Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 11:24
Zitat von rainloverainlove schrieb am 29.11.2018:Schafe oder Giraffen sind aggresiv und töten andere? Du solltest nochmal in die Schule gehen und lernen das Tiere nicht immer Fleischfresser sind, sondern auch Pflanzenfresser gibt und so auch beim Menschen.
Entschuldige bitte, dass ich dumm bin.
Aber anmaßend musst Du deshalb nicht gleich werden und mich [von der Seite anpampen[/i].
Oder darfst nur Du hier Deine Meinung äußern und andere werden angemacht, wenn sie dieser Meinung nicht entsprechen?
Das würde jede Diskussion überflüssig machen oder?

Abgesehen davon sprechen wir hier von WÖLFEN, wenn dich Dich lieb daran erinnern darf, nicht aber von Giraffen oder anderen Pflanzenfressern. Daher ist Deine Aussage irrelevant.
Zitat von rainloverainlove schrieb am 29.11.2018:Und diesen Vorteil nutzt du aus? Hast du garkein Gewissen? Ist dir das Leid der Tiere egal?
Och jetzt kommt die Öko Nummer, ernsthaft?
Der Mensch ist von je her (auch)ein Fleisch(fr)esser, ebenso wie der Wolf, oder willst Du das Gegenteil behaupten?

Nur früher war es mal so, dass er NICHT an der Spitze der Nahrungskette stand, denn jeder Jäger lief auch Gefahr, durch Raubtiere getötet zu werden oder im Kampf zu sterben. Das fällt heute doch komplett weg.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 12:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, das ist Tierquälerei? Weil Du ja auch genau weißt, wie ich meine Tiere halte, nicht wahr?
Du bist keine Jägerin, wozu der Jagdhund?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Welchen Hund dürfte man denn Deiner Meinung nach halten, ohne dass es sich um Tierquälerei handeln würde?
Für einen Stadtmenschen einen Familienhund, für Schäfer oder für jemanden, der mit seinem Hund jeden Tag 20km Fahrrad fährt einen Hütehund, für jemanden mit wenig Selbstbewußtsein, oder gerne auch Hartz 4er, einen Kampfhund und für Jäger einen Gebrauchshund, den sie für ihre Art der Jagd benötigen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum sollten Wölfe meine Hunde "ins Visier" nehmen? Oder angreifen? Ist das irgendwie typisches Wolfsverhalten?
Ja ist es, der Wolf lernt hier, dass der Mensch sich nicht mal mit Wattebäuschen zur Wehr setzt, warum sollte er nicht "wilde Sau" spielen, es gibt keine Konsequenzen.
Lies doch einfach mal den Zeitartikel von 2015 (!) durch, dort wird genau beschrieben, wie Wölfe vom menschlicher Gegenwehr konditioniert bzw. erzogen werden.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 12:55
Hier würde kürzlich ein Irish Setter verletzt, ohne Einsatz des Halters wäre er tot gewesen. Drei Wölfe griffen sofort an. Soviel zur Hausfrauentheorie...



https://www.jaegermagazin.de/jagd-aktuell/woelfe-in-deutschland/brandenburg-drei-woelfe-attackieren-hund/


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 13:03
@MajorQuimby
Familienhunde? :D ich lache mich schlapp. Wie der Golden Retriever? Das ist ein Jagdhund, nur nebenbei. Und einen Jagdtrieb hat jeder Hund, er ist nur unterschiedlich ausgeprägt, durch Züchtung zum Beispiel ;)
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:für jemanden mit wenig Selbstbewußtsein, oder gerne auch Hartz 4er, einen Kampfhund
Vorurteile? Was sollen denn Kampfhunde für Hunde sein? Meinst Du Molosser? Oder hast Du nur einen hysterischen Begriff verwendet, um Deine Vorurteile besser heraus zu stellen?
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Ja ist es, der Wolf lernt hier, dass der Mensch sich nicht mal mit Wattebäuschen zur Wehr setzt, warum sollte er nicht "wilde Sau" spielen, es gibt keine Konsequenzen.
Natürlich "lernt" der Wolf, muss er ja, da WIR in seinem Territorium rumfuhrwerken, weshalb er ja auch hier schon ausgerottet war. Ich habe den Zeitartikel gelesen, ich sehe, Menschen machen Fehler und überreagieren, und jetzt?

