Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

15.03.2018 um 19:30
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Es scheint bei einigen doch eine Art Unverständnis zu geben, wenn man nicht das Bedürfnis hat, weit zu reisen. Eure Beiträge darüber, wo ihr schon überall wart, was ihr da gemacht habt, wie ihr die Reisen plant und bucht, warum ihr reist und wo ihr noch überall alles hinwollt sind sehr interessant, aber es entfacht in mir trotzdem nicht den Willen, es euch gleich zu tun. Für Dinge wie Persönlichkeitsentwicklung, Horizonterweiterung etc. brauch ich nicht das Reisen, das bekomme ich aus anderen Dingen. Ich denke es geht auch darum, wo jeder individuell sein Glück sieht. Bei mir ist das mein Freund, meine Familie, meine Freunde, aber vor allem auch die kleinen Dinge des Alltags, die wir so oft übersehen und die einen echt glücklich machen können, wenn man sie denn sieht. Reisen gehört für mich da einfach nicht dazu, aber ich höre mir trotzdem die Geschichten sehr gerne an.

@Ford

Ich denke, dass man durchaus zufrieden auf dem Sterbebett liegen kann, ohne weit gereist zu sein. Für mich sind da für ein erfülltes Leben andere Dinge wichtiger. Aber da ist ja auch jeder anders.

Anzeige
4x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

15.03.2018 um 23:23
Zitat von ChuChu schrieb:Jup. Es fing bei mir an, ganz Deutschland zu bereisen, aber das war mir irgendwann nicht mehr genug.
Das kenne ich. Erst die Klassenfahrten mit der Schule, dann im Jugendalter hier und da mal ein Städtetrip. Da ist man mal außerhalb des eigenen Kaffs und sieht das restliche Land. Aber irgendwann will man mehr sehen.

Europa lässt sich zum Glück recht einfach bereisen. Besonders die slawischen Länder mag ich aufgrund der Herkunft meiner Eltern sehr. Ich könnte ein Wochenende im letzten Kuhkaff in der Ukraine verbringen und wäre glücklich. Weißrussland will ich unbedingt mal besuchen. Aber auch Russland und die ganze Gegend drumherum. Zwischen den Orten wechseln, durch die Städte gehen, mal nen Kaffe irgendwo trinken, einfach nur das dortige Leben auf sich wirken lassen. Das wäre ein Traum. :)

