Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 21:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich schätze mal das sind wir in diesem Thread Alle - ausnahmslos 😁
Ich hab aber eine Terrasse! ☝️😛
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sie brauchen halt, wie bei einer Hundehaltung allgemein, Regeln damit sie wissen wo die Grenzen sind und die Besitzer auch als solche kennen.
Ah, da spricht der Kenner! Und die Weiden grenzen auch immer an den Garten mitten im Dorf und der Besitzer kann den ganzen Tag von da per Weiden- Homeoffice arbeiten und parallel die Hunde trainieren?

Passen irgendwie nicht, deine theoretischen Ideen zum Thema..Vorschlag: erstmal einen Kleinpudel zulegen und dann noch mal berichten, wie das so klappt mit dem " jetzt machst du das und das funktioniert für immer und ewig." , denn du bist kein Hund, sondern ein programmierbarer Roboter.

Außerdem ist es ethisch nicht vertretbar, Hunde als Kanonenfutter für tödliche Kàmpfe zu missbrauchen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 21:07
@Röhrich

Das habe ich Balkonbiologe auch nur aus Dokumentationen, Artikeln und anderen Berichten über das Thema Wölfe.
Ich bin da nicht vom Fach, falls du das meinst. Aber alles was ich sah und las, war eben genau so.

Die Hunde werden ja nicht einfach nur in die Herde geboren. Sie haben natürlich Nachweise, sind gechipt, haben Passbücher(oder wie auch immer dies bei Hunden heißt)
In die Herde geboren heißt, dass sie dort aufwachsen und nahezu ihre gesammte Zeit mit ihr verbringen. Natürlich müssen sie dann hier und da mal zum Arzt oder was auch immer.
Herdenschutzhunde werden innerhalb einer Nutzviehherde geboren und wachsen dort auf. Die permanente Nähe zu Nutztieren und Artgenossen ist die Grundvoraussetzung für ihren späteren Einsatz als Herdenschutzhund. Viele Herdenschutzhunde verbringen viel Zeit allein mit der Herde. Sie sind von den Hirten weitgehend unabhängig und auch unbeobachtet. Das setzt einen selbstbewussten Hund voraus, der zu eigenständiger Arbeit fähig ist.
Quelle: Wikipedia: Herdenschutzhund
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Offenbar entbehrt Deine Behauptung jeglicher praktische Erfahrung.
In dieser Anfrage ist nicht ersichtlich, ob und in wie fern die Wölfe überhaupt kämpfen mussten, um in der Herde Tiere zu reißen oder zu verletzen. So lange wir nicht wissen was da genau passiert ist, können wir nur spekulieren, warum es trotz Herdenschutzhunden zu Angriffen gekommen sein soll. Ganz blöd, vielleicht waren sie einfach auch iwo angekettet. Wir wissen es nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 21:12
Zitat von DawnDawn schrieb:...
Ja dann muss die Hobby- und Nutztierhaltung halt abgeschafft werden.

Sry, aber von nix kommt nix. Wer denkt man könne mit dem Finger schnippen und hätte plötzlich 5 ausgebildete Herdenschutzhunde auf der Weide und eine funktionierende weiterlaufende Population, der sollte vielleicht auch keine anderen Lebewesen unterhalten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 21:16
@Röhrich
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Schäferhunde sind in wie fern Herdenschutzhunde?
Dann nehmen wir halt den kaukasischen Schäferhund, damit Du beruhigt bist.
Und jetzt zu deinem Einwurf mit irgendwelchen Nachweisen.
Was genau meintest Du denn damit?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 21:16
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich hab aber eine Terrasse! ☝️😛
gut, dann bist du qualifizierter. 😉

