Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausgestorbene Tiere klonen?

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Klonen, Ausgestorben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausgestorbene Tiere klonen?

09.05.2005 um 14:21
"der lebende beweis ist das krokodil: es existiert schon seit millionen von jahren"

Beweis wofür?

Warum muss man eigentlich immer an idiotische Echsenmenschen oder sonst was glauben, wenn man eine Höhlenmalerei findet, auf der irgendwelche Frühmenschen ein Krokodil gepinselt haben???



Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

Anzeige
melden

Ausgestorbene Tiere klonen?

09.05.2005 um 14:42
Andere Frage: Was hat dieser Thread im Menschen&Seele-Forum zu suchen?

Oder wiegen moralische Aspekte diesbezüglich schwerer als technische (die das Projekt eigentlich schon a priori zum Scheitern verurteilen!)?


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Ausgestorbene Tiere klonen?

09.05.2005 um 14:44
Ich bin auch der Meinung, dass es doch klasse wäre, ein Verbrechen,dass wir an der Natur begangen haben,wieder gerade zu rücken!
Warum nicht die moderne Technik dazu nutzen?So viele geniale Forscher und Entdecker haben zur Zerstörung der Natur beigetragen... wenn möglich:Lasst Ihn doch auferstehen!Es war nicht die Evolution,sondern WIR haben ihn von der Bildfläche verschwinden lassen!!

Die Toleranz ist Inhalt und Grenze der Freiheit,Toleranz bedeutet weder Ignoranz noch Gleichgültigkeit!


melden

Ausgestorbene Tiere klonen?

09.05.2005 um 14:48
Gutes Argument Nordmann1, die Idee gefällt mir...

Gruß Gato


Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pesimist befürchtet das er recht hat.



melden

Ausgestorbene Tiere klonen?

09.05.2005 um 20:34
http://www.lonlygunmen.de/krypto/beutelwolf/baby.jpg

@poly der thread is hier zu finden weil er auch einen moralischen aspekt hat

an für sich find ich die idee nicht schlecht. ich frag mich nur wie das gehen soll? würde man die dna also in ein ganz normales ei von nem hund,
nem wolf oder einem beuteltier stecken und es von so einem tier austragen lassen? oder wie? der beutelwolf gehört nämlich im grunde genommen zur gruppe der beuteltiere und stammt weder von einem Wolf, Tiger oder Hund ab, noch ist er deren Urvater oder irgendwie näher verwandt.Er hat nur ähnliche Eigenschaften wie diese Raubtiere entwickelt, da er sich unter vergleichbaren Lebensbedingungen entwickelt hat.
oder züchtet man den dann im glas? und wie bekommt man beide geschlechter geklont? schnippelt man vom x einfach was ab damit ein y draus wird???
ich bitte um antwort!
da noch´n bild vom möglichen klonspender.

Ich bin mir nicht zu fein auch mal Arrogant zu sein.


melden

Ausgestorbene Tiere klonen?

09.05.2005 um 22:42
@raupi: "der mensch soll aufhören üüberall dazwischen zu funken.. " Ich fürchte, das wird ein frommer Wunsch bleiben.

Es liegt nun mal in seiner Natur, überall dazwischenzufunken ;-)

Thema Dinos: (mein Senf ohne Vorstehendes gelesen zu haben) bei diesen Tierchen stellt sich neben der Rekonstruktion der DNA mgl.weise noch ein anderes Problem.
Die DNA kann man am ehesten mit Software vergleichen und zwar reine Maschinensprache. Sprich, es ist immer auch der passende Computer nötig, der die passende Sprache verarbeiten kann. Ein Programm für den PC kann man nicht ohne weiteres auf einem Mac laufen lassen.

Man muss logischerweise für Dino-Gene eine Eizelle heute lebender Tiere finden, die die Erbinformation möglichst genauso verarbeitet, wie die Original Dino-Eizelle. Villeicht ist ja ein Biologe unter uns, der die Relevanz dieses Themas beurteilen kann - rein interessehalber, Danke ;-)

""Ich möchte gern einen offenen Geist behalten, aber nicht so weit offen, dass mir das Gehirn herausfällt."" O.W.Sulzberger


melden

Ausgestorbene Tiere klonen?

09.05.2005 um 22:45
< Ich fürchte, das wird ein frommer Wunsch bleiben. <

jep, denke ich auch.
naja, wie gesagt, man ist solang schlauer bis mal etwas schief geht.
und da sind z.B missbildungen nur der anfang. oder krankheiten die man noch nicht sieht ( weil die wissenschaft noch nicht soweit ist ).

"habe lieder runtergeladen die mit jpeg endet wie brenne ich die auf cd kann mir da einer helfen bitte"
-----
"hey habt ihr plan von pc..meine maus ist kaputt..soll ich mir jetzt ein neues mausgehäuse kaufen oder nicht?der an und aus schalter ist lose und drückt sich immer ins gehäuse rein...und eine sammlung sämtlicher seltenen viren auf meiner platte...das gehäuse aus metall steht unter strom und ist nicht geerdet...ausserdem steht der pc in einer unsauberen ecke wo mal gesaugt werden müsste "



melden

Ausgestorbene Tiere klonen?

12.05.2005 um 21:11
kann mir keiner meine fragen beantworten? ihr wisst doch sonst auch alles!
*armeverschränkundindereckeschmoll*

Ich bin mir nicht zu fein auch mal Arrogant zu sein.


melden

Ausgestorbene Tiere klonen?

