Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2018 um 19:20
@orixon
Wo nimmst du das Wissen her, dass ein Wolf immer einen gezielten Kehlbiss anwendet? Das ist nicht immer der Fall. Wölfen ist es ziemlich egal wo sie anfangen zu fressen. Die machen sich nicht unbedingt die Mühe zu töten. Die fressen erschöpfte Tiere auch bei lebendigem Leib an und auf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2018 um 19:30
Seit 1998 gab es im Schnitt 3,6 Tote Menschen Jährlich durch einen Biss eines domestizierten Hundes in Deutschland. Tote durch den Wolf genau Null. Sehe das Problem nicht.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2018 um 19:48
Zitat von MytochondriumMytochondrium schrieb:Das Märchen vom großen bösen Wolf ist eben nicht an den Haaren herbei gezogen und es gab einen Grund warum er hier nicht mehr anzutreffen war.
Die Ausrottung in Deutschland war auch dadurch bedingt, dass er als Jagdkonkurrent angesehen wurde und als Gefährdung der Nutztiere. Man bedenke, dass zu jenem Zeitpunkt dem Adel das Jagdrecht zustand und dieser einen hohen Wildbestand förderte.
Zitat von MytochondriumMytochondrium schrieb:Wo nimmst du das Wissen her, dass ein Wolf immer einen gezielten Kehlbiss anwendet?
Bei folgendem Video wird ab ca. 9:15 min. gesagt, dass der Wolf seine Beute i.d.R. möglichst schnell töten will. Und ein Wolf tötet generell über einen Kehlbiss. Dass der Wolf so tötet wird bei Minute 8 erklärt. Dass ein Wolf seine Beute bei lebendigem Leib verspeist, habe ich bislang so noch nicht gehört.

Youtube: ...und plötzlich steht ein Wolf im Wald! Und jetzt? (Waldkurzwissen)
...und plötzlich steht ein Wolf im Wald! Und jetzt? (Waldkurzwissen)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Was in unserem Fall auch sein kann, ist, dass der Wolf, sofern es einer war, den Mann nur vertreiben wollte. In diesem Fall spricht für einen Wolf, dass er es nur bei einem Biss belassen hat und sich nicht im Arm verbissen hat. (Das Video nimmt paar Sekunden später darauf auch Stellung).


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2018 um 19:59
Zitat von peaches.peaches. schrieb:Seit 1998 gab es im Schnitt 3,6 Tote Menschen Jährlich durch einen Biss eines domestizierten Hundes in Deutschland. Tote durch den Wolf genau Null. Sehe das Problem nicht.
Wir haben 11,6 Millionen Haushunde in Deutschland und nach offiziellen Angaben irgendwas um 1000 Wölfe.
Ist doch klar, dass es mehr Unfälle mit Hunden gibt.

Und dieses Mimimi mit dem DNSnachweis ist ja schon gebetsmühlenartig, wieviel Rudel wilder Hunde laufen denn so in unserem Land rum?
Ziemlich wenig, wenn, dann sind es streunende "Einzelgänger".


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2018 um 20:37
@MajorQuimby

Es müssen nicht zwangsläufig wilde Hunde gewesen sein. Es können auch freilaufende Hunde gewesen sein, wo der Hundehalter außer Sichtweite gewesen ist. So etwas soll auch vorkommen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2018 um 10:48
Zitat von orixonorixon schrieb:Es müssen nicht zwangsläufig wilde Hunde gewesen sein. Es können auch freilaufende Hunde gewesen sein, wo der Hundehalter außer Sichtweite gewesen ist. So etwas soll auch vorkommen
Es ist merkwürdig, daß dieses Argument erst aufgekommen ist, als es hierzulande die ersten Wolfssichtungen und Begegnungen gab. Natürlich kommt das vor, aber Hunde schleichen sich nicht lautlos von hinten an. Dazu bedarf es eines Instinktes, den ein Hund meiner Meinung nach so nicht besitzt. Ich habe selbst Erfahrung mit Hunden aller möglichen Größen, auch mit Jagdhunden, und habe zwar Rudelverhalten beobachtet, daß dem Wolf entfernt ähnelt, aber nicht dessen Effektivität besitzt. Ein freilaufender Hund, der mal eben außer Sichtweite ist, geht nicht mit einem Beutereflex auf Jagd. Und wenn er Wild findet, ist das nicht mit dem Instinkt, den Wölfe haben, vergleichbar.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2018 um 11:08
Der Bär ist kein Wolf, aber dies ist ein trauriges Beispiel, dass Raubtiere einfach gefährlich sind, es ist ihre Natur. Kanadische Bären wissen, dass vom Menschen, weil er Gewehre hat, Gefahr ausgeht, trotzdem ist das passiert:

