Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Belästigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

29.01.2018 um 08:53
Bis jetzt war ich schlau genug, zu erkennen, dass alles andere funktioniert.

Anzeige
melden

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

29.01.2018 um 09:12
@Kc

Ich sehe es ähnlich wie du.

Aus persönlichen Erfahrungen weiß ich, dass Betrunkene zum Teil noch sehr wohl auf eine verbale Abfuhr positiv reagieren und verschwinden bzw. ihr Verhalten bessern.

Es sind ja auch nicht alle Menschen sofort gewalttätig nur weil Alkohol im Spiel ist.


Die Fälle wo einer dann so voll ist, daß er nicht mehr alleine aufstehen kann und eher was für das Krankenhaus oder die Ausnüchterungszelle ist kann man als normaler Mensch ja auch tendenziell einschätzen und ggf melden.


1x zitiertmelden

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

29.01.2018 um 09:34
Zitat von KcKc schrieb:Sein Leid berechtigt ihn aber nicht dazu, andere Menschen zu belästigen, zu bedrohen oder gar handgreiflich zu werden.
Das ist richtig.

Doch hab auch schon Situationen erlebt, wo ich "neben meinen Schuhen" stand.

Belästigt hab ich, glaub ich, Niemanden.

Wenn Jemand ständig Alkohol trinkt und rabiat wird, weiß, das er in diesem Zustand nur Mist baut, ist das mMn unentschuldbar,
dann sollte er die Finger von dem Zeug lassen.

Gibt aber, wie gesagt, auch Situationen, wie ich beschrieben habe.

Als Aussenstehender, in dem Falle als Fahrgast, weiß man es nicht u. fände es was überzogen, Prinzipienreiterei.

Betrunkene handeln u. reagieren oftmals nicht rational.
Hätte keine Lust, mich mit ihm auseinanderzusetzen.

Wie man reagiert (ich) ist, wie immer, situationsabhängig und von der Reaktion des Jeweiligen.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

29.01.2018 um 10:27
@FF
@Kc
@löm
@Bruderchorge
@borabora
ALso jemanden zu verprügeln würde ich sowieso NIE als erste Option benutzen.
Mir wurde als Kind immer gesagt, versuche alles mit Worte zu lösen. Nie Gewalt. Zur not, geh einfach woanders hin.
Ganz ehrlich? Das hat mir extrem selten etwas genutzt. Oft hatte ich es, dass diejenigen, die mich geärgert haben, nachgegangen sind, herumgeschubst haben usw. Da wird jeder mal sauer.
Das gleiche hatte ich auch mal mit einen anderen betrunken auf den Stadtplatz von meiner Stadt, der total sauer wurde weil ich ihm keine Zigaretten kaufen wollte weil er noch keine 18 war.


2x zitiertmelden

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

29.01.2018 um 10:35
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Nie Gewalt. Zur not, geh einfach woanders hin.
Das halte ich persönlich auch nicht für einen klugen Leitspruch im Leben. Schon alleine weil es realitätsfern ist.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

29.01.2018 um 10:36
@Bruderchorge
Ich finde ist immer noch besser als wie wenn ich jemanden, der mir gegenübersteht eine reinzu haun und dann zu fragen "was guckst du so blöd?"


melden

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

29.01.2018 um 10:53
@Kc , wir gehen aber immer noch von der im EP geschilderten Situation aus, oder?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Neben uns hat sich ein deutlich angetrunkener älterer Herr hingesessen und prompt fing er mit Selbstgespräche an.
Wir dachten unseren Teil und haben ihn ignoriert und miteinander weiter geredet. Er hat natürlich mitgehört und irgendwie ständig was vor sich hingelallt. Uns war sowas ja eher egal, da wir unseren Teil dabei denken.
Als er jedoch ein paar mal mich angestupst hat, war ich jedoch drauf und dran aufzustehen und ihn rauszuwerfen bei der nächsten Station.
Zitat von KcKc schrieb:Naja, es klingt für mich so, als möchtest du aussagen:,,Der Trinker kann ja nichts dafür, dass er besoffen ist und Leute anpöbelt und belästigt. Das muss man ihm nachsehen."
So lange ich das nicht so schreibe, musst Du es mir nicht unterstellen. Ich weiß mich ganz gut so auszudrücken, dass man das sonst herauslesen könnte.