Da ich das Glück hatte, alle paar Monate beruflich mal in einer anderen Stadt zu sein, selten auch mal im Ausland, kann ich meine Reiselust mit der Arbeit kombinieren. Die Krönung war mal mehrere Tage lang in einer kleinen polnischen Stadt zu arbeiten. Keine Touristen, nur ich unter Polen. Der Arbeitsalltag war schon ein super Erlebnis und der Feierabend dann genial, da man sich irgendwie in das Stadtleben einfügen muss.
Zitat von ChuChu schrieb:Ich weiß nicht wieso, ich bin ein Mensch, der sowieso nicht lange an einem Ort bleiben kann. Ich brauche immer mehr. Das fängt im Privatleben an: Ein Haus und irgendwo festgesetzt zu werden könnte ich mir derzeit nicht vorstellen. Hat was von einem goldenen Käfig. Eine absolut grauenvolle Vorstellung....für mich.
Bei mir das vollkommene Gegenteil. Hier könnte ich bis an mein Lebensende leben. Ein schickes Haus bauen, mit der Frau die Kinder dort großziehen und sie ins Leben lassen. Das ist mein fester Lebensort, das ist meine Heimat. Und von dort aus bereise ich die ganze Welt. :)
Bei deinem goldenen Käfig kann die Türe doch auch offen stehen.
Zitat von ChuChu schrieb:Daher lege ich bei eienem Partner auch wer darauf, dass er ebenso denkt. Denke, das ist einfach mein Charakter, der mich rausbringt in die weite Welt.
Andere Menschen haben das bedürfnis nicht und bleiben lieber an Ort und Stelle mit ihrer Routine. Die reisen dann auch per All Inklusive :D
Das ist wahr. Der Partner muss auch so ticken, sonst wird das nix, weil einer den Kürzeren zieht. Den zweiten Satz kann ich so nicht stehen lassen. Hab im Zitat vorher bereits geschrieben, dass ich zwar gerne viel reise, aber in meinem Kaff bis ans Ende aller Tage bleiben möchte.
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:Ich denke, dass man durchaus zufrieden auf dem Sterbebett liegen kann, ohne weit gereist zu sein. Für mich sind da für ein erfülltes Leben andere Dinge wichtiger. Aber da ist ja auch jeder anders.
Jeder hat seine eigene Art, wie er sich das Leben vorstellt.
Doch es ist doch nicht die Reise an sich, die das Leben so sehr erfüllt. Damit habe ich die Erfahrungen gemeint, die man dabei sammelt. Du siehst mit deinen eigenen Augen eine vollkommen andere Welt oder besuchst Orte, die jeder im Fernsehen sieht.
Als ich mal von Israel nach Palästina eingereist bin, fuhr ich die Grenze entlang. Meterhohe Betonmauern und irgendwo ein Metalltor mit schwer bewaffneten Soldaten und besetztem Wachturm. Ich fuhr durch dieses Tor und fühlte mich, als wäre ich zwischen zwei Welten gereist. Man merkt, dass es auf der anderen Seite vollkommen andere Lebensumstände gibt. Das waren 20 Sekunden, an die ich mich noch detailliert erinnern kann.
Wenn es in den Nachrichten wieder um den dortigen Konflikt geht, kann ich mich in die Lage gut hineinversetzen, da ich viel davon selbst gesehen habe. Manchmal erinnere ich mich an diesen einen Grenzübertritt durch das Metalltor. Das lässt einen anders über gewisse Dinge nachdenken. Vor allem das Bild der eindrucksvollen großen Mauern, die einen düsteren Hintergrund haben.

Damit meine ich die Erfahrungen, die man am Lebensende hat. Für mich ist es einfach nur schön zu sehen, wie andere Menschen leben und wie ihre Heimat aussieht.
In Frankreich war ich mal ein paar Tage in einer Berufsschule und hatte ein Praktikum als eine Art Mischung von Hauselektriker und Anlagenmechaniker. Alleine schon zu sehen, wie bei denen der Schulalltag aussieht war toll und die Atmosphäre auf dem Schulhof. Und auch frei in einer Fabrik laufen zu dürfen und die letzten Ecken zu sehen, um irgendwas zu bauen oder zu reparieren war eine schöne Erfahrung. Du kriegst Einblicke in den Alltag von Menschen, die ein Leben führen, das du so nicht kennst. Nach Feierabend und an freien Tagen fuhr ich durch die ganze Region und konnte typisch französische Orte sehen. Auf Google Street View sehe ich sogar den Verkehrsspiegel, den ich damals aufgehängt habe. Den Halter dafür habe ich gesägt, geschweißt und an die Wand angebracht. Nun hängt er da und drei Jahre später hat Google mit seinen Autos das Ding auf Foto festgehalten. Ich habe mich dort verewigt.

Solche Dinge sind für mich viel wert. Vielleicht ist das alles für dich uninteressant, doch ich erinnere mich gerne an sowas. Ich war auf diesem Planeten, habe die Welt gesehen und Dinge hinterlassen, die den Menschen helfen.


