Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 10:55
Die Doku gibt es mittlerweile auch auf youtube. auch für Österreicher :)

https://www.youtube.com/watch?v=nLzREkgYADs (Video: Die Angst vor dem Wolf | DIE REPORTAGE | NDR Doku)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 11:02
Zitat von DawnDawn schrieb:Och, dann wird er einfach von IV der FFH-RL auf Status V plumpsen, diese Stufe wird schon heftig bearbeitet.
Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH-RL)
und wieder ausgerottet, das ist dann ja Sinn und Zweck der Übung. Nur ist das eben nicht mit dem Tierschutzgesetz, den Naturschutzrichtlinien vereinbar. Aber Nutz- und Haustiere gehen eben vor, so sehr, dass einfach egal ist, welcher und wie viele Wölfe geschossen werden, was das dann anrichten kann, das es sich für Weidetierhalter nur "lohnt", wenn ihre Tiere von Wölfen gerissen werden, alles andere wird ja nicht ersetzt. Da sollte man mal drüber nachdenken, was DAS für Konsequenzen haben könnte.......


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 11:15
Warum baut man die Zäune nicht mit einem "Umfallschutz" dann können sie auch höher sein und bei Wind bleiben sie stehen. Dazu braucht es nur zwei Befestigungen, die mit in den Boden gesteckt werden. So das es auch bei matschigem Boden standfest sein sollte.

- |
- |
-/|\
/ | \

Falls man angst hat die Schafe könnten unten hängen bleiben dann muss man halt zwei Zäune nehmen. Einen hohen Außenzaun, mit Umfallschutz und den kleinen dann halt als inneren Kreis.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 11:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein normal großes Rind ist auch schon gerissen worden.
Es war ein etwa 300kg schweres, einjähriges Rind. Als "Normalgroß" würde ich ein erwachsenes und vorallem ausgewachsenes Tier bezeichnen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 11:30
Eine Frau in dem Video erzählt Herdenschutzhunde können auf Deichen nicht eingesetzt werden, weil diese Hunde Löcher in den Boden buddeln.

Vielleicht hat sie es ja selbst noch nicht versucht, aber es geht wohl auch mit Herdenschutzhund und Deich und vorallem auch dem öffentlichen Wegerecht.
Schäferei Wümmeniederung
8. Juni 2015 ·

Herdenschutzhunde auf Deiche...
Die Schäferei Tüllmann aus dem Wendland stellte uns netterweise Bilder zur Verfügung die zeigen, dass Herdenschutzhunde entgegen vieler Aussagen auch auf Deichen eingesetzt werden können - mit allem, was sich dort freizeitgestaltend entlang bewegt. Ein weiterer Betrieb hat seine an der Oder stehen und zur Wasserseite nicht eingezäunt. Problematisch an Bundeswasserstraßen ist, dass i.d.R. zur Wasserseite hin nicht eingezäunt werden darf. Hier ist es also notwendig, dass der HSH lernt nicht ins Wasser zu gehen und bei seiner Herde bleiben muß. Das ist durchaus möglich!
1383038 407557132780593 8741208513004399

https://www.facebook.com/320819204787720/posts/407557429447230/


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 11:38
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber Nutz- und Haustiere gehen eben vor, so sehr, dass einfach egal ist, welcher und wie viele Wölfe geschossen werden, was das dann anrichten kann, das es sich für Weidetierhalter nur "lohnt", wenn ihre Tiere von Wölfen gerissen werden, alles andere wird ja nicht ersetzt. Da sollte man mal drüber nachdenken, was DAS für Konsequenzen haben könnte.......
Etwas OT, aber so sehr dann auch nicht:
Ich erinner mal an den "Rekordsommer" 2017, mit ständigen Regenfällen bis in den Herbst hinein. Die Böden hier in SH waren so wassergetränkt, dass sie wie klatschnasse Schwämme waren, teils sickerte es gar nicht mehr ein, sondern blieb auf der Grasnarbe stehen. Gerade an der Westküste kam es dann immer wieder zu Appellen und Aufforderungen von Veterinärämtern an die Weidetier-, besonders aber Schafhalter, ihre Tiere von den betroffenen Weiden zu holen und in trockenere Bereiche zu stellen, da Ausbrüche von Moderhinke befürchtet wurden. Was etliche Schafhalter trotzdem nicht sonderlich interessierte, so dass schließlich auch behördliche Maßnahmen zum Schutz der Tiere angeordnet wurden.

