Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2019 um 16:57
Geht man anhand dieser Auswertungen aus ergibt sich folgendes Bild.
https://www.dbb-wolf.de/wolfsmanagement/herdenschutz/schadensstatistik
Von 2002-2018 wurden 7220 Nutztierarten durch Wölfe getötet. Davon entfielen lt. Statistik 85,5% auf Schafe, Ziegen = 6173 Schafe , Ziegen.
Geht man vom heutigen Stand der Wolfspopulation in D aus ( geschätzt =800-1000), so kann man also im Schnitt im Zeitraum von 2002-2018 ca.6-7 Schaf-bzw.Ziegenrisse einem Wolf zuordnen. Wobei es keine Mess-Auswertungen in den Jahren 2003-2005 wohl gab.
37418597yk

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2019 um 17:04
@Tuidamo
heisst das pro Wolf in 16 Jahren nur 6-7 Tiere? Na dann.....


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2019 um 18:22
@Tuidamo

danke, völlig richtig.

Und auch mit den aktuellen Jahreszahlen wird es sehr leicht ersichtlich. 2067 Tiere wurden gerissen und das bei 639 Angriffen = 3,2 Tiere pro Wolf. Und das sind nur die, die eindeutig dem Wolf zugeordnet werden können.
Schafe, Kälber, Ziegen – Wölfe haben vergangenes Jahr in Deutschland 2067 Tiere getötet. Die Zahl der Angriffe ist um 35 Prozent gestiegen.

Der Wolf kommt – und das immer öfter. Die Zahl der Angriffe von Wölfen auf Nutztiere – wie etwa Schafe – hat im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. So gab es 2018 laut einem Bericht der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW) 639 gemeldete Wolfsübergriffe mit insgesamt 2067 getöteten, verletzten oder vermissten Nutztieren.Mit Abstand am stärksten betroffen sind Schafe (1656 Tiere). Die meisten Übergriffe gab es in Brandenburg (163) und Niedersachsen (151). Zunächst hatte die „Neue Osnabrücker Zeitung“ („NOZ“) über die DBBW-Zahlen berichtet.

Im Bericht für das Jahr 2017 werden für Deutschland 472 Übergriffe mit 1667 Nutztieren angegeben. Damit hat die Zahl der Vorfälle von 2017 bis 2018 um rund 35 Prozent zugenommen.
https://m.tagesspiegel.de/berlin/in-brandenburg-ist-es-am-schlimmsten-immer-mehr-angriffe-durch-woelfe-bundesweit/253031...
Beitrag von Dawn (Seite 328)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2019 um 18:36
Zitat von DawnDawn schrieb:2067 Tiere wurden gerissen und das bei 639 Angriffen = 3,2 Tiere pro Wolf
@Optimist
uiii, bei Dawn ist Wölfchen jetzt ein einsamer Einzeljäger (3.2 Tiere pro Angriff).
Im Balkan-Rudel wären es 0.32 Tiere pro Wolf und Angriff.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2019 um 18:36
Also wenn man Rinder, Schafe und Ziegen nimmt, dann wurden mind. 2067 Tiere vom Wolf getötet. Bei einem Nutztierbestand, dieser drei Arten von 14,5 Millionen Tiere in Jahr.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/659045/umfrage/nutztierbestand-in-deutschland/
(Die Zahl für 2018 dürfte der von 2017 nicht viel abweichen)

Da frag ich mich warum der ganze terz?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2019 um 18:43
Schafe und Ziegen werden europaweit deutlich häufiger von Wölfen getötet als größere Nutztiere (Kaczensky 1996, 1999). Dies zeigen auch die Schadenszahlen in Deutschland. Da bei vielen Rassen das Fluchtverhalten durch die Domestikation abgemildert wurde, kommt es bei Übergriffen auf Schaf- und Ziegenherden häufig zu Mehrfachtötungen. In Deutschland wurden 2018 pro Wolfsübergriff durchschnittlich 3,2 Tiere getötet.
https://www.dbb-wolf.de/wolfsmanagement/herdenschutz/schadensstatistik
Zitat von BishamonBishamon schrieb:uiii, bei Dawn ist Wölfchen jetzt ein einsamer Einzeljäger (3.2 Tiere pro Angriff).
I
yepp, pro Angriff.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.12.2019 um 19:37
Die Durchschnittszahlen beziehen sich immer auf : getötete Schafe bzw. Ziegen pro Wolf. Also 6-7 Tiere /Wolf im Schnitt der letzten Jahre. Die 3,2 toten Schafe bzw.Ziegen beziehen sich nur auf das Jahr 2018.
Aus diesem Diagramm kann man ebenso erkennen, daß eine sehr starke Vermehrung und damit eine höhere Präsens des Wolfes vorhanden ist.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2019 um 06:33
Zitat von DawnDawn schrieb:Rehe werden grausam getötet, grausamer, als eine 4 KG Katze es bei einem 100 Gramm Vogel macht.
Kannst du das belegen?
Zitat von DawnDawn schrieb:Wölfe reißen auch Bodenbrüter, und kennen keine Brut- und Setzzeit
Das habe ich auch nicht bezweifelt.
Die Frage ist nur, ob die Gesamt Menge ähnlich ins Gewicht fällt, wie bei Katzen?
Ich erinnere.
Katzen töten jährlich über 100 Millionen Vögel und sind für die Ausrottung von über 300 Arten verantwortlich.

Nur wie viele Vögel werden jährlich von Wölfen getötet und wie viele Arten wurden von Wölfen schon ausgerottet?
Zitat von DawnDawn schrieb:Katzen und deren Gefährlichkeit für Vögel hier aufzuführen, ist Whataboutism und führt zu gar nichts.
Es geht mir nicht um Katzen, falls du es noch nicht verstanden haben solltest. Es geht mir darum, wie gefährlich sind die paar hundert Wölfe für den Bestand unserer Piepmätze?
Zitat von DawnDawn schrieb:Die neusten offiziellen Zahlen zeigen 2000 gerissene Weidetiere durch Wölfe.
In Anbetracht der Höhe von über 100 Millionen getöteter wilder Vögel jährlich, sind 2000 gerissene Weidetiere (pro Jahr?), die zudem ersetzbar sind, ein Witz.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn er es aber nicht schafft, es zu Fall zu bringen, dann rennt es mit der Wunde rum.
Ja, sowas kann durchaus mal vorkommen in der Natur. Überall übrigens. Nicht nur in Deutschland. Oder findest du das nur abscheulich, wenn sowas in Deutschland vorkommt?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2019 um 08:25
Zitat von DawnDawn schrieb:Wölfe reißen auch Bodenbrüter, und kennen keine Brut- und Setzzeit
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das habe ich auch nicht bezweifelt. Die Frage ist nur, ob die Gesamt Menge ähnlich ins Gewicht fällt, wie bei Katzen?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nur wie viele Vögel werden jährlich von Wölfen getötet
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es geht mir darum, wie gefährlich sind die paar hundert Wölfe für den Bestand unserer Piepmätze?
Hat man auch schon zusammengezählt, wieviel Vögel durch zig andere Tierarten und auch z.B. durch Glas-Hochhäuser und andere sehr spiegelnde Bauten umgekommen sind ... - wenn wir schon wieder mal beim Vergleichen sind? (ich selbst hatte es mal mitbekommen, wie ein Vogel bei solch einem Gebäude unten lag - tot, aber noch mit einer Fliege im Schnabel welche er wohl gerade an der spiegelnden Scheibe fangen wollte :( ). Nur mal nebenbei, wie der Mensch selbst für Schwund sorgt.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja, sowas kann durchaus mal vorkommen in der Natur. Überall übrigens. Nicht nur in Deutschland. Oder findest du das nur abscheulich, wenn sowas in Deutschland vorkommt?
verstehe wer will was solch eine Frage soll!! tzzz - sprachlos wie man eine solche stellen kann.
Die ist mir ehrlich gesagt zu ... (setze ein, was du für passend hältst).

Meine Meinung und Empathie gegenüber Tieren allgemein müsste sich langsam rumgesprochen haben.
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Die Durchschnittszahlen beziehen sich immer auf : getötete Schafe bzw. Ziegen pro Wolf. Also 6-7 Tiere /Wolf im Schnitt der letzten Jahre
Wie hoch die Zahlen sind finde ich gar nicht relevant.
Es ging doch vr dem Versuch eines Beleges einfach nur darum, ob bei eingesperrten Tieren beim Wolf dieses "killing....(ich komme jetzt im Moment nicht auf den richtigen Ausdruck) leicht bzw. oft angeregt werden kann (denke, das ist doch unbestritten, wurde zumindest vor x Seiten schon belegt, diese Anregung).


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2019 um 08:35
Ich zähle 21 mal Wuff:
https://wolf.nrw/wolf/de/management/nutztierrisse

Ja, die sozialisierten Hündchen. So brav erzogen und folgsam. Ganz anders als die wilden Wölfchen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:beim Wolf dieses "killing.
oder beim Hund, dieses Dingbums da.

guck mal Bottrop und Haushund. Uiii ... da hat er gewütet.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2019 um 08:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hat man auch schon zusammengezählt, wieviel Vögel durch zig andere Tierarten und auch z.B. durch Glas-Hochhäuser und andere sehr spiegelnde Bauten umgekommen sind
Ja, hat man.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2019 um 08:48
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Katzen töten jährlich über 100 Millionen Vögel und sind für die Ausrottung von über 300 Arten verantwortlich.
Also dazu hätte ich auch gern mal den Beleg.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es geht mir nicht um Katzen, falls du es noch nicht verstanden haben solltest. Es geht mir darum, wie gefährlich sind die paar hundert Wölfe für den Bestand unserer Piepmätze?
Mir geht es nicht darum. Denn Wölfe töten weitaus mehr Huftiere als Vögel, wenn sich die Zahl natürlich auch um 30% jährlich nach oben schraubt. Und das Ganze hat nichts mit der Gefahr für andere Tiere zu tun.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:In Anbetracht der Höhe von über 100 Millionen getöteter wilder Vögel jährlich, sind 2000 gerissene Weidetiere (pro Jahr?), die zudem ersetzbar sind, ein Witz.
Dieser Satz ist ein Witz.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Kannst du das belegen?
Das passiert mit größeren Tieren.Sie werden von hinten angegriffen, weil sie auch schnell sind und der erste Biss reißt sie zur Boden.

Youtube: Wolves attacking a deer
Wolves attacking a deer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Und das passiert mit Hunden am Haus, wenn Wölfe Beute machen wollen. Aber die Hunde sind sicher auch ersetzbar, nach deiner Logik.
Achtung, Video ist nichts für schwache Nerven.

https://www.natuerlich-jagd.de/news/ein-wolfsriss-video-befeuert-die-debatte.html?fbclid=IwAR1E8qZRRnbLS372JXfo7AhiOZCljGhFIIwMECbuk3cYOA2iUmfgBwRYD6Y#


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2019 um 09:25
Zitat von DawnDawn schrieb:Video ist nichts für schwache Nerven.
warum? ich sah da jetzt nichts Besonderes.
Zitat von DawnDawn schrieb:https://www.natuerlich-jagd.de/news/ein-wolfsriss-video-befeuert-die-debatte.html?fbclid=IwAR1E8qZRRnbLS372JXfo7AhiOZClj...
hm ...
. Sondern nur mit Blick auf die Realität: „Wölfe sind keine harmlosen großen Fleischfresser.“
Als ob das einen Städter oder Balkonbiologen zum Undenken bringt.
Ich glaub, Jäger und Bauern halten Städter für doof. Ach, streich das "ich glaub".


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2019 um 09:31
Zitat von BishamonBishamon schrieb:warum? ich sah da jetzt nichts Besonderes.
Ich sah da, dass die Wölfe direkt am Haus waren und Haushunde töteten. Was in der Gefahrenwarnung bezüglich Wölfen für Deutschland nicht erwähnt wird.
Zunächst das Video eines polnischen Jägers: Es zeigt den grausamen Tod von zwei Hunden bei der Begegnung mit einem Wolfsrudel. Nicht nur nach Facebook-Maßstäben eher was für starke Nerven. Aber 1,3 Millionen Nutzer haben sich den Wildkamerafilm schon am ersten Tag angetan.
Du bist vielleicht kein Hundehalter, diese werden das schätzungsweise schon besonders schrecklich finden, weil eigentlich dürfte das ja gar nicht passieren..


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2019 um 10:24
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Als ob das einen Städter oder Balkonbiologen zum Undenken bringt.
Ich glaub, Jäger und Bauern halten Städter für doof. Ach, streich das "ich glaub".
Aus meiner Sicht , sind " Balkonbiologen" insbesondere Wolfskuschler einfach in ihrem ideologischen Gedankenmuster gefangen und haben dadurch ein gewisses Maß an Realitätssinn verloren. Das hat nichts mit Doofheit zu tun.
1)Doofheit würde ich eher den Wölfen zuordnen. Können die denn nicht in unserem Beamten-und Paragraphenstaat ordnungsgemäß einen korrekt ausgefüllten Asylantrag stellen? smilie tier 149
smilie happy 008
2) über 400 getötete Wölfe durch Autounfälle?? ja hat denn einem Wolf niemand beigebracht , daß er zuerst nach links und dann rechts schauen muss, bevor er die Straße überquert . smilie tier 149 smilie happy 008


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2019 um 10:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Tuidamo schrieb:
Die Durchschnittszahlen beziehen sich immer auf : getötete Schafe bzw. Ziegen pro Wolf. Also 6-7 Tiere /Wolf im Schnitt der letzten Jahre
Wie hoch die Zahlen sind finde ich gar nicht relevant.
Es ging doch vr dem Versuch eines Beleges einfach nur darum, ob bei eingesperrten Tieren beim Wolf dieses "killing....(ich komme jetzt im Moment nicht auf den richtigen Ausdruck) leicht bzw. oft angeregt werden kann (denke, das ist doch unbestritten, wurde zumindest vor x Seiten schon belegt, diese Anregung).
Ok.. mag für dich zutreffen. Aber in diesem Diskussionabsatz war es enorm wichtig , um ein Sur Plus Killing des Wolfes durch eine Statistik über mehrere Jahre zu belegen.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2019 um 10:34
@Tuidamo
Soll das lustig sein? Und die smilies nerven echt, wir sind hier nicht in Unterhaltung.
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Ok.. mag für dich zutreffen. Aber in diesem Diskussionabsatz war es enorm wichtig , um ein Sur Plus Killing des Wolfes durch eine Statistik über mehere Jahre zu belegen.
was nicht gelungen ist. Zumindest nicht so, wie von @Dawn behauptet. Von wegen überwiegend.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2019 um 10:35
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:" Balkonbiologen"
Und du bist kein Balkonbiologe? Was denn dann?
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Ok.. mag für dich zutreffen. Aber in diesem Diskussionabsatz war es enorm wichtig , um ein Sur Plus Killing des Wolfes durch eine Statistik über mehrere Jahre zu belegen.
Was aber kein Beleg ist. Soviel zum Thema Realitätsverlust


Anzeige

melden