Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 21:14
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Nein. Bei einem Jagdhund mag das so sein. Herdenschutzhund hat zb kaum einen Jagdtrieb
ja ist schon klar.
Mir ging es nur um dein Argument, bzw. dass du bezweifelst, dass beim Wolf der Jagdtrieb durchkäme, wenn ein Kind wegrennen würde.

Und da halte ich nach wie vor dagegen: Der Wolf hat nen Jagdtrieb (und manche Hunde auch) und deshalb wird der Wolf dann nachrennen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 21:15
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Und was sollmir das Video jetzt sagen?
Alle anderen haben es verstanden, nur du nicht.
Das Video zeigt, dass die Wölfe in der Gegend sich durchaus am Tag ohne große Scheu bewegen, genau wie die Mädchen es berichtet haben. Ich finde es ziemlich vermesen, sie der Lüge zu bezichtigen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 21:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und da halte ich nach wie vor dagegen: Der Wolf hat nen Jagdtrieb (und manche Hund auch) und deshalb wird der Wolf dann nachrennen...
Auch nicht zwingend. Das ist reine Spekulation. Der Wolf könnte auch gut genährt sein und würde weiter ziehen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 21:18
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Das ist reine Spekulation. Der Wolf könnte auch gut genährt sein und würde weiter ziehen.
und hier schließt sich wieder der Kreis:
Deshalb verglich ich es mit einem Hund - von mir aus auch satten Jagdhund -
Der kann so satt sein wie er will, ein rennendes Objekt weckt seinen Jagdtrieb. Weshalb soll das bei einem Wolf anders als bei einem Jagdhund sein?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 21:18
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Alle anderen haben es verstanden, nur du nicht.
Das Video zeigt, dass die Wölfe in der Gegend sich durch am Tag ohne große Scheu bewegen, genau wie die Mädchen es berichtet haben. Ich finde es ziemlich vermesen, sie der Lüge zu bezichtigen.
Ich habe es doch erläutert. Scheinbar hast du es nicht verstanden. Wo hab ich wem hier ne Lüge unterstellt? Bleib mal lieber sachlich.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 21:19
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Das Video zeigt, dass die Wölfe in der Gegend sich durch am Tag ohne große Scheu bewegen, genau wie die Mädchen es berichtet haben. Ich finde es ziemlich vermesen, sie der Lüge zu bezichtigen.
Vielleicht gab es ja gar keine Mädchen und das ganze ist eine Erfindung irgendwelcher hysterischer Wolfsgegner, die immer wieder gern die Kinderkarte ausspielen.
Zumindest gibt es keinen seriösen Bericht über diesen Vorfall. Nichtmal aus der Hetzpresse und die stürzt sich doch auf alles, was den Wolf zur Kinder mordenden Bestie macht.
Ich denke eine offizielle Stelle, die bei einem solchen Vorfall doch sicher informiert wird, hätte sich da auch zu Wort gemeldet.

Was natürlich nicht heißt, dass es nicht dennoch passiert sein kann. Aber für mich ist das ganze derzeit nicht wirklich ernstzunehmen, halt wie eine Anekdote ohne Quellennachweis.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 21:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und hier schließt sich wieder der Kreis:
Deshalb verglich ich es mit einem Hund - von mir aus auch satten Jagdhund -
Der kann so satt sein wie er will, ein rennendes Objekt weckt seinen Jagdtrieb. Weshalb soll das bei einem Wolf anders als bei einem Jagdhund sein?
Wir hatten früher als ich Kind war einen Jagdhund. Und wenn ich gerannt bin oder auch andere Kinder, hat es ihn einfach nicht interessiert. Wenn er ein Kaninchen gesehen hat, ist er wie ein Blitz hinter das Kaninchen hinterher gejagt. Wir konnten ihn damals in unserem Ort frei laufen lassen. Ja sowas gabs früher noch. Und sooo alt bin ich nu auch noch nicht. Wie du siehst, kann man das einfach nicht verallgemeinern.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 21:25
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wie du siehst, kann man das einfach nicht verallgemeinern.
ja, bei Hunden verallgemeinere ich das auch nicht, klar gibts da viele Unterschiede - weil sie domestiziert sind.

Aber ein Wolf hat noch einen sehr ursprünglichen Jagdtrieb, ist ja nicht an den Menschen angepasst...


