Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.12.2021 um 11:59
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wenn die richtig ausgebildet sind lernen die Hunde innerhalb des Zaunes zu bleiben genauso das der Mensch keine Gefahr für die Schafe ist
da hast du sicher Recht, an diese Möglichkeit hatte ich nicht gedacht.
---------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich entsinne ich mich jetzt, dass ich mal eine Talksendung sah - ... Unter anderem gings auch darum, wie man die Schafe und Kühe auf Bergwiesen schützen kann. Und in diesem Zusammenhang kamen auch Esel zur Sprache.

Und jetzt habe ich mal gesucht und das hier gefunden: https://www.barnboox.de/pferdewissen/reiter/allerlei-nuetzliches/schutzesel-statt-huetehund-esel-beschuetzen-schafherden-vor-woelfen-und/ (Archiv-Version vom 17.10.2021)
...
Schutzesel statt Hütehund: Esel beschützen Schafherden vor Wölfen...
@Dawn was hältst du von dem Link? (weil du geschrieben hattest, die Esel werden auch von einzelnen Wölfen gerissen...)

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.12.2021 um 15:55
Zitat von DawnDawn schrieb:Esel sind Wolfsfutter ( vertragen sich mit Pferden) und haben wie jedes andere Fluchttier Null Chance gegenueber einem angreifenden Wolfsrudel oder Einzelwolf.
Esel sind keine Fluchttiere, da sie es sich als Einzelgänger nicht erlauben können.
Esel können sogar sehr aggressiv und hartnäckig sein und außerdem haben sie aufgrund ihrer Herkunft ein besonders starkes Aggressionsverhalten ggü Caninen Arten.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.12.2021 um 21:52
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Esel sind keine Fluchttiere
natürlich sind Esel auch Fluchttiere. Nur schätzen sie vorher ein, ob Flucht lohnt und überhaupt möglich ist. Auch leben Esel nicht als Einzeltiere.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.12.2021 um 23:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nützt dann halt nur im Nachhinein
Auch vorher, als Abschreckung.Hinweise und eine hoch gehaengte Kamera sind sinnvoll.

Zum Thema Esel als Herdenschutz, der Inhalt des Links ist m.e. realitaetsfremd.
Esel wiegen vielleicht 200 KG, sie haben absolut keine Ueberlebenschance bei einem Wolfsangriff. Dazu ist es verwerflich, andere Lebewesen als Kanonenfutter einzusetzen, (Esel, Lamas, Herdenschutzhunde)

Es ist doch eigentlich so klar , was da tatsaechlich bei einem Riss passiert.Am besten schaut man ein Video mit angreifenden Woelfen an ( Elche oder Hirsche) dann wird schnell klar, dass kleine Langohren einfach umgerannt wuerden.

Es liegt auch an der Nabu-Propaganda, dass allgemein geglaubt wird, ein Wolf ist doch eher sympathisch und gar nicht so gefaehrlich Woelfe werden falsch eingeschaetzt und schlicht unterschätzt. Allein die Groesse eines Wolfes wuerde einige überraschen.
Dabei ist der Wolf nicht boese, er ist eben nur hauptberuflich ein Killer.Es wird gern uebersehen, welche Kraft sie haben und wie stark die Beisskraft ist. Ein Elch wiegt bis zu einer Tonne, da fangen die bei einem schreienden Eselchen maximal an zu lachen, bevor sie ihn toeten.

Die Eselverbaende raten von Herdenschutzeseln ab.