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_84861330/tragoedie-in-kanada-mutter-und-baby-offenbar-von-grizzlybaer-getoetet.html

Besonders tragisch ist es , dass die Familie, trotz Erfahrung, ein Opfer geworden ist.
Dem Famileinvater mein Beileid.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2018 um 12:42
Ich muss sagen, dass ich Wölfe und andere Raubtiere zutiefst hasse, ich habe schon sehr viel Leid gesehen, kleine Lämmer die brutal gerissen wurden und niemand hat auf sie aufgepasst. Von mir aus könnten alle Raubtiere ausgerottet werden, man kann auch gut von Pflanzen, Algen etc leben, ja jedes Lebewesen und wenn sich ein Raubtier nicht anpassen will sollte es vernichtet werden, damit andere in Frieden leben können. Und sagt nicht, dass es dann eine Überpopulation geben würde, es gibt aller paar Jahrzehnte Krankheitsphasen,in denen viele manchmal fast ganze Bestände ausgerottet werden, die Natur würde sich schon darum kümmern.
Für ein friedliches Zusammenleben

schaf-heiratet-hirsch


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2018 um 12:51
Zitat von rainloverainlove schrieb:und wenn sich ein Raubtier nicht anpassen will sollte es vernichtet werden
Von Natur, Biologie und Evolution hast Du absolut keine Ahnung, oder? Raubtiere sind wichtig fuer das oekologische Gleichgewicht, immens wichtig sogar. Ohne Raubtiere kippt alles um.
Zitat von rainloverainlove schrieb:. Von mir aus könnten alle Raubtiere ausgerottet werden
Dann fangen wir doch am besten mal mit den Menschen an. Da wuerde Mensch und Tier viel Leid erspart!
Zitat von rainloverainlove schrieb:Und sagt nicht, dass es dann eine Überpopulation geben würde, es gibt aller paar Jahrzehnte Krankheitsphasen,in denen viele manchmal fast ganze Bestände ausgerottet werden, die Natur würde sich schon darum kümmern.
Ganz ehrlich, Du findest es schoener, wenn ganze Bestaende elendiglich dahinsiechen anstatt von einem Raubtier schnell und effektiv getoetet zu werden? Eine seltsame Einstellung!


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2018 um 13:54
@Alarmi
Dann fangen wir doch am besten mal mit den Menschen an.
Ich esse garkein Fleisch oder Fisch also bin ich auch kein Raubtier und immer mehr Menschen verstehen das Leid und ändern ihre Gewohnheiten, auf dass sie sich nicht mehr schuldig machen.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ganz ehrlich, Du findest es schoener, wenn ganze Bestaende elendiglich dahinsiechen anstatt von einem Raubtier schnell und effektiv getoetet zu werden? Eine seltsame Einstellung!
In Natur siecht garkein Tier dahin, da stirbt man recht schnell NUR der Mensch hat das Siechen erfunden in Krankenhäusern und Altenheimen wo die Menschen bis zum gehtnichtmehr Leiden müssen und am Leben erhalten werden. In der Natur stirbt man spätestens nach 3 Tagen, wenn kein Wasser aufgenommen wird.
Von Natur, Biologie und Evolution hast Du absolut keine Ahnung, oder? Raubtiere sind wichtig fuer das oekologische Gleichgewicht, immens wichtig sogar. Ohne Raubtiere kippt alles um.
Das sage ja immer die Jäger also die Mörder, um ihre Grausamkeit zu rechtfertigen. In manchen Teilen der Welt sieht man dass Überpopulation sich selbst erledigt, durch Krankheiten oder durch Resourcenmangel, ich habe sehr viel Ahnung von Biologie und Evolution das zeigt sich beispielsweise in der Überpopulation von Kaninchen in manchen Teilen der Welt, in dem einen Teil werden sie extrem gejagt, anderswo tut man garnichts und die Population geht von selbst zurück.
Oder hast du schonmal von Rehen bei uns in Deutschland gehört die elendig verhungert sind, weil es nichts mehr zu essen gab?Die sg. "Experten" reden, wie sie es gerade brauchen, dass sollte sich jeder klar machen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2018 um 14:01
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich esse garkein Fleisch oder Fisch also bin ich auch kein Raubtier und immer mehr Menschen verstehen das Leid und ändern ihre Gewohnheiten, auf dass sie sich nicht mehr schuldig machen.
Menschen koennen das. Tiere nicht. Ihre Verdauung, ihr Stoffwechsel und ihr Gebiss sind auf eine gewisse Art von Nahrung ausgelegt, manche sind herbivor und manche carnivor.
Zitat von rainloverainlove schrieb:In Natur siecht garkein Tier dahin, da stirbt man recht schnell
Das glaubst auch nur Du! Kranke oder verletzte Tiere koennen genauso lange leiden wie Menschen auch.
Zitat von rainloverainlove schrieb:In der Natur stirbt man spätestens nach 3 Tagen
Drei Tage ist natuerlich gar nicht schlimm. Ein Klacks.
Zitat von rainloverainlove schrieb: ich habe sehr viel Ahnung von Biologie und Evolution das zeigt sich beispielsweise in der Überpopulation von Kaninchen in manchen Teilen der Welt, in dem einen Teil werden sie extrem gejagt, anderswo tut man garnichts und die Population geht von selbst zurück.
Ja, weil sie zum Beispiel an Toxoplasmose erkranken und jaemmerlich eingehen. Das sehe ich hier fast jedes Jahr! Du glaubst vielleicht, Ahnung zu haben, hast Du aber nicht.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Oder hast du schonmal von Rehen bei uns in Deutschland gehört die elendig verhungert sind, weil es nichts mehr zu essen gab?
Du weisst schon, dass das Wild von Jagdpaechtern und Foerstern bei uns gepflegt und bei Bedarf zugefuettert wird, richtig? Und dann, in der Jagdsaison, wird der Bestand von Jaegern reduziert, damit die Wildsaeue nicht in die Doerfer einfallen und dort alles niedertrampeln, richtig?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2018 um 14:14
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich muss sagen, dass ich Wölfe und andere Raubtiere zutiefst hasse, ich habe schon sehr viel Leid gesehen, kleine Lämmer die brutal gerissen wurden und niemand hat auf sie aufgepasst. Von mir aus könnten alle Raubtiere ausgerottet werden, man kann auch gut von Pflanzen, Algen etc leben, ja jedes Lebewesen und wenn sich ein Raubtier nicht anpassen will sollte es vernichtet werden, damit andere in Frieden leben können. Und sagt nicht, dass es dann eine Überpopulation geben würde, es gibt aller paar Jahrzehnte Krankheitsphasen,in denen viele manchmal fast ganze Bestände ausgerottet werden, die Natur würde sich schon darum kümmern.
Für ein friedliches Zusammenleben
Zitat von rainloverainlove schrieb:ich habe sehr viel Ahnung von Biologie und Evolution
ähm, nein, hast Du nicht. Was Du schreibst ist bestenfalls Trollerei oder eben totale Ahnungslosigkeit.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2018 um 14:16
@Alarmi
In meinen Augen ist das Propaganda der Jäger, ich hasse zutiefst Wesen, die andere Wesen töten, wenn ich die Wahl hätte Töten oder selbst sterben würde ich zweites Wählen, sonst macht man sich genauso schuldig und muss dann ernten, was man gesäht hat.
Das glaubst auch nur Du! Kranke oder verletzte Tiere koennen genauso lange leiden wie Menschen auch.
Ich habe noch von keinem Tier gehört, dass Jahrelang im Unterholz lag und nicht gestorben ist.
Menschen koennen das. Tiere nicht. Ihre Verdauung, ihr Stoffwechsel und ihr Gebiss sind auf eine gewisse Art von Nahrung ausgelegt, manche sind herbivor und manche carnivor.
Du meinst sicher Raubtiere, da muss ich dir widersprechen, als ich vor über einem Jahrzehnt meine Ernährung umgestellt habe, habe ich auch die von meinem ersten Hund, sie ruhe in Frieden, erkundige dich mal vegetarische Ernährung für Hunde, das ist genauso möglich wie bei Hunden und meine kleine Dame ist 15 Jahre alt geworden. Ich habe seit kurzem einen neuen Hund, die gleiche Rasse und vor allem reinrassig, auch wieder eine Dame und sie isst garkein Fleisch wenn man es ihr anbietet, ich füttere sie vegetarisch seit sie klein ist und sie kennt es garnicht anders und sie ist KERNGESUND, da staunt sogar unser Tierarzt. Für ALLE die jetzt mitlesen und ihrem Hund auch auf den SCHULDFREIEN Weg führen wollen, rate ich NUR BIO - Futter, das hat mir ein Züchter, der seit fast 50 Jahren züchtet, empfohlen, da die Industrie in normales Futter Zusatzstoffe beimengt, die extrem giftig sein können, wenn sie über längere Zeit eingenommen werden, wie beispielseise Arten von Konservierungsstoffen. BIO ist teuer aber das sollte euch EUER Hund oder Katze wert sein und wie gesagt mein erster Hund ist fast 16 geworden obwohl die Rasse eine durchschnittliche Erwartung von 12 hat. Ich habe übrigens auch mein lieben Löwenköpfchen Hasen nur mit Bio und Gemüse gefüttert er ist sage und schreibe 12 Jahre alt geworden und kurz vor seinem Tod war ich noch beim Tierarzt und er sagte er könne nochmals 12 Jahre leben, wenn sein Herz nicht angegriffen wäre, da hätte ich wohl den ältesten Löwenköpfchen gehabt auf der Welt :=), er ruhe in Frieden und isst vermutlich gerade im Himmel seinen Chicoree ;)


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2018 um 14:21
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Natürlich kommt das vor, aber Hunde schleichen sich nicht lautlos von hinten an. Dazu bedarf es eines Instinktes, den ein Hund meiner Meinung nach so nicht besitzt.
falsch.
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Ein freilaufender Hund, der mal eben außer Sichtweite ist, geht nicht mit einem Beutereflex auf Jagd. Und wenn er Wild findet, ist das nicht mit dem Instinkt, den Wölfe haben, vergleichbar.
falsch. Ein Jäger ist ein Jäger und der jagt. Und Hunde sind Jäger, nicht alle, aber viele, denen es nicht vollkommen abgezüchtet wurde. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du schon mehr mit Hunden zu tun hattest, bei dem, was Du schreibst.
Zitat von rainloverainlove schrieb:erkundige dich mal vegetarische Ernährung für Hunde, das ist genauso möglich wie bei Hunden und meine kleine Dame ist 15 Jahre alt geworden.
das liebe ich ja, die eigene dogmatische Einstellung anderen Lebewesen aufzwingen......
Zitat von rainloverainlove schrieb: rate ich NUR BIO - Futter
und was ist das für eine Null-Aussage? Bio heisst nicht was für Futter, es gibt Bio Fleisch, Bio Getreide, Bio Gemüse etc etc. Und nur weil BIO drauf steht heisst das noch lange nicht, dass es sich um Gutes Futter handelt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2018 um 14:22
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich habe noch von keinem Tier gehört, dass Jahrelang im Unterholz lag und nicht gestorben ist.
Von Jahrelang hab ich auch nicht gesprochen. Ich finde einen dreitaegigen, nicht einmal dreistuendigen Todeskampf aber auch nicht wesentlich besser! Dann lieber von einem Raubtier gerissen. Zack, tot.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich habe seit kurzem einen neuen Hund, die gleiche Rasse und vor allem reinrassig, auch wieder eine Dame und sie isst garkein Fleisch wenn man es ihr anbietet, ich füttere sie vegetarisch seit sie klein ist
Du bist ein Tierquaeler. Artgerecht ist das ganz sicher nicht. Aber selbst wenn Dein Hund davon nicht eingeht, kannst Du eine ueber Jahrhunderte domestizierte Haustierrasse nicht mit wildlebenden Raubtieren vergleichen!
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich habe übrigens auch mein lieben Löwenköpfchen Hasen nur mit Bio und Gemüse gefüttert
Ein Hase ist ja auch herbivor! Der hat nichts anderes zu fressen!


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2018 um 14:25
@Alarmi
Bio muss was Besonderes sein. Es ist weder Fleisch, noch Gemüse etc. Einfach Bio. Toll. Wo gibt es das? :troll:
Zitat von rainloverainlove schrieb:nur mit Bio und Gemüse



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2018 um 14:29
@Tussinelda
das liebe ich ja, die eigene dogmatische Einstellung anderen Lebewesen aufzwingen......
Ich habe sie im Welpenalter mit 10 Wochen bekommen und sie nur vegetarisch ernährt, sie hat nicht einmal Probleme mit dem Stuhlgang, wie andere Hunde, gehabt oder hat gebrochen oder etwas nicht vertragen. Als ich im Urlaub meinen Hund zu meiner Schwester geben musste hat sie natürlich mein normales Futter dazu bekommen und hat ausversehen im Laden mal Hühnerhälse gehohlt zum knabbern und rief mich an, dass mein Hund das garnicht anrühren würde, nur ihr normales Futter, sie ist also garkein Fleisch mehr, wenn man es ihr anbietet und da hat mein Hund die freie Wahl gehabt und ich würde auch NIE gegen ihren Willen ihr irgendetwas aufzwingen.
Du bist ein Tierquaeler
Wieso fühlten und fühlen sich sie da so wohl bei mir? mein erster Hund musste eingeschläfert werden, weil sie blind geworden war und fast taub, sonst hätte sie noch weitere Jahre leben können, also BIN ICH ein solcher Tierquäler, dass meine Hunde es so lange und so gesund bei mir aushalten?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2018 um 14:37
Und was ich noch hinzufügen möchte ist, dass es ganz wichtig ist, dass Lebewesen KEINE Getreideprodukte bekommen, sie sind für alle Lebewesen schädlich, ob für Mensch oder Tier. Nur Vegetarisch und vor allem viel Gemüse und Obst aber bitte vorher nachschauen welches Gemüse und Obst schädlich für Hunde sind, wie Zwiebeln oder Trauben da kann man vorher Dr Google fragen!


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2018 um 14:42
@ Wanagi

Ich habe wirklich selten so einen Müll gelesen. Du hast wirklich keinerlei Ahnung von Biologie. Scheinst irgendwo mal was aufgeschnappt zu haben und schusterst dir daraus jetzt eine Meinung, die auf absoluter Unkenntnis basiert und verteidigst diese einfach vehement mit weiterem Unwissen. Fundierte Fakten kannst du nicht nennen, es hat eher was von Stammtischgeplänkel nach dem 10 Bier.
Da spare ich mir lieber die Zeit da noch irgendwelche Erklärungen abzugeben, da du nicht im Ansatz bereit scheinst mal über den Tellerrand zu gucken.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2018 um 14:52
Zitat von rainloverainlove schrieb:Und sagt nicht, dass es dann eine Überpopulation geben würde, es gibt aller paar Jahrzehnte Krankheitsphasen,in denen viele manchmal fast ganze Bestände ausgerottet werden, die Natur würde sich schon darum kümmern.
Die Viren und Bakterien sind nach deiner Ansicht also besser als Raubtiere? So gesehen bringen Viren und Bakterien auch Lebewesen um. Man könnte dann sagen, dass Raubtiere im Prinzip genauso handeln.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Von mir aus könnten alle Raubtiere ausgerottet werden,
Dann wärst du nach deiner Logik genauso schlimm wie die Leute, die Tiere töten.

Pflanzen sind auch Lebewesen. Pflanzen und Tiere haben sich in der Evolution frühzeitig voneinander getrennt und haben jeweils eine andere Form der Entwicklung mitgemacht.
Pflanzen nehmen durchaus Reize wahr, eben auf eine andere Art als Tiere. Wer sagt uns, dass Pflanzen nicht auch so etwas wie Schmerzen verspüren können? Nur weil ein Pflanzenorganismus komplett anders aufgebaut ist, als ein Tierorganismus bedeutet dies ja nicht, dass man getrost alles mit ihnen machen kann. Selbst eine Kommunikation zwischen Pflanzen besteht. Pflanzen können auch durch Gerüche kommunizieren und so ihre Artgenossen vor Fressfeinden warnen. Die Pflanzen, die die Warnung erhalten, haben so noch genügend Zeit Bitterstoffe z.Bsp. in die Blätter ablagern, damit die Fressfeinde einen Bogen um sie machen.

Einen interessanter Artikel zur Wahrnehmung von Pflanzen habe ich hier verlinkt:

https://www.nationalgeographic.de/umwelt/die-sinne-der-pflanzen

Weil die Planzen eben auch über Sinnesleistungen verfügen, kann man sich also eigentlich nur einwandfrei über Obst und Gemüse ernähren, welches nicht zur Aufzucht von den Samen dient. Samen und sonstige Pflanzenbestandteile würden dann auch wegfallen.

Da man sich so aber nicht gesund ernähren kann, heißt es im Umkehrschluss, entweder sterben oder aber alles, also auch Fleisch essen.


Anzeige

1x zitiert2x verlinktmelden