Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstand halten, wie haltet ihr's?

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Körperlicher Abstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstand halten, wie haltet ihr's?

14.12.2017 um 11:16
Zitat von OmeraOmera schrieb:Ich stehe also an der Kasse, ohne Wagen, die Frau hinter mir ebenfalls ohne Wagen. Sie kommt immer näher und schnupft dabei auch noch hemmungslos herum. Ich gehe ausdrucksstark einen Minischritt nach vorne, um mich der Tuchfühlung zu entziehen - sie rückt nach.
Ich gehe bei nächster Gelegenheit wieder einen Schritt nach vorne, diesmal im Ausfallschritt, so dass mein eines Beine seitlich so steht, dass sie eigentlich nicht nachrücken kann. Ich sehe sie dabei an. Sie rückt trotzdem Millimeter nach vorne. Das geht dann bis zur Kasse so.
Ich denke noch, wenn ich sie jetzt nicht bitte, Abstand zu halten, bin ich morgen auch krank, doch es war mir dann zu spießig. Also habe ich meinen Mund gehalten und schwupps: Zwei Tage später hatte ich den Infekt weg.
Haha köstliches Thema. :D :D

Ich hasse es auch wenn fremde Menschen keinen Sicherheitsabstand zu mir halten können. Ich habe da so ein unsichtbares Radar, was mir genau sagt, dieser Abstand ist ok, näher ist nicht ok. Das haben viele Menschen anscheinend nicht und rücken einem deshalb auf die Pelle. Vielleicht ist das aber auch so ein Splin, selbst wenn jemand anfängt zu niesen, halte ich die Luft an, wenn ich an demjenigen vorbei laufen muss, damit ich die Bakterien von dem nicht einatme. :D

Anzeige
1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstand halten, wie haltet ihr's?

14.12.2017 um 11:40
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Ich weiss ganz genau wie viel das ist. Ich bin 1,45m gross, ich rechne also immer mit einer Körperlänge von mir. Wenn ich also quer über diesem Schreibtisch liegen könnte sind das 1,5 Meter. :D
Haha ohje! Ich musste wirklich schmunzeln. Dich als Maßstab! Musste eben eine Wand ausmesen und mir nun vorstellen, wie ich das mit dir getan hätte. :D

Ja, man muss ja rechnen: In der Schule sitzt man an einem Tischt. Sagen wir, der ist 40 cm breit. Der Lehrer hat ebenfalls einen Tisch gleicher größe. Da wären wir schon bei 80 cm. Natürch steht der Tisch des lehrers nicht direkt am Tisch des Schülers in der ersten Reihe. Da kann man schon einmal auf 1,5 Meter kommen. Nur als Beispiel :)
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:In der Bahn hast du aber dise typische "Nicht-Person" Kompensation. D.h. für mich ist das erträglich wenn der neben mir nicht meint, mich anlabern zu müssen so dass ich ihn/sie tatsächlich wahrnehmen muss....
Genau, es ist nur erträglich. Nur! Man verhält sich ja ganz anders, wenn einer direkt neben einem Sitzt. Man dreht das Handy weg, damit der andere nicht mitlesen kann, kreuzt die Beine nicht, damit der Gegenüber mehr Platz hat, versucht sich möglichst klein zu machen, etc. Alles Indizien dafür, dass der andere in der eigenen Distanzzone ist :)


melden

Abstand halten, wie haltet ihr's?

14.12.2017 um 12:08
Ich persönlich halte immer Abstand, ist irgendwie automatisch bei mir so.
Es kommt natürlich auch immer auf die Situation drauf an, bist du in einem Supermarkt in einem kleinen Dorf wo es kaum Leute gibt oder in München zur Shopping zeit ;)

Manchmal lässt es sich nicht wirklich vermeiden "eng" beieinander zu stehen, was aber nicht heißt man müsse jemandem in den Nacken niesen.
Es gibt immer Möglichkeiten (wegdrehen, Taschentuch etc.).

Eigentlich sollte jeder Mensch auch unbewusst so einen Schutzabstand einhalten, glaub das nennt sich Distanzzone und davon gab es auch mehrere.
Soll heißen bei Freunden, Partner(in) ist diese Natürlich geringer als bei Fremden.


1x zitiertmelden

Abstand halten, wie haltet ihr's?

