Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstand halten, wie haltet ihr's?

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Körperlicher Abstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstand halten, wie haltet ihr's?

12.04.2020 um 17:28
Zitat von xfairyxxfairyx schrieb: Aber meine Vermieterin und ihr Mann laden Großeltern, Freunde und co. zum Ostersonntag ein.. 🙄
Könnt ihr denn wenigstens der Menschenansammlung aus dem Wege gehen oder müsst ihr dort vorbei, wo die sich aufhalten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Abstand halten, wie haltet ihr's?

12.04.2020 um 17:31
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Könnt ihr denn wenigstens der Menschenansammlung aus dem Wege gehen oder müsst ihr dort vorbei, wo die sich aufhalten?
Ja schon.

Ich find es bloß unfair.. das sich viele Menschen einfach nicht drin halten..


2x zitiertmelden

Abstand halten, wie haltet ihr's?

12.04.2020 um 17:36
Zitat von koef3koef3 schrieb:Gibt es entsprechenden Abstand und vielleicht noch eine Belüftung/Luftzirkulation im Raum, braucht man keinen Mundschutz.
Naja kommt auf die Belüftung an aber ich sage mal die meisten werden nicht nach oben absaugen. Wenn die Luft zirkuliert dann tuen es die Viren auch ( wobei es hier natürlich auf viele Faktoren drauf ankommt ) dann bringt der Sicherheitsabstand eben auch nichtmehr viel.
Auch läuft man immer wieder in die ausgeatmete Luft anderer rein, alleine deswegen schon nurnoch mit Mundschutz.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Stimmt, trage auch keine, Hier max 1% die Maske tragen.
Ich zieh mir auch erst eine an, wenn ich Husten hab, um Andere zu schuetzen- sonst zie ich mir kein Keimnest vors Gesicht!
Das ist das Beste Argument gegen Mundschutz "Die andern tragen ja auch keinen" fast schon zum Lachen wenns nicht so tragisch währe.

Es scheint eine art Stolz oder Eitelkeit zu sein die viele so denken lassen.

Bei uns gab es anscheinend auch noch nicht genug Tote und dazu wird unser Gesundheitssystem noch gewaltig überschätzt.


1x zitiertmelden

Abstand halten, wie haltet ihr's?

12.04.2020 um 17:40
Zitat von xfairyxxfairyx schrieb:Ich find es bloß unfair.. das sich viele Menschen einfach nicht drin halten
Du hast vollkommen recht.
Du und dein Freund macht es richtig und ihr verbringt die Ostertage zu zweit und dann müsst ihr mitansehen, was für eine „Meute“ bei eurem Vermieter feiert.
Eine unschöne Situation, vor allem wenn man keine Lust dazu hat, die Polizei zu rufen. Das wäre sicherlich möglich, aber in der Regel ist das das letzte Mittel im nachbarlichen Miteinander.


melden

Abstand halten, wie haltet ihr's?

12.04.2020 um 18:22
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Auch die ganzen Einkaufswagen waren ein Problem, weil viele einfach irgendwo abgestellt wurden und dann auch wieder blockierten.
Da jeder einen mitnehmen muss, stören die auch alle. Gestern waren wir zu zweit einkaufen und mussten einen leeren Wagen rumschieben.


1x zitiertmelden

Abstand halten, wie haltet ihr's?

12.04.2020 um 18:28
Zitat von FordFord schrieb:Gestern waren wir zu zweit einkaufen und mussten einen leeren Wagen rumschieben.
Wirkt besonders dann absurd, wenn der Laden leer ist, wie ab 20-21 Uhr meist üblich und man nur wenig braucht. :D

Aber bei mir sind die Mitarbeiter recht entspannt und sagen dann nichts, wenn man in solcher Situation keinen nimmt. Augenmaß gibt es also doch.


melden

Abstand halten, wie haltet ihr's?

12.04.2020 um 18:36
Bei den Einkaufswagen ist ja durchaus der Grund wichtig, wie ich finde.
Letztens in meinem Stammladen für Tierbedarf gab es die Pflicht zu Körben, damit der Securitymensch wusste, wann 20 Personen im Laden sind, da diese derzeit die Obergrenze sind.
Man konnte sich bei dem Mann nach dem Einkauf sogar die Hände desinfizieren lassen.

Wenn der Grund hingegen der Abstand sein soll, kann ich darüber nur lachen. Die Teile stehen im Weg rum und dadruch wird auch kein Abstand gehalten. Es wird ja auch damit argumentiert, dass man damit Abstand an der Kasse halten soll, was ebenfalls keinen Sinn macht, aufgrund der Markierungen und den Securitymenschen die darauf achten. Die Wagen und im Grunde auch die Körbe sind außerdem die reinsten Virenschleudern. Bei unserem Kaufland haben sie leider auch die Spender entfernt, dabei wären die gerade jetzt gut, zumindest die Abwischtücher für die Griffe hätte man weiter anbieten können.

