Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2023 um 14:11
@Dawn
Warum sollte ich mir über einen möglicherweise fiktiven Vorfall Gedanken machen?

Der richtige Gedankengang wäre übrigens:
Ich begebe mich mit meinem Hund bewusst in ein Waldgebiet, das als Wolfsrevier bekannt ist.
Mir ist die Gefahr bewusst und ich Versuche mich mental immer auf das schlimmste vorzubereiten, um im Fall der Fälle die richtige Reaktion zu zeigen, damit ich meinen Hund durch mein eigenes Verhalten nicht zusätzlich verunsichere.
Sollte es dann doch passieren, dass mein Hund von Wölfen attackiert wird, ist es meine eigene Schuld, da ich das Risiko bewusst eingegangen bin.

Können wir als nächstes Haingriffe während des Hundespaziergangs im Meer bequatschen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2023 um 14:18
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Mir ist die Gefahr bewusst und ich Versuche mich mental immer auf das schlimmste vorzubereiten, um im Fall der Fälle die richtige Reaktion zu zeigen, damit ich meinen Hund durch mein eigenes Verhalten nicht zusätzlich verunsichere.
Sollte es dann doch passieren, dass mein Hund von Wölfen attackiert wird, ist es meine eigene Schuld, da ich das Risiko bewusst eingegangen bin.
so die Theorie. Die Praxis würde anders aussehen, denke ich. Und ich denke, ich kenne deine ungeschriebene Antwort sowieso. ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deshalb kann ich mit solchen "fast wäre ich oder meine Hunde getötet worden" Berichten nix anfangen. In derartige Situationen geraten Hundehalter öfter mit anderen Hunden, gar mit den eigenen, man betrachte die Beißstatistik
Ich denke drei Wölfe, machen da einen "leichten" Unterschied. :D Und ansonsten sind es Erfahrungsberichte, die für andere wiederum hilfreich sein können. Z. B. in der Frage, ob sich drei Wölfe von einer Frau vertreiben lassen, wie uns der NABU und Co bereits seit Jahren weiß machen wollen. (Übrigens auch ohne Nachweis, Beweis, nicht mal ein schickes Howto-Video haben sie.) Also warum glauben? Ist ja auch reine Theorie und eher eine Anekdote ... ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2023 um 14:33
Zitat von DawnDawn schrieb:so die Theorie
Natürlich ist es Theorie, da jede Situation anders ausgehen kann, da jede Situation und alle involvierten Personen/Tiere anders drauf sind.
Es gibt nicht den einmaligen 100% how to guide.
Es gibt aber Verhaltensweisen, die sich in der Vergangenheit bewährt haben, allerdings nicht versprechen, dass sie immer wirkung zeigen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2023 um 14:33
Zitat von DawnDawn schrieb:Das ist es was ich auch befürchte, wenn ich mit meinen Hunden im Wolfsgebiet unterwegs bin.
ich hätte auch unwahrscheinliche Angst mit einem Hund in ein Wolfsgebiet zu gehen.
Egal wie hoch das Gefahrenpotential tatsächlich wäre, das Risiko, dass wider Erwarten was passieren könnte, wäre mir zu groß.

Jetzt muss ich mal fragen, was meinst du mit "Wolfsgebiet" -> einen Wald, oder auch angrenzende Wiesen und Felder?
Zitat von DawnDawn schrieb:Man kann sich fragen, warum so viele ihre Erfahrungen dort einstellen, welchen Vorteil hätten sie, außer, dass es um Information geht? ....
Zitat von DawnDawn schrieb:was hätten sie davon, wenn es eh nicht geglaubt wird und eh nichts geändert wird?
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Am Ende haben sämtliche Berichte aus dem Link absolut Null Mehrwert für eine Diskussion, da man nicht unterscheiden kann, ob es nun ein echter Vorfall ist, eine bewusste Lüge oder jemand mit viel Langeweile.
da muss ich jetzt aber auch mal fragen:
Was hätten die Leute davon - selbst wenn sie Langeweile hätten - "eins vom Pferd zu erzählen"?