14.12.2017 um 13:52
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:habe dazu mal ein Schaubild gefunden.
Mich nervt alles, was auf dem Schaubild gezeigt wird :D

Okay, am meisten aber wirklich das "auf die Pelle rücken". Schrecklich! Und die Leute schämen sich nicht mal, wenn sie mir in den Nacken atmen oder ich ihre Jacke schon an meinem Rücken merke -.-
Leider funktioniert umdrehen und böse angucken irgendwie nicht. Einen Schritt nach vorne gehen ebenfalls nicht. Ich rette mich dann an die andere Seite des winzigen Kassenganges, weil man dann ein bisschen versetzt steht. Also: Band rechts und ich geh dann so weit nach links, wie es geht. Alle wollen irgendwie immer direkt neben ihren Sachen stehen, deshalb ist auf der anderen Seite ein bisschen mehr Luft.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstand halten, wie haltet ihr's?

14.12.2017 um 16:22
Zitat von CaspianCaspian schrieb:Eigentlich sollte jeder Mensch auch unbewusst so einen Schutzabstand einhalten
Ich dene, das tun auch viele. Habe mal darauf geachtet und für mich gesehen, dass es wirklich wenige gibt, auch wenn es sie gibt, die einem näher kommen, als es nötig wäre. Da ist dass dann immer recht unangenehm. Aber meist halten die Leut sowas ein. Und das wahrscheinlich unbewusst.


1x zitiertmelden

Abstand halten, wie haltet ihr's?

14.12.2017 um 16:26
Zitat von ChuChu schrieb:Und das wahrscheinlich unbewusst
Wahrscheinlich weil auch denen zu viel Nähe unangenehm ist.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstand halten, wie haltet ihr's?

14.12.2017 um 16:29
Zitat von KFBKFB schrieb:Wahrscheinlich weil auch denen zu viel Nähe unangenehm ist.
Ja eben. Das ist es ja :D Deswegen behaupte ich, dass viele, also die meisten, unbewusst diese Distanzzone haben und auch einhalten.


melden

Abstand halten, wie haltet ihr's?

14.12.2017 um 16:31
@Chu
Ob die immer so unbewusst ist? Also ich halte jedenfalls meistens sehr bewusst Abstand :D Aber ich hab ja auch meine Schwächen... :(


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstand halten, wie haltet ihr's?

14.12.2017 um 16:37
Zitat von KFBKFB schrieb:Ob die immer so unbewusst ist? Also ich halte jedenfalls meistens sehr bewusst Abstand :D Aber ich hab ja auch meine Schwächen... :(
Na, achtest du echt bei JEDEM Menschen, wieviel Abstand du hälst? Ich mein, irgendwann ist das doch irgendwie verinnerlicht, so dass man es unbewusst macht. Oder nicht?


melden

Abstand halten, wie haltet ihr's?

14.12.2017 um 16:39
@Chu
Ich sagte ja, "meistens" ;)


melden

Abstand halten, wie haltet ihr's?

14.12.2017 um 16:39
Der "Wohlfühl-Abstand" ist wohl auch etwas kulturell bedingt.
In südlicheren Ländern, ich kenne es vor allem aus arabischen Länder, ist der Abstand den zwei sich unterhaltene Personen haben geringer als hier im etwas schon nördlicheren Europa.

Wenn man Glück hat kann man da eine Gesprächswanderung beobachten :D
Der Europäer fängt z.B. das Gespräch an, mit dem, ich sag mal, europäischen Norm- und Wohlfühlabstand.
Der Araber antwortet und kommt dabei dem Europäer näher, halt auf den arabischen Norm- und Wohlfühlabstand.
Der Europäer weicht daraufhin wieder etwas zurück usw. usf.
Der Unterschied im Wohlfühlabstand ist nicht riesig aber gegeben. Und so kann man bei einer Unterhaltung mit etwa Glück einer langsamen Wanderung zusehen, wobei der Europäer rückwärts läuft der Gegenüber vorwärts.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstand halten, wie haltet ihr's?

14.12.2017 um 16:41
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Der Araber antwortet und kommt dabei dem Europäer näher, halt auf den arabischen Norm- und Wohlfühlabstand.
Der Europäer weicht daraufhin wieder etwas zurück usw. usf.
Oh Gott ja! Das habe ich persönlich auch schon so oft miterlebt. Aufeinmal steht man 5 Meter neben dem Ausgangspunkt und wundert sich, was passiert ist :D


melden

Abstand halten, wie haltet ihr's?