https://www.noteselhilfe.org/aktuelles/esel-als-herdenschutztiere/


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.12.2021 um 23:19
Zitat von DawnDawn schrieb:Auch vorher, als Abschreckung.Hinweise und eine hoch gehaengte Kamera sind sinnvoll.
Naja da gerade nahezu jeder eine Gesichtsmaske in der Tasche hat, dürften solch Aufnahmen kaum abschrecken, vorallem nicht in der Dunkelheit. :/
Zitat von DawnDawn schrieb:Zum Thema Esel als Herdenschutz, der Inhalt des Links ist m.e. realitaetsfremd.
Esel wiegen vielleicht 200 KG, sie haben absolut keine Ueberlebenschance bei einem Wolfsangriff. Dazu ist es verwerflich, andere Lebewesen als Kanonenfutter einzusetzen, (Esel, Lamas, Herdenschutzhunde)
Es geht darum, dass Esel sehr wohl Wölfe vertreiben können. Nicht weil sie so wehrhaft sind, sondern allein schon durch ihr lautes "I-A".
Das reicht oft schon, damit ein Wölf erst gar nicht versucht in das Gehege einzudringen, weil er sich von dem lauten Ton schon scheut.
Es ist ja nicht so das Esel, als Wolfsabwehr, nur von irgendwelchen, "vom Wolf besoffenen Bumsbirnen", erfunden sind.
Diese Tiere werden schon sehr lange und auch erfolgreich zur Wolfsabwehr eingesetzt.
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Eselverbaende raten von Herdenschutzeseln ab.
Ja, weil Esel an sich nicht auf eine Weide gehören.
Ihre abschreckende Wirkung gegenüber Wölfen, ist aber sehr wohl belegt.
Alpakas und Esel: Esel und Alpakas können eine gute zusätzliche Schutzmöglichkeit darstellen, allerdings erfordert ihr Einsatz Fachkenntnis und Mehraufwand. Esel haben ein ausgezeichnetes Gehör und warnen bei Bedrohung frühzeitig und lautstark. Im Ernstfall können sie eine Herde mit Beißen und Treten recht gut verteidigen. Ihre natürliche Abneigung gegen Hundeartige macht sie einerseits zu guten Wächtern vor Wölfen, kann jedoch die Arbeit mit Hüte- oder Schutzhunden erschweren. Mit einer entsprechenden Sozialisation und Ausbildung ist jedoch die Zusammenarbeit mit Hüte- und Schutzhunden möglich und kann den Schutz der Herde erhöhen. Zu bedenken ist jedoch, dass Esel ursprünglich aus kargen Gebieten kommen und fette Weiden, wie sie in unseren Regionen oftmals üblich sind, nicht vertragen.
Quelle: https://www.wwf.de/themen-projekte/bedrohte-tier-und-pflanzenarten/woelfe/herdenschutz

Ich bleibe dabei, Schutz durch Zäune und Herdenschutzhunde ist das A und O gegenüber Wölfen. Auch wenn dies nicht zu 100% garantiert, dass es zu keinem Verlust kommen kann. So ist trotzdem damit eine vernünftige Sicherheitsstufe zu erreichen.
Wer weiterhin bockig bleibt, nur mit dem Fuß aufstampft und weiterhin alle möglichen Schutzmaßnahmen negiert. So jemand wird früher vor den zerfetzten Kadavern seiner Tiere stehen, als die, die sich um den Schutz ihrer Tiere kümmern. Und nicht einfach nur die Hände in den Schoß legen und warten, bis der Wolf wieder verboten wurde. Denn dies wird nicht passieren.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.12.2021 um 23:21
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Esel sind keine Fluchttiere, da sie es sich als Einzelgänger nicht erlauben können.
Esel können sogar sehr aggressiv und hartnäckig sein und außerdem haben sie aufgrund ihrer Herkunft ein besonders starkes Aggressionsverhalten ggü Caninen Arten.
Fluchttier = Augen seitlich am Kopf
Raubtier = Augen nach vorn gerichtet.

Esel haben mit ihren 200 KG absolut nichts entgegenzusetzen und sollten auch nicht als Kanonenfutter missbraucht werden.
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Aber das ist für die Pferde natürlich wesentlich besser, Hauptsache freie Weidehaltung.
Staelle duerfen nicht mal so gebaut werden (Baurecht DE) Aber es ist ermüdend, immer mit nicht informierten Meinungstraegern zu "diskutieren" .

900 Faelle seit 1903 aktueller Pferdebestand 1 Million.Ja, freie Weidehaltung ist bei diesen Minizahlen wertvoller.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.12.2021 um 23:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja da gerade nahezu jeder eine Gesichtsmaske in der Tasche hat, dürften solch Aufnahmen kaum abschrecken, vorallem nicht in der Dunkelheit. :/
Koenn dir ein technisches Update: Klar liefern Kameras gestochen scharfe Nachtbilder ( auch vom KFZ Kennzeichen) Dazu werden gern auch die Smart Home Kameras der Anreiner im betreffenden Zeitfenster gecheckt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht darum, dass Esel sehr wohl Wölfe vertreiben können. Nicht weil sie so wehrhaft sind, sondern allein schon durch ihr lautes "I-A".
Sorry, aber da muss ich ja mal kurz lachen. :D Im Gegenteil - der laute Eselschrei, der gern mal 10 x am Tag ueber die Weiden schallt ( ich habe einen Esel am Stall) ruft die Woelfe noch viel eher zu Tisch, er laed sie quasi ein.Woelfe sind alles andere als ängstlich.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich bleibe dabei, Schutz durch Zäune und Herdenschutzhunde
Es ist so offensichtlich, dass das alles nur Kopfkino von Unbetroffenen ist.Da kann man sich das zusammen denken und dann sollen die anderen das doch so machen.

Nimm doch einfach mal einen HSH und dann die Zahl der Hundeschulen und Trainer in DE - Zig-Tausende. Und warum ueberleben die in so großer Zahl? Weil Hunde nicht wie ein Roboter funktionieren.Sie ziehen an der Leine, sie hoeren nicht auf den Rueckruf, sie beißen andere Hunde, sind Leinenpoebler.

Und da kommst du und bestellst dir 4 x 90 kg unfreundliche, territoriale und unbeaufsichtigte Kampfmaschinen ins Wohngebiet? Merkste selber, nicht? ;)


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.12.2021 um 01:44
Zitat von DawnDawn schrieb:Koenn dir ein technisches Update: Klar liefern Kameras gestochen scharfe Nachtbilder ( auch vom KFZ Kennzeichen) Dazu werden gern auch die Smart Home Kameras der Anreiner im betreffenden Zeitfenster gecheckt.
Die nutzen nur nichts, wenn die sog. Pferderipper maskiert zuschlagen.
Wer darüber hinaus so blöd ist und mit seinem Auto samt Kennzeichen direkt vor die Kamera fährt, nun gut.
An einer Weide aber eher unwarscheinlich.
Zitat von DawnDawn schrieb:Sorry, aber da muss ich ja mal kurz lachen. :D Im Gegenteil - der laute Eselschrei, der gern mal 10 x am Tag ueber die Weiden schallt ( ich habe einen Esel am Stall) ruft die Woelfe noch viel eher zu Tisch, er laed sie quasi ein.Woelfe sind alles andere als ängstlich.
Diese Schreie, sind weit lauter als ein normales I-A.
Esel schreien regelrecht, bei einer solch wahrgenommenen Gefahr wie durch einen Wolf.
„Esel schreien, wenn der Wolf kommt – das ist eine biologische Alarmanlage“ erklärt Frank Faß, Leiter des Wolfcenters Dörverden. „Im Zweifelsfall können sie die Wölfe sogar angreifen und nach ihnen treten oder sie beißen.“ Im Ausland gebe es bereits Projekte mit Eseln, zum Teil erfolgreich. Faß betont: „Wir müssen alle Schutzmaßnahmen der Wolfsabwehr versuchen.“
Quelle: https://www.abendblatt.de/region/niedersachsen/article211687685/Pilotprojekt-Esel-sollen-Schafe-vor-Woelfen-schuetzen.html

Wölfe versuchen dort Nahrung zu finden, die leicht erlegt werden kann. Auch wenn sie in Rudeln auch recht große Tiere stellen, so schreckt ein Esel zumindest einzelne Wölfe ab.

Aber du darfst gern darüber lachen. Vielleicht lachste auch denen ins Gesicht, die Esel seit Jahren erfolgreich einsetzen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Nimm doch einfach mal einen HSH und dann die Zahl der Hundeschulen und Trainer in DE - Zig-Tausende. Und warum ueberleben die in so großer Zahl? Weil Hunde nicht wie ein Roboter funktionieren.Sie ziehen an der Leine, sie hoeren nicht auf den Rueckruf, sie beißen andere Hunde, sind Leinenpoebler.

Und da kommst du und bestellst dir 4 x 90 kg unfreundliche, territoriale und unbeaufsichtigte Kampfmaschinen ins Wohngebiet? Merkste selber, nicht? ;)
Du laberst einen Scheiß, sry.
Herdenschutzhunde werden speziell ausgebildet und wachsen, spätestens in nächster Generation, im besten Fall aber, schon in der Herde auf.
Da geht es nicht darum, dass der Michel zu blöd ist einen Haushund zu halten und zur Hundeschule muss.
Es geht bei Herdenschutzhunden vornehmlich um eine berufliche Aufgabe und da muss man sich nunmal auch mit befassen.

Aber wie schon geschrieben. Du und andere können gern erzählen und erzählen, warum ein Schutz der eigenen Tiere nicht möglich ist.
Aber das gerade dies den Wölfen die Nahrungssuche erleichtert, kommt dabei leider nicht durch.
Es gibt möglichkeiten, um den Schutz zu erhöhen. Einen Ultimativen Schutz gibt es natürlich nicht. Aber die Gefahren können minimiert werden. Wer aber meint es braucht keinen Schutz und davon träumt der Wolf wäre gar nicht da, oder er müsse einfach nur weg, tja, wie geschrieben...
Mir tuts dann leid um die Tiere, nicht aber um die schäumenden Besitzer, die den Schutz ihrer Tiere abgelehnt haben.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.12.2021 um 01:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber das gerade dies den Wölfen die Nahrungssuche erleichtert, kommt dabei leider nicht durch.
damit hast du Recht. Wobei ich auch die Argumente von @Dawn bissel nachvollziehen kann.
Und das ist eben auch wirklich ein Fakt:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Einen Ultimativen Schutz gibt es natürlich nicht.
Und wie siehst du das? :
Zitat von DawnDawn schrieb:Im Gegenteil - der laute Eselschrei, der gern mal 10 x am Tag ueber die Weiden schallt ( ich habe einen Esel am Stall) ruft die Woelfe noch viel eher zu Tisch, er laed sie quasi ein.Woelfe sind alles andere als ängstlich.
das könnte ich mir schon auch vorstellen, dass dies solche Rudel anlockt, welche vielleicht schon die Erfahrung machten, dass ein Esel außer Schreie und Treten nicht groß was ausrichten kann.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.12.2021 um 02:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das könnte ich mir schon auch vorstellen, dass dies solche Rudel anlockt, welche vielleicht schon die Erfahrung machten, dass ein Esel außer Schreie und Treten nicht groß was ausrichten kann.
Ein Esel allein mag bei einem ganzen Rudel wohl kaum etwas ausrichten können. Das stimmt schon so.
Nur sind Angriffe von ganzen Rudeln auf eingezäunten Weiden wohl eher die Ausnahme. Zumindest deuten viele Angriffe darauf hin, dass es sich eher um Einzeltiere handelt.
Die Hauptnahrung sind Wildtiere. Sofern genug davon vorhanden sind.
Aber zumindest gegen einzelne Wölfe sind sie eben doch abschreckend.

Wobei Herdenschutzhunde, zusätzlich Zäune, weiterhin die beste Wahl sein dürften.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.12.2021 um 02:07
Mir geht es vorallem darum, dass die bestmöglichen Schutzmaßnahmen ausgereizt werden sollten.
Wenn ich früh aus dem Haus gehe und Tor, Garage und Haustür offen stehen lasse, dann muss ich mich nicht wundern, wenn eingebrochen wird.
Ich kann mein Hab und Gut aber auch schützen, zumindest zu einem gewissen Grad.
Und wenn dann doch etwas passiert, dann habe ich wenigstens alles erdenkliche getan. Und oft reichen die Schutzmaßnahmen auch aus, um Gefahren zu minimieren und Täter, ob nun Einbrecher als Mensch oder Wolf, abzuschrecken.
Nur wer stur glaubt das gar nichts hilft, der lässt Tor und Tür eben weiterhin offen stehen. Darf sich dann aber nicht wundern, wenn etwas abhanden kommt.

Ja es ist eine Gefahr, die von Wölfen ausgeht, selbst wenn Schutzmaßnahmen getroffen wurden. Aber es liegt in der Hand der Besitzer diese Gefahren zu minimieren.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.12.2021 um 08:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja es ist eine Gefahr, die von Wölfen ausgeht, selbst wenn Schutzmaßnahmen getroffen wurden. Aber es liegt in der Hand der Besitzer diese Gefahren zu minimieren.
gut auf den Punkt gebracht.

Andererseits ist es natürlich auch so: Im Falle von Gefährdern (z.B. wie in deinem Vergleich die Einbrecher) wird zudem auch staatlicherseits etwas gegen diese unternommen,
zumindest sind sie nicht geschützt ... und vermehren sich nicht in dem Maße wie dies bei Wölfen der Fall ist ;)

Insofern - und das ist ja auch nichts Neues, darum kreiseln halt immer wieder die Diskussionen - kann ich es gut nachvollziehen, wenn Nutztierhalter auf Wölfe nicht gut zu sprechen sind.
Aber nun sind sie einmal da und man kann es (und die Gesetze) nicht ohne weiteres ändern, also bleiben nur Vorbeugemaßnahmen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.12.2021 um 10:14
Zitat von DawnDawn schrieb:Nimm doch einfach mal einen HSH und dann die Zahl der Hundeschulen und Trainer in DE - Zig-Tausende. Und warum ueberleben die in so großer Zahl? Weil Hunde nicht wie ein Roboter funktionieren.Sie ziehen an der Leine, sie hoeren nicht auf den Rueckruf, sie beißen andere Hunde, sind Leinenpoebler.
Die überleben so lange weil der Mensch Mensch bleibt. Beim Umgang mit Hunden muss man eben konsequent und konzentriert bleiben. Man sollte die Natur des Tieres kennen und es als Tier behandeln und genau das können die wenigsten.
Man kann aber schlecht unerzogene Tiere als Grund dafür nennen warum herdenschutzhunde nicht funktionieren. Übrigens werden bei vernünftigen Haltern und Trainern diese Hunde auch geprüft.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.12.2021 um 13:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn ich früh aus dem Haus gehe und Tor, Garage und Haustür offen stehen lasse, dann muss ich mich nicht wundern, wenn eingebrochen wird.
Ich kann mein Hab und Gut aber auch schützen, zumindest zu einem gewissen Grad.
Und wenn dann doch etwas passiert, dann habe ich wenigstens alles erdenkliche getan. Und oft reichen die Schutzmaßnahmen auch aus, um Gefahren zu minimieren und Täter, ob nun Einbrecher als Mensch oder Wolf, abzuschrecken.
Nur wer stur glaubt das gar nichts hilft, der lässt Tor und Tür eben weiterhin offen stehen. Darf sich dann aber nicht wundern, wenn etwas abhanden kommt.

Ja es ist eine Gefahr, die von Wölfen ausgeht, selbst wenn Schutzmaßnahmen getroffen wurden. Aber es liegt in der Hand der Besitzer diese Gefahren zu minimieren.
Gut auf den Punkt gebracht.

Die Tiere haben es sowieso schon schwerer, sei es durch Pestizide, durch Gebiete der Tiere die einfach platt gemacht werden, Bäume die abgeholzt werden, Büsche und Sträucher die weg gemacht werden, die vielen Tieren als Versteck und Schutz gedient haben und als Nahrungsquellen.

Jedes Tier hat seine Daseinsberechtigung, wir sollten lernen, so gut es geht, mit ihnen zu leben.

Wäre es jetzt so, das jeden Tag, zig Meldungen von reissenden Wölfen geschehen würden könnte ich die Diskusion verstehen, aber das Gegenteil ist der Fall.
Ich wohne auf nem Dorf, nah am Wald, habe noch nicht einen Wolf zu Gesicht bekommen, niemand hier im Ort.
Wir haben Schafe auf den Weiden, Kühe und Pferde ebenso, noch nie einen gehört, der sagte seine Tiere wurden von Wölfen angegriffen.

Also mit "wir haben" meinte ich die Leute hier im Ort.
Wenn, dann werden Hühner, Gänse oder Enten gerissen, das sind dann aber meist Füchse, die Leute lernen aber daraus und bringe ihre Tiere für die Nacht in den Stall.

Ich liebe Tiere, und mir tut es auch um jedes Tier was gerissen wird leid, aber das ist eben Natur, jedes Lebewesen, möchte überleben, und braucht Nahrung, sie können im Gegensatz zu uns, nicht in den Supermarkt gehen und sich kaufen was sie brauchen.

Meiner Meinung nach, geht vom scheuen Wolf weniger, bis keine Gefahr aus, im Gegensatz zu manchen Hunden.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.12.2021 um 15:32
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber wie schon geschrieben. Du und andere können gern erzählen und erzählen, warum ein Schutz der eigenen Tiere nicht möglich ist.
Aber das gerade dies den Wölfen die Nahrungssuche erleichtert, kommt dabei leider nicht durch.
Es gibt möglichkeiten, um den Schutz zu erhöhen. Einen Ultimativen Schutz gibt es natürlich nicht. Aber die Gefahren können minimiert werden. Wer aber meint es braucht keinen Schutz und davon träumt der Wolf wäre gar nicht da, oder er müsse einfach nur weg, tja, wie geschrieben...
Mir tuts dann leid um die Tiere, nicht aber um die schäumenden Besitzer, die den Schutz ihrer Tiere abgelehnt haben.
Treffend auf den Punkt gebracht. Wenn man dann die Reaktionen beratungsresistenter Hobbypferdehalter so liest, fußstampfend und greinend wie Kleinkinder, dass der Wolf hier doch nichts zu suchen hätte, wohlwissend, dass er inzwischen etabliert ist, dann muss man sich tatsächlich fragen, ob solche Tierhalter nicht- nett ausgedrückt- absichtlich laissez faire ihre Weidehaltung handhaben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.12.2021 um 12:54
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Treffend auf den Punkt gebracht. Wenn man dann die Reaktionen beratungsresistenter Hobbypferdehalter so liest, fußstampfend und greinend wie Kleinkinder, dass der Wolf hier doch nichts zu suchen hätte, wohlwissend, dass er inzwischen etabliert ist, dann muss man sich tatsächlich fragen, ob solche Tierhalter nicht- nett ausgedrückt- absichtlich laissez faire ihre Weidehaltung handhaben.
Das ist ja ein generelles Phänomen, dass Bedürfnis nach 100% Absicherung gegen Schadensfälle jeder Art und wenn doch etwas passiert muss jemand anderes die Schuld tragen. Eine erneute Ausrottung des Wolfes in Deutschland ist für viele Menschen (sofern sie denn von anderen durchgeführt, bezahlt und verantwortet wird) deutlich einfacher, als den eigenen Stall umzubauen.

Die teils ambivalenten Aussagen in der Kommunikation bzw. Berichterstattung zum Wolf bestätigen diese Leute dann auch noch in ihrem Denken.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.12.2021 um 14:58
Zitat von thegreenelkthegreenelk schrieb:Eine erneute Ausrottung des Wolfes in Deutschland ist für viele Menschen (sofern sie denn von anderen durchgeführt, bezahlt und verantwortet wird) deutlich einfacher, als den eigenen Stall umzubauen.
Und viele Waldmeister haben scheinbar von Bauverboten im Außenbereich, Unterer Landschaftsbehoerde, maximalen Zaunhoehen und Naturschutzvorgaben noch nie gehört. Wenn ich für jede praxisferne Meinungsblase Geld bekommen würde... omg.

Man darf nicht ueberall bauen, man darf nicht ueber eine bestimmte Hoehe Zaeune ziehen, man kann in einem Offenstall keine geschlossenen Staelle bauen, wenn keine Baugenehmigung erteilt wird.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.12.2021 um 15:19
@Dawn
diese Reglementierungen sind ja wirklich sehr hinderlich - halt die Bürokratie in D.
Zitat von DawnDawn schrieb:man kann in einem Offenstall keine geschlossenen Staelle bauen
dürfte man in einem Offenstall wenigstens ein Tor aus Gitterstäben bestehend bauen? (ich meine, dann könnte der doch sicher immer noch als offen gelten - käme ja genügend Luft rein und die Pferde könnten nach draußen schauen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.12.2021 um 15:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dürfte man in einem Offenstall wenigstens ein Tor aus Gitterstäben bestehend bauen? (ich meine, dann könnte der doch sicher immer noch als offen gelten - käme ja genügend Luft rein und die Pferde könnten nach draußen schauen?
Nein ein Offenstall bedeutet, es gibt keine verschließbaren Staelle, weil es auf Herdenhaltung basiert, die Pferde koennen einen Unterstand nutzen und es gibt meist 2-3 Krankenboxen ( bei 20 Pferden) , für den Fall, dass ein Pferd in einer Einzelbox behandelt werden muss und Ruhe braucht.

Es gibt also meist nicht die Option 20 Staelle neu zu bauen.Dazu muss man 1.den Platz haben ( Weiden sind kein Baugebiet) und die Baugenehmigung bekommen (95% sind erfolglos)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.12.2021 um 17:46
Zitat von DawnDawn schrieb:Und viele Waldmeister haben scheinbar von Bauverboten im Außenbereich, Unterer Landschaftsbehoerde, maximalen Zaunhoehen und Naturschutzvorgaben noch nie gehört. Wenn ich für jede praxisferne Meinungsblase Geld bekommen würde... omg.

Man darf nicht ueberall bauen, man darf nicht ueber eine bestimmte Hoehe Zaeune ziehen, man kann in einem Offenstall keine geschlossenen Staelle bauen, wenn keine Baugenehmigung erteilt wird.
Du scheinst meinen Post nicht wirklich gelesen zu haben. Ich wiederhole: Eine erneute Ausrottung des Wolfes in Deutschland ist für viele Menschen (sofern sie denn von anderen durchgeführt, bezahlt und verantwortet wird) deutlich einfacher, als den eigenen Stall umzubauen.

Du scheinst dazu zu gehören. Hast du bereits die Erfahrung gemacht, dass du in einem ausgewiesenen Wolfsgebiet von den entsprechenden Behören keine Genehmigungen erhälst?


Anzeige

melden