Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 23:28
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Realität ist teilweise nicht zu ertragen, geschweige denn hier zu zeigen.
Obwohl es ein relativ unblutiges Bild ist, ist es für mich an Traurigkeit kaum zu überbieten.
So, so...den anderen Artikel postes du aber hier nicht, wo es noch nicht mal feststeht, ob es überhaupt ein Wolf war. Hast du scheinbar vergessen, oder?

Vier Mutterschafe und zwei ungeborene Lämmer gerissen – war es ein Wolf? https://www.bz-berlin.de/berlin/umland/vier-mutterschafe-und-zwei-ungeborene-laemmer-gerissen-war-es-ein-wolf
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hab angefangen das zu lesen. Da scheints mehr darum zu gehen, woher der Hund stammt (also geografisch).
Na mal sehen ob ich noch Erkenntnisse gewinnen kann, die relevant für dieses Thema sind.
Ich geb es auf!

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 23:28
Zitat von VenomVenom schrieb:Was daran nun so "schlimm" sein soll erschließt sich mir nicht :D Der Staat und die EU haben auch nichts an NABU auszusetzen :vv:
Ja klar, die unterstehen dem Bund, genau wie das einzig erlaubte DnA Labor bei Wolfsrissen, Senckenberg, dessen Leiter Nabu Mitglied ist und die Wolfsberater unterstehen dem Umweltministerium. Ist ein Großprojekt und alles ist verflochten.

Und hier kann man sich als Botschafter des Wolfes bewerben. (gerade ist Aufnahmestop)
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/helfen/botschafter/index.html

Es gibt nebem dem Abschuss noch andere schreckliche Arten, den Wolf zu töten. Ich verurteile alle- weil ich generell Qual und Leid ablehne . Ich würde auch lieber Reservate für den Wolf bauen, als ihn zu töten.
Aber wir sind schon fast bei der Wahl zwischen Pest und Cholera angekommen. Danke, Bund.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 23:40
Zitat von DawnDawn schrieb:Aber wir sind schon fast bei der Wahl zwischen Pest und Cholera angekommen. Danke, Bund.
Nein, ihr habt lediglich Gesetzen zu folgen und zu schauen was die Regierung oder einzelne Länder beschließen.
Seid doch froh wenigstens die "Problemwölfe" abschießen zu dürfen bei dem (Arten-)Schutz den die Wölfe momentan genießen (und zwar nicht alleine in Deutschland). Möglicherweise lockert man ja noch einiges dran.

Aber was erwartest du denn? Dass man jetzt genauso umgehen sollte mit Wölfen wie in diesem einem Teil Russlands wo angeblich 85% der Population abgeschossen werden sollte?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 23:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist dann für die Welpen evtl. besser, wenn sie nicht um die Eltern trauern müssen
Zitat von VenomVenom schrieb:Dasselbe kann man dann auch über die Lämmer sagen
sag ich auch, auch wenn es grausam klingt.
Zitat von VenomVenom schrieb:Wem sollte man denn glauben? Den Scharlatanen von gewissen Jägern und einigen ungebildeten und an Rotkäpchen-Syndrom leidenden Bauern?
Zitat von DawnDawn schrieb:Den greifbaren Zahlen, Bildern, seriösen und möglichst unabhängigen Informationen, deinem unguten Bauchgefühl. Dir selbst.
gute Antwort.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hab angefangen das zu lesen. Da scheints mehr darum zu gehen, woher der Hund stammt (also geografisch).Na mal sehen ob ich noch Erkenntnisse gewinnen kann, die relevant für dieses Thema sind.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ich geb es auf!
ist nun mal wirklich so, nachdem ich fertig war mit lesen. Der Artikel hat im Grunde nichts weiter aufgezeigt als dass der Hund vom Wolf abstammt. Wusste ich aber schon. Und das mit der genetischen Ähnlichkeit hatte ich ja selbst schon eingeräumt gehabt (bevor ich deinen Link gelesen hatte).
Zitat von DawnDawn schrieb:Es gibt nebem dem Abschuss noch andere schreckliche Arten, den Wolf zu töten. Ich verurteile alle- weil ich generell Qual und Leid ablehne . Ich würde auch lieber Reservate für den Wolf bauen, als ihn zu töten.
Aber wir sind schon fast bei der Wahl zwischen Pest und Cholera angekommen. Danke, Bund
Du sprichst mir aus dem Herzen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Nein, ihr habt lediglich Gesetzen zu folgen und zu schauen was die Regierung oder einzelne Länder beschließen
Gesetze müssen nicht in jedem Falle auch vernünftig sein.... und manchmal sind Gesetzgeber evtl. auch nicht ganz frei von der Beeinflussung seitens Interessenvertreter?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 00:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und manchmal sind Gesetzgeber evtl. auch nicht ganz frei von der Beeinflussung seitens Interessenvertreter?
Von welchen? Naturschützern? Es liegt doch im Interesse des Staates sich für den Naturschutz einzusetzen und der Wolf gehört auf jeden Fall dazu, alleine schon weil die EU sonst auch einen Druck ausbauen würde wenn Deutschland den Wolf nicht geschützt hätte. Dieser steht nämlich nicht nur national unter strengem Artenschutz, sondern auch EU-weit und international. Klar, es gibt individuelle Regelungen in jeweiligen Staaten, aber grundsätzlich steht der Wolf unter (strengem) Artenschutz.