Aber ernstlich, du hast zumindest bezüglich Weidetierhaltung mehr Praxisbezug, als so manch Andere.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wölfe haben überhaupt keine Lust vor dem Speisen erstmal mit Herdenschutzhunden zu kämpfen.
wenn es beim Futter holen bliebe, hättest du sicher Recht. Wenn jedoch so ein Wolf einen HSH als Rivale ansieht und es ihm infolgedessen gar nicht mehr um die Schäflein geht, dann siehts böse aus für den Schutzhund.
In diesem Sinne:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:das machen Wölfe mit Hofhunden, wenn diese Interesse zeigen
ob nun Hofhund oder Weidehund, dass ist Wolfi sicher egal.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 21:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In die Herde geboren heißt, dass sie dort aufwachsen und nahezu ihre gesammte Zeit mit ihr verbringen. Natürlich müssen sie dann hier und da mal zum Arzt oder was auch immer.
Leider wird der Wikipedia Artikel nicht auf dem Laufenden gehalten,
das dort vorgestellte Herdenschutzzentrum, die HSH etablieren wollten, sind selbst mehrmals zum Opfer von Wölfen geworden.
Der Herdenschutz dort hat so lange funktioniert, bis es dort Wölfe gab.

https://www.srf.ch/news/schweiz/tote-schafe-trotz-herdenschutz-wallis-will-jungwoelfe-abschiessen

Schon verwunderlich, wenn selbst mit viel Steuergeldern unterhaltene Projekte es nicht hinbekommen?

Wie ich schon vermutet habe, HSH funktionieren dort, wo die Hunde lernen mit Wölfen "zu arbeiten", sprich die lernen mit diesen zu kämpfen. Dann funktioniert das einigermaßen.
Ich halte von sowas aber nichts.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 21:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn es beim Futter holen bliebe, hättest du sicher Recht. Wenn jedoch so ein Wolf einen HSH als Rivale ansieht und es ihm infolgedessen gar nicht mehr um die Schäflein geht, dann siehts böse aus für den Schutzhund.
In diesem Sinne:
Wenn das mal so passiert, dann sieht das in aller Regel nicht böse für den Herdenschutzhund aus. Wäre dem so, dann würde es keine Herdenschutzhunde geben, würden sie ständig von Wölfen und anderen Raubtieren getötet.
Mach dir da mal keine sorgen, die sind weit wehrhafter und abschreckender, allein in ihrer Anwesenheit, als du denkst. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob nun Hofhund oder Weidehund, dass ist Wolfi sicher egal.
in der wehemenz der Verteidigung ist das einem Wolf sicher nicht egal. Es ist schon was anderes, wenn da mherere Herdenschutzhunde zusammen ihr Revier verteidigen, als wenn ein Wolf sich iwo einen Hofhund schnappt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 21:21
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Dann nehmen wir halt den kaukasischen Schäferhund, damit Du beruhigt bist.
Und jetzt zu deinem Einwurf mit irgendwelchen Nachweisen.
Was genau meintest Du denn damit?
Der kaukasische Schäferhund gilt als Hirtenhund? Das wäre dann kein Herdenschutzhund.
Und ist es in Deutschland erlaubt irgendwelche Hunde 24/7 auf der Weide zu halten?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 21:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn das mal so passiert, dann sieht das in aller Regel nicht böse für den Herdenschutzhund aus. Wäre dem so, dann würde es keine Herdenschutzhunde geben, würden sie ständig von Wölfen und anderen Raubtieren getötet
aber dann schau mal hier:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:das dort vorgestellte Herdenschutzzentrum, die HSH etablieren wollten, sind selbst mehrmals zum Opfer von Wölfen geworden.
Der Herdenschutz dort hat so lange funktioniert, bis es dort Wölfe gab.
... Schon verwunderlich, wenn selbst mit viel Steuergeldern unterhaltene Projekte es nicht hinbekommen?
diese Erkenntnisse schneiden die sich doch sicher nicht einfach so aus den Rippen, also wird schon was dran sein, denke ich.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie ich schon vermutet habe, HSH funktionieren dort, wo die Hunde lernen mit Wölfen "zu arbeiten", sprich die lernen mit diesen zu kämpfen. Dann funktioniert das einigermaßen.
Ich halte von sowas aber nichts
Das ist eben so eine Zwickmühle wie mir scheint.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 21:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diese Erkenntnisse schneiden die sich doch sicher nicht einfach so aus den Rippen, also wird schon was dran sein, denke ich.
Diese Erkenntnisse werden einfach ignoriert, wie man sieht.
Da wird dann selbst Jahre später immer noch auf die tollen Fernsehbeiträge oder Zeitungsartikel verlinkt, obwohl das alles lange von der Realität eingeholt wurde.
Selbst in Deutschland mussten das bekannte Herdenschutzzüchter schon erleben.
Das steht dann aber selten groß in der Presse, denn das Geschäft mit den HSH wollen die sich selbst nicht kaputt machen, es ist halt lukrativer wie die eigentliche Schafshaltung.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 21:28
@Optimist
@Röhrich

