Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2019 um 09:16
Zitat von DawnDawn schrieb:Denn Wölfe reißen im Rudelverband auch größere Tiere und treffen zuerst die Hinterbeine und Flanken und fangen direkt am lebenden Tier an zu fressen.
aber erst gestern oder vorgestern hatte hier jemand geschrieben (glaube Kybela) dass die Wölfe versuchen ihre Opfer schnell zu töten, weil sich dieses wehrt, wenn sie es am Leben lassen beim Fressen?

Aber trifft vermutlich auf Schafe nicht zu, wie man hier sieht:
Zitat von DawnDawn schrieb:Zitat einer Bekannten: Dem tragenden Schaf wurde von den Wölfen der Bauch aufgerissen und die sterbende Mutter versuchte, das noch lebende Lamm trocken zu lecken.
musstest du das so genau erzählen? (heul)

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2019 um 09:28
Zitat von DawnDawn schrieb:Wäre nicht verwunderlich,
könnte aber auch daran liegen, dass man auf dem Foto fast nichts erkennt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:versuchen ihre Opfer schnell zu töten, weil sich dieses wehrt, wenn sie es am Leben lassen beim Fressen?
Balkonbiologen behaupten:
Kleinere Huftiere werden meist durch einen einzigen, sehr kraftvollen Biss in die Kehle (Drosselbiss) oder in den Nacken getötet.
Wikipedia: Wolf
Zitat von OptimistOptimist schrieb:musstest du das so genau erzählen?
facebook der Antiwolf-Fraktion besteht nur aus solchen Geschichten, Bildern und Videos.
die tauschen die Sachen sogar länderübergreifend aus. So hat Dawn nur ein paar Minuten später auch kroatische Schandtaten.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2019 um 10:24
@Bishamon
ach ja, der selbsternannte Experte Wernher Gerhards.....auch einer meiner Lieblinge.....ob er immer noch vermeintlichen Wolfskot in seiner Kühltruhe hat?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2019 um 10:36
@Bishamon
Kleinere Huftiere werden meist durch einen einzigen, sehr kraftvollen Biss in die Kehle (Drosselbiss) oder in den Nacken getötet.
In deinem Zitat steht "kleinere".
Und was ist mit größeren Huftieren? Da kommt er sicherlich nicht so leicht an die Kehle ran, also wird Dawn damit schon recht haben?:
Zitat von DawnDawn schrieb:Denn Wölfe reißen im Rudelverband auch größere Tiere und treffen zuerst die Hinterbeine und Flanken und fangen direkt am lebenden Tier an zu fressen.
Hatte versucht in deinem Link dazu was zu finden und die Überschriften angeschaut, da sah ich aber nichts über das Jagdverhalten.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2019 um 10:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da kommt er sicherlich nicht so leicht an die Kehle ran,
tja, aber er wird es versuchen:
Laut Dawn haben wir Springwölfe, die alles mögliche überspringen können.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hatte versucht in deinem Link
ui, schon wieder ein Link, den du öffnest ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:damit schon recht haben?:
lebendig zu fressen? bei der Hetzjagd? ja?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2019 um 10:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da kommt er sicherlich nicht so leicht an die Kehle ran,
Zitat von BishamonBishamon schrieb:tja, aber er wird es versuchen.
und es evtl. aufgrund der Größe des Tieres nicht schaffen :(
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Laut Dawn haben wir Springwölfe, die alles mögliche überspringen können
Ob ein Wolf so zielgerichtet springen kann, möchte ich bezweifeln ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:lebendig zu fressen? bei der Hetzjagd? ja?
hmm, das gebe ich mal an Dawn weiter :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ui, schon wieder ein Link, den du öffnest ...
nur weil ich eine weiterführende Frage dazu hatte und mich nicht dem Vorwurf der Faulheit aussetzen wollte ;)


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2019 um 10:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ebendig zu fressen? bei der Hetzjagd? ja?

hmm, das gebe ich mal an Dawn weiter :)
wie sollen wir uns das vorstellen?
er beißt etwas vom Schenkel ab und futtert während dem Hetzen?
oder versucht er sich nur festzubeißen und das Tier zu Fall zu bringen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2019 um 10:57
Zitat von BishamonBishamon schrieb:oder versucht er sich nur festzubeißen und das Tier zu Fall zu bringen?
das würde ich so machen wenn ich Wolf wäre ;)
Wenn er es aber nicht schafft, es zu Fall zu bringen, dann rennt es mit der Wunde rum.
Lass mal noch andere Rudelmitglieder auch versuchen, es zu Fall zu bringen und es nicht schaffen, dann rennt es mit mehreren Wunden rum.
Der Vergleich zum "bei lebendigen Leib gefressen werden" -> angefressen ist angefressen, das Tier quält sich :(


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2019 um 11:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann rennt es mit mehreren Wunden rum.
wenn es nicht anders geht ...

Wie Wölfe Schafe mit einem Kehlbiss töten (und vorher eventuell an der Lammkeule zwicken):

Youtube: wolf attack -  Two wolves Attack the sheep.
wolf attack - Two wolves Attack the sheep.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2019 um 11:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das würde ich so machen wenn ich Wolf wäre
nicht zu vergessen: falls weiter oben vom Hals ein Geweih befestigt ist, dann kann das für Wölfchen ins Auge gehen. Dann würde ich mich auch an den Hinterbeinen orientieren.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2019 um 11:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Vergleich zum "bei lebendigen Leib gefressen werden" -> angefressen ist angefressen, das Tier quält sich :(
ja, das ist dann so und dann stirbt es oder überlebt. So funktioniert das eben in der Natur. Da kannste noch so lamentieren, heulen oder was auch immer......das ändert nix.

Seite 40-43 wird es hier noch mal anschaulich beschrieben, wie der Wolf tötet.
https://lfu.brandenburg.de/cms/media.php/lbm1.a.3310.de/woelfe_leben.pdf


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2019 um 12:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob ein Wolf so zielgerichtet springen kann, möchte ich bezweifeln ;)
Und ob die springen können und absolut zielgenau:

https://www.stern.de/panorama/video/ins-netz-gegangen/tiergeschichten/wolf-reisst-schafe---jaeger-filmt-raubtier-mit-waermebildkamera-8428638.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2019 um 12:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wie Wölfe Schafe mit einem Kehlbiss töten (und vorher eventuell an der Lammkeule zwicken):
Lämmer und Schafe sind die friedvollsten Tiere, die es gibt. Dann so ein Vieh zu sehen und die Lämmer wie kleine Kinder heulen zu hören, ist ekelhaft. Außerdem würde ich gerne wissen, welcher Idiot da seelenruhig filmt, während eingesperrte Tiere nicht flüchten können.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2019 um 12:41
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Dann so ein Vieh zu sehen und die Lämmer wie kleine Kinder heulen zu hören, ist ekelhaft.
musstest du das jetzt so genau beschreiben? ;)
Ich schaue mir auch ganz bewusst keines solcher Videos an....
... und ich hoffe nur, dass zumindest Schafe nicht genauso intensiv trauern können, wie z.B. Hunde und natürlich auch Wölfe.

sehe gerade gastric schreiben, hoffe, jetzt kommt nicht schon wieder was Trauriges ;)

PS: gastric, man muss wissen wie man mit Schafen umgeht, hab ich selbst schon erlebt, dass mich ein Bock stoßen wollte...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2019 um 12:43
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Lämmer und Schafe sind die friedvollsten Tiere, die es gibt.
Bei lämmern unterschreib ich das ja noch, aber erwachsene schafe? Gerade böcke verletzen gern mal den ein oder anderen menschen schwer. Selbst todesfälle sind bekannt. Na wenn das friedvoll ist, dann ist es der wolf ebenfalls.

Edit:
sehe gerade gastric schreiben, hoffe, jetzt kommt nicht schon wieder was Trauriges ;)
Nee keine sorge nur verletzte und tote nach angriffen durch friedvollste tiere.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2019 um 12:46
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Außerdem würde ich gerne wissen, welcher Idiot da seelenruhig filmt, während eingesperrte Tiere nicht flüchten können.
Der Name des Jägers steht doch da. Ob er einfach so schießen darf, also in die Luft oder gegen einen Baum oder vor sich auf den Boden,... weiß ich nicht. Vielleicht fand er das Schauspiel auch zu interessant. Oder die Schafe waren ihm egal, oder er sieht es als Natürlich an, weil der Wolf ja auch was fressen will. Wer weiß.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2019 um 12:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich hoffe nur, dass zumindest Schafe nicht genauso intensiv trauern können,
15 000 Schafe und Ziegen sterben in Hessen bevor das Schlachtermesser sie ereilt.
da ist viel Trauerarbeit zu leisten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schauspiel auch zu interessant.
die Beleuchtung ist perfekt für eine Dokumentation.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2019 um 12:56
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Bone02943 schrieb:
Schauspiel auch zu interessant.

die Beleuchtung ist perfekt für eine Dokumentation.
@Bone02943
ach Mist, anderes Video gemeint.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2019 um 13:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:musstest du das so genau erzählen? (heul)
ja, sorry. Ich erkläre mal meinen Standpunkt dazu: Hier und anderswo ist es immer gleich. Die Mehrheit (nicht du) erzählen was von natürlichem Tod, dem schnellen Kehlbiss und das Wölfe nicht mehr töten würden, als sie tatsächlich fressen können.
Ganz ausgefuchste sprechen dem Wolf gar heroische Eigenschaften zu, Loyalität und völlig aggressionsfreies Wesen. Er will doch nur leben, was soll er denn nur tun? Spargel essen? Der Spargel musste schon hundertausendmal herhalten, in den Diskussionen, bei denen Inge und Monika sich todesmutig vor den armen Wolf geschmissen haben (rein virtuell, versteht sich)

Und genau diese Leute (du bist nicht gemeint) wollen keine Bilder von zerfetzen Tieren sehen, kein Blut, kein Leid, kein Drama.Die NRZ verbietet in ihrer FB Gruppe sogar das Posten von solchen Bildern. Man soll sich also die verträumten Lügen der Wokus anhören müssen, aber die echte, wahre Realität soll ausgeblendet werden, unter den Teppich gefegt- sie ist störend, lästig, unerträglich, böse Hetze und für die Wokus nicht wahr. Allenfalls kommt ein "das ist Natur" daher und ein toter Wolf darf immer gezeigt werden.

Das ist aber nicht Natur, das sind Weidetiere und die gehören weder dem Wolf noch irgendwelchen Städtern.Und man kann diese Tiere nicht effektiv schützen.

Der zweite Punkt ist, das diese Tiere sinnlos gestorben sind und wie Abfall gewertet werden, wie Abfall soll sogar ihr Schicksal behandelt werden. Wenigen sind diese Tiere nicht egal und wenn man verstehen will, was diese Tiere durchmachen, dann muss man sich diese Bilder und Videos ansehen- das ist schwer und nicht jeder kann das, für mich ist es ein Tribut an diese Tiere. Für die allermeisten sind Bilder von schwerstverletzen Tieren nur und ausschließlich ein Angriff auf den Wolf in Deutschland.Und damit gibt es eine Bewertung zwischen wertlosen (Wild und Weidetiere) und wertvollem Tier, dem Wolf. Für mich gibt es diese Wertung nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kybela schrieb:
lebendig zu fressen? bei der Hetzjagd? ja?

hmm, das gebe ich mal an Dawn weiter :)
Mann muss sich schon fragen, wenn ich Richtung Austria schau, ob man den Bewegungsablauf von Tieren nur gar nicht vor Augen hat.

Greifen Wölfe größere Tiere an, verbeißen sie sich in die Beine und Flanken und dann strauchelt das Tier natürlich und fällt. Und dann fällt der Rest des Rudels über das Tier her.Und ungeachtet dessen, ob es lebt, beginnen sie zu fressen.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2019 um 13:40
Zitat von DawnDawn schrieb:Und genau diese Leute (du bist nicht gemeint) wollen keine Bilder von zerfetzen Tieren sehen, kein Blut, kein Leid, kein Drama.Die NRZ verbietet in ihrer FB Gruppe sogar das Posten von solchen Bildern. Man soll sich also die verträumten Lügen der Wokus anhören müssen, aber die echte, wahre Realität soll ausgeblendet werden, unter den Teppich gefegt- sie ist störend, lästig, unerträglich, böse Hetze und für die Wokus nicht wahr. Allenfalls kommt ein "das ist Natur" daher und ein toter Wolf darf immer gezeigt werden
Es soll auch Leute geben die einfach nur sensibel auf solche Bilder reagieren. Für dich mag das vielleicht ein Tribut sein. Für andere aber schlaflose Nächte. Ehrlich gesagt sehe ich darin auch nicht den großen Lerneffekt.


Anzeige

melden