Ich weiß wirklich nicht was ihr euch da erhofft bezüglich des Umgangs mit dem Wolf. Sobald die Wolfszahl hoch genug ist wird man vermutlich mit einigen Lockerungen im Gesetz kommen und der Wolf wird dann vermutlich auch in Deutschland ins Jagdrecht aufgenommen...allerdings auch nicht so wie sich das manche vorstellen, schon gar nicht wie in Staaten wie Russland.

Das bedeutet es wird nicht weniger, sondern mehr Wölfe in Zukunft geben.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 00:04
Zitat von VenomVenom schrieb:Sobald die Wolfszahl hoch genug ist wird man vermutlich mit einigen Lockerungen im Gesetz kommen und der Wolf wird dann vermutlich auch in Deutschland ins Jagdrecht aufgenommen.
das ist ja was mich stört, dass man erst so lange wartet, um ihn dann abknallen zu müssen (oder gar zu vergiften).
Dass man eben will, dass er in einem dicht besiedelten Gebiet - wo dann Probleme vorprogrammiert sind - unbedingt heimisch werden soll.
Zitat von VenomVenom schrieb:Das bedeutet es wird nicht weniger, sondern mehr Wölfe in Zukunft geben
ja sehr schön, schönen Dank auch, würde ich im Namen aller sagen, welche darunter mal zu leiden haben - inclusive des Wolfes selbst.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 00:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist ja was mich stört, dass man erst so lange wartet, um ihn dann abknallen zu müssen (oder gar zu vergiften).
Weil der Staat keinen nachvollziehbaren Grund sieht eine bedrohte Art ins Jagdrecht aufzunehmen (Ausnahmefälle nicht mit eingeschlossen, wie bspw. "Problemwölfe"). Noch nicht, aber bis dahin wird der Wolf wohl nicht mehr als "bedroht" gelten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja sehr schön, schönen Dank auch, würde ich im Namen aller sagen, welche darunter mal zu leiden haben - inclusive des Wolfes selbst.
Ich wüsste nicht, dass Wölfe nun deshalb leiden. Und nein, illegale Abschüsse sind da nicht wirklich ein Argument.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 00:14
Zitat von VenomVenom schrieb:Weil der Staat keinen nachvollziehbaren Grund sieht eine bedrohte Art ins Jagdrecht aufzunehmen
Wenn es z.B. vor x Jahren Löwen in Deutschland gegeben hätte und der eine bedrohte Art wäre, dann würden sich vielleicht auch Löwenfreunde finden welche dafür sind, dass dieser sich hier verbreitet?
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich wüsste nicht, dass Wölfe nun deshalb leiden
Der Wolf wird ab diesen Zeitpunkt mal leiden:
Zitat von VenomVenom schrieb:Sobald die Wolfszahl hoch genug ist wird man vermutlich mit einigen Lockerungen im Gesetz kommen und der Wolf wird dann vermutlich auch in Deutschland ins Jagdrecht aufgenommen

Nur weil irgendwelche EU-Richtlinien den Wolf als bedrohte Art sehen (ist er in Russland eigentlich auch bedroht? Und muss es ihn unbedingt in allen EU-Ländern geben, damit er nicht bedroht wäre?) wird so lange gewartet, bis er - wenn es zu viele werden - abgeknallt werden muss? (so hatte ich das alles gemeint).


1x zitiert1x verlinktmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 00:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es z.B. vor x Jahren Löwen in Deutschland gegeben hätte und der eine bedrohte Art wäre, dann würden sich vielleicht auch Löwenfreunde finden welche dafür sind, dass dieser sich hier verbreitet?
Dessen bin ich mir sicher. Aber das ist ein Fantasy Szenario, von daher... :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur weil irgendwelche EU-Richtlinien den Wolf als bedrohte Art sehen (ist er in Russland eigentlich auch bedroht? Und muss es ihn unbedingt in allen EU-Ländern geben, damit er nicht bedroht wäre?) wird so lange gewartet, bis er - wenn es zu viele werden - abgeknallt werden muss? (so hatte ich das alles gemeint).
Man wird den Wolf doch nicht anfangen massenweise abzuknallen :D Jagdrecht heißt noch lange nicht, dass man was weiß ich...500 Wölfe plötzlich erlegen darf, nach Belieben.

ps: Und über Russland brauchen wir uns nicht groß zu unterhalten, dort leben anscheinend mehr als 50.000 Exemplare, in Kasachstan angeblich sogar noch mehr.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 00:21
Zitat von VenomVenom schrieb:Man wird den Wolf doch nicht anfangen massenweise abzuknallen :D Jagdrecht heißt noch lange nicht, dass man was weiß ich...500 Wölfe plötzlich erlegen darf, nach Belieben.
es würde eine bestimmte Zahl festgelegt werden und alles was darüber ist, müsste abgeknallt werden und das dann ständig und jedes Jahr.
Denn der Wolf könnte ja wegen des Bestandschutzes (diese festgelegte Zahl) nicht mehr aussterben.
Es würde sicherlich weiter Probleme mit dem Wolf geben (denn die Zahl wäre ja höher als derzeit) und es gäbe sicher dann auch illegale Abschüsse oder Vergiftungen.

Ob so oder so, der Wolf selbst und nicht nur andere Betroffenen würden unter diesem Naturschutzgesetz leiden.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 00:26
@Optimist
Not really. Alleine schon jetzt haben sie es so wie ich das sehe ganz gut. Was die "Obergrenze für Wölfe" angeht, um das mache ich mir keine Sorgen...und ich denke die auch nicht ;) :D

Deutschland wird das schon irgendwie regulieren ohne dabei sowas wie Russland als Vorbild zu nehmen.

In Serbien gibt es auch keine gescheite Obergrenze für Wölfe, man weiß aber auch nicht exakt wieviele sich dort befinden. Man redet ständig von 800 bis 1.400 (stabil und leicht wachsend...trotz Jagd)

Als ob der Wolf ohne "Hilfe" des Menschen zu einer Pest werden würde :D Ist ja nicht so als ob sie nicht anderweitig sterben würden... :vv:


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 00:28
Zitat von VenomVenom schrieb:ps: Und über Russland brauchen wir uns nicht groß zu unterhalten, dort leben anscheinend mehr als 50.000 Exemplare, in Kasachstan angeblich sogar noch mehr.
eben drum fragte ich doch auch, wieso der Wolf als bedroht eingestuft wird?
Muss denn sein Fortbestehen unbedingt in EU-Staaten (also dicht besiedeltem Gebiet) gewährleistet werden?
Zitat von VenomVenom schrieb:Als ob der Wolf ohne "Hilfe" des Menschen zu einer Pest werden würde :D Ist ja nicht so als ob sie nicht anderweitig sterben würden...
In Russland ist er offensichtlich in diesem Ort (was verlinkt worden war) zu einer Plage geworden.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 00:32
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:So, so...den anderen Artikel postes du aber hier nicht, wo es noch nicht mal feststeht, ob es überhaupt ein Wolf war. Hast du scheinbar vergessen, oder?
Du lernst es nicht. Eigentlich bist du ein gutes Beispiel für all die Häme, die Tierhalter aushalten müssen:

das war bestimmt ein Hund, ein Killereichhörnchen, habt ihr DNA, ihr lasst die Schafe doch nur laufen, damit ihr Erstattung bekommt..etc.

DAS ist nicht zum aushalten.
Und der Wolf kam am nächsten abend wieder zurück.Es gibt Bilder des Wolfs von der Wildkamera.
Aber der Tierhalter muss sich neben dem Verlust seiner Tiere auch noch die bescheuerten Anwürfe der Wokus anhören und wird der Lüge bezichtigt.Der Schäfer gibt seine Zucht auf.

Die DNA Bstimmung läuft noch. Sie ist noch nichtmal in der schlampigen Risstabelle Brandenburgs aufgeführt. Der Stand ist vom 11.1.19 Läuft für den Wolf.

Rottstock

Ein Wolf hat in der Nacht zu Dienstag allem Anschein nach auf einer Weide in Rottstock bei Gräben (Potsdam-Mittelmark) gewütet. Er riss einem hochträchtigen Mutterschaf den Bauch auf und zog zwei Lämmer heraus. Alle drei Tiere überlebten den Angriff nicht.

Noch am selben Abend kehrte der Wolf offenbar zurück – und machte sich an einem der toten Tiere zu schaffen. Die Kadaver lagen noch auf der Wiese, weil kurz zuvor ein Gutachter den Fall aufnahm.

http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam-Mittelmark/Ziesar/Wolfsangriff-in-Rottstock-auf-Mutterschafe-und-Laemmer?fbclid=IwAR0Z5gbDKHmOhK54-lpNarxXOLlE_S658MvBkyRvox1KneTJDrO5SczTOMs


2x zitiert1x verlinktmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 00:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Muss denn sein Fortbestehen unbedingt in EU-Staaten (also dicht besiedeltem Gebiet) gewährleistet werden?
Warum denn nicht? Finde ich gut! Freue mich nun vor allem auch für Österreich wo die Wölfe endlich zurück sind nach langer Zeit :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In Russland ist er offensichtlich in diesem Ort (was verlinkt worden war) zu einer Plage geworden.
Ich mag darüber auch nicht groß reden weil ich mich mit der Situation in Russland nicht wirklich beschäftigt habe. Nur ein wenig.
Aber wenn ich schon das mit Gift lese...naja Russen halt...

Die Russen sind aber sowieso weder ein Teil der EU, noch sind wir oder ihr Russland.