@Dawn
und das waren Wölfe? Woher weiß man das? Da sollte es wohl DNA Untersuchungen geben, bevor man den Wolf anklagt. Eine Jägerzeitung ist aber ganz bestimmt das richtige Informationsmedium ;)

Ich kann mich nur wiederholen, es sind so dermaßen wenige Vorfälle, noch weniger wenn man nur die nimmt, die OFFIZIELL durch DNA Untersuchungen bestätigt sind, dass es immer noch einfach hysterisch ist, von einer pauschalen Gefahr durch Wölfe auszugehen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 13:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das waren Wölfe? Woher weiß man das? Da sollte es wohl DNA Untersuchungen geben, bevor man den Wolf anklagt. Eine Jägerzeitung ist aber ganz bestimmt das richtige Informationsmedium ;)
Na, du bist ganz bestimmt nicht das richtige Informationsmedium.
Wenn du gerne weiterführende Links dazu möchtest - google gefälligst selbst.

Hier noch ein Bericht, der einen kritischen Blick auf das Wolfmanagement in DE wirft.

http://www.wolfszone.de/000main/texte/was%20muss%20passieren.html (Archiv-Version vom 14.02.2019)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 14:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was sollen denn Kampfhunde für Hunde sein?
Das war jetzt nicht ernst gemeint, dass ich so einen Begriff definieren soll?

Wikipedia: Kampfhund
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie der Golden Retriever? Das ist ein Jagdhund, nur nebenbei. Und einen Jagdtrieb hat jeder Hund, er ist nur unterschiedlich ausgeprägt, durch Züchtung zum Beispiel ;)
Toll wie du dich in der Hundezucht auskennst!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Meinst Du Molosser?
Und du kannst sogar zwei, ich nehme mal ein ganz böses Wort, Rassen mit Namen unterscheiden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Natürlich "lernt" der Wolf, muss er ja, da WIR in seinem Territorium rumfuhrwerken, weshalb er ja auch hier schon ausgerottet war. Ich habe den Zeitartikel gelesen, ich sehe, Menschen machen Fehler und überreagieren, und jetzt?
Trotz deines profunden Vorwissens, konntest du mich bislang nicht davon überzeugen, was denn nun an der Forderung, ab und zu mal ein paar Wölfe aus einer wachsenden Population, per Abschuss zu entnehmen, so wie es in Schweden, der Schweiz, Italien, Frankreich usw. gemacht wird, falsch ist.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 15:05
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Jagdhunde ohne Jagdaufgabe und in einer Wohnung ist ignorant und tierquälerisch.
Weißt du überhaupt, was ein Jagdhund ist? Gehören dazu nur Pointer und Setter oder auch Labradore, Golden, Dackel und sogar Yorkshire Terrier.

Worin besteht denn die Jagdaufgabe...vorzustehen, zu apportieren, unter der Erde, Wasser oder was? Es gibt zig unterschiedliche Einsatzbereiche. Und wenn man deiner Logik weiter folgt, müssen also auch alle Hütehundebesitzer sich erstmal vorher eine eigene Schafherde anschaffen. Na, dann.

Informiere dich doch bitte erstmal, bevor du so einen Schwachsinn hier schreibst.
Zitat von DawnDawn schrieb:Darum sind Hundebesitzer im Wald noch deutlich schneller im Fokus eines Wolfes, als ohne Hunde.
Möglicherweise verbellt ein angeleinter Hund die Wölfe, was zu weiteren Konflikten führt
Also meine Hündin ist jz 5 Jahre alt und wurde bisher 4mal gebissen. Und das passierte immer in der Stadt und immer von anderen Hunden, deren Halter sich null dafür interessierten.
Ich glaube, die Gefahr in der Stadt ist für deine Hunde 1000mal größer als iwo im Wald.

An den Wochenende fahre ich oft auf einen alten Truppenübungsplatz, wo es auch ein kleineres Wolfsrudel geben soll. Hier ist noch niemals was passiert.

Der Schäfer hat sich dort übrigens einen Kangal angeschafft und hat bisher kein einziges Schaf verloren, auch eine Möglichkeit.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 15:49
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Das war jetzt nicht ernst gemeint, dass ich so einen Begriff definieren soll?
doch, Du hast nämlich keine Ahnung, aber davon recht viel plus Vorurteile......
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Trotz deines profunden Vorwissens, konntest du mich bislang nicht davon überzeugen, was denn nun an der Forderung, ab und zu mal ein paar Wölfe aus einer wachsenden Population, per Abschuss zu entnehmen, so wie es in Schweden, der Schweiz, Italien, Frankreich usw. gemacht wird, falsch ist.
es ist gegen das Gesetz. Das sollte eigentlich klar sein, es ist unnötig, da die Zahl der hier vorhandenen Wölfe nicht zu groß ist, es ist unnötig, wenn kein Tier ein tatsächliches Problem darstellt. Aufgrund von Hysterie und Unwissen wurden die sogenannten Listenhunde erfunden, ist genauso problematisch.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 17:28
so viele Wölfe könnten in Deutschland leben
Depending on the model input parameter set, Germany could accommodate between 154 and 1769 wolf packs and 616–8845 wolves, assuming an average pack home range size of 200 km2 and an average pack size of 4–5 wolves [61] [57].
https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0101798
Da ist noch Luft nach oben. Bei uns gibt es derzeit 73 Rudel, 30 Wolfspaare und 3 sesshafte Einzeltiere.
2018 gab es bisher 8 illegale Tötungen von Wölfen. Zweithäufigste Todesursache nach Verkehrsunfällen.
https://www.bfn.de/presse/pressearchiv/2018/detailseite.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=6528&cHash=77bd5a3811d54742ab10122ae7bfd6ac (Archiv-Version vom 26.11.2020)
https://www.dbb-wolf.de/mehr/pressemitteilungen/details/aktuelle-zahlen-73-wolfsrudel-in-deutschland


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 18:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, Du hast nämlich keine Ahnung, aber davon recht viel plus Vorurteile......
Ganz ruhig @Tussinelda, Luft holen, eventuell eine Papiertüte vor den Mund und paarmal tief ein und ausatmen, du fährst hier eine ganz billige rhetorische Schiene, indem du mir "keine Ahnung" vorwirfst, zeige mir doch bitte einen Satz von mir, der sachlich falsch ist.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Weißt du überhaupt, was ein Jagdhund ist? Gehören dazu nur Pointer und Setter oder auch Labradore, Golden, Dackel und sogar Yorkshire Terrier.
Ja, weiß ich. Der Yorkshire Terrier ist zur Rattenjagd gezüchtet, soll ich dich noch weiter belehren?
Du meinst also ein Deutsch Drahthaar ist in einer 2 Zimmer Wohnung gut aufgehoben,ich finde, sowas ist Tierquälerei, nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Der Schäfer hat sich dort übrigens einen Kangal angeschafft und hat bisher kein einziges Schaf verloren, auch eine Möglichkeit.
Zufall, es gibt Hunderte von Herden, die noch nicht angegriffen wurden, aber Herdenschutzhunde sind auch nicht immer der absolute Schutz.

https://www.jaegermagazin.de/jagd-aktuell/wolf-reisst-34-schafe-trotz-schutzhunden/
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist gegen das Gesetz. Das sollte eigentlich klar sein, es ist unnötig, da die Zahl der hier vorhandenen Wölfe nicht zu groß ist, es ist unnötig, wenn kein Tier ein tatsächliches Problem darstellt. Aufgrund von Hysterie und Unwissen wurden die sogenannten Listenhunde erfunden, ist genauso problematisch.
@Tussinelda
es ist völlig legitim in einer Demokratie, Forderungen zu stellen, und eine nicht unbedeutende Gruppe der Bevölkerung stellt die Forderung, Wölfe zu bejagen, ist jetzt noch gegen das gesetz, aber das wird sich sicherlich ändern.

So ganz nebenbei, die Politik wacht auf und das ist gut so.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 18:19
@MajorQuimby
Es ist eine billige rhetorische Schiene, dass Du immer persönlich wirst. Und es ist genauso legitim, Forderungen abzulehnen, es anders zu sehen und zu beurteilen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 18:58
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Also meine Hündin ist jz 5 Jahre alt und wurde bisher 4mal gebissen. Und das passierte immer in der Stadt und immer von anderen Hunden, deren Halter sich null dafür interessierten.
Ich glaube, die Gefahr in der Stadt ist für deine Hunde 1000mal größer als iwo im Wald.
Irgendwie scheint hier allgemein etwas wenig Info präsent zu sein.
Ein Kindergartenhundebiss interessiert mich absolut nicht. Wenn ein Hund zwischen Wölfe kommt, ist er zu 90% tot. Wölfe beißen nicht ein bisschen rum, sie töten. Und alle Unterwürfigkeitshaltungen des Hundes nützen nichts.
Wenn also ein Wolf einen Hund angreift, kann er nur noch durch einen ziemlich beherzten Menschen gerettet werden.

