Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.01.2021 um 01:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ein Autofahrer würde mich aber niemals bewusst und absichtlich überfahren wollen.
Oh natürlich passiert sowas. Sicher öfter als du es dir vorstellst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Solch ein Szenario hat dann wirklich wohl eine viel geringere Chance als ein Lottogewinn, denke ich.
Ich würde dieses Szenario nicht so gering einschätzen.

Und natürlich hast du die Kontrolle über das was passiert, wenn du einem Wolf begegnest. Auch wenn du es nicht glaubst, aber du bist einem Wolf nicht einfach so ausgeliefert. Vorallem da es in aller Regel zu keiner bösartigen Begegnung kommen wird.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.01.2021 um 01:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(und wenn es nur einer ist, der Tollwut hat)
Es gibt in Deutschland keine Tollwut mehr.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.01.2021 um 02:05
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Es gibt in Deutschland keine Tollwut mehr.
in deinem Link wurde aber von tollwütigen Wölfen geschrieben und du hattest es hier selbst geschrieben:
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Und eine Statistik die 9 Tote Menschen, die von tollwütigen und angefütterten Wölfen aufzählt, untermauert es noch deutlicher



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.01.2021 um 02:08
@Optimist

Diese 9 Angriffe bezogen sich nicht auf Deutschland. Da ging es um Europa oder Weltweite Todesopfer in einem sehr langen Zeitraum.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.01.2021 um 02:09
@Optimist
Diese 9 Todesfälle gab es in einem Zeitraum von über 50 Jahren. Und vor einigen Jahrzehnten gab es die Tollwut auch noch in Deutschland.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Diese 9 Angriffe bezogen sich nicht auf Deutschland. Da ging es um Europa oder Weltweite Todesopfer in einem sehr langen Zeitraum.
@Optimist
Das kommt noch hinzu. Europaweit!


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.01.2021 um 02:13
@Pestsau
@Bone02943
okay.
Wenn die Tollwut in D ausgerottet ist, dann wundere ich mich, weshalb Hunde noch gegen Tollwut geimpft werden?

Nun ja, warum auch immer, gut, dann gibts in D keine tollwütigen Wölfe.
Meine Angst vor Wölfen lässt sich mir trotzdem nicht mit noch so guten Argumenten ausreden.
Und @Bone02943 du hattest doch weiter oben selbst zugegeben, dass du auch bissel Angst hättest, wenn du einem begegnen würdest (weshalb das, wenn man doch vom Verstand her keine Angst haben bräuchte? ;) )


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.01.2021 um 02:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn die Tollwut in D ausgerottet ist, dann wundere ich mich, weshalb Hunde noch gegen Tollwut geimpft werden?
Eben damit es auch weiterhin keine Tollwut in Deutschland gibt. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun ja, warum auch immer, gut, dann gibts in D keine tollwütigen Wölfe.
So ganz sicher kann man sich da nicht sein. Denn die Tollwut gibt es in anderen Ländern noch. Darunter auch Polen, wo auch Wölfe einwandern. Nahezu alle Wölfe hier dürften von über Polen eingewanderte Nachkommen sein, bzw selbst eingereist.

Im Grunde aber ist die Warscheinlichkeit sehr gering, dass es tollwütige Wölfe hier her schaffen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und @Bone02943 du hattest doch weiter oben selbst zugegeben, dass du auch bissel Angst hättest, wenn du einem begegnen würdest (weshalb das, wenn man doch vom Verstand her keine Angst haben bräuchte? ;) )
Wie geschrieben kommt es ganz auf die Situation an. Wenn es mehrere sind die mich umzingeln oder ein einziger der aggressiv ist dAnn würde ich sicher auch angst bekommen. Aber dieses Szenario halte ich für so unwahrscheinlich, dass wird kaum passieren. Sollte ich mal das Glück haben und einem Wolf begegnen, dann wird es höchst warscheinlich sehr friedlich ablaufen.
Und zur Not weiß ich ja wie man sich am besten verhalten soll.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.01.2021 um 02:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So ganz sicher kann man sich da nicht sein. Denn die Tollwut gibt es in anderen Ländern noch. Darunter auch Polen, wo auch Wölfe einwandern
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Im Grunde aber ist die Warscheinlichkeit sehr gering, dass es tollwütige Wölfe hier her schaffen.
weshalb sollten sie das nicht schaffen, meinst du, weil die noch vor der Grenze sterben? ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sollte ich mal das Glück haben und einem Wolf begegnen, dann wird es höchst warscheinlich sehr friedlich ablaufen
ich beneide dich fast für deinen Optimismus (mein Nic passt besser zu dr :D )