Aufmerksam zu bekommen, kann ich mir nicht vorstellen, weil sie ja nicht wollten, dass ihre Namen genannt werden.
Also was käme als Grund infrage, zu lügen?


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2023 um 14:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:muss ich jetzt aber auch mal fragen:
Was hätten die Leute davon - selbst wenn sie Langeweile hätten - "eins vom Pferd zu erzählen"?

Aufmerksam zu bekommen, kann ich mir nicht vorstellen, weil sie ja nicht wollten, dass ihre Namen genannt werden.
Also was käme als Grund infrage, zu lügen?
Stimmung gegen den Wolf erzeugen weil er als Plage gesehen wird oder man nicht in den Viehschutz investieren möchte.
Am Ende muss man sich noch um die Tiere kümmern und es reicht nicht mehr die übern Sommer auf einer Wiese zu parken.

Schau dir doch mal den Thread an.
Halbgaren Meldungen, fiktive Szenarien, diverse Verschwörungen bzgl Wolf usw

Also entweder möchtest du einige Dinge aus dem Thread nicht mitnehmen oder du blendest Dinge gezielt aus.

Wir können ja auch nochmal auf den angeblichen Wolfsangriff zurück kommen, bei dem es aufgrund der Wolfsdichte unbedingt ein Wolf gewesen sein muss und sich ein streunender niemals so verhalten würde.
War am Ende dann halt doch ein Hund.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2023 um 14:45
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Natürlich ist es Theorie, da jede Situation anders ausgehen kann, da jede Situation und alle involvierten Personen/Tiere anders drauf sind.
Es gibt nicht den einmaligen 100% how to guide.
Es gibt aber Verhaltensweisen, die sich in der Vergangenheit bewährt haben, allerdings nicht versprechen, dass sie immer wirkung zeigen.
Eine Gummiantwort. kann sein, muss aber nicht. Und wenn es nicht ausgeschlossen werden kann, dann sollte man anonymen Berichten eben auch etwas mehr trauen,.


Zum Thema Neutralität: All die Verhaltensregeln bei Wolfskontakt kommen auch vom NABU. Verdient er kein Geld mit dem Wolf?
Ist er also neutral? Natürlich nicht. (Aber bestimmt ein besserer "Mensch") :D Ja, klar.

Wolfspatenschaften...

https://www.nabu.de/spenden-und-mitmachen/patenschaften/wolf/index.html
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jetzt muss ich mal fragen, was meinst du mit "Wolfsgebiet" -> einen Wald, oder auch angrenzende Wiesen und Felder?
auch angrenzende Weiden, Wiesen, Felder, Wege.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2023 um 14:47
Zitat von DawnDawn schrieb:Auch die ausgewiesenen Wanderwege und Naherholungsgebiete? Und was ist mit Wohngebieten - baust du dann zurück und gibst deine Fläche für die Wölfe frei oder wohnst du bereits im Birkenhain?
Also, nochmal: sollte(!) sich ein Wolf in einem z.B. Wohngebiet(!) auffällig verhalten, also an Hunden oder Menschen interessiert sein, ist das extrem ungewöhnlich, dieser Wolf hat eventuell während wichtiger Erziehungsphasen seine Eltern oder Teile seiner Gruppe verloren und nicht das richtige Verhalten gelernt. Diese Tiere gibt es und bei diesen muss man über eine Entnahme nachdenken.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Auch solltest du dich mal einlesen
Äh - bitte was?
Ich habe hier nicht mit 10 000 Wölfen in 2030 angefangen, lediglich eine konstante Zuwachsrate von 33-35% hinterfragt.
Und meine Zweifel begründet.