Meine Hunde wurden noch nie gebissen. Weder freilaufend, noch an der Leine.Aggressive Hunde gibt es ja immer schon und die haben mit der Wolfssituation nichts zu tun.



73 Rudel, das hört sich ja noch nett, fast niedlich an.Das ist pures Marketing, zudem muss man keine genauen Zahlen mitteilen. Derzeit sind etwa 1000 Wölfe in Deutschland unterwegs und die Wolfpopulation in DE steigt jedes Jahr um rund 30%. Da kann man sich leicht ausrechnen, wie lang man noch in der Dämmerung joggen gehen will.


Hochrechnungen im Link

https://www.bauernverband.de/inzwischen-ueber-1000-woelfe-in-deutschland-risszahlen-nehmen-dramatisch-zu (Archiv-Version vom 18.04.2018)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 19:12
Ahoi Nur mal kurz erwähnt.Zum einen ist weder ein Hsh noch ein Zaun noch ein Gewehr ein Hundertprozentiger Schutz gegen den Wolf sonst wäre er in Deutschland nicht im19Jahrhundert ausgerottet worden Oder?Denn da gab's auch Hsh Zäune Jäger zum anderen ist ein Schaf eben ein Beutetier für den Wolf und dazu ein einfaches.In Rumänien und Bulgarien befinden sich die größten frei lebenden Wolfsrudel Europas dort wurde nie diskutiert ob sie gefährlich sind sie sind es für Schafe und auch anderes freilebendes Wild.Das wissen die Menschen dort und haben ihre Hsh die tatsächlich effektiver als jeder Zaun oder Gewehr arbeiten auch seit Jahrhunderten.Ja selbst Bären laufen dort frei rum und werden von den Hsh gestellt aber nicht vom Menschen erschossen. Ich weiß das natürlich die Aufzucht eines Hsh Rudels a.Teuer ist Futter Impfung udg.auch das diese Hunde aufgrund ihrer Eigenständigkeit sich niemals führen lassen wie ein Setter Dackel Schäferhund.Sobald ein Hsh dort in Russland der Türkei ein Schaf aus der eigenen Herde reißt wird er erschossen.Kommt selten vor und dennoch. ..Zurück zum Wolf Es war allen Menschen in Deutschland klar das mit der Wiedereinführung eines freilebenden Raubtieres eben Schafe manchmal auch Rinder angefallen werden und Verluste und darum geht es einkalkuliert werden müssen ob es zehn oder siebzig Rudel sind ergo warum nun das gejammer aus Gründen des nicht mehr verfügbaren Fleisches für die Schlachtbank der wenigen Wolle die eh nix abwirft.Da liegt der Punkt der BulgareRumäne Russe hat weniger Gewinn an seinen Schafen akzeptiert aber die Natur um sich schätzt sie und weiß das Wolf und Bär seither zum Kreislauf des funktionierenden Systems gehören und nicht wie hier dieses System vor150Jahren unterbrochen wurde um es nun unter unseren Spielregeln wieder einzuführen und zwar mit Menschen die einen Kangal auf die Liste der nicht erwünschten Hunde setzen oder eben Grosschnauzer unbedingt in zwei Zimmern halten.Warum wird eingeführt wo keiner Bezug zu hat und nur die Mähr von Grimms bösen Wolf kennt geschweige denn sich die Arbeit macht sich mit Wild Tieren Natur auseinandersetzen und ohne Navy nicht von Hannover nach Hamburg kommt.Das war einfach einmal eine Anmerkung die Wölfe sind da und werden spätestens mit erreichen der echten Ballungsgebieten abgeschossen damit die Kinder dort die letzte20Meter vom Auto zum Schuleingang schaffen😆um dann auf dem PC den Regenwald erklärt zubekommen.Ich selbst hatte16Jahre eine owtscharka Hündin ist nun vor fünf Jahren gestorben habe nochBaldur einen Kangal Rüden Jeanny eine rumänische Karpatien Hündin yukki auch Rumänien aber rumänischer Shepherd. Zwar keine Wölfe hatte aber Ziegen an die dennoch niemand rankam.Heute passen die drei aufn Rudels Laufis und Hühner auf freilaufend und weder Fuchs noch Milan ham ne Chance Diebe auch nicht😉Grüsse


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 19:40
Textwall galore. Bravo, dass ich nichts kapiere, weil Buchstaben-Überfülle.

