Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 22:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Macht sie das zu was Besonderem? S
sie hat eine
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Omi


Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 22:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nicht wenn man bestimmte Dinge ins Feld führt, die im Tierreich beiden gleich anzulasten sind.
Beides sind Raubtiere die andere Tiere töten und dessen Beute auch mal leidet.Da sollte man sich dann vielleicht überlegen mit welchen Argumenten man gegen ein bestimmtes Tier vorgeht.
Die unterschiedliche Größe spielt für mich schon auch noch eine entscheidende Rolle.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ehrlicher wäre es einfach zu sagen man hat angst vom bösen Wolf, will in Ruhe im Wald spazieren ohne angst zu haben vom bösen Wolf gefressen zu werden, weil es einem schon in Kindermärchen so vermittelt wurde.
Das ist jetzt aber Quark (entschuldige bitte), ich habe keine extreme Angst vorm Wolf und dass Wölfe bevorzugt Menschen fressen hatte ich nicht mal in meinen Kindertagen geglaubt nachdem ich Rotkäppchen gelesen hatte.
Mir gehts um all diese Dinge die ich und Dawn schon x mal angesprochen hatte.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:willst du die Wildkatze (Wolf) schützen, obwohl Katzen (Hunde) sie bedrohen
Das kann ich immer noch nicht verstehen?
Ich will doch gar nicht die Wildkatze oder den Wolf schützen? Gerade das Gegenteil ist doch der Fall.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ja, die Hauskatze ist domestiziert. Macht sie das zu was Besonderem?
habe ich nirgends gesagt und auch nicht gedacht. Sondern nur dass ein Unterschied zwischen Wolf und Hauskatze besteht.
Für mich ist kein Tier etwas Besonderes.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sind sie deshalb berechtigter als wilde Tiere hier zu leben?
Es geht mir auch nicht um berechtigter oder unberechtigter.
Und wie ich schon mal zum Ausdruck brachte, von mir aus können auch alle Raubtiere hier leben, solange sie im Wald bleiben und es nicht zu viele werden (dann das Gleichgewicht im Wald gestört wird).
Zitat von BishamonBishamon schrieb:sie hat eine
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Omi
nein, schon lange nicht mehr ;)
Bin jetzt bissel enttäuscht von dir, dachte du verstehst mich (immer so gut? ;) ) - und jetzt speziell was ich mit der Omi sagen wollte? :)


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 22:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die unterschiedliche Größe spielt für mich schon auch noch eine entscheidende Rolle.
Ja für dich, wenn du die Angst betrachtest die Du vor dem Wolf persönlich hast. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist jetzt aber Quark (entschuldige bitte), ich habe keine extreme Angst vorm Wolf und dass Wölfe bevorzugt Menschen fressen hatte ich nicht mal in meinen Kindertagen geglaubt nachdem ich Rotkäppchen gelesen hatte.
Mir gehts um all diese Dinge die ich und Dawn schon x mal angesprochen hatte.
Und genau das ist doch der Quatsch den ich meine.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 22:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich will doch gar nicht die Wildkatze oder den Wolf schützen
also sollen Jäger die letzen Reste von deutschen Wildkatzen töten.
obwohl sie ununterbrochen in D leben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, schon lange nicht mehr
doch:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Omis, welche alleine sind und Trost in ihrer Mieze finden, werden es danken.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 22:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja für dich, wenn du die Angst betrachtest die Du vor dem Wolf persönlich hast.
nein, eben nicht für mich. Ich muss doch noch gar keine Angst haben, bei mir gibts noch keine Wölfe. Und ich gehe übrigens sowieso kaum noch in den Wald (aus diversen Gründen, die jetzt nichts zur Sache tun).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich will doch gar nicht die Wildkatze oder den Wolf schützen
Zitat von BishamonBishamon schrieb:also sollen Jäger die letzen Reste von deutschen Wildkatzen töten
Ich will nicht schützen aber auch nicht abknallen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Omis, welche alleine sind und Trost in ihrer Mieze finden, werden es danken.
Das ist doch aber nicht meine Oma.
Aber du hast doch geschrieben:
sie hat eine
Optimist schrieb: Omi
... oder stehe ich jetzt auf der Leitung? :)


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 22:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich muss doch noch gar keine Angst haben, bei mir gibts noch keine Wölfe. Und ich gehe übrigens sowieso kaum noch in den Wald (aus diversen Gründen, die jetzt nichts zur Sache tun).
Du hast doch schon breit erklärt wie es sein könnte wenn es den Wolf auch mal bei dir gibt und er auch in deinem Viertel Abends umherstreift.
Deine vorrauseilende Angst weil ja immer etwas könnte, iwie, evtl, vielleicht und iwann.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 22:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich will nicht schützen aber auch nicht abknallen.
also bewusst aussterben lassen.

hm ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder stehe ich jetzt auf der Leitung
Tussi bezog sich auf Hauskatzen und fragte, wo du den Unterschied siehst.
und der Unterschied ist, dass sie jemanden gehören, und zwar zB einer Omi.

Eine Wildkatze gehört niemanden und ist auch kein Nutztier.
also aussterben lassen. Raubbau an der Natur.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 22:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du hast doch schon breit erklärt wie es sein könnte wenn es den Wolf auch mal bei dir gibt und er auch in deinem Viertel Abends umherstreift.
Glaube ich jetzt nicht, dass ich das so formuliert hatte.
Wenn schon werde ich es ungefähr so geschrieben haben:
Wenn die Population zunimmt, kann es passieren, dass der Wolf in bewohnten Gebiet umherstreift -> also mehr allgemein gehalten, nicht auf mich bezogen.

Natürlich schließe ich nicht aus, dass der Wolf auch mal in meine Nähe zieht, aber das wird sicher noch eine Weile dauern, denke ich mal. Und wie gesagt ich gehe ja sowieso kaum noch in den Wald.
Und wenn er sich doch mal zu mir verirren sollte, ich weiß ja jetzt wie ich ihn erschrecken kann ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Deine vorrauseilende Angst weil ja immer etwas könnte, iwie, evtl, vielleicht und iwann.
ja, ich denke halt immer bissel weiter. Ist meine Natur.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich will nicht schützen aber auch nicht abknallen
Zitat von BishamonBishamon schrieb:also bewusst aussterben lassen
sagen wirs mal so: mir ist es schnuppe, wenn Raubtiere aussterben.
Ja ich weiß, das ist zu (rechts ;))radikal - ich bin ein sehr schlechter Mensch ;)

Übrigens die Wildkatzen sind sicher auch sehr niedlich. Trotzdem ist es mir egal, es gibt schon genug Räuber für die Vögel: die süßen Eichhörnchen, Raubvögel, Füchse (auch niedlich) usw...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 23:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sagen wirs mal so: mir ist es schnuppe, wenn Raubtiere aussterben.
wissen wir. und sonstige Schädlinge.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich bin ein sehr schlechter Mensch
den Raubbau, den du so sehr beklagst, den begehst du selber. und sei es mit deiner Einstellung.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 23:09
Zitat von BishamonBishamon schrieb:den Raubbau, den du so sehr beklagst, den begehst du selber. und sei es mit deiner Einstellung.
Ich zerstöre doch keine Natur, nur weil ich Raubtiere nicht schützen möchte.
Die Raubtiere mögen ja zur Natur gehören (das weiß ich ja dass es so ist) aber wenn sie nicht da wären, dann wäre die Natur halt eine andere - so wie sie halt war, als der Wolf ausgerottet war.

Die Arbeit des Wolfes hatten dann halt die Jäger übernommen.
Ob der Wolf nun das Wild zu tode hetzt oder ein Jäger, ob ein Wild leidet, weil es bei lebendigem Leib gefressen wird oder ob ein Schuss nicht richtig sitzt... Leid ist Leid.
(beim Jagen besteht aber wenigstens noch ein bisschen die Chance dass ein Tier auch mal sofort tot ist)


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 23:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich zerstöre doch keine Natur, nur weil ich Raubtiere nicht schützen möchte.
Die Raubtiere mögen ja zur Natur gehören (das weiß ich ja dass es so ist) aber wenn sie nicht da wären, dann wäre die Natur halt eine andere - so wie sie halt war, als der Wolf ausgerottet war.
Meiner Meinung nach gehört auch das zum Raubbau an der Natur.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 23:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(beim Jagen besteht aber wenigstens noch ein bisschen die Chance dass ein Tier auch mal sofort tot ist)
Kopfschüsse sind bei der Jagd nicht gern gesehen. Man schießt ins Schulterblatt(bzw. dessen Nähe), wenn man denn auch trifft. Der Schuss geht in die Lunge, den Rest kannst dir dann selber ausmalen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 23:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber wenn sie nicht da wären, dann wäre die Natur halt eine andere
eine, die von Menschen pervertiert wurde.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 23:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kopfschüsse sind bei der Jagd nicht gern gesehen
warum nicht? Weil dann die Trophäe verunstaltet wäre?
Das finde ich natürlich auch sehr beschi... (seitens der Jäger)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:eine, die von Menschen pervertiert wurde.
ja sicher. Aber wir leben doch nun nicht mehr im "Urwald".

Ich habe schon immer ein zwiespältiges Verhältnis zur Zivilisation gehabt.
Zivilisation vs Urvölker, welche noch im Einklang mit der Natur leben.
Aber wir leben eben nicht in den Breiten wo noch Urvölker leben. Wer mit so einem Leben klar kommt, der könnte dorthin auswandern.
Und ich stehe sogar auch auf dem Standpunkt dass diese Völker unter Umständen viel mehr Lebensfreude haben als wir in der Zivilisation (das was ich zumindest in Dokus bis jetzt sah), auch wenn das Leben dort sehr hart ist.

Aber dennoch: es ist jetzt hier alles so wie es ist und damit arrangiere ich mich. Jedoch damit dass man Raubtiere schützen will, kann ich mich halt schlecht arrangieren. Das ist alles.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Meiner Meinung nach gehört auch das zum Raubbau an der Natur.
wie du meinst. Ich sehe es nicht so :)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 23:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum nicht? Weil dann die Trophäe verunstaltet wäre?
Das finde ich natürlich auch sehr beschi...
Davon ist auszugehen, aber pragmatisch ist der Kopf auch nicht so einfach zu treffen wie der Oberkörper.
Also das die Tiere bei der Jagd sofort sterben ist ein Trugschluss. Die sind dann vielleicht tot wenn der Jäger an seiner Beute ist, aber den vieleicht zehnminütigen Überlebenskampf den sieht in der Zeit einfach keiner.
An einer Schusswunde stirbt man in der Regel eben nicht sofort.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 23:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch damit dass man Raubtiere schützen will,
alles, was Fleisch frisst, ist ein Raubtier.
in deiner Welt würde es nicht viele Tierarten geben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 23:26
Und nur noch wenige Menschen. Der Mensch ist wohl noch immer das Raubtier, was am meisten für Fleisch tötet.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 23:27
Zitat von BishamonBishamon schrieb:alles, was Fleisch frisst, ist ein Raubtier.
Ja schon klar.
in deiner Welt würde es nicht viele Tierarten geben.
Weiß nicht wie viele, es wären sicher noch genug: Fuchs, Katze, Eichhörnchen (ach nee, fressen die eigentlich Fleisch? :D ) usw...,
aber halt den Wolf nicht - nicht bei uns :)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und nur noch wenige Menschen. Der Mensch ist wohl noch immer das Raubtier, was am meisten für Fleisch tötet.
Die Natur braucht den Menschen tatsächlich nicht.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 23:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Schuss geht in die Lunge
Der Kammerschuß (Blattschuß):
Das Projektil verletzt Herz, Lungen und/oder große Blutgefäße.
Ein sofortiger Blutdruckabfall und das Kollabieren der Lunge führen zum Tod, der innerhalb von bis zu 20 Sekunden eintritt.
Blöd ist, dass das Tier oft weiterrennt und per Nachsuche erst gefunden werden muss.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 23:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Katze
frisst ausschließlich Fleisch.


Anzeige

1x zitiertmelden