Und bei allem Respekt, der Bericht auf Seite 15 hört sich nach einem spannenden Filmausschnitt an, Auftritt BILD.
Ist schon sehr einzigartig, dieser Bericht, oder?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2023 um 14:55
Wollte meinem letzten Kommentar noch hinzufügen:

Vielleicht hat sich das so zugetragen, aber diese Rettung in letzter Sekunde... typischer Fall von "spinne die Geschichte mal weiter, wir wären auf jeden Fall und definitiv "zerissen" worden" lässt mich persönlich eine Ahnung hegen...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2023 um 14:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jetzt muss ich mal fragen, was meinst du mit "Wolfsgebiet"
ganz Brandenburg?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2023 um 15:07
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Auch solltest du dich mal einlesen
Äh - bitte was?
Ich habe hier nicht mit 10 000 Wölfen in 2030 angefangen, lediglich eine konstante Zuwachsrate von 33-35% hinterfragt.
Und ich habe es dir nur erklärt. Nicht mehr und nicht weniger. Hättest du dich intensiver eingelesen , hättest du gar nicht fragen zu brauchen...that`s it. Aber nicht weiter schlimm. Don`t worry , be happy. 😊


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2023 um 15:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also was käme als Grund infrage, zu lügen?
Dieses Argument möchte ich noch ganz kurz aufgreifen, denn das frage ich mich auch manchmal.

Menschen sind sehr verschieden und manche mögen den Ruhm und das Rampenlicht, manche arbeiten lieber im Verborgenen für ihre Ziele oder (noch schlimmer) setzen Gerüchte/Falschmeldungen ab und freuen sich darüber, welche Reichweite sie haben, ohne dafür verantwortlich gemacht zu werden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2023 um 17:27
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Dieses Argument möchte ich noch ganz kurz aufgreifen, denn das frage ich mich auch manchmal
Also ich kann Dir, aber auch nur durch eigenen Eid belegt, mal das Gegenteil berichten. Weil ich sonst auch keinen mehr reinziehen will.
Nämlich, warum ich eine brenzlige Nahbegegnung selbst nicht gemeldet habe.
Denn was in DEM Bereich so abgeht, das ist wirklich faszinierend und das arme Tier hat nicht das Geringste damit zutun.

In meinem Fall habe ich 2017 nachts auf der Straße an meiner Schafweide Großalarm von meinen damals noch außen lebenden Hunden gehabt, die allerdings von dieser Fläche wiederum durch hohen Zaun getrennt waren, aber nur so grob 80m entfernt und am Dorfrand.
Dort bin ich mit Hund und Taschenlampe hin und habe ein im E Netz erhängtes, noch zuckendes, aber bereits totes Reh vorgefunden, dachte erst, damit hängt das Getöse wohl zusammen.
Mein Hund allerdings wollte sich nicht beruhigen, im Gegenteil, hat voll auf Schutz und Abwehr geschaltet.....Aber Reh und Zaun VOR uns....in die Richtung hinter uns.
Da habe ich dann gemerkt, dass da noch wer ist.
Und auch, was es ist.
Nämlich genau das Tier, ziemlich desolat und abgewrackt wirkend, was NABU, Presse, Jägerschaft etc umzu als Wolf bezeichnet haben in der Zeit, da gab es mehrere Risse an Haustieren, die das Senckenberg untersucht hat.

Ich hatte den voll im Lichtkegel, das war noch kein altes Tier und der tat unsicheren Kram zwischen Scheinattacke und Spielaufforderung.
Übersetzt hieß das für mich:
"Mist, ich würde und müßte ja zu gerne noch an dieses Reh, aber Du und Dein Scheißkaukase hindern mich dran".
Nun hatte ich aber sowohl meinen wütenden Hund, als auch das tote, nicht ganz leichte Reh schon, war also nicht normal handlungsfähig.
Also besser erstmal Rückzug angetreten.
Ich bin direkt danach ohne Hund und Reh wieder hin....notfallhalber mit Futter und Leine. Warum?
Weil das nämlich tatsächlich für mich sehr eindeutig ein halbzahmer Hybrid oder tschechischer Wolfshund war und KEIN Wolf.
Leider war er aber dann zu weit weg und vom Hund noch zu eingeschüchtert.

Und exakt das hat damals auch ein Tierarzt von Forgen erfahren, der eine Zweitprobe eingeschickt hat bei einem Riss 1km von uns. Alle anderen Proben sind aber wohl auf Wolf ausgegangen.😁
Nun ging das aber überall als Wolf in die Akten.
Nicht das ich geschwiegen hätte, ich hab u.a. dem Wolfsberater und ein paar Fans das privat mitgeteilt, dass sein überall gefeierter Wolf deutlich keiner ist, und dass ich als Gegner der ganzen dämlichen Scharade gedenke, den die nächsten Tage auf meinem Grundstück und meine Verantwortung lebend zu fangen und das dann auch nachzuweisen, wenn der hoffentlich auch wieder heim kann in Folge.
Das hätte ich nicht tun sollen. So schnell wurde dann glaub ich, noch nie ein "Wolf" "illegal erlegt"
und ist dann überraschend weit entfernt kurz drauf in einem Maisacker tot wieder aufgetaucht.
Ich bin ebenfalls sehr sicher, dass das das genau selbe Tier war und das auch nicht der hier zuständige Jagdpächter damals getan hat.

Armer Hund. Der hatte schlicht das Pech, den heeren Ideologien und hoher Politik in die Quere zu geraten. Selbst für den dussligen Besitzer tut mir das auch immer noch sehr leid. Von mir hätte er den lebend zurück bekommen. Von unserem Jagdpächter auch.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2023 um 18:33
@Zeralda
Wow, das war echt mutig von dir, zu versuchen ihn einzufangen. (Vielleicht hätte ich das aber auch versucht, bzw. die Tierrettung hier verständigt, die da wohl besser geeignete Leute haben)
Und schade, dass es so endete.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2023 um 19:41
@canisrex
Warum, ich war mir sehr sicher, dass es bloß ein ängstlicher, junger TWH o.ä. ist. Und glaube nicht, dass ich hier umzu die Tierrettung gebraucht hätte. Ich hätte sogar gewusst, wo ich eine passende Falle anmelden und leihen kann und Futterstelle hatte ich.
In der damaligen, politischen Wetterlage hätte ich das auch nicht noch mehr Leuten erzählen wollen, ich fürchte, das war so schon einer zu viel. Aber ganz freischwebend wäre es halt nicht legal gegangen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2023 um 19:47
@Zeralda
Diese Vorgehensweise empfinde ich als sehr umsichtig und sympathisch - Daumen hoch!


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2023 um 20:01
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:@Zeralda
Diese Vorgehensweise empfinde ich als sehr umsichtig und sympathisch - Daumen hoch!
Tja, nur helfen konnte dem das nicht mehr. Das ging dann ratzfatz.
Und wie Du weiter oben lesen kannst, bin ich grundsätzlich für Abschüsse, wenn Leute gefährdet werden, oder wiederholt vorort Nutztierrisse passieren.
Ganz einfach, weil es noch genug andere Wölfe gibt, die eben vergleichsweise unproblematisch sind und von denen dann auch ein Rudel keinen Mist lernt.
Hier wars allerdings eben nicht so und da war ich mir auch mit der Jägerschaft einig. Die hätten vielmehr auch ja Interesse gehabt, das "Mysterium" da möglichst flott aufzuklären.

Denn dass da zeitgleich und damals BEIDES unterwegs hier gewesen sein soll, davon bin ich nicht zu überzeugen. Der wurde später zudem ja noch fotografiert und ich denk schon sehr sicher, den wiedererkannt zu haben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2023 um 20:12
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Also, nochmal: sollte(!) sich ein Wolf in einem z.B. Wohngebiet(!) auffällig verhalten, also an Hunden oder Menschen interessiert sein, ist das extrem ungewöhnlich, dieser Wolf hat eventuell während wichtiger Erziehungsphasen seine Eltern oder Teile seiner Gruppe verloren und nicht das richtige Verhalten gelernt. Diese Tiere gibt es und bei diesen muss man über eine Entnahme nachdenken.
Ich sprach aber von Wanderwegen, Wald und Natur. Ich habe absolut keine Lust darauf, mich wegen einer Tierart nur noch auf Asphalt zu bewegen.

Wohngebiete - google doch mal Gloria, da kannst du drei Tage zum Thema Risse in der Nähe von Häusern, Dörfern etc. lesen.

Sie ist die Influencerin der Problemwölfe in Deutschland. Und war gerade wieder zum Abschuss freigegeben. Und ein paar Stunden später wurde die Freigabe wieder gerichtlich gestoppt. Das ist ein Possenspiel, zu Lasten der Tiere und Menschen.
Typisch Deutschland - völlig verkopft , realitätsfern und in bürokratischen Lachnummern gefangen.
Gericht setzt Abschusserlaubnis für Gloria aus
Update | Schermbeck · Nachdem der Kreis Wesel gestern die Abschusserlaubnis für die am Niederrhein heimische Wölfin „Gloria“ erteilt hat, gibt es heftige Kritik. Der BUND zog jetzt vor das Düsseldorfer Verwaltungsgericht. Das setzte die Allgemeinverfügung außer Kraft, bis über den Fall entschieden ist.
https://rp-online.de/nrw/staedte/wesel/woelfin-gloria-verwaltungsgericht-setzt-abschusserlaubnis-aus_aid-103765435
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Vielleicht hat sich das so zugetragen, aber diese Rettung in letzter Sekunde... typischer Fall von "spinne die Geschichte mal weiter, wir wären auf jeden Fall und definitiv "zerissen" worden" lässt mich persönlich eine Ahnung hegen...
Nicht so überraschend, in dieser eng besiedelten Kulturlandschaft. Deswegen ist ja Problem überhaupt da, Wölfe treffen überall auf Menschen und Siedlungen.
Oder eben auf den Förster, der die Schreie gehört hat. Du musst es ja nicht glauben. Man muss dir ja auch nichts glauben. Ganz einfache Kiste.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2023 um 20:18
@Dawn
Gloria sehe ich persönlich auch als ernstes Problem an und das wird sich mit ihr summieren leider. Ganz schlechtes Karma.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2023 um 21:49
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:und das wird sich mit ihr summieren leider.
Verhalten wird an die Nachkommen weitergegeben, das haben wir bei den Weidejägern schon mit angesehen.
Es fehlt eben politisch klargestelltes Wolfsmanagement, zählen ist für mich kein Management, Zahlen verwalten können die Buchhalter.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2023 um 23:24
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Und wie Du weiter oben lesen kannst, bin ich grundsätzlich für Abschüsse, wenn Leute gefährdet werden
Ich glaube, da sind sich hier die meisten drüber einig. Mörder werden durch Isolation ja auch der Gesellschaft "entnommen", selbst wenn gravierende psychische Störungen vorliegen.
Vielleicht etwas gewagt der Vergleich, aber so kann man "psychisch gestörte" Einzeltiere auch betrachten.

Und wahrscheinlich wäre es ebenso den meisten hier lieber, wenn man solche Tiere einfach betäuben und in den Karpaten aussetzen lassen könnte. Ist leider i.A. nicht wirklich umsetzbar.

Dafür kann man aber mittels DNA-Abgleich den Übeltäter identifizieren. Das wiederum sollte nicht dazu führen, dass quasi wahllos Abschüsse freigegeben werden und dann hinterher nachgeschaut wird, ob man bereits den richtigen erwischt hat.


Anzeige

2x zitiertmelden