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 21:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ein Wolf hat noch einen sehr ursprünglichen Jagdtrieb, ist ja nicht an den Menschen angepasst...
Der Mensch ist aber nicht seine Beute. Er wird immer das Reh bevorzugen. Deshalb auch die Anekdote mit dem Hund aus meiner Kindheit. Und die Statistiken untermauern es ja. Es gibt nzr sehr wenige Übergriffe auf den Menschen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 21:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ein Wolf hat noch einen sehr ursprünglichen Jagdtrieb, ist ja nicht an den Menschen angepasst...
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Der Mensch ist aber nicht seine Beute
Beim Jagdtrieb geht es mir gar nicht um Beute oder nicht Beute.
Mir gehts darum, dass ich überzeugt bin, ein Wolf würde einem rennenden Kind nachrennen.
Und im Anschluss könnte er es schütteln, so wie ein Hund sein Plüschtier schüttelt.
Das würde einem Kind nicht gut bekommen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 21:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gehts darum, dass ich überzeugt bin, ein Wolf würde einem rennenden Kind nachrennen.
Und im Anschluss könnte er es schütteln, so wie ein Hund sein Plüschtier schüttelt.
Das würde einem Kind nicht gut bekommen.
Deswegen sollte man vor dem Wolf halt einfach nicht wegrennen.

Aber warum macht man sich beim Wolf so ins Hemd, während Hunde einfach akzeptiert werden? Jedes Jahr sterben Erwachsene wie Kinder, durch Angriffe von Hunden auf Menschen. Beim Wolf, wo es die letzten 20 Jahre keine Angriffe in Deutschland zu vermelden gab, da bricht die pure Panik aus und was nicht alles passieren könnte!!!!!111elf!!!!!!.

Wäre wohl nicht schlecht die Märchen über Rotkäppchen und den Wolf mal besser im Schrank verstauben zu lassen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 21:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Beim Jagdtrieb geht es mir gar nicht um Beute oder nicht Beute.
Mir gehts darum, dass ich überzeugt bin, ein Wolf würde einem rennenden Kind nachrennen.
Und im Anschluss könnte er es schütteln, so wie ein Hund sein Plüschtier schüttelt.
Das würde einem Kind nicht gut bekommen.
Hätte, könnte, würde. Klar könnte es sein. Könnte aber auch nicht sein. Worüber reden wir hier denn? Selbst wenn es stimmt, was in dem Artikel stand, so ist zum Glück doch nichts passiert. Wie es letztendlich wirklich gewesen ist, werden wir warscheinlich nie erfahren.

Hier wird im Thread von Hetze der Wolskuschler gesprochen. Ich konnte auf den letzten Seiten hier keine Hetze eines Wolfskuschler rauslesen. Ich sehe wieder einmal nur einen Beitrag von Jagderleben.de zu dem man sonst nichts weiteres mehr im Netz finden kann. Und wenn dann jemand diese Quelle kritisch beäugt, wird man der Lüge bezichtigt. Das ist für mich schon eher Hetze.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 21:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Deswegen sollte man vor dem Wolf halt einfach nicht wegrennen
das kann man vom Verstand her wissen und als Erwachsener evtl. auch umsetzen.
Jedoch wird das bei einem Kind was sich vor Angst in die Hosen machen würde, wohl sehr schwierig werden, rational zu reagieren.

Darum geht es mir und um das angedachte Szenario, wenn anstelle eines Traktors (sh was Dawn auf der vorhergehenden Seite geschrieben hatte).
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber warum macht man sich beim Wolf so ins Hemd, während Hunde einfach akzeptiert werden?
weil Wölfe eine andere Hausnummer als Hunde sind.
Ich bestreite ja nicht, dass auch Hunde gefährlich werden können.
Aber der Unterschied: Wölfe haben in jedem Falle einen angeborenen Jagdtrieb. Bei Hunden ist das nicht immer der Fall.
Zitat von PestsauPestsau schrieb: Klar könnte es sein.
und das mit ziemlicher Sicherheit, davon bin ich halt überzeugt - also dass der Jagdtrieb durchkommen würde, wenn jemand wegrennt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Beim Wolf, wo es die letzten 20 Jahre keine Angriffe in Deutschland zu vermelden gab
es gibt ja auch zig mal mehr Hunde als Wölfe - kann man also gar nicht vergleichen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 21:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und das mit ziemlicher Sicherheit, davon bin ich halt überzeugt - also dass der Jagdtrieb durchkommen würde, wenn jemand wegrennt.
Da kannst du gerne, und noch so von überzeugt sein. Das bedeutet aber noch lange nicht, das es deshalb der Wahrheit entspricht. Ich sag ja...Spekulation.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 21:52
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Da kannst du gerne, und noch so von überzeugt sein. Das bedeutet aber noch lange nicht, das es deshalb der Wahrheit entspricht
da bin ich aber nicht die Einzige die so denkt. Und umsonst wird doch auch nicht gewarnt, dass man vorm Wolf nicht wegrennen soll.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 21:54
@Optimist

Natürlich sollte man das nicht. Das bedeutet aber nicht, das der Wolf einen direkt Jagd, wenn man es dann doch macht. Dabei geht es doch nur um Risikovermeidung.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 21:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das kann man vom Verstand her wissen und als Erwachsener evtl. auch umsetzen.
Jedoch wird das bei einem Kind was sich vor Angst in die Hosen machen würde, wohl sehr schwierig werden, rational zu reagieren.