Was mich gerade sehr aufregt ist diese Heuchelei bzw. Doppelmoral. Der gesunde Menschenverstand sagt einen eigentlich, nicht mit den blanken Griffeln in die Ablagen für Brot und so zu greifen, mittlerweile weisen sogar Schilder darauf hin. Dennoch gibt es Deppen (und nichts anderes sind solche Menschen) die weiter so reingrapschen, mein Kumpel brüllt die dann immer zusammen aber einsehen gleich null. <_< Gerade jetzt sollte man doch noch mehr darauf achten.


1x zitiertmelden

Abstand halten, wie haltet ihr's?

12.04.2020 um 18:48
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Was mich gerade sehr aufregt ist diese Heuchelei bzw. Doppelmoral. Der gesunde Menschenverstand sagt einen eigentlich, nicht mit den blanken Griffeln in die Ablagen für Brot und so zu greifen, mittlerweile weisen sogar Schilder darauf hin.
Das ist keine Heuchelei, das ist Frechheit, gepaart mit Ignoranz und Dummheit. Es ist asozial.
Zwar war es das vorher schon, nur wird es jetzt augenfälliger.


1x zitiertmelden

Abstand halten, wie haltet ihr's?

12.04.2020 um 18:49
Zitat von xfairyxxfairyx schrieb:Ich find es bloß unfair.. das sich viele Menschen einfach nicht drin halten..
Und wenn man das meldet gilt man als Blockwart...echt ärgerlich.


melden

Abstand halten, wie haltet ihr's?

12.04.2020 um 18:56
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das ist keine Heuchelei, das ist Frechheit, gepaart mit Ignoranz und Dummheit. Es ist asozial.
Zwar war es das vorher schon, nur wird es jetzt augenfälliger.
Ist es aber auch Heuchelei, weil sie ja dennoch Mundschutz tragen aber keine Zange in die Pfoten nehmen oder die vorhandenen Handschuhe nutzen. Da lobe ich mir Lidl´s Konzept, da kommt man gar nicht mit den Händen in die Ablagen.


melden

Abstand halten, wie haltet ihr's?

12.04.2020 um 19:03
@Kürbisgesicht

Bleibt Dummheit, denn: Die Brötchen, die sie mit bloßen Händen da rausnehmen, sind ggf. schon vorher von anderen Tölpeln ohne Handschuh/Zange begrapscht worden.
Ein Vabanquespiel, über das sie vielleicht nicht einmal nachdenken.


melden

Abstand halten, wie haltet ihr's?

12.04.2020 um 19:13
Mich persönlich nerven:

(a) Die Jogger, die auch auf 4m breiten Waldwegen zu zweit so nah an dir vorbeilaufen, dass du sie praktisch spürst = völlig unnötig.

(b) Dass praktisch niemand, den man draußen trifft, noch Blickkontakt hält ... und oft stur drauf zu läuft, dass man immer gezwungen ist, auszuweichen, wenn einem der 1,5m Abstand wichtig ist.

(c) Leute, die für ein Schwätzchen stehen bleiben, wenn ich auf meiner Terasse sitze (kein Problem) - und dann immer näher kommen (habe nach hinten keinen Zaun). Nerv. Bleibt in den Zeiten doch 2m weg.

(d) Dass der Supermarkt morgens noch mega am Auffüllen ist - und dadurch alle Gänge verstopft.


melden

Abstand halten, wie haltet ihr's?

12.04.2020 um 19:24
Im Moment nervt mich, dass man mittlerweile ne Stauprognose für Radwege braucht, weil jeder Hinz und Kunz meint Fahrrad zu fahren, Kinder mit Laufrädern usw.

Man sieht Menschen die sonst nie auf Fahrrädern zu sehen sind, dann die,die meinen für die Tour de france üben zu müssen, an einem vorbei Düsen ohne jegliche Bemerkbarkeit. Die Jogger ,mit Musik im Ohr usw.

Ich fahre gerne Rad, aber zurzeit nicht,eigentlich schade.


melden

Abstand halten, wie haltet ihr's?

12.04.2020 um 21:32
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Das ist das Beste Argument gegen Mundschutz "Die andern tragen ja auch keinen" fast schon zum Lachen wenns nicht so tragisch währe.
Das ist fuer mich kein Argument, hab ich auch nicht geschrieben!
Da ich beim Einkauf die Klappe halt und nicht im Gang mit den Nachbarn sabbel und auch nicht aufs Gemuese belle, ist die Maske eher kontraproduktiv- ich amuesier mich eher ueber die Handschuhtraeger, die dauernd mit ihren Fingern im Gesicht rumreiben und sich die vom Mundschutz nasse Nase reiben!

:mlp:


1x zitiertmelden

Abstand halten, wie haltet ihr's?

12.04.2020 um 23:31
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Das ist fuer mich kein Argument, hab ich auch nicht geschrieben!
Sorry dann hab ich deinen Halbsatz falsch verstanden.
Ich denke es braucht einiges an Überwindung den anzuziehen, weil man sich automatisch etwas aussetzig vorkommt.
Man wird oft von anderen Menschen auch anders angeguckt und so, wie gesagt Deutschland hat da noch viel zu Lernen.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Da ich beim Einkauf die Klappe halt und nicht im Gang mit den Nachbarn sabbel und auch nicht aufs Gemuese belle, ist die Maske eher kontraproduktiv
Das mit dem Klappe halten wird halt spätestens an der Kasse schwierig und die Maske ist auch nicht kontraproduktiv solange man es richtig macht.
Vor 2 Jahren war ich familiär bedingt eine zeit lang auf einer Isolierstation wo auch Mundschutz pflicht im Zimmer war.

