Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschichten um und Geschichte der Hexen

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Hexen, Mythen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschichten um und Geschichte der Hexen

31.01.2018 um 16:13
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Am ende siehst du so oder so, wie es wirklich ist.
Auch ohne meine Hilfe, die frage ist, ob du dann deine Worte mir gegenüber bereuen wirst?
Das gleiche wollte ich auch schon sagen bzw. fragen.lassen wirs gut sein das führt zu nichts.

Anzeige
melden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

02.02.2018 um 11:26

Bitte wieder zurück zum Thema.
Die zu diskutierenden Fragen findet ihr im Eingangspost. Unterlasst es bitte das Gegenüber persönlich anzugehen, seine Argumente sollte man auch ohne solche Nickeligkeiten vortragen können.




melden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

03.02.2018 um 10:41
ist aber echt schwierig, hier über hexen und deren verfolgung etwas zu schreiben.....weil es hier user gibt, die nur ihre sicht der dinge, verbreiten und die verfolgung durch die kirche als nicht real ansehen...oder abstreiten,

meterlange beiträge....ohne dafür aber mal ausreichne quellen anzugeben...damit meine ich nicht die bibel

und postet man selber links die das gesagte untermauern, wird das ignoriert oder zerpflückt....


2x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

03.02.2018 um 11:42
Zitat von M11M11 schrieb:ist aber echt schwierig, hier über hexen und deren verfolgung etwas zu schreiben
Schon allein, weil letzteres off topicist. Lies mal den EIngangspost des Threaderstellers, besonders den letzten Absatz.

Die, die hier die Hexenverfolgung thematisieren und andereUser zum Stellungnehmen drängen, die zerschießen den Thread.
Zitat von M11M11 schrieb:weil es hier user gibt, die nur ihre sicht der dinge, verbreiten
Ach, und das findste nur bei denen, die das "nicht so sehen wie" Du?

Daß Kirchens in der historischen Realität weit weniger mit der Hexenverfolgung zu tun hatten als es hier regelmäßig dargestellt wird, das wird hier genauso ignoriert wie von manchem, daß sie dennoch involviert waren. Da nehmen sich sowohl Hinz als auch Kunz beide nichts gegenseitig. Verblendung und ideologische Brille allenthalben.
Zitat von M11M11 schrieb:und postet man selber links die das gesagte untermauern, wird das ignoriert oder zerpflückt....
Ach, das Zerpflücken ärgert Dich? Gehts also gar nicht um ernsthaftes Pro und Contra?

Off topic isses noch immer alles.


2x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

03.02.2018 um 11:48
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Daß Kirchens in der historischen Realität weit weniger mit der Hexenverfolgung zu tun hatten als es hier regelmäßig dargestellt wird,
belege es...


melden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

03.02.2018 um 11:50
Nicht schon wieder, es wird ja doch erneut nur ignoriert. Noch so ne Unterschiedslosigkeit.


1x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

03.02.2018 um 11:56
Zitat von darkangel8darkangel8 schrieb am 21.01.2018:was denkt ihr über hexen? denkt ihr das es tatsächlich einfach nur normale frauen waren die nur wussten was man mit kräutern alles herstellen kann? oder denkt ihr das da schon etwas mit magie zutun hatte? glaubt ihr an hexen? wie sieht ihr die dinge? hatte meine cusine recht?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Off topic isses noch immer alles.
wenn ich hier über hexen schreibe und deren verfolgung... was ist daran off topic?

ach jetzt kommt der andere auch....der thread wird wieder auf das gleiche hinaus laufen...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nicht schon wieder, es wird ja doch erneut nur ignoriert. Noch so ne Unterschiedslosigkeit.
genau also lassen wir das doch lieber....


