Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Natur, Psychopath ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.06.2021 um 11:30
@Paradigga2.0
Doch, für eine organische Psychopathie wäre so ein Denken untypisch, da Faschismus oder religiöser Wahn auf starken unkontrollierbaren Emotionen beruht, was es so in dieser Form bei einer organischen Psychopathie nicht gäbe.

Das könnte man eben, wenn man das gründlicher erforschen würde, bei einer umfassenden Untersuchung des Gehirns herausfinden. Bei weitem entspringen nicht alle destruktiven Verhaltensweisen einer Psychopathie. Aber auch das könnte man durch gründliche Untersuchungen am Gehirn einordnen. Und dann würde sich die Frage stellen, welche Muster vorliegen müssen, um diese Person vorbeugend wegzuschließen.

Anzeige
melden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.06.2021 um 11:52
Auch finde ich, dass bei jedem Menschen verpflichtend die DNA und Fingerabdrücke festgestellt und einheitlich gespeichert werden sollten. Ebenfalls sollte so eine umfassende Gehirnuntersuchung, wenn diese Untersuchungen denn irgendwann mal wirklich exakt sein sollten, für jeden Menschen verpflichtend sein. Damit könnte man Kriminalität denke ich schon etwas besser einschränken oder zumindest schon verübte Taten schneller aufklären.


1x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.06.2021 um 13:20
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass deutlich mehr Energie in die Hirnforschung investiert werden sollte, um wiederkehrende Muster und dementsprechend auch Faktoren erkennen zu können, die maßgeblich zu Tötungen oder massiv ausbeuterischem Verhalten beitragen - was meiner Meinung nach auch möglich sein müsste, wenn man das Gehirn irgendwann besser versteht - und dass diese Menschen dann auch vorbeugend weggeschlossen werden. Denn letztlich geht es doch darum, den Fortbestand der Menschheit insgesamt zu schützen und wenn es da vereinzelt Menschen gibt, die den Fortbestand massiv gefährden, dann sollte sich die restliche Menschheit im Sinne des Fortbestandes, gegen diese Menschen wehren.
@Scott78

Der Fortbestand der Menschheit als Ganzes steht ja auch durch einen Serienmörder kaum ernsthaft in Gefahr. Aber natürlich geht es auch um das Recht auf Leben und auf Unversehrtheit jedes Einzelnen.

Es gibt sogar schon relativ lange betriebene Hirnforschung, die zB bei Menschen mit Frotalhirnschäden betrieben wurden. Da gab es eine ganze Reihe Menschen, die nach einem Unfall, einer Schussverletzung oder auch nach einem Hirntumor eine komplett andere Persönlichkeit entwickelt hatten und offenbar das Konzept von Schuld und Verantwortung gar nicht mehr begreifen konnten. Einige von denen wurden zu gefährlichen Tätern.

Leider finde ich den Artikel nicht, hatte ihn mal als Print Artikel gelesen, da ging es um einen Menschen, der nach einem Unfall plötzlich vom unbescholtenen Bürger zu einem Menschen wurde, der reihenweise Überfälle beging, das Ganze letztlich völlig ohne eigene Möglichkeit zur Schuldeinsicht.

Vorbeugend wegschließen, zB ausschließlich aufgrund eines CT Befundes kann man natürlich niemanden, der gar nicht getan hat.


melden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.06.2021 um 13:20
@Scott78

Das wirkt zu großen Teilen etwas kurz gedacht oder auch "naiv", wenn man so möchte.
Vielleicht entwickelst du diese Gedanken noch über die Jahre, mal sehen. :)


melden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.06.2021 um 13:28
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Ebenfalls sollte so eine umfassende Gehirnuntersuchung, wenn diese Untersuchungen denn irgendwann mal wirklich exakt sein sollten, für jeden Menschen verpflichtend sein. Damit könnte man Kriminalität denke ich schon etwas besser einschränken oder zumindest schon verübte Taten schneller aufklären.
@Scott78

Wer mich dazu zwingen wollte, mein Gehirn untersuchen zu lassen ohne medizinische Notwendigkeit, dem klage ich aber den letzten Stuhl unter dem Arsch weg.

Solche Ideen spuken ja schon lange durch wissenschaftliche Trivialliteratur. Und morphologisch fand sich erst mal nichts an den Gehirnen von Serienmördern oder politischen Massenmördern, die oft unter großem öffentlichen Interesse untersucht wurden.

