ich was verpasse, wenn ich keine Reisgerichte esse.

Ich persönlich reise sehr gerne, sowohl innerhalb Deutschlands als auch ins Ausland. Gerade die letzten Jahre habe ich überwiegend Urlaub in Deutschland gemacht (bayerische Alpen, Nordschwarzwald, Brandenburg/Berlin, Ostsee, Bremen) und hab für relativ wenig Geld supertollen, erholsamen Urlaub gehabt, von dem ich lange gezehrt habe.

Ich brauch ab und zu "Tapetenwechsel", den kann ich aber auch gut in Deutschland haben.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

08.12.2017 um 08:05
@hallo-ho

Ich für mich weiß, dass ich nichts verpasse. Es ist mehr so eine generelle Frage an alle, auch um die Meinungen anderer zu hören.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

08.12.2017 um 09:15
Hey,
Mir geht's wie dir.
Ich muss die weite Welt nicht sehen, ich bin zufrieden mit dem was ich habe.

ich denke es kommt wie so vieles auch auf die Kindheit an. Da haben wir auch keine Reisen gemacht, wir sind nur in die alte Heimat gefahren und gut war es.

Und jetzt brauche ich das alles auch nicht. Ich sehe es sogar als Geldverschwendung an. Mit meiner Familie waren wir jetzt jahrelang im hochsauerland Urlaub machen, es war schön wie ein zweites Zuhause.
Vor 2 Jahren waren wir in den Niederlanden, hatten dort ein traumferienhaus, 100 km zum Meer. Es war so so perfekt.. also wagten wir uns dieses Jahr mal richtig ans meer nach Italien. Und es war so enttäuschend. Hinterher hat es mir tatsächlich ums Geld leid getan und ich hätte viel lieber dafür ins Sauerland gewollt.
Oder Urlaub vor der Haustür, die Berge, der Bodensee, der Starnberger See liegen uns quasi zu Füßen. Da ist es auch schön!

Ich will im Urlaub meine Ruhe, Entspannung, etwas von der Umgebung sehen, wobei ich die Natur schöner finde, als irgendwelche Altstädte.
Mein Mann ist da leider anders, der will noch viel sehen, und ich kann es einfach nicht nachvollziehen - das ist dann manchmal schon schwierig.
Z.b. Wollte er im italienurlaub mal nach Venedig, und ich denke mir wozu?? Man läuft durch die Stadt, bezahlt überteuerten Kaffee, gibt dann noch Geld für die gondelfahrt aus, die so sterbenslangweilig ist (vor allem mit bzw. für die Kids)


Das Gefühl etwas zu verpassen, kenne ich nicht


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

08.12.2017 um 09:32
@Sonnenblume91

Nun, ich unterscheide mal in "Urlaubsreisen" und "Berufsreisen":

Urlaub:

Finnland
Norwegen
Schweden
Dänemark
Niederlande
Belgien
Frankreich
Grossbritannien
Irland
Portugal
Italien
Schweiz
Österreich
Slowakei
Ungarn


Beruf:
DDR (als es sie noch gab, sehr oft)
Libanon (1975/76 u. 1983)
Cypern (1976)
Nord-Irland (1977 ff.)
Algerien (1979)
Ägypten (1980)
Japan (1982)
Nicaragua (1984)
USA (1995 ff.)

Seit Jahren wohne ich allerdings dort, wo andere Menschen Urlaub machen - in Nordfriesland. Nordsee fast vor der Tür, Ostsee nicht viel weiter weg, Dänemark auf der anderen Strassenseite. Im Alter wird man sesshafter.

Wer nicht reisen will, der muss nicht. Man ist ja nicht auf der Flucht.


Anzeige

1x zitiertmelden