Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.12.2018 um 14:26
@JamieStarr
zitiere es doch mal bitte. Oder kannst Du meine Fragen nicht beantworten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.12.2018 um 14:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zitiere es doch mal bitte. Oder kannst Du meine Fragen nicht beantworten?
Nein. Es ist bereits 2 Mal gepostet worden.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.12.2018 um 14:35
@JamieStarr
ich habe alles gelesen, nirgends wird belegt, was Du behauptest, also bitte, poste die Belege. Also BELEGE, nicht irgendwelche unbelegten Aussagen. Danke. Ich denke, da wird wohl nix kommen, oder?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.12.2018 um 10:21
@Dawn
warum sollten Wölfe meine Hunde "ins Visier" nehmen? Oder angreifen? Ist das irgendwie typisches Wolfsverhalten? Da wüßte ich nix von.
Zeig doch mal auf, wo Hunde von Gassigehern von Wölfen gerissen wurden bitte.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.12.2018 um 10:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum sollten Wölfe meine Hunde "ins Visier" nehmen? Oder angreifen? Ist das irgendwie typisches Wolfsverhalten? Da wüßte ich nix von.
Zeig doch mal auf, wo Hunde von Gassigehern von Wölfen gerissen wurden bitte.
Empfinden die Wölfe den Hund als Eindringling in ihrem Territorium? Wenn ja, kann es sein, dass die Wölfe sich dem Hund nähern wollen und ihn zu vertreiben. Umso wichtiger ist es in dieser Situation, dass der Hundehalter seinen Hund bei sich führt und der Hund sich führen lässt. Befindet sich der Hund im Freilauf und ohne Orientierung an seinem Halter, kann es zu Auseinandersetzungen zwischen Wölfen und dem Hund kommen. Hierbei ist eine Verletzung, bis hin zur Tötung des Hundes durch die Wölfe nicht auszuschließen. Der Halter sollte sich mit seinem Hund aus der Situation entfernen.
https://www.wolfcenter.de/Vision-Standpunkte-Hund-und-Wolf.html (Archiv-Version vom 01.04.2018)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.12.2018 um 11:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum sollten Wölfe meine Hunde "ins Visier" nehmen? Oder angreifen? Ist das irgendwie typisches Wolfsverhalten? Da wüßte ich nix von.
Zeig doch mal auf, wo Hunde von Gassigehern von Wölfen gerissen wurden bitte.
Warum schreibst du hier überhaupt mit, wenn du scheinbar weder Interesse an allgemein bekannten Informationen noch einen Hauch von Ahnung in Bezug auf deine eigenen Hunde hast?
Für alle anderen:

Wölfe sehen Hunde als:
1 Eindringling in ihr Territorium
2.Als einfache Beute
3.als möglichen Sexualpartner

Darum sind Hundebesitzer im Wald noch deutlich schneller im Fokus eines Wolfes, als ohne Hunde.
Möglicherweise verbellt ein angeleinter Hund die Wölfe, was zu weiteren Konflikten führt. Die meisten Hunde erfassen aber die Gefahr durch die Wölfe, zeigen Angst und ziehen sich zurück. Im Wald haben Hundebesitzer ihre gut hörenden Hunde oft frei im Nahbereich/Unterholz laufen. Auch das kann dazu führen, dass ihn ein Wolf schneller bemerkt und ihn quasi zum Besitzer zieht.


Wölfe verfolgen Hundebesitzer in Deutschland

https://www.nwzonline.de/region/die-woelfe-waren-20-meter-hinter-mir-die-woelfe-waren-20-meter-hinter-mir_a_29,0,1611883635.html

getöteter Jagdhund in Deutschland
https://www.jagderleben.de/jagdgebrauchshund/wolf-toetet-jagdhund-so-sah-hundebesitzer (Archiv-Version vom 22.09.2020)

Angriff auf Jagdhund
Youtube: Vargar attackerar jämthundstiken Klara (wolves attack hunting dog)
Vargar attackerar jämthundstiken Klara (wolves attack hunting dog)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.12.2018 um 12:20
@Dawn
oha, einer hat Wölfe gesehen, die ihn dann verfolgt haben sollen und ein jagender Jagdhund wurde tatsächlich vom Wolf gerissen. Und deshalb soll man sich jetzt grundsätzlich Sorgen machen, wenn man mit dem Hund spazieren geht?
Zitat von DawnDawn schrieb:Im Wald haben Hundebesitzer ihre gut hörenden Hunde oft frei im Nahbereich/Unterholz laufen.
ja und? Überlege doch mal bitte, wie viele mit Hunden im Wald spazieren gehen und wie wenig (bis gar nix) so passiert. Du musst die Vorfälle auch mal ins Verhältnis setzen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Warum schreibst du hier überhaupt mit, wenn du scheinbar weder Interesse an allgemein bekannten Informationen noch einen Hauch von Ahnung in Bezug auf deine eigenen Hunde hast?
und bitte, überlasse es mir, was ich für Ahnung nicht nur von meinen Hunden habe...nur weil ich nicht hysterisch reagiere heisst das nicht, keine Ahnung zu haben. Mein Wissen über Hunde/Wölfe etc. habe ich mir durch jahrelange wiederholte Beobachtungen und direkte Informationen von Menschen, die es wissen müssen, Literatur, Studien etc hart erarbeitet. Ich pflege nicht die Presse als meinen Informanten zu wählen, im Gegensatz zu den meisten anderen. Ich habe auch keinen Bock, auf diese unnötigen persönlichen Einlassungen. Ich schreibe hier mit, weil ja irgendjemand gegen die Hysterie und die Verbreitung einzelner Vorfälle als Beweis für eine generelle andauernde Gefahr anschreiben muss.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.12.2018 um 13:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und bitte, überlasse es mir, was ich für Ahnung nicht nur von meinen Hunden habe...nur weil ich nicht hysterisch reagiere heisst das nicht, keine Ahnung zu haben. Mein Wissen über Hunde/Wölfe etc. habe ich mir durch jahrelange wiederholte Beobachtungen und direkte Informationen von Menschen, die es wissen müssen, Literatur, Studien etc hart erarbeitet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum sollten Wölfe meine Hunde "ins Visier" nehmen? Oder angreifen? Ist das irgendwie typisches Wolfsverhalten?
Warum fragst du denn dann?

Tja, ein wenig Übung sollte man dem Großhirn schon zugestehen, um einfache kausale Zusammenhänge erkennen zu können.Es ist nicht hysterisch, wenn man einfache Hochrechnungen anstellt, was die Verbreitung des Wolfs in den nächsten drei Jahren angeht und welche Auswirkungen das haben könnte.
Das Ruhrgebiet als größter europäischer Ballungsraum ist übrigens schon Wolfsgebiet.

Ich sehe schon- es kommt da nicht wirklich etwas rum- nicht ernst zu nehmen, was du da von dir gibst.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.12.2018 um 13:17
@Dawn
weil es eben nicht typisches Wolfsverhalten ist. Deshalb. Wölfe greifen keine Hunde ohne Grund an. Ganz einfach. Sie kommen Hunden - gerade in Begleitung von Menschen - in der Regel gar nicht in die Quere. Und wenn, dann greifen sie nicht automatisch an. Guck doch selbst, wie "viele" Vorfälle es diesbezüglich gibt.....


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.12.2018 um 13:50
So, und damit hier aufgeräumt ist:

die "unglaublichen" 150 Kilonewton (ca. vergleichbar mit der Beißkraft eines Megalodon) finden sich in einem LESERBRIEF an die SZ, mit unbelegten Behauptungen. Dieser Link dient hier NICHT als Beleg, was doch eigentlich schon klar wird, wenn man sich den ganzen Text durchliest und nicht nur das, was einem gerade passt.

http://woelfeindeutschland.de/ansichten-eines-tierarztes/
Die Sächsische Zeitung berichtet überwiegend ausgewogen und sachlich über die Wölfe. Der absurde Text von Schierig spricht für sich und bedarf keiner Gegenrede, weshalb ihn die SZ ohne weiteren Kommentar veröffentlicht hat: um zu zeigen, wie manche Wolfsgegner denken. Schwerer zu verstehen ist es allerdings, dass das Mitteilungsblatt des Landesjagdverbandes „Wir Jäger in Sachsen“ den Text in seiner Ausgabe 10/2012 ohne Kürzung oder Kommentar übernommen hat.
Von diesen unbelegten 150.000 Newton will ich hier also nichts mehr hören!


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.12.2018 um 15:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es eben nicht typisches Wolfsverhalten ist. Deshalb. Wölfe greifen keine Hunde ohne Grund an. Ganz einfach. Sie kommen Hunden - gerade in Begleitung von Menschen - in der Regel gar nicht in die Quere. Und wenn, dann greifen sie nicht automatisch an. Guck doch selbst, wie "viele" Vorfälle es diesbezüglich gibt.....
Wenn du dann bitte auch mal einen Link oder irgendeinen Beleg für deine unsinnigen Behauptungen liefern könntest.. Oder ist das nur deine hausgemachte "Meinung"?
Ich sehe das als gefährliche Falschinfo, so ein ausgemachter Quatsch verleitet vielleicht den nächsten, die Situation völlig falsch einzuschätzen.

Professor Kotrschal, Verhaltensforscher, jahrzehntelange Erfahrung mit Wölfen. Er ist zwar Pro-Wolf, trotzdem empfiehlt er folgendes bei Spaziergängen mit Hund:


Und wenn ich beim Spazierengehen einen Hund dabei habe?
Kurt Kotrschal: Dann sollte der angeleint sein, wenn man im Kerngebiet eines Rudels unterwegs ist. Aber Vorsicht ist geboten, denn kleine Hunde könnten als Beute wahrgenommen werden, große Hunde wiederum als Konkurrenten um das Territorium.


https://www.biorama.eu/begegnung_mit_1em_wolf/


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.12.2018 um 15:43
Zitat von VenomVenom schrieb am 21.01.2018:Bin sogar für weitere Ausbreitung der Wölfe.
Dem kann ich nur zustimmen.

Ich liebe Wölfe. :lv:


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.12.2018 um 15:46
Zwei Fälle von getöteten Hunden, jeweils auf dem eigenen Grundstück gerissen:

https://www.wolf-sachsen.de/de/456-angreifer-auf-hunde-im-landkreis-goerlitz-aller-wahrscheinlichkeit-nach-identifiziert


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.12.2018 um 16:25
Zitat von DawnDawn schrieb:Und wenn ich beim Spazierengehen einen Hund dabei habe?
Kurt Kotrschal: Dann sollte der angeleint sein, wenn man im Kerngebiet eines Rudels unterwegs ist. Aber Vorsicht ist geboten, denn kleine Hunde könnten als Beute wahrgenommen werden, große Hunde wiederum als Konkurrenten um das Territorium.
ja genau, der sollte angeleint sein, wenn man im Gebiet "KERNgebiet" eines Rudels unterwegs ist, das sollte eigentlich jedem klar sein. Ansonsten ist keine besondere Vorsicht geboten, gerade dann nicht, wenn der Hund beim Mensch ist, da Wölfe dem Menschen in der Regel ausweichen. Kein Wolf greift grundlos an. Auch nicht ohne Vorwarnung, man muss eben die Zeichen kennen oder Begegnungen weitestgehend vermeiden, was nicht sonderlich schwer ist, da Begegnungen nach wie vor - ich wiederhole mich - SELTEN sind.
Wolfsangriffe auf Hunde sind in Deutschland selten. Dennoch ist es möglich, dass Wölfe in einem Hund, als domestizierter Artgenosse, einen territorialen Konkurrenten sehen. Die Nähe des Besitzers ist der beste Schutz für einen Hund, deswegen sollten Hunde in Wolfsgebieten auch nur angeleint ausgeführt werden.
https://www.nabu.de/news/2018/01/23779.html
Der Wolf, der die Hunde getötet haben soll, soll krank gewesen sein. Ob das allerdings der Grund war, kann man nicht sagen. Er wurde zum Abschuss freigegeben und wurde auch mittlerweile geschossen. Musst Dir also keine Sorgen mehr machen ;)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.12.2018 um 16:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kein Wolf greift grundlos an. Auch nicht ohne Vorwarnung, man muss eben die Zeichen kennen oder Begegnungen weitestgehend vermeiden, was nicht sonderlich schwer ist, da Begegnungen nach wie vor - ich wiederhole mich - SELTEN sind.
Oft sind es Hunde, die attackiert werden, manchmal Kinder, seltener Frauen, noch seltener Männer. In Indien werden seit Langem Kinder von hungrigen Wölfen angefallen. Ein amerikanischer Forscher untersuchte diese Fälle – 273 getötete Kinder in drei indischen Bundesstaaten in den Jahren 1980 bis 2000. Einige Wölfe waren in die Hütten von Dorfbewohnern eingedrungen. In New Mexico wurden an einigen Bushaltestellen zeitweise vergitterte Verschläge errichtet, die Kinder vor Wölfen schützen sollten. In Russland bilden sich Wolfsrudel, die mehr als 100 Tiere umfassen können und sich gelegentlich in Randbezirken abgelegener Städte herumtreiben. Wollte man alle Angriffe einzeln aufführen, hätte man lange zu tun. Seitdem es dokumentierte Wolfsangriffe gibt, haben Forscher viele Begründungen für das Verhalten der Tiere gefunden. Die Attacken gelten in erster Linie den Hunden, die ihre Besitzer beim Waldspaziergang begleiten. Denn die Hunde dringen in Wolfsreviere ein. Oder aber: Wölfe wurden gefüttert und an Menschen gewöhnt. Oder aber: Wölfe wurden von Tierfarmen angezogen. Oder, oder, oder.

Aufschlussreich ist, wie sich die Rhetorik deutscher Naturschützer verändert hat. Ein Wolf tut Menschen nichts. Das war lange Zeit eine unumstößliche Gewissheit. Dann hieß es: Ein Wolf ist in der Regel harmlos – vorausgesetzt, er ist gesund. Dann: Der gesunde Wolf ist in der Regel harmlos, solange er nicht hungrig ist. Dann: Der gesunde und nicht hungrige Wolf, der sich von Siedlungen fernhält, ist in der Regel harmlos. Schließlich: In absoluten Ausnahmefällen, wenn ein Wolf sich auffällig gegenüber Menschen verhält, obwohl er gesund und nicht hungrig ist, darf er vertrieben werden.

https://www.zeit.de/2015/14/tiere-woelfe-bedrohung/seite-5


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.12.2018 um 16:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, der sollte angeleint sein, wenn man im Gebiet "KERNgebiet" eines Rudels unterwegs ist
ihr habt es schön. In meiner Gemeinde gibt es Leinenzwang.
Und im Wald muss ich mein Vieh sowieso vor sich selbst schützen: Wildsau, Kuh und Jäger


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.12.2018 um 18:24
@Bishamon
Bei mir ist auch Leinenpflicht, aber im Wald dürfen sie laufen. Da aber beide Jagdhunde sind lass ich sie da nicht frei. Eine frische Spur und die sind weg :D


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 10:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bei mir ist auch Leinenpflicht, aber im Wald dürfen sie laufen. Da aber beide Jagdhunde sind lass ich sie da nicht frei. Eine frische Spur und die sind weg :D
Zur Brut und Setzzeit gibt es ohnehin die allgemeine Leinenpflicht und wenn du schon meinst, als Nichtjägerin dir Jagdhunde zu halten, eine persönliche Frage "wozu?", dann sollten sie wirklich so erzogen sein, das sie auf Komando hören.
Jagdhunde ohne Jagdaufgabe und in einer Wohnung ist ignorant und tierquälerisch.
Es ist auch mehr als Tierqüälerei, wenn zwei wildernde Hunde Wild einkreisen und reißen.

Glücklicherweise hat der Jagdberechtigte in solchen Fällen das Recht, und meiner Meinung nach auch die Pflicht, dem Treiben ein Ende zu setzen und den wildernden Hund, sobald er aus Einflußbereich des Hundhalters ist, zur Strecke zu bringen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 10:28
@MajorQuimby
ach, das ist Tierquälerei? Weil Du ja auch genau weißt, wie ich meine Tiere halte, nicht wahr? Welchen Hund dürfte man denn Deiner Meinung nach halten, ohne dass es sich um Tierquälerei handeln würde? Einen, dem alles Natürliche abgezüchtet wurde? Den man in der Handtasche rumträgt?Und meine Hunde sind in der Regel abrufbar, aber eine Garantie gebe ich nicht ab, es sind Tiere. Somit mache ich das, was angebracht ist, nämlich sie dort anleinen, wo es für sie und andere Tiere eine Gefahr bedeuten könnte, sollten sie nicht hören.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Zur Brut und Setzzeit gibt es ohnehin die allgemeine Leinenpflicht
das ist falsch. Die gibt es nicht, die gibt es in einigen Landkreisen, in manchen gemeinden, aber keineswegs generell.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Es ist auch mehr als Tierqüälerei, wenn zwei wildernde Hunde Wild einkreisen und reißen.
ähm ja, meine Hunde reißen kein Wild, sie stellen es, sie verfolgen Spuren ;) aber generell muss es nicht sein, dass Hunde den Wald aufmischen, ob sie jagen oder nicht. Deshalb leine ich meine Hunde dort auch an. Ansonsten möchte ich Dich bitten, Dir dann eine Meinung zu bilden, wenn Dir entsprechende Informationen zur Verfügung stehen, ansonsten ist das, was Du hier ablässt nichts außer vorurteilsbehafteten Tiraden. Danke. Es geht übrigens hier um Wölfe.


Anzeige

1x zitiertmelden