Darum geht es mir und um das angedachte Szenario, wenn anstelle eines Traktors (sh was Dawn auf der vorhergehenden Seite geschrieben hatte).
Ein Kind kann auch ohne zu gucken auf die Straße laufen und wird von einem Lastwagen überfahren. Schrecklich ja, aber sowas passiert nunmal.
Deswegen ist es wohl um so wichtiger, gewisse Verhaltensweisen begreiflich zu machen.
Dem Kind könnte auch einfach nichts passieren, weil in der Regel eben nichts passiert, wenn Menschen und Wölfe aufeinander treffen. In der Regel geht jeder seinen Weg und damit hat sich das.
Können kann viel, ein Flugzeugabsturz, direkt in das Haus in dem man sich befindet. Es könnte ein Eisbrocken, an einem Flugzeug abfallen und dich erschlagen. Es können auch Trümmer von Weltraumschrott, der nicht verglüht ist, einen treffen.
Und ja, auch ein Wolf kann einen Menschen angreifen, auch ein Kind und dieses töten. Aber wie oft passiert das schon?
Es gibt eben ein gewisses Risiko, mit dem wir alle leben müssen. Nicht jeder wird es schaffen zu überleben, so ist der lauf der Natur.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil Wölfe eine andere Hausnummer als Hunde sind.
Ich bestreite ja nicht, dass auch Hunde gefährlich werden können.
Aber der Unterschied: Wölfe haben in jedem Falle einen angeborenen Jagdtrieb. Bei Hunden ist das nicht immer der Fall.
Ist es nicht völlig egal von was ein Kind zerrissen wird? Ob einem Pitbull oder einem Wolf? Wobei erstere wohl öfter Kinder töten, als Wölfe in diesem Land.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es gibt ja auch zig mal mehr Hunde als Wölfe - kann man also gar nicht vergleichen.
Und trotzdem gibt es durch Hunde weit mehr Angriffe, Verletzte und Tote.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 22:08
Youtube: bear sits next to guy
bear sits next to guy
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Nur mal so als kleine Auflockerung hier. Ist kein Wolf, das weiß ich. Aber man sieht gut, wenn man entspannt bleibt, bleibt auch das Tier entspannt.

Wenn es zu Offtopic ist, bitte löschen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 22:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Können kann viel, ein Flugzeugabsturz, direkt in das Haus in dem man sich befindet. Es könnte ein Eisbrocken, an einem Flugzeug abfallen und dich erschlagen. Es können auch Trümmer von Weltraumschrott, der nicht verglüht ist, einen treffen
und es könnte einem ein Ziegelstein auf den Kopf fallen. Wären alles höchst große Zufälle.

Wäre das hier auch nur ein riesengroßer Zufall? (natürlich eine rhetorische Frage ;) ) :
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und ja, auch ein Wolf kann einen Menschen angreifen, auch ein Kind und dieses töten. Aber wie oft passiert das schon?
wäre mal interessant, wie die Quote bei diesem und den anderen Szenarien wäre.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist es nicht völlig egal von was ein Kind zerrissen wird? Ob einem Pitbull oder einem Wolf?
Der Unterschied: Pitbulls sollten normalerweise angeleint sein (leider gibts unverbesserliche Menschen, die sie frei rum laufen lassen oder anderweitige Fehler im Umgang machen), Wölfe sind dagegen nie angeleint.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 22:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wäre das hier auch nur ein riesengroßer Zufall?
Natürlich wäre es ein großer Zufall, wenn man von einem Wolf angegriffen wird. Sowas passiert halt in aller Regel nicht. Nichtmal wenn sich beide Wege kreuzen, denn selbst dann, ist es weit aus wahrscheinlicher, der Wolf geht seines Weges, er wird vom Menschen vertrieben oder hat angst, respekt oder sonstwas und zieht sich von allein zurück.

Man sollte ein Raubtier halt möglichst nicht provozieren, es nicht in die Enge treiben, immer Fluchtmöglichkeiten offen lassen und versuchen auf Abstand zu bleiben. In aller Regel reicht dies aus, damit eine solche Begegnung für beide Seiten friedlich ausgeht.
Bei agressivem Verhalten kann man sich auch zur wehr setzen, was in aller Regel mit Erfolg gekrönt sein wird.

Und wenn dann doch, dieser extrem seltene Fall eintritt, dass man selbst von einem Wolf angegriffen wird, ja dann ist es einfach Zufall. Wenn man nicht gerade aktiv die Nähe zu ihnen sucht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Unterschied: Pitbulls sollten normalerweise angeleint sein (leider gibts unverbesserliche Menschen, die sie frei rum laufen lassen oder anderweitige Fehler im Umgang machen), Wölfe sind dagegen nie angeleint.
Und Wölfe laufen einem in der Regel viel seltener über den Weg, als potentiell tödliche Hunde. Und wie du ja weißt, halten sich eben viele Menschen nicht an Auflagen wie dem Leinenzwang, Maulkörben oder sonstiges.
Und selbst wenn, ein Hund könnte!!!1elf!!! sich auch losreißen. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden