Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 22:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht doch gar nicht vordergründig darum ob die es dürfen oder nicht,
Doch genau darum geht es ja. Der Pachtvergtrag lässt bei ihm keine Herdenschutzhunde zu. Da wird man sich mit dem Land SH sicher an einen Tisch setzen können.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sondern dass die Hunde Löcher in den Deich graben
Das hat eine Frau beim "Stammtisch" einfach so heraus posaunt. Ich würde das jetzt mal nicht gleich als Fakt darstellen. Ich habe ja auch einen Bericht gefunden, wo Herdenschutzhunde auf Deichen eingesetzt werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und um die Kosten - für Herden unter 100 Tieren.
Das sind doch alles keine Dinge die in Stein gemeißelt sind. Das wurde auch x mal durchgekaut.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie du dir das wieder einfach vorstellst - glaubst du auf nem Deich kann oder darf man mit nem Auto fahren? (also ich kann mir das jedefalls nicht vorstellen).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und bei dir ist alles so easy? Möchtest du jeden Tag wer weiß wie viel zu schleppen haben?
Er hat die Tiere doch auch mit Auto und Anhänger dorthin gefahren. Da ging doch auch ein Weg zum Deich, unten da wo der Stacheldrahtzaun ist.
Aber wenn man nicht will, dann ist eben alles unmöglich, ich merke schon. Dann ist es auch unmöglich seine Tiere zu schützen.
Schließlich wäre "Wolf muss weg" ja auch viel einfacher. Wozu also die Arbeit machen, wenn man ihn auch wieder ausrotten kann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Verstehst du wirklich nicht, dass es dort echte und massive Probleme gibt?
Ob sie "massiv" sind lass ich mal dahingestellt. Aber ich habe mich ja wohl damit beschäftigt. Bringe sogar Ideen rein, was man besser machen kann und das auch Hunde auf Deiche nicht unmöglich sind.
Was kommt von dir? Geht nicht, ist zu anstrengend, keine Wege,... Es ist mühsamer mit dir das ganze durchzukauen, als so einen umfallsichereren Zaun aufzubauen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 22:22
Ist eigentlich jemandem aufgefallen, wie der Schafzüchter von den zerfleischten Lämmern spricht, es aber nicht über die Lippen bringt zu sagen das er sie zum schlachten gibt?
Da sagte er dann in etwa:
"wir vermarkten unsere Schafe ja auch,...zu ... aber wir gehen den Weg dann wenigstens gemeinsam."

Wollte er nicht sagen das seine Schafe geschlachtet werden, oder konnte er es nicht sagen?
Beides fände ich sehr befremdlich.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 22:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Pachtvergtrag lässt bei ihm keine Herdenschutzhunde zu
Wen meinst du mit "ihm" den im Video?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und bei dir ist alles so easy? Möchtest du jeden Tag wer weiß wie viel zu schleppen haben?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Er hat die Tiere doch auch mit Auto und Anhänger dorthin gefahren. Da ging doch auch ein Weg zum Deich
Selbst wenn man mit dem Auto ranfahren kann, die Zäune (und dann womöglich auch noch 2, nach deinem Vorschlag) wollen auch erst mal aus dem Auto raus und dann hinterher wieder rein getragen werden.
Und paar Meter muss er dann trotzdem mit den vielen Kg erst mal noch laufen und wie gesagt das für 2 Zäune.
Die Aufbauarbeit ist dann auch das Doppelte.
Bis der fertig ist, kann inzwischen am anderen Ende sich schon längst ein Wolf gütlich getan haben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist eigentlich jemandem aufgefallen, wie der Schafzüchter von den zerfleischten Lämmern spricht, es aber nicht über die Lippen bringt zu sagen das er sie zum schlachten gibt?
Zerfleischen und dann noch über Stunden mit angefressenem Bauch rumliegen und schlachten ist doch nun aber wirklich noch ein ziemlicher Unterschied für ein Tier, finde ich.
Auch wenn man beim Schlachten leider auch nicht zimperlich ist, aber solch eine lange Quälerei ist das nun bestimmt nicht.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 22:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zerfleischen und dann noch über Stunden mit angefressenem Bauch rumliegen und schlachten ist doch nun aber wirklich noch ein ziemlicher Unterschied für ein Tier, finde ich.
Werden die Risse wirklich immer zerfleischt oder tötet er sie durch einen Kehlenbiss?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 22:33
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Werden die Risse wirklich immer zerfleischt oder tötet er sie durch einen Kehlenbiss?
Was ich hier im Thread bis jetzt mitbekommen hatte, ist Kehlenbiss eher selten.
Bei größeren Tieren, wie z.B. Pferden oder Kühen, wird gerne mal die Wade oder Oberschenkel angebissen um sie am weglaufen zu hindern.

Aber denke mal, dazu weiß Dawn bissel mehr, aber fraglich ob man ihr glaubt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 22:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wen meinst du mit "ihm" den im Video?
Na wen denn sonst? Du beziehst dich doch darauf. Auf die Probleme da in Eiderstedt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Selbst wenn man mit dem Auto ranfahren kann, die Zäune (und dann womöglich auch noch 2, nach deinem Vorschlag) wollen auch erst mal aus dem Auto raus und dann hinterher wieder rein getragen werden.
Ja wie geschrieben, wenn man nicht will dann muss man es lassen. Und wer so anfängt sollte sich allgemein überlegen, ob körperliche Arbeit überhaupt etwas für ihn ist. Da scheint dann ein Job im Büro vielleicht angebrachter als die Landwirtschaft und das Hüten einer ganzen Schafsherde. Evtl. würde ich dann sogar dazu raten ins Büro zu wechseln, oder zum stelmepln zu gehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bis der fertig ist, kann inzwischen am anderen Ende sich schon längst ein Wolf gütlich getan haben.
Weil man die ja nicht aufbaut, bevor man die Schafe dort hin bringt. :palm:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zerfleischen und dann ...
Was ja nichts daran ändert das er nicht die Wörter wie schlachten oder töten in den Mund genommen hat.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Werden die Risse wirklich immer zerfleischt oder tötet er sie durch einen Kehlenbiss?
In der Regel ist es Kehlbiss. Gibt aber dann doch wirklich auch Fälle wo Nutztiere mit großen offenen Wunden warten müssen, bis sie mal einer erlöst. Das ist auch wirklich kein schöner Anblick und ich kann da jeden verstehen, dem sowas sehr nahe geht. Doch gehört es nun auch mit dazu. Der Wolf wird in Deutschland nicht mehr ausgerottet und nur mehr Herdenschutz kann dazu beitragen, diese Fälle so gering wie nur möglich zu halten.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 22:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was ja nichts daran ändert das er nicht die Wörter wie schlachten oder töten in den Mund genommen hat.
kann ich gut verstehen, ist doch nun auch nichts Schönes. Für so ein Tier trotzdem sicher besser als bei lebendigem Leibe angefressen zu werden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In der Regel ist es Kehlbiss
bist du da sicher? Hast du einen Beleg dafür?
Wie gesagt, für mich klang es bis jetzt hier im Thread, als ist das eher selten (aber ich schließe nicht aus, mich da zu irren)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja wie geschrieben, wenn man nicht will dann muss man es lassen
ich habe fertig, wir kommen halt auf keinen Nenner.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 22:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann ich gut verstehen, ist doch nun auch nichts Schönes.
Damit versucht man höchstens die heile Welt der niedlichen Tierchen aufrechtzuhalten. Im Schlachthof sieht das dann schon ganz anders aus.
Rissmerkmale

die Beute wird meist durch einen gezielten Kehlbiss getötet

meist weist das Beutetier am restlichen Körper keine weiteren Bissverletzungen oder größere Unterhautblutungen auf
https://www.wolf-mv.de/pages/nachweis.html (Archiv-Version vom 14.09.2019)

Jedenfalls habe ich bisher auch meist solche Verletzungen in den Medien gesehen.
Hier im Thema werden ja gezielt oft nur die grausam zugerichteten verbreitet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich habe fertig, wir kommen halt auf keinen Nenner.
Du willst halt vom Herdenschutz nichts wissen. Nichts geht, alles zu umständlich, zu viel zu schwer und überhaupt.
Sry aber wer nur nach Ausreden sucht, der wird auch nie Lösungen zum Schutz seiner Tiere finden können. Wenn es dann heißt man müsse die Weidetierhaltung aufgeben, dann ist das auch der logische Schluss, wenn man von allem anderen nichts wissen will.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 22:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Wolf wird in Deutschland nicht mehr ausgerottet und nur mehr Herdenschutz kann dazu beitragen, diese Fälle so gering wie nur möglich zu halten.
Das sehe ich genauso. Es ist doch auch so, daß die Menschen früher auch irgendwie damit klar kommen mussten, daß es Wölfe gab. Und irgendwie sind sie auch damit zurechtgekommen. Heute hat man sogar viel bessere Mittel seine Tiere zu schützen, wovon man früher wahrscheinlich nur träumen konnte.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 22:55
@Optimist

Und schon deshalb ist ein Schutz, auch abseits des Wolfsthemas wichtig:
Typische Merkmale bei Hunderissen

viele Verletzungen oder Stellen mit Unterhautblutungen über den Körper verteilt
oft Bisse auch in Keule, Rücken oder manchmal Vorderlauf
es wurde wenig gefressen
das Opfer wurde gar nicht oder nur über wenige Meter weggeschleppt
man darf aber nicht vergessen, dass einige erfahrene Jagdhunde, ähnlich wie Wölfe, gesundes Wild und Haustiere perfekt mit einem gezielten Kehlbiss töten
einziger Hinweis der dann bleibt, ist die geringe gefressene Fleischmenge
https://www.wolf-mv.de/pages/nachweis.html (Archiv-Version vom 14.09.2019)

Es sind ja nicht nur Wölfe eine Gefahr auch Hunde und leider sogar Menschen.

https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/dueren/huertgenwald/ueberreste-von-acht-geschaechteten-schafen-in-dueren-huertgenwald-gefunden_aid-39104115


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 22:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Damit versucht man höchstens die heile Welt der niedlichen Tierchen aufrechtzuhalten. Im Schlachthof sieht das dann schon ganz anders aus.
ich finde, es bleibt trotzdem dabei, dass Schlachthof immer noch besser (schneller) ist als angefressen zu werden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:meist weist das Beutetier am restlichen Körper keine weiteren Bissverletzungen oder größere Unterhautblutungen auf
das finde ich aber seltsam: Da wird ein Beutetier nach dem Kehlbiss dann angefressen (ist ja auch Sinn und Zweck der Sache) und dann finden sich keine weiteren Bissverletzungen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du willst halt vom Herdenschutz nichts wissen.
das ist doch nu Quatsch. Mir wäre nichts lieber als guter Herdenschutz, aber es muss auch in der Praxis einigermaßen gut umgesetzt werden können und nicht nur in der Theorie als machbar deklariert werden.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es ist doch auch so, daß die Menschen früher auch irgendwie damit klar kommen mussten, daß es Wölfe gab.
Da sind se aber auch noch geschossen worden, das wird immer wieder gerne vergessen.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 23:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde, es bleibt trotzdem dabei, dass Schlachthof immer noch besser (schneller) ist als angefressen zu werden.
Noch besser wäre, wenn sie einen natürlichen Tod sterben dürften und gar nicht erst geschlachtet werden würden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da sind se aber auch noch geschossen worden, das wird immer wieder gerne vergessen.
Aber nicht immer und alle. Viele Wölfe konnten früher ganz normal leben und man hat sich arrangiert.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 23:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde, es bleibt trotzdem dabei, dass Schlachthof immer noch besser (schneller) ist als angefressen zu werden.
Natürlich ist es das, doch sollte man eben nicht vergessen wofür man Nutztiere in der Regel züchtet. Sie sind nur dazu da gefressen zu werden. Natürlich aber will der Mensch sie für sich alleine haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das finde ich aber seltsam: Da wird ein Beutetier nach dem Kehlbiss dann angefressen (ist ja auch Sinn und Zweck der Sache) und dann finden sich keine weiteren Bissverletzungen?
Es bleibt ja nicht selten bei einem Riss. Wenn es dann schon drei sind, ist es eh zu viel Fleisch. Vielleicht fühlen sich die Wölfe dann aber auch nicht selten gestört, können ihre Beute nicht mitnehmen(Zaun im Weg) und flüchten eben bevor sie sich dran gemacht haben zu fressen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir wäre nichts lieber als guter Herdenschutz, aber es muss auch in der Praxis einigermaßen gut umgesetzt werden können und nicht nur in der Theorie als machbar deklariert werden.
Das aber gilt es eben herauszufinden, dort wo man keine Erfahrungen hat oder aber man greift auf alt bewährtes zurück. Man darf sich halt nicht abschrecken lassen, wenn es heißt mehr in den Schutz zu investieren und dabei meine ich jetzt noch nichtmal in Form von Geld.
Ansonsten ist wohl jeder dafür, dass man die Menschen so weit es geht auch finanziell dabei unterstützt.
Das solche Zäune von 1m nutzlos sind liegt ja auf der Hand. Es heißt aber nicht das man diese nicht verbessern kann. Oder es zumindest versucht.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 23:11
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber nicht immer und alle. Viele Wölfe konnten früher ganz normal leben und man hat sich arrangiert.
glaube ich nicht, wir reden von früher
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich ist es das, doch sollte man eben nicht vergessen wofür man Nutztiere in der Regel züchtet. Sie sind nur dazu da gefressen zu werden
Die Schafe auf den Deichen haben aber ihre Berechtigung.
Ansonsten was das Fleisch für den Menschen betrifft bin ich ja bei dir. Und Massentierhaltung finde ich auch furchtbar.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das solche Zäune von 1m nutzlos sind liegt ja auf der Hand. Es heißt aber nicht das man diese nicht verbessern kann
ich bin nach wie vor der Meinung, dass es bei wandernden Schäfern sehr schwierig ist , noch dazu im Norden (viel Wind) und auf Deichen. Die Abstützung der Zäune durch Gestänge erscheint mir als sehr umständlich und zu aufwändig. Die Stützen müssten ja auch in kurzen Abständen rein, sonst hats ja vermutlich wenig Sinn.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 23:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Schafe auf den Deichen haben aber ihre Berechtigung.
Es haben doch alle ihre Berechtigung.

Und was die Deiche betrifft muss man schauen was sich bewährt. Zum Teil sind es schon mal Herdenschutzhunde, ansonsten eben auch andere Zäune. Mit vereinzelten Rissen aber wird man eben leben müssen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 23:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es haben doch alle ihre Berechtigung.
nee, wir waren uns doch vorhin noch einig, dass es nicht so viele Tierzüchtungen wegen des Fleisches bräuchte.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 23:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:glaube ich nicht, wir reden von früher
Wenn das bei Indianern früher der Fall war, wieso nicht auch bei unseren damaligen Völkern? Nicht jeder wird den Wolf als ein Tier angesehen haben, das man sofort abschießen sollte, wenn man ihn zu Gesicht bekommt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 23:23
@Optimist

Aber trotzdem gibt es sie ja. Auch sie haben eben eine Berechtigung auf das Leben für was man sie gezüchtet hat. Auch wenn es nur zum fressen dient. Weder alle Nutztiere sollten dem Wolf weichen, noch sollte der Wolf den Nutztieren weichen müssen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 23:27
@Bone02943
gut, dann fangen wir noch mal bei diesem Punkt an und ich antworte hier was anderes:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde, es bleibt trotzdem dabei, dass Schlachthof immer noch besser (schneller) ist als angefressen zu werden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich ist es das, doch sollte man eben nicht vergessen wofür man Nutztiere in der Regel züchtet. Sie sind nur dazu da gefressen zu werden. Natürlich aber will der Mensch sie für sich alleine haben.
Ich denke nicht dass es darum geht, ob der Mensch sich mit dem Wolf um die Nutztiere "streitet".

Mir zumindest gehts darum, wie sie umkommen. Und da finde ich das Schlachten dann doch für die Tiere besser als durch einen Wolf gerissen zu werden.
Diesbezüglich hattest du mir ja auch zugestimmt:
Natürlich ist es das



2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 23:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir zumindest gehts darum, wie sie umkommen. Und da finde ich das Schlachten dann doch für die Tiere besser als durch einen Wolf gerissen zu werden.
Ich schrieb oben schon, das es noch besser wäre, wenn sie eines natürlichen Todes sterben könnten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:glaube ich nicht, wir reden von früher
Hierzu meint Wiki:
Verehrung

Viele Völker, die von der Jagd lebten, etwa in Nordeuropa und Nordamerika, sahen im Wolf einen ihnen ebenbürtigen oder überlegenen Konkurrenten, dessen Ausdauer und Geschick bewundert und begehrt waren. Der Wolf wurde auch als Beschützer oder als übernatürliches Wesen betrachtet und verehrt. Krieger identifizierten sich mit dem Wolf (Therianthropie); Vornamen wie Wolf, Adolf, Wolfgang oder Wolfhard erinnern an seine Wertschätzung. Verschiedene Teile des Wolfs galten auch in Deutschland als heilkräftig. So sollten Schuhe aus Wolfsfell Knaben zu tapferen Männern heranwachsen lassen. Während der Wolf von vorchristlichen europäischen Völkern verehrt wurde, nachweislich den Kelten der Eisenzeit und den Germanen[125] der Römerzeit, wurde die Beziehung des Menschen zum Wolf in Europa im Zuge der fortgeschrittenen Christianisierung, besonders ab dem Mittelalter und in der Frühen Neuzeit, zunehmend von Angst und Dämonisierung geprägt.[126]
Wikipedia: Wolf


Anzeige

melden