Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.01.2021 um 16:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Selbst beim örtlichen Metzger ist Wildschwein nicht gerade immer vorhanden.
Weil die Jäger es meist direkt verkaufen.
Und so viel Schwein wird nicht geschossen dass es regelmäßig im Supermarkt in der Auslage liegt oder im Restaurant in der Karte bei festen Platz hat. Das gibt's wigentlich nur nach der Ernte- oder Treibjagd.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.01.2021 um 17:38
Über die Paar Schafe die da in Mitleidenschaft gezogen werden, kann man mal hinwegsehen.
Wäre vor einigen Jahren Normalzustand, jetzt wohl absonderlich...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2021 um 17:21
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:und das Thema den Profis überlassen.
Der war absolut gut!!!

Gruss an die "Fachmänner"!

:D


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.03.2021 um 10:14
...tippety, tappety...vorgestern in Lohne. Wäre mir das passiert, ich wäre auch nicht vervös geworden. Die Kleine sorgt sich sogar um den Wolf. Wohne auch etwas weiter in der Natur draussen, aber habe noch keinen gesehen.


Youtube: Wolf in Stadt Lohne
Wolf in Stadt Lohne
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.03.2021 um 10:25
@knackundback

Man sieht doch eindeutig, dass von dem Wolf keine Gefahr ausgeht, der hat aufgehört zu jagen und macht seinen Wocheneinkauf bei Lidl. (Ironie Ende)

Nee, jetzt Mal ehrlich.
Von DIESEM Wolf ging zum Zeitpunkt des Videos vermutlich wirklich wenig Gefahr aus, da er (aus meiner Sicht und langen Erfahrung als Hundebesitzerin) sich sehr unwohl gefühlt hat, weil neue Situation etc.

Aaaaber: Beim dritten, vierten oder fünften Streifzug durch die Nachbarschaft legt sich diese Unsicherheit. Und dann wird's gefährlich. Denn der Wolf ist halt kein verwilderter Hund, sondern ein gefährliches Raubtier. Ich kann es ihm nicht verübeln. Volle Mülleimer, weggeworfene Essensreste und hier und da vielleicht sogar noch ein paar tierliebe Menschen, die ihm die Grillreste in den Garten stellen- wer würde da nicht schwach werden.

Naja, ich denke, mit der Zeit werden viele ihre Meinung von "der Wolf wird in Deutschland dringend benötigt und hat viel zu große Angst vor dem Menschen, um eine Gefahr darzustellen" zu "naja, in solch dicht besiedelten Gebieten ginge es uns ohne Wolf besser" ändern.

Wir werden sehen...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.03.2021 um 12:09
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb am 30.01.2021:Selbst beim örtlichen Metzger ist Wildschwein nicht gerade immer vorhanden.

Weil die Jäger es meist direkt verkaufen.
Und so viel Schwein wird nicht geschossen dass es regelmäßig im Supermarkt in der Auslage liegt oder im Restaurant in der Karte bei festen Platz hat. Das gibt's wigentlich nur nach der Ernte- oder Treibjagd.
Wer Wildbret kaufen will, kann sich ans örtliche Forstamt wenden, wenn er keinen Metzger mit Wild im Angebot findet.
Unser Forstamt hat ne TK-truhe und verkauft Wild im Büro-Vorraum. Natürlich sollte man vorher mal anrufen und fragen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.03.2021 um 12:12
@dieLara: sehe ich genau so. Jetzt ist es noch ein einzelner, verwirrter, der "höchstens" nen Unfall verursacht... also alles palletti...:(


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.03.2021 um 18:56
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Man sieht doch eindeutig, dass von dem Wolf keine Gefahr ausgeht, der hat aufgehört zu jagen und macht seinen Wocheneinkauf bei Lidl. (Ironie Ende)
:D

Aber jetzt ernstlich.
Ich denke auch, in dieser Situation war keinerlei Gefahr.
Als der Wolf ein kurzes Stück auf der Straße lief, machte ich mir kurz Sorgen, dass er überfahren werden könnte und sah dann erleichtert, wie er wieder von der Straße runter lief (zum Einkaufen :D ).

Aber da ist eben auch was dran, denke ich:
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Beim dritten, vierten oder fünften Streifzug durch die Nachbarschaft legt sich diese Unsicherheit. Und dann wird's gefährlich. Denn der Wolf ist halt kein verwilderter Hund, sondern ein gefährliches Raubtier. Ich kann es ihm nicht verübeln
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Naja, ich denke, mit der Zeit werden viele ihre Meinung von "der Wolf wird in Deutschland dringend benötigt und hat viel zu große Angst vor dem Menschen, um eine Gefahr darzustellen" zu "naja, in solch dicht besiedelten Gebieten ginge es uns ohne Wolf besser" ändern.
Bei denen welche jetzt wehement befürworten, dass es den Wolf bei uns gibt, glaube ich nicht, dass die ihre Meinung ändern würden.
Sie würden sicherlich weiterhin argumentieren: Es drohen durch Autos z.B. viel mehr Gefahren.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2021 um 08:15
Dieser Egoismus in der Debatte ist doch schrecklich.
Hier geht es um unsere Umwelt, unser Ökosystem. Da ist es doch nicht von Belang ob der ein oder andere aus persönlichen meist völlig irrationalen Gründen den Wolf hier nicht haben will.
Die wenigsten Menschen in Deutschland haben mal einen Wolf in freier Natur beobachtet und bei keinem dieser seltenen Zwischenfälle gab es Verletzte oder gar Tote.
Wenn man rational an die Sache rangeht ist diese Angst einfach Unsinn.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es drohen durch Autos z.B. viel mehr Gefahren.
Und was ist an diesem Argument falsch?
Es ist doch wirklich so.