Nur gibt es unabhängig davon, wie ätzend man es findet, dass jemand sich derart besäuft und die Kontrolle verliert, meine Verantwortung für mein eigenes Verhalten.
Zitat von KcKc schrieb:Womit ich mich als Grundsatz nicht anfreunden kann, ist die Einstellung, dass man immer ,,einfach weggehen" sollte, wenn man kann. Vor allem nicht mit der Begründung, dass ja nicht der Täter verletzt werden solle. Damit geben wir meiner Meinung nach Menschen Raum für falsches Verhalten. Zudem besteht ja weiterhin die Gefahr, dass der Betrunkene einen verfolgt.
Natürlich sollte man Konfrontationen ausweichen, wenn man kann. Das lernen Kinder hoffentlich schon auf dem Schulhof, dass man sich nicht mit Fäusten gegen Idioten durchsetzen kann.
Zitat von KcKc schrieb:Dass ich ein überzeugter Christ bin, bedeutet nicht, dass ich mich wehrlos angreifen lassen muss.
Wenn du das willst, solltest du dich an die Hardcorepazifisten wenden. Bei mir bist du da an der falschen Adresse.
Auch Christen dürfen sich wehren, wenn sie angegriffen werden.
Wir sprechen hier aber nicht von einem unmittelbaren Angriff und Notwehr, oder?
Du möchtest eine Lektion erteilen, denn Du müsstest Dich gar nicht wehren, wenn Du weggehen könntest und damit gar keine Gelegenheit zur Eskalation bietest.
In welcher denkbaren Situation gilt denn das Gebot, sich nicht provozieren zu lassen?
Und wo beginnt Selbstjustiz, wenn Du es als Deine Aufgabe ansiehst, Lektionen zu erteilen?
Wenn jemand eine verbale Zurechtweisung als Provokation auffasst, wird es Zeit, sich zurückzuziehen.
Zitat von KcKc schrieb:Ja. Wenn jemand mich schlagen und treten will, dann wehre ich mich dagegen. Tut mir Leid, ich bin nicht so der Typ, der sich widerstandslos verhauen lässt, nur damit dem armen Täter nichts passiert. So viel ist mir vermeintliche moralische Überlegenheit dann doch nicht wert, dass ich im KH lande.
Also lässt Du das mit der Moral kurz weg und meinst, dass ein Besoffener aus Prügeln lernt?
Zitat von KcKc schrieb:Wenn vorher sozusagen Asterix und Obelix beide sich betranken, pöbelten und andere Leute attackierten, aber Asterix lernt, dass das ein falsches Verhalten ist und für ihn nicht gut ausgeht, dann ist das ein Problem weniger.
Es ist aber nicht Deine Aufgabe, Asterix das beizubringen und er würde es auch lernen, wenn er in einer Ausnüchterungszelle zu sich kommt, mit einer Anzeige am Hals.
Zitat von KcKc schrieb:Ich provoziere niemanden. Ich weise ihn freundlich, aber bestimmt drauf hin, dass er mich nicht belästigen, bedrohen oder anfassen soll.
Weil ich mich sonst mit vollstem Recht wehren werde. Daran ist nichts falsch.
Ich muss nicht klein beigeben und kuschen, nur damit der arme aggressive Betrunkene keinen Schaden davonträgt.
Nein, in der Situation bist Du nicht im vollsten Recht, weil es keine Notwehr darstellt, wenn Du Dich Provokationen bewusst aussetzt und nicht ausweichst, wenn Du die Gelegenheit dazu hattest.
Zitat von KcKc schrieb:Nur wenn eine offensichtliche körperliche Überlegenheit besteht, dann empfiehlt sich aus Klugheitsgründen der Rückzug, sofern möglich.

Ist das nicht möglich, weil man nicht weg kann oder verfolgt wird und kommt es zur körperlichen Auseinandersetzung, bleibt nur, möglichst schnell und hart zuzuschlagen. Denn das ist dann eine Selbstverteidigungssituation.
Wie gesagt: Du erteilst Deine Lektionen also nur offensichtlich Schwächeren. Das ist an sich schon fragwürdig, aber man kann sowieso nicht an er Statur die Stärke ablesen:
Zitat von KcKc schrieb:Das siehst du doch, wenn du die Augen aufmachst :D
Wenn du 1,70m bist und 66 Kilo wiegst und dein Gegenüber 1,90m groß ist und offenbar um die 100 Kilo wiegt, dann ist da eine körperliche Überlegenheit sehr stark anzunehmen.
Und das ist ein Fehler, gerade bei Besoffenen. Meine Kollegin wurde von einem Typen angegriffen und beinahe vergewaltigt, der fast einen Kopf kleiner ist als sie und erst recht als ihre Brüder (die auch sehr sportlich sind), von denen einer mit einem Kumpel zum Glück gerade noch rechtzeitig angerannt kamen.
Sie haben den Täter erwischt und festgehalten... zu zweit hatten sie damit alle Mühe.

Ich habe gesehen, wie zwei kleine, drahtige Typen ein Ledersofa mit Klappbett eine enge Treppe hoch getragen haben, an dem drei große, starke Typen gerade verzweifelt waren.
Zitat von KcKc schrieb:FF schrieb:
Ja, dazu ist immer Zeit.
Kc: Im Film und Idealfall ja, in der Realität nein ;)
Was machst Du denn nach dem "Vertrimmen"... einfach weggehen, weil keine Zeit?
Zitat von KcKc schrieb:Jede(r) muss selbst wissen, was sie oder er kann und will. Wenn du noch nie in einer Situation warst, wo du dich wirklich körperlich verteidigen musstest, schön. Auf viele Frauen und Männer trifft das Gegenteil zu.
Ich war leider sehr wohl in solchen Situationen, in denen auch mal mehrere Männer gegen den Angreifer nicht viel ausrichten konnten. Ihre "dann kriegt der eben auf´s Maul"-Strategie hat es nur immer weiter eskalieren lassen bis ich meinen Freund endlich davon überzeugen konnte, dass wir besser gehen.
Und ja, er ist mir hinterher gegangen und hat mich auf der Straße dann nochmal gestoßen, dass ich lang hinflog... aber er meinte die ganze Zeit mich persönlich, ich war kein anonymer Fahrgast in der bahn.
Zitat von KcKc schrieb:Was ist denn, wenn der Betrunkene anfängt, eine Frau zu begrapschen? Soll die das auch mit sich machen lassen?
Mit welcher Begründung denn? Der Belästiger verhält sich falsch. Nicht sie, wenn sie sich wehrt.
Wer redet denn davon, dass man das mit sich machen lassen soll? Ich hatte exakt beschrieben, was zu machen ist.

Was macht denn die Frau, wenn Du mal nicht dabei bist? Was würdest Du einem Jugendlichen oder Kind raten? Oder alten Leuten?
Ist ja toll, dass Du für Dich eine Strategie gefunden hast und Dich in der Lage fühlst, auszuteilen.
Zitat von KcKc schrieb:Was ist dir denn wichtiger?
Dich moralisch im Recht zu fühlen oder deine Unversehrtheit?
Meine Unversehrtheit. Und die der anderen im Abteil, die sicher keine Prügelei erleben wollen.
Oder sich dann um den Verprügelten kümmern müssen, weil Du gegangen bist, wegen keine Zeit.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Aus persönlichen Erfahrungen weiß ich, dass Betrunkene zum Teil noch sehr wohl auf eine verbale Abfuhr positiv reagieren und verschwinden bzw. ihr Verhalten bessern.
Der Vorschlag ist ja auch, dass man sie erstmal anspricht und die Frage ist, was passiert, wenn sie nicht positiv reagieren.


2x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

29.01.2018 um 10:54
*kurz OT*

@Kc
@FF
Ihr beide gehört echt wieder in den Allmyclash so viel Energie was ihr da reinsetzt^^


melden

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

29.01.2018 um 10:59
Zitat von KcKc schrieb:Erzähl das mal, wenn es wieder so einen Fall gibt, bei dem Leute unter Alkoholeinfluss Frauen, Kinder oder irgendwelche Unbeteiligten verdroschen haben.
Entschuldige, aber das ist nicht das Threadthema. Und wenn jemand seine Frau und Kinder verdrischt, gehört er angezeigt und aus der Wohnung verwiesen, nötigenfalls das ganze Programm rechtsstaatlicher Mittel, aber es ist kein guter Plan, ihm mit Prügeln beizubringen, dass er das lassen soll.
Wie gesagt: Außer es geht um akute Notwehr!

Es geht hier aber nicht um Notwehr oder Häusliche Gewalt, sondern Belästigung in der Bahn.


1x zitiertmelden

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

29.01.2018 um 11:01
@Niederbayern88

Zwischen sofort zuschlagen und nie Gewalt anwenden gibt es denke ich noch ein bis zwei Abstufungen und meistens ist der Mittelweg sinnvoll.

