Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2018 um 23:45
@JamieStarr
ja, den Bericht fand ich auch extrem informativ und seriös, eben mit wissenschaftlicher Akribie geschrieben. Messer und Pfefferspray sind an der Frau ;) Ersteres aber eigentlich für Notfälle in Bezug auf Schleppleinenverwicklungen- aber you never know. ;)

@Libertin

Ich bin immer begeistert, wenn die Leute so locker aus der Hüfte sagen : lass den armen Wolf doch. Das sind dann die, die in Düsseldorf oder Wanne Eickel wohnen und nie einen Wolf sehen werden.Die keine Schafe verlieren, deren Existenz nie durch den Wolf bedroht ist, deren Fohlen auf der Wiese hinterm Haus niemals getötet werden können oder wo das eigene Kind mitten im Dorf vom Wolf niemals angeknurrt wird. Aber man hat trotzdem ganz viel Meinung zum Thema. Die meisten haben nicht einmal annähernd eine Vorstellung davon, wie groß ein Wolf tatsächlich ist. Und wenn er dann plötzlich so frank und frei vor einem steht und nicht mehr nur ein virtuelles Bildchen ist, tja, was dann...?

Ich bin tatsächlich nicht für den Abschuss des Wolfes, eher für Vergrämung und Umsiedlung. Allerdings wird allerspätestens beim ersten verletzten Kind in Deutschland die Hölle losbrechen, das ist sicher. Wie gesagt, ich kenne keine ultimative Lösung für das Leben mit dem Wolf in Deutschland.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2018 um 23:56
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich bin immer begeistert, wenn die Leute so locker aus der Hüfte sagen : lass den armen Wolf doch. Das sind dann die, die in Düsseldorf oder Wanne Eickel wohnen und nie einen Wolf sehen werden.Die keine Schafe verlieren, deren Existenz nie durch den Wolf bedroht ist, deren Fohlen auf der Wiese hinterm Haus niemals getötet werden können oder wo das eigene Kind mitten im Dorf vom Wolf niemals angeknurrt wird. Aber man hat trotzdem ganz viel Meinung zum Thema. Die meisten haben nicht einmal annähernd eine Vorstellung davon, wie groß ein Wolf tatsächlich ist. Und wenn er dann plötzlich so frank und frei vor einem steht und nicht mehr nur ein virtuelles Bildchen ist, tja, was dann...?
Ich weiß es, aber ich bezweifle, daß die ultimative Lösung nur darin liegen kann ein systematisches Ausrottungsszenario vorzubereiten, zumal bis heute nicht mal belegt werden konnte, daß die Wölfe hier eine generelle Gefahr darstellen. Aber ein bis dato unbestätigter Wolfsangriff reicht dann schon um die große Panik heraufzubeschwören. Ich sehe hier einfach nicht die Verhältnisse mit denen sich sowas rechtfertigen ließe.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich bin tatsächlich nicht für den Abschuss des Wolfes, eher für Vergrämung und Umsiedlung.
Eine Umsiedlung wäre zur Not zumindest die nächstbeste Option, allerdings gäbe es auch hier einige die den Aufwand nicht mittragen würden.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2018 um 07:16
Zitat von rainloverainlove schrieb:kleine Lämmer die brutal gerissen wurden und niemand hat auf sie aufgepasst[/quot

Aber das ist doch der Lauf der Natur ist ganz normal wölfe verfallen in einem Blut Rausch da können schön viele Tiere Drauf gehen bei. Ich bin der Meinung wie du sagst keiner hat auf sie auf gepasst ist immer noch der Halter für verantwortlich wie er seine lämmchen (Tiere) Schütz.
Man kann nicht erwarten das nur durch ein Zaun die Nutztiere geschützt sind.
Das wissen die wölfe für die ist es ein einfacher Weg sich Nahrung zu ergattern und ihr Jungen durch zu bekommen ohne großen auf Wand und Risiken.
Zitat von DavemanDaveman schrieb:Und dieser Wolf hat in die Hand gebissen... Wer weiß was der Gärtner für nen Werkzeug in der Hand hatte?
Da bin ich deiner Meinung ich denke das der Gärtner eher falsch vor gegangen ist mit Werkzeug einer Waffe und aggressives Verhalten gehabt haben könnte meiner Meinung nach.



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2018 um 10:57
Zitat von rainloverainlove schrieb:Deine Meinung zu pflanzen finde ich schon etwas esoterisch, Pflanzen fehlen Nerven und Nervenbahnen, ohne sie kann man KEIN Schmerzreiz wahrhnehmen, ich bin übrigens auch der Meinung, dass Pflanzen ein Bewusstsein haben, völlig anders als wir, davon redet übrigens auch Wolf Dieter Storl. Wir Menschen können Schmerzen empfinden, um den Körper zu schützen, z.b. wenn wir auf etwas heißes gefasst haben, damit wir zurückschrecken können. Bäume oder Pflanzen haben keine Muskeln oder Reflexe wie wir und eben auch keine Nerven und Bahnen, die etwa einen Reiz übertragen könnten.
Wir sind uns also einig, dass auch Pflanzen so etwas wie ein Bewusstsein haben. Da stellt sich mir dann die Frage, wo der Unterschied zwischen töten von Pflanzen und Tieren liegt.

Pflanzen reagieren durchaus auf Reize, so wachsen sie z.Bsp. in Richtung des Lichts.

Auch können Pflanzen, wenn sie sich bedroht fühlen, Signalstoffe absondern, die wiederum Feinde ihrer Feinde anlocken. Das heißt, sie müssen auf irgendeine Art spüren, dass sie angeknabbert wurden. Siehe z.Bsp. hier:

https://m.geo.de/natur/oekologie/9246-rtkl-die-sprache-der-pflanzen

In dem Artikel wird auch beschrieben, dass Pflanzen in der Lage sind, mitzubekommen, dass die Nachbarpflanzen angegriffen werden. Die Pflanzen können sich dann schon auf eine Abwehr einstellen, obwohl sie noch nicht konkret bedroht sind.

Ein weiterer Artikel hierzu ist folgender:

https://www.gen-ethisches-netzwerk.de/die-erinnerung-der-pflanzen

In diesem Artikel wird auch beschrieben, dass Pflanzen durchaus in der Lage sind Erinnerungen aus ihrer Kindheit auch noch Monate später zum Überleben nutzen können. Es liegt also eine Art Gedächtnis vor.

@rainlove
Meine Frage an dich ist jetzt, wieso soll man Tiere als lebenswerter einstufen als Pflanzen? Oder anderes Ausgedrückt, wieso soll man vor den von mir vorgestellten Hintergrund allen Tieren verbieten, andere Tiere zu töten und stattdessen ausschließlich Pflanzennahrung gestatten?

Pflanzen haben auch ein Bewusstsein, welches zwar anderes aufgebaut ist, als das der Tiere, aber welches sie trotzdem zu Lebewesen macht.

Also kann man auch fragen, wieso Tiere die einen Lebewesen verschonen sollen, aber die anderen Lebewesen ohne weiteres töten kann.

Früher wurde den Tieren ein Bewusstsein abgesprochen. Nachdem nach und nach klar wurde, dass sie genauso empfinden wie Menschen wurde der Tierschutz immer stärker.
Das Gleiche sehe ich nun bei Pflanzen. So langsam setzt sich die Erkenntnis durch, dass Pflanzen keine Masse ist, die nichts wahrnehmen kann.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2018 um 11:30
@orixon
Ich will dir mal was sagen:
Wenn ich Pflanzen esse,also z.b.Obst und Gemüse, wie Äpfel oder Birnen so tut es der Pflanze NICHT weh, wenn ich sie pflücke, sie stoßen sie ja selbst im Herbst ab oder auch Nüsse, sie fallen ja von selbst ab also ist es für uns Lebewesen die Nahrung, wie auch Eicheln oder Kastanien. Du siehst also dass Pflanzen bei einer Pflanzenlichen Ernährung nicht unbeding leiden müssen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2018 um 12:14
@rainlove
es geht hier nicht um Deine Ernährung, dafür gibt es andere threads. Aber lass Dir gesagt sein, ein gesundes Ökosystem beruht auf allem, auf Pflanzen, Insekten, Beutetieren und Räubern. DAS ist nötig für ein Gleichgewicht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2018 um 15:00
Zitat von orixonorixon schrieb:Da stellt sich mir dann die Frage, wo der Unterschied zwischen töten von Pflanzen und Tieren liegt.
Ganz klar es gibt keinen Unterschied ;)

Ich finde dein Beitrag sehr gut formuliert.
Aber es geht hier um den wolf wird langsam OT hier auch @rainlove
Wollte ich das sagen wie @Tussinelda
Schon schrieb es geht hier nicht um dich und deine Hunde oder deine Ernährung.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2018 um 19:23
@rainlove

Ich lese sehr oft das Wort Hass in deinen Beiträgen. Gar nicht gut. Hass ist kein guter Ratgeber. Wie kann man Tiere hassen, nur weil sie Karnivoren sind? Sie sind doch alle Gottes Geschöpfe. Du möchtest fleischfressenden Tieren eine "Schuld" anlasten? Ja, welche denn? Wer bist du denn, dass du dir solches anmaßt? Dass du deinen Hunden nicht zugestehst Fleisch fressen zu dürfen ist sehr bedenklich und lässt bei mir ein ungutes Gefühl zurück. Im Übrigen kämpfen auch Pflanzenfresser um ihr Revier und es kann durchaus tödlich enden. Egal ob Giraffen, Steinböcke, Gemsen, Elche, Hirsche, Büffel ... die Liste kann unendlich fortgesetzt werden, kämpfen um ihr Revier und im ihre Vorherrschaft und die Weibchen. Und die sind nicht zimperlich, denn es geht um Leben und Tod. Deine Sozialromantik was Pflanzenfresser angeht ist völlig daneben. Schau mal ein paar Tierdokus.

Zum Wolf, ich wohne in einer Großstadt und fühle mich daher nicht bedroht (ich tummel mich auch nicht in Wäldern). Kann schon verstehen, wenn in ländlichen Gebieten Vorbehalte bestehen. Aber man sollte doch alles vernünftig betrachten und nicht in Hysterie verfallen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2018 um 20:32
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich bin immer begeistert, wenn die Leute so locker aus der Hüfte sagen : lass den armen Wolf doch. Das sind dann die, die in Düsseldorf oder Wanne Eickel wohnen und nie einen Wolf sehen werden
Ich bin in der Lausitz aufgewachsen. Wolfshochburg ;)
Und ich sage “Lass den Wolf doch“, ich bin für einen vernünftigen Umgang. Der Mensch bejagt einfach alles, was nicht in “sein Revier“ passt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2018 um 21:54
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Ich bin in der Lausitz aufgewachsen. Wolfshochburg ;)
Und ich sage “Lass den Wolf doch“, ich bin für einen vernünftigen Umgang. Der Mensch bejagt einfach alles, was nicht in “sein Revier“ passt.
Als echtes Waldkind sage ich: "Lass den Wolf besser nicht, denn er wird sich mehr nehmen, als du ihm geben willst".
Das Problem ist die Romantisierung des Wolfs.
Ohne Frage ist ein Wolf wunderschön und faszinierend. Aber er ist hier eben nicht scheu oder gar friedlich gesinnt, sondern lebt absolut pragmatisch. Ein Wildtier, das zum Überleben jagen geht. Im Rudeln können Wölfe auch einen Elch (bis 700 kg) erlegen und sie sind vor allem extrem anpassungsfähig.

Unser Problem in Deutschland ist, das er keine Angst entwickeln muss und entsprechend verhält er sich. Er beobachtet und lernt. Wölfe lernen/sehen kausale Zusammenhänge erheblich schneller als Hunde es könnten.
Die Zahl der Wölfe ist von 2015 (300) auf 2018 (etwa 1000) gestiegen.
Also: vergrämen oder umsiedeln.

Interessante Doku über den Wolf in drei Teilen auf 3 Sat. Insbesondere die Lernfähigkeit/Intelligenz des Wolfes im Vergleich zum Hund ist beeindruckend.

https://www.3sat.de/page/?source=/dokumentationen/154525/index.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.12.2018 um 00:28
Das Märchen, daß Wölfe mit nur einem einzigen Drosselbiss ihre Beutetiere schnell töten kann ich nicht mehr lesen. Wie tötet nun also ein Wolf? In den wenigsten Fällen stirbt die Beute kurz und schmerzlos. Die Wölfe reißen den lebenden Beutetieren die Organe und Weichteile aus der Bauchhöhle, beißen ihnen mit über 150 Kilonewton, das ist zweimal so viel Beißkraft wie ein normaler Hund sie umsetzen kann, mit nur einem einzigen Biss die Gliedmaßen ab, begleitet von einem jämmerlichen Schmerzklagen. So geschehen und gesehen bei zahllosen Beutetieren. Ich möchte keine Angst verbreiten oder Schauermärchen erzählen. Aber das ist nun einmal die Realität. So tötet ein Wolf. Dazu kommt die enorme Beißkraft. Und dann steht mal so einem Vieh in freier Wildbahn gegenüber und hofft, daß hinter einem keiner mehr ist. Da ist man froh, ein langes Messer dabei zu haben.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.12.2018 um 08:27
W6olf-Wild-Pflanzen
(Bottom Up und Top Down Effekte in Ökosystemen)



ETC-CHWOLF 450px



Situation A ohne Wolf:
Der Wildbestand ist sehr hoch und schadet der Vegetation
Die Nahrung wird für viele Pflanzenfresser knapp
Das Wild muss durch menschliche Jagd reguliert werden
Situation B mit Wolf:
Der Wildbestand wird natürlich reguliert, die Population wird kleiner und verteilt sich besser
Der Wildbestand wird gesünder und vitaler
Die Vegetation kann sich erholen und bietet genügend Nahrung für viele Pflanzenfresser
Die Biodiversität vergrössert sich
Langfristiges ökologisches Gleichgewicht
Die Graphik zeigt ebenfalls die Asymmetrie der Effekte. Der Druck Top Down (Nahrungsbeschaffung) ist immer stärker als Bottom Up.

Erwiesenermassen halten Flexible Räuber Ökosysteme im Gleichgewicht
Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich und den USA haben mithilfe von Computersimulationen fundamentale Gesetzmässigkeiten für die Stabilität von Nahrungsketten aufgedeckt, die die Stabilität von Ökosystemen mitbestimmen.
Nahrungsnetze sind demnach stabiler, wenn Raubtierarten an der Spitze der Nahrungskette sich von verschiedenen Beutetieren ernähren und Beutearten in der Mitte der Nahrungskette vielen Räubern ausgesetzt sind.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.12.2018 um 09:53
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Ich möchte keine Angst verbreiten oder Schauermärchen erzählen.
:D das ist ja wohl lächerlich, natürlich willst Du das. Beleg doch mal die Beisskraft zum Beispiel....


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.12.2018 um 10:48
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:beißen ihnen mit über 150 Kilonewton,
http://woelfeindeutschland.de/ansichten-eines-tierarztes/

was sind das für Wölfe? magische Werwölfe?
wie kommt man auf diese Zahl?

