Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 20:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Haste gar nicht mitbekommen?
nein.
Bleibt dennoch dabei für mich:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Na toll! Noch einen Räuber mehr (naja, von mir aus, ich kanns eh nicht ändern).
------------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da will man also nicht warten, bis er von allein kommt,
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das schafft er nicht. Der Bartgeier übrigens auch nicht.
Dann könnte man das auch dabei belassen.
Aber wie gesagt, sh oben :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 20:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann könnte man das auch dabei belassen.
Nun, der Naturschutz ist für alle Tiere da.
Er kennt auch keinen Unterschied zwischen schädlich und nützlich.

Du siehst halt nur Nutztiere und Haustiere. Das ist aber Raubbau an der Natur.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 20:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nun, der Naturschutz ist für alle Tiere da.Er kennt auch keinen Unterschied zwischen schädlich und nützlich.
ich weiß schon.
Nur wenn man noch paar mehr Räuber gezielt aussetzt/auswildert, dann frage ich mich, wie lange wir noch z.B. kleine Vögel hier haben.

Ich sehe es so: Der Mensch hatte von je her zu sehr in die Natur gepfsucht.
Und jetzt versucht man einiges rückgängig zu machen und pfuscht schon wieder "künstlich" rein.
Am Ende denke ich, könnte es mal darauf hinaus laufen (durch die ganze Pfuscherei): da wo man "ein Loch stopft, reißt man 10 Neue wieder auf".


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 20:45
@Optimist
Der Wolf ist von alleine gekommen, trotz anders lautender VTs


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 20:53
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nun, der Naturschutz ist für alle Tiere da
wird z.B. der Fuchs eigentlich auch geschützt? Also gleichermaßen wie der Wolf?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Wolf ist von alleine gekommen,
Es ging ja vorhin um andere Räuber, die nicht von alleine kommen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 20:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und pfuscht schon wieder "künstlich" rein.
durch die Jagd pfuscht er die ganze Zeit "künstlich" rein.
es gibt kein Gleichgewicht. Dauernd müssen Abschusspläne angepasst werden.

nur gibt es in Zukunft ein paar Tierarten mehr. Das ist der Gag dahinter.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie lange wir noch z.B. kleine Vögel hier haben.
das Hauptproblem sind mangelnde Brutplätze, die Landwirtschaft.
gefolgt von Insektenmangel bzw Nahrungsmangel. gefolgt von Killern wie die Hauskatze.


beeintraechtigungen-und-gefaehrdungen br
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/24661.html

wenn schon eine Lobby die Hauskatze nicht eindämmen möchte, dann macht es vielleicht der Luchs.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wird z.B. der Fuchs eigentlich auch geschützt?
von ihm gibt es genügend.
und wie du mittlerweile weisst, ist er begehrt bei der Jagd.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 21:09
Zitat von BishamonBishamon schrieb:durch die Jagd pfuscht er die ganze Zeit "künstlich" rein.
Streite ich auch nicht ab.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wenn schon eine Lobby die Hauskatze nicht eindämmen möchte, dann macht es vielleicht der Luchs.
Na prima. Das Leid für die Katzenbesitzern möchte ich mir gar nicht ausdenken (ist ja nun mal auch ein Hausgenosse, ähnlich wie ein Hund). Und ja ich weiß, es werden auch Katzen überfahren.
Mir gehts hier wieder um das zusätzliche Potential.

Ich finde ja auch, dass es zu viele Katzen gibt, aber dann sollte man sich vielleicht überlegen, ob man Katzen nicht auch besteuern könnte, genau wie die Hunde.
Zu sagen, dann holen wir zwecks Dezimierung paar Raubtiere und lassen die Katzen von denen verputzen (mal übertrieben ausgedrückt), finde ich nicht richtig.

Die Omis, welche alleine sind und Trost in ihrer Mieze finden, werden es danken.
Und Katzen in der Wohnung einsperren, wenn die das nicht gewöhnt sind, ist Quälerei.


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 21:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann holen wir zwecks Dezimierung paar Raubtiere und lassen die Katzen von denen verputzen
deswegen holt man ihn nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gehts hier wieder um das zusätzliche Potential.
er wird andere Tierarten verdrängen. vielleicht den Fuchs.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zu viele Katzen gibt
Hauspussies 8 Millionen.
Und die Wildkatze auf eine handvoll ausgerottet.
Das größte Problem für die Wildkatze ist heute die immer intensivere Nutzung der Landschaft durch Verkehr, Siedlungsgebiete und Landwirtschaft. Dadurch wurden die Tiere auf wenige Restlebensräume zurückgedrängt. Diese letzten Rückzugsgebiete liegen voneinander isoliert. Die dort lebenden, vereinzelten Wildkatzenpopulationen sind sehr klein und entsprechend anfällig für Inzucht und Krankheiten.
und eine große Gefahr die Hauspussy:
Eine weitere Gefahr für die Wildkatze geht von verwilderten Hauskatzen aus, da es zur Hybridisierung und Übertragung von Haustierkrankheiten kommen kann
Wikipedia: Wildkatze


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 21:28
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Eine weitere Gefahr für die Wildkatze geht von verwilderten Hauskatzen aus, da es zur Hybridisierung und Übertragung von Haustierkrankheiten kommen kann
wäre vielleicht ein weiterer Grund, die Wildkatze nicht hier auswildern zu lassen. ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 21:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht hier auswildern zu lassen.
also den Restbestand töten? obwohl nicht aus dem Ausland?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 21:54
Zitat von BishamonBishamon schrieb:also den Restbestand töten?
nein, das hier meinte ich:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Luchs wurde gezielt ausgesetzt/ausgewildert. ...
https://www.luchsprojekt-harz.de/luchsprojekt/de/Luchswiederansiedlung/wiederansiedlung/
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dafür ist er zb in keinem Wiederansiedlungsprojekt wie der Luchs.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 21:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, das hier meinte ich:
ähm
Wildkatze ist nicht der Luchs.

meine Frage betrifft die Wildkatze.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 21:58
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wildkatze ist nicht der Luchs.
ach so, ich dachte Wildkatze ist der Oberbegriff.
Nun gut, aber ich glaube wir entfernen uns zu sehr vom Wolf :)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 22:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wildkatze ist der Oberbegriff.
nein
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wir entfernen uns zu sehr vom Wolf
nur diese eine Frage.
denn sie ist die reale Variante von "Wolf bis auf handvoll ausgerottet"


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 22:13
Zitat von BishamonBishamon schrieb:nur diese eine Frage.
denn sie ist die reale Variante von "Wolf bis auf handvoll ausgerottet"
Ich verstehe deine Frage nicht, kannst du das bitte noch mal umformulieren?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 22:13
@Optimist
Das habe ich verstanden und ändert nichts daran, dass der Wolf von allein und natürlich wieder hergekommen ist. Etwas ganz normales.
Man muss Hauskatzen nicht töten, aber man könnte sie ja vergrämen. Nach Russland oder so.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 22:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man muss Hauskatzen nicht töten, aber man könnte sie ja vergrämen. Nach Russland oder so.
kannst du ja gerne machen, wenn du Lust hast :D ...
... kannst ja mal versuchen, die anhänglichen Miezen zu verscheuchen.

Und jetzt im Ernst, Hauskatze und Wolf ist nun mal ein Unterschied.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 22:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich verstehe deine Frage nicht, kannst du das bitte noch mal umformulieren?
willst du die Wildkatze (Wolf) schützen, obwohl Katzen (Hunde) sie bedrohen:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und die Wildkatze auf eine handvoll ausgerottet.

Das größte Problem für die Wildkatze ist heute die immer intensivere Nutzung der Landschaft durch Verkehr, Siedlungsgebiete und Landwirtschaft. Dadurch wurden die Tiere auf wenige Restlebensräume zurückgedrängt. Diese letzten Rückzugsgebiete liegen voneinander isoliert. Die dort lebenden, vereinzelten Wildkatzenpopulationen sind sehr klein und entsprechend anfällig für Inzucht und Krankheiten.

und eine große Gefahr die Hauspussy:

Eine weitere Gefahr für die Wildkatze geht von verwilderten Hauskatzen aus, da es zur Hybridisierung und Übertragung von Haustierkrankheiten kommen kann
im Unterschied zum Wolf, ist sie nicht zu 100% verschwunden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 22:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und jetzt im Ernst, Hauskatze und Wolf ist nun mal ein Unterschied.
Nicht wenn man bestimmte Dinge ins Feld führt, die im Tierreich beiden gleich anzulasten sind. Beides sind Raubtiere die andere Tiere töten und dessen Beute auch mal leidet.

Da sollte man sich dann vielleicht überlegen mit welchen Argumenten man gegen ein bestimmtes Tier vorgeht.

Ehrlicher wäre es einfach zu sagen man hat angst vom bösen Wolf, will in Ruhe im Wald spazieren ohne angst zu haben vom bösen Wolf gefressen zu werden, weil es einem schon in Kindermärchen so vermittelt wurde.

Man kann aber auch natürlich so Dinge bringen wie das die Beute evtl. leidet, aber dann muss man sich Fragen gefallen lassen, wie das bei anderen Raubtieren ist. Denn einen wirklichen Unterschied gibt es da nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 22:30
@Optimist
Ja, die Hauskatze ist domestiziert. Macht sie das zu was Besonderem? Sind sie deshalb berechtigter als wilde Tiere hier zu leben?


Anzeige

2x zitiertmelden