Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 01:16
Zitat von VenomVenom schrieb:Es wird zum Glück auch ganz gut über die Wölfe aufgeklärt
vom Nabu (zumindest der eine Link den ich hier im Forum las) liest man nur die positiven Seiten, oder gibts da Publikationen wo auch kritische Vermerke vorkommen?
Wenn nicht, dann finde ich die Darstellung vom Nabu viel zu einseitig und eingefärbt.
Zitat von VenomVenom schrieb:Welche mediale Beeinflussung?
sowas wie oben z.B.
Zitat von VenomVenom schrieb:klar gibt und gab es eine Beeinflussung die die Gesinnung dem Wolf gegenüber verändert hat...zum Positiven
eben, das meinte ich.
Zitat von VenomVenom schrieb:Das aber zurecht und nicht durch irgendwelche Märchen und "Fake News" und was auch immer.
wie ich heute schon mal schrieb, es gibt die extremen und einseitig gefärbten Darstellungen. In der Mitte liegt meist die Wahrheit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 01:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja vielleicht z.T. auch aufgrund von medialer Beeinflussung? Mal sehen wie lange es so viel Prozent bleiben.
Mediale "beeinflussung" wenn man sie so nennen mag, gibt es doch von alles Seiten.
Da schreibt die Bild über blutrünstige Wölfe die Kängeruhe schlachten, dabei war es wohl nur ein Fuchs. Dazu am besten noch das Bild mit dem zähnefletschenden Wolf und die Meute ist alarmiert. ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 01:22
@Bone02943

Hier der Artikel dazu:
Drama im Tierpark Weißwasser Riss Wolf drei Kängurus in Sachsen?

Weißwasser (Sachsen) – Blutiges Drama im kleinen Tierpark von Weißwasser. Dort wurden drei Kängurus gerissen. War es ein Wolf oder sogar ein ganzes Rudel?
Das es keine Anzeichen von einem Wolf gab lässt man wohl bewusst weg. Auch das Bild der Kängeruhe, die wirklich klein sind. Weil man sich wohl große Kängeruhe vorstellt.

Dazu das Bild ganz groß:

7w993qhighc0.bild

Und damit nicht genug, braucht es noch eine weitere Eskalation:
Beängstigend: Der Tierpark von Weißwasser liegt fast mitten in der Stadt. In der Nähe befinden sich mehrere Ein- und Mehrfamilienhaussiedlungen sowie das beliebte Jahnbad.
https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/drama-im-tierpark-weisswasser-riss-der-wolf-drei-kaengurus-in-sachsen-60080664.bild.html

Zu dem Zeitpunkt gingen alle dem Thema nahestehenden Leute von aus das es keinen Wolfsangriff gab. Weder die Tierparkverwaltung, noch die Polizei und auch die Tierärzte die das untersuchten, kamen zu dem Ergebnis das es wohl ein großer Fuchs gewesen ist.

So viel zur medialen Beeinflussung. ;)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 01:24
@Optimist
Der Wolf wird doch gar nicht als ein "Plüschtier" dem Volk gegenüber vermittelt. Auch in der Schule haben wir nicht gelernt, dass der Wolf nie und nimmer einem Menschen etwas antun würde.

Man klärt die Leute aber nunmal auf, dass die Wölfe gar nicht so schlimm sind wie sie einst dargestellt wurden.
Dagegen kann man sich wehren wieviel man will und es als "Propaganda" oder sonst was einstufen. Das sind einfach Fakten die unter anderem von Wissenschaftlern, Experten, etc. kommen.

Da ist nicht nur NABU mit dabei, sondern viele anderen auch.

Und was NABU angeht, natürlich werden sie nicht vorne auf ihrer Website ein Bild von zerfleischten Schafen posten mit der Überschrift:
"So grausam können die Wölfe sein!"

Das ist weder der Sinn der Sache, noch sehe ich keinen Grund sie zu sowas aufzufordern.

Ich bin stolz, dass die Leute so gut aufgeklärt sind und grundsätzlich hinter dem Wolf stehen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 01:26
@Venom

So ist es. Der Wolf wird von keiner Stelle zum Kuscheltier verklärt. Man ist nur dabei die ganze Hetzpropaganda zu entkräften, die, wie ich eben gepostet habe, von Blid und anderen sensationsgeilen Medien geführt werden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 01:27
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Und was NABU angeht, natürlich werden sie nicht vorne auf ihrer Website ein Bild von zerfleischten Schafen posten mit der Überschrift:"So grausam können die Wölfe sein!"
Das verlange ich keineswegs auf der ersten Seite, aber dass eben auch solche Schattenseiten überhaupt mal mit kritisch beleuchtet werden.


@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mediale "beeinflussung" wenn man sie so nennen mag, gibt es doch von alles Seiten.
eben.
Und wie gesagt, deshalb schrieb ich das:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie ich heute schon mal schrieb, es gibt die extremen und einseitig gefärbten Darstellungen. In der Mitte liegt meist die Wahrheit
Dem Nabu traue ich jedenfalls - was Objektivität betrifft - auch nicht mehr über den Weg als der Bild-Zeitung.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 01:28
@Optimist

Ich schon, denn ich sehe dort keine Verklärung zum Kuscheltier, wie es gerne vorgeworfen wird.
Der Nabu ist da wohl näher dran als die anti Wolfspropaganda, geführt von Jägern und Viehbesitzern.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 01:29
Was sagst du denn zu dem Bild-Artikel?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 01:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich schon, denn ich sehe dort keine Verklärung zum Kuscheltier
der Nabu äußert sich also auch irgenwo kritisch dem Wolf gegenüber?
Hast du dazu mal einen Link?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was sagst du denn zu dem Bild-Artikel?
wenn es stimmt, dass das alles erlogen ist, finde ich das auch unmöglich.
Ich schrieb ja, dass ich auch der Bild nicht über den Weg traue.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 01:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das verlange ich keineswegs auf der ersten Seite, aber dass eben auch solche Schattenseiten überhaupt mal mit kritisch beleuchtet werden.
Was sagst du zu sowas beispielsweise?
https://schleswig-holstein.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/25905.html (Archiv-Version vom 05.08.2019)
Mehrfach wurde Skepsis bis hin zu offener Empörung reichendes Unverständnis über die Auffassung des NABU zum vorgesehenen Abschuss des Pinneberger Wolfs (GW924m) geäußert. Der NABU hat für die Kritik an der Abschussgenehmigung durchaus grundsätzlich Verständnis, hält aber den Entschluss des schleswig-holsteinischen Umweltministeriums zum Abschuss dieses Wolfes nach wie vor für nachvollziehbar. Oftmals scheinen Sachlage und fachliche Begründung für den Abschuss nicht klar zu sein. Deswegen erläutert der NABU im Folgenden die Grundlage seiner Einschätzung:
(weiterlesen im Link)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dem Nabu traue ich jedenfalls - was Objektivität betrifft - auch nicht mehr über den Weg als der Bild-Zeitung.
Bei NABU sind unter anderem Biologen vorne mit dabei, wer ist bei BILD?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Wolf wird von keiner Stelle zum Kuscheltier verklärt. Man ist nur dabei die ganze Hetzpropaganda zu entkräften, die, wie ich eben gepostet habe, von Blid und anderen sensationsgeilen Medien geführt werden.
Eben. Selbst hier in Österreich wo es noch konservativer zugeht als bei euch ist man auf ganz gutem Weg, trotz der größeren Panikmache als bei euch und anscheinend strengerer Handhabung mit der Wiederkehr der Wölfe als bei euch.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 01:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der Nabu äußert sich also auch irgenwo kritisch dem Wolf gegenüber?
Hast du dazu mal einen Link?
Selbst der Nabu listet den Wolf unter Raubtier. Reicht doch oder nicht?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 01:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn es stimmt, dass das alles erlogen ist, finde ich das auch unmöglich.
Ich schrieb ja, dass ich auch der Bild nicht über den Weg traue.
Dazu ein Bericht vom mdr.
Allem Anschein nach wurden die Tiere gerissen. "Den Spuren nach zu urteilen, muss es ein ziemlich kapitaler Fuchs gewesen sein", sagte Tierparkchef Gert Emmrich MDR SACHSEN. Diesen Verdacht bestätigten ihm auch Experten des Forstamtes vom Landkreis Görlitz, die sich den Schaden vor Ort ansahen. Dass der Riss auf die Kappe eines Wolfes geht, hält Emmrich hingegen für unwahrscheinlich.

Tierparks haben immer wieder mit wildernden Füchsen zu tun. In Weißwasser werden deshalb Enten und Störche nachts in den Stall gesperrt, so Emmrich. Bei der Känguru-Anlage schaltet sich abends der Elektrozaun als Schutz an.
https://www.mdr.de/sachsen/bautzen/goerlitz-weisswasser-zittau/tote-kaengurus-weisswasser-100.html

Und die Bild ist ja nicht doof. Die schreibt es als Frage. Sie schreibt an sich keine Lüge, hetzt aber mal wieder schön gegen den Wolf weils die Gemüter der Leute erhitzt und sie erzürnt. Quoten!


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 01:41
@Venom
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Selbst der Nabu listet den Wolf unter Raubtier. Reicht doch oder nicht?
nein, das reicht mir nicht. Das kann er ja auch schlecht leugnen, dass es ein Raubtier ist.
Der Fuchs ist auch ein Raubtier, dennoch sieht diesen niemand groß als problematisch an.
Und wenn er doch Probleme macht wie hier:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Tierparks haben immer wieder mit wildernden Füchsen zu tun
... der Fuchs steht wenigstens nicht unter Naturschutz, darf bejagt werden.
Zitat von VenomVenom schrieb:Mehrfach wurde Skepsis bis hin zu offener Empörung reichendes Unverständnis über die Auffassung des NABU zum vorgesehenen Abschuss des Pinneberger Wolfs (GW924m) geäußert
okay, das könnte man nun auch als kleines "Zugeständnis" an die Gegnerfraktion werten, damit der Nabu nicht ganz so parteiisch rüber kommt ;)
Wie gesagt, dass der Wolf ein Raubtier ist, kann man ja auch schlecht leugnen.

Ich werde mir später mal noch den ganzen Link anschauen, ob dies das einzige Beispiel ist oder da noch mehr kommt (jetzt komme ich nicht mehr dazu, muss dann erst mal meine Augen erholen lassen ;) )
Bis jetzt vermisse ich nach wie vor noch ganz allgemeine kritische Aussagen dem Wolf gegenüber seitens des Nabu, aber mal sehen ob da noch was kommt.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 01:42
@Optimist

Der Wolf wird aber auch geschossen, wenn er Probleme macht. Nur schießt man nicht pauschal Wölfe, weil einzelne Probleme machen und das ist doch gut so.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 01:46
Okay, also was mein Österreich angeht. Anscheinend sind wir kaum vorbereitet auf die Wiederkehr des Wolfs. Da liegt noch eine Menge Arbeit was das Wolfsmanagement angeht trotz Aufklärung im Vergleich zu früher wie der Wolf gesehen wurde.
ps: Bei uns sinds laut einer anderen Quelle 54% die die Wiederkehr des Wolfes gutheißen, hier sind aber anscheinend vor allem Bauer eher die Kritiker. Allerdings finde ich dazu keine weiteren Infos.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 02:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bis jetzt vermisse ich nach wie vor noch ganz allgemeine kritische Aussagen dem Wolf gegenüber seitens des Nabu, aber mal sehen ob da noch was kommt.
Ich weiß da ehrlich gesagt nicht was du so erwartest? Schau dir eventuell auch FAQ von NABU an.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/wissen/15812.html (Archiv-Version vom 29.03.2019)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 02:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es würde eine bestimmte Zahl festgelegt werden und alles was darüber ist, müsste abgeknallt werden und das dann ständig und jedes Jahr.
Denn der Wolf könnte ja wegen des Bestandschutzes (diese festgelegte Zahl) nicht mehr aussterben.
Es würde sicherlich weiter Probleme mit dem Wolf geben (denn die Zahl wäre ja höher als derzeit) und es gäbe sicher dann auch illegale Abschüsse oder Vergiftungen.
ähm, es werden doch dann nicht alle Tiere über sagen wir mal 1000 Stück abgeknallt. Du hast vielleicht Vorstellungen. Außerdem wird der Wolf jetzt schon illegal getötet, DAS ist also sowieso kein Argument und das Löwenargument kannste stecken lassen,denn hier gab es nie Löwen. Das ist also nur eine billige Argumentation, genauso wie die von @Dawn , wo ja ALLE sich verschworen haben und unter einer Kuscheldecke (nicht aus Wolfsfell) stecken
Ja klar, die unterstehen dem Bund, genau wie das einzig erlaubte DnA Labor bei Wolfsrissen, Senckenberg, dessen Leiter Nabu Mitglied ist und die Wolfsberater unterstehen dem Umweltministerium. Ist ein Großprojekt und alles ist verflochten.
mich wundert, dass Dir das nicht komisch vorkommt, wenn alle Quellen scheisse sein sollen, also alle, das Bundesministerium, das Bundesamt, das Senckenberg Institut, Wildtiermagament Niedersachesen, Wolfsmonitoring etc. Viele Wolfsberater sind übrigens Jäger, gehören der Landesjägerschaft an, das sind die, die so was wie das Wolfsmonitorung leiten....trotzdem alles scheisse, wenn die nicht sagen: der Wolf muss weg. Es kann doch nicht jeder Unrecht haben mit allem, wissenschaftlich gesehen, biologisch gesehen, nur weil sie nicht der Meinung sind, der Wolf muss weg. Oder siehst Du das alles so? Oder verlässt Du Dich mal wieder nur auf das Zitierte und liest nicht die ganzen links?

und bitte klick diesen link mal an vom nabu
Beitrag von Venom (Seite 79)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 02:18
@Tussinelda
Ja, sogar beim Deutschen Jagdverband sagt man nicht "der Wolf gehört nicht zu Deutschland". Dass die aber so ihre Kritiken haben ist halt was anderes und ich stehe bei einigen Sachen dem DJV nach wie vor kritisch bis sehr kritisch gegenüber.
Das heißt aber natürlich nicht, dass man den DJV aus Gesprächen ausschließen sollte oder so, das Ziel sollte doch sein, dass man einen Kompromiss findet für beide Seiten. Einzelne Jäger, Bauer, "Wolfskuschler" und Tierschützer und Sonstige die nicht zu einem guten Dialog und insbesondere nicht zu guten Lösungsansätzen beitragen in dem Fall was das Thema "Wolf/Wölfe in Deutschland" angeht können getrost dort bleiben wo der Pfeffer wächst. Denen kann man und wird man auch nicht nachkommen was ihre Forderungen und Gesinnungen angeht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 04:14
Zitat von VenomVenom schrieb:hier sind aber anscheinend vor allem Bauer eher die Kritiker
und Jäger:
Daher ist der Wolf aus Sicht der österreichischen Jägerschaften keine vom Aussterben bedrohte Tierart.
https://www.ooeljv.at/aktuelles/aktuelles-termine/jagd-osterreich-positionspapier-zum-wolf/ (Archiv-Version vom 28.06.2018)
alle Bestrebungen, die darauf hinauslaufen, den Wolf bei uns wieder heimisch machen zu wollen, grober Unfug.
http://www.jagd-stmk.at/wild-und-lebensraum/wildlebensraeume/woelfe/ (Archiv-Version vom 29.03.2019)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 09:51
Ersteres vertritt der Naturschutzbund in der Öffentlichkeit, wenn er sein neues Projekt: „Der Wolf macht Schule“ präsentiert.

Im Rahmen dieser Aktion wird Unterrichtsmaterial für die 5.-10. Klasse für die Fächer
Biologie, Deutsch, Englisch und Politik kostenlos zur Verfügung gestellt.
Selbstverständlich finanziert durch das Bundesamt für Naturschutz, eine staatliche Behörde!

Aber wie kann es sein, dass diese vom Staat bezahlten „Unterrichtsmaterialien“ nicht nur mit fachlichen Fehlern gespickt sind, sondern auch höchst offensiv verschiedene Interessensgruppen in eine Ecke drängen und ihnen bestimmte Positionen unterstellen? Neben dem Schafzüchter und dem verängstigten Anwohner bekommt natürlich auch der Jäger sein „Fett weg“.

Es wird hier, wieder einmal, dem unwissenden Leser suggeriert, dass der Jäger gegen den Wolf ist. Natürlich auch mal wieder mit polemischen Unterstellungen wie: „Der Wolf ersetzt den Jäger“ oder „Der Wolf frisst das Revier leer“.

Und ebenfalls darf der schlecht versteckte Neid nicht fehlen: „Du bezahlst viel Geld für die Jagd…“ Selbstverständlich wird die Meinung der ahnungslosen Leser noch mit Comics verstärkt, auf denen der blutrünstige Jäger dem Wolf ans Leder will.


-----
Auf jeden Fall weiß der NABU, wie man aktiv eine Meinung formt. Und das bereits im Schulalter!

Ich für meinen Teil, jahrelang selber aktiv Mitglied im NABU, wundere mich sehr, wie egal dem NABU die heimische Flora und Fauna geworden sind…
Als ich vor 2 Jahren an die 30 Stücke Rotwild verhungert, nein elendig verreckt, aus dem Wald ziehen musste, hab ich das Ganze noch auf Grüne Politik geschoben.
Heute schiebe ich diese widerliche Tierquälerei sämtlichen Verbänden, die sich öffentlich gegen die Notzeiten-Fütterung aussprechen, in die Schuhe!

Sei es NABU, BUND oder Dt. Tierschutzverein, PETA , Ökologischer Jagdverband und Co.

Danke lieber NABU, für so viel Heuchelei dem Artenschutz gegenüber!



http://fuerjagd.de/2014/09/12/naturschuetzer-oder-menschenfaenger/



Auch durch den kompromisslosen Wolfsschutz geht ganz massiv der allgemeine Artenschutz flöten. Auf nicht mehr mit Schafen oder Ziegen offen gehaltenen Naturschutzflächen verschwinden seltene Vogelarten, Amphibien, Schmetterlinge und Käfer. Auf Weideflächen, die nicht mehr von Rindern oder Pferden genutzt werden können, wegen der ständigen Wolfsübergriffe, nisten keine Wiesenvögel mehr wie Kiebitz, Feldlerche, Weihe oder Bekassine. Stellt man gezwungenermaßen auf Stallhaltung um, müssen diese Flächen statt beweidet zu werden, zwei- bis dreimal jährlich für Futterkonserven wie Grassilage gemäht werden. Das kostet neben den vielen Bodenbrütern auch noch Hasen, Rehkitze und Fasanenküken das Leben. Ganz zu schweigen von den drastischen Veränderungen für die Weidetiere. Anstatt artgerecht und natürlich rund um die Uhr auf Weide zu sein, sind die Tiere zu Stallhaft verurteilt. Biohaltung geht anders, artgerechte Haltung auch.

Da aber der Verbraucher zu Recht mehr Fleisch aus artgerechter Weidehaltung fordert, muss man sich fragen: „Wie geht das zusammen?“

Dazu kommt noch eine zweite absolut artenschutzfeindliche Entscheidung der grünen Politik. Die Förderung von Energiemais für Biogasanlagen. Hört sich ja erst mal ökologisch nett an, aber wenn man genauer hinschaut, kommt man ins Grübeln. Welche Arten, welche Vögel, Insekten, Schmetterlinge, Hasen oder Rebhühner, Fasanen, Rehwild haben ein Zuhause in einem monotonen 100 Hektar großen Maisschlag? Fast keine, vielleicht in den ersten 20 Reihen, im Randbereich, da bietet Mais Schutz und Unterschlupf. Aber danach kommt nichts mehr, nur noch Wildschweine, für die diese Felder das reinste Paradies sind. Artenvielfalt sucht man in diesen monotonen Grünwüsten vergeblich.


http://fuerjagd.de/2018/11/04/7348/


Anzeige

melden