Um den Bogen zum Topic Wolf zu schlagen... da hat es damals nicht wenige Schafhalter kaum interessiert, dass ihre Tiere, im schlimmsten Fall sogar der gesamte Bestand, durch Untätigkeit einer gefährlichen Seuche zum Opfer fallen könnten. Wenn sich jetzt aber Wölfe mal an den Schafen gütlich tun, wird laut nach Schutzmaßnahmen und Entschädigung geschrieen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 12:17
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Du schreibst es doch selbst. Aktive Bejagung von Wölfen und eine stabile Population funktionieren. Nur hier Deutschland nicht?
Bin gespannt auf deine Antwort.
Serbien und Deutschland sind zwei verschiedene "Welten". Außerdem darf der Wolf in Teilen Serbiens gar nicht bejagt werden.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 12:34
Zitat von DawnDawn schrieb:Für mich ganz klar- der Wolf wird tief ins Jagdrecht kommen.
Und es wird Schutzzonen geben, in denen Wölfe nichts verloren haben, zum Beispiel Eiderstedt.
Natürlich wird der Wolf auch in Deutschland früher oder später ins Jagdrecht aufgenommen. Allerdings wird es auch da gesetzliche Bestimmungen etc. geben und man wird nicht einfach so einen Freifahrtschein haben.
Es stellt sich eben die Frage wie das dann genau geregelt wird..

Wenn du dir erhoffst, dass der Wolf in Deutschland wieder stark dezimiert wird, dann träumst du wohl zu viel würde ich aus meiner Sicht sagen.

Was die Schutzzonen angeht, auch da habe ich mehr oder weniger meine Zweifeln. Aber mal schauen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 12:50
Zitat von VenomVenom schrieb:Was die Schutzzonen angeht, auch da habe ich mehr oder weniger meine Zweifeln. Aber mal schauen.
Selbst wenn man Schutzzonen(Wolfsverbotszonen) einrichtet, dann heißt das ja auch nur das der Wolf aus diesen vergrämt werden darf, im Notfall auch abgeschossen. Dann aber kann er auch schon wieder Schafe gerissen haben, wenn diese nicht besonders geschützt sind. Aber vielleicht glauben manche ja wirklich, wenn der Wolf gejagd werden darf, dass dann automatisch auch keine Nutztiere mehr gerissen werden können.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 13:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:vergrämt werden darf,
wurde mWn in D noch nie gemacht. Und es gibt in Europa kaum Erfahrungen dazu.
Die Versuche bei einem Bären haben kaum Wirkung gezeigt.
Auch die Voraussetzungen für einen Erfolg sind recht hoch:
Zum Vergrämen von auffälligen Wölfen gibt es noch wenig Erfahrung.
Bisherige Erfahrungen mit Problembären in Europa zeigen, dass erfolgreiches Vergrämen keine Selbstverständlichkeit, sondern eher die Ausnahme ist. Daraus lassen sich folgende Empfehlungen ableiten:

* „Normale“ Schäden lassen sich in der Regel durch Vergrämen nicht verhindern, sondern nur
durch Maßnahmen der Schadensprävention.
* Je früher eingeschritten wird, desto höher ist die Erfolgswahrscheinlichkeit.
* Die Tiere müssen mehrmals im Laufe einiger Wochen/Monate intensiv vergrämt werden.
* In dieser Zeit dürfen sie nach Möglichkeit keine gegenteiligen Erfahrungen machen, z.B.
futterkonditionierte Tiere dürfen nicht in Siedlungen kommen, ohne vergrämt zu werden.
* Bei habituierten Tieren ist es leichter, eine aversive Konditionierung zu erreichen als bei
futterkonditionierten Tieren.
* Besenderung ist für das Auffinden der auffälligen Wölfe zur gezielten Vergrämung notwen‐
dig.
https://www.bundesforste.at/fileadmin/jagd/2012_12_MP-Wolf_Oe_final.pdf