Extreme Standpunkte sind selten der Idealweg.


melden

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

29.01.2018 um 11:09
Zitat von FFFF schrieb:Der Vorschlag ist ja auch, dass man sie erstmal anspricht und die Frage ist, was passiert, wenn sie nicht positiv reagieren.
Ich persönlich breche mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich mich auf nen anderen Platz setze, sofern was frei ist oder einfach aufstehe. Wenn der Kerl augenscheinlich mich als Ziel auserkoren hat, dann sieht es anders aus, ich würde einen körperlichen Konflikt vermeiden wollen aber nicht um jeden Preis (zB aussteigen und die nächste Bahn nehmen)

Ich war privat allerdings noch nicht in der Situation,dass es körperlich wurde. Allerdings habe ich beruflich schon ein paar solcher Situationen erlebt und "lösen" müssen.


melden

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

29.01.2018 um 11:16
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wegen eines Schicksalsschlages vielleicht? Hat er gerade einen nahestehenden Menschen verloren?Oder beerdigt?
Du hast ja Recht, all das kann sein. Aber ich kann doch nicht versuchen, jeden Menschen, der sich in meinen Augen "komisch" verhält, erst zu psychoanalysieren.
Will ich auch gar nicht.
Wenn ich neben der Kappe bin, macht das auch keiner. Kann ich auch nicht verlangen.

Wenn ich dann blöd bin und man mich zurechtweist, hab ich's wahrscheinlich verdient. Mein Verhalten war wohl unangemessen und die Hintergründe tun nichts zur Sache.


1x zitiertmelden

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

29.01.2018 um 11:23
Zitat von boraboraborabora schrieb:Vielleicht nicht, doch weißt Du, warum die Person getrunken hat?

Wegen eines Schicksalsschlages vielleicht? Hat er gerade einen nahestehenden Menschen verloren?
Oder beerdigt?

Vielleicht hat er selbst ne schlimme Diagnose erhalten. Weiß man nicht.
Man weiß es nicht, aber letztlich kann man darauf keine Rücksicht nehmen. Wenn mich ein Betrunkener im Zug volllabert, dann soll er das tun, wenn es ihm Spaß macht. Aber sobald er handgreiflich wird, ist es mir herzlich egal, ob er knülle ist, weil er Gewohnheitstrinker ist oder ob er knülle ist, weil er einen Schicksalsschlag verarbeiten muss.


1x zitiertmelden

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

29.01.2018 um 12:56
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Mir wurde als Kind immer gesagt, versuche alles mit Worte zu lösen. Nie Gewalt. Zur not, geh einfach woanders hin.
Ganz ehrlich?
Es gibt vielleicht keinen wirklichen Leitfaden für verschiedenste Situationen, da muss man sehen, wie man sich verhält, wie man handelt.

Gewalt geht gar nicht, das stimmt.
Zitat von KFBKFB schrieb:Wenn ich neben der Kappe bin, macht das auch keiner. Kann ich auch nicht verlangen.

Wenn ich dann blöd bin und man mich zurechtweist, hab ich's wahrscheinlich verdient. Mein Verhalten war wohl unangemessen und die Hintergründe tun nichts zur Sache.
Stimmt schon, Verständnis, Rücksichtnahme, Toleranz usw. darf man weder verlangen, erwarten noch voraussetzen.

So vernünftig, wie Du es siehst, das Du es dann auch verdient hättest, sieht es nicht Jeder, das sollte man bedenken ;)

Im Recht ist man sicherlich, doch manchmal ist es mMn vorteilhafter, sich diplomatisch zu verhalten, auf sein Recht nicht immer zu pochen.
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb: Aber sobald er handgreiflich wird, ist es mir herzlich egal, ob er knülle ist, weil er Gewohnheitstrinker ist oder ob er knülle ist, weil er einen Schicksalsschlag verarbeiten muss.
Das sehe ich auch so, bei Handgreiflichkeiten muss man sich auch überlegen, wie man die Situation für sich am Besten löst.


2x zitiertmelden

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

29.01.2018 um 12:58
Zitat von boraboraborabora schrieb:Verständnis, Rücksichtnahme, Toleranz usw. darf man weder verlangen, erwarten noch voraussetzen.
Ich bin durchaus der Meinung, dass man das voraussetzen kann. Aber man muss es halt auch im gleichen Maß geben.