@Angilas

Geht das in der Zukunft bitte mit Absätzen und damit leserlich!

Und was ist Hsh? Hüteschutzhund könnte ich noch erahnen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 19:49
Herdenschutzhund.sorry wenn ich schnell schreibe gehen die Absätze schon einmal verloren.Liest du aber langsam und zweimal wirst du das mean Ing verstehen.Das ist jetzt nicht böse gemeint


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 20:01
Zitat von AngilasAngilas schrieb:der BulgareRumäne Russe hat weniger Gewinn an seinen Schafen akzeptiert aber die Natur um sich schätzt sie und weiß das Wolf und Bär seither zum Kreislauf des funktionierenden Systems gehören und nicht wie hier dieses System vor150Jahren unterbrochen wurde um es nun unter unseren Spielregeln wieder einzuführen......
Das klingt mir einfach zu romantisch, der "edle Wilde" weiß die Natur zu schätzen, der "verweichlichte Zivilisierte" kommt damit nicht mehr zurecht. Ob Rumänen soviel mehr Naturverständnis haben ein Deutscher vermag ich nicht zu beurteilen.

Gibt es nicht auch andere Gründe, wieso der Wolf sich in den Karparten halten konnte?
Wie ist die Bevolkerungsdichte dort? 20- 30 pro Km² oder noch weniger? 2 bis 3 pro Km²?

In Bukarest werden sicherlich keine Wolfsrudel, trotz Herdenschutzhunden, geduldet, oder sehe ich das falsch?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 20:18
Ahoi.Bevor ich mir nun wieder ein Eigentor
schiesse wegen meines Satzbildes bitte ich dich vorerst einmal hier zu schauen.http://www.tierArten. de/Woelfe_Europa.php
Ich persönlich halte mich nicht für den edlen Wilden genausowenig irgendjemand für verweichlicht durch die Zivilisation.Habe und beschäftige mich eben seit Jahrzehnten mit Tieren.So denke ich auch nein weiß ich,das ein Rudel Wildschweine in der Dämmerung a.dem Jogger brandgefährlich werden kann und b.wohl eher hierzulande anzutreffen ist als ein Rudel Wölfe.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 20:31
Wölfe in Deutschland wachsen ohne Angst vorm Menschen auf. Sie lernen von den erwachsenen Wölfen, dass es viel einfacher ist, Schafe zu reißen, statt wehrhafte Wildschweine zu jagen. Sie lernen gerade bei uns, dass Menschen ungefährlich und unbewaffnet sind. Den Wolfsangriff auf einen Menschen in Niedersachsen (Gemeindemitarbeiter, Friedhof) halte ich für einen Probebiss.

Was mich richtig ärgert: alle aufgestellten Thesen durch das Wolfsmangagement sind rein theoretisch und basieren auf völlig andere Lebensbereiche des Wolfes mit riesigen Waldgebieten und geringer Bevölkerungsdichte, wie Kanada oder Russland.

Wir sind Teil des Experiments der Wiederansiedlung des Wolfes. Und wie das bei Experimenten so ist, kann man zwar viel sagen (winken & klatschen) aber erst die Praxis wird die Realität zum Vorschein bringen.
Sollte die DNA durch das Senkenberger Instituts bestätigen, dass es der erste Wolfsangriff auf einen Menschen in Deutschland war, sind alle fröhlichen "Aahuu-Thesen" des Nabu mit einem Schlag Schall und Rauch.


Darum sehe ich das kritisch, dass Wolfsrudel durch eine hochtechnisierte, dicht besiedelte Kulturlandschaft streifen.


1945

Im Frühjahr 1945 begann eine neue Reihe zahlreicher Angriffe in vielen Orten Kirows. Am 29. April wurde die 17-jährige Maria Berdnikova im Dorf Golodayevshchina des Distrikts Rudakovskiy von einem Wolf angegriffen und etwa 50 Meter nahe der Stallungen geschleppt
Als das Schreien des Mädchens die Dorfbewohner alamierte, hob der Wolf sie wiederholt auf, überwand mit ihr einen 1 Meter hohen Gitterzaun und ließ das Mädchen erst zurück, nachdem er sie weitere 200 Meter verschleppt hatte . Als die Dorfbewohner das Mädchen wegbrachten, folgte der Wolf ihnen bis zum Rand des Dorfes, ignorierte ihre Schreie und drohenden Gesten.