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.01.2021 um 02:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb sollten sie das nicht schaffen, meinst du, weil die noch vor der Grenze sterben? ;)
Schon ja, denn tollwütige Tiere fallen ja schneller auf, auch weil sie dann Menschen näher kommen und kein natürliches Verhalten mehr zeigen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich beneide dich fast für deinen Optimismus (mein Nic passt besser zu dr :D )
Hehe, aber hier gibt es halt wie gesagt schon länger wieder Wölfe. Auch nicht wenige denn in der Lausitz, ganz hier um die Ecke, fing alles an. Vor über 20 Jahren. In all der Zeit ist nichts passiert ich hab noch nie bei einem Spaziergang oder einer Tour mit dem Fahrrad einen Wolf gesehen. Und so selten bin ich in all den Jahren nicht im Wald gewesen.
Ich denke daher sollte die Gefahr eben wirklich gering sein, die von Wölfen ausgeht. Auch wenn man natürlich nicht vergessen darf, dass es sich um Raubtiere handelt und nicht um Schoßhündchen. Aber der Mensch an sich ist einfach nich deren Ziel.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.01.2021 um 02:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In all der Zeit ist nichts passiert ich hab noch nie bei einem Spaziergang oder einer Tour mit dem Fahrrad einen Wolf gesehen
du würdest ja gerne mal einen sehen, so wie ich deine Posts verstanden habe. Vielleicht hilft es, wenn du dich mal direkt auf die Lauer legst, mit Tarnanzug oder auch Zweigen an der Kleidung :)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.01.2021 um 02:45
@Optimist

Hier mal eine recht gelungene Doku über das Thema Wolf in Österreich. Da wird auch Bezug auf Deutschland genommen. Und es werden beide Seiten beleuchtet.

https://www.youtube.com/watch?v=BjPHDEU14zc (Video: Am Schauplatz: Die Angst vor dem Wolf [17.1.2019])


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.01.2021 um 02:56
@Optimist

Lach

Ich habe vor Spinnen die da rum krauchen mehr Angst, als das ich mich dafür auf die Lauer legen würde. :D


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.01.2021 um 03:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich habe vor Spinnen die da rum krauchen mehr Angst, als das ich mich dafür auf die Lauer legen würde. :D
aha, Spinnenvobie :D genau so irrational und die Spinnen können einem nicht mal was tun ;)

@Pestsau
Danke für das Video, das ist wirklich sehr gut.
Im Grunde konnte ich alle Argumente (aber halt auch die von den Gegnern) gut nachvollziehen.

Allerdings scheint in dem Video der eine Experte auch Quatsch erzählt zu haben, vonwegen, Wölfe springen nicht (ca bei Min. 18)

Das letzte Statement von der Frau finde ich wieder mal sehr gut - den goldenen Mittelweg sieht sie als am Besten an.

Jetzt mal noch was anderes, was mich etwas wundert:
Es heißt, die Wölfe sind "zurückgekehrt".
Ich meine, sie waren vor sehr vielen Jahren ausgerottet und nun ausgerechnet vor ca. 20 Jahren kamen sie wieder? Wo waren sie denn vorher, bevor sie jetzt wieder kamen? Und weshalb sind sie dort nicht geblieben?


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.01.2021 um 03:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aha, Spinnenvobie :D genau so irrational und die Spinnen können einem nicht mal was tun ;)
Ja...

Ich bin auch nicht frei von irrationalen Ängsten.
:D


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.01.2021 um 03:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich bin auch nicht frei von irrationalen Ängsten. :D
hätte ich nicht gedacht, aber das beruhigt mich, dass ich (hier im Thread) nicht so alleine damit bin :)

Weißt du zufällig dafür eine Erklärung?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo waren sie denn vorher, bevor sie jetzt wieder kamen? Und weshalb sind sie dort nicht geblieben?