Es gilt immer Freiheit gegen Überwachung abzuwägen. Verhinderung von Straftaten ist ein ehrenwertes Ziel, es rechtfertigt aber nicht, dem Menschen seine Freiheiten zu nehmen. Eine davon ist, dass ich mich nicht einfach so vorbeugend untersuchen lasse, damit andere dann entscheiden, ob ich aufgrund meiner Hirnwindung 14b links weggeschlossen werde oder nicht, oder die Untersuchungen dazu missbrauchen, Leute wegzuschließen.

Dazu gebe ich noch zu bedenken, wie flexibel Gehirne und wie komplex seine Strukturen sind. So können bei manchen Menschen, bei jüngeren eher als bei älteren, andere Zentren zB ein ausgefallenes Sprachzentrum übernehmen, bei manchen klappt das nicht.
Daher ist auch Hirnaktuvitiät an speziellen Punkten gar kein Hinweis auf Serienmord oder nicht.
Eine aufleuchtende Aktivität an der genau gleichen Stelle kann bei einem Menschen bedeuten, den Nachbarn mit der Axt in Stücke zu hauen und bei einem anderen Menschen 'Nicht vergessen, die gelbe Tonne rauszustellen'.
Ich möchte nicht in lebenslange Sicherheitsverwahrung, weil ich im falschen Moment an die gelbe Tonne gedacht habe.

Und wir sind noch endlos weit davon entfernt, das Gehirn wirklich verstehen zu können.


melden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.06.2021 um 14:02
Ich habe ja nie gesagt, dass so was kommt, aber man darf ja noch träumen dürfen. Für mich wäre das ein Schritt in eine bessere Welt, natürlich auch auf Kosten von Freiheit und vorbeugenden Maßnahmen gegen Menschen, die im Grunde nix für ihr Gehirn können, aber ganzheitlich betrachtet und langfristig gedacht, muss man das dann eben in Kauf nehmen.


3x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.06.2021 um 14:09
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Für mich wäre das ein Schritt in eine bessere Welt, natürlich auch auf Kosten von Freiheit und vorbeugenden Maßnahmen gegen Menschen, die im Grunde nix für ihr Gehirn können, aber ganzheitlich betrachtet und langfristig gedacht, muss man das dann eben in Kauf nehmen.
@Scott78

Erstens wird es nicht kommen, zweitens wäre es doch eher ein Alptraum und drittens würdest Du das ganz anders sehen, wenn Du den Rest Deines Lebens in Haft wärest, ohne jemals etwas Kriminelles getan zu haben oder das auch nur vorgehabt zu haben, so nach dem Motto 'Man weiss ja nie'.

Die ganzen 'Wegsperren in Lager' Gesellschaften, sei es wegen der falschen 'Rassenzugehörigkeit', der falschen Hautfarbe, wegen zu geringer Begeisterung für den Kommunismus oder Religionen waren bestimmt nicht die bessern Gesellschaften. Ich finde es völlig undenkbar die Pseudo Wissenschaften mit Schädelvermessung modisch etwas anzufrischen, weil bessere Technik zur Verfügung steht und dann irgendwann alle Menschen mit der kriminalitätsfördernden Hirnwindung 14a, link, spitzwinkling <59,4 Grad vorbeugend in lebenslange Lagerhaft zu bringen.

Der Kollateralschaden würde immer den Nutzen gigantisch übersteigen.


melden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.06.2021 um 14:15
@sacredheart
Ich wäre ja dann nur vorbeugend in Haft, wenn mein Gehirn solche Anomalien aufweisen würde, die zu Gewalt oder ausbeuterischem Verhalten prädestinieren würden. Und natürlich wäre das für den einzelnen Menschen möglicherweise schlimm, aber der Schutz des Fortbestandes der Menschheit - ganzheitlich betrachtet - wiegt da meiner Meinung nach DEUTLICH schwerer.


1x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.06.2021 um 14:18
@Scott78

Erstens gibt es keine Mono Kausalität einer Hirnfehlbildung, die dann kriminell macht. Daher wird man auch mit noch sehr viel besserer Technik keine finden. Wenn dem so wäre, wäre Pädagogik ja völlig zum Scheitern verurteilt.

Zweitens steht der Fortbestand der Menschheit (neben dem Klima Thema) ganz zuvorderst durch inhumane Gesellschaften in Gefahr, die meinen, andere Leute wegen Auffälligkeiten wegsperren zu dürfen.

Wenn man so etwas macht, dann ist die Gesamtgesellschaft der Kollateralschaden. Ohne mich.


1x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.06.2021 um 14:20
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:natürlich auch auf Kosten von Freiheit und vorbeugenden Maßnahmen gegen Menschen, die im Grunde nix für ihr Gehirn können, aber ganzheitlich betrachtet und langfristig gedacht, muss man das dann eben in Kauf nehmen.
Der Gedanke alleine verursacht schon starke Beklemmungen bei mir. Ich würde das definitiv nicht ertragen und irgendwohin flüchten... ;)


melden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.06.2021 um 14:23
@Scott78

Ich bring Dir mal ein Beispiel und hätte die Frage: Wie damit umgehen?

Es gibt tatsächlich genetische Kombinationen, die ein deutlich erhöhtes Abhängigkeitspotenzial für Alkohol oder Opiate schaffen.
Das könnte man heute schon testen, wenn man wollte, wenn auch mit sehr hohem Aufwand.
Und wir wissen, dass Drogenkonsumenten und Alkoholiker sehr viel mehr tödliche Unfälle provozieren und auch häufiger in Gewaltstraftaten verwickelt sind, nicht zuletzt Kneipenschlägereien.

Willst Du dann, dass die vorbeugend lebenslang weggesperrt werden, allesamt?
Soll die Gesamtbevölkerung auf diese Genkombinationen getestet werden?
Sollen, bis die alle in lebenslanger Haft sind, nicht besser alle Gaststätten geschlossen bleiben?
Und: Wird die Welt dadurch schöner?

Wahrscheinlich kann man dadurch einige Verkehrstote verhindern, viele Körperverletzungen und wohl auch einige Totschlagsdelikte.


melden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.06.2021 um 14:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn dem so wäre, wäre Pädagogik ja völlig zum Scheitern verurteilt.
Ist sie bei organischen Störungen im Gehirn ja auch.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zweitens steht der Fortbestand der Menschheit (neben dem Klima Thema) ganz zuvorderst durch inhumane Gesellschaften in Gefahr, die meinen, andere Leute wegen Auffälligkeiten wegsperren zu dürfen.
Es geht nicht um irgendwelche Auffälligkeiten, sondern um objektiv messbare Störungen. Und ich glaube, würde man das Gehirn besser verstehen, dann könnte man anhand von Untersuchungen das Verhalten eines Menschen sicher voraussagen.

@sacredheart
Zuerst einmal sollte man bei festgestellten genetischen Störungen, versuchen, diese so auszugleichen, dass der Mensch aufgrund dieser genetischen Anomalien, trotzdem ein gewaltfreies Leben führen könnte. Sollte das nicht gelingen, dann ja, dann bin ich dafür, dass diese Menschen zum allgemeinen Schutz vorbeugend in Haft kommen.


3x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.06.2021 um 14:33
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Sollte das nicht gelingen, dann ja, dann bin ich dafür, dass diese Menschen zum allgemeinen Schutz vorbeugend in Haft kommen.
Aber man hätte nach diesen Maßnahmen dadurch wahrscheinlich noch mehr Pychopathen, eben wegen der Maßnahmen...


1x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.06.2021 um 14:37
@MokaEfti
Warum?


melden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.06.2021 um 14:40
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Ist sie bei organischen Störungen im Gehirn ja auch.
@Scott78

Hier reden wir aber von absoluten Raritäten. Meines Wissens gibt es da seit ca 1950 gerademal eine Handvoll Fälle.
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Es geht nicht um irgendwelche Auffälligkeiten, sondern um objektiv messbare Störungen. Und ich glaube, würde man das Gehirn besser verstehen, dann könnte man anhand von Untersuchungen das Verhalten eines Menschen sicher voraussagen.
Nein, kann man nicht. Das ist schon deshalb absurd, weil Verhalten nicht im Gehirn lokal abgebildet wird. Es gibt keine objektiven cerebralen Parameter für eine stark erhöhte Kriminalität. Nicht mal der schwere Frontalhirnschaden führt mit ganz überwiegender Wahrscheinlichkeit zu gefährlicher Kriminalität.
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Zuerst einmal sollte man bei festgestellten genetischen Störungen, versuchen, diese so auszugleichen, dass der Mensch aufgrund dieser genetischen Anomalien, trotzdem ein gewaltfreies Leben führen könnte. Sollte das nicht gelingen, dann ja, dann bin ich dafür, dass diese Menschen zum allgemeinen Schutz vorbeugend in Haft kommen.
Und wie willst Du einen genetischen Defekt ausgleichen? Und warum würdest Du versuchen, einen genetischen Defekt auszugleichen, aber die arme Sau mit der Gehirnanomalie geht untherapiert sofort in den Bau?
Du brachtest ja vorbeugende Inhaftierung ins Gespräch.


1x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.06.2021 um 14:45
Aus meiner Sicht finde ich es erschreckend seitens Autoritäten vereinfacht gesagt das Wesen/den Grundcharakter eines jeden Menschen auszuleuchten um es entsprechend zu sanktionieren oder zur Freiheit zu befähigen. Bestimmte Faktoren bestimmen, ob gewisse Anteile überhaupt zum Tragen kommen oder nicht. Also man kann das nicht wie faule Eier aussortieren...

Ach ja, warum. Da diese Maßnahmen Angst verursachen.


melden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.06.2021 um 14:51
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Aber man hätte nach diesen Maßnahmen dadurch wahrscheinlich noch mehr Pychopathen, eben wegen der Maßnahmen...
Das wäre so. Wenn man dann nach einigen Jahren feststellt, dass die Methode von Anfang an nur Hokuspokus war, weil sie nichts anderes sein kann, hat man da plötzlich eine große Gruppe Menschen, die mit ner Käfigpsychose aus dem Knast kommen, ohne jemals jemandem etwas getan zu haben.


melden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.06.2021 um 14:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Hier reden wir aber von absoluten Raritäten. Meines Wissens gibt es da seit ca 1950 gerademal eine Handvoll Fälle.
Woher willst du das denn wissen? Was meinst du, wie viele gewalttätige oder in Zukunft gewalttätige Menschen organisch bedingte Anomalien in ihrem Gehirn haben?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nein, kann man nicht. Das ist schon deshalb absurd, weil Verhalten nicht im Gehirn lokal abgebildet wird. Es gibt keine objektiven cerebralen Parameter für eine stark erhöhte Kriminalität. Nicht mal der schwere Frontalhirnschaden führt mit ganz überwiegender Wahrscheinlichkeit zu gefährlicher Kriminalität.
Doch, die gibt es ganz sicherlich, genauso wie es auch Parameter für andere Verhaltensweisen gibt. Man konnte das nur noch nicht exakt einordnen, weil die Abläufe im Gehirn so komplex sind. Aber da das Gehirn ein "endliches" Gebilde ist, wäre es auch theoretisch möglich, das Gehirn bis ins kleinste Detail verstehen zu können und vorherzusagen, welche Vorgänge zu welchem Verhalten führen werden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wie willst Du einen genetischen Defekt ausgleichen? Und warum würdest Du versuchen, einen genetischen Defekt auszugleichen, aber die arme Sau mit der Gehirnanomalie geht untherapiert sofort in den Bau?
Du brachtest ja vorbeugende Inhaftierung ins Gespräch.
Es kommt wohl auf den Defekt an. Eine genetisch bedingte zu geringe oder fehlende Ausschüttung eines Stoffes, könnte man substituieren, vergleichbar mit einer Diabetes-Behandlung.
Und natürlich sollte bei allen Menschen die Behandlung der jeweiligen Störung im Vordergrund stehen und auch da Forschung betrieben werden. Die vorbeugende Haft sollte nur als letztes Mittel gesehen werden. Aber im Vergleich zu heute, sollte sie eben meiner Meinung nach auch möglich sein.


melden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.06.2021 um 15:06
@MokaEfti

Die Idee ist aus meiner Sicht schon menschenverachtend. Neben angeblichen Gehirnanomalien gibt es ja noch andere Prädilektoren für ernsthafte Kriminalität.

Früher war das zB als kleines Kind an Hausschlachtungen teilgenommen zu haben. Die überwiegende Zahl der Serienkiller bis in die 90er Jahre hatten Hausschlachtungen in der Kindheitsbiographie. Daher war es aus wissenschaftlichem Interesse, bei nachgewiesenen Serienkiller nach diesem Biographiemerkmal zu schauen. Umgekehrt wurde natürlich nicht die gesamte tierhaltende Landbevölkerung Serienkiller.

AUch schwere Gewalterfahrungen in der Kindheit erhöhen das Risiko für eigene Gewalttätigkeit.

Es kann doch keiner diese Gruppe vorbeugend inhaftieren wollen.


2x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.06.2021 um 15:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es kann doch keiner diese Gruppe vorbeugend inhaftieren wollen.
Je genauer man die Prädestinationen einordnen könnte, desto besser könnte man das und sollte es auch, wenn es (noch) keine wirksamen Behandlungen gibt oder der Mensch wirksame Behandlungen ablehnt.


Anzeige

melden