Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 12:57
Zitat von gastricgastric schrieb:Er wollte sich die hauskatze holen? Das baby hätte er wohl auf dem weg dorthin schon schnappen können inkl der frau. Hätte, hätte, könnte, könnte.
Hätte, hätte, Fahrradkette. Und der Wolf hält sich nicht mit hätte auf, er tut.
Was hier kaum einer zu verstehen scheint: Wölfe begutachten ihre mögliche Beute. Und sie wählen immer das erfolgsversprechensde Opfer.
Und darum sind Babys ganz besonders gefährdet. Aber das glauben manche Wokus ja nicht. Es ist mit Baby absolut fahrlässig anzunehmen, Wölfe würde das Kind nicht als Beute einstufen. Es ist ihr Job, zu töten, sie sind die Profis. Das Verständnisproblem der Wokus: sie vermenschlichen Wölfe und klammern ihren Haupterwerb einfach aus. Den Wolf hindert keine moralische Hemmschwelle.
Der erste Wolfsangriff in diesem Jahr ereignete sich im Mai nahe der Felsenfestung Massada. Eine Familie mit zwei kleinen Kindern zeltete zusammen mir anderen Menschen in der Gegend. „Plötzlich kam ein Tier herein, das aussah wie ein Hund, aber ich wusste, das ergibt keinen Sinn“, erzählte Schilhav Ben David. Sie habe geschrieen und versucht, das Tier zu vertreiben. Es reagierte jedoch kaum. Erst als weitere Personen dazukamen, verzog sich das Tier. Da habe sie erkannt, dass es sich um einen Wolf handelte.

Wenige Stunden später sei der Wolf zurückgekommen. Sie habe ihre Tochter schreien hören und das Tier über dem Mädchen gesehen. „Ich bin gerannt, habe sie geschnappt. Da waren Blut und Abdrücke von den Zähnen in ihrem Rücken“, sagte Ben David weiter. Der Wolf habe das Mädchen nicht angreifen, sondern als Beute wegschleppen wollen. Ihre Tochter sei die Kleinste unter den anwesenden Kindern gewesen.

Nach diesem Fall gab es neun weitere Angriffe. Fast alle richteten sich gegen Kleinkinder oder Babys. Bei einem der jüngsten Vorfälle habe ein Wolf nahe Ein Gedi ein Baby geschnappt. Es lag auf dem Bauch seines Vaters am Lagerfeuer. Keiner der Anwesenden hatte den heranschleichenden Wolf bemerkt. Dem Bericht zufolge verliefen alle Attacken glimpflich, mit leichten Verletzungen für die Kinder.
https://www.israelnetz.com/gesellschaft-kultur/wissenschaft/2017/09/28/angriffe-von-woelfen-haeufen-sich/

Anzeige
3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 13:03
Zitat von gastricgastric schrieb:Habe ich das gesagt?
Ja, oder wie soll man das denn anders verstehen? Was willst du denn damit sagen? Für mich ist das klar: ein Wolf, der jemanden mit Kinderwagen verfolgt, ist zu 100% eine Gefahr. Denn es gibt nicht den geringsten Handlungsspielraum- man darf nicht das geringste Risiko eingehen. Und darum gibt es da keine "Mitte".
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich sagte nicht, es wäre ungefährlich. Ich sagte aber auch nicht, dass der wolf ein mörderisches raubtier ist und die frau samt kind nur mit ach und krach mit dem leben davon gekommen sind.