Der Wolf näherte sich an diesem Tag mehrmals dem Dorf und riss am nächsten Tag ein Lamm. Der Beamte, der den Vorfall untersuchte, war G. P. Kamenskiy, der vermutete, dass das gewagte Verhalten des Wolfes wahrscheinlich durch das völlige Fehlen von Jägern oder Gewehren im Dorf erklärt wurde, da Armträger und Schusswaffen an die Ostfront gerufen wurden.

Am 1. Mai wurde die siebenjährige Volodya Gorev im Dorf Mamaevschchina der Ortschaft Vasilkovskiy von einem Wolf am Hals gepackt und in einen Wald getragen. Das Kind wurde erst freigelassen, nachdem ein Dorfbewohner einen Schuss abgegeben hatte, und überlebte die Tortur, da ihr Hals von einem dicken Schal geschützt wurde.

Im Dorf Shiriaevo im Bezirk Nemskiy, wurde die 5-jährige Pimma Molchanova von einem Wolf gepackt, während sie mit einem Freund ihre Gummistiefel in einem Bach reinigte. Eine Rettungsgruppe entdeckte den Körper des Mädchens 500 Meter vom Bach entfernt mit einem Halsbiss und einem teilweise gefressenen Bein.



Der ganze Fall Kirov 1945-1951


Wikipedia: Kirov wolf attacks


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 21:00
Zitat von AngilasAngilas schrieb:So denke ich auch nein weiß ich,das ein Rudel Wildschweine in der Dämmerung a.dem Jogger brandgefährlich werden kann und b.wohl eher hierzulande anzutreffen ist als ein Rudel Wölfe.
Da hast du völlig recht, Wildschweine sind brandgefährlich, der typische Wildschweinangriff ist eben mit den Waffen an die Beine, wenn eine Schlagader getroffen wird, verblutet man.
Der Schwarzkitel betrachtet den Menschen aber nicht als Opfer bzw. Frischfleisch, sondern nur als Eindringling oder Störenfried, bei einer Treibjagd eventuell als tödliche Gefahr.
Und auch schon ein 70kg Wildschwein flösst einem Respekt ein, wenn es auf einen zuläuft und man gerde keine Waffe dabei hat, hab ich einmal erlebt, muss ich kein zweites Mal haben.

Ganz anders der Wolf, bei dem jeder neuen Generation beigebracht wird, dass der Mensch eben keine tödliche Gefahr ist und irgendwann missverstehen Wölfe das Händeklatschen nicht als "Lauf weg!" sondern halten das für eine Einladung zum warmen (Fr)essen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 21:02
Ahoi Nun ich wollte mit meinem Beitrag sicher nicht sagen last die Wölfe marodierend durch die Lande ziehen,sondern einfach ausdrücken das in vielerlei Hinsicht unser Verhältnis zum Geschehen in der Natur gestört ist womit ich auch nicht sage alle Menschen haben ein gestörtes Verhältnis zur Natur.
Was dort in Kirov passierte geht natürlich nicht.Nur sind solche Vorkommnisse in den letzten 75jahren sicher überall auf der Welt mit freilebenden Wild Tieren vorgekommen.Tiger Löwe Krokodil.
Ich habe alles was ich schrieb auf Schafe Schafsherden und Herdenschutzhund bezogen.Denke auch das die Geschichte mit den Kindern und den Ballungsgebieten so zu verstehen ist das dann ein Abschuss unumgänglich ist.Andererseits sollte dem Kind aufgrund von Märchen oder Horrormeldung nicht noch einmal die Geschichte vom Menschenfresser beigebracht werden.Respekt nicht Angst ist ein guter Begleiter im Leben.
Zuletzt noch waren wir es die dem Schaf seinen natürlichen Fluchtinstinkt nahmen,indem wir ihm seinen natürlichen Feind nahmen.
Dies alles sollte nur zum Nachdenken anregen und tatsächlich steht die DNS Probe des Gemeindearbeiters bei Rothenburg noch aus.
In diesem Sinne allen einen schönen Abend


Anzeige

melden