Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

08.12.2017 um 10:03
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Auf die Kanaren geht's immer in Eigenregie: Ferienwohnung oder -haus als Selbstversorger mit Mietwagen.
Ich hole mir bei Städtetrips in Europa auch oft Airbnb oder ähnliche Apartments. Meist billiger als Hotels und man bekommt ein Schlafzimmer, Küche und Wohnzimmer für sich alleine. Da ist es viel gemütlicher nach einem langem Tag mit viel Besichtigung und langen Wegen ein bisschen auszuruhen. Im Hotelzimmer hat man ja meist nur Bett und einen Stuhl, zu zweit bekommt man schnell einen Koller.
Es ist auch schön vorher mit den privaten Vermietern zu telefonieren, da bekommt man schon mal eine kleine Einstimmung auf Land und Leute und manchmal echte Geheimtipps.

Für mich war Reisen immer auch ein Teil meiner persönlichen Entwicklung. Raus aus der Komfortzone und mal neue Aufgaben meistern. Natürlich schrittweise: Der erste Grenzübertritt ohne Eltern bei der dreitägigen Fahrradtour mit Zelt irgendwann mit 13-14 vielleicht, damals noch mit (Kinder)Ausweiskontrolle und Anruf bei den Eltern. (Durften wir das überhaupt? Na, dem Dorfzoll war es wohl egal)

Dann der erste Schüleraustausch, Interrail quer durch Europa, Studium im Ausland mit eigener Wohnungssuche (ohne Internet, Handy und Navi dafür mit Tageszeitungen, Pinnwänden, Telefonzellen, Papierkarten) der erste Job im Ausland usw.

Man kann es aber immer schön anpassen, so dass die Herausforderung des Unbekannten weder überfordern noch langweilen, soll ja Urlaub sein.
Ich war mal in Neuseeland unterwegs, da bekommt man eine tolle Mischung aus unglaublich schöner Natur, dem Gefühl am Ende der Welt zu sein usw. und trotzdem kommt man dort leichter und stressfreier zurecht als in einem deutschen Freizeitpark.

Anzeige
melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

08.12.2017 um 10:13
Zitat von DoorsDoors schrieb:Seit Jahren wohne ich allerdings dort, wo andere Menschen Urlaub machen
Und ich mache Urlaub, wo andere Menschen wohnen.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

08.12.2017 um 10:16
@stanmarsh
@SKlikerklaker

Vor paar Jahren war ich in New York, bzw. gewohnt haben wir am Jerseyufer des Hudsonsrivers in einem Appartment mit wunderschönen Blick auf die Skyline, viel Platz, wie wir das für das Geld in keinem New Yorker Hotel bekommen hätten und leckerem Frühstück nach eigenem Geschmack, wie wir es ebenfalls nicht für das Geld in einem New Yorker Hotel bekommen hätten. Ich find Ferienwohnungen mittlerweile richtig gut.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

08.12.2017 um 10:23
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Und ich mache Urlaub, wo andere Menschen wohnen.
Man muss sich auch immer mal wieder klar machen, dass wir dort wohnen, wovon andere Menschen ein Leben lang träumen und für die Reise sparen.

Ein mal durch ein malerisches Dorf aus Fachwerkhäusern spazieren, ein mal im Leben in eine der größten Kathedralen der Welt erleben, ein mal im Leben den Limes der Römer sehen...

Kennen wir alles aus unseren Schulausflügen: lllaaaaangweillllig, ich will lieber ne Capri-Sonne


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

08.12.2017 um 10:30
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Kennen wir alles aus unseren Schulausflügen: lllaaaaangweillllig, ich will lieber ne Capri-Sonne
Nö, ich gehörte zu den Strebern, die sich das tatsächlich immer schon gerne angesehen haben und das bis heute tun. Ich hab auch ne tolle Wohnung, freu mich aber auch, mal rauszukommen.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

08.12.2017 um 10:40
@hallo-ho

Ich war als Kind eher der Technikfan und konnte mit Ruinen noch nicht so viel anfangen abgesehen von Ritterburgen. Zwei Tage hintereinander Deutsches Museum in München oder das Technikmuseum in Sinsheim, gar kein Problem.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

08.12.2017 um 10:44
@stanmarsh
@hallo-ho

Wenn ich irgendwo hin reise, dann will ich mir dort auch Geschichte, Kultur, Kunst, Menschen und Natur ansehen. Sonst kann ich gleich zu Hause bleiben. Faul rumliegen kann ich da auch. (Sofern meine Familie mich lässt.)


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

08.12.2017 um 10:46
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn ich irgendwo hin reise, dann will ich mir dort auch Geschichte, Kultur, Kunst, Menschen und Natur ansehen. Sonst kann ich gleich zu Hause bleiben. Faul rumliegen kann ich da auch. (Sofern meine Familie mich lässt.)
Ich hab noch nie verstanden, warum Leute um die halbe Welt fliegen, um dann zwei Wochen lang am gleichen Strand zu liegen. Das kann ich auch auf Malle machen, und selbst Mallorca ist dafür eigentlich zu schade. Ich vermute, da geht es um Prestige "Ich muss nicht nach Malle, ich kann 3000 Euro mehr ausgeben, um am Strand zu liegen. Kultur brauch ich nicht, hab ich im Joghurt."