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 14:07
@Bishamon

Daher sind die Träume von Schutzzonen, bzw. "Wolfsverbotszonen" ja auch eher unrealistisch. Und der beste Schutz ist und bleibt noch immer der Herdenschutz selbst.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 15:47
Zitat von VenomVenom schrieb:Serbien und Deutschland sind zwei verschiedene "Welten".
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Aktive Bejagung von Wölfen und eine stabile Population funktionieren.
so deine Aussage über die serbische Wolfspopulation.

Du weichst aus, warum funktioniert das in Serbien, aber in Deutschland soll es nicht funktionieren?
Und nein, Serbien und Deutschland sind keine zwei verschiedenen Welten, meines Wissens nach liegt Serbien irgendwo in Europa.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 16:02
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Serbien und Deutschland sind keine zwei verschiedenen Welten, meines Wissens nach liegt Serbien irgendwo in Europa.
Dennoch kann man das nicht gleichsetzen.
Die Wolfsjagd findet, so weit ich das gelesen habe, in der Bergregion im südlichen Serbien statt. Das ist allein schon mal eine völlig andere Region, als Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und vorallem Niedersachsen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 16:05
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Du weichst aus, warum funktioniert das in Serbien, aber in Deutschland soll es nicht funktionieren?
Und nein, Serbien und Deutschland sind keine zwei verschiedenen Welten, meines Wissens nach liegt Serbien irgendwo in Europa
Überspitzt gesagt nehme ich dich das nächste Mal einfach mit nach Serbien, genauer gesagt Nordosten Serbiens. Dann wirst du schon Unterschiede etc. notieren. Die Umstände, Zustände und das Leben sind nicht gerade mal ähnlich.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 21:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hier, Schleswig-Holstein, die helfenhttps://wolfsinfozentrum.de/index.htmlhttps://wolfsinfozentrum.de/mediapool/99/996877/data/Flyer_Herdenschutz.pdfUnterstützung von Nutztierhaltern durch:■ Gezielte Information, unter anderem in speziellen Herdenschutz-Praxisseminaren.■ Vermittlung von Kontakten zu Behörden und Sachverständigen im Schadensfall■ Tatkräftige Unterstützung beim Auf- und Abbau von Schutzzäunen.
Und was nützt das denen in Eiderstedt, den Schäfern welche auf den Deichen grasen lassen? Hast du die Doku angeschaut?
Selbst wenn das mit HSH so einfach wäre, ist ja dann auch wieder das Kostenproblem, für Schäfer, welche unter 100 Schafe haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist doch sowieso aberwitzig, man kann das Eine nicht gegen das andere ausspielen, es muss eine Lösung her, die für beide Seiten erträglich ist
Ja, sagt sich so leicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Den könnte man z.B. in die Lausitz übersiedeln (erst mal fangen, ist ja auch schon wieder schwierig) - da freuen sich vielleicht einige über noch mehr Wölfe. ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nur damit dann jemand meint wie groß das Leid der lausitzer Schafe doch ist, wenn ein lausitzer Schaf gerissen wird?
diejenigen die sich darüber freuen wenn es mehr Wölfe gibt, werden nicht jammern. ;)
Dann kommt die Forderung der Wolf muss nach Polen oder Russland, richtig?
ja :)
(dorthin wo es große Wälder und weniger Weiden gibt)
----------------------------------------
Zitat von DawnDawn schrieb:Es gibt keine schöne Lösung.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Richtig, die gibt es nicht, auch nicht für den Schäfer der wieder mehr für den Schutz seiner Tiere unternehmen muss. Will er welche halten. Selbst wenn man den Wolf bejagd, auch ganz populationsbedingt und nicht nach Rissen geht. So wird es trotzdem immer vorkommen, dass Weidetiere gerissen werden, wo der Schutz nahezu nicht gegeben ist.
wenn man den Wolf bejagen würde, gäbe es zwar auch noch Risse, aber sicherlich um einiges weniger.
Und das der Schutz auch etwas bewirken kann, ... , habe ich auch schon belegt.
Sicherlich anhand von normalen Weiden, aber auch für die Situation wie in Eiderstedt, die in dem Video beschriebene Problematik mit den Deichen ?
Man muss es halt nur wollen und dann sind Wolfsangriffe zumindest auf ein Minimum reduziert.
Wenn es so einfach wäre, hätten die Leute in dem Video sicherlich nicht ihre Probleme erzählen müssen?
Zitat von DawnDawn schrieb:Und es wird Schutzzonen geben, in denen Wölfe nichts verloren haben, zum Beispiel Eiderstedt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch das allein wird nichts nutzen, denn auch dann kann ein Wolf locker dort hin laufen und Schafe reissen.
aber nicht mehr so viele.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum baut man die Zäune nicht mit einem "Umfallschutz" dann können sie auch höher sein und bei Wind bleiben sie stehen. Dazu braucht es nur zwei Befestigungen, die mit in den Boden gesteckt werden. So das es auch bei matschigem Boden standfest sein sollte.- |- |-/|\/ | \
Wieviel soll so ein Schäfer an den Deich mitschleppen? Hast du das Video gesehen? Er hatte rechts und links schon ca. 50 Kg zu tragen und dann soll er noch mehr Gewicht mitschleppen?

Und dann auch noch einen zusätzlichen Zaun mitschleppen?:
Falls man angst hat die Schafe könnten unten hängen bleiben dann muss man halt zwei Zäune nehmen. Einen hohen Außenzaun, mit Umfallschutz und den kleinen dann halt als inneren Kreis.
Da würde ich dann auch sagen, mir reichts und irgendwann würde ich aufgeben (wie der Schäfer im Video, der das angedacht hatte). Aber die Schafe sind auf einem Deich sehr wichtig...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein normal großes Rind ist auch schon gerissen worden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es war ein etwa 300kg schweres, einjähriges Rind. Als "Normalgroß" würde ich ein erwachsenes und vorallem ausgewachsenes Tier bezeichnen.
Ist denn ein Rind mit 1 Jahr noch nicht ausgewachsen? (ich ging jetzt von Hunden z.B. aus, oder werden Rinder normalerweise viel älter?)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Herdenschutzhunde auf Deiche...Die Schäferei Tüllmann aus dem Wendland stellte uns netterweise Bilder zur Verfügung die zeigen, dass Herdenschutzhunde entgegen vieler Aussagen auch auf Deichen eingesetzt werden können
Und die graben keine Löcher in die Deiche? Aber wie gesagt, nützt Schäfern mit unter 100 Schafen auch nichts (wegen der Kosten).

Es ist und bleibt für die Deich-Beweidung zu schwierig mMn.
Ich meine in der Doku die sind doch auch nicht dumm, wenn es da gute Lösungen gäbe, kämen die doch sicher auch darauf, denke ich mal.
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Gerade an der Westküste kam es dann immer wieder zu Appellen und Aufforderungen von Veterinärämtern an die Weidetier-, besonders aber Schafhalter, ihre Tiere von den betroffenen Weiden zu holen und in trockenere Bereiche zu stellen, da Ausbrüche von Moderhinke befürchtet wurden. Was etliche Schafhalter trotzdem nicht sonderlich interessierte...
Das ist natürlich unbelehrbar von denen.
Aber es ist von etlichen die Rede, man weiß also nicht, ob es nur ein paar oder viele sind.
Um den Bogen zum Topic Wolf zu schlagen... da hat es damals nicht wenige Schafhalter kaum interessiert, dass ihre Tiere, im schlimmsten Fall sogar der gesamte Bestand, durch Untätigkeit einer gefährlichen Seuche zum Opfer fallen könnten.
"nicht wenige"? Das Wort "etliche" besagt für mich nicht ob es viele oder wenige sind.
Wenn sich jetzt aber Wölfe mal an den Schafen gütlich tun, wird laut nach Schutzmaßnahmen und Entschädigung geschrieen.
Da weiß man aber nicht, ob das die "Etlichen" auch schrieen oder nur diejenigen, welche den Aufforderungen der Behörden nachgekommen waren. Man kann die also nicht alle in einen Topf...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Selbst wenn man Schutzzonen(Wolfsverbotszonen) einrichtet, dann heißt das ja auch nur das der Wolf aus diesen vergrämt werden darf, im Notfall auch abgeschossen. Dann aber kann er auch schon wieder Schafe gerissen haben, wenn diese nicht besonders geschützt sind. Aber vielleicht glauben manche ja wirklich, wenn der Wolf gejagd werden darf, dass dann automatisch auch keine Nutztiere mehr gerissen werden können.
Das denkt sicher niemand. Aber es ist doch sicherlich so: je weniger Wölfe, desto weniger Risse.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 21:36
@Optimist
Du wolltest doch wissen, ob die da auch beim Zaunbau geholfen bekommen würden.....ich verlinke es Dir und was kommt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was nützt das denen in Eiderstedt, den Schäfern welche auf den Deichen grasen lassen? Hast du die Doku angeschaut?
Selbst wenn das mit HSH so einfach wäre, ist ja dann auch wieder das Kostenproblem, für Schäfer, welche unter 100 Schafe haben.
das soll ein Mensch kapieren.....


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 21:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du wolltest doch wissen, ob die da auch beim Zaunbau geholfen bekommen würden.....ich verlinke es Dir und was kommt?
Ja und dafür danke ich dir auch, dass du da was rausgesucht hast.
Nur meine Gedanken dazu - nämlich dass das nicht viel nützt - bleiben dennoch.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 21:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja :)
(dorthin wo es große Wälder und weniger Weiden gibt)
Warum dann also erst in die Lausitz mit einem Wolf, wenn du ihn dort auch nicht haben willst? Das ist doch Sinnlos.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn man den Wolf bejagen würde, gäbe es zwar auch noch Risse, aber sicherlich um einiges weniger.
Woher machst du das fest? Sind nicht eher bessere Schutzmaßnahmen um einiges sinnvoller?
Du schreibst ja selbst das es trotz bejagung dennoch zu Rissen kommen wird.
Also steht der Schutz doch trotzdem ganz oben auf der Liste, noch vor dem Abschuss, oder?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sicherlich anhand von normalen Weiden, aber auch für die Situation wie in Eiderstedt, die in dem Video beschriebene Problematik mit den Deichen ?
Dort muss man sehen wie man den Pachtvertrag anpasst, damit Herdenschutzhunde nicht vertraglich ausgeschlossen sind, sondern wenn es passt eben auch genutzt werden dürfen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es so einfach wäre, hätten die Leute in dem Video sicherlich nicht ihre Probleme erzählen müssen?
Wer sagt denn das es einfach ist? Probleme sind eben da, aber die können sicher auch gemindert werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wieviel soll so ein Schäfer an den Deich mitschleppen? Hast du das Video gesehen? Er hatte rechts und links schon ca. 50 Kg zu tragen und dann soll er noch mehr Gewicht mitschleppen?
Dies geht nicht, dass will man nicht,... immer das gleiche "gemecker". Ja wenn man nicht aufgeschlossen für was neues ist, dann hat man eben pech gehabt. Dann soll man nicht rumheulen und wenns eben nicht mehr geht sich was anderes suchen. Bei sowas hab ich dann kein Mitleid mehr.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dann auch noch einen zusätzlichen Zaun mitschleppen?:
Die sind ja nicht vielleicht auch mit dem Auto unterwegs sondern tragen die Dinger 5km umher... :palm:

Man kann sich halt auch echt anstellen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da würde ich dann auch sagen, mir reichts und irgendwann würde ich aufgeben (wie der Schäfer im Video, der das angedacht hatte). Aber die Schafe sind auf einem Deich sehr wichtig...
Tja, pech gehabt. Dann müsstest du dir eben was neues suchen. Sry auf sowas geh ich dann nicht mehr ein. Wer nicht will der hat schon. Ist mir da nicht schade drum.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und die graben keine Löcher in die Deiche?
Würden sie das tun, so das Deiche geschwächt werden, würde man die Hunde auf Deichen erlauben?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meine in der Doku die sind doch auch nicht dumm, wenn es da gute Lösungen gäbe, kämen die doch sicher auch darauf, denke ich mal.
Um dann zu erzählen das es doch zu schwer zu umständlich sei, einen anderen Zaun zu nehmen? Ich hoffe die Leute dort haben mehr Elan.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber es ist doch sicherlich so: je weniger Wölfe, desto weniger Risse.
Da auch nur ganz wenig Wölfe recht viele Tiere reissen können, muss das gar nicht mal sein. Der wirksamste Schutz ist nicht der ob wir jetzt sagen, es darf 1500 oder nur 1200 Wölfe in Deutschland geben, sondern der das ein Wolf so weit es geht nicht mehr an die Nutztiere kommt.

:)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 22:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sind nicht eher bessere Schutzmaßnahmen um einiges sinnvoller?
wenn die überall so einfach wären, würde ich dem ja zustimmen.
Aber noch mal, es gibt Gebiete, da ist das eben nicht so einfach.
Und bei Pferdeweiden z.B. auch nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum dann also erst in die LAusitz mit einem Wolf, wenn du ihn dort auch nicht haben willst?
Das war nur ein Spaß ... ich dachte du verstehst diese Anspielung? ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber auch für die Situation wie in Eiderstedt, die in dem Video beschriebene Problematik mit den Deichen ?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dort muss man sehen wie man den Pachtvertrag anpasst, damit Herdenschutzhunde nicht vertraglich ausgeschlossen sind, sondern wenn es passt eben auch genutzt werden dürfen.
Es geht doch gar nicht vordergründig darum ob die es dürfen oder nicht, sondern dass die Hunde Löcher in den Deich graben und um die Kosten - für Herden unter 100 Tieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dann auch noch einen zusätzlichen Zaun mitschleppen?:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die sind ja nicht vielleicht auch mit dem Auto unterwegs und tragen die Dinger 5km umher...
Wie du dir das wieder einfach vorstellst - glaubst du auf nem Deich kann oder darf man mit nem Auto fahren? (also ich kann mir das jedefalls nicht vorstellen).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wieviel soll so ein Schäfer an den Deich mitschleppen? Hast du das Video gesehen? Er hatte rechts und links schon ca. 50 Kg zu tragen und dann soll er noch mehr Gewicht mitschleppen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dies geht nicht, dass will man nicht,... immer das gleiche "gemecker".
Und bei dir ist alles so easy? Möchtest du jeden Tag wer weiß wie viel zu schleppen haben?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja wenn man nicht aufgeschlossen für was neues ist, dann hat man eben pech gehabt.
meine Güte, als obs nur um Aufgeschlossenheit ginge.
Verstehst du wirklich nicht, dass es dort echte und massive Probleme gibt?
Dann soll man nicht rumheulen und wenns eben nicht mehr geht sich was anderes suchen. Bei sowas hab ich dann kein Mitleid mehr.
ja ich merk schon klingt alles sehr empathielos, sorry
----------------------------

Habe gerade in einem Quizz gesehen, Grauhörnchen die sich zu sehr ausgebreitet hatten, hatte man in Nuss-Creme Verhütungsmittel untergemischt.
@Dawn mich würde mal interessieren ob sowas vielleicht auch bei Wölfen machbar wäre - gerade in einem Gebiet wie Eiderstedt :) ?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 22:15
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber es ist doch sicherlich so: je weniger Wölfe, desto weniger Risse.
Das ist richtig. Jedoch ungenau und beliebig. Denn wer legt denn jetzt fest wie viel ''wenig'' ist? In Deutschland leben in etwa 700 Wölfe. Für den einen sind 700 Tiere wenig, für den anderen zu viel usw. Reduziert man die Anzahl der Wölfe nun auf die Hälfte, könnte immer noch einer daherkommen und meinen mit weniger Wölfe, hätte man auch wieder weniger Risse. Und das wiederholt sich solange bis man bei Null angekommen ist. Also keine Wölfe, auch keine Risse. ;)


Anzeige

melden