12.05.2005 um 21:23
Wenn man die Menschen die den Tieren ihren Lebensraum nahmen von dort wieder vertreibt... aber ich denke jenes Geld was für das Klonen einer ausgestorbenen Rasse gebraucht wird kann dazu benutzt werden um mindestens 10 andere Tierarten vor dem Aussterben zu schützen...


Sapere Aude
Was man in Punin nicht kennt das gibt es nicht...oder ?



melden

Ausgestorbene Tiere klonen?

12.05.2005 um 21:26
@Wunschkind
das Austragen des befruchteten Phötus ist doch kein Problem,fast jedes Säugetier der Größe mit DNA-ähnlicher Struktur könnte das!Das Problem ist die vollständige Wiederherstellung,bzw Rekonstruktion beschädigter oder fehlender DNA-Stränge....glaub ich!Sowas in der Art kam mal in der Glotze...leuchtete mir ein.......außerdem wer sagt uns,dass die Wissenschaftler es nicht längst probiert haben,und wir irgendwann vor vollendete Tatsachen gestellt werden? :)

Die Toleranz ist Inhalt und Grenze der Freiheit,Toleranz bedeutet weder Ignoranz noch Gleichgültigkeit!


melden

Ausgestorbene Tiere klonen?

12.05.2005 um 22:54
und wie bekommt man beide geschlechter wieder hin?
das vorhandene genmaterial wird ja kaum von einem hermaphrodit sein.

Ich bin mir nicht zu fein auch mal Arrogant zu sein.


melden

Ausgestorbene Tiere klonen?

12.05.2005 um 23:25
Ich fänds geil wenn man so ein Mammut klonen könnte, das Vieh gäbe bestimmt voll leckere Riesen-Steaks ab! *mjam*


melden

Ausgestorbene Tiere klonen?

13.05.2005 um 01:03
"und von klonen halte ich nichts..da kann soviel bei schiefgehen..
aber das merkt man dann erst hinterher.."

Spätestens jetzt sollte jeder einmal an Crichtons Dino-Park gedacht haben ^^

Ich habe mal was zum Thema "Mammutwiederherstellung" gehört. Ein langwieriger Vorgang, bei welchem erst ein Elefanten-Mammuthybrid erschaffen würde und langsam von Generation zu Generation wolle man via künstlicher Befruchtung einen immer "mammutlastigeren" Elefanten schaffen.
Das ist schon eine Weile her, kann auch sein, dass ich mich jetzt fatal irre/falsch erinnere.


1x zitiertmelden

Ausgestorbene Tiere klonen?

13.05.2005 um 02:25
Frage mich, ob ein geklonter Mensch eine Seele bekäme?
Ist das offtopic?

Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden

Ausgestorbene Tiere klonen?

13.05.2005 um 08:14
=quentin=

Ich sag mal Nein! Nicht off topic
Dazu ist die Frage zu interessant ^^
Ausserdem könnte man sich die auch beim Tier stellen . Wer denn daran glaubt, dass das Tier eine hat.
Was ich tue! :)


melden

Ausgestorbene Tiere klonen?

13.05.2005 um 08:18
@Wunschkind


und wie bekommt man beide geschlechter wieder hin?
das vorhandene genmaterial wird ja kaum von einem hermaphrodit sein.



Sind zu Begin nicht alle Embryos hermaphrodit und es kommt dann darauf an, welche Hormone überwiegend produziert werden?

( Oder hab ich das mal geträumt ^^ *lol* )


melden

Ausgestorbene Tiere klonen?

13.05.2005 um 10:20
Klonen ist gott spielen und ich finde das nicht richtig. Der Mensch hat die Tiere ausgerottet und soll es dabei bleiben lassen. die Tierchen wiederzuholen wär ja noch schlimmer. tz... -.-

was passiert ist ist passiert. nur duch klonen kann man diese fehler nicht einfach wieder geradebiegen.

Ist jedenfalls meine Meinung, aber machen werden sies ja eh, wenn es im bereich des möglichen liegt....tz

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Ausgestorbene Tiere klonen?

13.05.2005 um 20:57
Wunschkind hat völlig recht.
Selbst wenn man in der Lage ist zu klonen, gäbe es kein Tier, dass einen Beutelwolf austragen könnte. Andere Räuber, wie der Beutelteufel oder der Beutemarder, haben andere genetische Strkuturen. Des weiteren wäre die Erschaffung zweier Geschlechter aus dem gleichen Genmaterial zwar möglich, aber das würde bedeuten, dass sich dann Zwillinge paaren müssten. Das würde in weiterer Folge zu Degeneration führen.
Ich denke, dass die Wiederkunft des Beutelwolfes ein Traum bleiben wird. Aber vielleicht ist er gar nicht ausgestorben. Es soll mehrere Leute gegeben haben, die ihn eindeutig gesichtet haben wollen. Es gibt sogar einen wackeligen Film, wo kurz ein Tier darauf zu sehen ist, das ein Beutelwolf sein könnte (hundeähnlich mit Streifen im Kreuzbeinbereich).

Demut besteht nicht darin, dass wir uns für Minderwertig halten, sondern darin, dass wir vom Gefühl unserer eigenen Wichtigkeit frei sind. Dies ist ein Zustand der natürlichen Einfachheit, der Einklang mit unserer wahren Natur ist und uns erlaubt, die Frische des gegenwärtigen Augenblicks zu schmecken.


melden

Ausgestorbene Tiere klonen?

13.05.2005 um 22:23
klonen ist auch teil der evolution!

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Ausgestorbene Tiere klonen?

14.05.2005 um 14:46
Nein ist es nicht!!
Was hast du denn fürne vorstellung der evolution bitte?!

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


Anzeige

melden