2x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

03.02.2018 um 11:57
Zitat von M11M11 schrieb:ist aber echt schwierig, hier über hexen und deren verfolgung etwas zu schreiben.....weil es hier user gibt, die nur ihre sicht der dinge, verbreiten und die verfolgung durch die kirche als nicht real ansehen...oder abstreiten,
was schreibst du über hexenverfolgung?du machst seit anfang an denn themenübergreifenden rundumschlag gegen die kirche.hier hat niemand etwas abgestritten, was halbwegs hand und fuß hatte.man ist trotz deiner off-topic aussagen die zum guten teil nichts mit hexen zu tun haben eingegangen.
Zitat von M11M11 schrieb:meterlange beiträge....ohne dafür aber mal ausreichne quellen anzugeben...damit meine ich nicht die bibel
hier wurden fast ausschliessliche quellen wie z.b. wiki oder anderen stichhaltigen und objektiven quellen angegeben und keine meterlangen bibeltexte zitiert. ansonsten werd konkret und zitier bitte was du meinst,falls du das kannst.
Zitat von M11M11 schrieb:und postet man selber links die das gesagte untermauern, wird das ignoriert oder zerpflückt....
weil es keine objektiven quellen sind sondern dinge sind die stimmungsmachend blödsinn oder bestenfalls halbwahrheiten darstellen.

wenn du über die kirche unbegründet ablästern willst und nur bestätigung für deine vorurteile willst, dann geh woanders hin, das internet ist gross und da gibt es sicher mehr als genug platz für,sogar hier im forum. wenn du sauer oder enttäuscht darüber bist, dass deine quellen zu recht in frage gestellt werden und dir auch mal die gegenseite aufgezeigt wird, dann solltest du vielleicht nicht in ein diskussionsforum gehen oder noch besser, vielleicht mal nachdenken ob die anschauung die du hast bzw. gerne hättest auch wirklich der realität entspricht.


melden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

03.02.2018 um 11:58
Zitat von M11M11 schrieb:wenn ich hier über hexen schreibe und deren verfolgung... was ist daran off topic?
was hat pabst johannes mit der hexenverfolgung zu tun?


melden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

03.02.2018 um 11:59
@Angelus144
genau zitiere jetzt einzelne sätze und mach off topic draus...ne


1x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

03.02.2018 um 12:02
Zitat von M11M11 schrieb:genau zitiere jetzt einzelne sätze und mach off topic draus...ne
hast du das geschrieben oder nicht?zum rest kannst du ja anscheinend nichts sagen.wie wäre es es gut sein zu lassen mit dem thema kirchenhass?
oder bring was vor was mit hexen zu tun hat.


1x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

03.02.2018 um 12:11
die hexenverfolgung und kirche gehört für mich zusammen....

zig user haben hier genau das geschrieben....und auch belegt

aber natürlich ist das alles erlogen....weil es euch einfach nicht passt....
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:hast du das geschrieben oder nicht?zum rest kannst du ja anscheinend nichts sagen
ja habe ich...das mit dem rest verstehe ich nicht...


1x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

03.02.2018 um 12:20
Zitat von M11M11 schrieb:wenn ich hier über hexen schreibe und deren verfolgung... was ist daran off topic?
Die Verfolgung. Der TE hat ganz klar geschrieben, worum es ihm hier geht.

Aber esgibt hier halt Ideologen, die ihre Themen unbedingt mit einbringen müssen, sobald sie ein Schlüsselwort lesen.
Zitat von M11M11 schrieb:genau also lassen wir das doch lieber....
Das hast Du schon zum Ausdruck gebracht, daß es Dir eh nicht um sachliches Zerpflücken geht.

Und noch immer gehts Dir nur um Offtopic und ideologisches Abwatschn. Anstatt mal drüber nachzudenken, ob Deine Kritik am Auftreten einger hier womöglich an Dir selbst nicht vorbeigeht. Stell Dich diesem selbstkritischen Hinterfragen bloß nicht...


1x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

03.02.2018 um 12:23
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die Verfolgung. Der TE hat ganz klar geschrieben, worum es ihm hier geht.
Zitat von darkangel8darkangel8 schrieb am 21.01.2018:glaubt ihr an hexen? wie sieht ihr die dinge?
die verfolgung ist nicht off topic....man raff es jetzt


melden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

03.02.2018 um 12:40

Das ist einer der vielen Threads bei Allmy, bei denen der TE nach Diktat des Einanspostes verrist ist bzw. sich einen Dreck um seinen Thread kümmert.
Wahrscheinlich war Alles doch nicht so wichtig oder die Fragen wurden bereits geklärt.
Der Thread bekommt eine andere Überschrift und nach der Umwidmung eine weitere Chance.
Im Weiteren kann hier eigentlich alles zum Thema Hexen diskutiert werden.




melden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

07.02.2018 um 08:37
Zitat von lumeloralumelora schrieb am 30.01.2018:Hexen sind was tolles, echt wundervolle Leute!
Bin selbst auch ne Hexe...
Ich kann auch schon gut zaubern...!
Trollst du gerade herum?


melden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

07.02.2018 um 08:49
Zitat von darkangel8darkangel8 schrieb am 21.01.2018:was denkt ihr über hexen? denkt ihr das es tatsächlich einfach nur normale frauen waren die nur wussten was man mit kräutern alles herstellen kann?
Ja.

Im Grunde waren das Frauen, die man heutzutage in jedem Biokostladen oder auf diversen Natural-Mommy-"ich-still-mein-Kind-bis-es-in-die-Schule-geht"-Blogs finden kann.

Die Damen waren ihrer Zeit einfach voraus.


melden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

07.02.2018 um 09:13
Hexen hatten unter anderem die Funktion der Sündenböcke - oder wohl eher Sündenzicke - in der Gesellschaft.

Ernte schlecht? Hexe schuld.
Mann verloren? Hexe schuld.
Mann kriegt keinen mehr hoch? Hexe schuld.
Tiere tot, Krankheit, Kinder verstorben, Räuber verwüsten die Länder, jemand anders hat mehr Geld, als man selbst...Hexe schuld.

So brauchte man sich über die tatschlichen jeweiligen Gründe keine Gedanken machen.
Darüber, dass die Ernte deshalb schlecht war, weil halt in diesem Jahr die natürlichen Gegebenheiten für die Landwirtschaft schlecht waren.
Darüber, dass der Mann vielleicht einfach deshalb eine andere Frau genommen hat, weil man selbst ihn zu sehr genervt hat oder auch, weil er eben ein zweigleisig fahrender Sack ist.
Und und und...

Gerne wurde der Hexenvorwurf auch benutzt, um sich Konkurrenten vom Leib zu schaffen. Konkurrenz als Frau, wirtschaftliche Konkurrenz - wenn die Leute von der Kräuterfrau, der Hexe, gut bedient und geheilt wurden, kamen sie nicht mehr so sehr zur Apothekerin oder zum Arzt.
Wenn die andere Frau besonders attraktiv war, konnten manche Frauen befürchten, dass die ihnen den Mann ausspannt, auch das kann eine Bezichtigung der Hexerei wert gewesen sein.

Die Hexenverfolgungen hatten vielfältige Gründe. Es ging durchaus nicht nur um religiösen Wahn.


1x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

07.02.2018 um 09:19
Zitat von KcKc schrieb:Hexen hatten unter anderem die Funktion der Sündenböcke - oder wohl eher Sündenzicke - in der Gesellschaft.
Unter anderem auvh .. AbeR die Kirche wollte keine Gebildete Leute haben. Ein "dummes Volk" hat man viel besser unter Kontrolle als kluge Leute die sich nicht so leicht manipulieren lassen. Der der mehr wusste als der Rest der Gesellschaft wurde als Hexe abgestempelt.


1x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

07.02.2018 um 10:08
Und, was man so vielleicht gar nicht auf dem Schirm hat, sind auch Männer der Hexerei, hier eher Zauberei, angeklagt, verurteilt und auch hingerichtet worden. Zudem ging der gesamte Besitz eines der Zauberei verurteilten an den jeweils in der Stadt/Fürstentum etc. regierenden über.

So wurden auch für den Regierenden unbequeme Leute, die aufsässig und dennoch Einfluss durch ihren Besitz hatten, aus dem Weg geräumt.

Magie, Zauberei... das waren alles Auswüchse zu dieser Zeit, denn es gibt weder Magie noch Zauberei in irgendeiner Form.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Menschen dennoch wirklich daran geglaubt haben, zu dieser Zeit... es gibt ja sogar heute noch Leute, die daran glauben.


Anzeige

1x zitiertmelden