Von zB "Flüchtlingen" sind auch eine gewisse Anzahl kriminell oder gar terroristisch organisiert und trotzdem lässt man diese massenweise ins Land. Wo ist da die irrationale Angst?

Wölfe sind wichtig fürs Ökosystem, das haben unzählige Studien belegt. Und wenn man in Deutschland den Umweltschutz nicht nur halbgar durchziehen will gehört die Tierwelt und mit ihr der Wolf ebenso geschützt wie das Klima.
Wolfsgebiete, die ähnlich dicht mit Menschen besiedelt sind, wie die Wolfsgebiete in Deutschland, und in denen ebenfalls keine (legale) Jagd auf Wölfe stattfindet, gibt es zum Beispiel in Italien und Polen. Auch in diesen Gebieten gibt es keine Hinweise darauf, dass Wölfe ihre Vorsicht dem Menschen gegenüber verlieren. Gleiches gilt für Wölfe, die in Nationalparks mit hohem Besucheraufkommen aufwachsen und die keine negative Erfahrung mit Menschen gemacht haben.

Es gehört daher zum normalen Verhalten der Wölfe, dass sie gelegentlich auch tagsüber in Sichtweite von bewohnten Gebäuden entlanglaufen, nachts dann und wann Dörfer durchqueren oder am Dorfrand nach Nahrung suchen. Die Erfahrung zeigt, dass ein solches Verhalten in der Regel keine Gefährdung des Menschen darstellt. Schäden können mittels Vorsorgemaßnahmen erfolgreich begrenzt werden.
Quelle: https://www.bmu.de/faq/ist-der-wolf-gefaehrlich-fuer-den-menschen/ (Archiv-Version vom 23.03.2021)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2021 um 09:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es drohen durch Autos z.B. viel mehr Gefahren.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und was ist an diesem Argument falsch? Es ist doch wirklich so.
Vom Verstand her sicher nicht, aber es geht halt ab und zu im Leben auch um Gefühle ;) ... und da gehts halt nicht um absolute Zahlen und die Ursachen für Gefährdungen werden nicht rational verglichen.
Einige Leute fühlen sich nun mal von Autos weniger gefährdet als von Wölfen.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Von zB "Flüchtlingen" sind auch eine gewisse Anzahl kriminell oder gar terroristisch organisiert und trotzdem lässt man diese massenweise ins Land. Wo ist da die irrationale Angst?
die Angst - auch wenn sie irrational ist - ist ja auch wirklich da bei manchen.

Was sollen denn die Leute gegen ihre Ängste tun, alle zum Psychologen gehen? Da wären die ja total überlastet.
Wem seine Ängste keinen Leidensdruck machen, der lebt halt damit oder schimpft auf die auslösenden Umstände - egal was die Ursache ist und lässt es nicht therapieren.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2021 um 09:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vom Verstand her sicher nicht, aber es geht halt ab und zu im Leben auch um Gefühle ;) ...
Gefühle haben aber bei Grundsatzfragen die eine ganze Spezies und unser eigenes Ökosystem betrifft keinen Platz.
Für manchen wird der Wolf ewig ein gewisses Übel bleiben aber wegen solcher "Angsthasen" darf man wissenschaftlich fundierte Aktionen wie die Integration des Wolfes in unser Ökosystem nicht stoppen.

Schimpfen darf doch jeder wie er will aber man muss auch an einem gewissen Punkt mal nüchtern auf die Sache blicken und die Gefühle der Leute ignorieren.
Spätestens wenn die Population einen dauerhaft mäßigen Stand erreicht hat und die Vorfälle nicht schlimmer werden, werden hoffentlich auf die Ängste der Menschen verschwinden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2021 um 09:46
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:wegen solcher "Angsthasen" darf man wissenschaftlich fundierte Aktionen wie die Integration des Wolfes in unser Ökosystem nicht stoppen.
der wolf hat in dichtbesiedelten gebieten europas überhaupt nichts verloren!
da muss man jederzeit dagegen angehen.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:und die Gefühle der Leute ignorieren.
derart aussagen sind nicht nachvollziehbar!