2x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

16.03.2018 um 08:12
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:Eure Beiträge darüber, wo ihr schon überall wart, was ihr da gemacht habt, wie ihr die Reisen plant und bucht, warum ihr reist und wo ihr noch überall alles hinwollt sind sehr interessant, aber es entfacht in mir trotzdem nicht den Willen, es euch gleich zu tun. Für Dinge wie Persönlichkeitsentwicklung,
Niemand, aber auch wirklich niemand hat das impliziert oder verlangt. Zumindest nicht auf den letzten Seiten :D
Austauschen kann man sich, auch über die Arten der Planung etc. Der O-Ton war: es bleibt eine subjektive Entscheidung, bei der es keine richtige und falsche gibt.
Also bitte stelle das nicht falsch dar.
Zitat von FordFord schrieb:Das ist wahr. Der Partner muss auch so ticken, sonst wird das nix, weil einer den Kürzeren zieht. Den zweiten Satz kann ich so nicht stehen lassen. Hab im Zitat vorher bereits geschrieben, dass ich zwar gerne viel reise, aber in meinem Kaff bis ans Ende aller Tage bleiben möchte.
Yes. Jeder Jeck is anders :D

Was mir übrigens aufgefallen ist: mittlerweile ist Reisen sowas wie ein gesellschaftliches Statussymbol. Das nervt mich irgendwie ein wenig, weil ich das Gefühl habe, die Leute Reisen so aus falschen Gründen.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

16.03.2018 um 08:17
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:aber es entfacht in mir trotzdem nicht den Willen, es euch gleich zu tun.
Diesen Anspruch habe ich wahrlich nicht erhoben. Auch habe ich vereinzelt Dinge angesprochen, die am Reisen nicht so toll sind.
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:Für Dinge wie Persönlichkeitsentwicklung, Horizonterweiterung etc. brauch ich nicht das Reisen, das bekomme ich aus anderen Dingen
Sei dir unbenommen, aber für viele trägt Reisen zur Persönlichkeitsentwicklung bei.
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:Ich denke es geht auch darum, wo jeder individuell sein Glück sieht.
Hab ich nicht relativ am Anfang des Thread geschrieben, dass es nichts bringt, über Reis zu diskutieren, wenn man den sowieso nicht essen mag? Und zugleich wird man ja auch von niemanden gezwungen, Reis zu essen oder zu reisen.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

16.03.2018 um 09:28
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:Es scheint bei einigen doch eine Art Unverständnis zu geben, wenn man nicht das Bedürfnis hat, weit zu reisen.
Ich denke auch, dass wir alle der Meinung sind, dass das jeder individuell für sich entscheiden muss. Das war aus meiner Sicht geklärt, viel mehr kann man über das nicht-Reisen aber auch nicht sprechen. Ja, zu Hause ist es auch sehr schön. Ich freue mich jedes Mal auf zu Hause, wenn ich von einer Reise zurückkehre :)

Das ist auch jeden Fall schon mal ein Vorteil des Reisens, man kann mit anderen Menschen darüber sprechen, Erfahrungen austauschen und Tipps geben. Reisen verbindet (manche) Menschen.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

16.03.2018 um 11:19
@Sonnenblume91

Niemand muss reisen - es sei denn, sie sind hinter ihm her. Menschen verreisen also meist beruflich oder privat, zum Spass.
Wer beruflich nicht reisen muss und es privat nicht will, der bleibt eben daheim um schont die Klimabilanz.
Ich kann daran nichts Verwerfliches finden.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

16.03.2018 um 12:37
Zitat von ChuChu schrieb:Was mir übrigens aufgefallen ist: mittlerweile ist Reisen sowas wie ein gesellschaftliches Statussymbol. Das nervt mich irgendwie ein wenig, weil ich das Gefühl habe, die Leute Reisen so aus falschen Gründen.
Lass sie doch. Wenn du von Reisen erzählt bekommst, bemerkst du anhand der Erzählung schon, warum sie gereist sind und ob es wirklich der Spaß an Reisen war oder mehr ein Statussymbol.
"Guck mal, ich war in Dubai, New York City, Moskau. Bin voll viel unterwegs."
"Bin wieder zurück. Hatte eine Woche Australien, bin mit dem Rucksack los und hab zwei Wochen lang alles auf mich zukommen lassen."