2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 13:08
Zitat von DawnDawn schrieb:ein Wolf, der jemanden mit Kinderwagen verfolgt, ist zu 100% eine Gefahr.
und ohne Kinderwagen ist das okay?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 13:15
Zitat von DawnDawn schrieb:Und der Wolf hält sich nicht mit hätte auf, er tut.
Na anscheinend tut er ja nicht, sonst hätte er ja getan.
Zitat von DawnDawn schrieb:Was hier kaum einer zu verstehen scheint: Wölfe begutachten ihre mögliche Beute.
Jo deswegen ist der abschuss ja auch vollkommen legitim und gerechtfertigt.
Zitat von DawnDawn schrieb:Den Wolf hindert keine moralische Hemmschwelle.
Ich zitiere mal einen wichtigen satz aus dem link:
Allerdings seien Wanderer mit schuld an dem veränderten Verhalten der Wölfe, da sie diese fütterten.
Was lernen wir daraus? Bitte nicht füttern.
Zitat von DawnDawn schrieb:Denn es gibt nicht den geringsten Handlungsspielraum- man darf nicht das geringste Risiko eingehen. Und darum gibt es da keine "Mitte".
Wir gehen seit jahrhunderten mit anderen wildtieren die goldene mitte trotz angriffen mit schwerverletzten, trotz toten, trotz besuchen im heimischen garten inkl niedergetrampelten haustieren. Warum nochmal funktioniert das beim wolf nicht? Weil er ein gefährliches raubtier ist und es in seiner mörderischen natur liegt zu töten?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 13:16
Zitat von DawnDawn schrieb:Und der Wolf hält sich nicht mit hätte auf, er tut.
Zitat von gastricgastric schrieb:Na anscheinend tut er ja nicht, sonst hätte er ja getan.
Dawn hatte doch beschrieben, dass er zunächst erst mal die Lage checkt.
Man kann also nicht wissen in welchem Moment er dann zuschlägt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 13:17
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und ohne Kinderwagen ist das okay?
Sag ich dir, wenn du mal was zu dem Fall sagst, deine Einschätzung zum Beispiel, was du davon hälst, ob du mit Kinderwagen fröhlich trällernd mit verfolgendem Wolf entspannt weiter schlenderst.

Also, wenn du etwas nahrhaftes dazu sagen könntest, waere das toll
Zitat von gastricgastric schrieb:Wir gehen seit jahrhunderten
Oops- schon wieder die waffentragende Bevölkerung vergessen. Braucht man nicht weiter lesen ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Na anscheinend tut er ja nicht, sonst hätte er ja getan.
Wenn du gern mit Kinderwagen vor verfolgenden Wölfen rumläufst, kann dich wohl niemand hindern.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 13:19
Zitat von DawnDawn schrieb:Wenn du gern mit Kinderwagen vor verfolgenden Wölfen rumläufst, kann dich wohl niemand hindern.
wie viele waren es noch mal? Also Wölfe?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 13:22
Zitat von DawnDawn schrieb:Kybela schrieb:
und ohne Kinderwagen ist das okay?

Sag ich dir, wenn du mal was zu dem Fall sagst,
Im Gegensatz zu Optimistin und dir bin ich sehr schlecht beim Lesen von Tieren.

Dann wäre es ohne Kinderwagen nicht so schlimm gewesen? Oder doch?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie viele waren es noch mal? Also Wölfe?
ich glaub nur einer. Aber laut Dawn hetzen sie in Rudel. Kann sich also nur um einen Aufklärungswolf handeln ....


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 13:34
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Im Gegensatz zu Optimistin und dir bin ich sehr schlecht beim Lesen von Tieren.
Schade, falsche Antwort.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich glaub nur einer. Aber laut Dawn hetzen sie in Rudel. Kann sich also nur um einen Aufklärungswolf handeln ....
Aber es ist doch wokuegal, ob einer oder mehrere Wölfe? Die tun doch nichts, die sind nur neugierig und wollen nur kontakten.
Aber stimmt, bei der Verbreitung von Wölfen werden Einzelwölfe immer weniger, denn sie wollen ja im Rudel leben. Und wenn dann ein einzelner Wolf mager, hungrig und gehetzt von besetzten Territorium zum nächsten besetzten Territorium getrieben wird, dann wird das nicht einfacher mit den Wölfen in unserer Gelbe-Tonnen-Kulturlandschaft.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 13:38
Zitat von DawnDawn schrieb:Wenn du gern mit Kinderwagen vor verfolgenden Wölfen rumläufst, kann dich wohl niemand hindern.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie viele waren es noch mal? Also Wölfe?
weshalb spielt das eine Rolle?
Ein Wolf ist schon einer zu viel, wenn er einem Kinderwagen mit Frau folgt.
Und nun kannst du mal die Frage beantworten auf einen Wolf gemünzt (oder es auch lassen, wenn die Antwort unbequem wäre :) )
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich glaub nur einer. Aber laut Dawn hetzen sie in Rudel. Kann sich also nur um einen Aufklärungswolf handeln ....
alles ist möglich ;)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 13:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Wolf ist schon einer zu viel, wenn er einem Kinderwagen mit Frau folgt.
ist es okay, wenn ohne Kinderwagen? reicht Frau?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 13:42
@Optimist
es spielt eine Rolle, weil ständig übertrieben wird...da wird nach wenigen posts aus einem Wolf, der einer Frau mit Kinderwagen hinterher lief, eben Wölfe....Schwamm drüber.....5 Seiten weiter war es dann ein riesiges Rudel......

bezeichnend ist doch viel mehr, dass auf diesen post
Beitrag von Tussinelda (Seite 397)
niemand eingeht....aber ein Wolf in Finnland.....da kann man sich aufregen :shot:


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 13:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Wolf ist schon einer zu viel, wenn er einem Kinderwagen mit Frau folgt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist es okay, wenn ohne Kinderwagen? reicht Frau?
an eine Frau ohne Kinderwagen hat er möglicherweise geringeres Interesse, da ein Baby eine etwas leichtere Beute ist.
Aber natürlich ist es auch eine Gefahr, wenn ein Wolf einer Person folgt.
Vor allem wenn er hungrig ist.