9 kN entspricht etwa der Bisskraft eines ausgewachsenen Alligators.
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Dazu kommt die enorme Beißkraft.
der Mensch beißt kräftiger zu.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.12.2018 um 10:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist ja wohl lächerlich, natürlich willst Du das.
Wenn die Realität für dich eine Bedrohung darstellt oder zu schaurig erscheint, dann ist es wohl eine Art Realitätsverweigerung, um die hehren Ansichten nicht korrigieren zu müssen und Fantasia flöten geht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Beleg doch mal die Beisskraft zum Beispiel....
Ich könnte jetzt in einen Apfel beißen und ein Foto davon posten. Mach ich aber nicht, weil es weitaus bessere Quellen gibt. Hier ist eine davon:
Wolf 593 BFQ 136
Tiger 1525 BFQ 127
Jaguar 1014 BFQ 137
Leopard 467 BFQ 94
Clouded Leopard595 BFQ 137
Löwe Panthera 1768 BFQ 112
Puma 472 BFQ 108
Gepard 472 BFQ 119
Nordam. Rotluchs 98 BFQ 100
Wildkatze 56 BFQ 58
Hauskatze 56 BFQ 58
Tasm. Teufel 418 BFQ 181
Beutellöwe 1692 BFQ 194
Der Wolf befindet sich in puncto Beißkraft im oberen Drittel. Im vorhergehendem Text der Quelle ist auch angegeben, daß es ein Schätzwert ist, da es keine Möglichkeit gibt, die Tiere im Labor probehalber auf eine entsprechende Einrichtung beißen zu lassen. Aber die Regularien für diese Schätzung sind schon sehr genau.

Quelle: https://chwolf.org/woelfe-kennenlernen/biologie-ethologie/merkmale/beisskraft-beissdruck-und-beisskraft-quotient


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.12.2018 um 11:13
Wikipedia: Beißkraft

Beißkraft Mensch Wolf


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.12.2018 um 12:11
@Bishamon
Genauer gesagt handelt es sich hier nicht um die Beiskraft, sondern um den Beissdruck.
Aber das ist doch Beweis genug, der Mensch muss umgesiedelt oder erschossen werden.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.12.2018 um 12:44
@JamieStarr
wo steht da jetzt was von
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb: über 150 Kilonewton
? Und wo steht da, dass es zweimal so viel Beißkraft ist, wie ein "normaler" Hund sie hat? Erklär doch mal bitte........


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.12.2018 um 13:21
@Tussinelda

Auf pubmed hab ich etwas zu Hunden gefunden. Gemessen:

Measurement of bite force in dogs:
A total of 101 readings was obtained from 22 pet dogs ranging in size from 7 to 55 kg. Bite forces ranged from 13 to 1394 Newtons with a mean for all dogs of 256 Newtons and a median of 163 Newtons.
Most measurements fell within the low end of the range, with 55% of the biting episodes less than 200 Newtons and 77% less than 400 Newtons.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9693626

Das Maximum war bei ~1400 Newton. 77% waren bei weniger als 400 Newton.




Und hier zu Wölfen (geschätzt):

Maximum Estimated Bite Force, Skull Morphology, and Primary Prey Size in North American Carnivores


Zwischenablage01

http://www.nlc-bnc.ca/obj/s4/f2/dsk1/tape2/PQDD_0014/MQ61307.pdf
The coyote, the second largest member of the Family Canidae had a mean maximum estimated bite force of 681 N, while the wolf had a mean maximum estimated bite force of 2255 N.



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.12.2018 um 13:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wo steht da, dass es zweimal so viel Beißkraft ist, wie ein "normaler" Hund sie hat? Erklär doch mal bitte.....
Les doch mal bitte....Ansonsten verstehe ich die Bemerkung nicht, weil alles gepostet worden ist. Du schaltest wieder einmal auf stur.


Anzeige

melden