Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschichten um und Geschichte der Hexen

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Hexen, Mythen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschichten um und Geschichte der Hexen

28.01.2018 um 01:52
@Angelus144
Ich vermute das der ein- oder andere spirituelle Führer alter Kulturen, nennen wir sie mal Schamanen, weiße Magier, Druiden, whatever, schon gegen die selbe Art "Dämonen" kämpfte vor denen Du heute noch warnst, lange bevor es das Christentum überhaupt gab. Das solltest Du berücksichtigen, bevor Du Menschen die Dir vielleicht spirituell näher stehen als Du an nimmst vorverurteilst, nur weil sie aus anderen Glaubensrichtungen kommen und mit denen in einen Topf wirfst, die eigentlich auf der Gegenseite stehen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

28.01.2018 um 02:07
@Angelus144
Das ist kein Unterschied das denken nur Menschen so, aber pass mal auf klar gehört Religion den Satanisten, wir brauchen darüber nicht reden das der Vatikan sich als Heilig ausgibt, obwohl er Satans Füße küsst.
Aber Magie als falsch zu sehen, weil es im Grunde "Satanisch" ist, ist im Grunde einfach falsch.
Kosmisches Gesetz "ALLES IST ENERGIE" Alles. Magie heißt nur mit Energie arbeiten, sowas wie Liebe ist auch Energie, und wenn ich diese Energie nutze, in Beispiel dir Liebe geben, dann arbeite ich mit Energie und das wäre schon Magie.
Das gleiche wäre vielleicht, damit du es verstehst nehmen wir ein PC
man kann damit gutes tun, aber auch böses (Beispiel hacken) aber für egal was du tust, du brauchst Strom dafür da wird Technik benutzt, selbst nur um dir eine Nachricht zu senden.
Das gleiche ist mit Magie, egal ob man es für gut oder schlecht verwendet, es kommt auf den Anwender an, besser gesagt sein Bewusstsein.
Magie selbst sollte aber nicht darunter leiden, weil manche Menschen sie für dies oder jenes benutzen.


3x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

28.01.2018 um 02:13
Zitat von back_againback_again schrieb: bevor Du Menschen die Dir vielleicht spirituell näher stehen als Du an nimmst vorverurteilst, nur weil sie aus anderen Glaubensrichtungen kommen und mit denen in einen Topf wirfst, die eigentlich auf der Gegenseite stehen.
Das tut er sofern er Christ ist sowieso, eventuell unbewusst. Religion ist nur für Geistige Kontrolle, und Begrenzung da, ein anderen Sinn hat Religion nicht.


3x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

28.01.2018 um 15:56
Spannend finde ich an dem Phänomen "Hexe", dass es unter ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen, politischen, religiösen und konfessionellen Bedingungen auftritt.

Es gibt Hexenverfolgungen im katholischen und protestantischen Milieu und außerhalb christlicher Einflussnahme. Es gibt das Phänomen in der Antike, im Mittelalter, in der Frühen Neuzeit und in der Gegenwart in Europa, Amerika und Asien.

Die gesellschaftlichen Bedingungen unterscheiden sich derartig stark, dass man wirklich die Frage stellen muss, was das verbindende Element dieser scheinbar unverbundenen Vorstellungswelten ist.

Ganz sicher ist, dass der, der dem Narrativ aufsitzt, die Hexe sei eine "weise Frau" und "Kräuterkundige" die von der "bösen Kirche" verfolgt wird, eine Vorstellung reproduziert, die auf das Buch "La Sorcière" von Jules Michelet von 1862 zurückgeht. Vorher existierte diese Vorstellung nicht.

Darüber hinaus richtete sich die Verfolgung keineswegs nur gegen Frauen, sondern auch gegen Männer und Kinder. Sie fand ihre Opfer in Personen aus allen Altersgruppen und Schichten der Bevölkerung. Es wurden einfache alte Frauen aus der ländlichen Unterschicht genauso untersucht, verurteilt und hingerichtet, wie Männer aus angesehenen Ratsgeschlechtern und andere Angehörige der urbanen Oberschicht damaliger Großstädte.

Wenn man sich moderne Gesamtdarstellungen des Themas z.B. das Buch von Lyndal Roper oder eins der Bücher von Malcom Gaskill zur Hand nimmt, fällt beim Lesen auf, dass eine gewisse Ratlosigkeit gegenüber der Vielfalt der Ursachen, Bedingungen und Auswirkungen des Phänomens Hexe besteht. Zu einer so klaren monokausalen Ursachenbestimmung wie Michelet kann sich heutzutage kein ernstzunehmender Wissenschaftler mehr durchringen.

Mich persönlich fasziniert der Erklärungsansatz von Montague Summers, der der Auffassung war, es habe tatsächlich Hexen gegeben, die mit dem Teufel im Bunde gewesen seien. Damit deckt sich Summers Auffassung - er hat übrigens den Hexenhammer ins Englische übersetzt - mit den Auffassungen der mittelalterlichen Hexenrichtern, soweit sie dem malleus maleficarum folgten.


melden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

28.01.2018 um 21:45
Zitat von back_againback_again schrieb:Ich halte es für einen Fehler Heiler, die dem Schamanentum entspringen, mit Schwarzmagiern oder Okkultisten, die Tiere oder Menschen opfern, in einen Topf zu werfen. Ich hab hier z.B. etwas Literatur über eine in gewissen Kreisen berühmte mazatekische Schamanin namens Maria Sabina Wikipedia: Mar. Über dem Altar in Ihrem Haus thronte ein Bild von Jesus Christus und eines von Mutter Maria, trotzdem wäre sie der Kirche nie als Christin durch gegangen. Sie hat Ihr ganzes Leben damit verbracht zu versuchen, mit ihren Möglichkeiten Leute zu heilen. Differenzierst Du da? Ist eine Curandera in den Augen des Christentums auf einer Linie mit einem Voodoo-Prister, der Tiere oder Menschen opfert?
es geht nicht darum, was in den augen der menschen einen vorteil oder nachteil bringt was richtig oder nicht richtig ist, es geht darum was in den augen gottes richtig und nicht richtig ist.