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

08.12.2017 um 10:48
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Deutsches Museum in München oder das Technikmuseum in Sinsheim
Da kann man auch locker zwei Tage verbringen, gar kein Problem. Sinsheim hab ich erst diesen Sommer im Rahmen meines Nordschwarzwalsurlaubs besucht und einen tollen Urlaubstag verbracht.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

08.12.2017 um 10:52
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Nordschwarzwalsurlaubs
Urlaub auf dem schwarzen Wal? Wa der von Käpt'n Ahab nicht weiss?


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

08.12.2017 um 10:53
@Doors
Sorry :D Ja, wir mussten immer die Luft fünf Minuten lang anhalten, wenn das Mistvieh abgetaucht ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

08.12.2017 um 10:56
@hallo-ho

Filmkenner wissen: Walfahrten gefährden Ihre Gesundheit. Anderslautende Behauptungen sind reine Walversprechen.


0a3175e1e92f222d7b14ce728233a54bOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

08.12.2017 um 10:58
@Doors
Und dabei hatten wir vorher noch extra den Wal-o-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung befragt!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

08.12.2017 um 11:01
@hallo-ho

Schweigen wir besser, sonst kommen die Moderatoren mit ihren Harpunen.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

08.12.2017 um 11:05
Da die zivile Luftfahrt mein Hobby ist, komme ich ums Reisen schwer herum. Als Kind/Jugendliche habe ich das ganze Jahr hart gespart, dass ich wohin fliegen konnte. Mir war das Ziel nicht so wichtig, Hauptsache der Flugzeugtyp passte.

Heute (mit Familie) achte ich darauf, dass es bequem ist. Ich mag keine Kulturreisen und ich will nicht den ganzen Tag Sehenswürdigkeiten abklappern. Die Geschichte des Landes und die Sehenswürdigkeiten schaue ich mir lieber daheim auf You Tube an. Reisen im Kopf ist genau meines

Ich achte darauf, dass das Hotel direkt am Strand ist und die Kids viel Action haben – trotzdem komme ich nicht um Ausflüge herum, aber solche, die auf die Kids abgestimmt sind.

Wenn die Kinder groß sind, mache ich vielleicht eine Japan Reise (= mein Lieblingsland vor allem das Essen und die Technik), aber nur wenn ich noch fit genug bin und es mir leisten kann. Dann muss aber das Gesamtpaket stimmen: Hin und Rückflug in der First mit passendem Flugzeugtyp. Rundreise nicht mit einer Gruppe, sondern mit eigenem deutschsprachigem Reiseführer zu Orten, die ich vorher zusammenstelle und schöne Hotels.
Zu 99% wird das zu teuer sein – dann bleibt es eben eine Reise im Kopf.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

08.12.2017 um 12:11
@FerneZukunft

Kleiner Tipp unter Flugzeugfreunden:

In ärmeren Weltregionen mit kleinen Airlines oder gecharterten Maschinen fliegen. Abenteuer, die man nicht vergisst. Manchmal auch nicht vermisst.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

08.12.2017 um 12:34
Mein Bedürfnis eine Fernreise zu unternehmen hält sich auch stark in Grenzen. Es gibt zwar viele interessante Länder, aber der Wille diese tatsächlich aufzusuchen scheitert schon allein an der Tatsache, dass ich Temperaturen über 20 Grad schier unerträglich finde. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich als Alleinreisende gewisse Ansprüche an Sicherheit habe, sowie auch möglichst wenig sprachliche Hindernisse zu haben.

Das am weitesten entfernte Land, in dem ich mir einen Urlaub überhaupt vorstellen könnte, wäre dann vielleicht noch Kanada.

Außerdem habe ich bereits mein Herz an ein wunderbares Land verloren und gebe mein Geld lieber dafür aus möglichst oft auf die grüne Insel zu kommen.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

08.12.2017 um 12:49
@Wanda1981

Na dann wäre Neuseeland doch ideal. Wenn es hier zu heiß wird, ist es dort schön kühl, in Sachen "grün" kann es ja nach Gebiet mit Irland mithalten und englisch spricht auch jeder und links fahren sie dort auch.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

08.12.2017 um 12:55
@stanmarsh
Mein Cousin war dort mal ein halbes Jahr - was ich da so mitbekommen habe, würde es dort auch ungefähr meinen Geschmack treffen, jedoch halte ich mich dann doch eher an den Spruch: "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?" - in meinem Fall liegt das Gute eben nur 2 Stunden Flugzeit entfernt.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

08.12.2017 um 17:40
Nach Fernreisen war ich immer so kaputt, dass ich mir erst mal Urlaub gewünscht habe.
Heute brauche ich das zum Glück nicht mehr. Urlaub ist für mich, wenn ich mal ein paar Wochen einfach die Seele baumeln lassen kann. Dazu brauche ich nicht mehr um den halben Globus jetten.

Ich denke das hat auch viel mit dem Alter zu tun. Ich dachte früher das mir ferne Länder den Horizont erweitern und war jedes mal enttäuscht, als ich gemerkt habe, dass die da auch nur mit Wasser kochen und teilweise noch größere Probleme schieben.

Fazit: Ich habe mein Land besser zu schätzen gelernt. Und wunderschöne Landschaft, gibt es auch schon ein paar Ecken weiter.


Anzeige

1x zitiertmelden