Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.07.2022 um 14:36
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ob so oder so, ich würde mir so und so bei einer Wolfsbegegnung in die Hose machen 😉
Und genau deshalb kannst du dich noch so groß machen wie du willst oder nach Außen ruhig bleiben. Der Wolf weiß das du in diesem Moment unsicher bist. Wölfe und auch Hunde können deine "Stimmung" riechen. Im Gegensatz zu uns Menschen orientieren sie sich mehr an ihrem überragendem Geruchssinn. Er legt mehr Gewicht in das was er riecht als in das was er sieht. Auf diese Art findet das Rudel auch heraus welches Tier in einer Herde das schwächste und somit am leichtesten zu erbeutende ist. Bei Hunden macht man sich das zu nutze wenn man sie entsprechend trainiert um z.B. Krankheiten wie Krebs oder Corona erschnüffeln.
Youtube: Finnland setzt beim Coronatest auf Spürhunde | Fokus Europe
Finnland setzt beim Coronatest auf Spürhunde | Fokus Europe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=KFz9OW125Z0 (Video: Können Hunde Angst riechen? - Welt der Wunder)
Der Zweite Link bezieht sich zwar auch auf Hunde ist aber wohl auch auf den Wolf für diesen Zweck der Verdeutlichung übertragbar.
Will damit jetzt nicht sagen das es falsch ist sich groß zu machen und so weiter. Ein Beutegreifer weiß durchaus das Angst/ Panik zu großer Gegenwehr verhelfen kann. Nicht umsonst wissen ja auch wir das man ein panisches Tier nicht noch bedrängen soll. Aber deine Angst/ Unsicherheit riecht er und schätzt dann erst ab ob es sich "lohnt" seiner Neugier weiter nachzugehen.
Die Hunde in deinem Dorf kennst du ja nach eigener Aussage, also fällt der Faktor Angstgeruch hier weg.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.07.2022 um 14:43
Zitat von SybelSybel schrieb:Der Wolf weiß das du in diesem Moment unsicher bist. Wölfe und auch Hunde können deine "Stimmung" riechen.
klar, da hast du vollkommen Recht. Deshalb möchte ich auch niemals in solch eine Lage kommen.
Ich hatte schon als Jugendliche zu tun, meine Angst vor Schäferhunden zu überwinden (die guckten mir meistens zu grimmig 😁) - das schaffte ich nur deshalb, weil ich durch die kleineren und gutmütig blickenden Hunde das Wesen der Hunde im Allgemeinen kennengelernt hatte.

Bei einem Wolf - weil es nun mal kein Hund ist, nicht domestiziert ist... - würde ich meine Angst nicht einfach mal so ablegen können.
Zitat von SybelSybel schrieb:Bei Hunden macht man sich das zu nutze wenn man sie entsprechend trainiert um z.B. Krankheiten wie Krebs oder Corona erschnüffeln.
ja, das ist phenominal, davon hatte ich auch schon mal gehört.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2022 um 19:48
@all

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Toedlicher-Wolfsangriff-auf-Hund-Wie-geht-es-jetzt-weiter,wolf4698.html
Der tödliche Wolfsangriff ereignete sich bereits am 17. November. Er gilt als der erste entsprechende nachgewiesene Fall in Niedersachsen. Der Foxterrier war beim Gassigehen am Morgen in ein Feld gelaufen. Dann hörte die Besitzerin ihren Hund jaulen und fand ihn danach schwer verletzt vor. Er musste eingeschläfert werden
Wie traurig 😢
Zur Wahrheit gehöre auch, dass Hundehalter ihre Tiere - insbesondere in Wolfsgebieten - an die Leine nehmen müssten, so der Sprecher. Wolfsberater sehen das genauso: Gerade jetzt, in der Paarungszeit, würden Wölfe einen freilaufenden Hund als Eindringling betrachten und angreifen.
ja, klar, das finde ich so und so selbstverständlich, dass man Hunde im Wald an die Leine nimmt.
Allerdings wäre ich mir nicht sicher, ob ein Wolf einen Hund beim Menschen laufend nicht trotzdem als Eindringling sehen könnte.