Dawn hat doch hier vollkommen recht:
Zitat von DawnDawn schrieb:Und wenn dann ein einzelner Wolf mager, hungrig und gehetzt von besetzten Territorium zum nächsten besetzten Territorium getrieben wird, dann wird das nicht einfacher mit den Wölfen in unserer Gelbe-Tonnen-Kulturlandschaft.

-----------------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bezeichnend ist doch viel mehr, dass auf diesen post niemand eingeht
Darauf bin ich bewusst nicht eingegangen, ich hatte es nicht mal gelesen:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, die Wolfshasser.......da sieht man mal, zu was menschen so fähig sind
... weil ich nun mal Trauriges nicht gerne sehe und höre.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 13:45
Zitat von DawnDawn schrieb:Vielleicht bleiben sie einfach auf den Wegen, so wie es sein muss.
Von müssen kann keine Rede sein.
Wandern, Joggen, Spazieren­gehen – Fußgänger haben im Wald die meisten Rechte. Sie dürfen sich über­all frei bewegen, auch abseits befestigter Wald­wege. Wald­besucher sollten aber Hinweis- und Warn­schilder beachten, etwa bei Forstarbeiten. Nach schweren Stürmen kann ein Spaziergang im Wald gefähr­lich werden, da Äste von oben herab­fallen können. Verboten ist es, im Wald zu zelten.
https://www.test.de/Regeln-im-Wald-Was-im-Wald-erlaubt-ist-5428520-0/

Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, unterscheiden sich bestimmte Regeln aber von Bundesland zu Bundesland. Ich meine das man in einigen Bundesländern nicht die Wege verlassen darf oder zumindest zu bestimmten Tageszeiten die Wege nicht verlassen darf, oder sogar komplett meiden soll.

https://www.gesetze-im-internet.de/bwaldg/
Zitat von DawnDawn schrieb:Ja, von weitem und ohne Kinderwagen kann man so was natürlich fälschlicherweise als ungefährlich einstufen, das sehe ich deutlich anders. Für mich zeugt das von wenig Sachverstand.
Zum Glück sehen das die finnischen Behörden und auch damals die deutschen Behörden anders.
Eine Frau mit Baby zu verfolgen, ist kein Spaß mehr- hier ist die letzte Grenze erreicht und Schluss mit lustig.
Ja schön. Da wurde ein Wolf verhaltensauffällig. Das heißt aber doch nicht das jeder Wolf so handelt.
Zitat von DawnDawn schrieb:Fakt ist, er verfolgte einen Menschen und gab auch am Haus nicht auf. Was glaubst du, warum er da war? Im wenig besiedelten Finnland ist eine Gewöhnung an Menschen unwahrscheinlicher als in Deutschland.
Ja unwarscheinlich schon, aber passieren kann es dort auch. Das liegt indem Fall doch auch recht nah, da dort angrenzend doch auch ein Nationalpark ist. In dem Fall ist die Warscheinlichkeit dann auch höher als in anderen Gebieten.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 13:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:an eine Frau ohne Kinderwagen hat er möglicherweise geringeres Interesse,
tja.
ob der Kinderwagen eine Kausalität oder eine Korrelation darstellt?
ich sage: wissen wir nicht.
Aber ich bin auch nicht so gut beim Lesen von Tieren wie ihr ...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 13:50
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich sage: wissen wir nicht.
Wir wissen mehr:
Zitat von DawnDawn schrieb:Der erste Wolfsangriff in diesem Jahr ereignete sich im Mai nahe der Felsenfestung Massada. Eine Familie mit zwei kleinen Kindern zeltete zusammen mir anderen Menschen in der Gegend. „Plötzlich kam ein Tier herein, das aussah wie ein Hund, aber ich wusste, das ergibt keinen Sinn“, erzählte Schilhav Ben David. Sie habe geschrieen und versucht, das Tier zu vertreiben. Es reagierte jedoch kaum. Erst als weitere Personen dazukamen, verzog sich das Tier. Da habe sie erkannt, dass es sich um einen Wolf handelte.

Wenige Stunden später sei der Wolf zurückgekommen. Sie habe ihre Tochter schreien hören und das Tier über dem Mädchen gesehen. „Ich bin gerannt, habe sie geschnappt. Da waren Blut und Abdrücke von den Zähnen in ihrem Rücken“, sagte Ben David weiter. Der Wolf habe das Mädchen nicht angreifen, sondern als Beute wegschleppen wollen. Ihre Tochter sei die Kleinste unter den anwesenden Kindern gewesen.

Nach diesem Fall gab es neun weitere Angriffe. Fast alle richteten sich gegen Kleinkinder oder Babys. Bei einem der jüngsten Vorfälle habe ein Wolf nahe Ein Gedi ein Baby geschnappt. Es lag auf dem Bauch seines Vaters am Lagerfeuer. Keiner der Anwesenden hatte den heranschleichenden Wolf bemerkt. Dem Bericht zufolge verliefen alle Attacken glimpflich, mit leichten Verletzungen für die Kinder.

https://www.israelnetz.com/gesellschaft-kultur/wissenschaft/2017/09/28/angriffe-von-woelfen-haeufen-sich/
Aber diese kleine "Livestudie" mit eindeutiger Statistik und Trend aus Israel wird mal wieder nicht ins Bewusstsein aufgenommen.
So wird das auch nichts mit dem Wissen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 13:53
Zitat von DawnDawn schrieb:Wir wissen mehr:
Aber ohne Angriff bleibt es eine Vermutung.
Und niemand hier will mir verraten, ob es bereits gefährlich ist, wenn der Wolf einem Mann oder einer Frau folgt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 13:55
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Aber ohne Angriff bleibt es eine Vermutung.
Das sind 10 unvermutete Angriffe auf Kleinkinder, damit ist Essig mit Vermutung. Und da ist nur nicht mehr passiert, weil Eltern bei kleinen Kindern vornehmlich in deren Nähe sind.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und niemand hier will mir verraten, ob es bereits gefährlich ist, wenn der Wolf einem Mann oder einer Frau folgt.
Dagegen kannst du etwas tun.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 13:56
Zitat von DawnDawn schrieb:Das sind 10 unvermutete Angriffe auf Kleinkinder, damit ist Essig mit Vermutung.
in einem anderem Kontinent?
Zitat von DawnDawn schrieb:Dagegen kannst du etwas tun.
eine einzelne Frau kann sich gegen einen Wolf wehren?
warum haben dann manche Deutsche Angst in den Wald zu gehen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 13:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... weil ich nun mal Trauriges nicht gerne sehe und höre.
hör bitte auf, Du kannst doch auch hier die Gefährlichkeit von Wölfen postulieren, Du kannst auf posts eingehen, wo es um angegriffene Menschen geht, um gerissene Tiere.....aber ein von Menschen gequälter Wolf, das geht nicht, alles klar.


@Dawn
es geht hier um Wölfe in Deutschland und nicht um Wölfe in einem judäischen Naturpark

aus Deinem link:
Wölfe laufen in der Regel weg, wenn sie einen Menschen sehen. Doch in der Judäischen Wüste häufen sich die Angriffe der Wildtiere auf Menschen. Teile des Naturparks Ein Gedi wurden deswegen geschlossen. Eine beachtliche Mitschuld an dem veränderten Verhalten der Tiere trägt der Mensch, wie die Naturparkbehörde betont............

Gilad Gabbai von der Naturparkbehörde bestätigte die zehn Angriffe. Er wies jedoch die Vorwürfe zurück, laut denen seien Behörde die Gefahr ignoriere. Wölfe, die Menschen angreifen, würden verfolgt, betonte er. Außerdem griffen die Ranger mittlerweile zu sogenannten Paintballgewehren. Diese dienten zur Vertreibung und farbigen Markierung der Tiere. Allerdings seien Wanderer mit schuld an dem veränderten Verhalten der Wölfe, da sie diese fütterten. Gabbai forderte die Öffentlichkeit dazu auf, in dieser Sache zu kooperieren und den Anweisungen der Naturparkbehörde zu folgen. Er wies darauf hin, dass in der Judäischen Wüste etwa 20 Wölfe lebten und nur wenige davon an den Angriffen beteiligt seien.



Anzeige

1x zitiertmelden