2x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

16.03.2018 um 12:41
Zitat von FordFord schrieb:Als ich mal von Israel nach Palästina eingereist bin, fuhr ich die Grenze entlang. Meterhohe Betonmauern und irgendwo ein Metalltor mit schwer bewaffneten Soldaten und besetztem Wachturm.
Zitat von FordFord schrieb:Wenn es in den Nachrichten wieder um den dortigen Konflikt geht, kann ich mich in die Lage gut hineinversetzen, da ich viel davon selbst gesehen habe. Manchmal erinnere ich mich an diesen einen Grenzübertritt durch das Metalltor.
Das bringt es aus meiner Sicht voll auf den Punkt. Wenn ich selber schon mal irgendwo war und sehe es dann in den Medien habe ich einen ganz eigenen Bezug dazu, es berührt mich unmittelbar, ganz anders als bei Sachen, die ich selber noch nie live gesehen habe. Allerdings ist der Effekt leider nicht dauerhaft gleichbleibend, habe ich festgestellt, nach vielen Jahren schwächt er sich doch ein wenig ab, liegt möglicherweise auch daran, dass sich in der Zeit ja auch einiges vor Ort verändert. Als ich in Israel war, gab es diese Mauer z. B. noch gar nicht. Da könnte ich also dennoch nicht wirklich mitreden :)


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

16.03.2018 um 12:51
@Sonnenblume91
Wenn du am Reisen kein Interesse hast und zufrieden bist, reicht das doch. Man muss nichts erzwingen. '91 ist dein Geburtsjahr? Dann bist du auch noch sehr jung und vielleicht hast du irgendwann ein Interesse fremde Länder und Kulturen mal vor Ort zu erfahren.
Kannst du dann machen. Und wenns dich weiterhin nicht interessiert - mein Gott, dann ist das halt so.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

16.03.2018 um 14:47
Wenn so ein Urlaub nicht gleich mal drei bis vier Monatslöhne kosten würde... ich denke dann würden mehr Menschen dieses Privileg nutzen.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

16.03.2018 um 14:56
Wenn man nicht reisen möchte und nichts vermisst kann man doch auch nichts verpassen.
Nachdem wie man sich fühlt, sollte man reisen oder nicht.
Möglich vill. Verpasst man den Sonnenuntergang in der Serengeti, oder den atemberaubenden Aussicht am Grand Canyon.
Wenn man aber nichts vermisst und kein großes Abenteuer sucht reicht doch auch Usedom.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

16.03.2018 um 15:24
Zitat von DavemanDaveman schrieb:ich denke dann würden mehr Menschen dieses Privileg nutzen.
Wäre es dann noch ein Privileg?
Wobei ein verlängertes Wochenende in einer deutschen Stadt nicht unbedingt 3-4 Monatslöhne kostet


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

16.03.2018 um 18:51
Zitat von FordFord schrieb:Reisen muss nicht immer das typische Touristenreisen sein. Pauschalreisen, igitt.
Und die "typische" Pauschalreise muss auch nicht immer typisch sein.
Mich stört das Leute die Pauschalreisen selbst nicht antreten, diese immer wieder verteufeln.
Nicht alle Pauschalreisende hocken am Pool in Bettenhochburgen mit Tennissocken und Schlappen.
Dazu schrieb ich hier schon folgendes:
Zitat von LaucottLaucott schrieb am 08.12.2017:Man kann auch eine Pauschalreise zu einer Abenteuerreise machen, wenn man es denn will.
Zitat von LaucottLaucott schrieb am 08.12.2017:ist das auch im Rahmen einer Pauschalreise möglich, die ja lediglich Flug und Hotel beinhaltet.
Was man daraus macht, ist eine andere Sache ;)
Wie gesagt es obliegt jedem selbst was er aus seinem Urlaub (egal welcher Art) macht, aber bitte nicht immer
gerade in Bezug auf Pauschalreisen, diese schlechtreden.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