Und speziell dieser eine Wolf wo er nun etwas gelernt hat:
Problematisch sei aber, dass der Wolf jetzt gelernt habe, dass er kleine Hunde töten kann.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2022 um 20:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klar, das finde ich so und so selbstverständlich, dass man Hunde im Wald an die Leine nimmt.
Allerdings wäre ich mir nicht sicher, ob ein Wolf einen Hund beim Menschen laufend nicht trotzdem als Eindringling sehen könnte.

Und speziell dieser eine Wolf wo er nun etwas gelernt hat:
Problematisch sei aber, dass der Wolf jetzt gelernt habe, dass er kleine Hunde töten kann.
Spekulation und der Besitzer ist selber Schuld. Unangeleinte Hunde haben in der Natur nichts verloren und man sollte dem Halter evtl noch eine Geldstrafe aufbrummen, wenn in dem Gebiet Leinenzwang vorgeschrieben war.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2022 um 20:20
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:und man sollte dem Halter evtl noch eine Geldstrafe aufbrummen, wenn in dem Gebiet Leinenzwang vorgeschrieben war.
das ist die rein rechtliche Seite.
Jedoch ist diese Frau durch den Verlust ihres Hundes bzw. dass sie mit ansehen musste, wie er sich quälte usw., schon genug gestraft. Ich würde als Entscheidungsträger jedenfalls nicht übers Herz bringen, sie zu bestrafen. Auch wenn sie natürlich einen schwerwiegenden Fehler machte, tut sie mir einfach nur leid.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2022 um 20:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist die rein rechtliche Seite.
Jedoch ist diese Frau durch den Verlust ihres Hundes bzw. dass sie mit ansehen musste, wie er sich quälte usw., schon genug gestraft. Ich würde als Entscheidungsträger jedenfalls nicht übers Herz bringen, sie zu bestrafen. Auch wenn sie natürlich einen schwerwiegenden Fehler machte, tut sie mir einfach nur leid.
Selber Schuld.
Wäre sie auch schlimm traumatisiert, wenn ihr Hund gewildert hätte und z.b. einen Hasen abgeschleppt hätte?
Glaube eher nicht.

Freilaufende Hunde haben in der Natur nichts verloren und die einzige, die sich nur ansatzweise etwas vorwerfen sollte ist die Halterin. Vor allem wenn man bedenkt, dass das Gebiet vermutlich auch als Wolfsgebiet bekannt ist. Dann darf man in dem Fall auch von Naivität/Dummheit reden.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2022 um 20:30
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:die einzige, die sich nur ansatzweise etwas vorwerfen sollte ist die Halterin
streite ich doch alles gar nicht ab. Mir gings nur darum, dass sie eben schon genug bestraft ist - sozusagen ein hohes Lehrgeld gezahlt hat und nicht unbedingt eine zusätzliche Strafe braucht (wie du es gefordert hast) um ihre Lehren daraus zu ziehen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2022 um 07:26
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Selber Schuld.
Wäre sie auch schlimm traumatisiert, wenn ihr Hund gewildert hätte und z.b. einen Hasen abgeschleppt hätte?
Glaube eher nicht.

Freilaufende Hunde haben in der Natur nichts verloren und die einzige, die sich nur ansatzweise etwas vorwerfen sollte ist die Halterin. Vor allem wenn man bedenkt, dass das Gebiet vermutlich auch als Wolfsgebiet bekannt ist. Dann darf man in dem Fall auch von Naivität/Dummheit reden.
Eindimensional kannst du besonders gut, was? Bist du Hundebesitzer? Woher weißt du, dass dort Leinenpflicht war, es war nah am Dorfrand, wo sich Woelfe gar nicht aufhalten sollten.

Als naechstes kommen die Woelfe in den Garten und toeten Hunde dort.

Man kann darauf gefasst sein, dass Woelfe auch auf den Wegen angeleinte Hunde angreifen. Nichts garantiert, dass dies nicht passieren kann.

Dazu hat dieser Leitwolf nun gelernt, dass Hunde ganz sorglos getoetet werden koennen. Und er koennte das Gelernte an sein Rudel weiter geben, mit dem Ergebnis, dass er nun auch auf den Wegen angreift.

Und einen angreifenden Wolf mit angleintem Hund kann niemand abwehren.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2022 um 07:55
Da es ja so unvorstallbar ist, dass der "scheue" Wolf sich Menschen naehert: hier ein Video für alle Nicht-Hundebesitzer, Fahrradfahrer und Familien, welches die Aussagen (Wolf ist scheu,hat Angst vor Menschen) des DBBW & Nabu als Maerchen deklassiert.

Das Video zeigt einen Wolf in unmittelbarer Naehe einer Familie mit Kindern.Der Vater nimnt sein Kind auf den Arm, es hat verstaendlicherweise Angst.Dieses Video hat eine politische Debatte in den Niederlanden ausgeloest.

https://www.stern.de/panorama/wolf-naehert-sich-familie--behoerde-will-raubtiere-mit-paintball-abschrecken-32893854.html


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2022 um 08:48
Zitat von DawnDawn schrieb:Da es ja so unvorstallbar ist, dass der "scheue" Wolf sich Menschen naehert: hier ein Video
wer da noch meint, sowas sei normal und Menschen brauchen sich nicht ängstigen, da weiß ich nicht mehr was ich denken soll.

Aus deinem Link:
Behörde will Raubtiere mit Paintball abschrecken
nun ja, sicher besser als gar keine Gegenmaßnahme, aber irgendwann könnte sich der Wolf daran gewöhnen, wenn er lernt, das tut ihm nichts.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2022 um 09:52
Zitat von DawnDawn schrieb:Da es ja so unvorstallbar ist, dass der "scheue" Wolf sich Menschen naehert: hier ein Video für alle Nicht-Hundebesitzer, Fahrradfahrer und Familien, welches die Aussagen (Wolf ist scheu,hat Angst vor Menschen) des DBBW & Nabu als Maerchen deklassiert.
Dass ein Wolf seine Scheu verlieren kann, wenn dieser krank ist, sich die Wege mit der Zivilisation regelmäßig kreuzen, dieser sich in einer Verzweiflung des Nahrungsangebotes wähnt oder von Menschen herausgefordert wird, ist ein offenes und zugleich in jedem Einzelfall bedauerliches Geheimnis der ökologischen Koexistenz zwischen Wildtier und menschlicher Zivilisation. Anzunehmen allerdings, dass deshalb jeder Wolf seine Scheu verloren hat, wie du es suggerierst, ist nicht weniger eindimensional und obendrein ein Märchen, was um deine altertümliche Theorie aus Grimms Märchen zu widerlegen schon damit beschrieben ist:
In der Zeit 2002 – 2020 kam es weltweit (Europa, Asien & Nordamerika) zu 489 Wolfsangriffen auf Menschen. Davon endeten 26 Angriffe tödlich. Mit Blick auf das geografische Europa (inkl. Nicht-EU-Staaten: Kosovo, Nordmazedonien, Ukraine und Belarus) gab es insgesamt 77 Wolfsangriffe. Dabei kam kein Mensch ums Leben.

- 380 Angriffe durch an Tollwut erkrankte Wölfe (14 Menschen starben)
- 67 prädatorische Angriffe (9 Menschen starben)
- 42 Angriffe aufgrund provozierter/sich verteidigender Wölfe (3 Menschen starben)
Quelle: https://www.wolfcenter.de/ueber-uns-den-wolf/unsere-vision/menschen-in-gefahr/


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2022 um 13:11
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:. Anzunehmen allerdings, dass deshalb jeder Wolf seine Scheu verloren hat, wie du es suggerierst, ist nicht weniger eindimensional und obendrein ein Märchen, was um deine altertümliche Theorie aus Grimms Märchen zu widerlegen schon damit beschrieben ist
Wo habe ich "jeder" oder "alle" erwaehnt?

Ich setze nicht "alle" Woelfe inklusive Welpen etc unter Generalverdacht.
Im uebrigen reichen 1- 2 Vorfaelle, bei denen Menschen zu Schaden kommen, um bei all dieser Wolfsromantik mal wieder einen klaren Blick auf das zu bekommen, was ein Wolf ist: ein Großraubtier mitten in der Ziviisation.

Hier war es nachgewiesen der Leitwolf.
Und ein gesunder Wolf wuerde sich bei deiner Idee von der "Verzweiflung am Nahrungsangebot" vor Lachen kugeln.

Nirgendwo ist der Wolfstisch oppulenter gedeckt, als in Deutschland.

Der Leitwolf hat die Gegend ausspioniert, vielleicht Schafe in der Naehe gehoert/gewittert.

Deswegen trauen sich einige Leute nicht mehr auf den Weg, sie werden im eigenen Zuhause beschnitten.


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2022 um 14:30
Zitat von DawnDawn schrieb:uebrigen reichen 1- 2 Vorfaelle, bei denen Menschen zu Schaden kommen, um bei all dieser Wolfsromantik mal wieder einen klaren Blick auf das zu bekommen, was ein Wolf ist: ein Großraubtier mitten in der Ziviisation.
Kündigst du die zwangsläufigen Angriffe auf Menschen nicht schon seit Jahren an und bislang ist nichts passiert?
Zitat von DawnDawn schrieb:Nirgendwo ist der Wolfstisch oppulenter gedeckt, als in Deutschland.
Quelle?
Zitat von DawnDawn schrieb:Deswegen trauen sich einige Leute nicht mehr auf den Weg, sie werden im eigenen Zuhause beschnitten.
Das eigene Zuhause endet beim Verlassen des Grundstücks. Sobald ich mich draußen aufhalte bzw in Wäldern mache ich dies auf eigene Gefahr hin. Wir könnten nun wieder die weit gefährlicheren Wildschweine anführen bei denen es vermutlich auch schon mehr Angriffe auf Hunde gab, aber das wäre zu sehr Off Topic.


Ist bislang eigentlich Mal eines deiner hier ständig erwähnten Horror Szenarien jemals eingetreten, bzw wurden Realität?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2022 um 16:45
Zitat von DawnDawn schrieb:Deswegen trauen sich einige Leute nicht mehr auf den Weg, sie werden im eigenen Zuhause beschnitten.
ist das tatsächlich so? Woher weißt Du das?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2022 um 18:57
@Anfimia
Ein Wildschwein ist kein Raubtier.
Dass es mal zu diesem Angriff in Deutschland kommt, sehe ich als sicher an. Ich stelle auch nicht in Frage, dass man als klar denkender Mensch nicht ueber eine Autobahn rennt.Dazu muss erst kein Unfall passieren.

@Tussinelda
Musst du dir schon auch ansehen.Wird im Video gesagt.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2022 um 19:09
Zitat von DawnDawn schrieb:Ein Wildschwein ist kein Raubtier
Also wäre es keiner Rede wert, wenn der Hund durch ein Wildschwein umgekommen wäre?
Okidoki, auf die nächsten Jahre ohne Amok laufende, die Menschheit bedrohende Wölfe.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2022 um 19:18
Zitat von DawnDawn schrieb:Nirgendwo ist der Wolfstisch oppulenter gedeckt, als in Deutschland.
Dann ist doch alles gut. Warum sollten Wölfe dann Menschen angreifen?
Zitat von DawnDawn schrieb:Deswegen trauen sich einige Leute nicht mehr auf den Weg, sie werden im eigenen Zuhause beschnitten.
Ich hatte noch keinen Wolf Zuhause.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Also wäre es keiner Rede wert, wenn der Hund durch ein Wildschwein umgekommen wäre?
Naja, das ist Sache der Halter. Ich hätte wirklich nichts dagegen wenn der ein oder andere überforderte Halter seinen Hund auch im Wald an der Leine lässt. Was sollte ich dem Wolf bei einem Angriff auch groß vorwerfen


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2022 um 19:19
Zitat von DawnDawn schrieb:Wo habe ich "jeder" oder "alle" erwaehnt?
Das war nicht nötig, um es in der Folgediskussion nochmal zu unterstreichen, wie sehr du dich über den Wolf besorgt zeigst.
Zitat von DawnDawn schrieb:Im uebrigen reichen 1- 2 Vorfaelle, bei denen Menschen zu Schaden kommen, um bei all dieser Wolfsromantik mal wieder einen klaren Blick auf das zu bekommen, was ein Wolf ist: ein Großraubtier mitten in der Ziviisation.
Ich hege keine Wolfsromantik, noch schüre ich Angst vor dem Wolf.
Es geht um die faktische Objektivität, dass sich Wildtiere und Menschen diesen Planeten teilen und es dabei, wenn man diese Wildtiere nicht kollektiv ausrotten will, weil es der Naturschutz und die Vernunft über das Funktionsprinzip eines ökologischen Habitats verbietet, immerwieder zu Unglücken zwischen Mensch und Tier kommen wird. Das ist leider so. Das musst du schlicht akzeptieren.

Es wird keine hundertprozentige Kontrolle darüber geben, solange es Wildtiere gibt.
Zitat von DawnDawn schrieb:Und ein gesunder Wolf wuerde sich bei deiner Idee von der "Verzweiflung am Nahrungsangebot" vor Lachen kugeln.
Dass sich der Wolf keiner menschlichen Rhetorik bedient ist unerheblich für die Konstatierung, dass Wölfe aus der Not heraus, zB im Winter und weil ihre Räuber-Beute-Beziehung nach Lotka-Volterra durch die Bejagung künstlich dezimiert wurde, seine Scheu, auch vor Menschen oder Haustieren (gerade kleine Hunde) ablegen kann, um Beute zu machen wie es der Fuchs ebenso tut. Dass er dabei nicht wahllos handelt, sondern sich gezielt diejenigen Menschen oder Haustiere für einen Versuch herauspickt, die durch ihre urbane Sozialisierung oder häusliche Domestizierung keinen korrekt funktionierenden Instinkt mehr zeigen, wie sich in und gegenüber der Natur verhalten wird ist selbstredend ein Problem für beide Seiten.

Dass sich der Wolf dadurch selbst ins Abseits stellt ist ihm nicht bewusst - dem Menschen jedoch, dass er es nicht aus Boshaftigkeit tut, um Angst und Schrecken zu verbreiten. Deine Angst die du zeigst ist für mich verständlich - allerdings solltest du nicht dem Wolf die Schuld dafür geben, was du dir in deinem Kopf alles ausmalst, wenn du an Wölfe denkst.
Zitat von DawnDawn schrieb:Deswegen trauen sich einige Leute nicht mehr auf den Weg, sie werden im eigenen Zuhause beschnitten.
Die einzig nachhaltige Alternative habe ich dir genannt. Hundertprozentige Sicherheit ist eine Illusion.
Selbstschutz war dem Menschen mal ein Begriff, bevor er sich in seinen Elfenbeintürmen versteckt hat.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2022 um 19:26
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Naja, das ist Sache der Halter. Ich hätte wirklich nichts dagegen wenn der ein oder andere überforderte Halter seinen Hund auch im Wald an der Leine lässt. Was sollte ich dem Wolf bei einem Angriff auch groß vorwerfen
Hunde gehören außerhalb des privaten Grundstücks immer an die Leine. (Ausnahmen bilden Hundewiesen)
Der Hund scheint ja auch nicht auf die Halterin gehört zu haben als er sich entfernt hat und anscheinend musste sie ihn auch suchen wenn sie ihn nur aufgrund des Wimmern fand.

Habe es bereits geschrieben, aber da hält sich mein Mitleid echt in Grenzen, vor allem wenn man bedenkt, dass er andere Menschen gefährdet hätte, wenn er z.B vor ein Auto gelaufen wäre.

Ergo:
Hund wurde in einem Raum mit Natur von der Leine gelassen, Halterin hat keine Kontrolle über Hund, domestiziert trifft auf Wild und der Rest ist Geschichte.

Kein Plan warum man da nun ein Fass aufmacht und sollte der Wolf aus der Natur entnommen werden, hat die Halterin nicht nur ihren Hund auf dem Gewissen, sondern auch den Wolf.

Die einzigen Opfer in dem Fall sind die beiden Tiere.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2022 um 19:45
Zitat von DawnDawn schrieb:Musst du dir schon auch ansehen.Wird im Video gesagt.
da wird gesagt, dass sie im Dunklen diesen einen Weg nicht mehr gehen und der Weg wird ja gezeigt, da ist jetzt wo genau das Zuhause beschnitten oder die Rede davon? Ich kann das nicht finden. Da ist nur Feld, Wald oder bewaldete Abschnitte, weit und breit kein "Zuhause", das beschnitten wäre. Im Grunde sind das landwirtschaftliche "Wege" und keine "Spazierwege"


Anzeige

1x zitiertmelden