Es ist doch Unsinn, dass dies jetzt dafür stehen soll, dass Herdenschutzhunde nicht funktionieren. Natürlich funktionieren sie in aller Regel. Es gibt nur keinen 100% Schutz. Nur weil hier und da mal ein Flugzeug abstürzt, würden wir doch auch nicht behaupten Flugzeuge funktionieren nicht, fliegen geht nicht und deswegen fliegen wir jetzt einfach nicht mehr.
Der Herdenschutz sei keine Garantie, dass nichts mehr passiert. Er reduziere die Wolfsrisse aber deutlich: «Herden ohne Herdenschutz werden massiv mehr angegriffen als jene mit Schutz. Damit ist der Herdenschutz insgesamt sehr erfolgreich.»
Quelle: aus dem Link von @Röhrich


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 21:39
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und ist es in Deutschland erlaubt irgendwelche Hunde 24/7 auf der Weide zu halten?
Das sollte doch wohl in der Verantwortung des Halters liegen.
Nun steht immer noch die Frage im Raum, was man nun für "Nachweise" für die
Hundehaltung braucht. Solange Du keine gelistete Hunderrasse führst ist mir da nichts bekannt.
Also was hast Du damit genau gemeint?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 21:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist doch Unsinn, dass dies jetzt dafür stehen soll, dass Herdenschutzhunde nicht funktionieren. Natürlich funktionieren sie in aller Regel. Es gibt nur keinen 100% Schutz.
100% nicht, das ist klar.
Nur konntest Du mir keinen Beleg erbringen, wo es wie funktioniert?
Im Ausland werden HSH eingesetzt und Wölfe bejagt, da funktioniert es einiger maßen.
Und alle anderen Projekte sind gescheitert, Wallis ist doch genau so ein Projekt, wie Du meinst, so geht es.
Offenbar ging es ja nicht.

Du konntest nicht ein Beispiel nennen, wo man nach Jahren sagen konnte, so geht es.
Im Gegenteil, irgendwie ist alles was Du nennst seit Jahren lange als nicht praktikabel bekannt. Oder welche Erkenntnisse entnimmst Du den Tatsachen, die ich verlinkt habe?

HSH sind keine Pfiffies, die man sich mal anschafft und wenn es nicht klappt so einfach wieder abgeben kann.
Wenn man sich davon 4 oder 5 anschafft, dann hat man für die nächsten 10, 15 Jahre kosten von 8 bis 10 Tausend Euro im Jahr für Futter und Tierarzt.
Wenn man dann die Erkenntnis erlangt, diese Tiere bringen überhaupt keinen Sinn und werden eher schwer verletzt von Wölfen, dann hat man ein sehr teures Hobby mehr, dann diese Tiere brauchen sehr viel Bewegung.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 21:45
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Das sollte doch wohl in der Verantwortung des Halters liegen.
Hast Du dafür eine Quelle? Ich vermute mal, man darf einen Hund nicht einfach unbeaufsichtigt 24/7 auf einer Weide halten.