2x zitiertmelden

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

29.01.2018 um 13:01
Zitat von boraboraborabora schrieb:So vernünftig, wie Du es siehst, das Du es dann auch verdient hättest, sieht es nicht Jeder, das sollte man bedenken
Ich bin in dem Moment vielleicht auch nicht in der Lage, dass reflektiert zu betrachten denn sonst hätte ich mich wohl gar nicht erst blöd benommen ;)
Dann sind sicher erstmal alle anderen Schuld.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Im Recht ist man sicherlich, doch manchmal ist es mMn vorteilhafter, sich diplomatisch zu verhalten, auf sein Recht nicht immer zu pochen.
Sekunde, mein Kopf kommt gerade nicht mit. Du meinst jetzt, der "Belästigte" ist zwar im Recht aber sollte Fünfe gerade sein lassen?
In dem Fall bin ich bei dir, der "Belästigte" sollte sich, wenn möglich, zurückziehen. Gerade mit Besoffenen kann man zumeist nicht reden.
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ich bin durchaus der Meinung, dass man das voraussetzen kann. Aber man muss es halt auch im gleichen Maß geben.
Aber das ist doch situationsabhängig. Toleranz im Wortsinne kann man durchaus voraussetzen aber für einen Suffkopp muss ich bestimmt kein Verständnis haben.
Er hätte ja, im nüchternen Kopf, entscheiden können, sich Zuhause zu besaufen und das Haus nicht mehr zu verlassen, bis er wieder bei Sinnen ist.


2x zitiertmelden

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

29.01.2018 um 13:05
Zitat von KFBKFB schrieb:. Du meinst jetzt, der "Belästigte" ist zwar im Recht aber sollte Fünfe gerade sein lassen?
In dem Fall bin ich bei dir, der "Belästigte" sollte sich, wenn möglich, zurückziehen. Gerade mit Besoffenen kann man zumeist nicht reden.
Mit Einigen kann man reden, mit Anderen nicht.

Man weiß nicht, wie sie reagieren. Leider muss man damit rechnen, das sie aggressiv reagieren und bevor das Ganze eskaliert, ist ein Rückzug doch besser?


1x zitiertmelden

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

29.01.2018 um 13:06
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber ist das was der Betrunkene macht für euch schon eine Belästigung?
Ja, weils nicht vom Zustand des Belästigers abhängig ist sondern von der Art und Weise einer Handlung.


melden

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

29.01.2018 um 13:07
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mit Einigen kann man reden, mit Anderen nicht.
Bestimmt richtig, allerdings hab ich noch keinen getroffen (jetzt außerhalb der Kneipe) mit dem man tatsächlich noch reden konnte.
Zitat von boraboraborabora schrieb:ist ein Rückzug doch besser?
Absolut. Ich trete auch lieber den Rückzug an, bei einer körperlichen Auseinandersetzung hätte dann wahrscheinlich eh der Besoffene das Nachsehen aber ich würde halt (teils berechtigt) einen auf den Deckel kriegen. Und darauf hab ich absolut keine Lust ;)


1x zitiertmelden

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

29.01.2018 um 13:09
Zitat von KFBKFB schrieb:Aber das ist doch situationsabhängig.
Auf das Threadthema bezogen: Mir ist es unangenehm, wenn eine sichtlich angetrunkene Person in meiner Nähe sitzt. Zum einen riecht die Fahne eklig, zum anderen kann ich nicht abschätzen, was der Betrunkene als nächstes macht (einschlafen, mir vor die Füße kotzen, heulen, lachen, mich volllabern, zum Fenster raussehen, mich verbal belästigen, handgreiflich werden, einfach so weiter sitzen bleiben wie bisher,... um nur ein paar realistische Möglichkeiten zu nennen). Im Rahmen der Toleranz nehme ich das aber hin bis hin zum Punkt, dass ich medizinische Hilfe holen würde, wenn mir das notwendig erscheint.
Fahne ist nicht schön, aber tolerierbar. Genauso vollgelabert werden - hab ich keinen Bock drauf, aber es gibt Schlimmeres. Ich denk, dass kann ein Mitmensch von mir erwarten, dass ich nicht gleich verbalen oder sonstigen Amok laufe, weil er betrunken ist. Die Gründe gehen mich auch nichts an und ich wiederum erwarte ebenfalls ein gewisses Maß an Toleranz mir gegenüber.

Selbstverständlich erhebe ich nicht den Anspruch, hier einen pauschalen Ratgeber zu bieten. Aber ganz allgemein gesagt: Natürlich erwarte ich von Mitmenschen eine gewisse Toleranz und aus dem Grund können diese wiederum von mir ein gewisses Maß erwarten.


Anzeige

1x zitiertmelden