wenn jemand satanist ist und ein menschenopfer für magische zwecke darbringt, verstösst er damit zum einen gegen die gesetze und moralischen anschauungen vieler menschen, er tötet jemand um einen vorteil davon zu haben. gleichzeitig verstösst er gegen gottes willen, in dreifacher hinsicht:er ist satanist, er tötet und er versucht magie auszuüben.nebenbei handelt er egoistisch und ohne nächstenliebe,aber in betracht der schwerwiegenden anderen sachen lassne wir das mal unter den tisch fallen.

jemand der versucht magie auszuüben und dabei keine opfer darbringt (mensch oder tier) verstösst nicht gegen die menschlichen anschauungen,denn es gibt ja anscheinend niemanden der benachtteiligt wird.oder wie die wicca auch sagen:wenn es niemandem schadet tu was du willst.aber es wird magie ausgeübt, was in den augen gottes schlecht ist,auch wenn das vielen menschen egal ist.das ist selbst so, wenn versucht wird durch magie zu heilen.

die frau die du nennst, ist mir nicht bekannt,aus wikipedia ging jetzt nicht soviel hervor.in der magie gibt es teils auch christliche strömungen und von daher ist das nicht unbedingt verwunderlich, dass sie ein bild von jesus in ihrer wohnung hatte.
Zitat von back_againback_again schrieb:Mal davon abgesehen das ich nicht glaube das es per Definition Magie gibt, also das jemand tatsächlich Handlungen wieder der Naturgesetze vornimmt, sind für mich Motivation als auch die Mittel der Ausführungen absolut ausschlaggebend. Gibt auch einen großen Unterschied zwischen nem Rettungsflugzeug und nem mit 16 Atombomben bestückten B2-Bomber, auch wenn sich beide der selben Art der Fortbewegung bedienen ;)
Wenn man dein beispiel auf die situation passend machen will, dann hat das rettungsflugzeug auch atombomben an bord, die irgendwann zeitgesteuert hochgehen und gibt jedem geretteten noch eine mit nach hause.

Was ist das eigentliche problem mit magie ?

Bei magie (egal welcher art) findet ein kontakt des ausübenden mit einer geistigen welt und deren wesen statt.

Es wird auf übernatürlichem versucht macht über andere auszuüben, bestimmte situationen zu vermeiden oder herbeizuführen,evtl. zu schaden oder zu heilen.

Gott hilft den menschen durch seine gnade,wenn menschen anerkennen, dass er der herr ist und zwar kein tyrann oder egomane sonder das prinzip der liebe,gnade und gerechtigkeit in person,alles erdenklich gute, der in seiner liebe so weit geht seine geschöpfe nicht durch seine direkte gegenwart zu überwältigen sondern uns die wahl lässt uns ihm zu oder von ihm abzuwenden. Er hat seinen sohn jesus gesendet um eine möglichkeit zu schaffen die kerbe die die menschen geschlagen haben, als sie sich von ihm abwendeten zu überbrücken und damit er allen menschen seinen willen mitteilt. Kommunikation mit gott findet im gebet statt, es geht nie um macht dabei.es geht um demut vor gott und gott gewährt gnade obendrein,wenn es in seinem willen ist können wunder geschehen.das ist aber nichts was von menschen ausgeht oder was sich trainieren lässt, wir menschen können nichts vollbringen wenn es uns nicht von oben her gegeben wird.

Aus welchem grund sollte gott zulassen, dass es etwas wie magie gibt?dass menschen die über geheimes wissen verfügen oder bestimmte rituale ausüben besser und mächtiger sein sollen als andere?dass einer mehr oder weniger alles bekommt was er will während der andere arm und krank ist, weil er nicht die passende zauberformel kennt?wäre doch ziemlich ungerecht, wenn die menschen ihr eigener erlöser sein könnten und jeder hätte andere voraussetzungen?

Jeder hat einen freien willen und nicht nur die menschen, auch die engel.einige haben entschieden gott nicht dienen zu wollen.auch der mensch hat gegen gott rebelliert und so haben diese mächte (dämonen) ein recht den menschen auf die probe zu stellen.schau dir die welt an.immer wenn die menschen nicht gott sondern sich selbst in den mittelpunkt aller dinge stellen geht’s ziemlich in die hose.neid,gier,ausbeutung der erde, stolz,selbstgerechtigkeit,unterdrückung der armen,krieg,hass,machtgerangel..das alles sind dinge die gott nicht will und die es gibt, weil wir uns selbst versuchen zu gott zu machen,im übertragenen sinne.es sind sünden, die abkehr von gott.

Ebenso ist magie eine sünde. Dämonen hassen menschen, weil sie ein abbild gottes sind und weil sie wegen uns in der hölle (=abwesenheit gottes) sind. Sie versuchen die menschen genau dorthin zu führen.das tun sie nicht dadurch, dass sie ihr wahres gesicht zeigen, dann hätte die kirche wohl viel zulauf..sondern durch versuchung,geschickte manipulation und falsche versprechungen (z.b. angenehmes leben auf kosten von anderer leute armut und elend).

Auf magie würde nie gott antworten oder ein engel gottes.sie hat nicht das im blick was gott will.es gibt nur gott und seine gegner und uns menschen irgendwo dazwischen.wir können keine wunder bewirken, es sind dämonische mächte, die in magischen ritualen ihre verehrung suchen,weil sie ähnlich wie gott angebetet werden wollen, sie suggerieren der magier etc. hätte macht,dabei hat er keine und wird wie eine schachfigur bewegt um noch möglichst viel andere zu fall zu bringen und von gott zu entfernen.weiße magie..auch der teufel kann von krankheiten heilen, die er selbst hervorgebracht hat.oder einem reichtum gewähren (wie heisst es in der bibel, er ist der herr dieser welt und er gibt seinen reichtum/königreiche wem er will).

Gott kann uns nie etwas schlechtes wollen,genauso wie der teufel uns nie etwas gutes wollen kann.gott ist allmächtig, der teufel nicht, aber dass er uns prüfen (in der bibel heisst es wie weizen sieben darf) haben wir selbst zu verschulden und gott greift weder in den freien willen von menschen noch von engeln ein, er hat sich keine zombies erschaffen,die ihn lieben müssen, er lässt und die wahl.
Zitat von back_againback_again schrieb:Maria Sabina wurde älter als Mutter Theresa ;)
Die nebenwirkungen die ich meinte sind keine lange oder kurze lebensdauer. Das beschäftigen/ausüben von okkulten praktiken bzw. magie kann zustände wie umsessenheit, besessenheit oder dinge hervorrufen, die man landläufig unter „spuk“ versteht.wäre magie etwas gutes, von gott gewolltes, warum würde er solche nebenwirkungen „einbauen“? frag hier im forum mal leute die sich mit magie auskennen..frag mal ob dir einer unterschreibt, dass von magie niemals irgendeine gefahr ausgeht,wenn du mir nicht glaubst.
Zitat von back_againback_again schrieb:Ich vermute das der ein- oder andere spirituelle Führer alter Kulturen, nennen wir sie mal Schamanen, weiße Magier, Druiden, whatever, schon gegen die selbe Art "Dämonen" kämpfte vor denen Du heute noch warnst, lange bevor es das Christentum überhaupt gab. Das solltest Du berücksichtigen, bevor Du Menschen die Dir vielleicht spirituell näher stehen als Du an nimmst vorverurteilst, nur weil sie aus anderen Glaubensrichtungen kommen und mit denen in einen Topf wirfst, die eigentlich auf der Gegenseite stehen.
Ich kann hier nur wieder auf john ramirez verweisen. Er hat mit magie angefangen und wurde ein hohes tier in satanistischen zirkeln, hatte auch mit hexereien zu tun und alles drum und dran. Er kam dann über umwege zu jesus und hat dem ganzen den rücken gekehrt.gesagt dass magie die religion des teufel ist und nur jesus gott und der wahre retter ist.(mal zusammengefasst)

Er sagt ihm sei mehrfach luzifer persönlich erschienen und habe ihm geheime zeichen und symbole gezeigt bzw. in seine haut geritzt ,die z.b. zum schutz vor schädlicher magie dienen.hier wären wir wieder bei weisser magie. Als er sich dann zu jesus wandte habe der teufel ihn gejagt. Er hat sich auf die symbole verlassen und der teufel meinte er sei ein narr, er habe ihm doch selbst diese schutzzeichen gegeben,sie werden ihn nicht retten.

Eigentlich eine gut durchdachte strategie..gib jemandem der von einem wolf gejagt wird ein stück fleisch ,dass er verwenden kann um den wolf von sich abzulenken und derjenige ist dankbar dafür. Gegen einen noch größeren wolf bekommt man dann noch ein größeres stück fleisch. Irgendwann gibt’s man dem gejagten kein fleisch mehr. Übrig bleibt eine wohl gestärktes rudel von wölfen die den nach fleisch riechenden gejagten dann in ruhe verspeisen kann, um es mal sehr bildlich darzustellen.

Die dämonen gab es schon vor der menschheit,das ist richtig und verschiedene nationen haben verschiedene wege versucht gegen sie anzukommen,aber wie der gejagte in dem beispiel mit den wölfen. Es ist allein gottes finger der die dämonen wirklich vertreibt. Jesus wurde vorgeworfen er würde die dämonen mit hilfe des dämonenanführers vertreiben. Er erwiderte, dass er das nicht tue, sondern mit vollmacht gottes handele.würden die die ihn angeklagt hatten aber nicht mit dämonen im bunde sein, würden sie wohl kaum wissen,dass so etwas möglich wäre.“ Wenn ich die Dämonen durch Beelzebul austreibe, durch wen treiben dann eure Anhänger sie aus? Sie selbst also sprechen euch das Urteil.“
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Das ist kein Unterschied das denken nur Menschen so, aber pass mal auf klar gehört Religion den Satanisten, wir brauchen darüber nicht reden das der Vatikan sich als Heilig ausgibt, obwohl er Satans Füße küsst.
Aber Magie als falsch zu sehen, weil es im Grunde "Satanisch" ist, ist im Grunde einfach falsch.
Kosmisches Gesetz "ALLES IST ENERGIE" Alles. Magie heißt nur mit Energie arbeiten, sowas wie Liebe ist auch Energie, und wenn ich diese Energie nutze, in Beispiel dir Liebe geben, dann arbeite ich mit Energie und das wäre schon Magie.
Das gleiche wäre vielleicht, damit du es verstehst nehmen wir ein PC
man kann damit gutes tun, aber auch böses (Beispiel hacken) aber für egal was du tust, du brauchst Strom dafür da wird Technik benutzt, selbst nur um dir eine Nachricht zu senden.
Das gleiche ist mit Magie, egal ob man es für gut oder schlecht verwendet, es kommt auf den Anwender an, besser gesagt sein Bewusstsein.
Magie selbst sollte aber nicht darunter leiden, weil manche Menschen sie für dies oder jenes benutzen.
Worin siehst du denn bestätigt, dass der vatikan satans füße küsst?religion führt dann zu satan,wenn sie von gott wegführt.beim christentum (egal welche christliche fraktion) geht es um dein einen einzigen,wahren schöpfer aller dinge und keine von menschen gemachten bzw. erfundenen „götter“.

Energie ist ein bestandteil der irdischen welt und energie und materie sind aus wissenschaftlicher sicht ein und dasselbe.bei gott geht es um eine nicht irdische person, eine macht die kein bestandteil dieser welt ist und die diese welt aus dem nichts hervorgebracht hat.

So wie du es schilderst ist auch ein elektriker ein magier,weil er mit energie arbeitet.

Das bewusstsein der menschen ist doch dann auch energie, dann würde magie aus sich selbst heraus sich selbst dazu zwingen zu gutem oder bösen benutzt zu werden.also würde sich magie zwangsläufig selbst in verruf bringen,etwas merkwürdig wie ich finde.

Ein messer kann genutzt werden um ein essen zuzubereiten und um jemanden umzubringen. Ebenso kann ein mensch gott verehren oder gegen gott handeln,z.b. indem er versuch gegen gottes willen macht über etwas oder jemanden zum eigenen vorteil anzuwenden,wie bei magie. Magie als solche ist aber immer widergöttlich,egal zu was sie benutzt wird.

Was heute modern ist, ist es energie oder das universum als gottersatz anzusehen.hier wird das geschöpf universum zum schöpfer gemacht. Religion ist keine einschränkung, in gott sind wir alle frei, sie warnt vor gefahren und widergöttlichem handeln,denn nicht alles was man machen kann ist auch gut und es gibt keine freiheit ohne rechtfertigung.vor magie wird in vielen religionen die nicht zusammenhängen gewarnt und das nicht grundlos wie ich finde.

man kann die "energie" die es in unserer welt gibt als teil der schöpfung von gott sehen, z.b. die sonne oder das leben selbst.diese energien sind aber weder gott (sie wurden geschaffen,wie der ganze rest des universums) noch haben sie etwas mit einer nicht-irdischen welt zu tun, denn dort gibt es keine energie wie wir sie kennen.dort herrschen geistige mächte die zu einem gewissen grad einfluss auf unsere welt und usn selbst nehmen können, wenn wir es ihnen erlauben.und diese mächte sind gegen gott und seine ordnung gerichtet.gott will die welt wie sie ist,nicht so dass jemand mit dem entsprechenden zauberbuch mehr kann als ein anderer.alle diese mächte sind von gott getrennt und das aus gutem grund.

Aus okkultismus und magie gehen für den anwender und betroffene viele gefahren hervor.ich habe z.b.(teilweise sogar in diesem forum) davon gehört, dass jemand auf einmal spirituelle probleme bekam,nachdem er sich mit magie beschäftigte wie einen dämon.noch nie habe ich davon gehört, dass jemand von einem demütigen gebet an gott solche probleme bekam, was allein schon bände spricht wie ich finde.
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Das tut er sofern er Christ ist sowieso, eventuell unbewusst. Religion ist nur für Geistige Kontrolle, und Begrenzung da, ein anderen Sinn hat Religion nicht.
wer soll denn was genau davon haben jemand anderen geistig begrenzen zu wollen und wie soll diese geistige kontrolle denn aussehen?ich meine wenn zu mir jemand sagt spring nicht von der brücke, das ist gefährlich und du wirst vielleicht sterben, begrenzt er mich dann geistig bzw. versucht er mich zu kontrollieren?oder meint er es vielleicht nur gut mit mir und will mich warnen.


@back_again , @Lightspeed

Anbei mal 2 berichte von menschen. der eine schildert seine erlebnisse nach einer voodoo sitzung, die andere nach einer reiki anwendung.das eine geht eher in richtung schwarze magie, das andere in richtung weiße, die probleme sind aber ähnlich.

Youtube: Besessen von bösen Geistern | Horrortrip nach Voodoo | Befreiung erlebt | "Mensch, Gott!"
Besessen von bösen Geistern | Horrortrip nach Voodoo | Befreiung erlebt | "Mensch, Gott!"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Von Dämonen gequält | Horror nach Reiki-Sitzung | Mensch, Gott!
Von Dämonen gequält | Horror nach Reiki-Sitzung | Mensch, Gott!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

28.01.2018 um 22:13
@Angelus144

ich habe von fällen gehört, indem hexen ihre eigenen firschgeborenen babys irgendwelchen spirituellen wesen opfern oder rituale wo vergewaltigung, etc. eine rolle spielen, auch menschenopfer zum teil. das ist heute aktuell. nicht aktuell ist hingegen hexenverfolgung im großen stil durch die kirche, zumindest wäre mir da nichts bekannt.

Ich habe mich bis zu meinem 50 igsten Lebensjahr immer wieder mit diesem größten Lügenbuch aller Zeiten beschäftigt. Heißt Bibel.
War es nicht unser Herrgott der Abraham aufforderte seinen Sohn Isaak zu töten bzw. zu opfern. ???
In der Geschichte der Menschheit hat es immer und immer wieder Menschenopfer gegeben.
Was sich ändert ist die Wahl der Mittel .
Das Grundübel ist immer das gleiche. Da gibt es erfolgreiche Menschen und weniger erfolgreiche Menschen, letztere werden vom Neid zerfressen und denken sich infame Lügen aus , weshalb die erfolgreichen an allem Schuld sind. Da die weniger Erfolgreichen in der Regel die Mehrheit besitzen und oft auch nicht die Intelligentesten sind , ist ihre Lösung die Gewalt mit der sie dann zwar immer noch nicht erfolgreich werden, aber erstmals MACHT haben. Mal sind es die Hexen, mal sind es die Juden oder eben andere Minderheiten.
Da nutzen schon gar nichts irgendwelche Sprichwörter wie "der Klügere gibt nach", denn wer die Lehre des alten Mendel nur etwas verstanden hat, sollte begreifen, dass bei ständigem Nachgeben des Klügeren, die Welt irgendwann von Muskelbepackten hirnlosen Idioten regiert wird.

Aber anscheinend geht es nicht ohne irgendwelche Feindbilder die uns was böses wollen.


1x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

28.01.2018 um 22:26
]Was denkt ihr über Hexen?
21.01.2018 um 19:05
Es gab immer Teile der Kirche, die GEGEN die hexenverfolgung waren, am Ende, als man schon von einem Wahn sprechen konnte, auch der Papst.

Hexereu war auch ein weltliches Verbrechen, schon vor der Christianisierung wurden Hexen deshalb verbrannt. Die Hexenprozessse waren größtenteils Zivilprozesse.

Grundsätzlich richtig dennoch, war in der Kirche und den Aufzeichnungen der Kirche von der "heiligen Inquisition" die Rede die sich verstärkt mit der Hexenjagd beschäftigte und es waren kirchliche Würdenträger die letztendlich die Urteile über diese unschuldigen Wesen sprachen. Kurzum die "ach so gute und gerechte Kirche" bediente sich des "Mobs" um ihre schmutzigen Geschäfte zu legalisieren.
Es ist schlimm das diese Taten, ebenso wie die Mißhandlungen armer Kinder, das schändliche Vorgehen kirchlicher Missonare sowie das Vorgehen der hohen Kirchenleute während der Nazidiktatur immer wieder vertuscht und unterdrückt wird.
Dabei ist es gerade diese Kirche die es nicht schafft Frieden innerhalb der einzelnen Religionen zu schaffen bzw. zu halten.


1x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

28.01.2018 um 22:55
Ich halte Hexen für Interessant, aber hab mich schon immer Gefragt woher beziehen sie Ihre Magischen Kräfte? Oder was genau ist der unterschied zwischen einer Hexe oder einer Person mit Telekinese und Co also quasi PSi begabten Person?


1x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

28.01.2018 um 23:01
@Angelus144
Hat kein Sinn mit dir, du bist halt ein kontrolliertes System Schaf.


1x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

29.01.2018 um 12:50
Die Zauberdinge und -wesen,egal ob menschlich,göttlich,tierisch,pflanzlich und mineralisch,haben alle eines gemeinsam :Sie können zaubern,d.h. Dinge tun, die man nach menschlichem oder irdischen Maßstab normalerweise nicht tun kann. Dafür muss man keine alte Frau mit Warze auf der Nase und einem Buckel sein,wie es Legende,Märchenillustrationen und Fernsehen suggerieren.
Quelle :Lydia Thießen "Hexen"


melden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

29.01.2018 um 13:30
Zitat von BaumspechtBaumspecht schrieb:Ich habe mich bis zu meinem 50 igsten Lebensjahr immer wieder mit diesem größten Lügenbuch aller Zeiten beschäftigt. Heißt Bibel.
Was hat sich nach den 50 jahren denn geändert?
Zitat von BaumspechtBaumspecht schrieb:War es nicht unser Herrgott der Abraham aufforderte seinen Sohn Isaak zu töten bzw. zu opfern. ???
das war eine prüfung des glaubens und der loyalität.gott hat nicht (und hätte auch nie) zugelassen, dass isaak geopfert wird.es hat weder im judentum und schon gar nicht im christentum menschenopfer gegeben, wenn man mal von jesus absieht, der gott ist und sich freiwillig für uns geopfert hat und wir diesem akt der liebe im messopfer gedenken.

dass hexen oder auch götzendiener (z.b.moloch) menschen geopfert haben ist hingegen eine tatsache. zu sagen menschenopfer gab es schon immer und überall..das stimmt zwar, macht es aber nicht besser und macht das christentum als friedliche religion nicht schlechter,eher im gegenteil.
Zitat von BaumspechtBaumspecht schrieb:Das Grundübel ist immer das gleiche. Da gibt es erfolgreiche Menschen und weniger erfolgreiche Menschen, letztere werden vom Neid zerfressen und denken sich infame Lügen aus , weshalb die erfolgreichen an allem Schuld sind. Da die weniger Erfolgreichen in der Regel die Mehrheit besitzen und oft auch nicht die Intelligentesten sind , ist ihre Lösung die Gewalt mit der sie dann zwar immer noch nicht erfolgreich werden, aber erstmals MACHT haben. Mal sind es die Hexen, mal sind es die Juden oder eben andere Minderheiten.
Juden und andere minderheiten hatten weder mit magie zu tun,noch haben sie menschenopfer dargebracht. Das grundübel das du ansprichst existiert natürlich.der mensch gibt gerne jemandem die schuld an seiner eigenen misere und wenn niemand übrig bleibt kriegt es halt gott ab.ob man für die hexenverfolgung eine kirche gebraucht hätte oder ob das die menschen auch so nicht wunderbar selbst hinbekommen hätten sei mal dahingestellt, schliesslich waren die hexenprozesse zivilprozesse wie du auch geschrieben hast.

Dass die kirche hier eine verantwortung tragen muss dass sie daran beteiligt war und auch viele unschuldige deswegen gestorben sind steht ausser frage. Aber ich würde sagen ebenso wie jeder deutsche eine verantwortung hat, dass kein rechtes system mehr an die macht kommt und sich der 2. Weltkrieg nicht mehr wiederholt.die kirche davor und die kirche danach trifft keine schuld daran,ebenso wie die generationen vor oder nach dem 2. Weltkrieg.interessanterweise werden von kirchengegnern immer nur diese zeiten erwähnt.was die kirche gutes getan hat und tut lässt man großzügig unter den tisch fallen.
Zitat von BaumspechtBaumspecht schrieb:Da nutzen schon gar nichts irgendwelche Sprichwörter wie "der Klügere gibt nach", denn wer die Lehre des alten Mendel nur etwas verstanden hat, sollte begreifen, dass bei ständigem Nachgeben des Klügeren, die Welt irgendwann von Muskelbepackten hirnlosen Idioten regiert wird.

Aber anscheinend geht es nicht ohne irgendwelche Feindbilder die uns was böses wollen.
Das sehe ich ähnlich und das feindbild kirche ist gerade sehr modern.
Zitat von BaumspechtBaumspecht schrieb:Grundsätzlich richtig dennoch, war in der Kirche und den Aufzeichnungen der Kirche von der "heiligen Inquisition" die Rede die sich verstärkt mit der Hexenjagd beschäftigte und es waren kirchliche Würdenträger die letztendlich die Urteile über diese unschuldigen Wesen sprachen. Kurzum die "ach so gute und gerechte Kirche" bediente sich des "Mobs" um ihre schmutzigen Geschäfte zu legalisieren.
Soweit ich informiert bin ging es bei der inquisition um häretiker und nicht speziell um hexen. Auch setzte sich die inquisition für mildere urteile wie die todesstarfe in den zivilprozessen ein.

Aus wikipedia zum thema inquisition:

„Da die Kirche insbesondere "reuige Ersttäter" nur milde bestrafte und die Angeklagten vor einem kirchlichen Gericht erheblich größere Überlebenschancen als vor einem zivilen Gericht hatten,[42] zielte Kramer darauf ab, die Hexereiprozesse von der Inquisition auf weltliche Gerichte zu übertragen.
Nach Kramers Tod im Jahre 1505 hörte die Inquisition im Deutschen Reich de facto zu existieren auf.[43] Die großen Hexenverfolgungen fanden in Deutschland erst Jahrzehnte später statt (v.a. 1580er und 1620er Jahre), die Rolle der Inquisition bei der Hexenverfolgung in Deutschland ist daher gering.


Ohne frage,menschen wie ein kramer die den hexenhammer veröffentlichten gingen massiv gegen hexen vor,wollte sogar (man beachte die ironie wenn man der inqusition die schuld an der hexenverfolgung gibt) die hexenprozesse von den kirchlichen gerichten auf weltliche übertragen damit es mehr todesurteile gab.

Die kirche mit einem mensch wie kramer zu identifiziern oder gleichzusetzen ist falsch,wird aber gerne öffentlichkeitswirksam gewählt.

Diese „mobs“ entstanden wohl eher, weil niemand gerne neben jemand wohnt, der eventuell magie betreibt, mit dem satan im bunde ist und auch im extremfall vor menschenopfern nicht zurückschreckt.wenn du das wirklich wirtschaftlich betrachten willst, wieviele menschen sind denn aufgrund der hexenprozesse gestorben, wieviel geld wurde ausgegeben für die jagd nach hexen und ketzern?ob das nun wirlich ein plusgeschäft war wenn du von dreckigen geschäften der kirche redest..ich weiss nicht.
Zitat von BaumspechtBaumspecht schrieb:Es ist schlimm das diese Taten, ebenso wie die Mißhandlungen armer Kinder, das schändliche Vorgehen kirchlicher Missonare sowie das Vorgehen der hohen Kirchenleute während der Nazidiktatur immer wieder vertuscht und unterdrückt wird.
Kannst du da mal etwas konkreter werden? Welche kinder wurden von wem wie misshandelt?welches schändliche vorgehen von missionaren,nazidiktatur etc?

Ich glaube vertuschen und unterdrücken lässt sich zu zeiten von internet kaum etwas.
Zitat von BaumspechtBaumspecht schrieb:Dabei ist es gerade diese Kirche die es nicht schafft Frieden innerhalb der einzelnen Religionen zu schaffen bzw. zu halten.
Bist du mitglied dieser kirche ?(ich nehme mal an du meinst die katholische?).
Alle gläubigen sind glieder der kirche und alle haben zu zeiten wie heute, fernab von hexenverfolgung und unterdrückung die möglichkeit an der kirche mitzuwirken,sie lebendig zu machen und in die richtige richtung zu bewegen, damit fehler die in der vergangenheit waren nie wieder auftreten.das sollte auch im interesse jedes einzelnen sein, der von aussen gerne über die kirche herzieht als beobachter aber sich nicht dafür einsetzt dass es besser wird oder besser bleibt.

Der kirche die verantwortung dafür zu geben, dass auf der welt aufgrund der schelchtigkeit der menschen kein friede herrscht ist jetzt wirklich schon ironisch.wir menschen sind das problem,nicht die kirche.viele suchen doch nur gründe um sich gegen ein system zu wehren, dass eben nicht sagt alles was man tun kann soll man auch tun ohne rücksicht auf andere zu nehmen.es ist der mensch der für all sein handeln eine generallegitimierung möchte.

Wenn die kirche z.b. sagt krieg,ausschweifung,abtreibung,selbstverliebtheit,magie und satan,egoismus sind sünde, wer wehrt sich dann wohl am meisten? Auf misstände die in der kirche herrschen oder herrschten wird dann gerne mit dem finger gezeigt,das macht das eigene handeln nicht besser.dass in der kirche auch menschen am werk sind und menschen immer schwächen und fehler haben und menschen nicht alles richtig machen, oftmals das gegenteil,liegt wohl auf der hand.
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Hat kein Sinn mit dir, du bist halt ein kontrolliertes System Schaf.
Weißt du, wenn du mir nicht glaubst oder glauben willst oder gegen meine argumente nichts sagen kannst oder willst, dann brauchst du mich nicht abzuwerten oder zu diffarmiern.das machen oft menschen denen sonst nichts gegen die wahrheit einfällt,so erweckt es den eindruck auf mich.ich zwinge niemanden zu lesen was ich schreibe oder zu antworten.
Zitat von NSAAgent322NSAAgent322 schrieb:Ich halte Hexen für Interessant, aber hab mich schon immer Gefragt woher beziehen sie Ihre Magischen Kräfte? Oder was genau ist der unterschied zwischen einer Hexe oder einer Person mit Telekinese und Co also quasi PSi begabten Person?
Gibt es denn einen grundlegenden unterschied zwischen magie und psi bzw. wie soll der aussehen?das ist eine rhetorische frage, ich würde behaupten es gibt nicht wirklich einen unterschied.

Hellsehen etc. wird religion und kulturübergreifend (weitestgehend soweit ich informiert bin) als das wirken eines geistwesens bezeichnet.

Im christentum kann der heilige geist gottes in personen seiner gnade bestimmte charismen (besondere teils übernatürliche kräfte) wie hellsehen, wunder wirken, heilen,etc. bewirken. Ähnliches können jedoch auch dämonische kräfte bewirken, wenn gott es aus einem bestimmten grund zulässt.

Gott gibt seine gaben wem er will in seiner vorsehung,oftmals menschen die in ihrer liebe,aufopferung für andere ihm ähnlich werden, bestimmten heiligen wie z.b. padre pio werden solche gaben nachgesagt, es kann aber auch jeder mensch sein, der gott von ganzen herzen aufrichtig sucht.

Dämonische kräfte können sich aus verschiedenen gründen an jemanden heften.dies kann beim ausüben von magie geschehen,kann aber auch andere gründe haben.


melden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

29.01.2018 um 17:20
@Angelus144
Was erwartest du den? ich mache mir doch keine Mühe bei System Schafen, die von Religion komplett unterdrückt und beeinflusst sind,das sie noch mit guten herzen ihre eigene Manipulation verteidigen?
normaler weise sag ich, System Schafe haben einfach zu viel Aspartam genommen, bei dir muss ich sagen hast du die Bibel zu oft gelesen.


2x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

29.01.2018 um 17:33
@Angelus144
@NSAAgent322
Gibt es denn einen grundlegenden unterschied zwischen magie und psi bzw. wie soll der aussehen?das ist eine rhetorische frage, ich würde behaupten es gibt nicht wirklich einen unterschied.
Ich würde sagen, dass Magie letztlich der Versuch ist, Psi-Kräfte mithilfe von Ritualen gezielt einzusetzen.

Der Begriff "Psi" stammt allerdings erst aus den 1940er-Jahren und aus einem wissenschaftlichen Kontext. Traditionell herrschen natürlich andere Deutungen und Modelle für die angebliche Wirksamkeit von Magie vor - vor allem eben das Mitwirken von Geistwesen. (Die gelehrte Dämonen-Theorie der Magie, die in Europa von der Spätantike bis in die Frühe Neuzeit vorgeherrscht hat, ist dabei nur eine Teilmenge des in verschiedenen Formen und in verschiedenen Kulturen verbreiteten "Geistwesen"-Modells der Magie.)

In diesem Video erklären die beiden praktizierenden Chaos-Magier Bernhard Reicher und Rudolf Stark ganz gut die vier grundlegenden Modelle der Magie:

Youtube: 018 - Die 4 Modelle der Magie: Dämonen, Prana, Projektionen oder alles Simulation?
018 - Die 4 Modelle der Magie: Dämonen, Prana, Projektionen oder alles Simulation?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

29.01.2018 um 18:05
@anonyheathen
Ich denke gemeinsam haben "Psi" und Magie, dass sie beide off-topic sind ;-)

Dieser Thread beschäftigt sich mit unseren Einstellungen und Gedanken zum Thema "Hexen".
Für die beiden anderen Dinge könnte man ja eigene Threads aufmachen.

Das Postulat einer Psi-Kraft ist eine (pseudo-)wissenschaftliche Konzeption innerhalb einer bestimmten Schule der sogenannten "Parapsychologie". Letztendlich ist es der Versuch, mit einer hypothetisch angenommenen paranormalen Kraft des Menschen zu operieren, um paranormale Phänomene zu rationalisieren. Davon kann man halten was man will.

Bei der Frage was Magie ist, kann man nicht eine so eindeutige Definition geben.

Die von den Hexen ausgeübte Magie hat einen ganz anderen Charakter, als die neuplatonische Magie der Gelehrten der frühen Neuzeit in Europa, die eigentlich eine Naturphilosophie und damit die Keimzelle der europäischen Naturwissenschaften war. Der Magier Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim führt 1510 im Vorwort zu seiner "Occulta philosophia" zu seinem Selbstverständnis aus:

"Manche aber werden - teils aus Vorurteil und Beschränktheit, teils aus Bosheit und Übelwollen gegen uns, obgleich sie die Sache nicht verstehen, den Namen Magie im übeln Sinne nehmen und schon nach dem Anblick des Titels (meines Buches) ausrufen: Dieser lehrt verbotene Künste, er streut den Samen der Ketzerei aus, beleidigt fromme Ohren und erregt bei gebildeten Leuten Anstoß! Er ist ein Hexenmeister, ein Mensch, der dem Aberglauben huldigt, der mit bösen Geistern umgeht. Nein, ich bin ein Magier und ein Magier bedeutet,wie jeder Gelehrte weiß, keinen Zauberer, keinen Abergläubischen, keinen der mit bösen Geistern im Bunde steht; sondern einen Weisen, einen Priester, einen Propheten! Die Sibyllen, die bekanntlich von Christus so deutlich weissagten, waren Magierinnen; und Magier erkannten aus den wunderbaren Geheimnissen der Welt die Geburt des Weltschöpfers Jesu Christi und kamen unter allen zuerst herbei, um ihn anzubeten. Bei den Philosophen und Theologen des Altertums steht der Name Magie in Ehren und war sogar im Evangelium nicht unwillkommen. Dies kann ich solchen schmähsüchtigen Leuten entgegenhalten! Allein ich glaube, dass sie in ihrer Verstocktheit eher die Sibyllen, die heiligen Magier und das Evangelium selbst preisgeben, als mit dem Namen Magie sich befreunden werden..."


2x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

29.01.2018 um 18:21
War Moses nicht selbst ein Magier?
( 6 und 7 Buch Moses)
Kann mich aber auch irren sorry wenn ja!


2x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

30.01.2018 um 00:12
Hexen sind was tolles, echt wundervolle Leute!
Bin selbst auch ne Hexe...
Ich kann auch schon gut zaubern...!


1x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

30.01.2018 um 13:20
@Benandante
Stimmt natürlich alles, was Du sagst.

Ich wollte hier nur nicht auf die in der Tat komplizierte, vielgesichtige und auch problematische Geschichte des Begriffs "Magie" in der europäischen Geistesgeschichte von der Antike bis heute eingehen. Ich gebrauche das Wort einfach im gängigen umgangssprachlichen Sinn, in dem "Magie" eben - um als unverfängliche Quelle den Duden zu zitieren - als "geheime Kunst, die sich übersinnliche Kräfte dienstbar zu machen sucht; Zauberei" verstanden wird.

Und in diesem Sinne ist der Begriff dann ja doch nicht off-topic, weil es ja genau diese Art der "Magie" oder "Zauberei" ist, die man Hexen weltweit nachsagt, und wegen der man vermeintliche "Hexen" und "Zauberer" in der Frühen Neuzeit in Europa vor Gericht gebracht hat. (Weshalb der Duden dann als Synonyme zu Magie unter anderem "Hexenkunst" und "Hexerei" angibt.)

Und die Duden-Definition von "Kunst, die sich übersinnliche Kräfte dienstbar zu machen sucht" entspricht ja so ziemlich meiner Formulierung "Versuch, Psi-Kräfte mithilfe von Ritualen gezielt einzusetzen".


melden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

30.01.2018 um 15:44
@anonyheathen
Du hast ja recht! Aber spannend finde ich z.B. dass die großen Magier und Okkultisten der Renaissance meines Wissens - im krassen Gegensatz zu den sogenannten "Hexen" - von der Verfolgung durch kirchliche und staatliche Stellen überwiegend unbehelligt blieben. Ob es nun ein Agrippa oder Faust oder Trithemius oder einer der anderen bekannten Namen war, sie alle konnten weitgehend ungehindert ihren magischen Operationen nachgehen und sogar Bücher darüber veröffentlichen und das, obwohl man einem Johann Faust z.B -. folgt man dem Volksbuch von 1587 -tatsächlich einen Teufelspakt nachsagte. Trithemius konnte sogar die Stellung eines Abts eines Klosters bekleiden. Weder die Inquisition noch staatliche oder kirchliche Hexenjäger interessierten sich für diese Herren. Gleichzeitig wurden massenhaft sogenannte "Hexen" verfolgt und zahllose Menschen, die mit Magie überhaupt nichts am Hut hatten, auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Schon die Zeitgenossen unterschieden also ganz offensichtlich zwischen der gelehrten magia naturalis und der magia illicita der sogenannten "Hexen". Wobei schon Friedrich von Spee erkannt hat, das nicht jeder oder jede der/die als Hexe verbrannt wurde, auch eine war...


melden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

31.01.2018 um 14:18
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Was erwartest du den? ich mache mir doch keine Mühe bei System Schafen, die von Religion komplett unterdrückt und beeinflusst sind,das sie noch mit guten herzen ihre eigene Manipulation verteidigen?
normaler weise sag ich, System Schafe haben einfach zu viel Aspartam genommen, bei dir muss ich sagen hast du die Bibel zu oft gelesen.
eine wirklich sehr qualifizierte aussage, die von geistiger reife und intellekt nur so strotzt.viel glück.







@Saskiana

@anonyheathen
Zitat von SaskianaSaskiana schrieb:War Moses nicht selbst ein Magier?
( 6 und 7 Buch Moses)
Kann mich aber auch irren sorry wenn ja!
Die haben mit mose nichts zu tun.
Kann man hier nachlesen:
Wikipedia: Das sechste und siebente Buch Mosis



„aus 2. Mose - Kapitel 7(altes testament):

8 Und der HERR sprach zu Mose und Aaron: 9 Wenn Pharao zu euch sagen wird: Beweist eure Wunder, so sollst du zu Aaron sagen: Nimm deinen Stab und wirf ihn vor Pharao, daß er zur Schlange werde. (2. Mose 4.3) 10 Da gingen Mose und Aaron hinein zu Pharao und taten, wie ihnen der HERR geboten hatte. Und Aaron warf seinen Stab vor Pharao und vor seinen Knechten, und er ward zur Schlange. 11 Da forderte Pharao die Weisen und Zauberer; und die ägyptischen Zauberer taten auch also mit ihrem Beschwören: (2. Mose 7.22) (2. Mose 8.3) (2. Mose 8.14-15) (2. Timotheus 3.8) 12 ein jeglicher warf seinen Stab von sich, da wurden Schlangen daraus; aber Aarons Stab verschlang ihre Stäbe. 13 Also ward das Herz Pharaos verstockt, und er hörte sie nicht, wie denn der HERR geredet hatte.“



Was hieraus und aus ein paar andern quellen hervorgeht:

-gott ist größer als jeder magier,er ist der erschaffer von allem was ist.

-gott kann jemand ein wunder wirken lassen wenn er (gott ) es will.dies ist aber kein permanenter zustand, mose hat nicht immer und überall seinen stab zu einer schlange werden lassen.

-magier greifen in die natürliche ordnung gottes ein, der alles erschaffen hat und nutzen es zu eigenen zwecken, stellen sich also gegen gott, indem z.b. menschenopfer dargebracht werden oder nekromantie betrieben wird,etc.


-wenn jemand mit einer gewissen begabung wie hellsehen, telekinese (ggf. könnte man es auch als psi bezeichnen)oder was auch immer geboren wird oder sie im laufe seines lebens auftritt, kann das durchaus eine göttliche gabe sein,wenn sie auch im interesse gottes eingesetzt wird. So etwas passiert dann aber durch gottes vorsehung, nicht durch ein erzwingen oder magische macht an sich reissen wollen, dem ausüben irgendwelcher rituale oder dem kontakt mit irgendwelchen geistigen wesen weil man gerne eigennützig irgendetwas spektakuläres zum eigennutz möchte.
Zitat von BenandanteBenandante schrieb:Die Sibyllen, die bekanntlich von Christus so deutlich weissagten, waren Magierinnen; und Magier erkannten aus den wunderbaren Geheimnissen der Welt die Geburt des Weltschöpfers Jesu Christi und kamen unter allen zuerst herbei, um ihn anzubeten. Bei den Philosophen und Theologen des Altertums steht der Name Magie in Ehren und war sogar im Evangelium nicht unwillkommen.
Ich kenne Agrippa von Nettesheim nicht wirklich, aber ich halte das für eine sehr fragwürdige aussage, die -für mich-so zurechtgebogen wird, dass er eine rechfertigung hat seine schriften zu veröffentlichen und der magie nachzugehen.gerade die aussage magie sei im evangelium nicht unwillkommen..das ist bar jeder grundlage, ich fände es interessant zu wissen wie agrippa zu dieser ansicht kommt,das gegenteil ist der fall.

Sibyllen waren lt. wiki ja seherinnen oder so etwas wie medien. Mir ist nichts bekannt, dass da eine was geäußert hat,was sich eindeutig auf das kommen von christus beziehen lässt. Richtig ist, dass die 3 weisen oder die 3 könige aus dem morgenland in manchen texten auch mit dem wort magier aber auch sterndeuter übersetzt werden.

Vor christus gab es ja logischerweise kein christentum. Gott hat vor christus den menschen auch zeichen und wunder gesendet, wie sie z.b. durch moses oder die anderen alten propheten wie elija geschehen sind, aber sicher auch den heiden,wie er es auch heute noch tut, denn er ist der gott aller menschen.

Nur dann den schritt rückwärts zu machen und zu sagen (vorausgesetzt die 3 weisen waren wirklich im eigentlichen sinne das,was man heute unter magier versteht) weil gott den heiden ein zeichen gezeigt hat, dass der erlöser der menschheit kommt, ist alles was mit magie zu tun hat gut…ich denke das ist falsch, gerade da im ganzen rest der bibel magie als etwas widergöttliches,schlechtes und sünde dargestellt wird.

Da könnte man dann auch sagen, weil jesus jude war machen die juden automatisch alles richtig, weil er in diesem volk geboren wurde.

Ich denke eher, dass es eben an der besonderen sternenkonstellation gelegen hat die zur zeit von jesus war und die sterndeuter ,wie in der bibel , evtl. aufgrund einer alten prophezeiung, gefolgt sind.


1x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

31.01.2018 um 16:01
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:die von geistiger reife und intellekt nur so strotzt
Sagt jemand, der geistig Manipuliert ist und es nicht mal merkt, aber ja gut ob es aus Instinkt gut ist seine eigene Manipulation zu verteidigen.
Musst du halt wissen, meine Energie verschwende ich nicht an dir, das sage ich dir gleich. Am ende siehst du so oder so, wie es wirklich ist.
Auch ohne meine Hilfe, die frage ist, ob du dann deine Worte mir gegenüber bereuen wirst?


Anzeige

1x zitiertmelden