17.03.2018 um 07:44
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Nicht alle Pauschalreisende hocken am Pool in Bettenhochburgen mit Tennissocken und Schlappen.
Ich versteh auch nicht, warum sich viele so darauf einschießen. Ich nehm mir einen Mietwagen und erkunde die Gegend oder mach Ausflüge zu Museen und Sehenswürdigkeiten. Nicht jeder Pauschaltourist verbringt seinen Urlaub grundsätzlich am Ballermann zum Saufen und Vögeln.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

17.03.2018 um 08:22
Ich muss nicht unbedingt weit reisen aber die deutschen Grenzländer schaue ich mir schon verdammt gerne immer mal wieder an. Auch Skandinavien ist jedes Jahr eine Reise für mich wert - das empfinde ich aber auch nicht als sonderlich weit.
So werde ich dieses Jahr in Tagestrips noch die Niederlande bereisen, Belgien und die polnische Ostsee geht im Sommer auch immer als Tagestrip oder Wochenenderlebnis.
Mit @Chu wird das einfach großartig werden, da sie da genauso tickt wie ich.

Als weitere Reisen stehen dann definitiv noch die USA und Kanada an und ich, für mich, hätte das Gefühl, etwas verpasst zu haben wenn ich dort nicht hingereist wäre. Mein Fernweh ist sehr stark ausgeprägt und hätte ich mehr finanziellen Spielraum wäre ich noch öfter weg.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

17.03.2018 um 09:42
Zitat von FordFord schrieb:Lass sie doch. Wenn du von Reisen erzählt bekommst, bemerkst du anhand der Erzählung schon, warum sie gereist sind und ob es wirklich der Spaß an Reisen war oder mehr ein Statussymbol.
Naja, hab es falsch formuliert. Klar kann man sich austauschen. Aber ein Kollege bspw reist immer genau da hin, wo andere waren, damit er auch cool bleibt. Ohne Mist. Da gibt's dann ne Woche Alkohol und Hotel. Bravo :D Finde das so verschwendetes Geld irgendwie. Saufen kann ich auch hier, dafür brauche ich nicht tausende Euro für einen Flug ausgeben :D

Das es ein Statussymbol geworden ist finde ich eher spannend.
Früher war "Sport" das Hobby auf jeder Singlebörse, heute ist es "Reisen" :'D

@Streuselchen
Ja du hast recht! Gerade die Grenzländer sollte man nutzen, da kommt man so einfach dran :) Wieso also nicht alles mitnehmen was geht.
Und ja, man sollte immer jemanden dabei haben, der da ähnlich tickt. Dann wird es am besten :)


2x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

17.03.2018 um 10:08
Zitat von ChuChu schrieb:Das es ein Statussymbol geworden ist finde ich eher spannend.
Früher war "Sport" das Hobby auf jeder Singlebörse, heute ist es "Reisen" :'D
Verstehe ich das richtig?
Ihr nutzt "Reisen" u.a. als Statussymbol?
Das finde ich ehrlichgesagt etwas lächerlich. Als "Statussymbol" gelten für mich eher Hobbies oder andere Gegebenheiten, für die man tatsächlich etwas können muss.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

17.03.2018 um 10:10
Zitat von SubwaySubway schrieb:Ihr nutzt "Reisen" u.a. als Statussymbol?
Ehm Nein? Das war, was ich anprangerte. Ließ nochmal nach


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

17.03.2018 um 10:17
@Chu
Okay, hat man aber auch anders verstehen können.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

17.03.2018 um 10:25
@Subway
Nein. Ich meine ja, dass das Unsinn ist. Vorallem weil Reisen teilweise auch teuer ist. Dementsprechend denke ich, dass man sich damit auch noch so ein materielles Schild umbinden kann.
Deswegen meinte ich ja, dass es für mich falsche Intentionen sind zu reisen, nur um sich damit zu behängen.


Anzeige

melden