Und HSH Rassen sind in der Regel Listenhunde, da hat jedes Bundesland seine eigenen Regeln. Das diese ohne Nachweise auf einer Weide leben, zweifel ich mal stark an.

Aber Du wirst mir sicher nennen, wie das alles so funktioniert?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 21:49
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nur konntest Du mir keinen Beleg erbringen, wo es wie funktioniert?
Im Ausland werden HSH eingesetzt und Wölfe bejagt, da funktioniert es einiger maßen.
Und alle anderen Projekte sind gescheitert, Wallis ist doch genau so ein Projekt, wie Du meinst, so geht es.
Offenbar ging es ja nicht.
Was meinst du mit "alle anderen Projekte sein gescheitert"?
Willst du behaupten es gibt in Deutschland keine Herdenschutzhunde mehr?
Es gibt zig Berichte in allen möglichen Medien über Herdenschutzhunde in Deutschland. Und zwar nicht von vor Jahren sondern Tagen und Wochen. Brauchst ja nur mal im Netz gucken.
Mir scheint also das Herdenschutzhunde noch eingesetzt werden, anders als deine Behauptung alle Projekte wären gescheitert.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du konntest nicht ein Beispiel nennen, wo man nach Jahren sagen konnte, so geht es.
Im Gegenteil, irgendwie ist alles was Du nennst seit Jahren lange als nicht praktikabel bekannt. Oder welche Erkenntnisse entnimmst Du den Tatsachen, die ich verlinkt habe?
Was du verlinkt hast, haben wir ja nun schon durchgekaut. Warum es zu Angriffen von Wölfen kam ist nicht bekannt. Daraus abzuleiten dass Herdenschutzhunde in Deutschland nicht funktionieren(in anderen Ländern schon) ist unseriös.
Wenn du auf der Suche bist, nach Nutztierhaltern, die seit Jahren Herdenschuthunde einsetzen, dann bitte, ich halte dich nicht auf.
Ich werde jetzt aber nicht anfangen und ins blaue suchen. Nur damit ich durch zufall mal ein Artikel finde, wo über Besitzer und ihren Herdenschutzhunden berichtet wurde.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:HSH sind keine Pfiffies, die man sich mal anschafft und wenn es nicht klappt so einfach wieder abgeben kann.
Wenn man sich davon 4 oder 5 anschafft, dann hat man für die nächsten 10, 15 Jahre kosten von 8 bis 10 Tausend Euro im Jahr für Futter und Tierarzt.
Habe ich auch nicht behauptet. So wie die Haltung von Nutzvieh, so muss auch hier genau abgewägt werden, ob HSH Sinn machen. Denn sie sind ja auch nicht in jeder Haltungsform geeignet.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn man dann die Erkenntnis erlangt, diese Tiere bringen überhaupt keinen Sinn und werden eher schwer verletzt von Wölfen, dann hat man ein sehr teures Hobby mehr, dann diese Tiere brauchen sehr viel Bewegung.
In der Regel machen sie halt Sinn. Aber du darfst gern versuchen zu belegen, dass alle Projekte mit Herdenschutzhunden in Deutschland gescheitert sind.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Hast Du dafür eine Quelle? Ich vermute mal, man darf einen Hund nicht einfach unbeaufsichtigt 24/7 auf einer Weide halten.
Darfste mit deinem Nutzvieh doch auch. HSH brauchen dann vielleicht nen Unterstand und Möglichkeiten zum fressen und trinken.
Meinst die ganzen Herdenschutzhunde, die in Deutschland auf den Weiden sind, werden nachts oder Tagsüber ins Haus geholt?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 22:00
Ich glaube hier scheinen einige zu vergessen, das der Wolf sich nur in letzter Instanz auf einen Kampf gegen einen Rivalen einlassen würde. Jede noch so kleine Verletzung könnte für den Wolf das Todesurteil bedeuten. Ein Wolf kann nun mal nicht eben zum Tierarzt gehen und sich verarzten lassen. Da hat der Herdenschutzhund schon einen weitaus größeren Vorteil. Daher reicht es auch oftmals aus das der HSH in erster Linie auf Drohung und Abschreckung zurückgreifen kann.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 22:02
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Aber Du wirst mir sicher nennen, wie das alles so funktioniert?
Warum sollte ich? Du wirfst etwas in den Raum und bezweifelst ne Menge, aber substanziell etwas
nachgewiesen hast Du nicht. Ein "ich kanns mir nicht vorstellen" ist jedenfalls nicht wirklich viel. ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 22:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was meinst du mit "alle anderen Projekte sein gescheitert"?
Willst du behaupten es gibt in Deutschland keine Herdenschutzhunde mehr?
Das es super funktionieren würde mit den Hunden, das ist gescheitert.
Und zweiteres habe ich nirgendwo geschrieben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was du verlinkt hast, haben wir ja nun schon durchgekaut. Warum es zu Angriffen von Wölfen kam ist nicht bekannt.
Warum kommt es wohl zu Übergriffen durch Wölfe? Ich würde mal vermuten, weil es ein Groß Predator ist?
Auch Dein Wikipedia Link führte ja in die Irre, wenn der nicht aktuell gehalten wird, dann ist dieser nun mal unbrauchbar.
Oder möchtest Du dem HSH Projekt in der Schweiz auch mitteilen, dass die keine Ahnung haben und ja alles falsch gemacht haben?