14.12.2017 um 16:43
@Chu
hm, du siehst irgendwie verändert aus. Oder ich irre mich da in Dir


Ja, es gehört schon etwas Wille und Konzentration dazu das auszustehen und halt unter seinem Wohlfühlabstand zu bleiben


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstand halten, wie haltet ihr's?

14.12.2017 um 16:51
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:hm, du siehst irgendwie verändert aus.
Wie meinen? :D
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Ja, es gehört schon etwas Wille und Konzentration dazu das auszustehen und halt unter seinem Wohlfühlabstand zu bleiben
Ich schaffe das nicht, weil ich es erst nachher merke. Lustig ist, dass der andere das meist auch nicht checkt anscheinend. Aber es kommt auch imer auf die Menschen an. Einige wenige sind einem so sympathisch, da stört einen so ein "Distanzbruch" auch irgendwie nicht und man hält stand.


melden

Abstand halten, wie haltet ihr's?

14.12.2017 um 20:11
@Chu
Ich merke es auch nur wenn ich explizit daran denke. Und auch dann bin ich immer geneigt meinen Abstand einzunehmen.

Wobei ich persönlich eher weiter Abstand halte.

Ist halt bei jedem anders


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstand halten, wie haltet ihr's?

14.12.2017 um 20:13
@TunFaire

Das stimmt. Bei jedem ist es anders, aber doch irgendwie ähnlich. Sonst könnte man keine signifikante Statistik anlegen. Natürlich ist alles nur Theorie, aber sowas kommt ja nicht von ungefähr :)

Ich sehe uns beide im rl, 10 Meter zwischen uns, lautstark am Unterhalten :D


melden

Abstand halten, wie haltet ihr's?

14.12.2017 um 20:15
@Chu
Hääää? Was hast gesagt? Sprich lauter.
Und du bist so klein.
Also auf die Distanz
Dafür bleibt dir mein Mundgeruch erspart :)

Aber genug OT


melden

Abstand halten, wie haltet ihr's?

14.12.2017 um 20:18
Ich hatte ehrlich gesagt noch nicht so häufig mit wie nennt man die Leute eigentlich? Nennen wir sie...Kuschler.
Mit Kuschlern zu tun. Ich habe eher das Problem dass ich meistens das Glück habe mit einer Flasche Wasser hinter jemandem mit einem vollen Einkaufswagen zu stehen.
Aber ich bin jung, ich kann warten...eine..Flasche...naja was solls. :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstand halten, wie haltet ihr's?

15.12.2017 um 09:04
Wenn mir jemand unangenehm dicht auf die Pelle rückt, dann sage ich es diesem Menschen - höflich, aber bestimmt.
Funktionierte bisher immer. Vielleicht, weil ich eher bestimmt sein kann, als höflich.


melden

Abstand halten, wie haltet ihr's?

15.12.2017 um 09:23
@Doors
das ist ja wahrscheinlich auch der Knackpunkt.. wir sind alle zu höflich...
zu höflich, um mal zu sagen und es auch zu zeigen.. "komm mir nicht zu nah!",
die meisten von uns sagen doch nichts, oder?
Nur wenn mir jemand allzu aufdringlich in die Hacken tritt, oder kuscheln will, weil er meint, es geht dadurch schneller an der Kasse..
Mitnichten!, es geht nicht schneller.
Einmal habe ich jemanden ins Gesicht gesagt, .. es geht nicht schneller, auch wenn sie mir laufend in die Hacken treten!",
einem anderen habe ich mal gesagt: " soll ich mich meinem Vordermann/frau an den Hals hängen, damit sie noch mehr Platz haben?".
Was mich noch mehr aufregt, sind diese Typen; die ungefragt einfach meinen/unseren Einkauf "zusammenschieben", um Platz für ihre Artikel zu machen. Es hat schon Sinn platzsparend auf das Band zu legen, es macht aber keinen Sinn Zeitungen o.ä. auf die TK Ware zu legen...
Und so kommt es also an deutschen Supermarktkassen zu kleinen Grabenkämpfen um mehr Platz auf dem Förderband, um Platzgewinn,
oder Zeitersparnis, und auch darum mal mit Fremden zum Zeitvertreib zu kuscheln.


Anzeige

melden