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.01.2021 um 03:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jetzt mal noch was anderes, was mich etwas wundert:
Es heißt, die Wölfe sind "zurückgekehrt".
Ich meine, sie waren vor sehr vielen Jahren ausgerottet und nun ausgerechnet vor ca. 20 Jahren kamen sie wieder? Wo waren sie denn vorher, bevor sie jetzt wieder kamen? Und weshalb sind sie dort nicht geblieben?
Wölfe waren vorallem in Deutschland ausgerottet. Anderswo in Europa gab es sie weiterhin.

Hat es mal ein Wolf bis in die DDR geschafft, wurde er sofort gejagt und erschossen. Spätestens an der innerdeutschen Grenze dürfte aber Schluss gewesen sein.

Erst nach der Wende stand der Wolf dann auch in den neuen Bundesländern unter Artenschutz. Da hatte es dann noch bis etwa zum Jahr 2000 gedauert, bis sich ein Paar hier angesiedelt hat.

Alles weitere kam dann mit der Zeit.

Wölfe wandern halt um neue Reviere zu finden, weil sie vom Rudel ausgeschlossen werden und so.

Es liegt alles am Artenschutz und der fehlenden Todesstreifen innerhalb Dutschlands.

Diese Verbreitung ist also sehr natürlich, andere als in den Jahrzehnten zuvor.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.01.2021 um 04:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Erst nach der Wende stand der Wolf dann auch in den neuen Bundesländern unter Artenschutz
das waren auch so meine Gedanken, wollte ich als nächstes fragen, ob es auch damit zu tun hatte (mit dem Niedergang der DDR) und nun hast du es mir bestätigt.
Entsinne mich jetzt aber auch, dass das mal thematisiert worden war (hatte ich nur vergessen :( )


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.01.2021 um 04:09
Jetzt fällt mir aber dazu noch etwas ein:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wölfe waren vorallem in Deutschland ausgerottet. Anderswo in Europa gab es sie weiterhin
Es kann ja dann eigentlich nicht nur mit der Ex-DDR zu tun haben, dass es den Wolf seit ca. 20 Jahren wieder in Deutschland gibt?
Denn wenn es die Wölfe in den anderen Ländern noch gab, dann hätten sie doch schon viel eher (also schon zu DDR-Zeiten) ins BRD-Gebiet einwandern müssen/können?

Aber es heißt doch (so hat es sich bei mir zumindest festgesetzt), dass er im gesamten Deutschland erst neuerdings (also die ca. 20 Jahre) wieder eingewandert war.
Also so richtig verstehe ich das jetzt immer noch nicht, wieso er nicht schon viel eher wieder in Deutschland (im "Westen") war.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.01.2021 um 04:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn wenn es die Wölfe in den anderen Ländern noch gab, dann hätten sie doch schon viel eher (also schon zu DDR-Zeiten) ins BRD-Gebiet einwandern müssen/können?
Die innerdeutsche Grenze war die große Hürde um weiter zu wandern, wenn ein Wolf es bis dahin geschafft hat.
Todesstreifen, Stacheldraht, Streckmetall Zäune, Mienen, Selbstschussanlagen und natürlich die Jagt in der DDR, sobald ein Wolf gesichtet wurde.

Evtl. ist mal hier und da einer über Österreich oder Frankreich eingewandert, aber das weiß ich nicht. Vielleicht wurden diese ja auch gleich abgeknallt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.01.2021 um 04:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die innerdeutsche Grenze war die große Hürde um weiter zu wandern
Die Wölfe gabs doch aber sicherlich auch z.B. in Frankreich, Schweiz - und da gabs doch keine DDR-Grenze?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Evtl. ist mal hier und da einer über Österreich oder Frankreich eingewandert, aber das weiß ich nicht.
theoretisch müssten die doch genau so gut und zahlreich eingewandert sein wie jetzt über Polen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht wurden diese ja auch gleich abgeknallt
Aber wenn ich dich weiter oben richtig verstanden habe, stand doch "drüben" der Wolf schon längst unter Naturschutz? (deswegen wundert es mich ja jetzt, weshalb es ihn nicht schon längst im Westen schon x Jahre vorher gab)


Anzeige

melden