Man sollte schon ehrlich sein, wenn anfangs keine Wölfe im Gebiet waren, dann gab es mit HSH keine Wolfsangriffe.
Das ist richtig.
Mit einem ansässigen Rudel gab es diese dann vermehrt.

Wenn Du nichts weiter vorzuweisen hast, als Dinge die widerlegt sind, dann erübrigt sich die weitere Diskussion.
Ich hatte nur auf die Behauptung angesprochen, "~einfach HSH einzusetzen und dann wäre ja alles gut".

Warum das nicht stimmt konnte ich belegen.
Einen Beleg, worauf sich die These von "es funktioniert" konnte keiner erbringen, im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 22:08
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich glaube hier scheinen einige zu vergessen, das der Wolf sich nur in letzter Instanz auf einen Kampf gegen einen Rivalen einlassen würde.
Bitte?
Der Wolf beansprucht sein Revier und wenn dem ein Hund oder anderer Wolf darin nicht passt, wird dieser verjagt oder erledigt.
Warum wohl sind Wolfrudel sehr ortsansässig? Ein Revier umfasst bis zu 50km² in europäischen oder asiatischen Freiräumen.


Das hat nach Angaben von Mittwochabend aus dem Niedersächsichen Umweltministerium die Untersuchung des Kadavers im Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung in Potsdam ergeben. Der Wolf sei totgebissen worden. „Es ist gut, dass wir so schnell ein eindeutiges Ergebnis bekommen haben. Darum ist es klug, immer erst Untersuchungen von Experten abzuwarten und keine voreiligen Schlüsse zu ziehen“, so Umweltminister Olaf Lies.
Quelle
https://www.az-online.de/uelzen/stadt-uelzen/update-toter-wolf-bei-uelzen-tier-wurde-nicht-erschossen-91213653.html


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 22:12
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich glaube hier scheinen einige zu vergessen, das der Wolf sich nur in letzter Instanz auf einen Kampf gegen einen Rivalen einlassen würde. Jede noch so kleine Verletzung könnte für den Wolf das Todesurteil bedeuten
und weiß das der Wolf auch bzw. denkt er daran wenn er gerade mal so auf 180 ist?
Das glaube ich jedenfalls nicht 😉
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Wolf beansprucht sein Revier und wenn dem ein Hund oder anderer Wolf darin nicht passt, wird dieser verjagt oder erledigt
genau, das ist wahrscheinlicher.
Da brauche ich nur an Hunde denken die ihr Revier verteidigen und auch nicht daran denken ob sie verletzt werden und dies weh tun könnte.


Anzeige

2x zitiertmelden