Da hab ich die Ärztin mal genau das gefragt, also ob es nicht auch kontraproduktiv sein könnte.

Es ist halt so dass das was an der Maske dann dran ist eben nicht durch die Luft fliegt und somit auch nichtmehr durch die Lunge eingeatmet wird.

Beim Coronavirus wird der Hauptübertragungsweg wahrscheinlich auch über die Lunge sein.
Die Maske muss natürlich auch regelmäßig gewaschen werden, am besten nach jedem Gebrauch wenn man es ernst nimmt.

Zum Thema Abstand halten noch etwas.
Der "richtige" Abstand der bei einem Gespräch eingenommen wird ist in jeder Kultur etwas anders, in den südlichen Ländern ist er aber meist geringer als bei uns.


melden

Abstand halten, wie haltet ihr's?

13.04.2020 um 10:07
@Nemon
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:
frivol schrieb:
Aber Gesichtsmaske beim Einkaufen würd ich auch nur tragen, wenn es alle machen.
Wir haben nur 0,1% Infizierte in der Stadt, da lohnt es sich noch nicht.

Gerade dann lohnt es sich, damit die Quote so gering bleibt.
Aktuell sind in Deutschland bereits die Hälfte der Corona-Infizierten wieder gesund.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-rki-mehr-als-die-haelfte-der-corona-infizierten-in.1939.de.html?drn:news_id=1120297 (Archiv-Version vom 13.04.2020)
d.h. die Ausgangsbeschränkungen werden demnächst gelockert. Damit mehr Menschen krank werden können und sich so langsam eine Herdenimmunität entwickelt. Es dürfen nur nicht mehr Infizierte werden, als es Krankenhausbetten dafür gibt.

Wenn es zuviele Infizierte werden z.B. 1% dann würde ich immer Gesichtsmaske tragen in Geschäften und U-Bahn usw. Das wird dann auch vom Staat vorgeschrieben, wenn das nötig wird. Aktuell heißt es nur Abstand halten.


melden

Abstand halten, wie haltet ihr's?

13.04.2020 um 13:20
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:a, das Problem sehe ich auch. Ich verstehe auch überhaupt nicht, wieso Paare in Corona Zeiten zusammen in den Supermarkt gehen müssen. Zumal der männliche Part, wohl kaum zum Einkäufe heim schleppen gebraucht wird, da ohnehin mit dem PKW gefahren wird.Es würde reichen, wenn ein Pärchen eine Familie zu Hause bereits zu Hause guckt, was benötigt wird. Meist macht sich ja einen ungefähren Plan, was man in der Woche essen/ kochen möchte etc.Und dann wird ein Einkaufszettel geschrieben und eine Person aus der Familie fährt in den Supermarkt.Kinder in den Supermarkt unter diesen Umständen mit zu nehmen ist auch nur bei Alleinerziehenden evtl notwendig. Haben die Kids noch einen Vater oder ältere Geschwister im Haus müssen die nicht mitgenommen werden.Für ältere Bürger und / oder Menschen die Vorerkrankungen haben, sollte man evtl. gesonderte Zeiten reservieren im Supermarkt, damit diese nicht einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt sind.Ich würde auch eine Maskenpflicht in Supermarkt und ÖPNV begrüßen, selbst ein einfacher Mundschutz wäre besser als nichts. Ich finds gut, wie es Jena geregelt hat und die Bürger dort kommen anscheinend auch damit klar.
Sorry - diesen Beitrag finde ich extrem merkwürdig.

Davon mal abgesehen das ich es extrem 50ies finde, wenn man den Einkauf als Frauensache deklariert, sehe ich das auch ganz anders als Du. Ich finde essen hat nicht nur etwas mit der Nahrungsaufnahme zu tun, sondern soll ein Genuss sein. Um zu sehen was ich koche, muss ich das Gemüse sehen, muss ich das Fleisch anschauen, den Reifegrad des Käses begutachten.
Ich kann wohl mal für ein Rezept gezielt einkaufen, ich kann aber keine Woche planen, auf was ich wann wie Appetit habe. Noch schwieriger stelle ich es mir vor, dieses für den Partner zu tun, zumindest wenn man dem Essen eine Bedeutung beimisst. Ich bin immer gemeinsam mit meinen Partnerinnen einkaufen gegangen.


melden

Abstand halten, wie haltet ihr's?

13.04.2020 um 13:27
Deine Idee wird bereits umgesetzt - in Panama. Da dürfen an einem Tag nur die Männer raus und am anderen Tag nur die Frauen.
https://www.nzz.ch/international/panama-geschlechtertrennung-gegen-corona-ld.1550586 (Archiv-Version vom 10.04.2020)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: