Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 14:02
Zitat von BishamonBishamon schrieb:in einem anderem Kontinent?
Israel ist ein moderner Industriestaat, vergleichbar mit Deutschland. Willst du die Angriffe als weniger drastisch oder weniger gefährlich oder weniger besorgniserregend bezeichnen, weil sie in Israel und nicht in Deutschland liegen?
Von wachsender Bedeutung ist die High-Tech-Industrie; das Land hat die höchsten Ausgaben für Forschung und Entwicklung pro Einwohner und die höchste Dichte an Start-ups weltweit.
Wikipedia: Israel

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 14:19
@Dawn
und Haim organisiert Safaris.......damit jeder auch die wilden Tiere zu sehen bekommt ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 14:34
Zitat von DawnDawn schrieb:. Willst du die Angriffe als weniger drastisch oder weniger gefährlich oder weniger besorgniserregend bezeichnen,
aber nein.
ist aber erstaunlich, dass man den Kontinent wechseln muss, um auf die Gefährlichkeit von Wölfen hinzuweisen.

Ganz neues Video von heute:
Ein hetzendes Rudel umkreist einen Bauern, der knapp mit dem Leben davonkommt:

Absolut keine Scheu.
Wolfsrudel umkreist Bauern in Niedersachsen.
Wolfsrudel läuft direkt auf ihn zu.
https://www.bild.de/video/clip/wolf/woelfe-lueneburger-heide-40750018.bild.html


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 14:48
@Bishamon
zum Glück konnte er noch filmen, bevor er vor der zähnefletschenden, ihm nach dem Leben trachtenden Meute flüchten musste :D


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 14:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zum Glück konnte er noch filmen,
naja, er hatte keinen Kinderwagen dabei ?
Wer weiß, wie es dann wohl ausgegangen wäre ...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 14:54
Zitat von DawnDawn schrieb:Oops- schon wieder die waffentragende Bevölkerung vergessen. Braucht man nicht weiter lesen ;)
Ja die waffentragende bevölkerung, die wildschwein und hirschlein hierzulande völlig ausgerottet hat und wir erst wieder lernen müssen mit eben jenen wildtieren zu leben. Die angriffe von eben jenen tierchen hierzulande auf wanderer, jäger und spaziergänger mit hundchen, die teils schwerverletzte und tote zurückließen, sei ebenfalls eine erwähnung wert. Aber hey, unsere wälder sind ohne wolfi sicher, nur der wolf ist die gefahr und mit der gefahr können und wollen wir alle nicht leben. Wie könnte man auch. Gefahr ist gefahr.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 15:29
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wolfsrudel umkreist Bauern
Wobei man auch dazu sagen muß, daß der Bauer in dem Video von den Wölfen nicht umkreist wird. Unter Umkreisen verstehe ich was anderes.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 15:34
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Unter Umkreisen verstehe ich was anderes.
jetzt willst mir sicher auch noch erzählen, dass sie nicht direkt auf ihn zugelaufen sind?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 15:35
@Bishamon
Nein, wieso?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 15:37
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nein, wieso?
ach, ich dachte nur.
Ist erstaunlich, dass es nur so wenige Videos gibt, obwohl es 1300 Wölfe (Quelle: Dawn) geben soll.
Und sie in D nicht mehr scheu sind ...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 15:52
Zitat von DawnDawn schrieb:So eine Aussage kann nicht von jemandem kommen, der täglich im Wald ist. Waldtouristen, die ein-zweimal im Jahr im Wald sind, können sich natürlich sehr schnell ängstigen, weil sie weder Natur noch Tiere annähernd kennen, erkennen oder einschätzen können.
Ach, also nur wer wie du täglich im Wald ist, hat vor den Gefahren im Wald keine Angst mehr? Was ist mit denen die wesentlich mehr als ein- zweimal im Jahr im Wald unterwegs sind? Können die sich auch noch ängstigen?

@Bishamon

Findest du denn, wie die BILD, daß die Wölfe den Bauern da umkreist haben?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 15:55
Komisch. Eigentlich müssten doch hauptsächlich Todesfälle von Jägern, Förstern und Bushcraftern bekannt sein, die durch den Wolf zu tode gekommen sind!?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 15:55
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Eigentlich müssten doch hauptsächlich Todesfälle von Jägern, Förstern und Bushcraftern bekannt sein, die durch den Wolf zu tode gekommen sind
nein, die haben weder Kinder, noch Kinderwagen mit.
und Frauen mit Kinder trauen sich laut dawn nicht in den Wald


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 16:00
@Pestsau
@Bishamon

Vielleicht sind das ja doch nicht die Art von bösen und hinterhältigen Wölfen, die unsere Wolfsgegner aus Grimms Märchen kennen?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 16:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kannst auf posts eingehen, wo es um angegriffene Menschen geht, um gerissene Tiere.....
Ja, darauf eingehen bzw. Kommentare abgeben - wenn hier im Thread dazu was zitiert wurde - ist auch ein Unterschied, als wenn ich mir Videos oder Beschreibungen dazu reinziehen müsste. Und wenn ich einen Beitrag - wie eben den deinen über einen gequälten Wolf, gar nicht erst gelesen habe (weil ich mir das nicht antun wollte), dann kann ich auch schlecht was dazu sagen.

Bei deinem Post reichte mir die Überschrift und ich wusste bescheid. Warum sollte ich mir das also noch durchlesen, wenn ich wusste was kommt?
Und ich gehe nun mal auf Trauriges nur ab und zu ein - auch wenn du vielleicht nicht nachvollziehen kannst, weshalb ich nun nicht auf jede Meldung meinen Senf dazu gebe.
Hierrauf bin ich z.B. auch nicht eingegangen: Beitrag von Dawn (Seite 399)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.....aber ein von Menschen gequälter Wolf, das geht nicht, alles klar.
Wie du darauf kommst ist mir unverständlich. Wie gesagt, nur weil man nur partiell auf Meldungen eingeht, wo jemand gequält oder angegriffen wird, deswegen dann anzunehmen, es würde niemanden berühren (in dem Falle u.a. auch mich nicht), wenn ein Wolf gequält wird, das finde ich dann schon sehr spekuliert.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 16:12
Zitat von DawnDawn schrieb:Warum hier in Deutschland noch nicht sehr viel nachgewiesenes passiert ist, liegt meiner Meinung nach daran, dass in den etablierten Wolfsrudelgebieten die Leute den Wald meiden. Viele gehen nicht mehr mit dem Hund im Wald gassi, joggen oder reiten nicht mehr durch die Wälder.
kann ich definitiv nicht bestätigen.
hier bei mir läuft alles völlig normal.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 16:18
Ist doch auch nicht verkehrt, Wälder zu meiden oder eben achtsam am Rand zu gehen, wo man genau weiß, das es sich um Wolfsterritorium handelt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 16:47
Zitat von DawnDawn schrieb:Warum hier in Deutschland noch nicht sehr viel nachgewiesenes passiert ist, liegt meiner Meinung nach daran, dass in den etablierten Wolfsrudelgebieten die Leute den Wald meiden. Viele gehen nicht mehr mit dem Hund im Wald gassi, joggen oder reiten nicht mehr durch die Wälder. Weil sie rechnen können: 8 --> 1 = 0
Kannst du das auch belegen? Soweit ich weiß lebst du nicht in einem Wolfsgebiet. Willst mir aber ständig erzählen, wie die Menschen hier leben, nur weil du mal einen Zeitungsartikel gelesen hast, wo jemand meint angst zu haben und den Wald zu meiden.

Die Realität sieht so aus, dass die Wälder voller Menschen sind. Spaziergänger, Jogger, Fahradfahrer, Familien mit Kindern, Pilzsucher, Wanderer, Menschen mit Hunden,... alle möglichen Leute.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 16:50
Zitat von DawnDawn schrieb:Warum hier in Deutschland noch nicht sehr viel nachgewiesenes passiert ist, liegt meiner Meinung nach daran, dass in den etablierten Wolfsrudelgebieten die Leute den Wald meiden. Viele gehen nicht mehr mit dem Hund im Wald gassi,
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kannst du das auch belegen?
sowas kann man sicher schlecht belegen.
Wenn ich jedoch nur mal von mir ausgehe: Ja, ich würde mit meinem Hund nicht mehr in den Wald gehen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Realität sieht so aus, dass die Wälder voller Menschen sind.
Da wo ich wohne, sind die Wälder nicht mal ohne Wolf voller Menschen.
Aber gut, in deiner Gegend kann das wirklich anders sein.
Und ich kenne bissel die Sächsische Schweiz, da sind sicher auch mehr Menschen im Wald - schon alleine wegen des Tourismus. Aber nicht mal da würde ich sagen "voller Menschen" (aber das ist eben dann wohl auch relativ und Ansichtssache) :)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 16:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sächsische Schweiz
Kybela dort mal war. Sehr schöne Gegend, prima zum Wandern.


Anzeige

1x zitiertmelden