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2021 um 10:08
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:da muss man jederzeit dagegen angehen.
Yep.
Ich geh Fackeln und Heugabel aus der Gartenlaube holen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:geht halt ab und zu im Leben auch um Gefühle
du hast auch mein vollstes Mitgefühl.
Und ich hatte immer ein offenes Ohr, als du über deine Ängste sprachst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was sollen denn die Leute gegen ihre Ängste tun, alle zum Psychologen gehen?
Wenn der Leidensdruck hoch genug ist, dann sollte man das aber tun.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2021 um 12:48
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn der Leidensdruck hoch genug ist, dann sollte man das aber tun.
da bin ich ganz bei dir, deshalb schrieb ich aber auch das :) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wem seine Ängste keinen Leidensdruck machen, der lebt halt damit oder schimpft auf die auslösenden Umstände - egal was die Ursache ist und lässt es nicht therapieren
Zitat von BishamonBishamon schrieb:du hast auch mein vollstes Mitgefühl.
danke, das ist lieb ;)

Bis jetzt mache ich persönlich mir jedoch gar keine Sorgen, in meiner Gegend hört und sieht man noch nichts von Wölfen, also kein Leidensdruck vorhanden.
Aber ich versetze mich hin und wieder halt mal gerne in andere Menschen :)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.03.2021 um 21:59
Hallo, gibt es zu dem Wolf in Lohne noch weitere Meldungen/ Belege? Außer Bildzeitung meine ich. Habe mir den Film jetzt ein paar mal angeschaut und für mich hat der "Wolf" eine ziemliche Ähnlichkeit mit nach Herrchen suchenden (Wolfs)Hund. Der läuft zwar "verwirrt" aber nicht wirklich panisch durch den Ort und biegt ziemlich zielgenau auf den Parkplatz ab. Im Vergleich dazu sind die Wölfe auf anderen zufälligen Filmen immer viel unsicherer und entweder sehr viel panischer unterwegs oder laufen eher im "ZickZack" und nicht in so ruhiger Linie in fast ruhigen Tempo mit lose hängender Rute. Er schaut eher suchend rechts und links als ängstlich.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.03.2021 um 22:04
Zitat von SybelSybel schrieb:gibt es zu dem Wolf in Lohne noch weitere Meldungen/ Belege?
das hier zB:
Dass es sich wirklich um einen Wolf handelt, hält ein Wolfsberater für unstrittig.
https://www.nwzonline.de/plus-vechta-kreis/lohne-video-kursiert-im-internet-wolf-laeuft-mitten-durch-die-lohner-innenstadt_a_51,0,2238422846.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.03.2021 um 22:52
Zitat von SybelSybel schrieb:" und nicht in so ruhiger Linie in fast ruhigen Tempo mit lose hängender Rute.
Für mich sieht er erschöpft und arg verunsichert und verwirrt aus, aber nicht panisch, als ob er schon ne ganze Weile in einer völlig falschen Gegend herum läuft und verzweifelt nach nem Ausgang sucht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2021 um 05:34
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Für mich sieht er erschöpft und arg verunsichert und verwirrt aus, aber nicht panisch, als ob er schon ne ganze Weile in einer völlig falschen Gegend herum läuft und verzweifelt nach nem Ausgang sucht
so wirkts auf mich auch und der Wolf kann einem leid tun, findet nichts zu fressen (außer wenn er an zugänglichen Ställen oder Weiden vorbei kommt) - kann zudem auch leicht überfahren werden :( -> ich erinnere an diese meine Gedanken:
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 23.03.2021:Als der Wolf ein kurzes Stück auf der Straße lief, machte ich mir kurz Sorgen, dass er überfahren werden könnte und sah dann erleichtert, wie er wieder von der Straße runter lief
Evtl. ist er auf der Suche nach einem neuen Revier.
Das zeigt doch alles im Grunde, dass es mittlerweile bei uns zu eng bebaut ist für die Bedürfnisse eines Wolfes. In riesengroßen Wäldern würde er nur im Wald suchen brauchen, würde dort Wild finden...
Sollen wir nun deswegen unsere Bebauungen wieder zurück bauen, damit die Lebensverhältnisse für Wölfe besser werden?
(dies nur mal zum Bedenken für diejenigen welche gerne noch mehr Wölfe hier sehen würden.

Und bitte nicht wieder mit der Schelte kommen: dir gehts nur um deine Ängste -> mir gehts um alle Aspekte was die Wölfe betrifft.


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2021 um 05:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sollen wir nun deswegen unsere Bebauungen wieder zurück bauen, damit die Lebensverhältnisse für Wölfe besser werden?
das machen wir ja sowieso nicht, aber vielleicht könnte man nicht gleich hysterisch werden, wenn ab und an sich einer mal in einer bewohnten Umgebung zeigt, wenn er auf dem Weg ein neues Revier zu finden ist.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2021 um 07:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber vielleicht könnte man nicht gleich hysterisch werden
immer diese Übertreibungen - "hysterisch". Es sind wenige, welche ihre Ängste und Besorgnis tatsächlich hysterisch zum Ausdruck bringen.

Und zu diesem Aspekt - also aus der Sicht des Wolfes - nichts? :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Evtl. ist er auf der Suche nach einem neuen Revier. ...
In riesengroßen Wäldern würde er nur im Wald suchen brauchen, würde dort Wild finden...
(dies nur mal zum Bedenken für diejenigen welche gerne noch mehr Wölfe hier sehen würden.



Anzeige

1x zitiertmelden