Und so oder so, es gibt da kein Zurück mehr. Der Wolf ist wieder da, eine erneute Ausrottung oder komplette Vergrämung kannst du würde ich mal sagen komplett vergessen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 00:41
Zitat von DawnDawn schrieb:Der Schäfer gibt seine Zucht auf.
da freuen sich jetzt so manche Tierschützer sicher. Sind doch alles böse Menschen welche in Wolfsgebiete eingedrungen sind. Die sollen nur alle weg, dann hat die liebe Seele, äh, der Wolf seine Ruhe.
Zitat von VenomVenom schrieb:Warum denn nicht? Finde ich gut! Freue mich nun vor allem auch für Österreich wo die Wölfe endlich zurück sind nach langer Zeit :)
ja ich weiß.
Und wenn sie noch so viel Probleme machen, sollen sich die Opfer mal nicht so anstellen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Und so oder so, es gibt da kein Zurück mehr. Der Wolf ist wieder da, eine erneue Ausrottung oder komplette Vergrämung kannst du würde ich mal sagen komplett vergessen.
Wir werden in paar Jahren vielleicht (leider) sehen was das alles gibt, welches Leid.
Aber naja, hier prallen eben wirklich zu unterschiedliche Weltanschauungen aufeinander, kann man nichts machen und nur noch traurig zuschauen, während sich Andere freuen wie Bolle.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 00:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da freuen sich jetzt so manche Tierschützer sicher.
Ja, einzelne Leute bestimmt. Aber die spielen weder bei NABU, noch sonst wo "aus unseren Reihen" eine große Rolle.
Ist jaaußerdem nicht so als ob sich "Wolfsfreundschaft" und Schäfer sein gegenseitig ausschließen würden oder ähnliches :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn sie noch so viel Probleme machen, sollen sich die Opfer mal nicht so anstellen.
Nope. Einfach gemeinsam an einer Lösung arbeiten ;) Die geht aber auch nicht von heute auf morgen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber naja, hier prallen eben wirklich zu unterschiedliche Weltanschauungen aufeinander, kann man nichts machen und nur noch traurig zuschauen, während sich Andere freuen wie Bolle.
Wer soll sich darüber freuen? :X Oder meinst du sich über die Wiederkehr der Wölfe freuen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 00:50
Zitat von VenomVenom schrieb:Oder meinst du sich über die Wiederkehr der Wölfe freuen?
ja und vor allem auch die Leute, welche solche Vorkommnisse versuchen zu verharmlosen oder die Leute als Lügner hinstellen, es Hunden unterschieben wollen usw...: Beitrag von Dawn (Seite 78)


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 00:59
@Optimist
Nun, ich freue mich genau wie die meisten anderen auch über die Wiederkehr der Wölfe. Ja, die meisten anderen. Denn laut der Forsa-Umfrage von März 2018 ist die Mehrheit (79%) erfreut über die Wiederkehr des Wolfs in Deutschland. Ist doch nichts schlechtes dabei.
Sieht in Österreich übrigens auch sehr ähnlich aus anscheinend.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 01:01
Zitat von VenomVenom schrieb:Denn laut der Forsa-Umfrage von März 2018 ist die Mehrheit (79%) erfreut über die Wiederkehr des Wolfs in Deutschland
ja vielleicht z.T. auch aufgrund von medialer Beeinflussung? Mal sehen wie lange es so viel Prozent bleiben.

Und das hier, findest du das i.O. von den Befürwortern des Wolfes?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:welche solche Vorkommnisse versuchen zu verharmlosen oder die Leute als Lügner hinstellen, es Hunden unterschieben wollen usw...: Beitrag von Dawn, Seite 78



2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 01:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja vielleicht z.T. auch aufgrund von medialer Beeinflussung? Mal sehen wie lange es so viel Prozent bleiben.
Welche mediale Beeinflussung? Es wird zum Glück auch ganz gut über die Wölfe aufgeklärt, wir sind ja auch nicht mehr in früherem Zeitalter wo der Wolf noch ein "Dämonenwesen" war. Streng genommen, klar gibt und gab es eine Beeinflussung die die Gesinnung dem Wolf gegenüber verändert hat...zum Positiven. Das aber zurecht und nicht durch irgendwelche Märchen und "Fake News" und was auch immer.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und das hier, findest du das i.O. von den Befürwortern des Wolfes?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:welche solche Vorkommnisse versuchen zu verharmlosen oder die Leute als Lügner hinstellen, es Hunden unterschieben wollen usw.
Nein, aber solche Leute sind in der ganzen Geschichte und auch für NABU, Tierschützer, etc. (eher) irrelevant.


Anzeige

1x zitiertmelden